Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Unité 1
user title: fsociety

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Unité 1 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:43)

Sowohl LINKE als auchAFD sind in Teilen radikale und extremistische Parteien die beide nicht ohne Grunde in Teilen vom Verfassungscchutz beobachtet werden bzw, als Prüffall angesehen werden ( LINKE = Kommunistische Plattform, AFD = Patriotische Plattform, der Flügel) .

Die wollen keine andere Politik sondern ein anderes Land bzw. System.
Bitte liste die systemfeindlichen Projekte der Regierung Ramelow der letzten paar Jahre auf. Danke.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:39)

Ein schwarzer Tag für die deutsche Demokratie, die antidemokratischen Schreihälse haben einen demokratisch gewählten Ministerpräsidenten aus dem Amt gemobbed. Da sieht man mal, wie dünn der demokratische Firnis in Deutschland doch ist, das ist beänstigend.
Ja Tom, CDU/CSU, SPD, Grüne, selbst Teile der FDP, alles antidemokratische Schreihälse. :rolleyes:
Nur die demokratische AfD freut sich still und leise, wie sich das gehört nach diesem Erfolg.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:44)

Wie kann es sein, dass ein Partei, die gerade die 5% Hürde überwunden hat, einen Ministerpräsidenten stellt.
Kann man nachlesen unter parlamentarische Demokratie bzw. repräsentative Demokratie. Wenn du ein besseres System kennst, nur her damit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Super Aussicht für die Neuwahlen, bei der SPD ist das Vertrauen gegenüber lt. Tiefensee zerstört. Da steht jetzt schon fest, dass man denen gegenüber nicht gesprächsbereit ist.
Fazit RRG oder, falls das nicht darstellbar ist, wieder wählen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="Misterfritz"](06 Feb 2020, 15:40)

War es nicht Lindner, der mit seiner Rücktrittsdrohung gegenüber Kemmenich den zum Rücktritt gezwungen hat?[/quote

Richtig, Lindner selbst hat es,ja bereits bestätigt nicht von wegen wegemobbt am Ende hatcLindner schlicht als auf eine Karte gesetzt um diesen Fehler zu korrigieren.
Selina

Beitrag von Selina »

imp hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:44)

Lass dich doch nicht immer wieder von irgendwelchen verbitterten alten Männern in so eine Bittsteller-Rolle drängen. Wir erleben gerade, wie alle Parteien, freilich auf ihre Weise, dieser AFD die Absage erteilen - eben weil von der alles mögliche droht, von der Linken aber nicht. Man muss auch nicht jeden Tag neu den immer gleichen Kreisen das Stichtwort für ihre ollen Sprüche liefern. In Thüringen kommen jetzt voraussichtlich Wahlen. Ich finde das gut.
:D

Welche "verbitterten alten Männer" meinst du gerade genau? Ist da auch einer dabei, der sich für ne Frau ausgibt? :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:44)

...es zeigt mir nur wie reformresistent unsere Demokratie ist!
Wie kann es sein, dass ein Partei, die gerade die 5% Hürde überwunden hat, einen Ministerpräsidenten stellt.
Denn, 95% der Wähler stehen offensichtlich nicht hinter ihm und seiner Partei.
Unter welchen Voraussetzungen sollte es denn Deiner Ansicht nach einem Abgeordneten gestattet sein, sich zur Wahl zu stellen?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:47)

Super Aussicht für die Neuwahlen, bei der SPD ist das Vertrauen gegenüber lt. Tiefensee zerstört. Da steht jetzt schon fest, dass man denen gegenüber nicht gesprächsbereit ist.
Fazit RRG oder, falls das nicht darstellbar ist, wieder wählen.
Ob die SPD da noch mal über die 5% hüpft?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:45)

Ja Tom, CDU/CSU, SPD, Grüne, selbst Teile der FDP, alles antidemokratische Schreihälse.
Ja, Vongole, selbst Merkel ganz vorne mir ihrer Forderung dabei, die Wahl müsse rückgängig gemacht werden. Mit Demokratie hat dieses Schmierentheater jedefalls nichts mehr zu tun, denen geht Thüringen auch am Arsch vorbei, die haben nur Angst im Bund Stimmen zu verlieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:35)

Alles sehr lustig und unterhaltsam.
Aber, ob das wirklich gut für Thüringen ist, möchte ich irgendwie bezweifeln.
Das wird sich herausstellen.
Es ist halt eine schwierige Situation.

Und meiner Meinung nach haben die CDU und die FDP in Thüringen das Beste draus gemacht. Das kann man natürlich anders sehen. Ich habe auch mit anderen Meinungen kein Problem.

Ausser mit den Hitlervergleichen. Die sind ziemlich daneben. Die aktuelle Situation und die Situation damals haben nichts gemeinsam. Die AfD bekommt weder Posten noch eine andere Gegenleistung. Was soll das mit den Fällen zu tun haben, in denen die NSDAP Regierungsverantwortung übernommen hat?

Hätte die NSDSAP damals moderate Parteien unterstützt, dann könnten wir uns heute glücklich schätzen. Dann müssen wir keinen Holocaust beklagen.
Zuletzt geändert von BenJohn am Donnerstag 6. Februar 2020, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:43)

Sowohl LINKE als auchAFD sind in Teilen radikale und extremistische Parteien die beide nicht ohne Grunde in Teilen vom Verfassungscchutz beobachtet werden bzw, als Prüffall angesehen werden ( LINKE = Kommunistische Plattform, AFD = Patriotische Plattform, der Flügel) .

Die wollen keine andere Politik sondern ein anderes Land bzw. System.
Sag ich doch, darum habe ich doch geschrieben, dass Demokraten/demokratische Parteien sich weder als Steigbügelhalter für Rechtsextreme noch für Linksextreme hergeben dürfen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:43)

Nein, das waren die Schreihälse, die so lange völlig hysterisch "Nazi Nazi" gekreischt haben, bis sich Lindner zu diesem Schritt genötigt sah.
Soll man darüber weg sehen und so tun als wäre nichts ?
Alpha Centauri

Unité 1 hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:45)

Bitte liste die systemfeindlichen Projekte der Regierung Ramelow der letzten paar Jahre auf. Danke.

Ich habe,Ramelow mit keinem Wort erwähnt, in meinem Beitrag erwähnt liess meinen Beitrag bitte etwas genauer.
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:47)

Fazit RRG oder, falls das nicht darstellbar ist, wieder wählen.[/color]
Es wird jetzt so lange neu gewählt, bis die Linksextremisten endlich wieder gewonnen haben.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Selina

Beitrag von Selina »

Unité 1 hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:45)

Da wirst du sicher lange warten müssen. Weil es sie nicht gibt :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:39)

...ich lebe seit 20 Jahren in Thailand, trotzdem hat sich an Erregung bezüglich deutscher Politik bei mir nichts verändert.
Deshalb bin ich seit Beginn dieses Forum hier aktiv. Ein Ortswechsel erweitert sicherlich den Horizont durch die gebotene Fernsicht.
Gib dir keine Illusionen hin, das Aufregungspotential bleibt dir auch in der Ferne erhalten!
Ich hatte gehofft, Trump könne dann dies auf sich ziehen und da ich ja Deutsche bin, könnte ich mich frank und frei höchst negativ über ihn äußern. ;) In Hawaii ist er alles andere als beliebt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

naddy

Beitrag von naddy »

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:28)

...er kann sogar als Parteivorsitzender gestärkt aus dem Desaster hervorgehen, schließlich hat er die FDP wieder auf Kurs gebracht.
Es sei denn irgendein Investigativer findet in absehbarer Zeit heraus, daß das Ganze ein abgekartertes Spiel zwischen ihm und Kemmerich war, im Sinne eines "Versuchsballons", den ich hier schon angesprochen habe.

In diesem Fall wäre ich allerdings extrem neugierig auf die rhetorischen Kunstgriffe, mit denen er sich aus diesem Schlamassel wieder herausquatschen würde. Da hat die seit 50 Jahren am politischen Existenzminimum herumkrebsende FDP in der Vergangenheit ja schon so Einiges geboten und immer wieder für Heiterkeit gesorgt. :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Dass ein Bodo Ramelow als Linksextrem gibt zeigt wohl eher die Diskursverschiebung nach rechts, und das sage ich als Gegner dieser Partei.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Unité 1 hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:43)

Falls deine Annahme stimmt, würde ich das so deuten. Eine reine Trotzkandidatur ohne Nutzen. Die FDP konnte doch vernünftigerweise nicht mal erwarten, dass die CDU dafür stimmt. Warum sollte eine Partei für den Kandidaten einer anderen Partei stimmen, die nicht mal ein Viertel der Stimmen erhielt? Ne andere Deutungsmöglichkeit sehe ich bei deiner Annahme nicht. Wie gesagt, klingt für mich kein bisschen überzeugend.
Damit konnte sich die CDU maximal von den Linken distanzieren. Die CDU hat nicht nur Ramelow nicht gewählt, sondern ihn auch nicht durch Enthaltung indirekt unterstützt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:50)

Es wird jetzt so lange neu gewählt, bis die Linksextremisten endlich wieder gewonnen haben.
Die CDU wird's im Sinne der Linken schon richten. Mohring ist ohnehin bald weg und die verbliebenen CDU Abgeordneten folgen der Weisung.

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:52)

Dass ein Bodo Ramelow als Linksextrem gibt zeigt wohl eher die Diskursverschiebung nach rechts, und das sage ich als Gegner dieser Partei.
Ramelow ist nicht linksextrem. Seine Partei dagegen in Teilen schon.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:45)

Kann man nachlesen unter parlamentarische Demokratie bzw. repräsentative Demokratie. Wenn du ein besseres System kennst, nur her damit.
...das meinte ich mit Reform-Resistenz!
So wie wir unser Wirtschaft und Gesellschaft den Erfordernissen der Zukunft anpassen sollten wir auch unsere Demokratie
den neuen Erfordernissen anpassen.
Um unsere Demokratie zu bewahren müssen wir die bürgerliche Mitte stärken und den politischen Rändern wenig Spielraum geben.
Alpha Centauri

Dark Angel hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:49)

Sag ich doch, darum habe ich doch geschrieben, dass Demokraten/demokratische Parteien sich weder als Steigbügelhalter für Rechtsextreme noch für Linksextreme hergeben dürfen.
Genauso ist es. :thumbup:
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:52)

Die CDU wird's im Sinne der Linken schon richten. Mohring ist ohnehin bald weg und die verbliebenen CDU Abgeordneten folgen der Weisung.
Warum ist Mohring bald weg?
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

NicMan hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:52)

Man darf ihn einen "Bolschewisten" nennen.
Zumindestens hat er bislang noch nicht versucht, vor Gericht eine anderslautende Verfügung zu erwirken...
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:48)

Der SPD fehlt der alte Machnig sehr. Tiefensee mag als Spitzenkandidat durchaus auch 1-2 Prozent von Nicht- oder Unionswählern holen. Der Bedarf an Infight im linken Lager dürfte gering sein und mit etwas Glück treten Parteien wie "Die Partei" oder "Piraten", die ja doch eher studentische Klientel als Höckejugend anziehen, diesmal wegen verkürzter Fristen nicht an.

Wenn die Bundespolitik es nicht verhagelt, kann die SPD durchaus eine leichte Erholung erzielen - aber da kann noch so viel passieren, ausgemacht ist da gar nichts.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Unité 1

Beitrag von Unité 1 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:50)

Ich habe,Ramelow mit keinem Wort erwähnt, in meinem Beitrag erwähnt liess meinen Beitrag bitte etwas genauer.
Ach, so einer bist du also. Ramelow ist Mitglied der Partei die Linke und hatte als Ministerpräsident des Landes Thüringen in den letzten Jahren sowohl Gelegen- als auch Möglichkeiten, die Systemfeindlichkeit der Linke in praktische Politik umzusetzen. Du musst nicht "Ramelow" schreiben, um ihn zu nennen. Nun bitte die Auflistung. Danke.
Zuletzt geändert von Unité 1 am Donnerstag 6. Februar 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

BenJohn hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:49)

Hätte die NSDSAP damals moderate Parteien unterstützt, dann könnten wir uns heute glücklich schätzen. Dann müssen wir keinen Holocaust beklagen.
Kennst du die Geschichte des bis Vorgestern einzigen FDP Ministerpräsidenten ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Maier
Tom Bombadil

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:53)

Nochmal: wenn du ein besseres System kennst, nur her damit.
Um unsere Demokratie zu bewahren müssen wir die bürgerliche Mitte stärken und den politischen Rändern wenig Spielraum geben.
In Thüringen hat man sich jetzt entschieden, genau das Gegenteil zu tun, man macht die bürgerliche Mitte kaputt und stärkt die extremen Ränder.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alpha Centauri

gallerie hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:53)

So wie wir unser Wirtschaft und Gesellschaft den Erfordernissen der Zukunft anpassen sollten wir auch unsere Demokratie
den neuen Erfordernissen anpassen.
Die Frage ist wie,da ja auch sie bürgerlichen Parteien immer noch krampfhaft versuchen mit den Rezepten der Vergangenheit die Probleme von morgen ( Klimawandel, Digitalisierung, Wohnungsbau, Rentensystem , Sozialstaat 2.0 usw) zu lösen, was so natürlich zum Scheitern verurteilt ist
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Donnerstag 6. Februar 2020, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Selina

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:53)

Ramelow ist nicht linksextrem. Seine Partei dagegen in Teilen schon.
In sehr sehr geringen Teilen. Und diese Teile sitzen nicht in den Parlamenten. Die AfD ist aber zu sehr großen Teilen rechtsextrem und sitzt bräsig und vielzählig in den Parlamenten und tönt dort faschistoid herum.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:56)

In sehr sehr geringen Teilen. Und diese Teile sitzen nicht in den Parlamenten. Die AfD ist aber zu sehr großen Teilen rechtsextrem und sitzt bräsig und vielzählig in den Parlamenten und tönt dort faschistoid herum.
Deshalb hat die AfD auch nichts zu melden.
Tom Bombadil

BenJohn hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:53)

Ramelow ist nicht linksextrem.
Ramelow ist als MItglied der Linkspartei linksradikal.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:48)

Fraglich, das ist eine 50:50 Chance. Es ist meines Erachtens momentan unmöglich eine auch nur halbwegs realistische Prognose abzugeben, weil schlicht nicht einzuschätzen ist, wie die Thüringer, die ja nachweislich tief gespalten sind, auf diese Situation reagieren werden. Da ist von ganz links bis ganz rechts und allem was dazwischen liegt, alles drin.

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:49)

Ja, Vongole, selbst Merkel ganz vorne mir ihrer Forderung dabei, die Wahl müsse rückgängig gemacht werden. Mit Demokratie hat dieses Schmierentheater jedefalls nichts mehr zu tun, denen geht Thüringen auch am Arsch vorbei, die haben nur Angst im Bund Stimmen zu verlieren.
Natürlich ist mit diesen Stimmen auch viel Heuchelei verbunden, was nichts an der Tatsache ändert, dass das eigentliche Schmierentheater gestern unter Regie der AfD stattgefunden hat.
Und zwar mit Billigung zweier demokratischer Parteien, die sich jetzt über das Echo wundern.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Also, das ging dann doch schneller als ich gedacht habe mit Herrn Kemmerich. Doch was sind nun die Folgen:

1. Herr Kemmerich wird versuchen das Parlament aufzulösen.
Momentan sehe ich nicht, dass da alle mitziehen. Sowohl die CDU, als auch die Linke sehen das skeptisch.
Ich auch, da sich vermutlich nur marginal etwas verschiebt und man nach Neuwahlen das gleiche Problem hat nur, dass die FDP vermutlich
nicht mehr die 5% schafft.

2. Dann wird Herr Kemmerich die Vertrauensfrage stellen. Das Vertrauen wird ihm nicht gegeben werden. Das ist ziemlich klar.
D.h. dann wäre er zurückgetreten und man hat 30 Tage Zeit einen neuen MP zu wählen. Allerdings kann ich mir bei dem Parlament nicht vorstellen,
dass es dazu fähig ist das zu leisten. Was also folgen wird sind Neuwahlen.

Meine Prognose hierfür:

Linke: 34%
SPD: 8%
CDU: 15%
AfD: 28%
FDP: draußen
Grüne: vermutlich auch draußen

Und wieder gibt es keine stabilen Verhältnisse. Andere Prognosen?
gallerie

Beitrag von gallerie »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:53)

Genauso ist es. :thumbup:
...nun haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass Parteien und deren Politiker nicht immer die gleiche Agenda verfolgen.
Winfried Kretschamen ist so ein Fallbeispiel und auch Herr Ramelow.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

BenJohn hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:54)

Warum ist Mohring bald weg?
Weil er es entgegen der Erwartung der Berlin CDU nicht geschafft hat, ohne erkennbare CDU Zustimmung Ramelow zum MP Sessel passieren zu lassen. Damit hätte die Bundes CDU leben können.
Hätten CDU und FDP sich enthalten, wäre Ramelow mit einfacher Mehrheit MP geworden.

Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:45)

...antidemokratische Schreihälse. :rolleyes:
Hier, voll demokratisch:
Thüringen: Kemmerichs Kinder unter Polizeischutz
11.41 Uhr: Wie der Nachrichtensender "ntv" berichtet, benötigt die Familie des neuen Ministerpräsidenten inzwischen Polizeischutz. Das LKA sei derzeit damit befasst, einen Lageplan zu erstellen. Kemmerichs Kinder seien zum Teil unter Schutz der Polizei in die Schule gegangen.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 29603.html

Nicht. DAS sind jetzt wirklich Weimarer Verhältnisse.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Unité 1

Beitrag von Unité 1 »

BenJohn hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:49)
Du bist nicht der erste mit dieser hervorragenden Idee. Bewährtes erhalten - Bedenken second.
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von ... ozialisten
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:52)

Das ist natürlich möglich, es lebe die "Demokratie".
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Vongole hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:59)

Natürlich ist mit diesen Stimmen auch viel Heuchelei verbunden, was nichts an der Tatsache ändert, dass das eigentliche Schmierentheater gestern unter Regie der AfD stattgefunden hat.
Und zwar mit Billigung zweier demokratischer Parteien, die sich jetzt über das Echo wundern.
Ich glaube nicht, dass die sich wundern. Das werden die schon mit einkalkuliert haben. Und die AfD hat auch keine Regie geführt. Darf sich jetzt niemand mehr zur Wahl stellen, weil er ja von der AfD gewählt werden könnte? Hätte Ramelow die Wahl abgelehnt, wenn er von der AfD gewählt worden wäre? Ich denke nicht. Die letzt R2G Regierung hatte eine Einstimmenmehrheit durch einen AfD-Überläufer.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2020, 16:02)

Hier, voll demokratisch:
11.41 Uhr: Wie der Nachrichtensender "ntv" berichtet, benötigt die Familie des neuen Ministerpräsidenten inzwischen Polizeischutz. Das LKA sei derzeit damit befasst, einen Lageplan zu erstellen. Kemmerichs Kinder seien zum Teil unter Schutz der Polizei in die Schule gegangen.

Das ist inaktzeptabel. Egal was man von den Ereignissen halten mag (und meine ablehnde Haltung zur FDP habe ich ja klar zum Ausdruck gebracht): Niemand darf in einem freien Land soetwas erdulden müssen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2020, 16:02)

Weil er es entgegen der Erwartung der Berlin CDU nicht geschafft hat, ohne erkennbare CDU Zustimmung Ramelow zum MP Sessel passieren zu lassen. Damit hätte die Bundes CDU leben können.
Hätten CDU und FDP sich enthalten, wäre Ramelow mit einfacher Mehrheit MP geworden.
Tja, Scham und Anstand sind auf der linken Seite eben bereits restlos aufgebraucht, eine "wehret den Anfängen" gibt's nur noch nach rechts, linke Pseudo-Demokraten werden weiterhin hofiert. Armes Deutschland
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:56)

Die Frage ist wie,da ja auch sie bürgerlichen Parteien immer noch krampfhaft versuchen mit den Rezepten der Vergangenheit die Probleme von morgen ( Klimawandel, Digitalisierung, Wohnungsbau, Rentensystem , Sozialstaat 2.0 usw) zu lösen, was so natürlich zum Scheitern verurteilt ist
...leider richtig!
Dafür haben wir aber eine aufgeklärte Zivilgesellschaft, die durch Bürgerinitiativen und Demos die etablierten Politiker wachrütteln.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2020, 16:02)

Hier, voll demokratisch:

DAS sind nicht nur antidemokratische Schreihälse, das sind Verbrecher.
Von denen war aber weder in Deinem vorherigen Post noch in meiner Antwort die Rede, also unterstell mir bitte nichts!
Am Yisrael Chai

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2020, 16:04)

Das ist natürlich möglich, es lebe die "Demokratie".
Davon gehe ich aus. Eine eigene Mehrheit wird die CDU nicht erreichen.

Unité 1

Beitrag von Unité 1 »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Feb 2020, 16:05)

Ehrlicherweise, ich hatte mich mit der „Die Linke“ und Bodo Ramelow als Teil des politischen Pluralismus angefreundet.

Aber was da jetzt abgeht und wie man mit politischen Gegnern umgeht beziehungsweise von den Fans und Sturmtruppen/ Auftragsdemonstranten umgehen lässt, erweckt bei mir den Eindruck von SBZ, ČSR, Polen und Co. 1945 ff.

Und auch moderate Leute wir der Herr Ramelow oder - ich muss es leider sagen - Du - machen da volle Breitseite mit.

Was mir wieder mal zeigt, dass Linke immer noch nicht so weit in der Demokratie angekommen sind, dass sie einmal erreichte Macht anständig wieder hergeben können. Da ist dann auch nicht mehr viel Unterschied zu Trump oder schlimmerem ...
Könntest du bitte konkretisieren, was du damit meinst?
gallerie

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:56)

Nochmal: wenn du ein besseres System kennst, nur her damit.

...noch einmal, ich rede von demokratischen Reformen, die notwendig sind in einer globalisierten Gesellschaft, nicht von einem Systemwechsel.
Der Status Quo in unserer Demokratie fördert die politischen Ränder, was niemand will.
Die Software muss verbessert werden und nicht das Betriebssystem!!
Zuletzt geändert von gallerie am Donnerstag 6. Februar 2020, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben:(06 Feb 2020, 15:59)

Ja, Demokratie ist echt blöd, wenn die Ergebnisse nicht so ausfallen, wie man das gerne hätte, ich habe es verstanden.
Wer konnte auch ahnen, dass eine demokratische Abstimmung in einem demokratischen Parlament solch eine paranoide Hysterie entfachen würde, so dass der demokratisch gewählte MP seine Familie unter Polizeischutz stellen lassen muss.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Gesperrt