Elektroautos

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Teeernte
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(03 Feb 2020, 09:22)

Ich bin da weniger stark im Glauben, kann aber getrost abwarten, wie der Hase läuft. Ich fürchte, daß wir noch ganz andere Sorgen haben werden als "freie Fahrt für freie Bürger".
Die Entscheidung - entweder einen Tag Heizung - ODER - ein "Stück" Autofahren ?

Summe 2000 Stunden .......Heizung // Auto ....Deputat. Im Jahr. Je Familie / Wohneinheit.
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H2O
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Feb 2020, 09:32)

Das kommt darauf an, wie die Weichen gestellt werden. Zurzeit falsch, wenn mit allen Mitteln versucht wird, nur einen KFZ Typ auf den Straßen anzustreben, das Elektroauto. Da werden sich viele aus diversen Gründen entschließen, ihr altes KFZ weiter zu Nutzen, bis es auseinander fällt. Wenig sinnvoll, wenn neuere, schadstoffärmere Modelle längst auf dem Markt sind.
Völlig einverstanden. Ich halte es genau so mit meinem fast 20 Jahre alten Fahrzeug. Aus meiner Sicht sind Kosten und nutzen nur da ausgewogen, wo wir keine andere Wahl mehr haben. :dead:
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JJazzGold
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Re: Elektroautos

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(03 Feb 2020, 14:02)

Völlig einverstanden. Ich halte es genau so mit meinem fast 20 Jahre alten Fahrzeug. Aus meiner Sicht sind Kosten und nutzen nur da ausgewogen, wo wir keine andere Wahl mehr haben. :dead:
Wenn ich mir unsere Konversationen so ansehe, dann sind wir, was die große Linie und die notwendigen Investitionen betrifft, einer Meinung. Nur bezüglich der staatlich anzuwendenden Restriktionen weichen wir voneinander ab. Aber das halte ich für normal bei einem Grünen und einer Liberalen. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(03 Feb 2020, 07:48)

Ein Viertel Verlust = Wirkungsgrad von 75%? In Phantasieland vielleicht.

Nö...

"Elektroauto beim Ladevorgang. Ein Elektroantrieb ist ein Antrieb mit einem oder mehreren Elektromotoren, der von einer ... 900–1.100 Watt haben Elektroantriebe einen Wirkungsgrad von typisch 70–90 %. Der Wirkungsgrad kann sich ..."

https://www.google.com/search?sxsrf=ACY ... CAs&uact=5
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(03 Feb 2020, 11:21)

Die Entscheidung - entweder einen Tag Heizung - ODER - ein "Stück" Autofahren ?

Summe 2000 Stunden .......Heizung // Auto ....Deputat. Im Jahr. Je Familie / Wohneinheit.
Das war schon vor 5 Jahren falsch.....Angst vor der Zukunft oder was ?

Wir sind nicht in den Zeiten von Herren Diesel oder Herren Daimler wo man die "Autos" an der Apotheke tanken musste.
Das E-Auto ist da natürlich total rausgefallen, zu der Zeit gab es nicht mal Straßenlaternen an jeder Ecke.

Komme mal im Jahre 2020 an.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Feb 2020, 09:32)

Das kommt darauf an, wie die Weichen gestellt werden. Zurzeit falsch, wenn mit allen Mitteln versucht wird, nur einen KFZ Typ auf den Straßen anzustreben, das Elektroauto. Da werden sich viele aus diversen Gründen entschließen, ihr altes KFZ weiter zu nutzen, bis es auseinander fällt. Wenig sinnvoll, wenn neuere, schadstoffärmere Modelle längst auf dem Markt sind.
Da mein Auto gerade erst 1 Jahr un zwei Monate alt ist, hoffe ich darauf, dass, wenn Neuanschaffung ansteht, die Entwicklung klar ist ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Feb 2020, 15:49)

Das war schon vor 5 Jahren falsch.....Angst vor der Zukunft oder was ?

Wir sind nicht in den Zeiten von Herren Diesel oder Herren Daimler wo man die "Autos" an der Apotheke tanken musste.
Das E-Auto ist da natürlich total rausgefallen, zu der Zeit gab es nicht mal Straßenlaternen an jeder Ecke.

Komme mal im Jahre 2020 an.
Was ist der Unterschied ob Arsch durch "Diesel" (rotgefäbt) beheizt - oder (ungefärbt) bewegt ?

Bring Faktn und laber nicht ad personam....

Schön, dass Du wieder Da bist... :D :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(03 Feb 2020, 15:53)

Was ist der Unterschied ob Arsch durch "Diesel" (rotgefäbt) beheizt - oder (ungefärbt) bewegt ?

Bring Faktn und laber nicht ad personam....

Schön, dass Du wieder Da bist... :D :D :D
Das habe ich schon getan...

Was ist dein konkretes Problem bezüglich E-Autos ?

Reichweite ?
Ladezyklen ?
Recycling ?
Rohstoffe ?

Was den ?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Keoma »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Feb 2020, 16:00)

Das habe ich schon getan...

Was ist dein konkretes Problem bezüglich E-Autos ?

Reichweite ?
Ladezyklen ?
Recycling ?
Rohstoffe ?

Was den ?
Für mich - alles zusammen.
Eventuell noch Ladestellen und Herkunft des Stroms.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Feb 2020, 16:00)

Das habe ich schon getan...

Was ist dein konkretes Problem bezüglich E-Autos ?

Reichweite ?
Ladezyklen ?
Recycling ?
Rohstoffe ?

Was den ?
Ich hab selbst eins ...

Problem ? Mit solch E-Dosen hab ich keins - wenn man es nicht gegen die anderen (politisch) auf den Markt drücken würde.

Das Problem hat der Eigner .... nach der Garantie. - was mir ebenso SchnupppeWurst iss.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Ja, wovon reden wir den hier ?

NOCHMAL !

Ohne EE machen E-Autos keinen Sinn !
Soweit so gut !

EE können nur günstiger sein.

Ich habe fast lauthals auf gelacht als BOJO nach den Brexit GB als DEN Batteriestandort der Zukunft ausgerufen hat....

"Boris Johnson: Britain is leading the world in battery tech
The new prime minister sacked more than half the cabinet, including Business and Energy Secretary Greg Clark"

https://www.theguardian.com/environment ... -by-action

Ganz ehrlich zum Glück ist Tesla nach Sachsen gekommen und weswegen ?
Weil die EE haben.

"Ein Gigawatt in drei Monaten aufbauen
Durch den modularen Aufbau könne Tesla nach eigenen Angaben innerhalb von drei Monaten Speicherkraftwerke mit einer Kapazität von einer Gigawattstunde errichten, die ihren Strom mit bis zu 250 Megawatt ins Netz einspeisen können. Das sei vier Mal schneller als ein gleichgroßes Kraftwerk, das fossile Brennstoffe verfeuert. Dafür brauche Tesla eine Fläche von nur drei Morgen. Das ist ein dreiviertel Hektar."

https://www.erneuerbareenergien.de/tesl ... b-im-blick

Für BOJO und Co.

Wir sind schon weiter ;-)

https://www.chemie.de/news/1154746/sili ... kunft.html

"Längere Laufzeiten, größere Reichweiten und kürzere Ladevorgänge – Entwicklungen wie die Elektromobilität oder die Miniaturisierung von Elektronik erfordern neue Speichermaterialien für Akkus. Mit seiner enormen Speicherkapazität hätte Silizium entscheidende Vorteile gegenüber Materialien in herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien. Doch aufgrund seiner mechanischen Instabilität war es bisher kaum möglich, Silizium für die Speichertechnologie zu nutzen."

Cobalt, Lithium...wenn ich das schon höre...geh schlafen. Die Zukunft hat schon längst begonnen. ;-)
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Feb 2020, 14:55)

Aber das halte ich für normal bei einem Grünen und einer Liberalen. ;)
Hey, Lindner ist gut, besser als Brüderle es je war. :)
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Feb 2020, 20:09)

Ja, wovon reden wir den hier ?

NOCHMAL !

Ohne EE machen E-Autos keinen Sinn !
Soweit so gut !

EE können nur günstiger sein.

Ich habe fast lauthals auf gelacht als BOJO nach den Brexit GB als DEN Batteriestandort der Zukunft ausgerufen hat....

"Boris Johnson: Britain is leading the world in battery tech
The new prime minister sacked more than half the cabinet, including Business and Energy Secretary Greg Clark"

https://www.theguardian.com/environment ... -by-action

Ganz ehrlich zum Glück ist Tesla nach Sachsen gekommen und weswegen ?
Weil die EE haben.

"Ein Gigawatt in drei Monaten aufbauen
Durch den modularen Aufbau könne Tesla nach eigenen Angaben innerhalb von drei Monaten Speicherkraftwerke mit einer Kapazität von einer Gigawattstunde errichten, die ihren Strom mit bis zu 250 Megawatt ins Netz einspeisen können. Das sei vier Mal schneller als ein gleichgroßes Kraftwerk, das fossile Brennstoffe verfeuert. Dafür brauche Tesla eine Fläche von nur drei Morgen. Das ist ein dreiviertel Hektar."

https://www.erneuerbareenergien.de/tesl ... b-im-blick

Für BOJO und Co.

Wir sind schon weiter ;-)

https://www.chemie.de/news/1154746/sili ... kunft.html

"Längere Laufzeiten, größere Reichweiten und kürzere Ladevorgänge – Entwicklungen wie die Elektromobilität oder die Miniaturisierung von Elektronik erfordern neue Speichermaterialien für Akkus. Mit seiner enormen Speicherkapazität hätte Silizium entscheidende Vorteile gegenüber Materialien in herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien. Doch aufgrund seiner mechanischen Instabilität war es bisher kaum möglich, Silizium für die Speichertechnologie zu nutzen."

Cobalt, Lithium...wenn ich das schon höre...geh schlafen. Die Zukunft hat schon längst begonnen. ;-)
Was hast du eigentlich für eine Ausbildung die dich zu solchen Aussagen befähigt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Keoma hat geschrieben:(03 Feb 2020, 16:03)

Für mich - alles zusammen.
Eventuell noch Ladestellen und Herkunft des Stroms.

Ok, wollen wir uns nochmal durchtanken ?

Ladesäulen und Stecker...
Was können E-Auto-Hersteller dafür. Das ist eigentlich ein Themenfeld der Politik.

Zumindest Ikea bittet Deutschlandweit an, sein E-Auto dort umsonst zu tanken/laden.

Nächstes Thema, your turn...
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(03 Feb 2020, 21:08)

Was hast du eigentlich für eine Ausbildung die dich zu solchen Aussagen befähigt?
Ich bin Bäcker---

Wollen wir wetten das ich richtig liege ?

Vielleicht bin ich auch nur ein Clown ?

Darf ich hier trotzdem weiter schreiben ?
Hast du so ein Autoritäst Problem ?

Hier schon unwirklich wenn es auf Mond keine Reibung gibt oder ?
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Feb 2020, 21:36)

Ich bin Bäcker---

Wollen wir wetten das ich richtig liege ?
Dazu erklärst du mal, woher du überhaupt die Grundlagen dessen hast was du hier verbreitest ...
Vielleicht bin ich auch nur ein Clown ?
Das ist nicht abwegig und auch seitens der Moderation nicht verboten ...
Darf ich hier trotzdem weiter schreiben ?
Hast du so ein Autoritäst Problem ?
Hier schon unwirklich wenn es auf Mond keine Reibung gibt oder ?
och jo .... :rolleyes: :?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Dieter.Raimann »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Feb 2020, 15:42)

Nö...

"Elektroauto beim Ladevorgang. Ein Elektroantrieb ist ein Antrieb mit einem oder mehreren Elektromotoren, der von einer ... 900–1.100 Watt haben Elektroantriebe einen Wirkungsgrad von typisch 70–90 %. Der Wirkungsgrad kann sich ..."

https://www.google.com/search?sxsrf=ACY ... CAs&uact=5
Musst du schon lesen worum er geht. Geht um Energiespeicherung von EE durch Wasserstoff/Methan.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(03 Feb 2020, 22:44)

Musst du schon lesen worum er geht. Geht um Energiespeicherung von EE durch Wasserstoff/Methan.
Ich weiß, doch ich kann das eine ohne das andere schwer denken.
Entschuldigung,
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Feb 2020, 22:30)

Dann haben wir die Sache doch geklärt. Mal sehen wer zuletzt lacht.

Doch lass mich raten...ich war schon immer für E-Autos.
Ich habe nur ein wenig rumgespielt.
Ich distanziere mich....

Biedermann und die Brandstifter.......läuft...aber ich bin, der BingoBurner ist der Schurke............................

[youtube][/youtube]

Schau mal hier .... :s

Sieht richtig scheiße aus :

https://public.wmo.int/en/resources/bul ... ter-vapour

Das wird jetzt der Normalfall....

UND DAS IST NUR EIN VORGESCHMACK

Das glaube ich nicht.........wird nicht so schlimm.....Blubberblase ?

Wir reden hier nicht mehr von Optionen, von einen digitalen Problem, 0 oder 1.

Eins und Null findet bereits statt. 0 und 1 laufen gerade, gleichzeitig ab....das ist nicht wie im kalten Krieg, entweder oder.
Kapiert ?
Du hast von tuten und blasen keine Ahnung ...
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(03 Feb 2020, 23:06)

Du hast von tuten und blasen keine Ahnung ...
So wird es sein...
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Keoma
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Re: Elektroautos

Beitrag von Keoma »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Feb 2020, 21:10)

Ok, wollen wir uns nochmal durchtanken ?

Ladesäulen und Stecker...
Was können E-Auto-Hersteller dafür. Das ist eigentlich ein Themenfeld der Politik.

Zumindest Ikea bittet Deutschlandweit an, sein E-Auto dort umsonst zu tanken/laden.

Nächstes Thema, your turn...
Lieber nicht, sonst kommen wieder zehn Videos.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Wir können auch Wikipedia nehmen ;-)
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Orbiter1
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Großbritannien hat den Termin ab dem Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht mehr verkauft werden dürfen um 5 Jahre, auf 2035, vorgezogen.
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Keoma
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Re: Elektroautos

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Feb 2020, 17:33)

Großbritannien hat den Termin ab dem Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht mehr verkauft werden dürfen um 5 Jahre, auf 2035, vorgezogen.
Ein Grund mehr für die Schotten, sich zu verabschieden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2020, 17:46)

Ein Grund mehr für die Schotten, sich zu verabschieden.
Inzwischen habe ich ein wenig den Faden verloren: Ist es nun ein deutsches Zulassungsgesetz für Neufahrzeuge geworden oder nicht; nämlich ab Anfang diesen Jahres die CO2-Grenze für Verbrenner bei < 95 g CO2/100 km. Das schaffen mit Ach und Krach noch Hybridantriebe mit Batterieladung aus dem Netz (Oder mein 20 Jahre alter LUPO 3L mit Dieselmotor :) ).

Ab 2025 sinkt diese Grenze für Neufahrzeuge auf < 65 g CO2/100 km. Ich kenne derzeit keinen Verbrenner, der diesen Wert einhalten könnte. Vermutlich wird es einen Kuhhandel geben, wenn ein Hersteller massenhaft Stromer verkauft, daß dann seine Grenzwerte für seine Verbrenner angehoben werden. Aber über 95 g CO2/100 km
hinaus? Da beschleichen mich dann doch Zweifel.

Der Hammer fällt endgültig 2030, denn dann werden für Neufahrzeuge Grenzwerte von 35 g CO2/100 km vorgeschrieben. Vielleicht Verbrenner mit Biogas (Methan) anstelle Erdgas, also CO2-neutral? Mit Benzin oder Diesel aus fossilen Brennstoffen wird das wohl nichts mehr. Vielleicht Methanol?

Also, gar so abenteuerlich sind die britischen Vorgaben nun auch wieder nicht. Das sollte nicht der Grund für die Loslösung Schottlands aus dem UK sein... :) Da rettet die EU die Schotten auch nicht!
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2020, 19:15)

Inzwischen habe ich ein wenig den Faden verloren: Ist es nun ein deutsches Zulassungsgesetz für Neufahrzeuge geworden oder nicht; nämlich ab Anfang diesen Jahres die CO2-Grenze für Verbrenner bei < 95 g CO2/100 km. ....
Deshalb werden "Autos" von Japanern dann unter LKW verkauft. - und nicht unter PKW.

https://www.toyota.de/geschaeftskunden/nutzfahrzeuge

Hilux zb. ...NICHTS ist unmöglich....
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(04 Feb 2020, 21:02)

Deshalb werden "Autos" von Japanern dann unter LKW verkauft. - und nicht unter PKW.

https://www.toyota.de/geschaeftskunden/nutzfahrzeuge

Hilux zb. ...NICHTS ist unmöglich....
Mit Eulenspiegeleien kann man wohl einen Gesetzgeber vorführen; aber die Erderwärmung beeindruckt dieser Unfug nicht sonderlich. Die nimmt zu. Aber auch da naht Rettung:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bre ... 94039.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... k-1000-ps/
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Re: Elektroautos

Beitrag von Schnitter »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Feb 2020, 17:33)

Großbritannien hat den Termin ab dem Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht mehr verkauft werden dürfen um 5 Jahre, auf 2035, vorgezogen.
Im Jahr 2035 wird eh kaum noch einer der bei Sinn und Verstand ist einen Verbrenner kaufen.

Daher völlig schnurz.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2020, 21:35)

Mit Eulenspiegeleien kann man wohl einen Gesetzgeber vorführen; aber die Erderwärmung beeindruckt dieser Unfug nicht sonderlich. Die nimmt zu. Aber auch da naht Rettung:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bre ... 94039.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... k-1000-ps/
Das BOOT kostet ?

Jenseits vom EDLEN...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(04 Feb 2020, 21:49)

Im Jahr 2035 wird eh kaum noch einer der bei Sinn und Verstand ist einen Verbrenner kaufen.

Daher völlig schnurz.


Ausser in Indien , Afrika, Südamerika . D ist ja dann AUSGESTORBEN wegen Erderwärmung ... :D :D :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(04 Feb 2020, 22:02)

Ausser in Indien , Afrika, Südamerika . D ist ja dann AUSGESTORBEN wegen Erderwärmung ... :D :D :D
Indien ?

"Wie Indien bei der Elektromobilität vorausfährt
Rikschas gehören zu den größten Luftverschmutzern in Indien. Deshalb steigen immer mehr Fahrer auf E-Rikschas um. Auch für das lange Laden gibt es eine Lösung."


https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 59394.html

Moderation: die Videospammerei ist zu unterlassen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Feb 2020, 23:27)

Bye, Bye....

Ich habe bei diesem Lied den Foxtrott gelernt.....1 und 4...

VBye, Verbrenner...

youtube][/youtube]


Indien ?

"Wie Indien bei der Elektromobilität vorausfährt
Rikschas gehören zu den größten Luftverschmutzern in Indien. Deshalb steigen immer mehr Fahrer auf E-Rikschas um. Auch für das lange Laden gibt es eine Lösung."


https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 59394.html
Musikvideo ohne Verbindung zum Thema - da fällt Deine Propaganda wieder ein paar Tage aus !

Selbstvernichter ?
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(04 Feb 2020, 21:56)

Das BOOT kostet ?

Jenseits vom EDLEN...
Für besonders wohlhabende Freunde dieser Welt... mit Küche und Bad im Auflieger. :thumbup:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Dieter.Raimann »

Was passiert eigentlich mit die Reichweite von E-Autos wenn du in Winter die Heizung anmachst oder in Sommer die Klima? Hat da jemand Erfahrung mit?
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 09:30)

Was passiert eigentlich mit die Reichweite von E-Autos wenn du in Winter die Heizung anmachst oder in Sommer die Klima? Hat da jemand Erfahrung mit?
Kann man doch leicht ausrechen:

Für Antrieb bei mäßiger Geschwindigkeit (100 km/h) werden etwa 15 kW bis 20 kW fällig. Für Heizung und Klima rechne ich mit 3 kW. Hätte man eine Batterie, die unempfindlich auf Kälte oder Wärme anspricht, dann vermindert sich die Reichweite
um 1/5. Zu Heizung und Klimaanlage kommen noch andere Verbraucher im Winter: Beleuchtung... und bei Kälte sinkt die Ergiebigkeit der Batterien. Dadurch sinkt die erzielbare Reichweite im Winter um etwa 1/3... d. h., aus stolzen 300 km werden immer noch gute 200 km.

Wer aber einen Stromer der zweiten Generation betreibt, also mit 120 bis 150 km Nennreichweite, der findet sich bei 80 bis 100 km im Winter wieder. Das ist dann schon sehr kritisch... die sind schnell verbraucht!

Im Sommer würde ich auf eine Klimaanlage verzichten und lieber mit Schiebedach und Austellfenstern für erträgliche Innentemperaturen im Fahrzeug sorgen. Im Winterbetrieb kann man sicher mit Sitzheizungen den Energiebedarf etwas senken, aber die Innenscheiben wollen ja auch eisfrei gehalten werden... da wird es schwierig mit dem Energiesparen. Ohne den klaren Durchblick wird das alles ja nichts.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Dieter.Raimann »

Was ist eigentlich mit die Wasserstoff Auto, also Auto mit Wasserstoff Tank? Ist doch eigentlich besser Technologie weil du nicht so lange laden musst und hast auch viel Reichweite. Ist die nicht billiger, weil du nicht so große Batterien brauchst? Reicht die Platin um theoretisch viele Wasserstoff Autos zu bauen? Oder kannst du andere Element nehmen auch?
Hat schlechtere Wirkungsgrad zwar. Ist ein Nachteil, aber hat viele Vorteile auch in Vergleich zu Batterie.
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 10:38)

Was ist eigentlich mit die Wasserstoff Auto, also Auto mit Wasserstoff Tank? Ist doch eigentlich besser Technologie weil du nicht so lange laden musst und hast auch viel Reichweite. Ist die nicht billiger, weil du nicht so große Batterien brauchst? Reicht die Platin um theoretisch viele Wasserstoff Autos zu bauen? Oder kannst du andere Element nehmen auch?
Hat schlechtere Wirkungsgrad zwar. Ist ein Nachteil, aber hat viele Vorteile auch in Vergleich zu Batterie.
Zu Teuer...

Methan, Wasserstoff .....Brennstoffzelle...Blödsinn....

"DAIMLER-CHEF: “KONZENTRIEREN UNS IN DEN NÄCHSTEN ZEHN JAHREN AUF DIE BATTERIE”

Geht es um die Brennstoffzelle und Wasserstoff, spielt diese Art des Antriebes für die Zukunft keine Rolle für den Schweden. Demnach könne Wasserstoff “vor allen für Nutzfahrzeuge interessant werden, aber bei den Pkw konzentrieren wir uns in den nächsten zehn Jahren auf die Batterie” – und weiter: “Wir müssen den Klimawandel angehen, wir können nicht mehr warten“.

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firlefanz11
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Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Feb 2020, 11:02)

Zu Teuer...

Methan, Wasserstoff .....Brennstoffzelle...Blödsinn....

"DAIMLER-CHEF: “KONZENTRIEREN UNS IN DEN NÄCHSTEN ZEHN JAHREN AUF DIE BATTERIE”

Geht es um die Brennstoffzelle und Wasserstoff, spielt diese Art des Antriebes für die Zukunft keine Rolle für den Schweden. Demnach könne Wasserstoff “vor allen für Nutzfahrzeuge interessant werden, aber bei den Pkw konzentrieren wir uns in den nächsten zehn Jahren auf die Batterie” – und weiter: “Wir müssen den Klimawandel angehen, wir können nicht mehr warten“.

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Dieter.Raimann
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Re: Elektroautos

Beitrag von Dieter.Raimann »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Feb 2020, 11:02)

Zu Teuer...

Methan, Wasserstoff .....Brennstoffzelle...Blödsinn....

"DAIMLER-CHEF: “KONZENTRIEREN UNS IN DEN NÄCHSTEN ZEHN JAHREN AUF DIE BATTERIE”

Geht es um die Brennstoffzelle und Wasserstoff, spielt diese Art des Antriebes für die Zukunft keine Rolle für den Schweden. Demnach könne Wasserstoff “vor allen für Nutzfahrzeuge interessant werden, aber bei den Pkw konzentrieren wir uns in den nächsten zehn Jahren auf die Batterie” – und weiter: “Wir müssen den Klimawandel angehen, wir können nicht mehr warten“.

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Was ist zu teuer? Das Auto (Brennstoffzelle) oder die Strom (durch Verlust von Elektrolyse) oder beides?
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Orbiter1
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:35)

Was ist zu teuer? Das Auto (Brennstoffzelle) oder die Strom (durch Verlust von Elektrolyse) oder beides?
Die Autos, der Brennstoff und die Tankstellen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Dieter.Raimann »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:42)

Die Autos, der Brennstoff und die Tankstellen.
Ist die Brennstoffzelle mehr teuer als die Batterien in ein Tesla zB?
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Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:35)

Was ist zu teuer? Das Auto (Brennstoffzelle) oder die Strom (durch Verlust von Elektrolyse) oder beides?
Du brauchst Energie ! Wasserstoff, kostet schon Energie allein um diesen herzustellen. Du kannst auch ein anderes Gas nehmen. Das Problem bleibt !
Es ist schlicht günstiger Energie abzuschöpfen. Und hier liegt der Schlüssel für E-Autos. Das wird kommen.

Jeder Betrieb kalkuliert. Effizienz ! Was muss ich aufwenden um Leistung zu erlangen ?
E-Autos sind da unschlagbar.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

Dieter.Raimann hat geschrieben:(07 Feb 2020, 12:45)

Ist die Brennstoffzelle mehr teuer als die Batterien in ein Tesla zB?
Brennstoffzellen sind um ein mehrfaches teurer. Gleichzeitig werden riesige Kapazitäten für die Batterieproduktion geschaffen und die Preise für Batterien werden in den kommenden Jahren weiter stark fallen. Heute hat VW die Erweiterung ihrer Batteriefabrik in Salzgitter auf 24 GWh Kapazität pro Jahr und Opel eine neue Batterieproduktion in Kaiserslautern mit ebenfalls 24 GWh Kapazität pro Jahr angekündigt. Zum Vergleich, die derzeit größte Batteriefabrik der Welt (von Tesla und Panasonic) hat aktuell eine Kapazität von 20 GWh pro Jahr. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... n-101.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Feb 2020, 16:09)

Brennstoffzellen sind um ein mehrfaches teurer. Gleichzeitig werden riesige Kapazitäten für die Batterieproduktion geschaffen und die Preise für Batterien werden in den kommenden Jahren weiter stark fallen. Heute hat VW die Erweiterung ihrer Batteriefabrik in Salzgitter auf 24 GWh Kapazität pro Jahr und Opel eine neue Batterieproduktion in Kaiserslautern mit ebenfalls 24 GWh Kapazität pro Jahr angekündigt. Zum Vergleich, die derzeit größte Batteriefabrik der Welt (von Tesla und Panasonic) hat aktuell eine Kapazität von 20 GWh pro Jahr. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... n-101.html
Ganz einverstanden, aber doch merkwürdig, daß der Oberklasse-Stromer TESLA S in etwa zum Kaufpreis des Oberklasse-Modells TOYOTA MIRAII zu haben ist. Der MIRAII
ist mit Brennstoffzelle ausgerüstet und durchaus alltagstauglich. Mich sollte nicht wundern, wenn dieses Modell das neue Dienstfahrzeug für Führungskräfte in großen Unternehmen wird. Denn diese Fahrzeuge fordern ihren Besitzern fast gar keine schmerzhaften Zugeständnisse ab. Mir fällt spontan nur die geringe Tankstellendichte für Wasserstoff ein. Da muß man sicher noch ein wenig planen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(07 Feb 2020, 17:03)

Ganz einverstanden, aber doch merkwürdig, daß der Oberklasse-Stromer TESLA S in etwa zum Kaufpreis des Oberklasse-Modells TOYOTA MIRAII zu haben ist. Der MIRAII
ist mit Brennstoffzelle ausgerüstet und durchaus alltagstauglich. Mich sollte nicht wundern, wenn dieses Modell das neue Dienstfahrzeug für Führungskräfte in großen Unternehmen wird. Denn diese Fahrzeuge fordern ihren Besitzern fast gar keine schmerzhaften Zugeständnisse ab. Mir fällt spontan nur die geringe Tankstellendichte für Wasserstoff ein. Da muß man sicher noch ein wenig planen.
Tja, ich weiß nicht so recht ob wir hier von der gleichen Fahrzeugklasse sprechen können. Ja, beides sind Limousinen im Mercedes E-Klasse-Format. Der Mirai hat aber bescheidene 155 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,6 sec. Selbst die trägste Model S Version hat eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,4 sec. Wem das nicht reicht kann sich die Performance-Version mit 2,6 sec Beschleunigung gönnen, die auch eine Reichweite von 610 km (gemäß WLTP) aufweist. Es gibt in Deutschland aktuell über 20.000 Ladesäulen, aber nur 70 Wasserstofftankstellen. Damit ist der Mirai im Gegensatz zum Model S ganz sicher nicht für Geschäftsleute geeignet.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Steve20 »

Die E-Autos, die momentan angeboten werden, sind noch etwas zu teuer. Wir brauchen gute und günstige Alternativen zum Verbrenner.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Steve20 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 10:17)

Die E-Autos, die momentan angeboten werden, sind noch etwas zu teuer. Wir brauchen gute und günstige Alternativen zum Verbrenner.
Tja, denn 'mal 'ran an'n Speck! Bieten Sie günstig und gut an, und schon läuft der Laden. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Steve20 hat geschrieben:(12 Feb 2020, 10:17)

Die E-Autos, die momentan angeboten werden, sind noch etwas zu teuer. Wir brauchen gute und günstige Alternativen zum Verbrenner.
Neue Innovationen sind immer teuer. Ich denke da mal an die ersten PCs Anfang der 1980er Jahre. Diees Luxusspielzeuge konnte sich kaum einer leisten..Eine Wende trat erst ein, als Vobis und Escom mit ihren Eigenprodukten den Massenmarkt erreichten. Plötzlich wurde da auch der PC für Lieschen Müller erschwinglich. Ab dem Zeitpunkt standen die Kunden in den besagten Läden Schlange und ließen sich gegen Anzahlung in eine Warteliste eintragen.
Diese Situation haben wir bei den E-Autos leider noch nicht.

Ach ja, bei den Handys war es genau so.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Steve20 »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Feb 2020, 11:06)

Neue Innovationen sind immer teuer. Ich denke da mal an die ersten PCs Anfang der 1980er Jahre. Ach ja, bei den Handys war es genau so.
Gebe dir absolut recht. Es ist noch zu früh, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Wir brauchen noch 15 bis 20 Jahre mehr Erfahrung
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Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

... oder einfach mehr Menschen die bereit sind, viel Geld für eine neue technische Innovation auszugeben und als Beta-Tester der Elektromobilität einen Anstoß zu geben.
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