Das Hauptgesprächsthema bei
hartaberfair-extra: Die Corona-Krise - Wo stehen wir, was kommt noch? War, viele werden es schon erahnen.
Wie sehr ist die Wirtschaft bedroht?
Ich weiß nicht ob die Weinerlichkeit in der heute der apokalyptische Niedergang der der "Solo-Selbständige" der Premium Gastronomie und des deutschen Mittelstands in seiner Gänze beschworen wurde um noch mehr Zusagen zu Geld und staatlichen Hilfszahlungen von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zu erhalten. Natürlich war auch die "besorgte Börsenexpertin" Anja Kohl in der Runde vertreten. Na ja ich ziehe zu Fragen der Börse die Expertise von Dirk Müller vor, ich habe das Gefühl, er weiß wovon er spricht. Ein Talk-gast meinte zum Schluss der Talk Sendung des niemand für die Situation in der D verantwortlich ist oder gemacht werden darf. Oh doch verantwortlich sind jene die Anfang Januar keinen Einreisestopp In die EU für Personen aus China verfügt haben. (jetzt wo es zuspät ist, wird er verfügt) Verantwortlich sind jene die nach der Ankunft des Corona- Virus in Bayern den Karneval nicht abgesagt haben. Verantwortlich sind auch jene die fahrlässig versäumt haben, den Kreis Heinsberg unter Quarantäne zu stellen. etc etc etc. Diese Aussage das niemand verantwortlich ist oder gemacht werden darf, erinnert mich an spielende Kinder die beim Ballspielen eine Fensterscheibe zerstört haben und dann alle wegrennen und sagen wir haben keine Verantwortung, Wir sollten jetzt einen Stuhl-kreis bilden und gemeinsam darüber nachdenken wer (aber nicht wir) die Scheibe bezahlen muss, außerdem beschließen sie gemeinsam, das es der Wind war der den Ball ins Fenster wehte. So geht das in der Erwachsenen Welt nicht, wer in der Verantwortung ist muss diese auch dann übernehmen wenn es unangenehm wird.
Um die Existenz der "Solo-Selbständigen" und ihrer Familien abzusichern, schlage ich ein befristetes "Corona-Grundeinkommen" in Höhe von 1200 € pro Erwachsenen ohne Bedürftigkeitsüberprüfung unter der Bedienung - Ek Bescheid und "Solo-Selbständigkeit" vor. (Kindergeld läuft weiter wie bisher) Das würde viele die Existenzangst nehmen.
Stand Dienstag 17 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Die Galoppsprünge bei dem Anstieg der Zahl der infizierten in D werden immer größer.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Bayern hat nun als erstes Bundesland in D mit dem Bau einer - Rettungsarche - zum Wohle des Gesundheit der Bevölkerung begonnen.
Ok Noah hat bevor es zum regnen begann eine Arche gebaut und fertiggestellt und beladen. Jetzt steht D bereits bis um Brustkorb im Wasser und die gebaute Arche ist sehr löchrig
Untersagt wird die Öffnung von Ladengeschäften des Einzelhandels jeder Art. Hiervon ausgenommen sind der Lebensmittelhandel, Getränkemärkte, Banken, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Filialen der Deutschen Post AG, Tierbedarf, Bau- und Gartenmärkte, Tankstellen, Reinigungen und der Online Handel. ebenso löchrig ist "die Grenzschließung" die Grenzkontrolle auch hier sind Berufspendler und Fahrer*innen von Fracht-KFZ ausgenommen. Ob diese löchrige Arche ( anhand dieses zögerlichen und zaghaften und halbherzigen "Shutdown" Lockdown mit einer Litanei von Ausnahmen jemals ihren Zweck erfüllen wird oder aufgrund der Ausnahmen der erwünschte Effekt Verlangsamung der Infektionskette verpufft, steht in den Steren und liegt in der Hand Gottes.
Warum hat in D niemand den Mut - wie in anderen EU Staaten - eine klare und verantwortungsvolle Anordnung im Sinne der Gesundheit der Bevölkerung zu erlassen. Personen können an Grenzen angehalten und ihre Ausweispapiere kontrolliert werden, die Virus-Einreise mit Sicherheit nicht.
Ein Beispiel:
Es begann Aschermittwoch Kölner AWB-Fahrer Jupp (53) hat Corona „Es ist die Hölle ...“Rosenmontag stand er noch mit Freunden auf einem Partywagen und feierte fröhlich Fasteleer. ... Aschermittwoch ging ich arbeiten, mit Schnupfen, Kopfschmerzen. Donnerstag wurde es dann schlimmer, ich dachte es sei eine Grippe, Freitag und Samstag war es extrem schlimm, da musste ich auch arbeiten, ...
Auch Berufspendler wissen am Montag als Infizierte noch nicht das sie am Mittwoch krank werden und in dieser Zeit alle anderen unwissend infizieren können.