Und sogar grüne RechtsabbiegerPeterK hat geschrieben:(10 Jun 2017, 22:28)
Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet, aber: Es gibt in Deutschland sowohl grüne als auch rechte Vollpfosten.

Moderator: Moderatoren Forum 4
Und sogar grüne RechtsabbiegerPeterK hat geschrieben:(10 Jun 2017, 22:28)
Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet, aber: Es gibt in Deutschland sowohl grüne als auch rechte Vollpfosten.
hab ich in der schweiz auch schon gemacht, hatte aber immer glück. wenn ich heute mit dem auto in die schweiz muss, halte ich mich an die stvo. die schweizer verstehen da echt überhaupt keinen spass! außerdem beschlagnahmen sie dein auto und verkaufen es unter wert...garfield336 hat geschrieben:(03 May 2017, 15:51)
Ist zwar ein anderes Thema. In der Schweiz wurde ein Deutscher für 30Monate Haft verurteilt wegen Raserei auf der A2 und dem Gotthard Tunnel.
Zeitweise soll er mit weit über 200km/h gefahren sein und auch im Tunnel (wo Gegenverkehr herscht und Tempo 80 ? ) ziemlich rücksichtslos unterwegs gewesen sein.
Die Schweiz fordert seine Auslieferung oder zumindest dass die Haftstrafe in Deutschland vollstreckt wird.
Vermutlich wird das aber nicht passieren.
Vielleicht ist Deine Schrottkarre einfach weniger wert als Du anderen Leuten auftischen willst.SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(10 Jun 2017, 23:36)
hab ich in der schweiz auch schon gemacht, hatte aber immer glück. wenn ich heute mit dem auto in die schweiz muss, halte ich mich an die stvo. die schweizer verstehen da echt überhaupt keinen spass! außerdem beschlagnahmen sie dein auto und verkaufen es unter wert...
Na da - die Raser sind alle aus HAmburg (HH >> Halbes Hirn) und M.frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 13:33)
Vielleicht ist Deine Schrottkarre einfach weniger wert als Du anderen Leuten auftischen willst.![]()
Zudem wär's sinnvoll, sich in jedem Land an die Verkehrsregeln zu halten. Ansonsten macht man sich ziemlich lächerlich, wenn man es von anderen Verkehrsteilnehmern erwartet, aber sich selbst nicht dran hält.
Beliebte Orte dafür sind laut Senat das Gewerbegebiet Billbrook, die Autobahnen A1 und A25, die B5 und die Veddel/Peute. Auch der Jungfernstieg und der gesamte Bereich rund um die Binnenalster werden genannt.
Raser gibt's leider auch hinterm Zaun (HZ) und bei den Provinzidioten (PI). Lokalfolklore ändert am Problem aber nichts. Das ist nur Stammtischgeschwätz.Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:12)
Na da - die Raser sind alle aus HAmburg (HH >> Halbes Hirn) und M.
Aber eben nicht innerorts...frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:17)
Raser gibt's leider auch hinterm Zaun (HZ) und bei den Provinzidioten (PI). Lokalfolklore ändert am Problem aber nichts. Das ist nur Stammtischgeschwätz.
Auch im bitteren Bitterfeld wurden schon Raser erwischt.Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:19)
Aber eben nicht innerorts...- Ausserhalb ist der FLUGSCHEIN mitzuführen. (Drohne mit Bediener)
Innerorts zählt schon. Ist aber weiterhin irrelevant, wo die Leute rasen.
"Rasen" hab ich... 400 quadratmeter.frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:36)
Innerorts zählt schon. Ist aber weiterhin irrelevant, wo die Leute rasen.
Offensichtlich hat man in der DDR nicht gelernt, dass man Verben klein schreibt. Das erklärt dann wohl auch das unsoziale Verhalten im Straßenverkehr. Ein Glück erlebe ich noch das Ende davon.Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:56)
"Rasen" hab ich... 400 quadratmeter.
Auf der Autobahn - fährt man - bis die Reifen abfallen. Wir schicken immer Späher vor.
Hach apropos Rasen.. Mit Strassen und Brücken sprengen wirds nun nichts... zu viel Nitrat im Wasser.frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:00)
Offensichtlich hat man in der DDR nicht gelernt, dass man Verben klein schreibt. Das erklärt dann wohl auch das unsoziale Verhalten im Straßenverkehr. Ein Glück erlebe ich noch das Ende davon.
Dass Raser ihre schlechten Fahrkünste falsch einschätzen, ist hinlänglich bekannt. Und sicherlich kommt das Ende der Raserei näher. Einerseits wird es nicht mehr juristisch als Kavaliersdelikt angesehen und die Straßenüberwachung (Stichwort Section Control) ausgeweitet. Andererseits wird das autonome Fahren zum Standard. Dass Raser eine Sondererlaubnis kriegen, ist sehr unwahrscheinlich. Selbst schuld.Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:16)
Hach apropos Rasen.. Mit Strassen und Brücken sprengen wirds nun nichts... zu viel Nitrat im Wasser.
Wie sollte der Zusammenhang - Rechtschreibung in Ost - und "rASEN" in West (unsoziale Verhalten im Straßenverkehr) zusammenhängen ?
Wir fahren uns hier auf Landstrassen ohne GEGNER tot.. nicht in der Stadt... - auch in Düsseldorf ist man lieb und nett - parkt in 3. Reihe ...springt selten Lücke und lässt von Rechts kommende rein.
HH B und M ....oder gar BM (Bereifte Mörder) ist das NICHT so. Woran mag das liegen.
Das ENDE ist wieder mal NAHE ?
Ausländische Nummernschilder - auf Deutsche Autos. >>Gab es deswegen Ausländermaut ?frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:19)
Dass Raser ihre schlechten Fahrkünste falsch einschätzen, ist hinlänglich bekannt. Und sicherlich kommt das Ende der Raserei näher. Einerseits wird es nicht mehr juristisch als Kavaliersdelikt angesehen und die Straßenüberwachung (Stichwort Section Control) ausgeweitet. Andererseits wird das autonome Fahren zum Standard. Dass Raser eine Sondererlaubnis kriegen, ist sehr unwahrscheinlich. Selbst schuld.
Och, da gibt's auch entsprechende Meldestellen für die nächste Wagensportliga.Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:25)
Ausländische Nummernschilder - auf Deutsche Autos. >>Gab es deswegen Ausländermaut ?
Na - mehr Einschränkung als Maut bekommst Du nicht durch..... Schick einen Schein - nach Moldawien.....wenn ich durch die Fahr-verbots-zone fahre...
ist ein Carsharingauto.....Ganzjährig, nur für einzelne Deutsche - etwas muss man ja für die Umwelt tun....frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:28)
Och, da gibt's auch entsprechende Meldestellen für die nächste Wagensportliga.
meine schrottkarre ist bestimmt ein paar euro mehr wert als dein fahrrad.frems hat geschrieben:(11 Jun 2017, 13:33)
Vielleicht ist Deine Schrottkarre einfach weniger wert als Du anderen Leuten auftischen willst.![]()
...
Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.Elser hat geschrieben:(13 Jun 2017, 12:09)
Wenn die Autobahen, nach der Wahl, erst einmal privatisiert werden, ist der Spuk sowieso vorbei. Oder glaubt Ihr die, dann privaten Besitzer, werden diesen Wahnsinn auf ihren Strassen zulassen? Pustekuchen !
Elser
Es hat sich was getan bei der Sachefrems hat geschrieben:(10 Jun 2017, 17:27)
Betrifft zwar nicht nur Autorennen, sondern Raser allgemein, aber wie wir ja aus diversen Fällen wissen, sind die Grenzen da verschwindend gering. Man denke nur an den Fall Köln, wo sich zwei Halbstarke ein Rennen lieferten und dabei eine radfahrende junge Studentin ermordet haben. Die Gerichte wollten es nicht als illegales Rennen bestrafen, weil sie nicht nachweisen konnten, ob sich die beiden Raser zum Rennen verabredeten oder ob sie sich zufällig trafen. Dadurch wurde die Strafe gemildert und es blieb bei einer Bewährungsstrafe trotz Todesfall (https://www.welt.de/vermischtes/article ... ennen.html).
http://www.focus.de/panorama/welt/bunde ... 22204.htmlNach dem Tod einer jungen Radfahrerin bei einem verbotenen Autorennen in Köln hat der Bundesgerichtshof (BGH) die beiden Raser härter bestraft. Das Landgericht Köln hatte den Fahrer des Unfallwagens zu zwei Jahren und den zweiten Raser zu eindreiviertel Jahren Haft verurteilt und die Strafen zur Bewährung ausgesetzt. Der BGH hat die Bewährung nun aufgehoben.
Und gut, dass sich (laut DLF) eine andere Kammer noch mal mit dem Fall befassen muss.jack000 hat geschrieben:(06 Jul 2017, 10:37)
Es hat sich was getan bei der Sache![]()
http://www.focus.de/panorama/welt/bunde ... 22204.html
So lange nicht, bis es doch passiert.SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Jul 2017, 22:41)
wir fahren zwar auch ein bisschen rennen, aber wir gefährden dabei zum glück niemanden...-
Audi hat geschrieben:(13 Jul 2017, 11:55)
Fahrer steht unter Drogenverdacht
Nach dem Unfalltod eines neun Jahre alten Jungen in Neustadt an der Donau im Kreis Kelheim werden jetzt neue Einzelheiten bekannt: Der 26-jährige Unfallfahrer stand möglicherweise unter Drogen.
Der Mann hatte den Jungen am Montagnachmittag mit seinem Sportwagen auf der Bad Gögginger Straße erfasst. Das Kind war dort mit seinem Fahrrad unterwegs und wollte die Straße gerade überqueren.
Der Bub wurde nach dem Aufprall mehrere Meter weit durch die Luft geschleudert. Er wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Notfallseelsorger kümmerten sich in den Abendstunden um die Angehörigen und die beteiligten Einsatzkräfte.
http://www.br.de/nachrichten/niederbaye ... t-100.html
Man sollte vielleicht MPU für alle Fahrer unter 30 Jahren einführen
Also auf abgesperrten Straßen - oder wie?SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Jul 2017, 22:41)
wir fahren zwar auch ein bisschen rennen, aber wir gefährden dabei zum glück niemanden...-
Warum sollte das anders sein als in Italien?Elser hat geschrieben:(13 Jun 2017, 12:09)
Wenn die Autobahen, nach der Wahl, erst einmal privatisiert werden, ist der Spuk sowieso vorbei. Oder glaubt Ihr die, dann privaten Besitzer, werden diesen Wahnsinn auf ihren Strassen zulassen? Pustekuchen !
Elser
Und vor zwei Tagen war ich selbst von diesem Problem "mehrspuriges Abbiegen" betroffen. Allerdings (und zum Glück) von Rechtsabbiegern. Und außerdem handelte es sich um eine reine Fußgängerampel. Ich hätte also als Radfahrer absteigen müssen. Das ist mir schon klar und deshalb habe ich auch, nachdem ich von einem rechtsabbiegenden Auto bei grüner Fußgängerampel als Radfahrer und auch nur bei ungefähr Schrittgeschwindigkeit "weggekickt" wurde, nix weiter unternommen, Wie auch. Nix passiert. Rad war unbeschädigt. Es hätte - rein theoretisch - aber auch ein Jogger/eine Joggerin sein können. Der Ablauf wäre derselbe gewesen.schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Aug 2017, 20:22)
Die zweite gefährliche Spezialität (ist aber wahrscheinlich nicht nur in Berlin so) ist für mich eine zweispurige Linksabbieger-Fahrbahn ohne extra Linksampel. Die Autofahrer warten unruhig, bis der letzte Fußgänger die Querstraße überquert hat und gehen dann volles Karacho aufs Gas, um sich noch in der (oft ziemlich langen) Linkskurve gegenseitig zu überholen. Problem ist: Die Fußgänger-Radfahrer-Ampel ist immer noch grün und nicht selten schafft ein herannahender Radfahrer grad noch so die Grünphase. Die Autofahrer schauen aber bereits núr noch nach vorn. Zweimal bereits wurde ich Zeuge eines Beinahe-Unfalls. Im zweiten Fall konnte der Autofahrer grad noch so im letzten Moment das Steuer herumreißen und knallte gegen den Ampelmast - sonst hätte er ein kleines Schulmädchen mit Fahrrad angefahren.
Ist leicht zu verstehen.Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Mar 2018, 18:33)
BGH hebt Mordurteil gegen Berliner Raser auf: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... f-29799964
Verstehen muss man so etwas nicht. Die zwei Honks wollten sicher nicht gerade diese Person mit voller Absicht töten, aber wer in der Stadt ein Autorennen durchführt, der kalkuliert Tote mit ein.
WELT: Eine neue Möglichkeit ist auch, Rasern das Auto wegzunehmen.
Winkelmann: Bisher konnten wir allerdings erst eins einziehen. Das liegt daran, dass in rund 90 Prozent der Fälle das Auto gar nicht dem Täter gehört. Meistens werden die teuren Sportwagen bei Autovermietungen geliehen, auch Carsharing-Anbieter wie Car2Go oder DriveNow sind beliebt – was uns wiederum erfreut.
WELT: Warum?
Winkelmann: Es erleichtert die Ermittlung. Die Anbieter rechnen die Gebühren über die Fahrzeit oder -strecke ab, und die werden über GPS-Daten bestimmt, die wir uns aushändigen lassen. Dann messe ich mit Google Maps die Fahrstrecke aus und teile sie durch die Fahrzeit. So habe ich zumindest schon mal ein sehr genaues Bild über die Durchschnittsgeschwindigkeit. Es gibt so einige Formeln, mit denen wir das Tempo bestimmen können.
WELT: Was ist das typische Profil eines Rasers?
Winkelmann: Die meisten Täter sind männlich, Anfang 20 und haben einen Migrationshintergrund. Frauen sind sehr selten unter unseren Klienten. Neulich hatten wir eine junge Dame, die ein Manöver wie in einem Actionfilm hingelegt hat. Die war einer Polizeistreife aufgefallen, weil sie wild die Fahrstreifen wechselte, ohne zu blinken. An der nächsten roten Ampel wollten die Polizisten sie überprüfen, da hat sie wie wahnsinnig Gas gegeben, ist über die Gegenfahrbahn gerast und hat die entgegenkommenden Fahrzeuge links überholt, mit 120 Stundenkilometern in der Innenstadt. Die Polizei kam kaum hinterher. Später stellte sich heraus, dass sie schon einmal vor einer Polizeikontrolle geflohen war – weil sie keinen Führerschein hatte. Wir haben sie dann angeklagt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und verbotenen Kraftfahrzeugrennen in zwei Fällen.
Die großen Vermieter verleihen solche Modelle erst ab 25 Jahren. Es hat sich aber ein regelrechter Markt kleiner Anbieter entwickelt, die Fahrzeuge aus dem Luxussegment auch an junge Fahrer vermieten. Und die unterschätzen schlichtweg die Kraft dieser Autos. Ein 20-Jähriger hat sich einen Audi R8 mit 500 PS gemietet und auf regennasser Straße in einer Kurve Vollgas gegeben. Er verlor die Kontrolle über den Wagen und krachte in parkende Autos – vor einer Kindertagesstätte. Zum Glück war Samstag und die Kita zu. Diesen Vermietern muss ein Riegel vorgeschoben werden.
WELT: Die „Ku’damm-Raser“ wurden wegen Mordes verurteilt, der Bundesgerichtshof hob das Urteil wieder auf, derzeit wird vor dem Berliner Landesgericht neu verhandelt. Was erhoffen Sie sich von dem Ausgang?
Winkelmann: Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Urteil wieder „Mord“ lauten wird. Und ich hoffe, dass das eine abschreckende Wirkung hat.
Raser werden es aber nicht verstehen. Die werden von anderen Beweggründen angetrieben.jorikke hat geschrieben:(02 Mar 2018, 18:04)
Ist leicht zu verstehen.
Mord bedingt Vorsatz.
So gesehen war es so etwas wie Totschlag.
Um ihnen gerecht zu werden müsste man die Strafe für Totschlag an die für Mord angleichen.
Nicht wirklich, denn die Raser sind ja jetzt doch wieder wegen Mordes verurteilt worden, diesmal wohl auch "revisionsfest": https://www.sueddeutsche.de/panorama/ra ... -1.4384032
Du hast recht. Hab´s nachgelesen. Vorsatz ist nicht alleiniges Merkmal für den Tatbestand Mord.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Apr 2019, 09:14)
Nicht wirklich, denn die Raser sind ja jetzt doch wieder wegen Mordes verurteilt worden, diesmal wohl auch "revisionsfest": https://www.sueddeutsche.de/panorama/ra ... -1.4384032
Und hier hatte der BGH auch ein Einsehen und nennt es Mord: https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... erden.html![]()
Eine sehr gute Entwicklung
https://www.welt.de/vermischtes/article ... mberg.htmlZwischen den Ortsteilen Villingen und Schwenningen fährt ein 24-jähriger Mann am Samstagabend offenbar zu schnell in eine Kurve und stößt mit einem anderen Auto zusammen. Drei Personen sterben – darunter ein einjähriges Kind.
Schwaben ...frems hat geschrieben:(07 Jul 2019, 14:29)
https://www.welt.de/vermischtes/article ... mberg.html
Kollateralschäden zum Schutze unseres Wohlstands. Es gibt keine Alternative.
WIE?! Das waren keine weißen alten Männer in SUVs ?!frems hat geschrieben:(25 Jul 2015, 02:28)
...als sich zwei junge Männer ein Autorennen lieferten.
Präventiv gäbs vermutlich nur eine Lösung aber die dürfte schwer umzusetzen sein. Geschwindigkeitsmesser in allen Ampeln und unabhängig von der Phase wird jedes Fahrzeug gemessen. Bei mehr als 20 zu viel wirds fotografiert, und das Kennzeichen der Polente gemeldet. Resultat:Wie kann man dafür sorgen, daß solche Vorfälle zumindest seltener passieren?
Halte ich für ziemlichen Quatsch.Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Apr 2019, 09:14)
Und hier hatte der BGH auch ein Einsehen und nennt es Mord: https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... erden.html![]()
Eine sehr gute Entwicklung
Und dann sind die anderen einfach weitergefahrenlili hat geschrieben:(29 Jul 2019, 21:52)
Illegales Autorennen auf der A3 führt zu Massenunfall
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 78910.html
Ja leider.
https://www.n-tv.de/panorama/22-jaehrig ... 82561.htmlBei einem illegalen Autorennen in Moers wird an Ostern 2019 eine unbeteiligte Frau getötet. Nun verurteilt das Landgericht Kleve den Todesfahrer wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe.
Das Urteil finde ich persönlich gut und gerechtfertigt.Teeernte hat geschrieben:(17 Feb 2020, 16:48)
https://www.n-tv.de/panorama/22-jaehrig ... 82561.html
Mäkelt da wer ?
Nein, aus dem Bauchgefühl heraus doch gerechtfertigt. Ich dachte nur immer, Mord bedingt Vorsatz. Also bewußt und geplant genau besagte Frau absichtlich totgefahren zu haben.Teeernte hat geschrieben:(17 Feb 2020, 16:48)
Mäkelt da wer ?
Laut § 211 StGB ist Mörder, wer "....heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln... einen Menschen tötet"Billie Holiday hat geschrieben:(17 Feb 2020, 18:30)
Nein, aus dem Bauchgefühl heraus doch gerechtfertigt. Ich dachte nur immer, Mord bedingt Vorsatz. Also bewußt und geplant genau besagte Frau absichtlich totgefahren zu haben.
Totschlag bedingt dieses auch. Körperverletzung mit Todesfolge wird mit Totschlag verwechselt.Billie Holiday hat geschrieben:(17 Feb 2020, 18:30)
Nein, aus dem Bauchgefühl heraus doch gerechtfertigt. Ich dachte nur immer, Mord bedingt Vorsatz. Also bewußt und geplant genau besagte Frau absichtlich totgefahren zu haben.
Es genügt schon, wenn man durch sein bewusstes Handeln eine Tötung billigend in Kauf nimmt. In einem BGH-Urteil heißt es auch, dass es sich um einen an sich unerwünschten Erfolg handeln kann, mit dessen möglichem Eintritt der Täter sich aber abfindet. (http://www.rodorf.de/03_stgb/bt_10.htm#04)Billie Holiday hat geschrieben:(17 Feb 2020, 18:30)
Nein, aus dem Bauchgefühl heraus doch gerechtfertigt. Ich dachte nur immer, Mord bedingt Vorsatz.
Wieso hat der zweite Fahrer so wenig bekommen? Beihilfe zum Mord gibt doch auch lebenslänglich oder nicht?Teeernte hat geschrieben:(17 Feb 2020, 16:48)
Mäkelt da wer ?
Hier ist der Nachweis (Geschwindigkeit) schwer zu führen.BenJohn hat geschrieben:(17 Feb 2020, 19:13)
Wieso hat der zweite Fahrer so wenig bekommen? Beihilfe zum Mord gibt doch auch lebenslänglich oder nicht?