Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 10:23)

Die Zinssenkungen nach der Sub-Prime Krise hätten längst wieder rückgängig gemacht werden müssen, wie es die FED gemacht hat, da sind sich die Experten quasi einig.
Und die Paniksenkung der FED letzte Woche hat genau NICHTS gebracht! Face it! Zinssenkungen sind KEIN Allheilmittel nur weil sie EIN MAL funktioniert haben...!
Jetzt haben wir eine neue Krise aber bereits Negativzinsen. Um die rezessiven Auswirkungen der Pandemie auffangen zu können müsste - WENN das denn funktionieren WÜRDE (was es nicht tut) - die EZB die Zinsen um mehrere Prozent senken, und das würde eine Bankenrun auslösen.
Das einzige was evtl. funktionieren KÖNNTE sind zinslose Kredite an Unternehmen, die aufgrund der Auswirkungen arge Probleme haben, damit sie die Krise überstehen können. ZInssenkungen o. Helikoptergeld auch für Privatpersonen wird NICHT funktionieren sondern die Panik noch weiter vergrößern, denn das würde das komplette Versagen des Finanzsystems offen legen...
Die japanische Notenbank kann die Zinsen auch nicht mehr senken und will offenbar den Kursverfall an der Börse stoppen um daraus resultierende Schieflagen zu vermeiden.

"BoJ Koroda: Die japanische Zentralbank wird zeitnah und ohne zu zögern angemessene Schritte unternehmen. Marktteilnehmer spekulieren, dass die japanische Notenbank (BoJ) den Kauf von ETFs im Wert von $60 Mrd. pro Jahr ankündigen wird." / Quelle: https://news.guidants.com/

Könnte evtl sogar gegen den weiteren Kursverfall helfen, als Verkäufer oder gar Leerverkäufer würde ich mich jedenfalls nicht mit der Notenbank anlegen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Der Dax

Beitrag von Quatschki »

Das einzige, was der Börse helfen würde, ist eine Eindämmung der Epidemie oder ein Heilmittel gegen die Infektion.
Denn wenn Unternehmen nicht arbeiten können, findet keine Wertschöpfung statt.
Da hilft auch kein billiges Geld.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Dax

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 09:35)

Selbstverfreilich. Ich sag ja nur... Und nach heute Nacht sind die 9500-9300 auch nimmer fern...
7.500 Punkte waren mal die Rekorde in Bezug auf New Economy und Immobilienboom.

https://www.finanzen.net/index/dax/seit1959

Heute durchaus als angemessen zu beurteilen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Das geht wirklich zügig abwärts. Gerade eben waren wir bereits unter 9.600. Das "Rettungspaket" der EZB ist zumindest auf den ersten Blick enttäuschend aufgenommen worden. Mal sehen was die Pressekonferenz um 14:30 Uhr noch bringt. Wirklich wichtig für das Überleben etlicher deutscher Unternehmen wird das Paket der Bundesregierung morgen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24844
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Dax

Beitrag von Dieter Winter »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 14:01)

Das geht wirklich zügig abwärts. Gerade eben waren wir bereits unter 9.600.
Vermutlich hängt das auch damit zusammen, dass der DOW seit Eröffnung zum Sturzflug angesetzt hat. Wenn es so weiter geht reißt der DAX heute noch die 9.000er Marke.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15280
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

AUTSCHN! Da sind meine Hedge Puts ja mittlerweile fast mehr wert als mein Portfolio... ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5934
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Dax

Beitrag von NicMan »

Ich hab letzte Woche meine ersten ETFs auf dem MSCI World gekauft. Ich halte das für eine sehr gute Erfahrung. So gewöhne ich mich gleich an rote Zahlen und verfalle nicht in Panik, wenn mal größere Beträge im Depot sind.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15280
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Grad gelesen: Handel wird fortgesetzt solange das Minus nicht über 13 Prozent steigt. :eek:
Nebenbei steht der VDAX bei 65%...! :eek:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Findulin

Re: Der Dax

Beitrag von Findulin »

Und wenn man über die Dauer einer Krise einfach gar keinen Handel mehr zuließe - selbst über Monate?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15280
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Findulin hat geschrieben:(12 Mar 2020, 15:48)

Und wenn man über die Dauer einer Krise einfach gar keinen Handel mehr zuließe - selbst über Monate?
Geht nicht den das wäre Manipulation...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Findulin hat geschrieben:(12 Mar 2020, 15:48)

Und wenn man über die Dauer einer Krise einfach gar keinen Handel mehr zuließe - selbst über Monate?
Theoretisch denkbar aber das eine oder andere Unternehmen würde sicher gerne seine Aktionäre zur Kasse bitten um eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Im Extremfall macht das dann aber auch der Staat. Z.B. in der Finanzkrise 2008 um die Banken zu retten.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Dax

Beitrag von Adam Smith »

Findulin hat geschrieben:(12 Mar 2020, 15:48)

Und wenn man über die Dauer einer Krise einfach gar keinen Handel mehr zuließe - selbst über Monate?
Damit würde man sie ja quasi abschaffen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Dax

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 15:15)

Grad gelesen: Handel wird fortgesetzt solange das Minus nicht über 13 Prozent steigt. :eek:
Nebenbei steht der VDAX bei 65%...! :eek:
Wo steht das?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
odiug

Re: Der Dax

Beitrag von odiug »

Was mich wundert, und vielleicht kann mir das mal einer erklären, wohin verschwindet das Geld ?
Schon klar, ich hab ein Depot von 1000-$, das fällt um 20% ... habe ich 800-$
Ich machen einen Panikverkauf von 400-$ und wohin verschwindet das jetzt ?
Weil Staatsanleihen als sicherer Hafen steigen nicht in dem Maß, wie sie das müssten, Gold fällt auch massiv, Rohstoffe sowieso und selbst das Schwarzgeld-Spekulationsspielzeug der Hippster, Bitcoin ist um 40% abgesackt.
Da ist keine der üblichen Gegenbewegungen die man sonst so sieht, wenn das Geld an den Börsen panikt und in andere Anlageformen flieht ... hat da irgndeiner eine Erklärung für ?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Dax

Beitrag von Adam Smith »

odiug hat geschrieben:(12 Mar 2020, 16:05)

Was mich wundert, und vielleicht kann mir das mal einer erklären, wohin verschwindet das Geld ?
Schon klar, ich hab ein Depot von 1000-$, das fällt um 20% ... habe ich 800-$
Ich machen einen Panikverkauf von 400-$ und wohin verschwindet das jetzt ?
Weil Staatsanleihen als sicherer Hafen steigen nicht in dem Maß, wie sie das müssten, Gold fällt auch massiv, Rohstoffe sowieso und selbst das Schwarzgeld-Spekulationsspielzeug der Hippster, Bitcoin ist um 40% abgesackt.
Da ist keine der üblichen Gegenbewegungen die man sonst so sieht, wenn das Geld an den Börsen panikt und in andere Anlageformen flieht ... hat da irgndeiner eine Erklärung für ?
Wenn Darlehen getilgt werden, dann verringert sich die Geldmenge.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
odiug

Re: Der Dax

Beitrag von odiug »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Mar 2020, 16:08)

Wenn Darlehen getilgt werden, dann verringert sich die Geldmenge.
Werden denn Darlehen getilgt ?
Zahlen jetzt alle ihre Hypotheken ab, ihre Studentloans, ihre Geschäftskredite ?
Glaub ich nicht ... neee ... wovon denn ?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15280
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Mar 2020, 15:58)

Wo steht das?
Auf meinem Tradingportal.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Dax

Beitrag von Adam Smith »

odiug hat geschrieben:(12 Mar 2020, 16:11)

Werden denn Darlehen getilgt ?
Zahlen jetzt alle ihre Hypotheken ab, ihre Studentloans, ihre Geschäftskredite ?
Glaub ich nicht ... neee ... wovon denn ?
Die verkaufen Aktien und tilgen mit dem Geld Darlehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15280
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

DAX Indikation: -12% :eek:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Linde ist heute mit nur -5% der beste Wert im DAX. Sieht man auch nicht alle Tage. Nach so einem Blutbad müsste es eigentlich auch mal wieder aufwärts gehen. Das geht aber selbstverständlich nicht vom DAX aus sondern von den US-Börsen. Mal sehen was die heute noch abliefern. Der S&P 500 ist jedenfalls in unmittelbarer Nähe zur Aufwärtstrendlinie die seit 2009 mehrfach erfolgreich getestet wurde. Wenn die nicht hält kommt wohl noch einiges auf uns zu. Beim DAX ist inzwischen sogar die 9.000 bis Xetra-Schluss gefährdet. Gerade eben waren wir knapp über 9.100. Hab jetzt mal wie oben beschrieben ein paar Puts an der Eurex verkauft.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Mar 2020, 16:14)

Die verkaufen Aktien und tilgen mit dem Geld Darlehen.
Alleine die Wertpapierkredite an der US-Börse NYSE dürften deutlich über 500 Mrd $ liegen. Da sollte man dann entweder entsprechend kreditwürdig sein oder muß die mit dem Kredit finanzierten Aktien verkaufen um nicht unterzugehen. Da derzeit alles fällt (Aktien, Bitcoin, Gold, teilweise sogar Anleihen) ist die Not offenbar ziemlich groß.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24844
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Dax

Beitrag von Dieter Winter »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 16:50)

DAX Indikation: -12% :eek:

An 9/11 waren's nur 8,5%.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Na...schreiben wir uns hier in Panikstimmung ?

So wie die Grossen an der Börse ? :D

Vor 4 Wochen meinten fast alle, es gehe nur noch aufwärts. Da standen wir über 13.500.
Nun, bei gerade mal über 9.000 meinen viele, das Ende naht. :p

Ich bin ja weder ein Freund des einen, noch weniger ein Freund des anderen.

Gut Ding muss Weile haben. Wir sehen alles mal wieder. HEUTE eben einen Crash.

Morgen, will es wieder keiner gewesen sein und bereut, nicht gekauft zu haben.

Ich sehe das alles langfristig. NUN sind wieder Kaufgelegenheiten da.
Die wollte man doch haben.

Anders als vor Wochen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24844
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Dax

Beitrag von Dieter Winter »

Skull hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:27)

Na...schreiben wir uns hier in Panikstimmung ?
Da ich keine Aktien besitze sehe ich das - noch - relativ gelassen. Bei 3.000 steige ich aber evtl. ein.

Kritisch könnte es halt für die Banken, speziell die italienischen, werden. Und natürlich auch für Italien. Dann wird's wohl eine andere Nummer.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:31)

Kritisch könnte es halt für die Banken, speziell die italienischen, werden.

Und natürlich auch für Italien. Dann wird's wohl eine andere Nummer.
Korrekt.

Daher ist zu wünschen, das sich die Welt auch wieder beruhigt.

Je schneller desto besser. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:01)

Alleine die Wertpapierkredite an der US-Börse NYSE dürften deutlich über 500 Mrd $ liegen. Da sollte man dann entweder entsprechend kreditwürdig sein oder muß die mit dem Kredit finanzierten Aktien verkaufen um nicht unterzugehen. Da derzeit alles fällt (Aktien, Bitcoin, Gold, teilweise sogar Anleihen) ist die Not offenbar ziemlich groß.
Inzwischen wird fleißig darüber spekuliert wieso sich die Anleihen heute etwas sonderbar verhalten.

"Die Rendite von 10-jährigen Treasury Notes legt weiter ein äußerst ungewöhnliches Verhalten an den Tag und notiert relativ zum Aktienmarkt nicht tief genug im Minus. Aktuell beträgt die Notierung nur -5,4 bps bei 0,818 %. Am Markt wird spekuliert, dass sich möglicherweise Risk-Parity-Fonds in Schieflage befinden." Quelle: https://news.guidants.com
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:27)

Ich sehe das alles langfristig. NUN sind wieder Kaufgelegenheiten da.
Die wollte man doch haben.

Anders als vor Wochen.

mfg
Commerzbank bei 3,2 € ?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:38)

Commerzbank bei 3,2 € ?
Da bin ich nun voll genug. Und warte. Monate oder gar Jahre. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15280
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:27)

Na...schreiben wir uns hier in Panikstimmung ?

So wie die Grossen an der Börse ? :D
Mitnichten... Aber 12% Verlust an einem Tag u. ein VDAX von über 70% ist schon heftigst... Historisch sogar... Nur am 16.10.'89 wars mehr...
Ich sehe das alles langfristig. NUN sind wieder Kaufgelegenheiten da.
Die wollte man doch haben.
Ich wart noch ab bis der S&P die 2350 erreicht hat. Das dürfte in etwa mit den 8700 im DAX korrelieren, und dann kauf ich mal ne Runde. Zwar ist zu erwarten, dass es diesmal keine komplette V-Erholung gibt sondern eher die typische dreiteilige Abwärtsbewegung mit einer zweiten Abwärtswelle nach der großen Erholung aber dann verkauf ich halt evtl. zum Teil wieder wenns wieder abwärts geht... :cool:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 12. Mär 2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Findulin

Re: Der Dax

Beitrag von Findulin »

Skull hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:27)
Morgen, will es wieder keiner gewesen sein und bereut, nicht gekauft zu haben.

Ich sehe das alles langfristig. NUN sind wieder Kaufgelegenheiten da.
Die wollte man doch haben.
mfg
Kaufgelegenheiten ja. Aber noch nicht. Es ist immer noch zu früh.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15280
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Findulin hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:56)

Kaufgelegenheiten ja. Aber noch nicht. Es ist immer noch zu früh.
Da sei Dir mal nicht so sicher... Für die nächsten anderthalb Monate zumindest wärs schon fast passend tät ich postulieren... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:52)

Zwar ist zu erwarten, dass es diesmal keine komplette V-Erholung gibt sondern eher die typische dreiteilige Abwärtsbewegung mit einer zweiten Abwärtswelle nach der großen Erholung aber dann verkauf ich halt evtl. zum Teil wieder wenns wieder abwärts geht... :cool:
Aufgrund der Vola und der Schnelligkeit...denke ich, dass war heute schon der 2. Grossreinemachtag.
Ein „Gemetzel“ eben.

Der Markt ist bald bereinigt.

Was nicht heisst, das es automatisch drehen wird. Es sollte aber bald ruhiger werden.

Meine (persönliche) Einschätzung.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 16:57)

Nach so einem Blutbad müsste es eigentlich auch mal wieder aufwärts gehen. Das geht aber selbstverständlich nicht vom DAX aus sondern von den US-Börsen. Mal sehen was die heute noch abliefern. Der S&P 500 ist jedenfalls in unmittelbarer Nähe zur Aufwärtstrendlinie die seit 2009 mehrfach erfolgreich getestet wurde. Wenn die nicht hält kommt wohl noch einiges auf uns zu.
Die FED liest hier mit und pumpt heute und morgen jeweils 500 Mrd $ in den Repo-Markt. Damit hat sich der Tagesverlust innerhalb weniger Minuten von 8% auf 4% halbiert. Mal sehen ob das bis Börsenschluss so bleibt.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Der Dax

Beitrag von rain353 »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:52)

Mitnichten... Aber 12% Verlust an einem Tag u. ein VDAX von über 70% ist schon heftigst... Historisch sogar... Nur am 16.10.'89 wars mehr...


Ich wart noch ab bis der S&P die 2350 erreicht hat. Das dürfte in etwa mit den 8700 im DAX korrelieren, und dann kauf ich mal ne Runde. Zwar ist zu erwarten, dass es diesmal keine komplette V-Erholung gibt sondern eher die typische dreiteilige Abwärtsbewegung mit einer zweiten Abwärtswelle nach der großen Erholung aber dann verkauf ich halt evtl. zum Teil wieder wenns wieder abwärts geht... :cool:

Werden die Geldspritzen von 1/2 Billionen Dollar von der FED was bringen?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24844
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Dax

Beitrag von Dieter Winter »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 18:12)

Die FED liest hier mit und pumpt heute und morgen jeweils 500 Mrd $ in den Repo-Markt. Damit hat sich der Tagesverlust innerhalb weniger Minuten von 8% auf 4% halbiert. Mal sehen ob das bis Börsenschluss so bleibt.
Dow wieder bei 8% im Minus.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3013
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Der Dax

Beitrag von Mendoza »

Findulin hat geschrieben:(12 Mar 2020, 17:56)

Kaufgelegenheiten ja. Aber noch nicht. Es ist immer noch zu früh.
Es ist immer zu früh... und irgendwann ist es zu spät. Man sollte einfach gestaffelt einsteigen. Den Tiefpunkt trifft man ohnehin nicht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 19:18)

Werden die Geldspritzen von 1/2 Billionen Dollar von der FED was bringen?
Bisher nicht, die US-Börsen schließen auf Tagestief. Der freie Fall geht also ungebremst weiter, heute minus 10%. Der Markt ist extrem überverkauft und es wird irgendwann in den kommenden Tagen eine massive Gegenbewegung starten.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Dax

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 21:10)

Bisher nicht, die US-Börsen schließen auf Tagestief. Der freie Fall geht also ungebremst weiter, heute minus 10%. Der Markt ist extrem überverkauft und es wird irgendwann in den kommenden Tagen eine massive Gegenbewegung starten.
So lange weiter getestet wird, desto mehr Infizierte wird es in den USA und auf der Welt geben. Aus dem Grund ist mit einer massiven Erholung in den nächsten Tagen eher nicht zu rechnen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Der Dax

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 21:10)

Bisher nicht, die US-Börsen schließen auf Tagestief. Der freie Fall geht also ungebremst weiter, heute minus 10%. Der Markt ist extrem überverkauft und es wird irgendwann in den kommenden Tagen eine massive Gegenbewegung starten.
Was meinst du mit Gegenbewegung? Etwa Erholung?

Und werden diese Geldspritzen überhaupt was bringen?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 21:10)

Bisher nicht, die US-Börsen schließen auf Tagestief. Der freie Fall geht also ungebremst weiter, heute minus 10%.

Der Markt ist extrem überverkauft und es wird irgendwann in den kommenden Tagen eine massive Gegenbewegung starten.
Und der DAX somit bei genau...9.000. Datt ging schnell.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 21:54)

Was meinst du mit Gegenbewegung? Etwa Erholung?
Ja, evtl startet die Gegenbewegung schon heute. Zumindest in der Vorbörse geht es mit dem S&P 500 schon mal um 4% nach oben. Das muss aber in diesen Tagen noch nichts heißen.
Und werden diese Geldspritzen überhaupt was bringen?
Die bringen schon was aber sie können die Unsicherheit über den Verlauf und die Folgen der Coronavirus-Epidemie nicht beseitigen. Die Gegenbewegung ist dementsprechend voraussichtlich nur eine Zwischenerholung bevor es nochmal runtergeht. Sie kann aber nach dem massiven Absturz durchaus kräftig ausfallen. Würde mich nicht wundern wenn es mal 10 bis 15% nach oben geht.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24844
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Dax

Beitrag von Dieter Winter »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 09:05)


Die bringen schon was aber sie können die Unsicherheit über den Verlauf und die Folgen der Coronavirus-Epidemie nicht beseitigen. Die Gegenbewegung ist dementsprechend voraussichtlich nur eine Zwischenerholung bevor es nochmal runtergeht. Sie kann aber nach dem massiven Absturz durchaus kräftig ausfallen. Würde mich nicht wundern wenn es mal 10 bis 15% nach oben geht.
Der DAX geht nach nem kleinen rebound schon wieder runter.

Ob sich das Virus, was ja letztendlich die Ursache für den Einbruch ist, von Geldspritzen sonderlich beeindrucken lässt?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Dax

Beitrag von Adam Smith »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Mar 2020, 09:55)

Der DAX geht nach nem kleinen rebound schon wieder runter.

Ob sich das Virus, was ja letztendlich die Ursache für den Einbruch ist, von Geldspritzen sonderlich beeindrucken lässt?
Das hängt von den Massnahmen ab. China geht ja wieder in den normalen Modus über.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 09:05)

Die Gegenbewegung ist dementsprechend voraussichtlich nur eine Zwischenerholung bevor es nochmal runtergeht. Sie kann aber nach dem massiven Absturz durchaus kräftig ausfallen. Würde mich nicht wundern wenn es mal 10 bis 15% nach oben geht.
Das Timing mit der Gegenbewegung hat ganz gut geklappt und die 10% haben wir beim DAX sogar auf Xetra-Basis auch schon fast gesehen. Der Rest der Gegenbewegung ist die Kür. Womöglich sind inzwischen dermaßen viele Marktteilnehmer Short positioniert dass sich der weitere Anstieg sogar über mehrere Tage erstreckt. Wie immer muss jeder selbst wissen was er tut.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 14:05)

Wie immer muss jeder selbst wissen was er tut.
Ich habe da das Gefühl, das es zu viele gibt, die DAS - manchmal - gar nicht wissen.

Seit Jahrzehnten. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Dax

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 14:05)

Das Timing mit der Gegenbewegung hat ganz gut geklappt und die 10% haben wir beim DAX sogar auf Xetra-Basis auch schon fast gesehen. Der Rest der Gegenbewegung ist die Kür. Womöglich sind inzwischen dermaßen viele Marktteilnehmer Short positioniert dass sich der weitere Anstieg sogar über mehrere Tage erstreckt. Wie immer muss jeder selbst wissen was er tut.
Das hat in der Tat gut geklappt, weil ja der Nikkei weiter abgestürzt ist.

https://www.finanzen.net/index/nikkei_225-realtime

Vermutlich an diesen Massnahmen.

https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 98160.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15280
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

rain353 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 19:18)

Werden die Geldspritzen von 1/2 Billionen Dollar von der FED was bringen?
Die Frage hat sich schon selbst beantwortet aber ich hätte eh nein gesagt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Der Dax

Beitrag von rain353 »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:12)

Die Frage hat sich schon selbst beantwortet aber ich hätte eh nein gesagt...

Werden jetzt die mehreren Billionen Dollar und Zinssenkungen der FED(in den nächsten Wochen) was bringen?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Dax

Beitrag von Adam Smith »

rain353 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 16:40)

Werden jetzt die mehreren Billionen Dollar und Zinssenkungen der FED(in den nächsten Wochen) was bringen?
Wenn alle infiziert sind, dann schon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Der Dax

Beitrag von rain353 »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Mar 2020, 15:12)

Die Frage hat sich schon selbst beantwortet aber ich hätte eh nein gesagt...
Werden die Kredite ohne Bedingung für die Wirtschaft etwas bringen?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Antworten