Was ich dort verlinkt habe war aber weder Pegida noch AfD. Das waren einfach Rentner , die gegen Altersarmut demonstriert haben. Wie kann man das bitte als Rassismus oder " rechts " bezeichnen und bekämpfen? Wie krank ist das???Tomaner hat geschrieben:(31 Jan 2020, 15:19)
Die Rentner die dies machen innerhalb Pegida oder AfD sind keine Nazis, sondern schlicht dumm. Also wenn ich als Arbeitnehmer für mehr Lohn, mehr Freizeit oder stärkere Rechte und mehr Mitbestimmung stehe, schließe ich mich einer Organisation an, wie eben Gewerkschaft, weil sie dafür steht und auch dafür kämpft. Wenn man vielleicht gegen Atomkraft ist, für biologische Landwirtschaft usw. , neue alternative Energieformen, dann unterstütze man eben die Grünen. Wenn ich aber gegen Altersarmut bin, was bringt da die AfD an Lösungen, sie hat noch nicht mal ein Rentenkonzept. Da könnte ich als Arbeiter mich auch, statt Gewerkschaft beizutreten, Mitglied in einen Hasenzüchterverein werden, in der Hoffnung die tun was.
Natürlich gibt es das Problem der Altersarmut und aktuell nehmen sich dieses Problem am aktivsten Gewerkschaften und Sozialdemokratie an. Eine Union oder FDP stehen dazu eher als Bremsklotz da. Das würde im Prinzip bedeuten, man müßte SPD und Linke wählen, damit die eine Mehrheit bekommen und ohne Union das durchsetzen können, was sie vorschlagen.
Wenn ich aber Altersarmut anspreche und dann für AfD webe, muß man doch mal nachfragen, was mit einer AfD an der Macht für Rentner konkret besser sein wird, als was SPD und Linke vorhaben? Wenn ich heute also sagen wir einmal 800 Euro Rente hätte, was bekäme ich mit linken Mehrheiten und was wenn AfD ihr verheimlichtes Konzept, oder haben sie gar keines, durchsetzen könnten?
Befragt man dann diese Rentner genauer, die beispielsweise bei Pegida mitlaufen, kommt überall aber das Selbe! Keinerlei Hinterfragung warum die Rentenhöhe so ist wie sie ist, also Renteneinzahldauer und Verdiensthöhe, und auch das Verhältnis Renteneinzahler und Rentner, also die Fakten der Rentenformel. Sondern Flüchtlinge bekämen Gelder in den Rachen geworfen, während sie zu geringe Rente bekämen. Auch das Ostrentner meist gar nicht ins westliche Rentensystem einbezahlt haben, aber Renten bekommen die auch von vielen Millionen Gastarbeitern einbezahlt wurden und werden, wissen sie offenbar nicht. Fakt ist nun aber, will ich im Prinzip keine ausländer haben, stehe ich sogar noch gleichzeitig dafür, Frauen sollen lieber Kinder erziehen statt arbeiten, würden ja alle einzahlenen Ausländer wegfallen und auch noch die berufstätigen Frauen, die voll einzahlen. Wie man weiß fordert ja die AfD offen auch noch dazu auf, aus Gewerkschaften auszutreten, was ja jegliche Tarifverträge in die Tonne treten würde und zu Einkommensverlust führt, was ja denn in Bezug auf Rentenhöhe nochmals zu niedrigeren Rentenhöhe führen würde.
Ein Rentner, der sich also über Altersarmut beschwert, gleichzeitig aber für eine Partei steht, die alle Faktoren die heute für Rentenhöhe stehen, absenken will, ist einfach nur irrational. es ist ja fast so, als hätte man eine Farm die jetzt schon zu wenig Wasser hat, man sich aber dafür einsetzt, das jemand einem das Restwasser auch noch abgräbt.
Und deine Gewerkschaft kannst du dir ( Sorry ) auch mal so langsam aber sicher an den Hut stecken, bei jedem Thema egal um was es geht kommst du mit deiner Gewerkschaft um die Ecke, gefolgt von Pegida und / oder AfD.
Und nein, eine geringe Rente ist weder ein Zeichen für Dummheit noch für Faulheit. Ich weiß, das wäre das Einfachste, es deckt sich aber nicht mit der Realität.