Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(09 Feb 2020, 15:07)

Auch wenn in den Gremien viele staatliche Vertreter in Deutschland sitzen wird nie ein Kanzler oder Ministerpräsident praktisch durchregieren und fast alles allein bestimmen können wie in Ungarn oder der Türkei. Da sollten wir wirklich froh sein, dass wir nicht die ungarischen oder türkischen Regelungen haben.
Lächerliche Vorstellung vom "alles bestimmen", etwa die Kulisse vom Wetterbericht oder den Hintergrund der Nachrichten.
Erdogan und Orban werden halt ggf. unliebsame Intendanten, Chefredakteure etc. entlassen, wie Roland Koch den Brender 2009
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Du hältst als die Regime eines Orban und Erdogan für einen erstrebenswerten Zustand, den wir auch in Deutschland einführen sollen - sehr interessant.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Feb 2020, 22:47)

Wow das ist krass!!
Ist die Verharmlosung des Holocausts nicht sogar strafbar?
Er kläre mal wie Du zu dieser Vorstellung kommst ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:20)

Restle vom ÖRR bezeichnet den Vorgang in Thüringen als Zivilisationsbruch. Dieses Wort wird in D im Bezug auf den Holocaust gebraucht. Der Mann hat jegliches Maß verloren.
Irgendwie würde ich in solchen Zeiten auch Journalisten zubilligen, ein unpassendes Wort zu verwenden. "Zivilisationsbruch"... diesen Begriff kannte ich bis eben gar nicht in meinem alltäglichen Gebrauch; der kommt mir auch reichlich übertrieben vor, wohl aber paßt für die Thüringer Wahl des FDP-Bewerbers zum MP das Wort "dummerhaftiges Verhalten der bürgerlichen Parteien". Na, das Geheule möchte ich hören... Und wenn wir die deutsche Sprache grundsätzlich auch von jenen Begriffen säuberten, die von Unmenschen im Namen der Unmenschlichkeit benutzt wurden, dann landen wir bei "Political Korrektness" der dümmeren Art; ich denke da an Astrid Lindgrens Kindergeschichten, etwa Pippi Langstrumpf. Und nun kommen noch Worte zum Zuge, die die Kommentatoren von Menschheitsverbrechen einsetzen dürfen, aber ansonsten niemand? Mein Vorschlag: Kritik um der Kritik willen unterlassen. Wenn's wirklich weh tut, ok, aber ein unbedachtes Wort, das sollten wir gelegentlich schon noch durchgehen lassen.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(11 Feb 2020, 09:29)

Irgendwie würde ich in solchen Zeiten auch Journalisten zubilligen, ein unpassendes Wort zu verwenden. "Zivilisationsbruch"... diesen Begriff kannte ich bis eben gar nicht in meinem alltäglichen Gebrauch; der kommt mir auch reichlich übertrieben vor, wohl aber paßt für die Thüringer Wahl des FDP-Bewerbers zum MP das Wort "dummerhaftiges Verhalten der bürgerlichen Parteien". Na, das Geheule möchte ich hören... Und wenn wir die deutsche Sprache grundsätzlich auch von jenen Begriffen säuberten, die von Unmenschen im Namen der Unmenschlichkeit benutzt wurden, dann landen wir bei "Political Korrektness" der dümmeren Art; ich denke da an Astrid Lindgrens Kindergeschichten, etwa Pippi Langstrumpf. Und nun kommen noch Worte zum Zuge, die die Kommentatoren von Menschheitsverbrechen einsetzen dürfen, aber ansonsten niemand? Mein Vorschlag: Kritik um der Kritik willen unterlassen. Wenn's wirklich weh tut, ok, aber ein unbedachtes Wort, das sollten wir gelegentlich schon noch durchgehen lassen.
Er hat das Wort bewusst genutzt. Hat er in einem anderen Tweet geschrieben. Und wir können nicht dauernd die AfD kritisieren, wenn sie Nazijargon benutzt und die „Richtigen“ nicht kritisieren, wenn sie eine demokratische Wahl mit dem Holocaust gleichsetzen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

conscience hat geschrieben:(11 Feb 2020, 08:57)
Er kläre mal wie Du zu dieser Vorstellung kommst ?
Das Wort "Zivilisationsbruch" ist seit Dan Diner mit dem Holocaust verknüpft:
https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Forsch ... ruch-These

Das Wort welches den Holocaust beschreibt für eine demokratische Wahl in Thüringen anzuwenden ist für mich eine krasse Verharmlosung der Shoah!

Als Restle auf diesen Zusammenhang hingewiesen wurde, hat er sich nicht etwa entschuldigt und es richtiggestellt, sondern genau diesen Kontext noch einmal betont und nicht für eine Übertreibung gehalten:


Aber er kann es sich wohl leisten.. Er ist beim ÖRR und "links".
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 11. Feb 2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Zivilisationsbruch als NS Jargon zu bezeichnen, ist absurd, nur weil damit der Holocaust charakterisiert wird.

Und bei diesem Quatsch gehe ich nicht mit.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Na dann zeige dem Journalisten an, der sich deiner Meinung nach mit der Verwendung des Begriffes Zivilisationsbruch strafbar gemacht haben soll — ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:07)

Das Wort "Zivilisationsbruch" ist seit Dan Diner mit dem Holocaust verknüpft:
https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Forsch ... ruch-These

Das Wort welches den Holocaust beschreibt für eine demokratische Wahl in Thüringen anzuwenden ist für mich eine krasse Verharmlosung der Shoah!

Als Restle auf diesen Zusammenhang hingewiesen wurde, hat er sich nicht etwa entschuldigt und es richtiggestellt, sondern genau diesen Kontext noch einmal betont und nicht für eine Übertreibung gehalten:


Aber er kann es sich wohl leisten.. Er ist beim ÖRR und "links".
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

conscience hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:08)
Zivilisationsbruch als NS Jargon zu bezeichnen, ist absurd, nur weil damit der Holocaust charakterisiert wird.

Und bei diesem Quatsch gehe ich nicht mit.
Er hat ja als man ihn auf den NS-Hintergrund hingewiesen hat das Thema nicht aufgelöst (vielleicht kannte er die Bedeutung ja nicht?), sondern im Gegenteil das bewusst verglichen und auch noch bekräftigt!


Beim Zivilisationsbruch geht es darum, dass die fundamentalen Wurzeln zivilisierten menschlichen Zusammenlebens im Holocaust aufgelöst wurden.
Was in Thüringen passiert ist, war wohl ein Tabubruch, aber sicher kein Zivilisationsbruch!

Das was in Thüringen passiert ist in vollem Bewusstsein über die Bedeutung des Wortes über die Vorgänge in der Nazizeit als "Zivilisationsbruch" zu bezeichnen grenzt für mich (bin kein Jurist) darum an eine Verharmlosung des Holocaustes.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(11 Feb 2020, 07:49)

Lächerliche Vorstellung vom "alles bestimmen", etwa die Kulisse vom Wetterbericht oder den Hintergrund der Nachrichten.
Erdogan und Orban werden halt ggf. unliebsame Intendanten, Chefredakteure etc. entlassen, wie Roland Koch den Brender 2009
Weder konnte noch hat Herr Koch Herrn Brender "entlassen". Es wurde lediglich ein auslaufender Vertrag nicht verlängert. Hielt ich selbst in der Sache nicht für richtig, ist aber doch ein Unterschied, denn eine "Entlassung" aus einem laufenden Vertrag wäre nicht durchsetzbar gewesen.

Im übrigen sind aus dem Vorgang ja die richtigen Lehren gezogen worden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73812
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:07)

Das Wort welches den Holocaust beschreibt für eine demokratische Wahl in Thüringen anzuwenden ist für mich eine krasse Verharmlosung der Shoah!
Die Medien befinden sich momentan in einem Überbietungswettbewerb, wenn es darum geht, die Wahl Kemmerichs und die CDU nebst FDP zu dämonisieren. Es war nur eine Frage der Zeit, bis nach den vielen Hitler- und Nazivergleichen auch die Shoah instrumentalisiert wird, diese Schmierenkampagne der von Linken dominierten Medien ist maximal widerlich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(11 Feb 2020, 09:29)
Wenn's wirklich weh tut, ok, aber ein unbedachtes Wort, das sollten wir gelegentlich schon noch durchgehen lassen.
Es wäre ja kein Problem, wenn er gesagt hätte, dass er mit Zivilisationsbruch etwas anderes meint als die Shoah und das eben NICHT auf eine Stufe stellen möchte..

Aber er hat das nicht getan, sondern nachdem ihn viele Leute in durchaus respektvollen Ton auf den Zusammenhang hingewiesen haben, eben das geschrieben:


Also muss man doch davon ausgehen, dass er das Wort in seinem NS-Kontext ganz gezielt und bewusst genutzt hat? Es war anscheinend wohl eben gerade kein "Versehen aus Unwissen".

Ein gewisser Herr "Riedel" hat das Problem ganz gut beschrieben:
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von conscience »

Die Zivilisationsbruch-These (Wikipedia) geht auf den Linken Habermas zurück - interessant das ausgerechnet Du damit hantierst, um daraus einen Anwurf gegen einen unliebsamen Journalisten zu machen. Der Missbrauch der Shoa liegt weniger beim Journalisten als beim dem Anwurf gegen ihn, der nämlich diesen Zusammenhang konstruiert hat.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(11 Feb 2020, 07:49)

Lächerliche Vorstellung vom "alles bestimmen", etwa die Kulisse vom Wetterbericht oder den Hintergrund der Nachrichten.
Erdogan und Orban werden halt ggf. unliebsame Intendanten, Chefredakteure etc. entlassen, wie Roland Koch den Brender 2009
Ich kann dir ziemlich genau sagen wie diese Art von Kulturpolitik in den Köpfen von deutschen rechtskonservativen Politikern wie etwa dem von AfD-"Kultur"-Politiker hans-Thomas Tillschneider konkret aussieht.
Wenn die AfD erklärt, dass sie von Oper und Theater eine positive Bezugnahme auf die deutsche Identität wünscht, ist das eine schändliche Einschränkung der Kunstfreiheit. Wenn aber die etablierten Parteien Intendanten einsetzen, die Oper und Theater systematisch zu Grunde richten, dann ist das höchster Ausdruck einer unantastbaren Kunstfreiheit. Ich schlage vor: Florian Lutz wird entlassen. Als Nachfolger wird ein Charakterkopf vom Format eines Attila Vidnyanszky gesucht!
Hoppla!! Wer bitte ist "Attila Vidnyanszky"?
Attila Vidnyanszky ist Intendant des Nationaltheaters Budapest. Er wurde 2013 von der Regierung Orban auf diesen Posten gesetzt. Der Regisseur ist für seine national-romantische Theatersprache bekannt und wird in Ungarn mit Preisen überhäuft.Im Dezember 2019 verabschiedete die ungarische Regierungein Gesetz, das ihr weitreichende Kontrolle über die Kultureinrichtungen des Landes ermöglicht. Finanziell gut ausgestattet ist ein neues Institut für Ahnenforschung, das sich mit der „Blutsgemeinschaft“ der Magyaren beschäftigt. In der Präambel der ungarischen Verfassung von 2012 ist nicht die „Würde des Menschen“, sondern die Unantastbarkeit der Magyaren festgeschrieben.
Die "Kulturbereinigung" in Ungarn ist mit dieser Politik auf dem Stand der Kulturpolitik 1933 in Deutschland. Das hohe internationale Ansehen und der beachtliche Einfluss eines ziemlich kleinen Landes in Musik, Film, Kunst und Literatur in der Welt wird gerade auf den Müllhaufen geworfen und weicht einem unsäglichen, unerträglichen nationalen Pomp. Hochbegabte Künstler, Literaten, Regisseure, Komponisten verlassen das Land. Berlin ist zu einem Zufluchtsort für ungarische Intellektuelle geworden wie seinerzeit Paris, London oder New York für Deutsche.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/he ... _id=466080
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:26)
Die Medien befinden sich momentan in einem Überbietungswettbewerb, wenn es darum geht, die Wahl Kemmerichs und die CDU nebst FDP zu dämonisieren. Es war nur eine Frage der Zeit, bis nach den vielen Hitler- und Nazivergleichen auch die Shoah instrumentalisiert wird, diese Schmierenkampagne der von Linken dominierten Medien ist maximal widerlich.
Dem ist nichts hinzuzufügen..
Das schlimme ist:
Es wird dafür keine Konsequenzen geben.

Ein Steimle wird entlassen, wenn er Merkel kritisiert.
Eine Eva Herman wird entlassen, weil sie "Autobahn" sagt und ein traditionelles Familienbild gut findet.
Eine Katrin Huß muss gehen, weil sie einem Massenimmigrationskritiker im Interview nicht energisch genug Kontra gibt.

Auf der anderen Seite:
Ein Danny Hollek, bezeichnet die Omas von Kritikern pauschal als Nazi-Sau... keine Konsequenzen durch den ÖRR
Ein Georg Restle bezeichnet eine Demokratische Wahl als Zivilisationsbruch (wohl im vollen Bewusstsein über dessen Bedeutung im Zusammenhang der Shoah)... wird wohl auch keine Konsequenzen durch den ÖRR haben
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von watisdatdenn? »

conscience hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:31)
Der Missbrauch der Shoa liegt weniger beim Journalisten als beim dem Anwurf gegen ihn, der nämlich diesen Zusammenhang konstruiert hat.
Es ist ja nicht so dass Restle dafür nur von "rechts" kritisiert wird. Auch von "links" kommt starke Kritik. Und auch einige Juden finden die Wortwahl...:


Missbraucht dieser User (unter anderem bekannt dafür, dass er das "Kunstwerk" des ZPS abreißen wollte) also ihrer Meinung nach jetzt die Shoah?
(Ich lese gerade er ist ein Sohn von Wolf Biermann)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:17)

Er hat ja als man ihn auf den NS-Hintergrund hingewiesen hat das Thema nicht aufgelöst (vielleicht kannte er die Bedeutung ja nicht?), sondern im Gegenteil das bewusst verglichen und auch noch bekräftigt!


Beim Zivilisationsbruch geht es darum, dass die fundamentalen Wurzeln zivilisierten menschlichen Zusammenlebens im Holocaust aufgelöst wurden.
Was in Thüringen passiert ist, war wohl ein Tabubruch, aber sicher kein Zivilisationsbruch!

Das was in Thüringen passiert ist in vollem Bewusstsein über die Bedeutung des Wortes über die Vorgänge in der Nazizeit als "Zivilisationsbruch" zu bezeichnen grenzt für mich (bin kein Jurist) darum an eine Verharmlosung des Holocaustes.
Diesen Begriff hat ein Historiker im Zusammenhang mit dem Holocaust geprägt, aber es handelt sich dennoch nicht um eine neue Wortkreation. Das Wort hatte auch vorher eine Bedeutung und sie ist leicht verständlich für jeden, der der deutschen Sprache mächtig ist.
[MOD] Text editiert: Auch im Zorn müssen Sie sich an die gebotene Sachlichkeit halten. Bitte derart schwerwiegende Anschuldigungen entweder zu belegen oder sie zu unterlassen. H2O
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:17)

Er hat ja als man ihn auf den NS-Hintergrund hingewiesen hat das Thema nicht aufgelöst (vielleicht kannte er die Bedeutung ja nicht?), sondern im Gegenteil das bewusst verglichen und auch noch bekräftigt!


Beim Zivilisationsbruch geht es darum, dass die fundamentalen Wurzeln zivilisierten menschlichen Zusammenlebens im Holocaust aufgelöst wurden.
Was in Thüringen passiert ist, war wohl ein Tabubruch, aber sicher kein Zivilisationsbruch!

Das was in Thüringen passiert ist in vollem Bewusstsein über die Bedeutung des Wortes über die Vorgänge in der Nazizeit als "Zivilisationsbruch" zu bezeichnen grenzt für mich (bin kein Jurist) darum an eine Verharmlosung des Holocaustes.
Als weniger geschichtsvergessener Mitbürger sehe ich die weitaus schlimmere Mißachtung unserer Vergangenheit darin, daß sich bekennend völkische Abgeordnete in deutschen Landtagen und womöglich demnächst noch im Bundestag mit Sitz und Stimme und wortgewaltig austoben können. Das Wort "Zivilisationsbruch" paßt mir so wenig wie Ihnen, wenn wir an das dummerhaftige Verhalten unserer "bürgerlichen" Parteien im Thüringer Landtag denken. Das Gesamtkunstwerk "Demokratie mit Verantwortung" hat allerdings gleich mehrere Brüche erlitten. Darüber regt sich kaum jemand auf... das ist die etwas dümmliche Geschichte vom Frosch im Kochtopf, dessen Wasser langsam erwärmt wird. Angeblich entzieht sich der Frosch seinem Hitzetod nicht durch einen herzhaften Sprung. So kommt mir unsere Demokratie derzeit vor, mit Fliegenschiß, Höckejugend und Waffeneinsatz gegen Asylbewerber und nun auch noch MP-Bewerbern zum Schein.

Mit Verlaub: Da rede ich jetzt bewußt von erneutem Zivilisationsbruch. Gut, daß wir darüber gesprochen haben!
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:26)

Die Medien befinden sich momentan in einem Überbietungswettbewerb, wenn es darum geht, die Wahl Kemmerichs und die CDU nebst FDP zu dämonisieren. Es war nur eine Frage der Zeit, bis nach den vielen Hitler- und Nazivergleichen auch die Shoah instrumentalisiert wird, diese Schmierenkampagne der von Linken dominierten Medien ist maximal widerlich.
Einen Tweet von einem unbekannten Journalisten würde ich nicht unbedingt als "die Medien" bezeichnen.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 13:12)

Einen Tweet von einem unbekannten Journalisten würde ich nicht unbedingt als "die Medien" bezeichnen.
Warum nicht? Ist doch die aktuell gängige Methode: Eine Aussage offenbart die Gesinnung, ein Vertreter steht für eine Gesamtpartei, ein Statement reicht für die Einordnung "links" oder "rechts". Warum sollte das in Bezug auf "Medien" anders gehandhabt werden? Differenzierung ist doch viel zu anstrengend und hat lange nicht den Wumms "klarer Kante"! Die fordern doch seit längerem sogar etliche Politiker. Sachliche Argumentation ist was für Weicheier, wann hätten die jemals Mehrheiten begeistert? Übertriebener Hang zum Nachdenken beweist nur mangelnde Führungsstärke, damit zieht man keinen Hering vom Teller. Das favorisierte Leitbild stammt aus "Asterix" und heißt "Haudraufundschluss". :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 10:26)

Die Medien befinden sich momentan in einem Überbietungswettbewerb, wenn es darum geht, die Wahl Kemmerichs und die CDU nebst FDP zu dämonisieren.
Das letzte Wort hat immer noch der Wähler und ich traue ihm die Kompetenz zu, in der Medienvielfalt die für ihn relevanten Informationen zusammenzusuchen, um seine Meinung zu bilden und eine Wahlentscheidung zu treffen.
Im Endeffekt hat die AfD dafür gesorgt, dass RRG demnächst eine bequeme Regierungsmehrheit bekommt und selbst profitiert sie von ihrem Coup so gut wie gar nicht. CDU und FDP bekommen dafür umso mehr die Quittung vom Wähler.
Hier die ÖRR-Propaganda:
https://www.mdr.de/thueringen/umfrage-l ... d-100.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(11 Feb 2020, 07:48)

Wie folgt daraus nun "Schnitter" Sa 8. Feb 2020, 11:04 dass Neurechte den ÖR als "ein Anker unserer freiheitlich liberalen Gesellschaft" ansähen?
Das folgt aus 1 und 2.

Ist allerdings auch eine Binse:
Wo eine im Kern völkisch gesonnene Trollarmee gegen die Sender zu Felde zieht und vom „Schwarzen Kanal“ oder von „Gleichschaltung“ und „Umvolkung“ schwadroniert, offenbart sie indirekt dahinterliegende Wünsche. Unerträglich scheint den ÖR-Kritikern eine Haltung, der es, wie im Auftrag begründet, um Artikel 1 des Grundgesetzes geht, um die Würde des Menschen und zu deren Schutz um die Erhaltung der Demokratie.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/deba ... 88126.html
Im Vertrauen darauf dass nicht sein kann was nicht sein darf
Was kann nicht sein weil es nicht darf ?
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(11 Feb 2020, 13:31)

Warum nicht?
Weil man bei jeden sprichwörtlichen "Pups", der irgendwo bei Twitter, Instagramm und Co. steht, verallgemeinert "In den Medien steht...".
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2020, 00:32)

Neutralität ist ein ziemlich eng definierter Begriff, da kann man imho nicht sonderlich viel auslegen.
Das dachte ich auch, bevor mich dieser Thread eines Besseren belehrte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73812
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(11 Feb 2020, 16:02)

Das dachte ich auch, bevor mich dieser Thread eines Besseren belehrte.
Inwiefern?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3428
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Sören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 21:29)

Bei Anne Will war keine Grüne dabei. Irgendwo gleicht sich das wieder aus.
Echt, wann gleicht sich das aus? Innerhalb einer Woche, eines Monats oder eines Jahres? Nicht mal das ist der Fall...

Die Grünen sind sowohl 2018 wie auch 2019 im Vergleich ihrer Macht im Bundestag sehr stark überpräsentiert. 2018 hatte man mit Habeck und Baerbock zwei Grüne unter den Top4 der häufigsten Talkgäste. Auch 2019 hatten die Grünen mit Baerbock die Nummer 1 der Talkshowkönige.

https://www.haz.de/Nachrichten/Medien-T ... des-Jahres

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 5Byt49-ap5

Findest du das ausgeglichen?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(11 Feb 2020, 15:09)

Weil man bei jeden sprichwörtlichen "Pups", der irgendwo bei Twitter, Instagramm und Co. steht, verallgemeinert "In den Medien steht...".
Ironiedetektor defekt? :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Schnitter hat geschrieben:(11 Feb 2020, 14:30)

Das folgt aus 1 und 2.

Ist allerdings auch eine Binse:



https://www.tagesspiegel.de/kultur/deba ... 88126.html
Danke für den Link. Mein Beitrag weiter oben wurde moderiert, weil ich etwas ähnliches geschrieben hatte, "im Zorn" wie es gedeutet wurde.
Ich wusste nicht, dass allgemein Bekanntes gesondert belegt werden muss.
https://www.vice.com/de/article/vbwj7y/ ... aktiv-sind
https://www.bento.de/politik/endlich-wi ... a35c7bf703
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(11 Feb 2020, 19:44)

Echt, wann gleicht sich das aus? Innerhalb einer Woche, eines Monats oder eines Jahres? Nicht mal das ist der Fall...

Die Grünen sind sowohl 2018 wie auch 2019 im Vergleich ihrer Macht im Bundestag sehr stark überpräsentiert. 2018 hatte man mit Habeck und Baerbock zwei Grüne unter den Top4 der häufigsten Talkgäste. Auch 2019 hatten die Grünen mit Baerbock die Nummer 1 der Talkshowkönige.

https://www.haz.de/Nachrichten/Medien-T ... des-Jahres

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 5Byt49-ap5

Findest du das ausgeglichen?
Hast du mal die Zahlen von 2013 - 2017 ? Nur so Interessehalber.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

sunny.crockett hat geschrieben:(11 Feb 2020, 19:44)

Echt, wann gleicht sich das aus? Innerhalb einer Woche, eines Monats oder eines Jahres? Nicht mal das ist der Fall...

Die Grünen sind sowohl 2018 wie auch 2019 im Vergleich ihrer Macht im Bundestag sehr stark überpräsentiert. 2018 hatte man mit Habeck und Baerbock zwei Grüne unter den Top4 der häufigsten Talkgäste. Auch 2019 hatten die Grünen mit Baerbock die Nummer 1 der Talkshowkönige.

https://www.haz.de/Nachrichten/Medien-T ... des-Jahres

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 5Byt49-ap5

Findest du das ausgeglichen?
Robert Habeck war 2018/19 politisch gesehen der Aufsteiger, der ja nicht ohne Grund als möglicher Kanzler gehandelt wird. Verständlich, dass die Sender versuchen, ihn häufig einzuladen.

Die Statistiken kann man jetzt so oder so lesen. Nach der sind die Grünen 15,3% in Politik-Talkshows vertreten. Wenn man nach der letzten Bundestagswahl geht (9,4%) überrepräsentiert. Wenn man nach den Umfragewerten geht (20+x%) eher unterrepräsentiert.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Der ÖRR ist so etwas wie betreutes Denken. Damit bloss niemand auf dummes Gedanken kommt wird die "richtige" Meinung immer unterschwellig oder auch ganz offensichtlich mit transportiert.
Mich nervt das.

Auch handwerklich passt es oft nicht.
Ich fand z.B. das Höcke-Interview absolut miserabel. Stümperhaft und handwerklich einfach nur schlecht. Man hatte das Gefühl, dass da jemand kein Bock hatte sich vorzubereiten und Höcke einfach nur provozieren und beleidigen wollte, um sich dann danach als kritischen Journalisten feiern zu lassen. Das war einfach billig.

Da hätte man mehr draus machen müssen. Das Problem für die Medienleute ist halt, dass Höcke intelligent ist. Da können die vom ÖRR vielleicht nicht mithalten. Die haben doch Angst vor ihm.

Man stelle sich mal ein Höckeinterview vor, in dem er sich gut verkauft. Das wäre doch der Horror für jeden Journalisten. Das ist aber kein Grund so eine billige Tour abzuziehen.

Höcke bietet eigentlich genug Angriffsfläche. Da muss man ihn packen. Er muss sich selbst entlarven. Natürlich ist das nicht leicht. Ich selbst traue mir nicht zu, dass hinzubekommen. Aber es mus meiner Meinung nach entweder so laufen oder halt gar nicht.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 00:46)

Ich fand z.B. das Höcke-Interview absolut miserabel.
Welches von denen?
BenJohn hat geschrieben:Man stelle sich mal ein Höckeinterview vor, in dem er sich gut verkauft. Das wäre doch der Horror für jeden Journalisten.
Du findest also, Höcke hat sich in seinen Interviews bisher nicht gut verkauft? Falls dem so ist, dann dürfte es doch an seiner eigenen Unfähigkeit liegen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Feb 2020, 20:12)

Hast du mal die Zahlen von 2013 - 2017 ? Nur so Interessehalber.
2013:
9 Einladungen - Trittin (Grüne), Wagenknecht (Die Linke), Oppermann (SPD), Bosbach (CDU), Altmaier (CDU)
8 Einladungen - Göring-Eckardt (Grüne), Kubicki (FDP)
7 Einladungen - von der Leyen (CDU)
6 Einladungen - Lucke (AFD)
4 Einladungen - Domscheit-Berg (Piraten)

https://meedia.de/2013/12/20/die-meiste ... aste-2013/

2014:
8 Einladungen - Bosbach (CDU)
ansonsten keine Zahlen gefunden

2015:
11 Einladungen - Bosbach (CDU)
9 Einladungen - Wagenknecht (Die Linke), Altmaier (CDU)
8 Einladungen - Göring-Eckardt (Grüne)
7 Einladungen - Stegner (SPD), Laschet (CDU)
6 Einladungen - Klöckner (CDU), Röttgen (CDU), Söder (CSU), Kipping (Die Linke)

https://meedia.de/2015/12/17/die-meiste ... nen-titel/

2016:
9 Einladungen - Wagenknecht (Die Linke)
8 Einladungen - Söder (CSU), Kipping (Die Linke), Oppermann (SPD)

CDU - 106 Einladungen
SPD - 59 Einladungen
Grüne - 36 Einladungen
Die Linke - 33 Einladungen
AFD- 26 Einladungen
FDP - 13 Einladungen

https://www.mopo.de/news/promi-show/aus ... e-25317836

2017:
10 Einladungen - Wagenknecht (Die Linke), von der Leyen (CDU)
9 Einladungen - Lindner (FDP), Söder (CSU), Özdemir (Grüne), Oppermann (SPD), Kubicki (FDP), Altmaier (CDU)

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/von ... 57370.html
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(12 Feb 2020, 07:18)

2013:
9 Einladungen - Trittin (Grüne), Wagenknecht (Die Linke), Oppermann (SPD), Bosbach (CDU), Altmaier (CDU)
8 Einladungen - Göring-Eckardt (Grüne), Kubicki (FDP)
7 Einladungen - von der Leyen (CDU)
6 Einladungen - Lucke (AFD)
4 Einladungen - Domscheit-Berg (Piraten)

https://meedia.de/2013/12/20/die-meiste ... aste-2013/

2014:
8 Einladungen - Bosbach (CDU)
ansonsten keine Zahlen gefunden

2015:
11 Einladungen - Bosbach (CDU)
9 Einladungen - Wagenknecht (Die Linke), Altmaier (CDU)
8 Einladungen - Göring-Eckardt (Grüne)
7 Einladungen - Stegner (SPD), Laschet (CDU)
6 Einladungen - Klöckner (CDU), Röttgen (CDU), Söder (CSU), Kipping (Die Linke)

https://meedia.de/2015/12/17/die-meiste ... nen-titel/

2016:
9 Einladungen - Wagenknecht (Die Linke)
8 Einladungen - Söder (CSU), Kipping (Die Linke), Oppermann (SPD)

CDU - 106 Einladungen
SPD - 59 Einladungen
Grüne - 36 Einladungen
Die Linke - 33 Einladungen
AFD- 26 Einladungen
FDP - 13 Einladungen

https://www.mopo.de/news/promi-show/aus ... e-25317836

2017:
10 Einladungen - Wagenknecht (Die Linke), von der Leyen (CDU)
9 Einladungen - Lindner (FDP), Söder (CSU), Özdemir (Grüne), Oppermann (SPD), Kubicki (FDP), Altmaier (CDU)

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/von ... 57370.html
Okay. Besten Dank dafür.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 00:46)

Der ÖRR ist so etwas wie betreutes Denken. Damit bloss niemand auf dummes Gedanken kommt wird die "richtige" Meinung immer unterschwellig oder auch ganz offensichtlich mit transportiert.
Mich nervt das.

Auch handwerklich passt es oft nicht.
Ich fand z.B. das Höcke-Interview absolut miserabel. Stümperhaft und handwerklich einfach nur schlecht. Man hatte das Gefühl, dass da jemand kein Bock hatte sich vorzubereiten und Höcke einfach nur provozieren und beleidigen wollte, um sich dann danach als kritischen Journalisten feiern zu lassen. Das war einfach billig.

Da hätte man mehr draus machen müssen. Das Problem für die Medienleute ist halt, dass Höcke intelligent ist. Da können die vom ÖRR vielleicht nicht mithalten. Die haben doch Angst vor ihm.

Man stelle sich mal ein Höckeinterview vor, in dem er sich gut verkauft. Das wäre doch der Horror für jeden Journalisten. Das ist aber kein Grund so eine billige Tour abzuziehen.

Höcke bietet eigentlich genug Angriffsfläche. Da muss man ihn packen. Er muss sich selbst entlarven. Natürlich ist das nicht leicht. Ich selbst traue mir nicht zu, dass hinzubekommen. Aber es mus meiner Meinung nach entweder so laufen oder halt gar nicht.
Mit dem ZDF bricht Höcke im September 19 ein Interview ab.

Eine Passage aus einem seiner letzten Sätze kurz vor dem Abbruch:
Es geht doch darum, und das spüren Sie doch auch, dass wir mittlerweile in einem Stadium angekommen sind, wo Politiker und Journalisten nicht mehr offen miteinander reden können, weil man das Gefühl hat, als Politiker – ich rede jetzt mal als AfD-Politiker – dass der Journalist nicht mehr neutral ist, sondern, dass er irgendwie einen politischen Auftrag exekutiert.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/da ... t-100.html

Es gibt im ÖRR explizit den Grundsatz der Ausgewogenheit. Man kann zig Stellungnahmen von Medienwissenschaftlern, Politikwissenschaftlern, Rechtswissenschaftlern usw. zitieren, dass dieser allgemeine Grundsatz keineswegs gleichbedeutend ist mit der Forderung nach "Neutralität" jedes einzelnen konkreten Beitrags, jedes einzelnen Journalisten oder Interviewers. Im Gegenteil: Man stelle sich mal ein Programm aus stets "neutralen" Beiträgen von stets "neutralen" Journalisten vor! Es wäre nix als Hofberichterstattung, die Politikern die Gelegenheit geben würde, all ihre kruden Vorstellungen unwidersprochen präsentieren zu können. Er sagt "seid neutral!". Mein aber: "Widersprecht nicht!". Dieses Unverständnis, was den Unterschied zwischen allgemeiner, summarischer Ausgewogenheit und der Forderung nach allgegenwärtiger Neutralität im Konkreten anbetrifft, ist nichteinmal typisch für irgendeine politische Richtung. Es ist schlicht Dummheit und Unwissen. Höcke ein "intellgenter Mensch"?

Wenn Höcke aus diesem totalen Unverständnis von Pressefreiheit den Schluss nahelegt, die Nichtneutralität eines Journalisten beruhe darauf, dass er (statt einer eigenen Meinung) "einen politischen Auftrag exekutiert", so begibt er sich damit auf das Terrain von Verschwörungstheorien und strukturellem Antisemitismus. Seine "Intelligenz" besteht darin, dass er genau weiß, dass dem eigentlich nicht so ist. Er versteht es nur, dem Zuhörer bzw. Zuseher diese Sichtweise zu vermitteln. Dass es irgendwo die wirklich mächtigen gibt, die alles auf der Welt aus dem Hintergrund heraus steuern und regeln. Im Übrigen: Diese mediale Berechnetheit und Kalkuliertheit, wenn es aktuell zum Beispiel angeblich darum geht, sich endlich zwischen echtem Rechtskonservativismus und als konservativ ausgegebener linkgrüner "Ideologie" zu entscheiden, trieft sämtlichen AfD-Politiker wie Geifer nur so aus den Mundwinkeln.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mi 12. Feb 2020, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2020, 08:21)

Okay. Besten Dank dafür.
Gern, gern.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Feb 2020, 09:04)

Mit dem ZDF bricht Höcke im September 19 ein Interview ab.

Eine Passage aus einem seiner letzten Sätze kurz vor dem Abbruch:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/da ... t-100.html

Es gibt im ÖRR explizit den Grundsatz der Ausgewogenheit. Man kann zig Stellungnahmen von Medienwissenschaftlern, Politikwissenschaftlern, Rechtswissenschaftlern usw. zitieren, dass dieser allgemeine Grundsatz keineswegs gleichbedeutend ist mit der Forderung nach "Neutralität" jedes einzelnen konkreten Beitrags, jedes einzelnen Journalisten oder Interviewers. Im Gegenteil: Man stelle sich mal ein Programm aus stets "neutralen" Beiträgen von stets "neutralen" Journalisten vor! Es wäre nix als Hofberichterstattung, die Politikern die Gelegenheit geben würde, all ihre kruden Vorstellungen unwidersprochen präsentieren zu können. Er sagt "seid neutral!". Mein aber: "Widersprecht nicht!". Dieses Unverständnis, was den Unterschied zwischen allgemeiner, summarischer Ausgewogenheit und der Forderung nach allgegenwärtiger Neutralität im Konkreten anbetrifft, ist nichteinmal typisch für irgendeine politische Richtung. Es ist schlicht Dummheit und Unwissen. Höcke ein "intellgenter Mensch"?

Wenn Höcke aus diesem totalen Unverständnis von Pressefreiheit den Schluss nahelegt, die Nichtneutralität eines Journalisten beruhe darauf, dass er (statt einer eigenen Meinung) "einen politischen Auftrag exekutiert", so begibt er sich damit auf das Terrain von Verschwörungstheorien und strukturellem Antisemitismus. Seine "Intelligenz" besteht darin, dass er genau weiß, dass dem eigentlich nicht so ist. Er versteht es nur, dem Zuhörer bzw. Zuseher diese Sichtweise zu vermitteln. Dass es irgendwo die wirklich mächtigen gibt, die alles auf der Welt aus dem Hintergrund heraus steuern und regeln. Im Übrigen: Diese mediale Berechnetheit und Kalkuliertheit, wenn es aktuell zum Beispiel angeblich darum geht, sich endlich zwischen echtem Rechtskonservativismus und als konservativ ausgegebener linkgrüner "Ideologie" zu entscheiden, trieft sämtlichen AfD-Politiker wie Geifer nur so aus den Mundwinkeln.
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich mir Höckes Sichtweise über den ÖRR zu eigen mache. Deshalb verstehe ich deine Argumentation gerade nicht. Was hat die mit meinem Post zu tun? ;)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Ach komm, eine gute Portion Bewunderung für Höcke war in deinem Beitrag nicht zu übersehen. ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 02:49)

Welches von denen?
Das, welches er sauer abgebrochen hat.

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 02:49)

Du findest also, Höcke hat sich in seinen Interviews bisher nicht gut verkauft? Falls dem so ist, dann dürfte es doch an seiner eigenen Unfähigkeit liegen.
Mir geht es um die journalistische Leistung und nicht um Höcke.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(12 Feb 2020, 11:33)

Ach komm, eine gute Portion Bewunderung für Höcke war in deinem Beitrag nicht zu übersehen. ;)
Es hat nichts mit Bewunderung zu tun, wenn man das Können anderer Leute anerkennt. Es hat eher etwas mit Dummheit zu tun, wenn man es nicht anerkennt.

Was Höcke draus macht, habe ich nirgendwo gutgeheissen. Ganz im Gegenteil.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 11:36)

Das, welches er sauer abgebrochen hat.
Okay, dann werde ich es mir mal angucken (werde erst heute Abend dazu kommen).
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 00:46)
Ich fand z.B. das Höcke-Interview absolut miserabel. Stümperhaft und handwerklich einfach nur schlecht. Man hatte das Gefühl, dass da jemand kein Bock hatte sich vorzubereiten und Höcke einfach nur provozieren und beleidigen wollte, um sich dann danach als kritischen Journalisten feiern zu lassen. Das war einfach billig.
So, ich habe jetzt auf Youtube das komplette Interview bis zum Abbruch angesehen. Ich sage gleich vorweg, Deine Einschätzung, dass es miserabel und handwerklich schlecht gemacht wurde, teile ich überhaupt nicht. Zur Einordnung, der Interviewer stellte Fragen zur Sprache und Sprachbilder von Höcke. Er spricht ihn darauf an, dass nicht nur politische Gegner sondern auch Parteikollegen über die Sprachähnlichkeit und Wortgleichheit mit Ausdrücken aus dem 3.Reich irritiert sind. Höcke begründet seine Art zu schreiben sinngemäß damit, dass er gerne poetisch schreibt und nicht einsehe, warum er bestimmte Ausdrücke nicht verwenden soll, wenn sie auch im 3.Reich verwendet wurden. Das sei für ihn politische Korrektheit, die es zu überwinden gilt. Man kann nun Höckes Ansicht teilen oder nicht, das ist gar nicht der Punkt. Zur Untermauerung seiner These hat der Interviewer einen Einspieler gebracht, wo AfD-Abgeordnete zwei Zitate aus Höckes Buch vorgelesen wurden. Anschließend wurden sie gefragt, ob die Abgeordneten denken, ob das von Höcke oder von Hitler ist. Einige Abgeordnete mussten lachen, aber fast alle wollten sich nicht die Blöße geben und in kein Fettnäpfchen treten und sagten, sie können das nicht einschätzen, weil sie Höckes Buch und Hitlers Kampf nicht gelesen haben.

Noch allgemeines, der Interviewer redete in einem ruhigen Ton. Natürlich waren das keine seichten Fragen, sondern setzte sich hart aber im Rahmen mit der Sprache von Höcke in seinem Buch und in Reden auseinander. Klar, Höcke konnte das nicht gefallen, aber ich glaube er war vermutlich noch mehr enttäuscht darüber, dass seine AfD-Bundestagsabgeordneten sein Buch nicht gelesen haben, und so rumdrucksten und sich nicht positiv über ihn äußerten.

Dann kam eine Stelle, die mich sehr überrascht hat und persönlich unglaublich spannend fand. Denn es war nicht Höcke, sondern sein Medienberater Lachmann(?), der im Hintergrund saß und sich abrupt einschaltete. Er meinte (O-Ton): "Darf ich mal kurz unterbrechen... ich würde sagen, dass sollten wir nochmal wiederholen, das geht so nicht, sie haben ihn mit Fragen konfrontiert, die ihn stark emotionalisiert haben......das sollte man nicht im fernsehen zeigen....das sollten wir nochmal von vorne machen....". Dann folgte eine längere Diskussion zwischen Herrn Lachmann und dem Interviewer. Höcke wirkte plötzlich wie ein Schulkind, bei dem die Erwachsenen über ihn in der 3.Person sprechen, obwohl er im selben Raum ist. Es schien so, als wüsste er in dem Moment nicht, ob er seinem Medienberater Lachmann zustimmen sollte, oder ob er sagt, ach wir können das Interview weitermachen. Alles andere als souverän. Erst nach dem sich Lachmann und der Interviewer länger unterhalten hatten, stieg Höcke auf das ein, was sein Medienberater sagte. Dann kamen so Sätze wie "das kann man so nicht machen".

Zwei Dinge sind für mich interessant. Einmal das nicht Höcke das Heft in der Hand hatte, sondern sein Berater. Er wirkte sprichwörtlich unmündig, was natürlich nach außen kein gutes Bild abgab. Zum anderen zeigt es die Vorstellung, wie sich Höcke oder die AfD allgemein ein Interview vorstellen. Er versteht gar nicht, dass es überhaupt nicht üblich ist, dass ein Interview wiederholt wird, wenn der Politiker meint, er komme gerade nicht gut rüber. Zum anderen ist ein Journalist kein Stichwortgeber, sondern sucht die Kontroverse in der Sache und er bestimmt, welche Fragen gestellt werden und nicht der Politiker.

Man könnte darüber noch mehr schreiben, aber im Grundsatz sage ich, ein politisches Interview ist nun mal kein Wunschkonzert.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 22:47)

So, ich habe jetzt auf Youtube das komplette Interview bis zum Abbruch angesehen. Ich sage gleich vorweg, Deine Einschätzung, dass es miserabel und handwerklich schlecht gemacht wurde, teile ich überhaupt nicht.
Okay
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 11:16)

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich mir Höckes Sichtweise über den ÖRR zu eigen mache. Deshalb verstehe ich deine Argumentation gerade nicht. Was hat die mit meinem Post zu tun? ;)
Nur oder zumindest soviel, dass ich Höcke auch in einem rein formal bildungsbürgerlichen Sinne und unabhängig von politischen Einstellungen eben nicht für intelligent oder klug halte. Zwischen summarischer Ausgewogenheit und allgegenwärtiger Neutralität unterscheiden zu können, hat einfach nur mit Begriffsunstutzigkeit zu tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 22:47)
... Zum anderen ist ein Journalist kein Stichwortgeber, sondern sucht die Kontroverse in der Sache und er bestimmt, welche Fragen gestellt werden und nicht der Politiker.
Absolut richtig. Das kann man gar nicht fett genug hervorheben. Ein großer Teil der Diskussionen über den ÖRR ist von dem Missverständnis geprägt, dass "öffentlich" bedeutet, man könne sich dort frei bedienen ohne Widerspruch zu befürchten.

Das Schlimme ist, dass - zumindest in Bezug auf das öffentliche TV - die großen SPortverbände genau dies seit langem in die Tat umgesetzt haben. Für einen DFB-Finaltag darf auch mal ein ganzes Abedprogramm komplett und im Sinne einer Hofberichterstattung gekapert werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 11:42)

Es hat nichts mit Bewunderung zu tun, wenn man das Können anderer Leute anerkennt. Es hat eher etwas mit Dummheit zu tun, wenn man es nicht anerkennt.
Ja gut, Dummheit kann nicht mal sich selbst erkennen, wenn sie sich begegnet, aber wenn man sie dort zu erkennen meint, wo andere Höckes Können nicht anerkennen, dann kennt sie sich selbst nicht mehr aus… :D
BenJohn hat geschrieben:(12 Feb 2020, 11:42)
Was Höcke draus macht, habe ich nirgendwo gutgeheissen. Ganz im Gegenteil.
Womit begründest du dann deine Anerkennung seines Könnens?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Möglicherweise ist "Anerkennung des Könnens" so gemeint, daß der Mann die Gefühle vieler Menschen mit seinen Worten anspricht; daß sie froh sind, endlich eine Stimme zu haben, die nicht gleich weggeputzt werden kann. Oder eben nur im Nachklapp; dann hat der Schuß aber schon gesessen, und seine Anhänger sind nur noch trotzig gegenüber den Eliten, die diesen Unfug aufdecken.

Das Trotzverhalten scheint mir ein Abwehrmittel der Dummen zu sein, die vielleicht dumpf etwas ahnen, aber nicht zu besserer Erkenntnis kommen. Und dann gibt s natürlich jene, die sich berechnend gemein machen und damit Macht ausüben, die ihnen ansonsten durch Wettbewerber versagt bleibt.
BenJohn

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(13 Feb 2020, 09:34)

Ja gut, Dummheit kann nicht mal sich selbst erkennen, wenn sie sich begegnet, aber wenn man sie dort zu erkennen meint, wo andere Höckes Können nicht anerkennen, dann kennt sie sich selbst nicht mehr aus… :D

Womit begründest du dann deine Anerkennung seines Könnens?
Ich habe nicht von seinem Können gesprochen, sondern von seiner Intelligenz. Und wer abstreitet das Höcke intelligent ist, der wäre vermutlich auch auf Hitler reingefallen. Aus reiner Überheblichkeit. :x

Man sollte seine Feinde nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

H2O hat geschrieben:(13 Feb 2020, 09:58)

Möglicherweise ist "Anerkennung des Könnens" so gemeint, daß der Mann die Gefühle vieler Menschen mit seinen Worten anspricht; daß sie froh sind, endlich eine Stimme zu haben, die nicht gleich weggeputzt werden kann. Oder eben nur im Nachklapp; dann hat der Schuß aber schon gesessen, und seine Anhänger sind nur noch trotzig gegenüber den Eliten, die diesen Unfug aufdecken.

Das Trotzverhalten scheint mir ein Abwehrmittel der Dummen zu sein, die vielleicht dumpf etwas ahnen, aber nicht zu besserer Erkenntnis kommen. Und dann gibt s natürlich jene, die sich berechnend gemein machen und damit Macht ausüben, die ihnen ansonsten durch Wettbewerber versagt bleibt.
Die Manipulation der Menschen erfolgt für gewöhnlich am besten, wenn man ihre Gefühle und Emotionen anspricht und weniger ihren Intellekt, denn dort ist unter anderem auch das kritische Vermögen verborgen. Das ist die Kunst des Populismus und man kann von denen, die ihn praktizieren halten, was man will.
Wenn das jedoch genügt, um alle anderen, die das nicht als Können bewerten, sondern für verwerflich halten, ihnen allen Dummheit zu bescheinigen, dann ist es wie ich schrieb: dann kennt sich die Dummheit nicht mehr aus und weiß nicht, wohin sie adressiert wurde.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

BenJohn hat geschrieben:(13 Feb 2020, 11:27)

Ich habe nicht von seinem Können gesprochen, sondern von seiner Intelligenz. Und wer abstreitet das Höcke intelligent ist, der wäre vermutlich auch auf Hitler reingefallen. Aus reiner Überheblichkeit. :x
Soll ich dir deinen Beitrag vorlesen? ;)
BenJohn hat geschrieben:(13 Feb 2020, 11:27)
Man sollte seine Feinde nicht unterschätzen.
Ich habe keine Feinde. Schlimmstenfalls Gegner.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Antworten