Aber sie kriegt trotzdem die Grundrente nicht hin.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:34)
Ich vergleiche die Gesamt(Sozial)leistungen aller Industrieländer.
Da ist D ganz weit vorne.
Die Zukunft der CDU
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Die Zukunft der CDU
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Wenn Du so argumentierst, dann müsstest Du auch zufrieden sein, wenn Deutschland in der Wirtschaftskraft im Mittelfeld der Industrieländer liegt.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:34)
Ich vergleiche die Gesamt(Sozial)leistungen aller Industrieländer.
Da ist D ganz weit vorne.

- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Das ist eine rein (Ost)-deutsche historische Krankheit.Sören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:33)
Woher? Hast Du alle Parteiprogramme europäischer linker Parteien gelesen?
Aber du kannst ja gerne mal eine Regierung in die EU anführen, wo eine linke Partei beteiligt war, die Enteigungen der Eigentümer der Unternehmen im Parteiprogramm hat ....
Fakt ist, die CDU wird mit den SED Nachfolgern weder auf Bundes- noch auf Landesebene koalieren.
Gleiches gilt für die CSU und die FDP
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Realist2014
Soll doch nächste Woche beschlossen werden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Realist2014
Die wäre noch besser, wenn wir weniger Umverteilung hätten...Sören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:37)
Wenn Du so argumentierst, dann müsstest Du auch zufrieden sein, wenn Deutschland in der Wirtschaftskraft im Mittelfeld der Industrieländer liegt.
You made my day.lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:36)
Es gibt kein Unterschied zwischen Merz und einem Kühlschrank als Bundeskanzler.

Mag sein, im Vergleich dazu sind Leute dazugekommen, die unter Kohl nie auf die Idee gekommen wären, CDU zu wählen.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:31)
Hat ja auch niemand behauptet.
Nur möglicherweise zu links für konservative, frühere CDU Wähler...
- Realist2014
lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:36)
Ich hoffe Herr Merz wird kein Bundeskanzler. Die soziale Not wird sich verschärfen. .
In D gibt es keine "soziale Not" bei denen, die Existenzsicherung beziehen
Tatsächliche "soziale Not" ist etwas anderes
Ja dann warten wir mal ab.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Zum Glück muss ich mir diese Frage nicht stellen. Aber was viel bringen würde wäre schon mal Zuverlässigkeit und Gradlinigkeit. Egal wohin, aber treu.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:33)
sicher.
Was wäre denn deiner Meinung nach die "richtige" Strategie für die CDU, wieder mehr Wähler zu gewinnen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Dieter Winter
was ändert das an den Schulden selbst?Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:20)
Heute sind die Zinsen im Bundeshaushalt niedriger als bis 2008....
Auch. Die komplette SV sollte steuerfinanziert sein. Wäre gerechter.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:20)
Was hat das mit den Steuern zu tun?
Und welche Reform?
Kopfprämie bei der GKV?
Es sei denn die Kredite werden fällig gestellt.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:20)
Auch Redakteure haben manchmal ein Problem mit der deutschen Sprache.
"Bezahlt" werden Zinsen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- Realist2014
Guck dir mal die Akel in Zypern an, die haben vor einigen Jahren regiert. Kommunisten. Die haben auch vieles im Programm stehen, das da nicht drankam.Sören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:33)
Woher? Hast Du alle Parteiprogramme europäischer linker Parteien gelesen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Sicher gibt es den. Wenn du einen Kühlschrank verschrottest, kommt der nicht zurück.lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:36)
Ich hoffe Herr Merz wird kein Bundeskanzler. Die soziale Not wird sich verschärfen. Er hat ja sogar einem Obdachlosen ein Buch geschenkt mit dem Titel: Wie werde ich Erfolgreich? Es gibt kein Unterschied zwischen Merz und einem Kühlschrank als Bundeskanzler.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Doch....Obdachlose und mehr Tafeln. Mit der weltweiten Globalisierung wird es schlimmer. Mit Merz wird es eine soziale Katastrophe geben. Es ist beängstigend. Wenn wir keine starke Opposition haben, dann sehe ich schwarz. Ich glaube dir, dass du das soziale Netz der USA befürwortest. Das wären Essensmarken, Slums und Ghettos.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:40)
In D gibt es keine "soziale Not" bei denen, die Existenzsicherung beziehen
Tatsächliche "soziale Not" ist etwas anderes
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Das Wort Annuität ist dir nicht geläufig?
Nö. Bei der Rente und der AV schon gar nicht.Die komplette SV sollte steuerfinanziert sein. Wäre gerechter.
Wer mehr bezahlt , bekommt auch mehr. Das ist gerecht
Der Unterschied zwischen Anleihen und Kredit ist dir auch nocht klar?Es sei denn die Kredite werden fällig gestellt.
Also Antwort auf meine Frage, nein.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:37)
Das ist eine rein (Ost)-deutsche historische Krankheit.

Es war DEINE Behauptung, andere linke Parteien würden sowas nicht im Parteiprogramm stehen haben. Also wälz die Nachweispflicht nicht auf andere ab.Realist2014 hat geschrieben:Aber du kannst ja gerne mal eine Regierung in die EU anführen, wo eine linke Partei beteiligt war, die Enteigungen der Eigentümer der Unternehmen im Parteiprogramm hat ....
Muss sie auch nicht. Eine sachbezogene Projektarbeit würde schon die Pattsituation in Thüringen auflösen.Realist2014 hat geschrieben:Fakt ist, die CDU wird mit den SED Nachfolgern weder auf Bundes- noch auf Landesebene koalieren.

P.S: Wenn Du weiter über die Linke diskutieren möchtest, würde ich den dazu passenden Thread empfehlen.
Zuletzt geändert von Sören74 am Montag 10. Februar 2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich meine damit wie die Grundrente wird. Da die Union ja unbedingt eine Bedürftigkeitsprüfung will.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:41)
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 30400.html
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
niemand, der Existenzsicherung bezieht, "muss" zur Tafel.
Das sagen auch die Betreiber der Tafeln.
Also ist der Merz schlimmer als der Kühlschrank?Unité 1 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:42)
Sicher gibt es den. Wenn du einen Kühlschrank verschrottest, kommt der nicht zurück.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Du bist da nicht auf dem Laufendenlili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:44)
Ich meine damit wie die Grundrente wird. Da die Union ja unbedingt eine Bedürftigkeitsprüfung will.
Es gibt keine Bedürtigkeitsprüfung- nur einen Abgleich mit dem Finanzamt
Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:44)
niemand, der Existenzsicherung bezieht, "muss" zur Tafel.
Das sagen auch die Betreiber der Tafeln.
Die Betreiber der Tafeln sagen aber auch, dass sich die soziale Not verschlimmert hat.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Realist2014
Die CDU wird keinen linken MP wählenSören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:44)
E
Muss sie auch nicht. Eine sachbezogene Projektarbeit würde schon die Pattsituation in Thüringen auflösen.
.
- Realist2014
Nö, sagen sie nicht.lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:46)
Die Betreiber der Tafeln sagen aber auch, dass sich die soziale Not verschlimmert hat.
Es gibt keine "soziale Not" in D.
Nur ein Gejammer bezüglich "Konsumlimitierung"
Es geht darum, dass Du scheinbar mit Mittelmaß unter den Industrieländer zufrieden bist. Also wenn Sozialleistungen auf Industrieland-Mittelmaß für Dich ausreichend genug sind, warum nicht auch bei den Vermögen, Löhnen, medizinische Versorgung?Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:39)
Die wäre noch besser, wenn wir weniger Umverteilung hätten...

Erst im Januar 2021???Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:45)
Du bist da nicht auf dem Laufenden
Es gibt keine Bedürtigkeitsprüfung- nur einen Abgleich mit dem Finanzamt

Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Was für ein Konsum? Die Mieten sind unbezahlbar und dann droht Obdachlosigkeit.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:47)
Nö, sagen sie nicht.
Es gibt keine "soziale Not" in D.
Nur ein Gejammer bezüglich "Konsumlimitierung"
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Ich versteh' die Frage nich. Ein Kühlschrank kann im Alter zwar manchmal lästig sein, wenn er mehr Geräusche macht als er sollte. Bis hierhin noch break even. Aber der Kühlschrank erfüllt immerhin einen praktischen Zweck. Klares 1:0 für das Küchengerät.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Selbst das hat sie nicht gemusst, um das Schlamassel zu vermeiden.

Mit Kühlschrank habe ich die Kälte gemeint und es mit Merz verglichen.Unité 1 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:52)
Ich versteh' die Frage nich. Ein Kühlschrank kann im Alter zwar manchmal lästig sein, wenn er mehr Geräusche macht als er sollte. Bis hierhin noch break even. Aber der Kühlschrank erfüllt immerhin einen praktischen Zweck. Klares 1:0 für das Küchengerät.
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Dieter Winter
Ähhh - offenbar gilt dies eher für Dich: In Annuitäten sind i. A. Tilgungen enthalten.
Nope.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:43)
Nö. Bei der Rente und der AV schon gar nicht.
Wer mehr bezahlt , bekommt auch mehr. Das ist gerecht
Das Solidaritätsprinzip funktioniert nur, wenn alle einbezahlen. Sonst wird es eine Verschiebung zugunsten Privilegierter.
Erklär mal!Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:43)
Der Unterschied zwischen Anleihen und Kredit ist dir auch nocht klar?
Auf den entscheidenden Unterschied zwischen Geld (an)leihen und (Geld) Kredit bin ich gespannt. Nimm einfach T-Konten....

Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- Realist2014
Bei den Durchschnittsvermögen ist D nur MittelmaßSören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:49)
Es geht darum, dass Du scheinbar mit Mittelmaß unter den Industrieländer zufrieden bist. Also wenn Sozialleistungen auf Industrieland-Mittelmaß für Dich ausreichend genug sind, warum nicht auch bei den Vermögen, Löhnen, medizinische Versorgung?
Bei den Löhnen ist D Spitze ( natürlich nicht bei den einfachen Diensteleistungen)
Das deutsche GKV System ist ebenfalls Spitze.
Nur wird das alles schlechter bei noch mehr Umverteilung und noch mehr Abkehr von der Leistungsgesellschaft...
- Dieter Winter
Was wissen denn die?lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:46)
Aussagekräftig sind allenfalls geschönte Statistiken....
- Realist2014
Eben.Dieter Winter hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:01)
Ähhh - offenbar gilt dies eher für Dich: In Annuitäten sind i. A. Tilgungen enthalten.
wenn die Zinsleistungen geringer werden," wiegen" die Tilgungen auch weniger schwer
Bei der Rente und bei der AV gilt das Äquivalenzprinzip.Das Solidaritätsprinzip funktioniert nur, wenn alle einbezahlen. Sonst wird es eine Verschiebung zugunsten Privilegierter.
Das politisch linke das gerne ändern würden, ist bekannt. Wird aber nicht kommen
Erklär du mal die "Kündigung" von Staats-Anleihen mit fester Laufzeit ..]Auf den entscheidenden Unterschied zwischen Geld (an)leihen und (Geld) Kredit bin ich gespannt. Nimm einfach T-Konten....
- Realist2014
Erzähl keinen Nonsenslili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:50)
Was für ein Konsum? Die Mieten sind unbezahlbar und dann droht Obdachlosigkeit.
Bei den Beziehern von ALG II , Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter bezahlt die Miete die Kommune
Wenn "schlechter" werden bedeutet, dass wir bei den Löhnen und beim Gesundheitssystem auf Mittelmaß fallen, dann gibt es doch keinen Grund zu jammern. Viele Länder wären doch froh, wenn sie Industrie-Mittelmaß hätten.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:02)
Bei den Löhnen ist D Spitze ( natürlich nicht bei den einfachen Diensteleistungen)
Das deutsche GKV System ist ebenfalls Spitze.
Nur wird das alles schlechter bei noch mehr Umverteilung und noch mehr Abkehr von der Leistungsgesellschaft...

- Realist2014
Vielleicht auch später.lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:49)
Erst im Januar 2021???Da kann ja noch alles kommen. Ich würde mich nicht zu früh freuen. Selbst wenn sie es demnächst beschließen.
Wegen Resourcen bei der RV und Prozessen...
- Realist2014
Soll das Satire sein?Sören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:08)
Wenn "schlechter" werden bedeutet, dass wir bei den Löhnen und beim Gesundheitssystem auf Mittelmaß fallen, dann gibt es doch keinen Grund zu jammern. Viele Länder wären doch froh, wenn sie Industrie-Mittelmaß hätten.
Elmar Brok hat geschrieben:(10 Feb 2020, 12:46)
Und zu dieser Aussage stehe ich auch weiterhin. Ein Pudel bin ich allerdings nicht. Grüße
Da sollten Sie sich nochmal Gedanken drüber machen.
https://idw-online.de/de/news67786
Pffffffff. Nachdem Du die größere Wohnung verlassen musstest und eine zumutbare Wohnung irgendwo bekommst. Wer bezahlt aber die Miete bei Leuten, die noch nicht auf Hartz-IV-Niveau gelandet sind?Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:07)
Erzähl keinen Nonsens
Bei den Beziehern von ALG II , Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter bezahlt die Miete die Kommune
Nein, dass ist nur konsequent weiter gedacht, was Du hier schreibst.

- Realist2014
Warum sollte der Steuerzahler eine zu große Wohnung bezahlen?Sören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:11)
Pffffffff. Nachdem Du die größere Wohnung verlassen musstest und eine zumutbare Wohnung irgendwo bekommst.
Die Leute selber, von ihrem Einkommen...Wer bezahlt aber die Miete bei Leuten, die noch nicht auf Hartz-IV-Niveau gelandet sind?
Frau Merkel hat wieder das Ruder in die Hand genommen und AKK nahegelegt, dass sie sich zurückziehen soll. Bin ich mir ziemlich sicher. Ich bin nicht immer mit Frau Merkel einer Meinung, aber sie ist eine richtig gute Machtpolitikerin. Da macht ihr so schnell niemand etwas vor.Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:04)
Ich denke eher, das sogar daher der Wind weht. Es wird wohl AKK gesagt worden sein, das sie nicht Kanzler(Kandidat) werden könne.
- Realist2014
NöSören74 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:12)
Nein, dass ist nur konsequent weiter gedacht, was Du hier schreibst..
konsequent ist die Rückkehr zum Leistungsgedanken...
statt noch mehr Umverteilung
Dafür steht auch F.Merz....
ja gefälschte...Dieter Winter hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:04)
Was wissen denn die?
Aussagekräftig sind allenfalls geschönte Statistiken....
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Und das immer mehr Menschen nicht mehr in der Lage sind, mit ihrem Einkommen ihren angestammten Wohnraum zu bezahlen, scheint Dich nicht zu stören? Um wieder den CDU-Bezug herzustellen, findest Du, die CDU sollte sich verstärkt mit den Themen Wohnraumknappheit, Mietsteigerungen und Ängste vor sozialen Abstieg beschäftigen oder das eher ignorieren?
- Dieter Winter
Was aber vorderhand nichts an den Schulden ändert.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:05)
Eben.
wenn die Zinsleistungen geringer werden," wiegen" die Tilgungen auch weniger schwer
Prognosen sind immer schwierig. V. a. wenn sie die Zukunft betreffen. Mit Merz allerdings eher nicht. das mag stimmen. Wenn sich der aktuelle Trend jedoch fortsetzt, reicht es im Bund für 2RG.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:05)
Bei der Rente und bei der AV gilt das Äquivalenzprinzip.
Das politisch linke das gerne ändern würden, ist bekannt. Wird aber nicht kommen
Wie jedes Darlehen mit fester Laufzeit werden Staatsanleihen mit Ablauf fällig. Nun Du: Erkläre den relevanten Unterschied zwischen einem Darlehen (Kredit) und einer Staatsanleihe.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:05)
Erklär du mal die "Kündigung" von Staats-Anleihen mit fester Laufzeit ..
Aber Hartz 4 Empfänger bekommen oftmals keine Wohnung. Da nützen auch die Zuschüsse nichts.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:07)
Erzähl keinen Nonsens
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Der Staat macht Wohnungsinflation - und "MAN" wundert sich - dass die Ware nicht reicht ?lili hat geschrieben:(10 Feb 2020, 19:50)
Was für ein Konsum? Die Mieten sind unbezahlbar und dann droht Obdachlosigkeit.
Machen rund 2,3 Mio Wohnungen - die der Staat "kauft" - zusätzlich .....>>Rund 2,35 Millionen Arbeitslose gab es im August 2018. Doch mit knapp 6,73 Millionen lebten nahezu dreimal so viele Menschen in Deutschland von Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen, darunter über zwei Millionen Kinder und Jugendliche. Denn nur ein Teil derer, die staatliche Unterstützung benötigen, gilt auch als arbeitslos im Sinne der Statistik.
Anschlussunterbringung Gut zu wissen! Bei Bezug einer eigenen Wohnung übernimmt das Jobcenter oder Sozialamt die Miete, solange kein eigenes Einkommen vorhanden ist. Es gibt jedoch eine Höchstgrenze für angemessene Mietkosten, die man bei der entsprechenden Stelle erfragen muss. Bevor man einen Mietvertrag unterschreibt, muss man die Genehmigung des Kostenträgers (Jobcenter/Sozialamt) einholen!
Noch mal 1 Mio Wohnungen.
1 Person 50 qm 415 Eu MINDESTENS. (20 qm Balkon und 10 qm Keller ....bleiben 30 qm - für 415 Eu KALT - ohne Nebenkosten !
Somit fehlen dann 3,3 Mio Wohnungen. ....die sind zwar da - aber eben auf dem LAnd und im OOOOOSten.
Obdachlos ist man nur - wenn man nicht bedarfsgerecht wohnt.
Das nennst du Fortschritt.Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2020, 20:08)
Vielleicht auch später.
Wegen Resourcen bei der RV und Prozessen...
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau