Es ist ein UNTERSCHIED - ob man über TAGESGESCHEHEN Berichtet .....Selina hat geschrieben:(28 Feb 2020, 18:51)
Naja, die alte Forderung (stammt, glaube ich, ursprünglich von Nannen), dass sich ein Journalist mit keiner Sache gemein machen sollte, auch nicht mit einer "guten", ist sehr interpretierbar. Wenn in einer bestimmten ostdeutschen Tageszeitung ein ganz bestimmter hervorragender Journalist nicht sehr direkt und immer wieder rechtsextreme Tendenzen und Ereignisse beschreiben und kommentieren würde, so, dass es einigen Leuten richtig weh tut, dann gäbe es in der Redaktion keinen anderen, der das so machen würde. Und eine wichtige Stimme wäre nicht vorhanden. Diesem Journalisten wird auch oft "Einmischen" und "Mitmachen" vorgeworfen. Andere Leute, ich auch, sagen jedoch: Gut, dass es solche Journalisten noch gibt. Sie werden weniger. Schaut man sich aber die gesamte Gilde in allen möglichen Blättern an, dann ist die politische Vielfalt schon durchaus noch gegeben. Und so solls ja auch sein.
Demonstrationsverbot für Journalisten halte ich für Quatsch. Denn auch sie sind politisch unterschiedlich denkende und handelnde Menschen.
Oder
Tagesgeschehen Kommentiert ....
Genau so wie man über den Werbeartikel auf der SELBEN Seite NICHT in einem Kommentar schreiben sollte..... und die Werbung mit "WERBUNG" abgrenzen SOLLTE -
ist es mit dem KOMMENTAR - vom wem auch immer genau so zu halten.
Klar ist - wenn der Staatsanwalt seine POLITISCHE Ansicht in einer Presseerklärung vermittelt - die Presse im BERICHT nichts anderes schreiben kann.
------------------------------------------------------------------------
Bei aller ach so tollen Berichterstattung sollte der Schreiberling berücksichtigen - dass das RECHT immer GLEICH gesprochen sein soll zu jeder ZEit gegen JEDERMANN, an JEDEM ORT.
Geht der Journalist BERICHTERSTATTEN - hat er eine gut sichtbare WARNWESTE. (PRESSE) Hat er die nicht an - ist er Störer oder ist "GEHEIM" unterwegs - mit dem RISIKO ordentlich auf die Klappe zu bekommen. (Die Ausrüstung ist ja IMMER versichert....gegen Gas Wasser und SCH...)
https://www.fireandrescue-shop.de/perso ... druck.html
Gelb ist SICHERHEIT - die würd ich nicht nehmen...
Geht er Demonstrieren - ist er PRIVAT - .