Pampersgeneration,Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2020, 14:36)
Tja, so haben sich die Zeiten geändert. In meiner Zeit war es eine Beschimpfung, .
Wahlumfragen
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Wahlumfragen
Wie heißt es so schön in der Maoam-Werbung: Was willst Du dann?Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 15:00)
Ist doch egal.
Was wäre denn gewonnen, wenn diese CDU und diese FDP die Regierung stellten?
- sünnerklaas
Das ist halt die Frage der Unzufriedenen und der Verbitterten - und zugleich Ängstlichen. Es soll sich etwas ändern, aber es darf sich auf keinen Fall etwas ändern. Deshalb ja auch immer der Ruf, man solle zurückkehren. Die großen Hoffnungen, die auf Friedrich Merz ruhen - ein Mann aus der Vergangenheit, der vermeintlich "Guten Alten Zeit".Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2020, 15:02)
Wie heißt es so schön in der Maoam-Werbung: Was willst Du dann?
-
Sehe ich auch so, die Wähler bestimmter Parteien als Trottel, verblödet oder dumm und naiv abzukanzeln greift da zu kurz, damit kommt man nicht weiter, wie es einiger User hier immer wieder tun, stattdessen sollten die sich mal die Grage stellen warum sind denn die Zustimmungswertevon CDU und SPD zu mies , warum laufen diesen Parteien den die Wähler davon??? Ist da nicht auch die Politik die die GroKo Parteien machen auch schuld an ihren Schwund?Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2020, 13:52)
Wählerbeschimpfungen helfen nicht weiter, um ein gewünschtes Wahlergebnis zu bekommen.
Merkel hat die CDU beispiellos in Grund und Boden gewirtschaftet. Somit war der Weg, der bisher eingeschlagen wurde offensichtlich völlig verkehrt. Wenn Merz den Kurs umkehrt, ist die Chance sehr hoch, dass auch die Umfrage- und Wahlergebnisse wieder steigen.sünnerklaas hat geschrieben:(08 Mar 2020, 11:27)
Mit Fritze Merz an der Spitze dürften die Werte für die UNION noch weiter sinken. Der Hoffnungsträger ist ganz einfach aus der Zeit gefallen.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Das bezweifle ich. Wer einmal geht, der kommt so schnell nicht zurück. CDU-Wähler sind keine sprunghaften Wähler. Wenn die erst mal gehen, dann bleiben sie auch weg.jack000 hat geschrieben:(08 Mar 2020, 16:08)
Merkel hat die CDU beispiellos in Grund und Boden gewirtschaftet. Somit war der Weg, der bisher eingeschlagen wurde offensichtlich völlig verkehrt. Wenn Merz den Kurs umkehrt, ist die Chance sehr hoch, dass auch die Umfrage- und Wahlergebnisse wieder steigen.
Sie rennen bei mir offene Türen ein. Grünen-Wählern attestiere ich zusätzlich noch Boshaftigkeit oder Niedertracht.Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Mar 2020, 16:07)
Sehe ich auch so, die Wähler bestimmter Parteien als Trottel, verblödet oder dumm und naiv abzukanzeln greift da zu kurz,
AfD Wähler empfinde ich als Trottel, denen man jeden Fake aufbinden kann.Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2020, 14:25)
Klar, wenn ich Dich Trottel nenne, ist das bestimmt keine Beschimpfung.
Ist nun mal so.
-
Das gilt auch für Grünen Wähler mal so eben alsnaiv, verblödet oder boshaft hinzustellen, davon werden sich die Umfrageergebnisse von CDU oder SPD auch nicht erholen, wenn diese Parteien wieder mehr Wählerstimmen haben wollen, dann müssen sie wieder besser Politikangebote machen und kein schnödes Status quo und verwalten.Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 16:11)
Sie rennen bei mir offene Türen ein. Grünen-Wählern attestiere ich zusätzlich noch Boshaftigkeit oder Niedertracht.
Aber Du möchtest, das dieselben "Trottel" die Parteien wählen, die Dir genehm sind?Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2020, 16:14)
AfD Wähler empfinde ich als Trottel, denen man jeden Fake aufbinden kann.
Ist nun mal so.
Das habe ich nicht behauptet.Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2020, 16:18)
Aber Du möchtest, das dieselben "Trottel" die Parteien wählen, die Dir genehm sind?
Die sind in ihrer Wahnwelt verloren.
- Quatschki
Die CDU ist noch fast überall in der politischen Verantwortung und hätte die Chance, Vertrauen zurück zu gewinnen, indem sie die aktuellen Krisen in überzeugender Weise meistert.
Krisenmanagement verschafft dem Amtsinhaber immer einen Bonus.
(der sich aber ins Gegenteil verkehren kann, wenn sich dabei Inkompetenz und Führungsschwäche offenbaren)
Krisenmanagement verschafft dem Amtsinhaber immer einen Bonus.
(der sich aber ins Gegenteil verkehren kann, wenn sich dabei Inkompetenz und Führungsschwäche offenbaren)
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Verstehe, Du möchtest einfach nur rummotzen.Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2020, 16:19)
Das habe ich nicht behauptet.
Die sind in ihrer Wahnwelt verloren.

Nein, ich wollte verdeutlichen welchen Trotteln man es zu verdanken hat warum demnächst R2G die Regierung stellt.
Das ist die Ironie des Schicksals, würde ich meinen.
Sofort geht das natürlich nicht, Merkel hat ja auch 5 Jahre gebraucht, die CDU in Grund und Boden zu fahren.BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 16:09)
Das bezweifle ich. Wer einmal geht, der kommt so schnell nicht zurück. CDU-Wähler sind keine sprunghaften Wähler. Wenn die erst mal gehen, dann bleiben sie auch weg.
Du bist nicht auf dem neuesten Stand:jack000 hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:19)
Sofort geht das natürlich nicht, Merkel hat ja auch 5 Jahre gebraucht, die CDU in Grund und Boden zu fahren.
"Nur zwölf Prozent der CDU-Anhänger glauben laut Umfrage an bessere Zeiten für ihre Partei, wenn Kanzlerin Merkel abgetreten ist. Ein Großteil würde sich gar von der CDU abwenden."
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... PAag5o-ap2
Deutschlandtrend Politikerzufriedenheit:
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... pos-7.html
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Da kann man mal sehen, wie sehr die Merkel die CDU ruiniert hat.
Ach du grüne Neune. Das ist ja schlimmer als gedacht. Ich traue dem Merz zwar nicht zu, dass er konservative Wähler zurückholen kann, aber ein Pakt mit den Linken ist das Letzte, was die CDU braucht.Vongole hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:30)
Du bist nicht auf dem neuesten Stand:
"Nur zwölf Prozent der CDU-Anhänger glauben laut Umfrage an bessere Zeiten für ihre Partei, wenn Kanzlerin Merkel abgetreten ist. Ein Großteil würde sich gar von der CDU abwenden."
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... PAag5o-ap2
Deutschlandtrend Politikerzufriedenheit:
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... pos-7.html
Mehrheit der CDU-Anhänger will Zusammenarbeit mit Linkspartei nicht mehr ausschließen
Da kann man wohl eher sehen, dass die Merkel-Basher in der Minderheit sind.Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:44)
Da kann man mal sehen, wie sehr die Merkel die CDU ruiniert hat.
Am Yisrael Chai
Die super Zufriedenheit der Deutschen mit der Kanzlerin spiegelt sich aber irgendwie nicht in den Wahlergebnissen wieder. Die CDU kann sich nichts davon kaufen, wenn Grüne und Linke mit der Kanzlerin zufrieden sind.Vongole hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:46)
Da kann man wohl eher sehen, dass die Merkel-Basher in der Minderheit sind.
Sag ich doch. Der Flurschaden ist immens.Vongole hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:46)
Da kann man wohl eher sehen, dass die Merkel-Basher in der Minderheit sind.
Ich bin entspannt. G2R. Außer es kommt die große Krise.
- sünnerklaas
Mit einer anderen Politik, als der von Merkel eingeschlagenen wären die Bundestagswahlen 2009 und erst recht 2013 verloren gegangen. Die CDU/CSU musste sich seinerzeit bewegen, wollte sie im Bund den Kanzler stellen. Deshalb wurde die Strategie der asymmetrischen Demobilisierung gefahren. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich auch nur irgendein Konservativer aus der UNION bzw. ein Anhänger dieser Parteien in den Jahren 2009 und 2013 darüber beschwert hat.jack000 hat geschrieben:(08 Mar 2020, 16:08)
Merkel hat die CDU beispiellos in Grund und Boden gewirtschaftet. Somit war der Weg, der bisher eingeschlagen wurde offensichtlich völlig verkehrt. Wenn Merz den Kurs umkehrt, ist die Chance sehr hoch, dass auch die Umfrage- und Wahlergebnisse wieder steigen.
In den Wahlergebnissen spiegelt sich wahrscheinlich die Unzufriedenheit mit AKK und dem augenblicklichen Gesamtzustand der CDU wieder.BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 18:49)
Die super Zufriedenheit der Deutschen mit der Kanzlerin spiegelt sich aber irgendwie nicht in den Wahlergebnissen wieder. Die CDU kann sich nichts davon kaufen, wenn Grüne und Linke mit der Kanzlerin zufrieden sind.
Die spalterische Art von Merz nach der Devise "wo ich bin, ist oben" kommt wohl auch nicht gut an.
Am Yisrael Chai
Die Wahlergebnisse sind ja schon vorher immer schlechter geworden. Von Wahl zu Wahl.Vongole hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:00)
In den Wahlergebnissen spiegelt sich wahrscheinlich die Unzufriedenheit mit AKK und dem augenblicklichen Gesamtzustand der CDU wieder.
Die spalterische Art von Merz nach der Devise "wo ich bin, ist oben" kommt wohl auch nicht gut an.
Ja, besonders in den Zeiten, als z.B. Seehofer meinte, sich der AfD andienen und von Merkel distanzieren zu müssen.BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:03)
Die Wahlergebnisse sind ja schon vorher immer schlechter geworden. Von Wahl zu Wahl.
Je mehr Einfluss sie aufgab, umso mehr ging's bergab. Sie hätte ihren allmählichen Abgang erheblich besser vorbereiten sollen.
Am Yisrael Chai
Konservative Wähler sterben potentiell weg.BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:03)
Die Wahlergebnisse sind ja schon vorher immer schlechter geworden. Von Wahl zu Wahl.
Dass jung und gebildet vermehrt grün wählt ist bekannt.
Ohne Merkel könnte die CDU da sein wo die SPD schon ist.
Will die CDU nicht ganz abschmieren muss sie Merkels Mpdernisierungs Kurs weiter fahren.
- sünnerklaas
Immerhin - ich habe Dich verstanden.Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2020, 16:37)
Nein, ich wollte verdeutlichen welchen Trotteln man es zu verdanken hat warum demnächst R2G die Regierung stellt.
Das ist die Ironie des Schicksals, würde ich meinen.
Berlin ist übrigens ein Beispiel dafür: da wurde aus Wut und Trotz auf SPD, Linke und Grüne AfD gewählt. Bekommen hat man dadurch genau das, was man auf gar keinen Fall haben wollte: R2G.
Das wäre dann ihr endgültiger Tod.Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:10)
Konservative Wähler sterben potentiell weg.
Will die CDU nicht ganz abschmieren muss sie Merkels Mpdernisierungs Kurs weiter fahren.
Ich glaube allerdings, die CDU ist lebensmüde.
- sünnerklaas
Unter den Bewerbern um das Amt des Bundesvorsitzenden der CDU dürfte Laschet der einzige sein, der kein vollkommener Chaot ist. Röttgen hat als Spitzenkandidat seiner Partei schon mal eine Landtagswahl durch ausgewiesene Dämlichkeit komplett versemmelt, über Fritze Merz braucht man nichts zu sagen.Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:10)
Konservative Wähler sterben potentiell weg.
Laschet ist doch sehr mit dem Notenskandal an der Uni.sünnerklaas hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:15)
Unter den Bewerbern um das Amt des Bundesvorsitzenden der CDU dürfte Laschet der einzige sein, der kein vollkommener Chaot ist. Röttgen hat als Spitzenkandidat seiner Partei schon mal eine Landtagswahl durch ausgewiesene Dämlichkeit komplett versemmelt, über Fritze Merz braucht man nichts zu sagen.
Wenn die CDU nicht mit der Zeit geht, geht sie mit der Zeit.Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:14)
Das wäre dann ihr endgültiger Tod.
Ich glaube allerdings, die CDU ist lebensmüde.
So geht es allem und jedem.
Format zur Bundeskanzlerschaft hat meiner Meinung nach keiner von denen.sünnerklaas hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:15)
Unter den Bewerbern um das Amt des Bundesvorsitzenden der CDU dürfte Laschet der einzige sein, der kein vollkommener Chaot ist. Röttgen hat als Spitzenkandidat seiner Partei schon mal eine Landtagswahl durch ausgewiesene Dämlichkeit komplett versemmelt, über Fritze Merz braucht man nichts zu sagen.
Dass Merz der Rohrkrepierer ist, da gebe ich dir recht.
Ihr dem Zeitgeist Hinterherhecheln hat sie dem Exitus nahe gebracht.Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:52)
Wenn die CDU nicht mit der Zeit geht, geht sie mit der Zeit.
16 Jahre Kanzlerschaft bestätigen diesSenexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 19:57)
Ihr dem Zeitgeist Hinterherhecheln hat sie dem Exitus nahe gebracht.

Pyrrhussiege.
Pyrrhus sagt Ihnen was?
Mit konservativen Positionen wird man in Zukunft kaum noch Wahlen gewinnen können.
Manche begreifen das nicht und die gehen halt, das sieht man an den ganzen Besorgtbürgern

In Österreich haben wir gesehen, dass deine Aussage nicht stimmt.Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2020, 20:04)
Mit konservativen Positionen wird man in Zukunft kaum noch Wahlen gewinnen können.
Manche begreifen das nicht und die gehen halt, das sieht man an den ganzen Besorgtbürgern
In Bayern gelingt es auch noch.BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 20:10)
In Österreich haben wir gesehen, dass deine Aussage nicht stimmt.
In 10 Jahren ist auch das vorbei, siehe den Trend in Bayern.
Nächsten Sonntag sind Kommunalwahlen in Bayern - mal sehen, was sich an dem Termin schon abzeichnet.Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2020, 20:11)
In Bayern gelingt es auch noch.
In 10 Jahren ist auch das vorbei, siehe den Trend in Bayern.
Die Zukunft ist Geschichte.
Selbstverständlich stimmt das nicht. Das ist nur der nur eine Kampfparole der Linken, mit derzeit sehr erfolgreich sind, weil die Mitte sich duckt und nachgibt.BenJohn hat geschrieben:(08 Mar 2020, 20:10)
In Österreich haben wir gesehen, dass deine Aussage nicht stimmt.
Die Folgen, die zunehmende Anomie, können wir täglich bestaunen.
Ich bin CDU Wähler.Senexx hat geschrieben:(08 Mar 2020, 20:20)
Selbstverständlich stimmt das nicht. Das ist nur der nur eine Kampfparole der Linken, ....
Deswegen bin ich aber nicht betriebsblind, wie offensichtlich manch anderer.
Grün und Schwarz fast gleichauf - bei verschiedenen Wahlumfragen. Mal sehen, wo die Reise hingeht. An dritter Stelle hält sich die SPD vor der AfD.
Ja, ja.Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2020, 20:38)
Ich bin CDU Wähler.
Deswegen bin ich aber nicht betriebsblind, wie offensichtlich manch anderer.
Feind, Todfeind, Parteifreund.
Sie kriegen Ihre CDU. Als Kleinpartei.
Nach Forsa (heute) legt die Union deutlich zu, die Grünen verlieren, die AfD rutscht sogar in den einstelligen Bereich...
Union: 30 %, Grüne: 20 %, AfD: 9 %
Hier scheint die derzeitige Krise eine Art Rückbesinnungseffekt auf das als solide Empfundene ausgelöst zu haben.streicher hat geschrieben:(21 Mar 2020, 21:29)
Nach Forsa (heute) legt die Union deutlich zu, die Grünen verlieren, die AfD rutscht sogar in den einstelligen Bereich...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Libanesin Anfang August 2020
Man geht davon aus, das Merkel bald endlich weg ist und das die CDU neu starten kann und man befürchtet eine Koalition Grün/Schwarz (Statt Schwarz/Grün).Ammianus hat geschrieben:(22 Mar 2020, 10:14)
Hier scheint die derzeitige Krise eine Art Rückbesinnungseffekt auf das als solide Empfundene ausgelöst zu haben.
Grün ist des Teufels und darf nicht in die Bundesregierung. Hoffentlich sehen das immer mehr Bundesbürger ein.jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:56)
Man geht davon aus, das Merkel bald endlich weg ist und das die CDU neu starten kann und man befürchtet eine Koalition Grün/Schwarz (Statt Schwarz/Grün).
Merkel ist die beliebteste Politikerin Deutschlands.jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:56)
Man geht davon aus, das Merkel bald endlich weg ist und das die CDU neu starten kann und man befürchtet eine Koalition Grün/Schwarz (Statt Schwarz/Grün).
Deine Analyse ist also für die Tonne.
Ich bin für jede Farbe außer braun (Blau).
Überhaupt scheinen Krisen die bestehenden Regierungen zu stärken, es sei denn, sie versagen total.Ammianus hat geschrieben:(22 Mar 2020, 10:14)
Hier scheint die derzeitige Krise eine Art Rückbesinnungseffekt auf das als solide Empfundene ausgelöst zu haben.