Atomwaffen...Sören74 hat geschrieben:(07 Mar 2020, 12:56)
Also wenn Dir ein Beispiel genügt, Atomwaffen.Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass Du quasi aus der Wirtschaft kommst (nicht die zum Trinken) und Dich dort auskennst. Von daher habe ich mal vorausgesetzt, dass Du ungefähr weißt, dass der Staat Vorgaben macht, was hier überhaupt produziert werden darf und was hier verkauft werden darf.
fällzt ja in die Kategorei Konsumgüter , über die wir gerade diskutieren...
Ja, das ist ja alles o.k.Muss man immer aktuell im Einzelfall sehen. Lange Zeit war es beispielsweise okay, in Elektrogeräten Blei zu verwenden. Das hatte aber gesundheitliche Risiken, die man mit der Zeit höher einstufte. Seit knapp 10 Jahren gibt es eine EU-weite Verordnung (RoHS), die strenge Vorgaben für Gefahrstoffe wie Blei machen, u.a. verbleite Verlötungen sind nicht mehr zulässig. Daran müssen sich nicht nur Firmen in der EU halten, sondern auch die Firmen, die in der EU was verkaufen wollen.
D.h. man wird immer schauen müssen, ob die Verordnungen ausreichen und ggf. nachschärfen oder wo es angebracht ist, zu lockern.
Nur ändert das nichts daran, das nur die Unternehmen SELBER entscheiden, welche Produkte sie produzieren...
Das ist auch der einzige Weg, um dieses vom Staat her zu lenken, WO geforscht wird.Staatliche Forschungsinvestitionen abzuschaffen, halte ich nicht für wirklich klug.
So wie Yogi61 das ja möchte