Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Senexx

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Senexx »

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 09:11)

Wer kommt denn auf die Idee, Putinsender zu hören?

Höchstens doch ein paar SED-Identitäre und Höcker.

[MOD] Edit. Bitte unterlassen Sie hier offensichtliche Falschbehauptungen über den ÖRR und unzulässige Vergleiche. H2O

Ich habe gerade erfahren müssen, dass man den ÖRR nicht mehr als das bezeichnen darf, was er wirklich ist. Ok.

Dann will ich es einmal anders formulieren.

Kluge Menschen meiden den ÖRR, denn er hat klare politischen Tendenzen und seinen journalistischen Auftrag, umfassend und ausgewogen zu berichten, schon lange an der Gardarobe abgegeben.

Hauptgrund ist, dass die Runkfunkräte zu einem wesentlichen Teil politisch bestückt sind.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 10:30)

Kluge Menschen meiden den ÖRR, denn er hat klare politischen Tendenzen und seinen journalistischen Auftrag, umfassend und ausgewogen zu berichten, schon lange an der Gardarobe abgegeben.
Und wie kommst du auf diese doch sehr eigenartige Meinung? Hierzu wäre doch ein paar konkrete und seriös belegte Fakten eine gute Grundlage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
H2O

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 10:30)

Ich habe gerade erfahren müssen, dass man den ÖRR nicht mehr als das bezeichnen darf, was er wirklich ist. Ok.

Dann will ich es einmal anders formulieren.

Hauptgrund ist, dass die Runkfunkräte zu einem wesentlichen Teil politisch bestückt sind.
Allein die Gleichsetzung mit wirklichen Staatssendern der unschönen Art ist einen Elfmeter gegen Sie wert. Wenn Ihnen das nicht klar ist, dann sollten Sie das jetzt lernen. Ja, ja, der drohende Unterton...

Daß gesellschaftliche Gruppen in Rundfunkräten mitwirken und natürlich auch die Politik unterschiedlicher Parteien, das liegt ganz im Sinne der Meinungsvielfalt, die der ÖRR pflegt. Sie müssen sich nur einmal die vielen Beschwerden über nicht genehme Inhalte prüfen, dann wissen Sie auch sofort, wer dort aus seiner Sicht nicht angemessen vertreten ist... oder sich dort nicht durchsetzen kann.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Grau hat geschrieben:(14 Mar 2020, 10:22)

Doch, seit etwa 50 Jahren.
Du schreibst trotzdem weiter oben, Deutschland sei ein kleines Land. Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft und der drittgrößte Exporteuer der Welt. Welche Kriterien ziehst du heran, wenn es um die weltweite Bedeutung eines Landes geht?
Ich weiß noch sehr gut, dass es mal hier mal ein gerechtes Rundfunkgebührensystem gab, das sich auf vorhandene Empfangsgeräte bezog.
Damals gab es gerade mal Radio und Fernsehen, während heute der ÖRR über viele verschiedene Geräte empfangen werden kann. Es war nicht gerechter früher, sondern anders, weil die Technologie eine andere war.
Bisher wurde hier behauptet, dass der ÖRR keiner politischen Agenda folgen soll. Du scheinst dem zu widersprechen.
Welche politische Agenda erkennst du darin? Die Verteidigung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung ist eine gesamtgesellschaftliche Pflicht und ihre Gefährdung durch verschiedene politische Strömungen wird durch den ÖRR ins Bewusstsein der Bevölkerung gerufen. Das ist seine wichtigste Aufgabe.
Den ÖRR gab es auch zuvor, viele Jahrzehnte ohne Zwangsbeiträge. Offensichtlich war es mal möglich. Warum jetzt plötzlich nicht mehr?
Was war denn früher anders? Wenn du ein Empfangsgerät hattest, musstest du auch damals zahlen, für jedes Gerät einzeln. Heute hat jeder mindestens ein Empfangsgerät, einen Fernseher, Radio, einen Computer irgendeiner Art oder ein Smartphone. Deshalb wird der Rundfunkbeitrag pauschal nach Haushalt berechnet.
Das alles wurde hier schon mehrfach angesprochen und ich muss es nur wiederholen, weil du erst vor ein paar Tagen hier angefangen hast. Schau dir mal den Thread an, bevor du längst behandelte Fragen neu stellst.
Das sind meine eigenen Wortkreationen. Vielleicht sollte ich mal die AfD verklagen, weil die meine Termini geklaut haben? ;)
Oder du wirst von der AfD verklagt, weil du ihre Rhetorik kopierst, aber da besteht keine Gefahr, weil du ja für die AfD Werbung machst und dafür ist sie dir sogar dankbar.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Senexx

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2020, 10:38)

Allein die Gleichsetzung mit wirklichen Staatssendern der unschönen Art ist einen Elfmeter gegen Sie wert. Wenn Ihnen das nicht klar ist, dann sollten Sie das jetzt lernen. Ja, ja, der drohende Unterton...

Daß gesellschaftliche Gruppen in Rundfunkräten mitwirken und natürlich auch die Politik unterschiedlicher Parteien, das liegt ganz im Sinne der Meinungsvielfalt, die der ÖRR pflegt. Sie müssen sich nur einmal die vielen Beschwerden über nicht genehme Inhalte prüfen, dann wissen Sie auch sofort, wer dort aus seiner Sicht nicht angemessen vertreten ist... oder sich dort nicht durchsetzen kann.
Was ich hier formuliert habe, habe ich dem ehemaligen ARD-Vorsitzenden schon persönlich gesagt.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2020, 10:35)

Und wie kommst du auf diese doch sehr eigenartige Meinung? Hierzu wäre doch ein paar konkrete und seriös belegte Fakten eine gute Grundlage.
Mir wurde gerade 2-modseitig - formulieren wir es mal vorsichtig euphemistisch - mit dem Zauhnpfal gedroht.

Auf dieser Grundlage diskutiere ich nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 12:05)

Mir wurde gerade 2-modseitig - formulieren wir es mal vorsichtig euphemistisch - mit dem Zauhnpfal gedroht.

Auf dieser Grundlage diskutiere ich nicht.
Ich habe dich vorher gefragt. Daher halte ich das jetzt mal ganz banal für eine Ausrede.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2020, 12:06)

Ich habe dich vorher gefragt. Daher halte ich das jetzt mal ganz banal für eine Ausrede.
Wieso fragen Sie überhaupt nach Belegen, wo doch der hier tätige Mod sagt, das ich mehr als einen Elfemter verdiene, wenn ich es wage, so etwas zu behaupten?

Nee, in die Falle laufe ich nicht.
Grau

Beitrag von Grau »

tarkomed hat geschrieben: Du schreibst trotzdem weiter oben, Deutschland sei ein kleines Land. Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft und der drittgrößte Exporteuer der Welt. Welche Kriterien ziehst du heran, wenn es um die weltweite Bedeutung eines Landes geht?
Natürlich ist 'klein' immer relativ. Ich bezog mich auf die territoriale Ausdehnung.
tarkomed hat geschrieben: Damals gab es gerade mal Radio und Fernsehen, während heute der ÖRR über viele verschiedene Geräte empfangen werden kann. Es war nicht gerechter früher, sondern anders, weil die Technologie eine andere war.
Den Bürger für neue Technologien zu bestrafen, der diese vielleicht noch nicht einmal nutzt, finde ich aber auch nicht richtig.
tarkomed hat geschrieben: Welche politische Agenda erkennst du darin? Die Verteidigung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung ist eine gesamtgesellschaftliche Pflicht und ihre Gefährdung durch verschiedene politische Strömungen wird durch den ÖRR ins Bewusstsein der Bevölkerung gerufen. Das ist seine wichtigste Aufgabe.
Du klingst fast wie ein Erich Honnecker, der dem staatlichen DDR-Fernsehen lobhudelt. Je mehr Statements ich von Deinesgleichen zur Verteidigung der ÖRR höre, desto mehr glaube ich, dass die behauptete politische Unabhängigkeit eine glatte Lüge ist. Zum Glück ist es mir völlig egal, was der ÖRR politisch so absondert. Ich bemängele nur seine Finanzierung durch ein Gebührensystem, das einem freiheitlichen Land absolut unwürdig ist.
tarkomed hat geschrieben: Was war denn früher anders? Wenn du ein Empfangsgerät hattest, musstest du auch damals zahlen, für jedes Gerät einzeln.
Ich habe nur für ein Gerät bezahlt. Das taten übrigens die meisten. Als ich umzog, habe ich das Gerät verschenkt, weil ich es schon lange nicht mehr genutzt habe, und mich bei der GEZ abgemeldet.
tarkomed hat geschrieben: Heute hat jeder mindestens ein Empfangsgerät, einen Fernseher, Radio, einen Computer irgendeiner Art oder ein Smartphone. Deshalb wird der Rundfunkbeitrag pauschal nach Haushalt berechnet.
Das ist schon deshalb unlogisch, weil in einem Haushalt oft mehrere Personen leben.
tarkomed hat geschrieben: Das alles wurde hier schon mehrfach angesprochen und ich muss es nur wiederholen, weil du erst vor ein paar Tagen hier angefangen hast. Schau dir mal den Thread an, bevor du längst behandelte Fragen neu stellst.
Es geht nicht um Fragen. Ich schreibe meine Meinung zu dem Thema. Ich gehe auch nicht davon aus, dass andere der selben Meinung sind.
tarkomed hat geschrieben: Oder du wirst von der AfD verklagt, weil du ihre Rhetorik kopierst, aber da besteht keine Gefahr, weil du ja für die AfD Werbung machst und dafür ist sie dir sogar dankbar.
Ich muss Kamerad Höcke unbedingt bald eine Rechnung schicken! ;)
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 12:12)

Wieso fragen Sie überhaupt nach Belegen, wo doch der hier tätige Mod sagt, das ich mehr als einen Elfemter verdiene, wenn ich es wage, so etwas zu behaupten?

Nee, in die Falle laufe ich nicht.
Baue doch mal deine Paranoia ab. Du behauptest etwas und dazu will ich Quellen. Normales Vorgehen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2020, 12:19)

Baue doch mal deine Paranoia ab. Du behauptest etwas und dazu will ich Quellen. Normales Vorgehen.
Mod-Anweisungen sind Mod-Anweisungen und keine Paranoia.

Pfeifen Sie Ihre Mods zurück, dann können wir weitersprechen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 12:26)

Mod-Anweisungen sind Mod-Anweisungen und keine Paranoia.

Pfeifen Sie Ihre Mods zurück, dann können wir weitersprechen.
Doch, es ist Paranoia.
Und ich pfeife niemanden irgendwo zurück, es sei denn, ich bin Senior Mod wie im 30er.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2020, 12:39)

Doch, es ist Paranoia.
Und ich pfeife niemanden irgendwo zurück, es sei denn, ich bin Senior Mod wie im 30er.
Sie sind ja sogar Ehrenpräsident.

Aber egal.

Bitte verzichten Sie in Zukunft darauf, mich dazu zu verleiten, in eine Falle zu tappen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 12:44)

Sie sind ja sogar Ehrenpräsident.

Aber egal.

Bitte verzichten Sie in Zukunft darauf, mich dazu zu verleiten, in eine Falle zu tappen.
Wenn ich das gewollt hätte, Senexx, dann würde dein Vorwurf ja durchaus Sinn ergeben. Nur habe ich nicht versucht eine Falle zu stellen. Das ist auch nicht mein Stil. Der Baier sucht das Streitgespräch öffentlich.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Im realen Leben wird jede Diskussion irgendwann mal beendet, spätestens dann, wenn sich alles im Kreis dreht und bereits gesagtes bis zum Erbrechen wiederholt wurde. Und das ist im besagten Thread der Fall. Da geht es nur noch darum, dass jeder Intensivposter das letzte Wort haben will und dann meint damit recht zu haben. Auch wenn ich mich in dem Thread als Freund des ÖR sehr zurückhaltend geäußert habe muss ich jetzt sagen, dass da nur noch ein einziger Kindergarten postet. Im Berufsleben hätte jeder Moderator die Diskussion längst abgebrochen oder hätte die Diskussionsrunde verlassen.
Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, wo sich nur noch angegiftet und der „Gegner“ in die rechte Ecke gedrängt wird. Das finde ich widerlich! Wann wird hier von Seiten der Moderation endlich mal knallhart durchgegriffen?
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2020, 13:00)

Wenn ich das gewollt hätte, Senexx, dann würde dein Vorwurf ja durchaus Sinn ergeben. Nur habe ich nicht versucht eine Falle zu stellen. Das ist auch nicht mein Stil. Der Baier sucht das Streitgespräch öffentlich.
Ich habe Ihnen nicht die diesbezügliche Absicht unterstellt.

Führe ich mit Ihnen die Diskussion aber, sitze ich in der Falle.

Das Problem hier ist die Einschränkung der Diskutierfreiheit.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 13:06)

Ich habe Ihnen nicht die diesbezügliche Absicht unterstellt.

Führe ich mit Ihnen die Diskussion aber, sitze ich in der Falle.

Das Problem hier ist die Einschränkung der Diskutierfreiheit.
Diese Einschränkung existiert nur bedingt.
Aber zum Ausgang. Du triffst eine Aussage und ich frage nach den belegen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2020, 13:16)

Diese Einschränkung existiert nur bedingt.
Aber zum Ausgang. Du triffst eine Aussage und ich frage nach den belegen.
Ich darf die Aussage aber nicht wiederholen, also kann ich sie auch nicht beargumenten.

EOD.
Alster

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:44)

Es gibt auch eine soziale Komponente bei der Rundfunkgebühr, eine Zahl von Leuten werden nach sozialen Kriterien davon befreit.
Raskolnikof hat geschrieben:(13 Mar 2020, 14:40)

Darauf habe ich bereits mehrfach hingewiesen. Diese Tatsache wird aber von einigen Usern offensichtlich bewusst nicht wahrgenommen.
anstatt ausweichender antworten wäre auf meine tatsächlichen Beiträge einzugehen gewesen.
von Alster » Fr 13. Mär 2020, 12:51
Befreit werden nur nachgewiesene Berechtigte der Grundsicherung. Wer am Existenzminimum verdient wird abgezockt. Der D-ÖR wurde wegen verschiedener Angriffe auf das Existenzminimum vom BVerfG bereite mehrfach zurückgepfiffen. Voraussetzung ist in jedem Einzelfall, dass der Geschädigte bis zum BVerfG durchprozessiert. Dies ist bei Verdienst am Existenzminimum jedoch vielfach schwierig bis unmöglich. Der D-ÖR schädigt gezielt die Wehrlosen - die sozial Schwachen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Alster

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 13:44)
Es gibt auch eine soziale Komponente bei der Rundfunkgebühr, eine Zahl von Leuten werden nach sozialen Kriterien davon befreit.
um Wiederholugnen zu vermeiden s. Beitrag von Alster » Sa 14. Mär 2020, 13:21
Alster

Beitrag von Alster »

Unité 1 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 12:59)

Also ist unparteiisch und neutral jetzt nicht mehr kongruent für dich. Wie es halt eben so in den Kram passt. Aufrichtigkeit ist dir offenbar ein Fremdwort.
Ausreden helfen Dir nichts. Eine vermeintlich sinngemäße Wiedergabe des Beitrages eines users als Zitat zu tarnen bleibt nach meiner Auffassung auch weiter Betrug.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(14 Mar 2020, 13:21)

anstatt ausweichender antworten wäre auf meine tatsächlichen Beiträge einzugehen gewesen.
Befreit werden nur nachgewiesene Berechtigte der Grundsicherung. Wer am Existenzminimum verdient wird abgezockt. Der D-ÖR wurde wegen verschiedener Angriffe auf das Existenzminimum vom BVerfG bereite mehrfach zurückgepfiffen. Voraussetzung ist in jedem Einzelfall, dass der Geschädigte bis zum BVerfG durchprozessiert. Dies ist bei Verdienst am Existenzminimum jedoch vielfach schwierig bis unmöglich. Der D-ÖR schädigt gezielt die Wehrlosen - die sozial Schwachen.
Ich bin sofort dabei, wenn man die Freistellungen ausweitet, wenn soziale Gründe vorliegen. Mein persönlicher Eindruck ist nur, dass gerade einige Gutverdiener keinen Bock haben, die Gebühr zu zahlen.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Verengung des Meinungskorridors schwächt das Vertrauen in die Argumentation.
So sagte es dem Sinne nach eine schwedische Herausgeberin. Sie distanzierte sich damit von einem vorherigen Kurs ihres Blattes.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Irgendwie drehen heute alle durch - wahrscheinlich zu viel Sonne abbekommen ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 13:18)

Ich darf die Aussage aber nicht wiederholen, also kann ich sie auch nicht beargumenten.
Keiner verbietet dir die Aussage zu wiederholen.
Raskolnikof

Alster hat geschrieben:(14 Mar 2020, 13:21)

Befreit werden nur nachgewiesene Berechtigte der Grundsicherung. Wer am Existenzminimum verdient wird abgezockt.
Die Anspruchsvoraussetzungen für eine Gebührenbefreiung oder Ermäßigung muss selbstverständlich nachgewiesen werden. Und das ist eben nur mit einem behördlichen Leistungsbescheid der Sozialbehörde möglich. Stellt die fest, dass der Antragsteller aufgrund eines geringen Einkommens auch nur einen sehr geringen Anspruch auf ergänzende Sozialleistungen hat (also am Existenzminimum verdient) hat der auch einen Anspruch auf Erlass der RF-Gebühr.
Leider gibt es auch heute noch Menschen, die aus falscher Scham nicht bereit sind einen Antrag auf Sozialleistungen zu stellen. Dann gibt es natürlich auch keinen Gebührenerlass. Irgendwie muss ja schließlich der Nachweis der Bedürftigkeit nachgewiesen werden.
Das ist hier aber gefühlt auch schon hundertfach durchgekaut worden.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Samstag 14. März 2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
DarkLightbringer

Senexx hat geschrieben:(14 Mar 2020, 13:18)

EOD.
Die gesuchte Message hat etwas mit Nähe zu tun, vermute ich mal.
Fliege

Beitrag von Fliege »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Mar 2020, 14:04)
Die Verengung des Meinungskorridors schwächt das Vertrauen in die Argumentation.
So sagte es dem Sinne nach eine schwedische Herausgeberin. Sie distanzierte sich damit von einem vorherigen Kurs ihres Blattes.
Böse Zungen in Deutschland behaupten, die Öffentlich-Rechtlichen benötigten die GEZ-Mehrung (manche nennen es wohl lieber erforderliche Anpassung der Demokratieabgabe, monatlich fällige 86 Eurocent sind im Gespräch) schon allein dafür, um auflaufende Fake-News in ihren Mediatheken zu bereinigen. Falls es sich so verhalten sollte, wie böse Zungen behaupten, möchte ich kundtun, dass ich die GEZ-Mehrung infolge dieser "ÖR-Notlage" als "begründet" betrachten möchte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
conscience

Beitrag von conscience »

Fliege hat geschrieben:(14 Mar 2020, 21:34)

Böse Zungen in Deutschland behaupten, die Öffentlich-Rechtlichen benötigten die GEZ-Mehrung (manche nennen es wohl lieber erforderliche Anpassung der Demokratieabgabe, monatlich fällige 86 Eurocent sind im Gespräch), schon allein dafür, um auflaufende Fake-News in ihren Mediatheken zu bereinigen. Falls es sich so verhalten sollte, wie böse Zungen behaupten, möchte ich kundtun, dass ich die GEZ-Mehrung infolge dieser "ÖR-Notlage" als "begründet" betrachten möchte.
Können Sie uns dafür auch einen Link einstellen, der die Behauptung untermauert oder ist das ein Versuch "komisch" zu sein ?
conscience

Beitrag von conscience »

Diese hochwertigen Produktionen des ÖRR möchte ich seinen Antagonisten nicht vorenthalten:

Von diesen Satire Sendungen kann es in den ÖRR gar nicht genug geben :D
[youtube][/youtube]

Einfach köstlich ;)
[youtube][/youtube]
Liberty

Beitrag von Liberty »

Ein Satireformat der ARD-Jugendwelle Funk bezeichnet das Coronavirus als „schönen und sinnvollen Reflex der Natur“. Dass vor allem Ältere daran sterben, sei „nur gerecht“. Schließlich habe diese Generation den „Planeten voll gegen die Wand gefahren“.
https://www.welt.de/kultur/article20654 ... shared.web

Es lebe das Qualitätsfernsehen des Staatsfunks.

Dafür zahlt man doch gerne mehr. :thumbup:
conscience

Beitrag von conscience »

Liberty hat geschrieben:

Jeder darf gerne einen unterschiedlichen Humor pflegen, und diese Satire ist wirklich köstlich.

Nur nichts für Spassbremsen und Demokratie- und Staatsverächter.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Böse Zungen in Deutschland behaupten, die Öffentlich-Rechtlichen benötigten die GEZ-Mehrung (manche nennen es wohl lieber erforderliche Anpassung der Demokratieabgabe, monatlich fällige 86 Eurocent sind im Gespräch) schon allein dafür, um auflaufende Fake-News in ihren Mediatheken zu bereinigen. Falls es sich so verhalten sollte, wie böse Zungen behaupten, möchte ich kundtun, dass ich die GEZ-Mehrung infolge dieser "ÖR-Notlage" als "begründet" betrachten möchte.
Vielleicht stimmt Ihre These nicht und 0,86 Euro entsprechen einer normalen Teuerung.
So kann es eben auch sein.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Liberty

Beitrag von Liberty »

conscience hat geschrieben:(14 Mar 2020, 22:40)
Jeder darf gerne einen unterschiedlichen Humor pflegen, und diese Satire ist wirklich köstlich.

Nur nichts für Spassbremsen und Demokratie- und Staatsverächter.
Auf jeden Fall. Während die alten "Umweltsäue" sich aus Angst vor dem Virus in ihren Wohnungen verbarrikadieren, feiert die ARD, dass die Alten endlich abkratzen.

Das ist noch echter Humor vom allerfeinsten. Hochwertiges Fernsehen. Absolute Qualität. Zum Glück haben wir diesen tollen Staatsfunk. :thumbup:
conscience

Beitrag von conscience »

Liberty hat geschrieben:(14 Mar 2020, 22:50)

Auf jeden Fall. Während die alten "Umweltsäue" sich aus Angst vor dem Virus in ihren Wohnungen verbarrikadieren, feiert die ARD, dass die Alten endlich abkratzen.

Das ist noch echter Humor vom allerfeinsten. Hochwertiges Fernsehen. Absolute Qualität. Zum Glück haben wir diesen tollen Staatsfunk. :thumbup:
Ich möchte es so sagen, Geschmack ist verschieden und ich muss mich nicht cholerisch über den angeblichen Staatsfunk aufregen und mir einen vorlügen.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Der WDR strahlt neuerdings die Sendung mit der Maus täglich aus, ich hatte es schon im Coronastrang erwähnt. Insbesondere der blaue Elefant wird in vielen deutschen Familien für Beruhigung sorgen. Damit ist der ÖR wieder bei seiner Grundfunktion der elementaren Daseinsvorsorge angekommen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(14 Mar 2020, 22:34)

Satire. Humor ist schlimm.
Nur, ich habe hier keinen Staatsfunk. Vielleicht solltest du mal weg vom polnischen Fernsehen.
conscience

Beitrag von conscience »

Der blaue Elefant ist pro AfD - das ist doch der eigentliche Skandal :cool:
Raskolnikof

Liberty hat geschrieben:(14 Mar 2020, 22:34)

Ich habe noch gesunden Humor. :p
conscience

Beitrag von conscience »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Mar 2020, 23:01)

Ich habe noch gesunden Humor. :p

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :thumbup:
H2O

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2020, 22:57)

Satire. Humor ist schlimm.
Nur, ich habe hier keinen Staatsfunk. Vielleicht solltest du mal weg vom polnischen Fernsehen.
Könnte ich verzögerungslos verstehen. Bei meinen Freunden läuft die polnische Flimmerkiste immer seltener. Grottenschlecht. Ich habe erst gar keinen Fernseher.

Ja, Lachen verzerrt das ebenmäßige Gesicht. So verrückte Sachen sollte niemand auf die Zuschauer loslassen. Unverschämtheit!
DarkLightbringer

In Zeiten von RT Propaganda braucht es Gegengewichte, wenngleich vieles für eine Reform des ÖRR spricht. So ließe sich etwa der Unterhaltungsbereich weitgehendst in den Privatsektor verschieben und die sog. Grundversorgung über die Steuer finanzieren. "Demokratie braucht BBC".
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Im Gegenteil, sie könnten mit Fake-News ein Bombengeschäft machen und die Rundfunkgebühr senken, wenn sie genug davon hätten, denn es gibt einen Riesenmarkt dafür. Diese ganzen Online-Portale, die die ÖRR- und Demokratiegegner - alles ein und derselbe Verein - versorgen, leben davon und würden sofort alle Fake-News aufkaufen, die sie finden.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Grau

Beitrag von Grau »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Mar 2020, 07:26)

In Zeiten von RT Propaganda braucht es Gegengewichte...
Die gibt es schon: https://www.stopfake.org/en/tag/russia-today/
https://rationalwiki.org/wiki/RT
Und tatsächlich auch was von den ÖRR: https://www.dw.com/en/russian-propagand ... a-48748904
Grau

Beitrag von Grau »

tarkomed hat geschrieben:(15 Mar 2020, 08:27)

Im Gegenteil, sie könnten mit Fake-News ein Bombengeschäft machen und die Rundfunkgebühr senken, wenn sie genug davon hätten, denn es gibt einen Riesenmarkt dafür. Diese ganzen Online-Portale, die die ÖRR- und Demokratiegegner - alles ein und derselbe Verein - versorgen, leben davon und würden sofort alle Fake-News aufkaufen, die sie finden.
Zur Finanzierung staatlicher Propagandamedien wird der Bürger üblicherweise nicht noch einmal extra geschröpft, sondern der Staat lässt sie sich viel Geld kosten, ohne damit Gewinne einzufahren.

Insofern kann man die Zwangsfinanzierung in Deutschland als Indiz betrachten, dass der ÖRR eben kein Staatsfunk ist. Sie existiert einfach nur, weil für diesen Müll fast niemand freiwillig bezahlen würde.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Grau hat geschrieben:(15 Mar 2020, 08:54)

Zur Finanzierung staatlicher Propagandamedien wird der Bürger üblicherweise nicht noch einmal extra geschröpft, sondern der Staat lässt sie sich viel Geld kosten, ohne damit Gewinne einzufahren.

Insofern kann man die Zwangsfinanzierung in Deutschland als Indiz betrachten, dass der ÖRR eben kein Staatsfunk ist. Sie existiert einfach nur, weil für diesen Müll fast niemand freiwillig bezahlen würde.
Was ist dir lieber? Dass man dir rechte Propaganda vorwirft, oder dass man dich entschuldigt, weil es dir nicht bewusst ist?
Raskolnikof

Grau hat geschrieben:(15 Mar 2020, 08:54)

Sie existiert einfach nur, weil für diesen Müll fast niemand freiwillig bezahlen würde.
Ich würde auch keine Steuer freiwillig bezahlen. Freiwillig hieße ja wer möchte der zahlt, dia anderen lassen es. Ich füge mich dem Zwang, weil ich die Notwendigkeit und den Mehrwert für meine Zahlungswilligkeit sehe.
Ist schon alles gut so. :)
Grau

Beitrag von Grau »

tarkomed hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:20)

Was ist dir lieber? Dass man dir rechte Propaganda vorwirft, oder dass man dich entschuldigt, weil es dir nicht bewusst ist?
Vorwürfe natürlich. Denn damit macht sich der Vorwerfer zum Idioten und die Sache ist erledigt. :)
H2O

Beitrag von H2O »

Grau hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:41)

Vorwürfe natürlich. Denn damit mach sich der Vorwerfer zum Idioten und die Sache ist erledigt. :)
Warum nehmen Sie nicht die Einschaltzahlen für seriöse Sendungen als Maßstab? Dann muß sich niemand verrenken!
https://de.statista.com/statistik/daten ... sendungen/
Grau

Beitrag von Grau »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2020, 09:46)

Warum nehmen Sie nicht die Einschaltzahlen für seriöse Sendungen als Maßstab? Dann muß sich niemand verrenken!
https://de.statista.com/statistik/daten ... sendungen/
Dass 4,9 Millionen Menschen die Tagesschau konsumieren, finde ich jetzt nicht so überraschend. Und dass diese Anzahl gesunken ist auch nicht, denn das herkömmliche Fernsehen gehört inzwischen zum alten Eisen.

Tagesschau-Gucken ist zu einem traditionellen Ritual des Durchschnittsbürgers geworden und bei einigen befriedigt es sicherlich auch nostalgische Gefühle. Die Tagsschau, als eines der letzten Überbleibsel der alten Welt.
Antworten