Die Situation in Thüringen 2020

Moderator: Moderatoren Forum 2

Selina

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 12:43)

Ganz sicher nicht. Helmut Schmidt würde dir aber heftig widersprechen.
Willy Brandt nicht :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 12:57)

Das war die PDS und das vermutlich durch einzelne Mitarbeiter. Das was gefunden wurde, wurde an den Staat zurückgezahlt. Der Rest ist nicht mehr auffindbar, d.h, die Linke hat darauf keinen Zugriff. Aber was hat das mit Deiner Behauptung zu tun, dass die Linke die SED mit anderen Namen ist? Nach derselben Logik wäre die Bundesrepublik Deutschland in Wirklichkeit Nazi-Deutschland nur mit anderen Namen.
Woher weisst du, dass die Linke keinen Zugriff mehr darauf hat?

Die Linke hat sich nie mit den Opfern der SED ausgesöhnt. Es sitzen immer noch SED-Politiker bei den Linken auch in wichtigen Positionen. Die DDR wird nicht als Unrechtsstaat bezeichnet.

Hier mal was zu Thema Ramelow, Stasis und SED. Da wird die Verbindung zwischen Linken und SED sehr deutlich.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... inken.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Stein1444 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:14)

Dann müssten die Anderen Länder der Welt ja sagen " Mit dem Rechtsnachfolger von Hitler Deutschland (Hinweis damit ist die BRD gemeint) darf es keine zusammenarbeit geben oder?
Wollte ich auch gerade schreiben. :thumbup:
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:16)

Willy Brandt nicht :D
Auch der.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:14)

Dann müssten die Anderen Länder der Welt ja sagen " Mit dem Rechtsnachfolger von Hitler Deutschland (Hinweis damit ist die BRD gemeint) darf es keine zusammenarbeit geben oder?
Nein, das ist Unsinn.

Es geht um die Inhalte des Parteiprogramms und die Ziele der SED-Nachfolger...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:16)

Weil das gerichtlich so vereinbart wurde für sämtliche etwaigen DDR-Vermögen, die nicht im Vergleich explizit aufgezählt wurden. Wenn irgendwer mehr weiß, soll er sich an die Staatsanwaltschaft wenden. Wenn irgendwer einfach nur glaubt, es könnte sein, was er selber so genau nicht weiß, na, das ist dann eben Gewäsch.
Die Linke hat sich nie mit den Opfern der SED ausgesöhnt.
Woher weisst du denn, welche der Opfer das überhaupt wollen und welche gut darauf verzichten können?

Ich würde mal vermuten, dass das ganze Aufgerege in Thüringen eher überschaubare Menschengruppen interessiert. Die haben andere Sorgen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Selina

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 12:53)

Rot, Grün, Gelb und Schwarz ja. Dunkelrot nein.

Und sollte Söder mit den Linken gemeinsame Sache machen, dann wird er schneller aus Bayern verjagt als er gucken kann.
Auf der Farbpalette gibt es heute aber nur Rot und Rosa. Was in deinem Verständnis "dunkelrot" ist, hat in der Politik nichts zu sagen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

. Es sitzen immer noch SED-Politiker bei den Linken auch in wichtigen Positionen.
Wir haben jetzt 30 Jahre nach der Wende, korrekt?
Es mag sein, das ich mich täusche, aber 1975 nicht ein NSDAP Mitglied sogar Außenminister der Bundesrepublik?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 12:53)

Und sollte Söder mit den Linken gemeinsame Sache machen, dann wird er schneller aus Bayern verjagt als er gucken kann.
Schaung!! In Bayern schaugt ma. Nur so nebenbei. Und unsere Politiker schlagen wir uns selbst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Politics

Beitrag von Politics »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Feb 2020, 02:26)

Nein, das sehe ich durchaus nicht so.

Wer seine Stimme nicht in die eine oder andere Richtung vergibt, weil er keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt, macht mit niemandem gemeinsame Sache.
Klar. Es sei denn die AfD macht so etwas. Dann ist es natürlich ein schmutziger Trick. Das sollte man unterscheiden.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:28)

Wir haben jetzt 30 Jahre nach der Wende, korrekt?
Es mag sein, das ich mich täusche, aber 1975 nicht ein NSDAP Mitglied sogar Außenminister der Bundesrepublik?
Ich glaube dir das jetzt mal ungeprüft. Damals habe ich noch nicht gelebt. Konnte mich also nicht dagegen aussprechen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:33)

Ich glaube dir das jetzt mal ungeprüft. Damals habe ich noch nicht gelebt. Konnte mich also nicht dagegen aussprechen.
Genscher.

Nun, dann mal im Vergleich, wie viele ehemalige SED Mitglieder sitzen denn in welchen Verantwortungsvollen Stellen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Linke über Jahre in ihren Rechenschaftsberichten und Steuererklärungen vorbei etliche Millionen Euro bunkern und für ihre Arbeit draufzugreifen können, ohne dass das irgendwie auffällt.
BenJohn hat geschrieben:Die Linke hat sich nie mit den Opfern der SED ausgesöhnt.
Was verstehst Du genau unter aussöhnen?
BenJohn hat geschrieben:Es sitzen immer noch SED-Politiker bei den Linken auch in wichtigen Positionen. Die DDR wird nicht als Unrechtsstaat bezeichnet.
Es gab und gibt CDU-Politiker in Ämtern, die Mitglieder der DDR-CDU waren. Lothar de Maiziere (er weigert sich auch, die DDR einen Unrechtsstaat zu nennen), Stanislaw Tillich, Rainer Hasseloff, Christine Lieberknecht, Dieter Althaus um mal die bekanntesten zu nennen.
Axelhaxel

Beitrag von Axelhaxel »

Politics hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:32)

Klar. Es sei denn die AfD macht so etwas. Dann ist es natürlich ein schmutziger Trick. Das sollte man unterscheiden.
Die AfD hatte einen eigenen Kandidaten und keine einzige Stimme an diesen vergeben. Ups
Selina

Beitrag von Selina »

Zum gefühlt tausendsten Mal: Die AfD ist keine normale demokratische Partei. Sie hat faschistoide Kräfte in ihren Reihen. Zwar auf Demokratie-Ticket in die Parlamente geraten, aber als Partei nicht demokratisch.
Zuletzt geändert von Selina am Mittwoch 12. Februar 2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:17)

Nein, das ist Unsinn.

Es geht um die Inhalte des Parteiprogramms und die Ziele der SED-Nachfolger...
Wenn es um Parteiprogramm und Ziele geht, dann hat das auch nichts mit SED-Rechtsnachfolge zu tun.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Nicht nur de Maiziere. Auch die Forschung hat keine klare, eindeutige Meinung zum Unrechtsstaat DDR.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Du weißt aber schon, was "seine Stimme nicht in die eine oder andere Richtung vergibt" bedeutet? :?:

Und dann vergleiche diese Aussage einfach mal mit Deiner. Erkennst Du die Unsinnigkeit des von Dir konstruierten Bezugs, oder muss man Dir das noch mal erklären? :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 12:46)

Sorry, ich will Dir keine falsche Antwort unterjubeln, deshalb frage ich lieber nochmal explizit nach, wenn Du sagst die Wahl zum MP 2014 war nicht undemokratisch, bezieht sich das auf die juristische Definition oder noch auf andere Kriterien.
Mehr als verfassungsrechtlich legitimiert geht nicht. Oder ist Ihnen eine Steigerung zum Verfassungsrecht bekannt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:10)

Ja. Mal unabhängig von der verfehlten, meist in erzkonservativen Kreisen ständig heruntergebeteten Hufeisentheorie: Die heutige Linke hat nichts mehr mit dem "Thälmannschen Geist" zu tun. Schon etliche Jahrzehnte lang nicht mehr. Eine Ursache für die nicht verhinderte Machtergreifung der Nazis ist im ewigen Uneins-Sein aller linken Kräfte zu finden. Heute wieder.
Man hält ja jetzt auch die Person Ramelow für wichtiger als einen Kompromiss, selbst wenn das der AfD mehr Gewicht verleiht als nötig.

Die Extremismustheorie ist kaum von der Hand zu weisen.
E. Jesse:
Es gibt Feindbilder, die sich decken, etwa gegen Amerika, gegen die Globalisierung, gegen den Kapitalismus. Es gibt aber auch Feindbilder, die völlig unterschiedlich sind, auf der einen Seite die Fremden, und auf der anderen Seite etwa der Staat, der bekämpft wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eckhard_J ... musbegriff
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:43)

Nicht nur de Maiziere. Auch die Forschung hat keine klare, eindeutige Meinung zum Unrechtsstaat DDR.
Man wird sich schneller einig, wenn man sich von bestimmten Worten löst und stattdessen zu einer gemeinsamen Wertung findet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Politics

Beitrag von Politics »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:38)

Genscher.

Nun, dann mal im Vergleich, wie viele ehemalige SED Mitglieder sitzen denn in welchen Verantwortungsvollen Stellen.
Man wird in der AfD niemanden finden der das Hitlerregime verteidigt. Das sieht mit Bezugnahme auf die Linke und die DDR anders aus. Weiß man doch, da muss man Dinge nicht extra komplizierter machen.
In der neuesten Nummer 80 von „Horch und Guck“ wird das unter anderem anhand einer eidesstattlichen Versicherung des Bundesschatzmeisters der Linkspartei, Karl Holluba, belegt. In diesem bemerkenswerten, als Faksimile abgedruckten Dokument „zur Vorlage bei Gericht“ erklärte der Parteifunktionär, übrigens seit 1967 Mitglied der SED, am 28. April 2009 wörtlich: „,Die Linke‘ ist rechtsidentisch mit der ,Die Linkspartei.PDS‘, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab.“ Zum Abschluss fügte er noch an, niemand sei „je auf die Idee gekommen“, Die Linke sei „nicht identisch mit der PDS“, also mit der SED.
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... artei.html
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:47)

Mehr als verfassungsrechtlich legitimiert geht nicht. Oder ist Ihnen eine Steigerung zum Verfassungsrecht bekannt?
Man kann natürlich immer mehr machen, als das gesetzlich Vorgeschriebene. Aber gut, wir haben geklärt, dass Du der Ansicht bist, die Wahl von Ramelow zum MP 2014 war verfassungsrechtlich legitimiert. Ich kann mich in Bezug auf die Wahl von Kemmerich zum MP 2020 an keine Aussagen erinnern, die das verfassungsrechtlich als nicht legitimiert ansahen. Es sprach auch niemand von Verfassungsbruch. Von daher komme ich auf meine ursprüngliche Aussage zurück :), dass was all die Kemmerich-MP-Wahl-Kritiker sagen ist nichts anderes als das was Du bei Ramelow gemacht hast. Beide Seiten haben Kritik an der Wahl geäußert und das ist absolut legitim.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:53)

Man wird in der AfD niemanden finden der das Hitlerregime verteidigt. Das sieht mit Bezugnahme auf die Linke und die DDR anders aus. Weiß man doch, da muss man Dinge nicht extra komplizierter machen.
Falscher Thread und die Frage ging gar nicht darum.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 12:16)

Den Beitrag hat er zwar gelöscht, aber das Internet vergisst nichts. Gerade mal aus dem Cache gezogen.
https://i.imgur.com/61XXlxE.png

Ramelow und sein Genosse Stalin.
Das Internet vergisst zwar nichts, aber stellt nicht immer die Zusammenhänge klar. ;)
Im Beitrag sind Bilderrahmen zu erkennen, und der grafische Zwinkersmiley fällt auch auf:

Offensichtlich hat Ramelow eine Ausstellung besucht, die auch Plakate aus der neboltai-Collection zeigte, einer grafischen Kunstsammlung, die es u.a. in die Tate Modern schaffte
und auch in Tschechien anlässlich "50 Jahre Prager Frühling" gezeigt wurde.
https://www.ft.com/content/b4831bb6-c3e ... 2b2cb39656
http://www.landeszeitung.cz/index.php/kultur?start=110

Gerade in einer Zeit, in der fake news leider zum Mittel der Wahl in der pol. Auseinandersetzung wurden, sollte man m.M.n. aufpassen, was man verlinkt.
Erstens aus Fairness, zweitens um es dem "Gegner" nicht ganz so leicht zu machen.
Und ehe jemand fragt, nein, das ist jetzt keine Parteinahme für Die Linke. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:54)

Man kann natürlich immer mehr machen, als das gesetzlich Vorgeschriebene.
Sicher kann man, z.B. indem man, wie es die Die Linke fordert, schon mal den Verfassungsschutz abschafft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Politics

Beitrag von Politics »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:44)

Du weißt aber schon, was "seine Stimme nicht in die eine oder andere Richtung vergibt" bedeutet? :?:

Und dann vergleiche diese Aussage einfach mal mit Deiner. Erkennst Du die Unsinnigkeit des von Dir konstruierten Bezugs, oder muss man Dir das noch mal erklären? :rolleyes:
Ob nicht in die eine oder andere oder doch in die eine oder andere...beides erlaubt und völlig legitim. Es sei denn es ist die AfD und deren Wahlverhalten passt nicht. Dann ist es ein schmutziger Trick. So kompliziert ist das doch nicht. Nehmen wir an es wäre statt Kemmerich ein Linker gewählt worden, durch ein ähnlich intelligentes Abstimmen wie es die AfD vorgemacht hat.

Das wäre dann vollkommen in Ordnung. Merkel hätte nichts gesagt, nichts hätte rückgängig gemacht werden müssen.

Voltair
Selina

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:47)

Man hält ja jetzt auch die Person Ramelow für wichtiger als einen Kompromiss, selbst wenn das der AfD mehr Gewicht verleiht als nötig.

Die Extremismustheorie ist kaum von der Hand zu weisen.
E. Jesse: https://de.wikipedia.org/wiki/Eckhard_J ... musbegriff
Jesse und seine Theorien sind umstritten. Der Mann nähert sich immer mehr an den nach rechts abgedrifteten Politologen Patzelt an. Wirken ja wohl beide in Sachsen. Es gibt nun mal ein Interesse in bestimmten Kreisen daran, Rechts und Links gleichzusetzen, weil man damit Neurechts und Rechtsaußen verharmlosen kann. Gefährliche Sache. Die Thüringer Linke will weder die Demokratie noch den Staat abschaffen. Staatsmännischer und kompromissfähiger als Ramelow kann man sich nicht verhalten. Daher ist er auch parteienübergreifend so beliebt. Und mal ganz nebenbei: Mit der Bezeichnung "Linksextremist" beleidigt man ihn auch persönlich. Was ja auch vollste Absicht ist.
Politics

Beitrag von Politics »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:56)

Falscher Thread und die Frage ging gar nicht darum.
Nein, das hat mit der Wahl in Thüringen zu tun. Mindestens so viel wie die Frage wie viele ehemalige SED Mitglieder noch an denn in welchen Verantwortungsvollen Stellen sitzen.

Voltair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich kenne viele Leute, die Sachen aus der DDR verteidigen und die sind nicht links. Selbst die Ost-AfD lobt Sachen aus der DDR-Zeit, z.B. die Familienpolitik:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... rueck.html

U.a. steht da: "In der Vergangenheit hatten Parteichef Bernd Lucke und AfD-Vize Alexander Gauland wiederholt Elemente der DDR-Politik gelobt. Lucke beklagte im Brandenburger Landtagswahlkampf auf einem Marktplatz in Frankfurt (Oder) die „Kriminalitätsrate und die unzureichend ausgestattete Polizei“. „Da versteht man doch, wenn Leute sagen: ‚Wir wollen mit der alten DDR nichts zu tun haben, aber die Innere Sicherheit war damals in der DDR besser, als das in Westdeutschland der Fall war‘“, sagte Lucke."
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:01)
Die Thüringer Linke will weder die Demokratie noch den Staat abschaffen.
Die Genossen der SED hatten bei der Gründung der DDR sicherlich auch nicht vor, Menschen einzusperren und bei Republikflucht auf sie schießen zu lassen.

Daher zählt dieses Argument nicht.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 12. Februar 2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
odiug

Beitrag von odiug »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 12:04)

Mit den Stimmen der Vogelschisspartei. Die AfD durfte ihre Stimmen abgeben. Nicht mehr. Ihr wurde weder ein Amt angeboten, noch wurde ihr Einfluss zugebilligt. Ganz im Gegenteil. Als Dank für die Stimmen, gab es eine klare Absage an die AfD von Kemmerich.

Die SED mit anderen Namen dagegen wurde von der SPD hoffähig gemacht. Ein Fehler sondergleichen.
Die AfD hat betrogen.
Und die SED gibt es nicht mehr.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Vongole hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:57)

Das Internet vergisst zwar nichts, aber stellt nicht immer die Zusammenhänge klar. ;)
Im Beitrag sind Bilderrahmen zu erkennen, und der grafische Zwinkersmiley fällt auch auf:

Offensichtlich hat Ramelow eine Ausstellung besucht, die auch Plakate aus der neboltai-Collection zeigte, einer grafischen Kunstsammlung, die es u.a. in die Tate Modern schaffte
und auch in Tschechien anlässlich "50 Jahre Prager Frühling" gezeigt wurde.
https://www.ft.com/content/b4831bb6-c3e ... 2b2cb39656
http://www.landeszeitung.cz/index.php/kultur?start=110

Gerade in einer Zeit, in der fake news leider zum Mittel der Wahl in der pol. Auseinandersetzung wurden, sollte man m.M.n. aufpassen, was man verlinkt.
Erstens aus Fairness, zweitens um es dem "Gegner" nicht ganz so leicht zu machen.
Und ehe jemand fragt, nein, das ist jetzt keine Parteinahme für Die Linke. ;)
Der Zusammenhang ist egal.

Oder wie würdest du einen Tweet von Merkel mit Bildern von Hitler und dem Vermerk "Kamerad Hitler" plus Zwinkersmilie finden?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:05)

Die Genossen der SED hatten auch bei der Gründung der DDR sicherlich auch nicht vor, Menschen einzusperren und bei Republikflucht auf sie schießen zu lassen.

Doch. Die Verfolgungen fingen schon mit der Vereinigung zwischen KPD und SPD an.

"Vor allem zwischen 1948 und 1951 kam es zu Säuberungen und zu Inhaftierungen von selbstbewussten Sozialdemokraten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsver ... sparteitag
Selina

Beitrag von Selina »

Die Genossen der SED hatten bei der Gründung der DDR sicherlich auch nicht vor, Menschen einzusperren und bei Republikflucht auf sie schießen zu lassen.

Die Partei Die Linke ist aus einem Zusammenschluss der westdeutschen WASG und der ostdeutschen PDS hervorgegangen. Wenn die PDS damals nicht sehr gründlich aufgeräumt hätte in ihrem politischen Laden, wäre es nie zum Zusammengehen mit den Westdeutschen gekommen. Das hätten Letztere gar nicht mitgemacht. Wohingegen die anderen Blockflöten ohne jegliche Selbstreflexion einfach so übernommen worden sind von den westdeutschen Parteien.
Politics

Beitrag von Politics »

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:03)

Ich kenne viele Leute, die Sachen aus der DDR verteidigen und die sind nicht links. Selbst die Ost-AfD lobt Sachen aus der DDR-Zeit, z.B. die Familienpolitik:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... rueck.html

U.a. steht da: "In der Vergangenheit hatten Parteichef Bernd Lucke und AfD-Vize Alexander Gauland wiederholt Elemente der DDR-Politik gelobt. Lucke beklagte im Brandenburger Landtagswahlkampf auf einem Marktplatz in Frankfurt (Oder) die „Kriminalitätsrate und die unzureichend ausgestattete Polizei“. „Da versteht man doch, wenn Leute sagen: ‚Wir wollen mit der alten DDR nichts zu tun haben, aber die Innere Sicherheit war damals in der DDR besser, als das in Westdeutschland der Fall war‘“, sagte Lucke."
Ich selbst finde einige Dinge aus der DDR besser als das was bei uns zusammengeschustert wird. Das Schulsystem zum Beispiel. Es wäre unlogisch zu sagen alles war schlechter. Warum auch? Was ich aussagen wollte ist das die Linke der SED tatsächlich nahe steht. Aber das wird kaum thematisiert . Statt dessen versucht man die AfD krampfhaft in Richtung NSDAP zu verorten, damit die Stimmen der Partei " toxisch " sind. Ein dummes und auch vollkommen undemokratisches Verhalten.

Voltair
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:09)

Der Zusammenhang ist egal.

Oder wie würdest du einen Tweet von Merkel mit Bildern von Hitler und dem Vermerk "Kamerad Hitler" plus Zwinkersmilie finden?
Wenn man sie gerade mit Hitler verglichen hätte, was bei der AfD ja ohne weiteres vorkommt, als spöttischen Kommentar, und genau das war Ramelows Twitter-Beitrag.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/po ... h-100.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Politics

Beitrag von Politics »

Ich bin mir da nicht so sicher. Woher stammt deine Überzeugung?

Voltair
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:38)

Genscher.

Wie viele es sind weiss ich nicht. Zu viele. Hier mal ein paar Namen. Das ist keine vollständige Liste. Das ist mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Auszug.

Dietmar Bartsch
Gregor Gysi
Petra Pau
Birgit Keller
Gesine Lötzsch
Hans Modrow
Karl Holluba
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

imp hat geschrieben:(12 Feb 2020, 13:51)

Man wird sich schneller einig, wenn man sich von bestimmten Worten löst und stattdessen zu einer gemeinsamen Wertung findet.
Ohne Frage. Dennoch eignet sich dieses Argument allein nicht für die daraus zwingend hervorgehende Schlussfolgerung, die Verbrechen der DDR würden verharmlost werden.
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Mittwoch 12. Februar 2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Stein1444

Beitrag von Stein1444 »

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... artei.html
Ich schreib nur Stefan Keuter
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Politics hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:16)

Ich selbst finde einige Dinge aus der DDR besser als das was bei uns zusammengeschustert wird. Das Schulsystem zum Beispiel. Es wäre unlogisch zu sagen alles war schlechter. Warum auch?
Dann frage ich mich, warum die Linke nicht Dinge aus der DDR gutfinden darf, aber alle anderen dürfen das schon.
Politics hat geschrieben:Was ich aussagen wollte ist das die Linke der SED tatsächlich nahe steht. Aber das wird kaum thematisiert .
Weil es auch Unsinn ist. Welche politischen Standpunkte der SED sind denn noch in der Linken verankert?
Politics hat geschrieben: Statt dessen versucht man die AfD krampfhaft in Richtung NSDAP zu verorten, damit die Stimmen der Partei " toxisch " sind. Ein dummes und auch vollkommen undemokratisches Verhalten.
Die Partei ist ja auch toxisch, das hat Prof. Patzelt in der letzten Phoenix-Runde nochmal bestätigt. Das sich die AfD immer mehr nach recht radikalisiert hat, ist auch offensichtlich.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Vongole hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:18)

Wenn man sie gerade mit Hitler verglichen hätte, was bei der AfD ja ohne weiteres vorkommt, als spöttischen Kommentar, und genau das war Ramelows Twitter-Beitrag.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/po ... h-100.html
Selbst dann würde man von ihr so etwas nie lesen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:19)

Wie viele es sind weiss ich nicht. Zu viele. Hier mal ein paar Namen. Das ist keine vollständige Liste. Das ist mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Auszug.

Dietmar Bartsch
Gregor Gysi
Petra Pau
Birgit Keller
Gesine Lötzsch
Hans Modrow
Karl Holluba
Ich glaub, die Liste ist länger :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehe ... ätig_waren
harry52

Beitrag von harry52 »

BenJohn hat geschrieben: Dietmar Bartsch
Gregor Gysi
Petra Pau
Birgit Keller
Gesine Lötzsch
Hans Modrow
Karl Holluba
Nur mal was zu Hans Modrow:

Wikipedia

Tian’anmen-Massaker

Am 3. und 4. Juni 1989 schlug das chinesische Militär im Zentrum Pekings gewaltsam die Proteste der Bevölkerung nieder.... Presseberichte, die sich auf Quellen im chinesischen Roten Kreuz beriefen, nannten 2600 Tote
...
Das Politbüro der SED befasste sich in seiner Sitzung am 6. Juni damit[31] und entwarf eine Resolution für die Volkskammer, in der die DDR ihre Unterstützung für die Niederschlagung der „konterrevolutionären Unruhen“ bekanntmachte; die Erklärung wurde am 8. Juni vom SED-Abgeordneten Ernst Timm unter Beifall vorgetragen.... DDR-Politiker wie Hans Modrow, Günter Schabowski und Egon Krenz besuchten China, um ihre Unterstützung zu dokumentieren.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:28)

Selbst dann würde man von ihr so etwas nie lesen.
Spielt aber im Zusammenhang mit unserer kleinen Diskussion keine Rolle. ;)
Am Yisrael Chai

Politics

Beitrag von Politics »

Stein1444 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:22)

Ich schreib nur Stefan Keuter
Und? Irgend welche Bildchen mit Hitler. Angeblich. So uninteressant das es nahezu nirgends zu finden ist. Such dir bitte mal andere Strohalme, Kindergarten funktioniert nicht mehr.

Voltair
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:28)

Ich glaub, die Liste ist länger :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehe ... ätig_waren
1. Ist meine Liste nicht vollständig.
2. War die Situation nach dem dritten Reich eine ganz andere. Im Übrigen waren es die Alliierten, die auf NSDAP-Mitgleider gesetzt haben.
3. Gab es damals ganz sicher auch ziemlich fragwürdig Entscheidungen
4. Wird Unrecht nicht mit Unrecht aufgewogen.
Politics

Beitrag von Politics »

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:27)

Dann frage ich mich, warum die Linke nicht Dinge aus der DDR gutfinden darf, aber alle anderen dürfen das schon.

Weil es auch Unsinn ist. Welche politischen Standpunkte der SED sind denn noch in der Linken verankert?

Die Partei ist ja auch toxisch, das hat Prof. Patzelt in der letzten Phoenix-Runde nochmal bestätigt. Das sich die AfD immer mehr nach recht radikalisiert hat, ist auch offensichtlich.
Also für mich ist da niemand toxisch. Die Blödheit und Hysterie der Altparteien hat mittlerweile eine toxisch hohen Wert erreicht, das ist richtig. Aber weder Meuthen noch Weidel oder Gauland sind Faschisten oder Nazis. Auch Höcke ist kein Faschist, man darf ihn im Rahmen der Meinungsfreiheit so nennen, aber dumm ist auch das allemal.

Welche politischen Standpunkte der SED greift die Linke denn an? Ihr Problem ist das sie weder Stasi noch Mauer noch Macht hat. Aber daran arbeiten die " Demokraten " ja.

Voltair
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2020, 14:15)

Die Partei Die Linke ist aus einem Zusammenschluss der westdeutschen WASG und der ostdeutschen PDS hervorgegangen. Wenn die PDS damals nicht sehr gründlich aufgeräumt hätte in ihrem politischen Laden, wäre es nie zum Zusammengehen mit den Westdeutschen gekommen. Das hätten Letztere gar nicht mitgemacht. Wohingegen die anderen Blockflöten ohne jegliche Selbstreflexion einfach so übernommen worden sind von den westdeutschen Parteien.
Eigentlich bist du kein Stück auf das eingegangen, was ich geschrieben habe.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten