Linksgrün und AfD wirds freuen.yogi61 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:10)
Das sehe ich ähnlich. Es dürfte eh auf Laschet hinauslaufen.
Die Zukunft der CDU
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Die Zukunft der CDU
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Keine Ahnung, ob die sich freuen. Für die SPD wäre Merz eigentlich besser,um sich deutlicher zu unterscheiden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Die SPD ist mit ihrem eigenen Personal schon genug gestraft, da ist es schon fast egal, was die anderen treiben.yogi61 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:19)
Keine Ahnung, ob die sich freuen. Für die SPD wäre Merz eigentlich besser,um sich deutlicher zu unterscheiden.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Dass aus dem Hinweis auf die Gemeinsamkeit einer rechskonservativen oder auch nationalkonservativen Haltung in Verbindung mit politischem Opportunismus und kommunikativem Geschick jemand in völlig unlogischer Konklusion den Begriff "Fascho" ins Spiel bringt ... dafür kann ich nix. Das liegt nicht in meinem Ermessen.Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:58)
So geht das! Hier wird schonmal präventiv darauf hingearbeitet, Merz als Fascho und somit als untrag- und -wählbar hinzustellen. Schönes Beispiel
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- yogi61
Ich habe auch nicht gesagt, dass die SPD irgendwie erstarkt ist. Sie wird aber von dem Chaos und der Schwäche der Union und auch der FDP profitieren. Manchmal muss man gar nicht gross etwas unternehmen, ist doch auch schön.MoOderSo hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:21)
Die SPD ist mit ihrem eigenen Personal schon genug gestraft, da ist es schon fast egal, was die anderen treiben.
- sünnerklaas
Man sollte die Hamburg-Wahl abwarten. Gut möglich, dass für den sowieso schon sehr schwachen Hamburger Landesverband wegen der Sache in Thüringen zu einem epochalen Desaster kommt, der zu einem schweren Erdbeben bis hin ins Adenauer-Haus führt. Gut möglich, dass die CDU bei der Wahl der 5%-Hürde gefährlich nah kommt.yogi61 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:10)
Das sehe ich ähnlich. Es dürfte eh auf Laschet hinauslaufen.
Vermutlich hatten da viele in der CDU kein Problem bei ihr, denn was dort zählt ist letztendlich Erfolg. Und würde die CDU heute bei 40% bestehen, würde es zwar immer noch Kritik geben, aber die wäre weit gemäßigter und harmloser.sünnerklaas hat geschrieben:(11 Feb 2020, 08:12)
Gelle - aber bei den BTW 2005, 2009 und 2013 hattest Du wohl noch kein Problem mit ihr...

- yogi61
Das würde aber noch AKK und Merkel angelastet werden, die ja beide demnächst keine Rolle mehr spielen. Auf die Personaldiskussion hätte das keinen Einfluss und von einem Merz würde man im liberalen Hamburg auch nicht profitieren.sünnerklaas hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:24)
Man sollte die Hamburg-Wahl abwarten. Gut möglich, dass für den sowieso schon sehr schwachen Hamburger Landesverband wegen der Sache in Thüringen zu einem epochalen Desaster kommt, der zu einem schweren Erdbeben bis hin ins Adenauer-Haus führt. Gut möglich, dass die CDU bei der Wahl der 5%-Hürde gefährlich nah kommt.
Ich halte davon nichts. Da wäre es schon ehrlicher, gar nichts zu beschließen als so ein Geeier.Sören74 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:24)
Das sehe ich anders. Man kann ja den Bundesbeschluss so modifizieren, dass man sagt in den Ländern keine Zusammenarbeit mit Linken und AfD, wenn es die Landesverbände nicht anders beschlossen haben.
Gewagter Vergleich.Es geht darum, wie Parteien sich organisieren und da muss die Bundesebene nicht immer alles für seine Länder festlegen. Wie gesagt, nur ein Vorschlag meinerseits.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
- sünnerklaas
Sehe ich anders. Ein enstelliges Ergebnis bei einer Landtagswahl - oder gar ein Scheitern an der 5%-Hürde - würde einiges auch in der Bundes-CDU ins Wanken bringen.yogi61 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:28)
Das würde aber noch AKK und Merkel angelastet werden, die ja beide demnächst keine Rolle mehr spielen. Auf die Personaldiskussion hätte das keinen Einfluss und von einem Merz würde man im liberalen Hamburg auch nicht profitieren.
Sehe ich genauso.Fliege hat geschrieben:(11 Feb 2020, 12:22)
Ihre Beihilfe zur Zerstörung der Bundesrepublik Deutschland nehme ich den Merkel-Parteien (insbesondere CDU, doch einschließlich SPD und CSU; hinzu kommen die sogenannten "Qualitätsmedien") ernstlich und nachhaltig übel.
Anscheinend bekommen wir die Chance zu sehen ob Merkels Vorgehen Illegal war. Die AfD verklagt Merkel für ihre Sätze gegen die Wahl Kämmerich und Rücknahme der wahl. Das wird einige treie Liberale Demokraten hier sicher freuen.
Bernd Höcke 
Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
- sünnerklaas
Die CDU hat sich ja stets als westdeutsche und danach als gesamtdeutsche Staatspartei mit alleinigem Regierungsanspruch verstanden, also als Gegenentwurf zur SED in Ostdeutschland.Sören74 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:25)
Vermutlich hatten da viele in der CDU kein Problem bei ihr, denn was dort zählt ist letztendlich Erfolg. Und würde die CDU heute bei 40% bestehen, würde es zwar immer noch Kritik geben, aber die wäre weit gemäßigter und harmloser.
Doch, doch. Merz kommt, spätestens nach dem 29.Februar.Liberty hat geschrieben:(10 Feb 2020, 21:57)
Wenn jetzt nicht Merz kommt, ist der CDU nicht mehr zu helfen.

- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
sünnerklaas hat geschrieben:(11 Feb 2020, 12:46)
Die CDU hat sich ja stets als westdeutsche und danach als gesamtdeutsche Staatspartei mit alleinigem Regierungsanspruch verstanden, also als Gegenentwurf zur SED in Ostdeutschland.
was ist denn das für ein Unsinn?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
In einem aktuellen KOmmentar hieß es (sinngemäß), die bereits halbtotgeglaubte SPD werde doch noch gebraucht, um Deutschland demokratiemäßig nicht den Bach heruntergehen zu lassen. Wenn ich die beiden neuen Führungspersonen aktuell reagieren sehe, denke ich immer: Sind so schmale Schultern. Sind die beiden mit einer solchen historischen Aufgabe nicht völlig überfordert? Saskia Esken mag sich in der neuen digitalen Welt und Norbert Walter-Borjans mag sich bei Steuerpolitik auskennen ...yogi61 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 11:23)
Ich habe auch nicht gesagt, dass die SPD irgendwie erstarkt ist. Sie wird aber von dem Chaos und der Schwäche der Union und auch der FDP profitieren. Manchmal muss man gar nicht gross etwas unternehmen, ist doch auch schön.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Besteht denn die Möglichkeit, daß du konkret beschreiben könntest, wo die Bundesrepublik zerstört ist?Fliege hat geschrieben:(11 Feb 2020, 12:22)
Ihre Beihilfe zur Zerstörung der Bundesrepublik Deutschland nehme ich den Merkel-Parteien (insbesondere CDU, doch einschließlich SPD und CSU; hinzu kommen die sogenannten "Qualitätsmedien") ernstlich und nachhaltig übel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Realist2014
du hast mit den angeblich "breiten Schultern" angefangen....

Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Die alte Bundesrepublik existiert schon seit 1990 nicht mehr.Senexx hat geschrieben:(11 Feb 2020, 02:56)
Die CDU ist weg vom Fenster. Die nächste Regierung wird Grün-2R.
Merkel hat ihr Ziel erreicht: Die Liquidierung der alten Republik.
Man kann nicht ungestraft eine FDJ-Propagandasekretärin zur Bundeskanzler befördern.

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- yogi61
Den Zusammenhang hast Du schon verstanden und warum es um breite Schultern ging,oder?Realist2014 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 14:38)
du hast mit den angeblich "breiten Schultern" angefangen....

- yogi61
Das wird ja immer geiler hier.Fliege hat geschrieben:(11 Feb 2020, 12:22)

- Realist2014
Der hat werde physisch noch sonstwie "breite Schultern".yogi61 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 14:41)
Den Zusammenhang hast Du schon verstanden und warum es um breite Schultern ging,oder?
Der wird noch gegen die Wand laufen, die schon auf ihn wartet...
- yogi61
Ja Wunschdenken und Spekulationen. Im Moment läuft eher die Union und die FDP gegen die Wand und das sind keine Spekulationen.Realist2014 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 14:42)
Der hat werde physisch noch sonstwie "breite Schultern".
Der wird noch gegen die Wand laufen, die schon auf ihn wartet...
- Realist2014
Warten wir die nächsten Bundestagswahlen ab.yogi61 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 14:45)
Ja Wunschdenken und Spekulationen. Im Moment läuft eher die Union und die FDP gegen die Wand und das sind keine Spekulationen.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Es geht nur darum wie oft die "MArke" in den Medien genannt wird - nach einem halben Jahr ists EGAL - ob positiv oder negativ !yogi61 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 14:45)
Ja Wunschdenken und Spekulationen. Im Moment läuft eher die Union und die FDP gegen die Wand und das sind keine Spekulationen.
Da ist der VORTEIL der MARKE "AfD" schon deutlich.
(Das kann einem bei Harry Potter NICHT passieren - da wird das "Böse" nicht benannt.)
Aber CDU und FDP haben schon einen DEUTLICHEN Erwähnungsvorsprung vor den anderen !!

- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
So ist es, und das haben neben Ihnen auch etliche andere Foristen genauso korrekt vorhergesagt, während sich FDP-Anhänger für dieses historische Eigentor noch selbst frenetisch am bejubeln waren. Es kommt mir vor wie eine Gruppe von Menschen, die sich selbst permanent mit einem Hammer auf den Kopf schlägt und dabei "Das habt ihr nun davon!" in Richtung der linken Parteien brüllt.yogi61 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 14:45)

Zuletzt geändert von NicMan am Dienstag 11. Februar 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Ich wüsste schon die Antwort.Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2020, 14:37)
Besteht denn die Möglichkeit, daß du konkret beschreiben könntest, wo die Bundesrepublik zerstört ist?

Die Merkelianer wollen jetzt wohl den Rücktritt von Mini-Merkel zum Anlass nehmen, auch noch die letzten verbliebenen Konservativen aus der CDU zu vertreiben. Die drastische Wortwahl gegen die Werte Union lässt eigentlich keinen anderen Schluss mehr zu.
- Teeernte
Ein guter Schritt - zur Einheitz - Partei .Liberty hat geschrieben:(11 Feb 2020, 15:27)
Die Merkelianer wollen jetzt wohl den Rücktritt von Mini-Merkel zum Anlass nehmen, auch noch die letzten verbliebenen Konservativen aus der CDU zu vertreiben. Die drastische Wortwahl gegen die Werte Union lässt eigentlich keinen anderen Schluss mehr zu.
SPD - Linke - CDU - Wie soll mann das in Zukunft nennen ?
Voll-ks Partei ?

Die CDU ist viel zu weit Rechts als das es auch nur die Geringste Chance auf Vereinigung von seiten der SPD oder der Linke gibt. Jedoch vereinigung Linke SPD halte ich für möglich und für die Zukunft sehe ich es sogar als Ziel die Linke Spaltung zu beenden.Teeernte hat geschrieben:(11 Feb 2020, 15:36)
Ein guter Schritt - zur Einheitz - Partei .
SPD - Linke - CDU - Wie soll mann das in Zukunft nennen ?
Voll-ks Partei ?![]()
![]()
Bernd Höcke 

- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Welche rechte Politik macht die CDU denn?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Die Frage muss ich unterstützen. Als linksliberaler im Sinne der 70-er Jahre FDP kann ich mit der CDU sehr gut leben. Ein paar mehr gesellschaftliche Freiheiten des Individuums wären noch nett, aber sonsten sehe ich auch beim besten Willen keine rechte Politik.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Ich denke nicht, dass irgendeine der genannten Parteien einer Fusion zustimmen würde. Die Linke schon mal nicht, weil sie nicht muss.Stein1444 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 15:46)
Die CDU ist viel zu weit Rechts als das es auch nur die Geringste Chance auf Vereinigung von seiten der SPD oder der Linke gibt. Jedoch vereinigung Linke SPD halte ich für möglich und für die Zukunft sehe ich es sogar als Ziel die Linke Spaltung zu beenden.
Ich glaube es geht eher darum, den Einfluss einer 1%-Organisation innerhalb der Union auf Normalmaß zurechtzustutzen. Die Werteunion hatte auf Parteitagen ausreichend Möglichkeiten, auf demokratischen Wege Personal und Inhalt durchzusetzen. Ohne Erfolg.Liberty hat geschrieben:(11 Feb 2020, 15:27)
Ein Beispiel? sie Behaupten mann könne nach Afghanistan einem Land was Teilweise unter der Herrschaft der Taliban ist und wo es immer mehr Anschläge von diesen Gibt sicher abschieben.
Bernd Höcke 

Statt Fusion müssen die zusehen, ob die alle ihren Laden zusammenhalten können.imp hat geschrieben:(11 Feb 2020, 16:05)
Ich denke nicht, dass irgendeine der genannten Parteien einer Fusion zustimmen würde. Die Linke schon mal nicht, weil sie nicht muss.
- Realist2014
Stein1444 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 16:11)
Ein Beispiel? sie Behaupten mann könne nach Afghanistan einem Land was Teilweise unter der Herrschaft der Taliban ist und wo es immer mehr Anschläge von diesen Gibt sicher abschieben.
Dann ist der andere Teil ja sicher.
- Tom Bombadil
Und wie viele Abschiebungen nach Afghanistan gibt es tatsächlich?Stein1444 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 16:11)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Das ist aber nicht antwortgebend ob die CDU eine rechte Politik betreibt.Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 16:37)
Und wie viele Abschiebungen nach Afghanistan gibt es tatsächlich?
- Teeernte
Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 16:37)
Und wie viele Abschiebungen nach Afghanistan gibt es tatsächlich?
8700 Afghanen haben sich nach Frankreich abgesetzt....( Ist - ) 800 Gefährder, Straftäter und sogenannte Identitätstäuscher abgeschoben wurden abgeschoben...480 von Bayern..
(Rechtslage) ..... seit 2018 KANN jeder Ausreisepflichtige in den Flieger nach Hause gesetzt werden...
Genau davor haben viele Afghanen in Deutschland Angst, berichtet Stephan Dünnwald vom Bayerischen Flüchtlingsrat: "Ziemlich viele hauen einfach ab, wobei ihnen gar keine Abschiebung droht. In einem Strudel aus Panik brechen sie ihre Ausbildung oder Arbeit einfach ab. Viele sind dann einfach weg."
(Frankreich >> Grande NAtion...>> Sch...EIS...s auf EU - die haben eigene Reglungen - und schon gar keine DEUTSCHEN !)
- Tom Bombadil
Richtig, das ist die angeführte Behauptung des Users nicht.Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2020, 16:50)
Das ist aber nicht antwortgebend ob die CDU eine rechte Politik betreibt.
Es scheint auch nicht so einfach zu sein, Beispiele für rechte Politik der CDU zu finden, man denke nur an die "nationale Kraftanstrengung bei Abschiebungen", eine totale Luftnummer. Beispiele für Politik, die man eher bei den Grünen oder der SPD verorten würden, fallen mir adhoc so einige ein: Ausstieg Kernenergie, Ausstieg Kohleverstromung, die teuerste Energiewende aller Zeiten, die drohende teuerste Verkehrswende aller Zeiten, Mindestlohn, Mindestrente, immer noch praktiziertes Selbsteintrittsrecht ("open borders" durch die Hintertür), Ausstieg Wehrpflicht, Frauenquote, Homoehe...
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Die CDU reagiert anscheinend auf den Rechtsruck im Osten. Mit Marco Wanderwitz hat Merkel einen Mann mit klarer Kante gegen Rechts als neuen Ostbeauftragten nominiert. Auf seinem Twitterprofil kann man lesen:
„Fall es noch nicht alle verinnerlicht haben sollten: Höcke ist ein Nazi. Genau wie einige Andere in seinem Umfeld. „
Sehr gut.
„Fall es noch nicht alle verinnerlicht haben sollten: Höcke ist ein Nazi. Genau wie einige Andere in seinem Umfeld. „
Sehr gut.
- Teeernte
Ja - dass stimmt - es gibt viele - die machen sich noch Illusionen von der CDU ....Jessie hat geschrieben:(11 Feb 2020, 17:10)
Die CDU reagiert anscheinend auf den Rechtsruck im Osten. Mit Marco Wanderwitz hat Merkel einen Mann mit klarer Kante gegen Rechts als neuen Ostbeauftragten nominiert. Auf seinem Twitterprofil kann man lesen:
Sehr gut.
Tritt ein in die LINKE Einheitspartei.

- Neandertaler
- user title: neoliberalerSteinzeitkommunist
Das ich das noch erleben darf das der Ostbeauftragte der CDU wie die Antifa redet. Zeiten und Wunder.Jessie hat geschrieben:(11 Feb 2020, 17:10)
Sehr gut.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Dass Höcke ein Nazi ist, sagt nicht nur die Antifa.Neandertaler hat geschrieben:(11 Feb 2020, 17:28)
Das ich das noch erleben darf das der Ostbeauftragte der CDU wie die Antifa redet. Zeiten und Wunder.
- Neandertaler
Nicht unwahrscheinlich aber auch die dürfte irgendwann wieder abgewählt werden. Parteien kommen und gehen Hauptsache die Demokratie bleibt bestehen.Senexx hat geschrieben:(11 Feb 2020, 02:56)
Die CDU ist weg vom Fenster. Die nächste Regierung wird Grün-2R.
Ich könnte mir gut vorstellen daß es unter Grun-2R zu einer realitätsnaheren Migrationspolitik kommt only Nixon could go to China.
Sozialpolitische sehe ich da eher schwarz man denke nur was die letzte "Linke" Regierung da angerichtet hat Hartz 4 etc.
Meine einzigem echten Befürchtungen gehen in Richtung einer Einschränkung von Freiheit und Demokratie da diese Konstellation hier eine illiberale Dynamik entfalten könnten.
Merkel ist wie die meisten Spitzenpolitiker vor allem von der eigenen Machtgeilheit getrieben, Macht ist eine Droge! Höhere Ziel darf man dahinter nicht vermuten.Merkel hat ihr Ziel erreicht: Die Liquidierung der alten Republik.
- Neandertaler
Ich weiß, der Antifa Jargon ist inzwischen hoffähig und von weiten Teilen der Presse und inzwischen auch Politik übernommen.
Artikel die vor 15 Jahren noch Indymedia waren gibt es inzwischen bei ZON. Aber wie haben natürlich einen Rechtsruck und die CDU ist rechts

Wählst du jetzt CDU Weile dir die Sprache des Ostbeauftragten gefällt?
- Neandertaler
Ich finde man darf die 2005 Merkel nicht mit den späteren Merkel in einem Atemzug nennen. Die 2005 Merkel war eine eine ehrliche Politikern die die Wähler für voll genommen hat. Allein dafür würde ich sie jederzeit wählen. Dafür würde sie aber Abgestraft, mancher will halt verarscht werden, und entwickelte sich in Folge zum dem was wir jetzt habensünnerklaas hat geschrieben:(11 Feb 2020, 08:12)
Gelle - aber bei den BTW 2005, 2009 und 2013 hattest Du wohl noch kein Problem mit ihr...

Dass der Landolf Höcke ein Nazi ist, weiss er doch selber. Montag rennt er zu 1000 Jahre Pegida. Irgendwann ist auch mal gut mit der Rechtskuschelei.Neandertaler hat geschrieben:(11 Feb 2020, 17:42)
Ich weiß, der Antifa Jargon ist inzwischen hoffähig und von weiten Teilen der Presse und inzwischen auch Politik übernommen.
Artikel die vor 15 Jahren noch Indymedia waren gibt es inzwischen bei ZON. Aber wie haben natürlich einen Rechtsruck und die CDU ist rechts![]()
Wählst du jetzt CDU Weile dir die Sprache des Ostbeauftragten gefällt?
Kann "rechte" Politik nicht einfach konservativ-progressive Politik bedeuten, bzw. muss sie es nicht sogar sein, um Bestand zu haben?Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 17:08)
Richtig, das ist die angeführte Behauptung des Users nicht.
Es scheint auch nicht so einfach zu sein, Beispiele für rechte Politik der CDU zu finden, man denke nur an die "nationale Kraftanstrengung bei Abschiebungen", eine totale Luftnummer. Beispiele für Politik, die man eher bei den Grünen oder der SPD verorten würden, fallen mir adhoc so einige ein: Ausstieg Kernenergie, Ausstieg Kohleverstromung, die teuerste Energiewende aller Zeiten, die drohende teuerste Verkehrswende aller Zeiten, Mindestlohn, Mindestrente, immer noch praktiziertes Selbsteintrittsrecht ("open borders" durch die Hintertür), Frauenquote, Homoehe...
Nicht nur hier im Forum gehen viele davon aus, dass der potentielle CDU-Wähler geradezu nach einer Politik von anno dunnemals lechzt, und damit an der Wirklichkeit vorbei, siehe Zulauf zu den Grünen.
Warum sonst hat AKK in der Wählergunst verloren, während Merkel nach wie vor äußert beliebt nicht nur bei CDU-Anhängern ist?
Sollte Merz tatsächlich das Rennen machen, wird sich an der progressiven Richtung der CDU außer ein paar kosmetischen Korrekturen nichts ändern, er wird sie nur geschickter verkaufen als AKK.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)