Die Situation in Thüringen 2020

Moderator: Moderatoren Forum 2

PeterK

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von PeterK »

Politics hat geschrieben:(15 Feb 2020, 00:49)
Fratzen schreibt man mit tz. ;)
Sieh Dir mal Deine Signatur an.
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Feb 2020, 02:21)

Das ist sie, vollkommen unabhängig davon, ob jemand, der deren Propaganda verbreitet, sich selbst zum "Flügel" zählt, ja sogar unabhängig davon, ob eine solche Person überhaupt AfD-Mitglied ist. Wer kritiklos AfD-"Flügel"-Positionen vertritt, ist ein AfD-Flügel-Propagandist.
Guck dir mal den AFD-Fraktionschef in Arnstadt an. Der paktiert ganz offen mit allen möglichen rechtsradikalen Personen und Vereinen und ist nicht mal beim Flügel. Das geht selbst dem Pressesprecher der Landes-AFD unter Höcke zu weit, dass der es so offen tut. Es macht aber keiner was dagegen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
imp

Beitrag von imp »

Fun Fact: Keiner der Thüringer Landtagsabgeordneten ist Mitglied der Werteunion, der CDU-Version vom "Flügel", die mal Maaßen als Ministerpräsident vorschlagen wollte.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

imp hat geschrieben:(15 Feb 2020, 07:54)

Fun Fact: Keiner der Thüringer Landtagsabgeordneten ist Mitglied der Werteunion, der CDU-Version vom "Flügel", die mal Maaßen als Ministerpräsident vorschlagen wollte.
Es gibt auch eine Werteunion der Herzen.
imp

Beitrag von imp »

Zinnamon hat geschrieben:(15 Feb 2020, 08:16)

Es gibt auch eine Werteunion der Herzen.
Tja, under pressure kommen manche auf komische Ideen. Aber 14 Prozent in Thüringen sind umgerechnet 4 Prozent in Hamburg, wenn die dort sowas abziehen würden.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

imp hat geschrieben:(15 Feb 2020, 08:19)

Tja, under pressure kommen manche auf komische Ideen. Aber 14 Prozent in Thüringen sind umgerechnet 4 Prozent in Hamburg, wenn die dort sowas abziehen würden.
Wer würde denn nicht das Wohl diverserser Landesfraktionen und Parteispitzen, die Stabilität und Dynamik Deutschlands gefährden, wenn es darum ginge in Thürigen ein paar Akzente zu setzen, die so vom Wähler nie gewollt waren?

:?:
imp

Beitrag von imp »

Zinnamon hat geschrieben:(15 Feb 2020, 08:28)

Wer würde denn nicht das Wohl diverserser Landesfraktionen, Parteispitzen, sowie die Stabilität und Dynamik Deutschlands gefährden, wenn es darum ginge in Thürigen ein paar Akzente zu setzen, die so vom Wähler nie gewollt waren?

:?:
Weniger als sechs Prozent würden das einmal versuchen. Weniger als fünf Prozent würden das zweimal versuchen.
Man lernt ja aus Fehlern, auch aus den ganz dummen.

Inzwischen wird Thüringens derzeit ehemaliger Ministerpräsident von der Identitären Bewegung als "Feind Nummer eins" verfolgt und seine Familie braucht Polizeischutz. Das sind die mit den blauen T-Hemden und gelben Fahnen.
Jessie

Beitrag von Jessie »

imp hat geschrieben:(15 Feb 2020, 08:32)

Inzwischen wird Thüringens derzeit ehemaliger Ministerpräsident von der Identitären Bewegung als "Feind Nummer eins" verfolgt und seine Familie braucht Polizeischutz. Das sind die mit den blauen T-Hemden und gelben Fahnen.
Ein mehrtägiger Entrüstungssturm mit mehreren tausend Beiträgen wird jedoch ausbleiben. Wetten?
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Hatte der nicht schon vorher Polizeischutz?
Politics

Beitrag von Politics »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Feb 2020, 02:21)

Das ist sie, vollkommen unabhängig davon, ob jemand, der deren Propaganda verbreitet, sich selbst zum "Flügel" zählt, ja sogar unabhängig davon, ob eine solche Person überhaupt AfD-Mitglied ist. Wer kritiklos AfD-"Flügel"-Positionen vertritt, ist ein AfD-Flügel-Propagandist.
Und weiter?
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics

Beitrag von Politics »

PeterK hat geschrieben:(15 Feb 2020, 07:33)

Na, dann schauen wir demnächst gespannt auf die Wahlergebnisse in HH.
Ganz genau !
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
odiug

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Feb 2020, 02:03)

Sowohl die Stalinisten wie Nazis waren entschlossene Gegner der jungen Demokratie.
Die Reichsregierung unternahm das, was ihr möglich war. Nicht immer folgte die Truppe.
Die Weimarer Politik machte sich die Spartanisten und Kommunisten zum Feind.
1918 gab es keine Stalinisten unter den Kommunisten.
Die wurden erst dazu gemacht.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(14 Feb 2020, 18:36)

Wie du die Rassen / Ethnien nennst interessiert mich nicht, Fakt ist das du unterscheidest. Sonst könnten es nicht mehrere sein.
Ich habe ja gesagt, dass du Begriffe durcheinander bringst und dich dadurch wissenschaftliche Erkenntnisse überfordern:
Ich habe nie bestritten, dass es Ethnien gibt, aber es gibt weltweit unzählige davon und rund 1300 sind als solche erfasst. Jetzt bist du dran mit deiner genetischen Unterscheidung zwischen diesen Ethnien.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
odiug

Beitrag von odiug »

Politics hat geschrieben:(14 Feb 2020, 18:36)

Gut, du kannst also keine verdächtigen Links von mir aufzeigen. Akzeptiert. Wie du die Rassen / Ethnien nennst interessiert mich nicht, Fakt ist das du unterscheidest. Sonst könnten es nicht mehrere sein.
Das mag sein ... aber man unterscheidet nicht nach Rasse.
Mit einer Ausnahme: die Windsors ... die sind durch Inzucht fast schon eine eigene Rasse :p
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 15. Februar 2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Selina

Beitrag von Selina »

Bleibtreu hat geschrieben:(14 Feb 2020, 22:44)

Meine Guete, hat dieser Hoecke eine kranke Scheisse in seinem Kopf! :dead:
Ja, das kann man nicht besser sagen. Und er ist nicht der einzige in der AfD, der solche "kranke Scheiße im Kopf" hat, um deine treffenden Worte zu verwenden. Das Bedenkliche dabei: Diese rechtsextremen Höcke-"Flügel"-Leute haben inzwischen sehr viel in den AfD-Landesverbänden zu sagen, in Sachsen und Brandenburg sind "Flügel"-Leute sogar Landesvorsitzende ihrer Partei. Genau wie Höcke in Thüringen, der ja einer der beiden Sprecher der Thüringer AfD und Fraktionsvorsitzender ist. Alles Leute mit richtig viel Einfluss.
Zuletzt geändert von Selina am Samstag 15. Februar 2020, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

odiug hat geschrieben:(15 Feb 2020, 08:50)

Vor 1927 dürfte es Stalinisten nirgendwo gegeben haben. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
odiug

Beitrag von odiug »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:03)

Vor 1927 dürfte es Stalinisten nirgendwo gegeben haben. ;)
Was ich sagen wollte, die SPD paktierte mit Deutsch-Nationalen, Kriegsgewinnlern und Kaisertreuen und schaute zu, wie diese die Kommunisten, Spartakisten einfach auf der Straße abknallten.
Manchmal sogar auf deren Geheiß.
Das Ergebnis war dann Thälmann.
Aber diese Diskussion wurde schon im Strang um den Matrosenaufstand geführt.
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 15. Februar 2020, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Es darf schon angemerkt werden, das es 1918 auch kaum Kommunisten gab.
Stärker wurden die erst mit dem Zusammenschluß der Rumpf USPD Anfang der 20er.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Selina

Beitrag von Selina »

Guter, ziemlich drastisch formulierter Kommentar zum Unsinn der so genannten Hufeisentheorie im Zusammenhang mit den Geschehnissen in Thüringen:

Zitat:

Debatte nach der Thüringen-Wahl

Linksextrem und rechtsextrem gleichsetzen? Warum die Hufeisentheorie Unsinn ist

In der Diskussion um das AfD-FDP-Debakel von Thüringen ist immer wieder zu hören, die Brandmauern nach links und rechts müssten stehen. Warum sich die Gleichsetzung von links- und rechtsextrem verbietet – insbesondere in Thüringen.

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 32470.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
odiug

Beitrag von odiug »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:09)

Es darf schon angemerkt werden, das es 1918 auch kaum Kommunisten gab.
Stärker wurden die erst mit dem Zusammenschluß der Rumpf USPD Anfang der 20er.
Punkt ist, die Weimarer Republik war nicht "wehrlos".
Sie wehrte sich nur gegen die falschen.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

odiug hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:13)

Punkt ist, die Weimarer Republik war nicht "wehrlos".
Sie wehrte sich nur gegen die falschen.
Unabhängig davon gegen wen, können wir uns dann ja glücklich schätzen, dass Deutschland heute die notwendige Wehrhaftigkeit aufbringt. Dass dies zur Zeit gegen den rechten Rand namens AfD notwendig ist, steht für Vernunftbegabte ja außer Frage.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Politics

Beitrag von Politics »

odiug hat geschrieben:(15 Feb 2020, 08:59)

Das mag sein ... aber man unterscheidet nicht nach Rasse.
Mit einer Ausnahme: die Windsors ... die sind durch Inzucht fast schon eine eigene Rasse :p
Was ist denn der Unterschied zwischen den Begriffen Rasse und Ethnie ?

Voltair
Politics

Beitrag von Politics »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:20)

Unabhängig davon gegen wen, können wir uns dann ja glücklich schätzen, dass Deutschland heute die notwendige Wehrhaftigkeit aufbringt. Dass dies zur Zeit gegen den rechten Rand namens AfD notwendig ist, steht für Vernunftbegabte ja außer Frage.
Für Vernunftbegabte steht außer Frage das der rechte ( Nazi ) Rand eine reine Erfindung, eine politische Strategie der gescheiterten Altparteien ist. Und die Vernunftbegabten sind auf dem Vormarsch.

Oh, er hat Marsch gesagt!

Voltair
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:45)

Für Vernunftbegabte steht außer Frage das der rechte ( Nazi ) Rand eine reine Erfindung, eine politische Strategie der gescheiterten Altparteien ist.
a) wurde bereits belegt
b) gehört das in den AfD Thread
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
odiug

Beitrag von odiug »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:20)

Jain.
Die Verteufelung der Linken und gleichzeitig die Versuche, die AfD zu bezirzen, sind problematisch.
Auch wenn die Bundes FDP sich verbal gegen die AfD positioniert, so hat das für die Verantwortlichen in Thüringen bisher noch keine Konsequenzen.
Und auch die Werte Union, diese Splittergruppe innerhalb der CDU ist ein Problem.
Ich bin nun beileibe kein Freund der Linken ... mir geht vieles gegen den Strich, unter anderem auch die Verharmlosung des DDR Unrechts, ihr Antiamerikanismus, ihre Vorliebe für Putin, ihre opportunistische Umweltpolitik, ihre populistische Haltung zur EU.
Aber mir geht es mit den Linken wie mit der FDP ... politisch bin ich dagegen, aber ich verstehe, warum es diese Parteien gibt und halte das auch für richtig.
Die AfD hingegen ist gefährlich, faschistoid, rassistisch, demokratiefeindlich, revisionistisch bis hart an der Grenze zu offen national-sozialistisch.
Das ist eine andere Liga, was die AfD da aufführt und dagegen hilft nur ein breites Bündnis der Demokraten ... über Parteigrenzen und politische Meinungen hinweg.
In diesem Punkt halte ich die Ausgrenzung der Linken durch die CDU und FDP für einen eklatanten Fehler.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Politics hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:45)

Für Vernunftbegabte steht außer Frage das der rechte ( Nazi ) Rand eine reine Erfindung, eine politische Strategie der gescheiterten Altparteien ist. Und die Vernunftbegabten sind auf dem Vormarsch.

Oh, er hat Marsch gesagt!

Verharmlosen des rechten Terrorismus — da stellt sich die Frage Warum ?

Weil AfD Adepten und Rechtsterroristen die identische Ideologie und identische Ziele haben. Mit Walter Lübcke wurde bereits ein Politiker von Nazi-Terroristen ermordet.

Die AfD ist der ideologische und politische Arm von Gruppen wie Combat18 und ähnlichen wie diese hier:
"Kreis Minden-Lübbecke ist ein Schwerpunkt der bundesweiten Terror-Razzia - Hinweis auf Depot im Wald"

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Krei ... ot-im-Wald
Politics

Beitrag von Politics »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:51)

a) wurde bereits belegt
Dann bin ich ja beruhigt.

Voltair
odiug

Beitrag von odiug »

Politics hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:43)

Was ist denn der Unterschied zwischen den Begriffen Rasse und Ethnie ?
Ethnie ist eine Zusammenfassung kultureller, historischer, politischer und religiöser Unterschiede zwischen Gruppen von Menschen.
Rasse bezieht sich allein auf genetische Unterschiede.
Und der genetische Unterschied zwischen Menschen verschiedener Ethnien ist statistisch kleiner, als der zwischen einzelnen Individuen der Gattung Homo Sapiens.
Du kannst mehr genetische Gemeinsamkeiten mit einem Ost Afrikaner haben, als mit einem entfernten Cousin.
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 15. Februar 2020, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
conscience

Beitrag von conscience »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:51)

a) wurde bereits belegt
Unbedingtes Ja.

Hier wird von Seiten eines AfD Adepten Rechtsterrorismus verharmlost und das ist die offenkundige Strategie - damit wird die AfD quasi zu einem Unterstützer Umfeld von braunen Terrorgruppen.
Politics

Beitrag von Politics »

conscience hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:53)

Verharmlosen des rechten Terrorismus — da stellt sich die Frage Warum ?

Weil AfD Adepten und Rechtsterroristen die identische Ideologie und identische Ziele haben. Mit Walter Lübcke wurde bereits ein Politiker von Nazi-Terroristen ermordet.

Die AfD ist der ideologische und politische Arm von Gruppen wie Combat18 und ähnlichen wie diese hier:
"Kreis Minden-Lübbecke ist ein Schwerpunkt der bundesweiten Terror-Razzia - Hinweis auf Depot im Wald"

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Krei ... ot-im-Wald
Hat 0 % mit der Wahl in Thüringen oder der AfD zu tun.

Voltair
Politics

Beitrag von Politics »

odiug hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:56)

Ethnie ist eine Zusammenfassung kultureller, historischer, politischer und religiöser Unterschiede zwischen Gruppen von Menschen.
Rasse bezieht sich allein auf genetische Unterschiede.
Und der genetische Unterschied zwischen Menschen verschiedener Ethnien ist statistisch kleiner, als der zwischen einzelnen Individuen der Gattung Homo Sapiens.
Gibt es die genetischen Unterschiede auf die sich der Begriff Rasse bezieht? Können Ethnien genetisch unterschieden werden?

Voltair
conscience

Beitrag von conscience »

Schon vergessen, dass Politics den Zusammenhang hergestellt hat :D

Aber Das Thema ist dir unangenehm :D
odiug

Beitrag von odiug »

Politics hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:00)

Gibt es die genetischen Unterschiede auf die sich der Begriff Rasse bezieht? Können Ethnien genetisch unterschieden werden?
Können sie manchmal ... ist aber im Vergleich zwischen Individuen marginal.
Und es geht um die Reduzierung der Unterschiede auf diese, marginalen, genetischen Unterschiede, die an eine Blut und Boden Ideologie erinnert, die brandgefährlich ist.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:55)

Dann bin ich ja beruhigt.
Du bist beruhigt darüber, das belegt ist, das die Rechtsextremisten der AfD existent sind?
Na wunderbar. Kaum ein halbes Jahr Propagandaschreiber, schon leuchtet es ein.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Clemens hat geschrieben:(15 Feb 2020, 00:04)

Da scheint jemand den Begriff Demokratie nicht verstehen zu wollen, oder?

Wie kann man als Demokrat im Voraus glauben, mittels undemokratischer Handlungsweise die Demokratie zu verteidigen?

Ich halte die AFD nicht für eine größere Gefahr für unsere FDGO als jede andere Partei in der Bundesrepublik.

Wieviele damals noch echte alte Nazis schleppten die CDU und SPD nach 1945 mit sich? Gab es da mal eine Aufarbeitung? Sicher nicht!

Wieviele alte Kommunisten tummelten und tummeln sich noch heute in der Linkspartei? Zu viele!

Die AFD deshalb als Gefahr für unsere FDGO zu bezeichnen zeugt wohl eher von Einseitigkeit und Mediengläubigkeit!

Die gleichen Medien welche damals über die PDS (später Linke) hergezogen haben tun dieses heute mit der AFD..... in gleicher Weise.

Wegen einigen Äusserungen von AFD Mirgliedernoder Politikern gleich die gesammte Partei zu Faschisten machen zu wollen ist schon komisch......
Es gibt übrigens eine Gruppe, diese nennt sich Juden in der AFD will man diese auch zu Faschisten stempeln? Zumindest tut man solches wenn man die gesammte AFD so einstuft.....

Man sollte differenzierter betrachten lernen.....Ja es gibt Rassisten und Nationalisten .....diese gibt es überall auch in jeder Partei!!!

Es gibt kein Recht wegen einigen Idioten in irgendeiner Partei diese in ihrer Gesammtheit zu verurteilen und somit MillionenWähler vor den Kopf zu stoßen.

Darüber sollte man auch mal nachdenken!
Wo warst du als alle diese Punkte hier behandelt wurden? Sollen wir deinetwegen hier wieder von vorne anfangen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr dazu.

Deine Signatur solltest du übrigens bei Gelegenheit auch korrigieren. Das ist kein Zitat von Ignazio Silone.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Politics

Beitrag von Politics »

odiug hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:08)

Können sie manchmal ... ist aber im Vergleich zwischen Individuen marginal.
Und es geht um die Reduzierung der Unterschiede auf diese, marginalen, genetischen Unterschiede, die an eine Blut und Boden Ideologie erinnert, die brandgefährlich ist.
Blut wird immer mit Boden verbunden sein, wie seit Urzeiten. Ob hier ein paar Linke Fantasia ausrufen, spielt dabei keine Rolle. Aber du darfst den Chinesen , Japanern oder Türken gerne deine Ideologie erklären. Viel Glück!

Voltair
odiug

Beitrag von odiug »

Politics hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:23)

Blut wird immer mit Boden verbunden sein, wie seit Urzeiten. Ob hier ein paar Linke Fantasia ausrufen, spielt dabei keine Rolle. Aber du darfst den Chinesen , Japanern oder Türken gerne deine Ideologie erklären. Viel Glück!
Deine politischen Einstellungen, wie die der AfD sind die eines Neandertalers ... und diese Einschätzung ist noch freundlich :p
Und ja ... es gibt dumme Deutsche, dumme Chinesen und dumme Japaner.
Und auch ja, das ist manchmal sogar genetisch bedingt :p
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 15. Februar 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Politics

Beitrag von Politics »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Feb 2020, 01:01)

Auch immer wieder schön, dieses Gehabe mit der FdGO gegen die angeblich die AfD gerichtet wäre.

Man gehe mal auf die Straße und frage beliebige Leute nach dem eigentlichen Inhalt dieser wundersamen FdGO oder frage gar irgendeinen Bundestagsabgeordneten. Der müsste es ja eigentlich wissen. Da wird man doch irgendein Gestotter ernten in den meisten Fällen oder zumindest borniertes Zeug. Und das, obwohl unsere ganze Gesellschaft auf diesem Fundament zu stehen scheint. Ein Fundament, das unter allen Umständen zu verteidigen ist.

Mal wenigstens wikipedia dazu befragen:

„Freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Art. 21 II GG ist eine Ordnung, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt- und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt. Zu den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind mindestens zu rechnen: die Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem Recht der Persönlichkeit auf Leben und freie Entfaltung, die Volkssouveränität, die Gewaltenteilung, die Verantwortlichkeit der Regierung, die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, die Unabhängigkeit der Gerichte, das Mehrparteienprinzip und die Chancengleichheit für alle politischen Parteien mit dem Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition.“

– BVerfGE 2, 1 (Ls. 2, 12 f.)

Schau an, Volkssouveränität, Chancengleichheit aller Parteien, nicht nur der etablierten. Und weiter unter "Selbstbestimmungsrecht der Völker" weiß die wikipedia zu berichten:

"Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden. Dies schließt seine Freiheit von Fremdherrschaft ein. Dieses Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen Staat zu bilden oder sich in freier Willensentscheidung einem anderen Staat anzuschließen"

„(1) Ein Volk […] ist eine Vielheit von Menschen, die aus gleichem Stamme entsprossen sind, an dem selben Ort der Erde […] wohnen, gleiche Sprache sprechen und durch gleiche Bande gemeinsamer Liebe, Eintracht und Mühe um das öffentliche Wohl verbunden sind.
(2) Viele und verschiedene Völker gibt es […], sie sind alle durch göttliche Fügung in diesem Charakterzug gekennzeichnet: wie jeder Mensch sich selbst liebt, so jede Nation, sie will sich wohlbefinden, im wechselseitigen Wetteifer sich zum Glückszustand anfeuern.“

Wüsste nicht, was die AfD dagegen einzuwenden hätte. Da fallen mir ganz andere ein, die damit weitaus mehr Probleme haben.
So siehts aus. Dieses Selbstbestimmungsrecht der Völker wird als reine Blut und Boden Ideologie gebrandmarkt. Wir befinden uns in Zeiten des galoppierenden Wahnsinns.

Voltair
Politics

Beitrag von Politics »

odiug hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:26)

Deine politischen Einstellungen, wie die der AfD sind die eines Neandertalers ... und diese Einschätzung ist noch freundlich :p
Völkerrecht. Einfach mal damit auseinandersetzen. ;)

Voltair
odiug

Beitrag von odiug »

Politics hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:28)

Völkerrecht. Einfach mal damit auseinandersetzen. ;)
Das Völkerrecht wendet sich gegen deine Blut und Bodenideologie.
Politics

Beitrag von Politics »

odiug hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:30)

Das Völkerrecht wendet sich gegen deine Blut und Bodenideologie.
Ich habe es obig extra für dich, in weiser Vorausahnung, farblich markiert.

Voltair
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Später um so mehr, Thälmann sah in der SPD den Hauptfeind und lehnte "Luxemburgismus" ab.
Aufbauend auf die sowjetische Sozialfaschismusthese bekämpfte die KPD, die sich unter seiner Führung zunehmend stalinisierte, die SPD als politischen Hauptfeind innerhalb der Weimarer Republik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Thälmann

Auch die Spartakisten hielten sich teils mit Kritik am Bolschewismus (autoritäre Kader u. Organisation) zurück.
Der Spartakusbund blieb bis zu seinem Aufgehen in der KPD organisatorisch und politisch von den Bolschewiki unabhängig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spartakusbund#cite_ref-14

Teilweise kooperierten Nazis und "Kozis" (SPD-Jargon) im Kampf gegen die junge Demokratie. Nicht 1918, aber eben doch noch in der Zeit der ersten Republik.

Doch Erfurt ist nicht Weimar.

Die Demokratie im Freistaat Thüringen ist aber auch eher "jung" und bezeichnenderweise haben die Extremophilen die Mehrheit.
Es mag freilich sein, dass Ramelow eher "sozialdemokratisiert" ist, während die "Brigade Höcke" unmittelbarer an das geistige Erbe ihrer rechtsextremen Vorläufer der Ersten Republik anknüpft.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Samstag 15. Februar 2020, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Beitrag von odiug »

Politics hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:34)

Ich habe es obig extra für dich, in weiser Vorausahnung, farblich markiert.
Ja ... und das Grund Gesetz spricht auch noch von "Rassen".
Etwas was man ändern und in Ethnien umbenennen sollte.
Es bleibt noch viel zu tun, um den Ungeist der Vergangenheit zu überwinden.
Zuletzt geändert von odiug am Samstag 15. Februar 2020, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
conscience

Beitrag von conscience »

Wessen Reinkarnation ist Politics ?
Senexx

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:38)

Ja ... und das Grund Gesetz spricht auch noch von "Rassen".
Etwas was man ändern und in Ethnien umbenennen sollte.
"Ethnie" ist wiederum etwas völlig anderes.

Wenn es aber keine Rassen gibt, kann es auch keine Rassisten geben.

Alles wird gut.
odiug

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:46)

"Ethnie" ist wiederum etwas völlig anderes.

Alles wird gut.
Es gibt Astrologen, die an die Wahrheit von Tarotkarten oder Kristallkugeln glauben.
Es gibt Sachen, die gibt es nicht :eek:
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:46)

https://images.app.goo.gl/JBLkCvf8XW6xzFHR6
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

SZ 15. Februar 2020 Was, wenn die AfD für Ramelow stimmt?
https://www.sueddeutsche.de/politik/afd ... -1.4798559
"Wenn Rot-Rot-Grün sowie mindestens vier CDU- und FDP-Abgeordnete sich in den beiden ersten Wahlgängen enthielten, käme dort für Ramelow keine absolute Mehrheit zustande. Zugleich wären beide Wahlgänge damit verfassungsrechtlich eindeutig abgeschlossen, und man würde den dritten Wahlgang erreichen."
Wenn die AfD im dritten Wahlgang geschlossen für Ramelow stimmen und dieser die Wahl ablehnen würde, dann gäbe es nur noch den Ausweg Neuwahlen.
Zuletzt geändert von Wähler am Samstag 15. Februar 2020, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Die AfD wird nicht für Ramelow stimmen.

Eher Umfaller aus FDP und CDU.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Wähler hat geschrieben:(15 Feb 2020, 10:58)

SZ 15. Februar 2020 Was, wenn die AfD für Ramelow stimmt?
https://www.sueddeutsche.de/politik/afd ... -1.4798559
"Wenn Rot-Rot-Grün sowie mindestens vier CDU- und FDP-Abgeordnete sich in den beiden ersten Wahlgängen enthielten, käme dort für Ramelow keine absolute Mehrheit zustande. Zugleich wären beide Wahlgänge damit verfassungsrechtlich eindeutig abgeschlossen, und man würde den dritten Wahlgang erreichen."
Wenn die AfD im dritten Wahlgang geschlossen für Ramelow stimmen und dieser die Wahl ablehnen würde, dann gäbe es nur noch den Ausweg Neuwahlen.
Aha, auch ein interessanter Weg zu Neuwahlen zu kommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten