Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

conscience
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Was ist den Rasse in Hinblick auf Politik anders als ein politischer Kampfbegriff?
Im Kontext der AfD und ihrer Führers Höckes ("Reoproduktionsüberschuss von 30 Millionen Menschen Afrikas") hört sich das so an:
In wissenschaftlichem Duktus fabulierte Höcke über unterschiedliche Reproduktionsstrategien, die die Evolution in Europa und Afrika ausgeprägt habe. "Sehr gut nachvollziehbar für jeden Biologen", wie er anführt. Und dann geht's los: In Afrika herrsche die sogenannten "klein-r-Strategie vor". Die ziele auf ein möglichst hohes Wachstum ab, weswegen auf dem Kontinent der "Ausbreitungstyp" vorherrsche. Ganz anders in Europa: Dort verfolge man überwiegend die "groß-K-Strategie". Die möchte "die Kapazität des Lebensraums optimal ausnutzen". Entsprechend lebt hier der "Platzhaltertyp"
So weit, so gut. Doch nun kommt das, was Rechte am meisten fürchten: Vermischung. "Im 21. Jahrhundert", doziert Höcke, "trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp.
Und weiter: "Die Afrikaner würden mit ihrem fröhlichen Verhalten einen "Reproduktionsüberschuss" von 30 Millionen Menschen im Jahr erzielen. Höcke glaubt, dass diese Menschen alle nach Europa gehen. Für ihn ein doppeltes Problem: "So lange wir bereit sind, diesen Bevölkerungsüberschuss aufzunehmen, wird sich am Reproduktionsverhalten der Afrikaner nichts ändern." Und so bringt er das unwahrscheinlichste Argument für geschlossene Grenzen, das man sich nur vorstellen kann: Sie sind im Interesse der Afrikaner. Denn: "Die Länder Afrikas brauchen die Europäische Grenze, um zu einer ökologisch nachhaltigen Bevölkerungspolitik zu finden." Quelle: klick

Fazit
"Rechtsextremismusforscher sehen Björn Höcke damit in einer "Linie mit der Rassentheorie des Nationalsozialismus" Quelle: klick
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Politics hat geschrieben:(04 Feb 2020, 16:16)

Weil ich an Rassen nichts schlimmes entdecken kann. Weder an den Rassen selbst, noch am Begriff. Warum sollte ich Rassen in was auch immer umbenennen?
Da es ein ideologisch verbrannter und wissenschaftlich fehlerhafter Begriff ist. Wenn du den Begriff verwenden musst, wirst du damit leben müssen, das man dich einen Rassisten nennt. Es obliegt dir, ob du das möchtest.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Axelhaxel

Beitrag von Axelhaxel »

Letztlich dient der Begriff Rassen der Ausgrenzung, der Stiegmatisierung um eine Vermischung mit Menschen anderer Hautfarbe als negativ darzustellen. In den Köpfen soll hängen bleiben, mit anderen Rassen mischt man sich doch nicht.

Letztlich ist es nach wie vor der alte Rassismus in neuem Gewand, den man in frischem Anstrich wieder salonfähig machen will.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Axelhaxel hat geschrieben:(05 Feb 2020, 08:35)

Letztlich dient der Begriff Rassen der Ausgrenzung, der Stiegmatisierung um eine Vermischung mit Menschen anderer Hautfarbe als negativ darzustellen. In den Köpfen soll hängen bleiben, mit anderen Rassen mischt man sich doch nicht.

Letztlich ist es nach wie vor der alte Rassismus in neuem Gewand, den man in frischem Anstrich wieder salonfähig machen will.
Erinnert mich ein wenig ans Gendern: Ein Binnen-I hat noch keiner Frau einen Cent mehr gebracht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Xexes hat geschrieben:(04 Feb 2020, 13:44)

Ich seh die Anfrage eher positiv, da es nur 2 Möglichkeiten für das Resultat gibt.
Entweder zeigt sich, dass wir eine schlechte Familienpolitik haben, dann kann man das ändern.
Oder die AfD blamiert sich, weil sich raus stellt, dass der "Völkeraustausch" nicht stattfindet.
Du kannst das sehen wie Du willst. Die AFD Sprache bedient sich mal wieder der Nazi Speech Art.

AFD eben. Gute Zeiten als den BDM noch gab mhmmm
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Politics hat geschrieben:(04 Feb 2020, 18:25)

Es ist die Erklärung wie unterschiedliche Rassen entstanden sind. Es gibt sie, jeder kann sie betrachten.
Ist ja schon gut, ich kann dich verstehen. Als AfDler braucht man alles, was sich bietet, um Menschen zu diskriminieren und die Wissenschaft stört nur mit ihren Erkenntnissen und Fakten. Äußere Kriterien bieten sich natürlich am besten an, um Menschen auszugrenzen und es muss nicht mal die Hautfarbe sein, es genügt schon südländisch auszusehen und schon ist die Andersartigkeit festgemacht. Hilfsmittel wie Kopftuch oder Kippa sind auch willkommen, denn da braucht man sich nicht groß darum zu kümmern, ob ein Rasseunterschied vorliegt, die Vorurteile sprudeln regelrecht im Kopf, denn dann kommen auch noch religiöse und kulturelle Unterschiede mit ins Spiel.
Als AfDler lebt man regelrecht wie im Schlaraffenland mitten in Deutschland. Man braucht das Land nicht mal zu verlassen, denn es ist alles da, was man braucht und man verlässt natürlich auch nicht das Land, weil man sonst einige seiner Vorurteile über Bord werfen müsste. Man bucht höchstens ein Hotel in der Türkei mit all inclusive Verpflegung, abseits von Städten mit eigenem Hotelstrand und braucht das Hotel nicht mal zu verlassen. Wozu auch? Man hat ich Deutschland genug Türken, um seine Vorurteile zu pflegen.
Ich kenne solche Menschen, ich weiß wovon ich spreche.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben:(04 Feb 2020, 12:51)

Da dürfen AfD-Parteischreiber froh sein, dass der Artikel nur gegen Bezahlung zu lesen ist. Macht es für sie nicht ganz so peinlich, dass sie von den "Erleuchteten", aus der Partei Ausgetretenen, in den dunklen Schatten gestellt werden.

Was in dem WELT-Artikel an Entwicklung beschrieben wird, habe ich von Anfang an in diesem Forum so aus eigener Erfahrung geschildert. Einige wenige Zitate:

Ja, bürgerlich ist die AfD tatsächlich spätestens seit 2015 nicht mehr. Dass heutige Parteipropagandisten das anders darzustellen versuchen, ändert daran nichts.

Die AFD ist Rechts und es wird immer schlimmer.
Ich stimme Dir voll zu. Es steigen nicht wenige aus der Partei aus.

Beispielsweise

https://www.derwesten.de/politik/afd-bu ... 20587.html

https://m.tagesspiegel.de/politik/die-m ... 08838.html
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben:(04 Feb 2020, 11:27)

Diejenigen, die ausgetreten sind, sagen zum Teil selbst, dass sie es verdrängt haben oder nicht wahrhaben wollten.

Richtig. Was aber viele Aufsteiger auch sagen ist das die Radikalen immer offener werden
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

:(
Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2020, 11:31)

Als Steuerzahler dürfte es doch einmal interessieren was für Kosten entstehen, soche Fragen zu beantworten und welchen Nutzen dies für ihn hat. vor allem kann man solche fragen ohnehin nur sehr ungenau beantworten, denn ob eine Frau noch Kinder bekommen kann oder nicht unterliegt ärztlich Schweigepflicht. Wie wäre es damit, wenn die AfD eine Umfrage in ihren eigenen Reihen startet, welche ihre Frauen noch gebärfähig sind?
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Keoma hat geschrieben:(05 Feb 2020, 09:07)

Erinnert mich ein wenig ans Gendern: Ein Binnen-I hat noch keiner Frau einen Cent mehr gebracht.
Das stimmt wohl.

Dennoch ist es angebracht, nicht unangemessene Sprache zu verwenden, nur weil sie sich über Generationen in Köpfen festgesetzt hat. Dass von Rechtspopulisten gezielt benutzte ... na, nennen wir's mal sehr wohlwollend: "Spezielle Formulierungen" ... auch zu einer Verrohung von Sprache und Gesellschaft beitragen, dürfte nicht ernsthaft zu bestreiten sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Keoma

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(05 Feb 2020, 10:05)

Das stimmt wohl.

Dennoch ist es angebracht, nicht unangemessene Sprache zu verwenden, nur weil sie sich über Generationen in Köpfen festgesetzt hat. Dass von Rechtspopulisten gezielt benutzte ... na, nennen wir's mal sehr wohlwollend: "Spezielle Formulierungen" ... auch zu einer Verrohung von Sprache und Gesellschaft beitragen, dürfte nicht ernsthaft zu bestreiten sein.
Sicher.
Andererseits kann man es auch als eine Trotzreaktion auf übertriebene PC ummünzen.

Kritikaster
Vorstand

Keoma hat geschrieben:(05 Feb 2020, 10:18)

Sicher.
Andererseits kann man es auch als eine Trotzreaktion auf übertriebene PC ummünzen.
Wenn Trotz, was eine kindische Reaktion ist, politisches Agieren bestimmt, ist man bei deren Vertretern mit Sicherheit schlecht aufgehoben.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(05 Feb 2020, 10:25)

Wenn Trotz, was eine kindische Reaktion ist, politisches Agieren bestimmt, ist man bei deren Vertretern mit Sicherheit schlecht aufgehoben.
Ich meine nicht die Politik, sondern wenn man "dem Volk aufs Maul schaut".
Aber der Mod hat recht, das gehört nicht hierher.

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Cobra9 hat geschrieben:(05 Feb 2020, 10:03)

Richtig. Was aber viele Aufsteiger auch sagen ist das die Radikalen immer offener werden
Noch vor einem Jahr hätte ich gesagt:

Von den AfD-Verantwortlichen leben 20% geistig in 1935 (war ja nicht alles schlecht ...) und 80% in 1900 (Unser Platz an der Sonne...) und gaukeln dem Bürger vor, 1960 wieder herzaubern zu können.

Inzwischen bin mir mit den 20 und den 80 nicht mehr ganz sicher.

Wobei ich da auch nur den Unterschied zwischen übel (ein Gemetzel verursacht) und ganz übel (ein Gemetzel und einen Völkermord verursacht) sehe.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Es ist die Erklärung wie unterschiedliche Rassen entstanden sind. Es gibt sie, jeder kann sie betrachten.
Natürlich bricht für Leute wie dich da eine Welt auseinander. Denn was haben eigendlich Leute bisher, die Naziideologie oder ähnliches vertreten, jemals überhaupt geleistet? Außer sofortige Staatsbankrot oder alles in Schutt und asche zu verwandeln, nicht viel. Gleichzeitig stellt man sich ja hin, und schreit herum, wie Stolz man auf Deutschland sei. Was aber haben aber Leute mit dieser Rechtsaußenideologie dazu beigetragen, um auf Deutschland so stolz zu sein. Was will eine AfD so alles machen? Außer Deutschland isolieren, Mauern aufbauen, Ausländer raus ist da nichts, ich kenne nicht einen Vorschlag beispielsweise für einen Arbeitnehmer, von dem er auch nur von einem Cent mehr profitieren würde.

Wie bindet man aber Menschen an sich, die nie etwas geleistet haben? Indem man sie zu einer Elite erhöht, bzw. einer höher stehender Rasse. Man kann also Leute die nie etwas geleistet haben, außer das sie auf deutschen Boden aus einer deutschen Vagina gepresst wurden, zu etwas besseren machen. Im Prinzip fühlt sich dann ein AfD Wähler, der in seinen Leben nie etwas gearbeitet hat, als etwas besseres als ein Ausländer der sein Leben lang Spitzensteursatz in Deutschland gezahlt hat.
naddy

Beitrag von naddy »

Nach dem alten Modell:
wiki hat geschrieben:In der Neuen Welt und insbesondere in den USA hatte eine Einteilung der Menschheit großen Einfluss, die der britische Historiker Edward Long 1774 in seiner History of Jamaica (Kapitel Negroes) vornahm und die 1788 auch im Columbia Magazine abgedruckt wurde.[45] Long kannte Schwarze nur als Sklaven, und er behauptete einen grundlegenden Unterschied zwischen ihnen und den Weißen. Insgesamt unterteilte er die Gattung Homo in drei Arten: Weiße (im weitesten Sinn), Neger (Negroes) und Orang-Utans (einschließlich anderer schwanzloser Affen). Diese Abhandlung bildete die theoretische Grundlage des anti-negriden Rassismus in Nordamerika.
oder zeitgemäß aufpoliert?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2020, 04:13)

Dann solltest du einfach mal die Quellen nennen, welche die Menschenrechte widerlegt hat! Denn dann müßte ja denen mitgeteilt werden, sonst würden ja internationale Gerichte falsch urteilen.
Wie sollen Quellen den Menschrechte widersprechen? Diese werden wie die allgemeinen oder die islamischen festgelegt bzw. erklärt. (Und nebenbei die Erklärung der allgemeinen Menschrechte ist natürlich eine der großartigsten Festlegungen überhaupt)

Wiederlegt ist allerdings das wie von der behauptet, die Unterschiede innerhalb der Population größer sind als zwischen den Population und deshalb keine (genetische) Einteilung in der Rassen möglich ist. Das ganze ist auch als Lewotins Fehlschluss bekannt.

Der größte Fehler daran ist aber, nicht nur meiner Meinung nach, das Herr Lewotin meinte das man diese Frage wissenschaftlich molekularbiologische klären kann.
Denn wenn Mann einmal einmal wissenschaftliche Erkenntnisse diese Frage entscheiden lässt müsste man das konsequenter weise nicht nur tun wenn einem diese die Eigene Meinung stützen, sondern auch wenn, wie im diesen Fall, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse gegenläufig sind. Dies wirst natürlich nicht tun, also tu doch nicht so als ob deine Meinung auf wissenschaftliche Erkenntnisse beruht und von der Anzahl von gleichen Basenpaaren abhängig ist.

Die Diskussion ist aber natürlich allein deshalb schon sinnlose weil es keine offizielle Definition für Rasse gibt und sich deshalb natürlich beide Seiten je nach ihrer Privatdefinition vorwerfen können aus ideologischen Gründen die Fakten zu ignorieren.

Chapeau allerdings dafür das hier im AfD Strang eine Rassendiskussion geführt wird, das hat Geschmäkle muss befriedigend sein wenn der Gegner übers Stöckchen springt.

Es gibt gute historischen Gründe dem Rassenbegriff nicht mehr auf Menschen anzuwenden nur mit neuesten Molekulargenetischen Erkenntnisse hat das nicht zu tun.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Feb 2020, 10:34)

Von den AfD-Verantwortlichen leben 20% geistig in 1935 (war ja nicht alles schlecht ...) und 80% in 1900 (Unser Platz an der Sonne...) und gaukeln dem Bürger vor, 1960 wieder herzaubern zu können.

Wobei ich da auch nur den Unterschied zwischen übel (ein Gemetzel verursacht) und ganz übel (ein Gemetzel und einen Völkermord verursacht) sehe.
Die Idee das die AfD im 21 Jahrhundert eine expansive nationalistisch Imperialistische Politik anstrebt ist so dermaßen Weltfremd und absurd das mir echt fast die Worte fehlen.

Wir haben mittlerweile das Jahr 2020, kommt damit klar!
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Politics

Beitrag von Politics »

Neandertaler hat geschrieben:(05 Feb 2020, 21:47)

Die Idee das die AfD im 21 Jahrhundert eine expansive nationalistisch Imperialistische Politik anstrebt ist so dermaßen Weltfremd und absurd das mir echt fast die Worte fehlen.

Wir haben mittlerweile das Jahr 2020, kommt damit klar!
Eine irre Zeit. Einerseits glauben sie das Klima- Thermostat bedienen zu können, andererseits haben sie ständig angst Hitler könnte wieder an die Tür klopfen. Völlig surreal.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Selina

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Feb 2020, 10:34)

Genauso ist es. Dass das die braunen "Truppenteile" natürlich gerne verschleiern und verharmlosen, ist auch klar. Daher müssen die demokratischen Kräfte im Land deren weiteres Aufsteigen verhindern. Das meine ich mit "temporären Bündnissen". So, wie zum Beispiel gestern die Bundesparteivorsitzenden auf die AfD-Aktion in Thüringen reagiert haben, so war es gut und sehr eindeutig. Das gibt Hoffnung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Kritikaster
Vorstand

Politics hat geschrieben:(06 Feb 2020, 07:06)

Einerseits glauben sie das Klima- Thermostat bedienen zu können...
Das glaubt kein Mensch, weil es so etwas nicht gibt.
Politics hat geschrieben:..., andererseits haben sie ständig angst Hitler könnte wieder an die Tür klopfen.
Auch das glaubt kein Mensch, weil es den nicht mehr gibt.
Politics hat geschrieben:Eine irre Zeit. ... Völlig surreal.
Das stimmt allerdings: Es ist höchst irre, was AfD-Propagandisten an Surrealem von sich geben und verbreiten.
Politics

Beitrag von Politics »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Feb 2020, 07:19)

Das glaubt kein Mensch, weil es so etwas nicht gibt.

Auch das glaubt kein Mensch, weil es den nicht mehr gibt.

Das stimmt allerdings: Es ist höchst irre, was AfD-Propagandisten an Surrealem von sich geben und verbreiten.
Wir wollen das Weltklima nicht um 2 Grad senken? Hier wird nicht seit Tausenden und Aber-tausenden Beiträgen etwas von AfD, NSDAP, Nazis, Adolf Hitler und Björn Höcke gelabert / gejammert?

Also entweder bist du ein Ignorant, oder das ist Berechnung . Im Prinzip egal, aber wenn eine Wahrnehmung gestört ist, dann deine.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Selina

Beitrag von Selina »

Politics hat geschrieben:(06 Feb 2020, 07:29)

Wir wollen das Weltklima nicht um 2 Grad senken? Hier wird nicht seit Tausenden und Aber-tausenden Beiträgen etwas von AfD, NSDAP, Nazis, Adolf Hitler und Björn Höcke gelabert / gejammert?

Also entweder bist du ein Ignorant, oder das ist Berechnung . Im Prinzip egal, aber wenn eine Wahrnehmung gestört ist, dann deine.
Hier wird nicht "von AfD, NSDAP, Nazis, Adolf Hitler und Björn Höcke gelabert/gejammert", wie du schreibst, sondern gewarnt davor, dass wieder so etwas passieren könnte wie in den 30ern des vorigen Jahrhunderts. Die allermeisten Menschen wollen solch eine Wiederholung eben nicht. Auch nicht auf schleichendem Wege. Auch für dich nochmal das hier:

Mit der Bildung der „Baum-Frick-Regierung“ Anfang 1930 stellte die NSDAP erstmals in der Weimarer Republik in einer Landesregierung zwei Regierungsposten. Der spätere Reichsinnenminister Wilhelm Frick erhielt das Amt des Innen- und Volksbildungsministers im Land Thüringen. Hinzu kam Willy Marschler als Staatsrat ohne Ressort. Diese Regierungsbeteiligung wurde von Adolf Hitler ausdrücklich als Experimentierfeld bezeichnet.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCr ... ozialismus
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2020, 07:36)

Hier wird nicht "von AfD, NSDAP, Nazis, Adolf Hitler und Björn Höcke gelabert/gejammert", wie du schreibst, sondern gewarnt davor, dass wieder so etwas passieren könnte wie in den 30ern des vorigen Jahrhunderts. Die allermeisten Menschen wollen solch eine Wiederholung eben nicht. Auch für dich nochmal das hier:

Mit der Bildung der „Baum-Frick-Regierung“ Anfang 1930 stellte die NSDAP erstmals in der Weimarer Republik in einer Landesregierung zwei Regierungsposten. Der spätere Reichsinnenminister Wilhelm Frick erhielt das Amt des Innen- und Volksbildungsministers im Land Thüringen. Hinzu kam Willy Marschler als Staatsrat ohne Ressort. Diese Regierungsbeteiligung wurde von Adolf Hitler ausdrücklich als Experimentierfeld bezeichnet.[1]

Die AfD bekommt doch keine Posten. Sie bekommt gar nichts. Nicht mal ein Dankeschön.

Es wurde ein bürgerlicher MP mit Hilfe der AfD gewählt und nicht umgekehrt.
Politics

Beitrag von Politics »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2020, 07:36)

Hier wird nicht "von AfD, NSDAP, Nazis, Adolf Hitler und Björn Höcke gelabert/gejammert", wie du schreibst, sondern gewarnt davor, dass wieder so etwas passieren könnte wie in den 30ern des vorigen Jahrhunderts. Die allermeisten Menschen wollen solch eine Wiederholung eben nicht. Auch nicht auf schleichendem Wege. Auch für dich nochmal das hier:

Danke. Genau diesen Quatsch meinte ich. Derartig abwegige / abartige Fantasien drehen ja hier seit Jahren die Runde. Es hat 0 % mit heutiger Realität zu tun. Reine Propaganda gegen eine aufstrebende Partei.

Voltair
Selina

Beitrag von Selina »

Politics hat geschrieben:(06 Feb 2020, 07:47)

Danke. Genau diesen Quatsch meinte ich. Derartig abwegige / abartige Fantasien drehen ja hier seit Jahren die Runde. Es hat 0 % mit heutiger Realität zu tun. Reine Propaganda gegen eine aufstrebende Partei.
Propaganda? Abwegige Fantasien? Dann kennst du das hier wohl nicht?

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/vi ... d-100.html

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... t#p4308896
Kritikaster
Vorstand

Politics hat geschrieben:(06 Feb 2020, 07:29)

Wir wollen das Weltklima nicht um 2 Grad senken?
Nein, das ist nicht das Ziel. :rolleyes:

Informiere Dich doch einfach mal zum Thema.
Politics hat geschrieben: Hier wird nicht seit Tausenden und Aber-tausenden Beiträgen etwas von AfD, NSDAP, Nazis, Adolf Hitler und Björn Höcke gelabert / gejammert?
Es wird weder gejammert noch gelabert, abgesehen von jenen, die das Abdriften der AfD in den Rechtsextremismus leugnen.
Politics hat geschrieben:Also entweder bist du ein Ignorant, oder das ist Berechnung . Im Prinzip egal, aber wenn eine Wahrnehmung gestört ist, dann deine.
Wie man an Deiner ausgesprochenen "Fachkenntnis", zum Beispiel zum Thema Erderwärmung, klar erkennt. :D
Politics

Beitrag von Politics »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2020, 07:54)

Propaganda? Abwegige Fantasien? Dann kennst du das hier wohl nicht?

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/vi ... d-100.html

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... t#p4308896
Das kenne ich. 3. Klassige Hetzpropaganda.

Voltair
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Politics hat geschrieben:(06 Feb 2020, 09:17)

Das kenne ich. 3. Klassige Hetzpropaganda.
Die direkte Gegenüberstellung von Höcke- und Goebbelsrede kann wohl kaum Hetzpropaganda sein, wenn dem Betrachter überlassen ist, sich selbst ein Bild zu machen!

Im übrigen zeigt ja jetzt das Verhalten der AfD in Thüringen auf, wie AfD ihren Hass auf Arbeitnehmer auslebt. Sie hat es geschaft einen gestandene Gewerkschafter weg zu bekommen, hinter dem über 30 Prozent der Wähler standen und ihn zu ersetzen, durch einem schlecht bezahlenden Unternehmer, der so gut wie keinen Rückhalt bei Wählern hat und schon gar nicht bei Arbeitnehmern. Dieser Unternehmer zahlt an Vorständen schwindelnde hohe Gehälter aus, während die Malocher unten kaum über die Runden kommen. Es zeigt auf, auf welche Seite die AfD steht und die fleisigen Arbeitnehmerseite ist es nicht!
naddy

Beitrag von naddy »

Tomaner hat geschrieben:(06 Feb 2020, 10:28)

Die direkte Gegenüberstellung von Höcke- und Goebbelsrede ...
In einem zum Zeitgeschmack passenden fiktiven Wettbewerb: "Deutschland sucht den Super-Demagogen!" wäre Goebbels auf Platz 1 oder 2 gelandet, Höcke in der Vorrunde ausgeschieden.

"Es gibt auch Virtuosen des falschen Spiels." (Lec).
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

naddy hat geschrieben:(06 Feb 2020, 13:00)

In einem zum Zeitgeschmack passenden fiktiven Wettbewerb: "Deutschland sucht den Super-Demagogen!" wäre Goebbels auf Platz 1 oder 2 gelandet, Höcke in der Vorrunde ausgeschieden.

"Es gibt auch Virtuosen des falschen Spiels." (Lec).
Aber nur im totalen. Vergleichen auf die jeweilige Zeit nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
gallerie

Beitrag von gallerie »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Feb 2020, 20:33)

Aber nur im totalen. Vergleichen auf die jeweilige Zeit nicht.
...die Urheberrechte liegen bei Jupp Goebbels, Höcke hat nur abgeschrieben.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Heutige Demagogie funktioniert nur etwas anders als zu Goebbels Zeiten. Eher leise als mit Brüllerei, mit einer ganz einfachen, unverdächtigen, selbstlosen Sprache, die nirgendwo an den vielen politisch korrekten Gebotsschildchen hängenbleibt. Und en passant schafft man möglichst geräuschlos Fakten, an denen dann später niemand mehr vorbei kommt. Fakten, die wieder wegzuräumen monströse Kosten verursachen würde. Das ist die Demagogie der schlichten Alternativlosigkeit, die dann nur noch rhetorisch fragen muss, ob man wirklich so verrückt sei, zurückrudern oder gar einen anderen Pfad zu beschreiten zu wollen. Es geht nicht mehr darum, jemanden mitzureißen oder gar jemanden daran zu erinnern, dass es wirklich etwas entscheiden gibt. Dass es Pfade gibt, die sich teilen und gabeln.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

BlueMonday hat geschrieben:(06 Feb 2020, 22:14)

Heutige Demagogie funktioniert nur etwas anders als zu Goebbels Zeiten.
Da stehen ein Dutzend Leute in einer Reihe, um einem frisch gewählten Ministerpräsidenten zu gratulieren, darunter auch der AfD-Fraktionsvorsitzende.
Und die Fotografen bringen sich in Position und lauern genau auf jenen Moment, wo auch Höcke gratuliert, weil sich das eben so gehört. Und schießen genau jenes Foto, das sie dann mit dem bekannten Foto von Hitler und Hindenburg beim "Tag von Potsdam" gleichsetzen werden.
Wie kommen die dazu? Wo lernt man so zu manipulieren? Genau dies ist doch das Handwerkszeug des Reichspropagandaministeriums! Manipulation im Dienste der Sache!
Die Kriegsbereichter, die sich vorher überlegen: Was habe ich zu zeigen, welche Botschaft zu transportieren und mit welchen Mitteln kann ich das in Szene setzen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Zunder

Beitrag von Zunder »

Quatschki hat geschrieben:(06 Feb 2020, 23:29)

Da stehen ein Dutzend Leute in einer Reihe, um einem frisch gewählten Ministerpräsidenten zu gratulieren, darunter auch der AfD-Fraktionsvorsitzende.
Und die Fotografen bringen sich in Position und lauern genau auf jenen Moment, wo auch Höcke gratuliert, weil sich das eben so gehört. Und schießen genau jenes Foto, das sie dann mit dem bekannten Foto von Hitler und Hindenburg beim "Tag von Potsdam" gleichsetzen werden.
Wie kommen die dazu? Wo lernt man so zu manipulieren? Genau dies ist doch das Handwerkszeug des Reichspropagandaministeriums! Manipulation im Dienste der Sache!
Die Kriegsbereichter, die sich vorher überlegen: Was habe ich zu zeigen, welche Botschaft zu transportieren und mit welchen Mitteln kann ich das in Szene setzen.
Im Zeitalter der digitalen Fotografie braucht gar kein bestimmter Moment abgewartet zu werden. Man knipst einfach, was das Zeug hergibt, und wählt am Ende das aussagekräftigste Foto. Wenn dann der Sieger der Abstimmung und der Gewinner der blaunen Schmierenkomödie zusammenstehen, hat man den Sachverhalt in einem Bild adäquat kompromiert.
Politics

Beitrag von Politics »

Exakt. Das ist Hetzpropaganda erster Kajüte. Aber in jedes Loch das diese Intelligenzallergiker der AfD graben, fallen sie selbst.

Voltair
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Feb 2020, 00:53)

Ist dir schon mal aufgefallen das man bei Verschwörungstheoretikern am Ende immer bei rechts, nationalistisch und religiös landet?
Ja häufig landet man da bei rechts.

Die Ursache ist aber meist etwas anderes...und das habe ich in meinem erweiterten Freundeskreis schon zweimal erlebt: Ein persönliches Schicksal....die Frau ist abgehauen, Arbeitslosigkeit, etc. da drehen die Leute dann manchmal ab.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(06 Feb 2020, 22:14)

Heutige Demagogie funktioniert nur etwas anders als zu Goebbels Zeiten. Eher leise als mit Brüllerei, mit einer ganz einfachen, unverdächtigen, selbstlosen Sprache, die nirgendwo an den vielen politisch korrekten Gebotsschildchen hängenbleibt. Und en passant schafft man möglichst geräuschlos Fakten, an denen dann später niemand mehr vorbei kommt. Fakten, die wieder wegzuräumen monströse Kosten verursachen würde. Das ist die Demagogie der schlichten Alternativlosigkeit, die dann nur noch rhetorisch fragen muss, ob man wirklich so verrückt sei, zurückrudern oder gar einen anderen Pfad zu beschreiten zu wollen. Es geht nicht mehr darum, jemanden mitzureißen oder gar jemanden daran zu erinnern, dass es wirklich etwas entscheiden gibt. Dass es Pfade gibt, die sich teilen und gabeln.
Okay, ich hätte dazu nur eine Frage. Wenn das alles so einfach ist, wie Du es beschreibst ("ganz einfachen, unverdächtigen, selbstlosen Sprache"), wieso bekommt es nicht die AfD gebacken, etwas für die gesamte Gesellschaft als alternativlos hinzustellen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Nicht die Fotografen haben etwas gleichgesetzt.
Kritikaster
Vorstand

Politics hat geschrieben:(07 Feb 2020, 07:29)

....aber Höcke ist natürlich Faschist. Hat ja das Gericht gesagt.
"Natürlich" ist es nicht, Faschist zu sein, aber, ja, Höcke ist einer, "auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruhend".

Kannst Du hier noch so oft leugnen und verdrehen wollen, es bleibt dabei.
Axelhaxel

Beitrag von Axelhaxel »

....aber Höcke ist natürlich Faschist. Hat ja das Gericht gesagt. Mal sehen wie lange der Bürger sich noch verarschen lässt. Ich erkenne eine Kehrtwende...
Ja, die Kehrtwende hat bei der AfD angefangen. Von einst 18% auf nun dauerhaft 12-14%.

Höcke ist ein Faschist und die Linke und die Grünen nicht extremistisch. Die wollen nicht ganze Volksteile töten, wie Höcke und Co.
naddy

Beitrag von naddy »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Feb 2020, 10:01)

"Natürlich" ist es nicht, Faschist zu sein, aber, ja, Höcke ist einer, "auf einer überprüfbaren Tasachengrundlage beruhend".
Wie üblich macht es sich unsere Justiz auch in diesem Fall - glücklicherweise - noch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die aufmerksame Lektüre des folgenden Links kann auch hier durchaus kathartische Wirkung entfalten. ;)

Denn der "Beschluss im Verwaltungsstreitverfahren" stellt lediglich fest:
I.Die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs der Antragstellerin gegen die Auflage in Nr. I.1. des Bescheides der Antragsgegnerin vom 25.09.2019 („Die Bezeichnung Faschist ist im Rahmen der Versammlung untersagt.“) wird wiederhergestellt
In der Begründung des Entscheids setzt sich das Gericht - neben den üblichen Formalien - ausführlich mit dem Thema "Meinungsfreiheit" auseinander und kommt dabei zu sehr interessanten Feststellungen. Unter anderem:
vgme.thüringen hat geschrieben:Die Antragsgegnerin hat die Auflage damit begründet, das gewählte Kundgebungsthema sei strafrechtlich relevant als Beleidigung i.S.d. § 185 StGB. Hieran ist richtig, dass die Bezeichnung „Faschist“ ehrverletzenden Charakter haben kann. Der Begriff „Faschist" im heutigen politischen Sprachgebrauch hat die Bedeutung, dass damit der abwertende Vorwurf antidemokratischer, totalitärer, übersteigert nationalistischer und/oder militaristischer Neigungen und Verhaltensformen erhoben wird. ...Dem durch Art. 5 Abs. 1GG geschützten Grundrecht der Meinungsfreiheit kommt jedoch dann bestimmende Bedeutung zu, wenn - wie hier - Gesichtspunkte der öffentlichen Meinungsbildung eine Rolle spielen. Im politischen Meinungskampf sind übertreibende und verallgemeinernde Kennzeichnungen des Gegners ebenso hinzunehmen wie scharfe, drastische, taktlose und unhöfliche Formulierungen, die in der Hitze der Auseinandersetzung ...als bloßes Vergreifen im Ton erscheinen. Was nach der gebotenen Güterabwägung im Sinne einer Angemessenheitsprüfung an negativer Kritik zulässig ist, hängt wesentlich davon ab, ob die in Frage stehenden Äußerungen im Rahmen einer geistigen Auseinandersetzung fallen, die die Allgemeinheit berührende Themen zum Gegenstand hat und daher im weitesten Sinne der öffentlichen Meinungsbildung dient. Dabei wird der Schutz der freien Meinungsäußerung umso mehr überwiegen, je mehr Gewicht den davon betroffenen Fragen für die Allgemeinheit zukommt und persönliche Belange in der Auseinandersetzung in den Hintergrund treten (zum vorhergehenden vgl. OLG Karlsruhe, Urt. v. 13. 05.1976, 2 Ss 215/75, MDR 1978, 421)...

Zu beachten ist hierbei indes, dass Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG nicht nur sachlich-differenzierte Äu-ßerungen schützt, sondern gerade Kritik auch pointiert, polemisch und überspitzt erfolgen darf; insoweit liegt die Grenze zulässiger Meinungsäußerungen nicht schon da, wo eine polemische Zuspitzung für die Äußerung sachlicher Kritik nicht erforderlich ist (vgl. BVerfGE 82, 272 <283 f.>; 85, 1 <16>). ...

Damit hat die Antragstellerin in einem für den Prüfungsumfang im Eilverfahren und angesichts der Kürze der für die Entscheidung des Gerichts verbleibenden Zeit in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht, dass ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht, dass es hier um eine die Öffentlichkeit wesentlich berührende Frage hinsichtlich eines an prominenter Stelle agierenden Politikers geht und damit die Auseinandersetzung in der Sache, und nicht - auch bei polemischer und überspitzter Kritik - die Diffamierung der Person im Vordergrund steht.
Ich finde die prinzipiellen Erwägungen des Gerichts zur Meinungsfreiheit wesentlich relevanter als die Frage, ob man Höcke nun als "Faschist" bezeichnen darf oder nicht. Insbesondere die Formulierung:
Im politischen Meinungskampf sind übertreibende und verallgemeinernde Kennzeichnungen des Gegners ebenso hinzunehmen wie scharfe, drastische, taktlose und unhöfliche Formulierungen, die in der Hitze der Auseinandersetzung ...als bloßes Vergreifen im Ton erscheinen.
dürfte die Abgrenzung zur gerade viralen "Hass"-Thematik nicht gerade erleichtern. Und überdies die Moderatoren in Diskussionsforen vor einige Probleme stellen, wenn sie ernstgenommen wird. Da hilft dann nur noch das "Hausrecht". ;)
Kritikaster
Vorstand

naddy hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:36)

Wie üblich macht es sich unsere Justiz auch in diesem Fall - glücklicherweise - noch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die aufmerksame Lektüre des folgenden Links kann auch hier durchaus kathartische Wirkung entfalten. ;)

Denn der "Beschluss im Verwaltungsstreitverfahren" stellt lediglich fest:

In der Begründung des Entscheids setzt sich das Gericht - neben den üblichen Formalien - ausführlich mit dem Thema "Meinungsfreiheit" auseinander und kommt dabei zu sehr interessanten Feststellungen. Unter anderem:

Ich finde die prinzipiellen Erwägungen des Gerichts zur Meinungsfreiheit wesentlich relevanter als die Frage, ob man Höcke nun als "Faschist" bezeichnen darf oder nicht. Insbesondere die Formulierung:

dürfte die Abgrenzung zur gerade viralen "Hass"-Thematik nicht gerade erleichtern. Und überdies die Moderatoren in Diskussionsforen vor einige Probleme stellen, wenn sie ernstgenommen wird. Da hilft dann nur noch das "Hausrecht". ;)
Und dagegen weiter vorgegangen ist - Faschist ;) - Höcke nicht.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

....aber Höcke ist natürlich Faschist. Hat ja das Gericht gesagt. Mal sehen wie lange der Bürger sich noch verarschen lässt. Ich erkenne eine Kehrtwende...
Was soll dies mit Verarschung zu tun habne? Jeder der die Ideologie von Faschisten kennt, kann dies doch selbst feststellen! Nur dumme und ungebildete, auf was ja AfD baut, lassen sich doch verarschen, wenn Gegner von Nazis und Faschisten zu Faschisten gemacht werden sollen! Eine AfD kann halt außer lügen nichts, wenn sie Grüne oder Antifa zu Faschisten macht und Höcke, der höchstrichterlich festgestellt, ein Faschist ist zu einen angeblichen Demokraten.

Was ich inzwischen feststellen kann ist, eine AfD kann durchaus auch kämpfen. Während AfD aber dafür ist, Arbeitnehmer sollen aus Gewerkschaft austreten um dann alle Leistungen aus Tarif verlieren, käpft jetzt diese Partei mit Messer zwischen den Zähnen für die Hohenzollern! AfD scheint für eine Umverteilung von Geldleistungen von Arbeitnehmer hin zum Adel zu stehen.
lili

Beitrag von lili »

Tomaner hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:49)

Was soll dies mit Verarschung zu tun habne? Jeder der die Ideologie von Faschisten kennt, kann dies doch selbst feststellen! Nur dumme und ungebildete, auf was ja AfD baut, lassen sich doch verarschen, wenn Gegner von Nazis und Faschisten zu Faschisten gemacht werden sollen! Eine AfD kann halt außer lügen nichts, wenn sie Grüne oder Antifa zu Faschisten macht und Höcke, der höchstrichterlich festgestellt, ein Faschist ist zu einen angeblichen Demokraten.

Was ich inzwischen feststellen kann ist, eine AfD kann durchaus auch kämpfen. Während AfD aber dafür ist, Arbeitnehmer sollen aus Gewerkschaft austreten um dann alle Leistungen aus Tarif verlieren, käpft jetzt diese Partei mit Messer zwischen den Zähnen für die Hohenzollern! AfD scheint für eine Umverteilung von Geldleistungen von Arbeitnehmer hin zum Adel zu stehen.
Am geilsten ist ja immer dass die AFD gegen die Elite ist. Obwohl sie Politik für die Elite macht. :p
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

lili hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:52)

Am geilsten ist ja immer dass die AFD gegen die Elite ist. Obwohl sie Politik für die Elite macht. :p
Nun AfD stellt sich als Partei für Arbeiter dar, ohne auch nur zu sagen, wo Arbeitnehmer auch nur um einen Cent profitieren sollen, Rentenkonzept haben sie auch nicht. Harz4 Ansprüche stellen sie auch noch in Frage, zumindest dauerhafte Anspruch. Gleichzeitig fordern sie Arbeitnehmer dazu auf in öffentlichen Schreiben, aus Gewerkschaften auszutreten, um alle Ansprüche aus bestehenden Tarifverträgen zu verlieren, was Gehaltskürzungen um mehr als die Hälfte bedeuten könnte und damit gleichzeitig gewaltige Altersarmut. Auf Nachfragen bekommt man da natürlich keinerlei Antworten von AfD, die Millionen Arbeitnehmern die Existenz rauben würde, wenn man diese glauben würde. Geht es aber um den Adel, auch die Störchin hat da klare Vorstellungen, sagt man durchaus deutlich wo die alles profitieren sollen und welche Leistungserhöhungen die zu erwarten haben. Der Kampf für den Adel hat also für AfD höhere Priorität, als überhaupt über ein Rentenkonzept nachzudenken.
lili

Beitrag von lili »

Tomaner hat geschrieben:(07 Feb 2020, 13:24)

Nun AfD stellt sich als Partei für Arbeiter dar, ohne auch nur zu sagen, wo Arbeitnehmer auch nur um einen Cent profitieren sollen, Rentenkonzept haben sie auch nicht. Harz4 Ansprüche stellen sie auch noch in Frage, zumindest dauerhafte Anspruch. Gleichzeitig fordern sie Arbeitnehmer dazu auf in öffentlichen Schreiben, aus Gewerkschaften auszutreten, um alle Ansprüche aus bestehenden Tarifverträgen zu verlieren, was Gehaltskürzungen um mehr als die Hälfte bedeuten könnte und damit gleichzeitig gewaltige Altersarmut. Auf Nachfragen bekommt man da natürlich keinerlei Antworten von AfD, die Millionen Arbeitnehmern die Existenz rauben würde, wenn man diese glauben würde. Geht es aber um den Adel, auch die Störchin hat da klare Vorstellungen, sagt man durchaus deutlich wo die alles profitieren sollen und welche Leistungserhöhungen die zu erwarten haben. Der Kampf für den Adel hat also für AfD höhere Priorität, als überhaupt über ein Rentenkonzept nachzudenken.
Ja es ist genau die Establishment Politik die gerade von der AFD und ihren Wählern kritisiert wird. Ich finde es einfach schade, dass das für viele als Alternative gesehen wird. Es ist eine Adelspartei.

Henry David Thoreau
Axelhaxel

Beitrag von Axelhaxel »

lili hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:52)

Die AfD macht keine Politik, die führt ihren Kampf.
Hetzen, spalten und das war es auch schon.

Der Glaube bestimmt die Richtung. Die Führer als Könige und das Volk als Sklaven, die willenlos zu folgen haben.

Schließlich fühlt ein Höcke und Co. sich genetisch eh allen überlegen.

Das ist alles und alles andere als Politik.
lili

Beitrag von lili »

Axelhaxel hat geschrieben:(07 Feb 2020, 13:28)

Die AfD macht keine Politik, die führt ihren Kampf.
Hetzen, spalten und das war es auch schon.

Der Glaube bestimmt die Richtung. Die Führer als Könige und das Volk als Sklaven, die willenlos zu folgen haben.

Schließlich fühlt ein Höcke und Co. sich genetisch eh allen überlegen.

Das ist alles und alles andere als Politik.
Ja das hinterfrage ich auch nicht. Ich habe mich auf ihre extremen unsozialen Politik im wirtschaftlichen Bereich bezogen.

Henry David Thoreau
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

naddy hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:36)

...dürfte die Abgrenzung zur gerade viralen "Hass"-Thematik nicht gerade erleichtern. Und überdies die Moderatoren in Diskussionsforen vor einige Probleme stellen, wenn sie ernstgenommen wird. Da hilft dann nur noch das "Hausrecht". ;)
Im politischen Meinungskampf sind übertreibende und verallgemeinernde Kennzeichnungen des Gegners ebenso hinzunehmen wie scharfe, drastische, taktlose und unhöfliche Formulierungen, die in der Hitze der Auseinandersetzung ...als bloßes Vergreifen im Ton erscheinen.
Eine seit Jahrzehnten bestehende Rechtsprechung, auf die man sich gerne beruft, wenn man den politischen Gegner angreifen will, die man aber ebenso ignoriert, wenn man sich einer Diskussion nicht stellen will.

Sie ist aber das Salz in der politischen Debatte ... auch oder gerade weil mancher damit überfordert ist
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Gesperrt