Die Situation in Thüringen 2020

Moderator: Moderatoren Forum 2

Marmelada
user title: Licht & Liebe

Re: Die Situation in Thüringen 2020

Beitrag von Marmelada »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Feb 2020, 20:47)

Werden nun auch die Hände derjenigen abgehackt, die diesem „Halbfaschisten“ die Blumen überreicht, und nicht vor die Füße geworfen haben?

Gute Güte, müssen wir in Zukunft bei der Einreise nach Thüringen alle die Luft anhalten müssen, damit wird nicht schuldhaft die gleiche Luft atmen wie Nazis?
Das sind sehr... äh... interessante Handabhack- und Luftanhalt-Phantasien, die Sie da haben. Aber bitte unterlassen Sie es, diese mir zu unterstellen.
Polarisiert ruhig weiter.
Es ist nicht notwendig, mich im Plural anzuschreiben.

Polarisieren? Weil ich nichts von einem knapp Fünfprozent-MP mit einer Regierung von Höckes Gnaden halte? Hat sich wohl gerade wieder ausgemeinungsfreiheitet, nech?
Beklagt euch aber nicht, wenn irgendwann die anderen das Spielchen mit euch treiben. Dieses Jakobinertum ist widerwärtig.
Jakobinertum, natürlich. Aber keine Sorge, Bernd Höcke hat schon veröffentlicht, was für Spielchen er für Andersdenkende im Sinn hat.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:09)

Klar, Herr Hanke hat ja auch das Bundestagsmandat von Kemmerich geerbt und möchte das bestimmt behalten.
Ich dachte, es hätten alle abgestimmt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Fliege

Beitrag von Fliege »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Feb 2020, 20:46)
Ich würde Kemmerich wieder mein Vertrauen aussprechen bzw. meine Stimme geben, denn er hat sein Wahlversprechen erfüllt.
Er hat das Ende von R2G durch seine Kandidatur möglich gemacht und damit verhindert, dass eine extremistische Parte in
einem deutschen Bundesland erneut den MP stellt. Früher hätte das alle Demokraten erfreut. Aber die Welt steht gerade mal Kopf.
Aus Afrika verlangt Merkel, dass "das Ergebnis wieder rückgängig gemacht werden" müsse, und meint mit "Ergebnis" die Wahl des neuen thüringischen Minsterpräsidenten (BR online, Merkel: Ministerpräsidenten-Wahl muss rückgängig gemacht werden, 6. Februar 2020). Ist heute der Tag, an dem wir uns eingestehen müssen, dass Deutschland nur noch eine Despotie ist?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Mohring-Rücktritt: Drei Landräte sagen ja

Beitrag von imp »

Die alte Schweinsburg und noch zwei andere Landräte fordern Mohrings Rücktritt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:16)

Aus Afrika verlangt Merkel, dass "das Ergebnis wieder rückgängig gemacht werden" müsse, und meint mit "Ergebnis" die Wahl des neuen thüringischen Minsterpräsidenten (BR online, Merkel: Ministerpräsidenten-Wahl muss rückgängig gemacht werden, 6. Februar 2020). Ist heute der Tag, an dem wir uns eingestehen müssen, dass Deutschland nur noch eine Despotie ist?
Im demokratischen "Musterland" Südafrika hat sie sich vermutlich vom Genius loci inspirieren lassen.
gallerie

Beitrag von gallerie »

...jetzt ist Merkel völlig Demenz geworden;
"Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Wahl des FDP-Politikers Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten mit AfD-Stimmen als "unverzeihlich" kritisiert. Das Ergebnis dieses Vorgangs müsse rückgängig gemacht werden, sagte Merkel in Südafrika."

Hat die Kanzlerin nicht begriffen, dass diese Wahl rechtlich nach demokratischen Regeln abgelaufen ist.
Auch eine Kanzlerin kann unser Grundgesetz und die Verfassung nicht aus Kraft setzten.
Es bedarf demokratischer Regeln um einen rechtmässig gewählten Präsidenten aus dem Amt zu hebeln.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 20:57)

Ich hatte doch gar nicht erwartet, dass Sie Bartschs Aktion verurteilen. Das müssen Sie missverstanden haben. Im Gegenteil, ich hatte vorausgesetzt, dass Sie diese als angemessen empfinden.
Bartsch, die Grünen und mittlerweile wohl auch die SPD fordern aus genanannten Gründen Hirtes Rücktritt. Das nehme ich zur Kenntnis.

Haben Sie neben Ihren Erwartungen und Voraussetzungen zu mir eigentlich auch eine Meinung zu Kemmerichs Aktion?
imp

Beitrag von imp »

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:22)

...jetzt ist Merkel völlig Demenz geworden;
"Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Wahl des FDP-Politikers Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten mit AfD-Stimmen als "unverzeihlich" kritisiert. Das Ergebnis dieses Vorgangs müsse rückgängig gemacht werden, sagte Merkel in Südafrika."

Hat die Kanzlerin nicht begriffen, dass diese Wahl rechtlich nach demokratischen Regeln abgelaufen ist.
Auch eine Kanzlerin kann unser Grundgesetz und die Verfassung nicht aus Kraft setzten.
Es bedarf demokratischer Regeln um einen rechtmässig gewählten Präsidenten aus dem Amt zu hebeln.
Wieso? Sie hat recht.
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

Despotie? Träum mal weiter, so ein Quatsch.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:04)

Dagegen kleben Grüne und SPD wie Pattex an Ramelow als MP und einer Fortsetzung der RRG Regierung.
SPD und Grüne haben die Wahl von Kemmnich mit Hilfe der AfD nicht zu verantworten.
Das "Bürgerliche Lager" liegt in Scherben. Es ist ein Lager, das in Thüringen kein Problem hat, mir Rechtsextremisten zu paktieren. Es ist ein Lager von Opportunisten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Marmelada hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:23)

Bartsch, die Grünen und mittlerweile wohl auch die SPD fordern aus genanannten Gründen Hirtes Rücktritt. Das nehme ich zur Kenntnis.

Haben Sie neben Ihren Erwartungen und Voraussetzungen zu mir eigentlich auch eine Meinung zu Kemmerichs Aktion?
Die hatte ich schon gestern, können Sie in mehreren Seiten detailliert nachlesen, wenn es Sie wirklich interessiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alpha Centauri

Frische Umfragezahlen für Thüringen

LINKE 34%

AFD 23%

CDU 19%

FDP 7%

GRÜNE 6%

SPD 6%
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Es ist doch oft vom sog. Wählerwillen die Rede.
Die Thüringer Wähler haben bei der Landtagswahl so gewählt, dass Thomas Kemmerer nun zum Ministerpräsidenten gewählt werden konnte.

Nun war das offenbar aber "falsch".

Da möchte man doch mit Bertolt Brecht sagen:
Nun soll die Regierung zu Berlin das Thüringer Volk absetzen und ein neues Volk wählen.

Zuletzt geändert von Lomond am Donnerstag 6. Februar 2020, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:25)

SPD und Grüne haben die Wahl von Kemmnich mit Hilfe der AfD nicht zu verantworten.
Das "Bürgerliche Lager" liegt in Scherben. Es ist ein Lager, das in Thüringen kein Problem hat, mir Rechtsextremisten zu paktieren. Es ist ein Lager von Opportunisten.
Der Scherbenhaufen wird wachsen, wenn die Die Linke, Grüne und SPD weiterhin auf Ramelow als MP und einer RRG Regierung bestehen.

Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:05)

Nochmal Theo. Belege endlich deine Aussage, das die Thüringer Linke linksextrem ist. Schaffst du das?
Klar. Lies Dir den Verfassungsschutzberich 2016-05 zum Thema Linksextremismus aus Seine 16ff durch.
Es geht diversen Strömungen in der Partei letztlich um einen Systemwechsel.

Bei der Linken in Thüringen kommt hinzu, dass da 2 ehemalige Stasispitzel die letzten 5 Jahre mit
in der Regierung gesessen haben.
Eine Verhöhnung der Opfer des SED-Regimes.

Hier mal eine Strömung innerhalb der Linke in Thüringen als Beispiel:

>>„Geraer/Sozialistischer Dialog“
Der „Geraer/Sozialistische Dialog“ (GSoD) verfolgt die Intention, auf marxistischer Basis einen Kurs zur
Förderung der Zusammenarbeit der konsequent sozialistischen Kräfte innerhalb der Partei „DIE LINKE“
zu entwickeln. Er fordert einen grundlegenden Richtungswechsel gesellschaftlicher Entwicklung hin
zum Sozialismus <<

Die gibt es noch immer!
Wenn Du mehr willst, dann lies selbst.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
gallerie

Beitrag von gallerie »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:23)

Wieso? Sie hat recht.
...sie hat unrecht!
Die Wahl war nach deutschem Gesetzt und Verfassung ordnungsgemäss.
Ich habe emotional ein anders Empfinden, aber hier sind alle vom Gesetz und unserer Verfassung gegeben
Vorschriften zur Wahl eingehalten worden!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:27)

Frische Umfragezahlen für Thüringen

LINKE 34%

AFD 23%

CDU 19%

>FDP 7%<

GRÜNE 6%

SPD 6%
Das überrascht mich jetzt doch.
Alles andere nicht.

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:11)

Das frage ich mich auch. Nur mit Anordnung wird man nicht weit kommen. Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe, man war seitens der Thüringischen CDU nicht wirklich entzückt, als die Annegret Wahlkampfhilfe leisten wollte. Da zeichnete sich schon die Distanz ab und die ist inzwischen nicht kleiner geworden.
Vielleicht müssten wir da einen Blick in die Geschichte werfen.
Es war die thüringische Union, die, weil deutlich konservativer, Teil der CSU werden wollte, was Waigel seinerzeit verhindert hat.
Das deutschnationale konservative Denken ist in der thüringerischen CDU viel tiefer verwurzelt als woanders, selbst wie in Sachsen.
Und deswegen leidet die dortige Union eben nicht nur unter dem starken Höcke sondern eben auch unter der Merkel CDU.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
imp

Beitrag von imp »

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:30)

...sie hat unrecht!
Die Wahl war nach deutschem Gesetzt und Verfassung ordnungsgemäss.
Ich habe emotional ein anders Empfinden, aber hier sind alle vom Gesetz und unserer Verfassung gegeben
Vorschriften zur Wahl eingehalten worden!
Frau Merkel hat eine Wertung vorgenommen, nicht Paragraphen diskutiert. Sie hat ihre Aussage sehr gut getroffen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:28)

Klar. Lies Dir den Verfassungsschutzberich 2016-05 zum Thema Linksextremismus aus Seine 16ff durch.
Geht es da um die Linke in Thüringen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alpha Centauri

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:31)

Alles andere nicht.
Ja aber nicht viel auch aus diesen neuen Zahlen lässt sich herauslesen, es gibt in Thüringen auch weiterhin schlicht keine Nehrheit der bürgerlichen oder demokratischen Mitte ( CDU, FDP, GRÜNE, SPD) jenseits der LINKSPARTEI und der AFD, es würde es laut den Zahlen an der Tatsache nichts,ändern dass es Jenseits des linken wie rechten Randes in Thüringen keine Mehrheit für irgendwas gibt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:33)

Vielleicht müssten wir da einen Blick in die Geschichte werfen.
Es war die thüringische Union, die, weil deutlich konservativer, Teil der CSU werden wollte, was Waigel seinerzeit verhindert hat.
Das deutschnationale konservative Denken ist in der thüringerischen CDU viel tiefer verwurzelt als woanders, selbst wie in Sachsen.
Und deswegen leidet die dortige Union eben nicht nur unter dem starken Höcke sondern eben auch unter der Merkel CDU.
Chapeau, du bist hier sehr viel besser informiert, als ich. Danke für den Einblick.

Fliege

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:31)
Alles andere nicht.
Die FDP wird, politisch und medial bespuckt und verleumdet, durchaus als mutig und tapfer wahrgenommen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
imp

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:34)

Geht es da um die Linke in Thüringen?
Die Linke kommt im thüringischen Verfassungsschutz-Bericht gar nicht vor.
gallerie

Beitrag von gallerie »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:33)

Frau Merkel hat eine Wertung vorgenommen, nicht Paragraphen diskutiert. Sie hat ihre Aussage sehr gut getroffen.
...genau, den Unterschied zwischen Wertung und Meinung sollte dir geläufig sein.
Eine Bewertung unterliegt einem Sachverhalt, eine Meinung einer subjektiven Auffassung.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:35)

Ja aber nicht viel auch aus diesen neuen Zahlen lässt sich herauslesen, es gibt in Thüringen auch weiterhin schlicht keine Nehrheit der bürgerlichen oder demokratischen Mitte ( CDU, FDP, GRÜNE, SPD) jenseits der LINKSPARTEI und der AFD, es würde es laut den Zahlen an der Tatsache nichts,ändern dass es Jenseits des linken wie rechten Randes in Thüringen keine Mehrheit für irgendwas gibt.
Das meinte ich u.a. mit, "überrascht mich nicht".

Die SPD sollte sich überlegen, ob Tiefensee weiterhin der richtige Mann ist. Aber was geht mich das an.

imp

Beitrag von imp »

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:42)

...genau, den Unterschied zwischen Wertung und Meinung sollte dir geläufig sein.
Eine Bewertung unterliegt einem Sachverhalt, eine Meinung einer subjektiven Auffassung.
Der Sachverhalt liegt auf der Hand: Aus Sicht der Bundes-CDU war diese Wahl ein Problem.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:43)

Das meinte ich u.a. mit, "überrascht mich nicht".

Die SPD sollte sich überlegen, ob Tiefensee weiterhin der richtige Mann ist. Aber was geht mich das an.
Der ist ned a mal schlecht, aber die SPD in Thüringen hat dort einen schon immer schwachen Stand. Und jetzt mit dem Bundestrend...…
gallerie

Beitrag von gallerie »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:44)

Der Sachverhalt liegt auf der Hand: Aus Sicht der Bundes-CDU war diese Wahl ein Problem.
...richtig, kein Grund die Wahl in Frage zu stellen.
Die deutsche Verfassung und das Wahlgesetz hat Möglichkeiten einen gewählten Ministerpräsidenten aus dem Amt
zu heben. Diese Möglichkeiten werden gerade geprüft.
Bis dahin ist der Herr Kemmerich gewählte Landesvater von Thüringen.
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

Marmelada hat geschrieben:(06 Feb 2020, 19:56)

Selbst nach einer "erfolgreichen" Spaßkandidatur hätte er die Wahl nicht annehmen müssen. Es handelt sich also wohl um einen tragischen Fall von Doppel-Blödheit.
Wie man es dreht und wendet, bleibt Kemmerich in der Verantwortung stecken, sich von der berndschen AfD das Amt andienen lassen zu haben. Es fällt mir allerdings schwer zu glauben, dass das unerwartet gekommen sein soll, kann aber auch der Luxus einer ex-post-Betrachtung sein.
Bei der ganzen Geschichte sehe ich einen schockierenden und einen wirklich üblen Aspekt. Nicht die Kooperation mit den Neofaschisten - die kam erwartet (wenn auch nicht zu dem Zeitpunkt), schockierend ist, dass offenkundig kein Plan dafür existierte, wie die Thüringer FDP mit der Situation umgehen möchte. Was dachten die denn, wie die Reaktionen darauf ausfallen? *kopfschüttel* Und wirklich übel nehme ich den Protagonisten, dass alle Nachrichten Thüringen jetzt groß diskutieren - und der tiefgreifende Eingriff in Bürgerrechte qua Gebührenordnung der Bundespolizei undiskutiert Realität wird.
Marmelada hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:23)
Gut gemacht, FDP! Exzellente Strategie, perfektes Timing, Glückwunsch an die FDP und Herrn Kemmerich! :thumbup:
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
imp

Beitrag von imp »

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:52)

...richtig, kein Grund die Wahl in Frage zu stellen.
Die deutsche Verfassung und das Wahlgesetz hat Möglichkeiten einen gewählten Ministerpräsidenten aus dem Amt
zu heben. Diese Möglichkeiten werden gerade geprüft.
Bis dahin ist der Herr Kemmerich gewählte Landesvater von Thüringen.
Du verstehst es einfach nicht. Frau Merkel spricht als Politiker und sie spricht gut. Du dagegen drehst irgendwelche unerheblichen Verfahrensfragen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:47)

Der ist ned a mal schlecht, aber die SPD in Thüringen hat dort einen schon immer schwachen Stand. Und jetzt mit dem Bundestrend...…
Na ja, bei mir hat er nicht den besten Eindruck hinterlassen, nachdem er schlichtweg nicht in der Lage war zuzugeben, dass RRG abgewählt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei Lanz.

Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Feb 2020, 18:19)

Ein Kandidat der SPD (oder Grünen oder CDU oder FDP - ach nee, den wollte man ja nicht) wäre, wenn man sich einig gewesen wäre, die einzige Lösung gewesen, im dritten Wahlgang mit einfacher Mehrheit einen MP zu wählen:
- ohne die Stimmen der AfD
- ohne Abgeordnete gegen ihre innersten Überzeugungen (und das ist es nun mal, wenn ein CDU/FDP-Abgeordneter einen MP der „Die Linke“ ins Amt bringen soll) abstimmen müssen.

Das wäre natürlich auch eine Minderheitsregierung geworden, aber anders geht es in Thüringen ja eh nicht. Hat die SPD aber irgendwie verpennt.
Warum die einzige Lösung? Es wurde Monate - Monate! - ausgelotet, welche Möglichkeiten einer projektbezogenen Zusammenarbeit bestehen. Sich stattdessen von der höckeschen AfD ins Amt wählen zu lassen, ist eine Beleidigung und Demütigung angesichts der Vorgeschichte. Wäre das so inakzeptabel für die FDP gewesen, warum hat die vorher nicht den Schnabel aufgekriegt?
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Unité 1 hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:57)

Warum die einzige Lösung? Es wurde Monate - Monate! - ausgelotet, welche Möglichkeiten einer projektbezogenen Zusammenarbeit bestehen. Sich stattdessen von der höckeschen AfD ins Amt wählen zu lassen, ist eine Beleidigung und Demütigung angesichts der Vorgeschichte. Wäre das so inakzeptabel für die FDP gewesen, warum hat die vorher nicht den Schnabel aufgekriegt?
Naja, RRG hat auch nicht wirklich Bewegung gezeigt.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Es war absolut klar, dass ein linker Ministerpräsident sowohl von CDU als auch FDP unwählbar ist. Warum haben es Linke, SPD und Grüne eigentlich trotzdem versucht? Weil man dachte es klappt auf jeden Fall CDU und FDP mit der AfD zu erpressen?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
sünnerklaas

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:28)

Der Scherbenhaufen wird wachsen, wenn die Die Linke, Grüne und SPD weiterhin auf Ramelow als MP und einer RRG Regierung bestehen.
Das werden sie. Als Koalitionsaussage vor einer Wahl ist das legitum.
Aber: Aus dem Dilemma kommt man nicht mehr raus. Das Tischtuch zwischen den Lagern ist zerschnitten. Da wird es kein Gespräch, keinen Dialog mehr geben. Den kann es auch auf lange Sicht mehr geben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Feb 2020, 22:04)

Das werden sie. Als Koalitionsaussage vor einer Wahl ist das legitum.
Aber: Aus dem Dilemma kommt man nicht mehr raus. Das Tischtuch zwischen den Lagern ist zerschnitten. Da wird es kein Gespräch, keinen Dialog mehr geben. Den kann es auch auf lange Sicht mehr geben.
Dann frage ich mich allen Ernstes, wie es in Thüringen weitergehen soll.

sünnerklaas

Nightrain hat geschrieben:(06 Feb 2020, 22:02)

Es war absolut klar, dass ein linker Ministerpräsident sowohl von CDU als auch FDP unwählbar ist. Warum haben es Linke, SPD und Grüne eigentlich trotzdem versucht? Weil man dachte es klappt auf jeden Fall CDU und FDP mit der AfD zu erpressen?
Angesichts der Spaltung der Gesellschaft ist kein Gespräch, kein Dialog mehr möglich. Das Tischtuch ist seit gestern erst recht zerschnitten.
gallerie

Beitrag von gallerie »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2020, 21:54)

Du verstehst es einfach nicht. Frau Merkel spricht als Politiker und sie spricht gut. Du dagegen drehst irgendwelche unerheblichen Verfahrensfragen.
...nein, Frau Merkel spricht als Kanzlerin und nicht als Politikerin, ein großer Unterschied.
Und hier hat sie den gesetzgebenden Richtlinien folge zu leisten.
Natürlich kann auch eine Kanzlerin ihre persönliche Meinung äußern, dann muss sie diese als solches aber kennzeichnen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Das ist durchaus eine verstörende Aussage, allerdings meint sie das sicher mit demokratischen Mitteln. Und nein, das würde man nicht bei jedem so wohlwollend annehmen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Mal sehen, ob rot-rot-grün noch ein wenig Benzin ins Feuer kippt und nochmal den Linken als Kandidat für den Ministerpräsidenten aufstellt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Hat sie doch. Sie hat klar und deutlich "nein" zu Koalition oder Tolerierung einer Die Linke gesagt, nicht einmal, sondern mehrfach. Wenn die Die Linke daraus lesen will, dass man Herrn Ramelow trotzdem bei der Wahl zum MP durchwinkt, dann hat die Die Linke offensichtlich nicht zugehört.

sünnerklaas

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 22:05)

Überhaupt nicht mehr. Das war's da. Teile Deutschlands haben zwischen 1563 (Tridentinisches Konzil) und 1963 (Beginn II. Vatikanisches Konzil) überhaupt nicht miteinaner gerprochen. Und wenn man es musste, musste man via mehrere Vermittler miteinander verhandeln. Da waren dann in innerdeutschen Fragen bis 1871 u.a. Schweden und Franzosen als Vermittler tätig.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(06 Feb 2020, 22:07)

Mal sehen, ob rot-rot-grün noch ein wenig Benzin ins Feuer kippt und nochmal den Linken als Kandidat für den Ministerpräsidenten aufstellt.
Natürlich, aber das ist nicht Benzin ins Feuer gießen, sondern Glaubwürdigkeit.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Na, eben nur mit einer linken Minderheitsregierung.

Das ist doch ganz offen das Kalkül von links. Indem die AfD zur Bindung konservativer Stimmen "gebraucht" wird, erhält man eine Situation, die auf Ewig auf eine linke Minderheitsregierung hinausläuft. Niemals hätte dann eine Bürgerliche Minderheitsregierung eine Chance. Ist eben sehr praktisch >20% der Stimmen des gegnerischen Lagers im Tresor zu verwahren. Daher ja auch die große Emphörung - diese komfortable Situation muss mit allen Mitteln verteidigt werden.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Feb 2020, 22:09)

Überhaupt nicht mehr. Das war's da. Teile Deutschlands haben zwischen 1563 (Tridentinisches Konzil) und 1963 (Beginn II. Vatikanisches Konzil) überhaupt nicht miteinaner gerprochen. Und wenn man es musste, musste man via mehrere Vermittler miteinander verhandeln. Da waren dann in innerdeutschen Fragen bis 1871 u.a. Schweden und Franzosen als Vermittler tätig.
Nachdem der Moderator abgewürgt wurde, wird sich geschätzt kein anderer mehr finden lassen.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Es wird.
imp

Beitrag von imp »

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 22:06)

...nein, Frau Merkel spricht als Kanzlerin und nicht als Politikerin
Bundeskanzler ist ungefähr so politisch wie es geht. Wenn du einen sprechenden Aktenschrank brauchst, gibt es ja genug davon in den Ministerien.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Feb 2020, 22:12)

Na, eben nur mit einer linken Minderheitsregierung.

Das ist doch ganz offen das Kalkül von links. Indem die AfD zur Bindung konservativer Stimmen "gebraucht" wird, erhält man eine Situation, die auf Ewig auf eine linke Minderheitsregierung hinausläuft. Niemals hätte dann eine Bürgerliche Minderheitsregierung eine Chance. Ist eben sehr praktisch >20% der Stimmen des gegnerischen Lagers im Tresor zu verwahren. Daher ja auch die große Emphörung - diese komfortable Situation muss mit allen Mitteln verteidigt werden.
20 % Stimmen die von der AfD kommen. Ganz einfach.
Senexx

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 22:13)

Nachdem der Moderator abgewürgt wurde, wird sich geschätzt kein anderer mehr finden lassen.
Der FDP-Mann könnte sich auch besinnen und sich wie ein Mann benehmen. Er ist immer noch MP.
Antworten