neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Kölner1302

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus

Beitrag von Kölner1302 »

Hier ist ein Aufsatz in der Ärztezeitung u.a. zum klinischen Verlauf von 2019-ncov.
"Unter den ersten 835 Erkrankungen in Wuhan gab es 25 Todesfälle. Das ergibt eine Letalität (Case-Fatality-Rate; CFR) von 2,9 %. Das wäre weniger als bei MERS-CoV (37 %) und bei SARS (10 %)."
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... en-Verlauf
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Montag 27. Januar 2020, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

[MOD] Bitte nun den völlig unangemessenen Gesprächsstil zu verlassen. Da sterben Menschen, die gern weiter gelebt hätten! H2O
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

4537 bestätigte Infektionen bei 106 Toten bisher in der VR China. Die festgestellten Erkrankungen verlaufen momenten erwartungsgemäß exponentiell. Die Auswirkungen der Schutznaßnahmen sollten sich in den nächsten Wochen zeigen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Jan 2020, 20:54)

Dem Coronavirus sind wie auch Grippeviren die hygienischen Verhältnisse in den Verbreitungsgebieten egal. Wuhan mit z.T. mindestens 3000 Infizierten (Stand 20.15 Uhr) liegt auch nicht in Indien wie die von dir genannte Stadt Kalkutta. Der "moderne Chinese" nimmt es mit der Hygiene übrigens genauer als der Durchschnittsdeutsche. So ist es für einen Chinesen oder Koreaner normal, abends das eigene Smartphone zu desinfizieren.
Es ging doch um die spanische Grippe und deren Ausbreitung. Da habe ich dir widersprochen.
Und die Grippeerreger sind mit Sicherheit NICHT bei den Chinesen entstanden die ein Smartphone besitzen ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Die Frage ist, ist es nur mal wieder eine Schweinegrippe die durchs Dorf gejagt wird? Oder sollte man sich noch Mundschutz bestellen bevor die ausverkauft sind?
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mittwoch 29. Januar 2020, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

[quote="Ein Terraner"](28 Jan 2020, 23:41)

Die Frage ist, ist es nur mal wieder eine Schweinegrippe die durchs Dorf gejagt wird? Oder sollte san dich nich Mundschutz bestellen bevor die ausverkauft sind?[/quote
Ja, weil es keine Gefahr gibt, aber alle im Alarmmodus sind.
Medizinisch ist das eben nicht spannend.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jan 2020, 23:41)

Die Frage ist, ist es nur mal wieder eine Schweinegrippe die durchs Dorf gejagt wird? Oder sollte man dich nich Mundschutz bestellen bevor die ausverkauft sind?
Es gibt keinen Mundschutz mehr in der Apotheke.
Für 14 Tage Lebensmittel einpacken und dann ist I.OK.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
H2O

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(29 Jan 2020, 00:19)

Das Wetter ist hier ohnehin nicht so dolle: Eine Art Winterschlaf hätte schon etwas! :)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Vier Fälle sind es nun in Bayern.
Die Zukunft ist Geschichte.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(29 Jan 2020, 10:01)

Vier Fälle sind es nun in Bayern.
Vorausgeschickt - ich halte nichts von Panik.
Nichts desto trotz mache ich mir Gedanken. Am Sonntag arbeitete ich mehrstündig zusammen mit einem Webasto Manager. Nicht, dass ich mir um mich Gedanken machen würde. Ich bin von robuster Gesundheit. Aber ich habe eine 91 jährige Mutter und plante nächste Woche mit Freunden meinen Geburtstag außerhalb Bayerns (Reise!) zu feiern. Mit auf der Feier wären auch kleine Kinder. Jetzt überlege ich schon, ob ich ein Risiko als Überträger sein könnte. Der Arzt würde mich wahrscheinlich ungläubig mustern, wenn ich out the blue verlangen würde, getestet zu werden. Damit bleibt die Unsicherheit bestehen, bis die zwei Wochen Inkubationszeit vorbei sind. Letztendlich wird die Entscheidung zusammen mit den betroffenen Eltern und den anderen Gästen gefällt werden. Wobei die ersten das recht sportlich nehmen und meinen, ihre Kinder wären ohnehin pausenlos Viren im Kindergarten ausgesetzt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Es gibt überhaupt keinen Mundschutz der notwendigen Schutzstufe mehr, ausser was vielleicht noch in Krankenhäusern und irgendwelchen Katastrophenlagern ist. Die Chinesen haben alles aufgekauft.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Die Schutzmaßnahmen der Menschen sehen schon bizarr aus, ob sie helfen ?

https://www.news.com.au/travel/travel-u ... 87f532886c
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Rund 8000 Menschen sind bislang weltweit am 2019-nCoV erkrankt.
Hört sich gar nicht so schlimm an. Trotzdem wurde der Internationale Gesundheitsnotstand ausgerufen. Der Grund:
Die Erkrankung hat sich zunächst "nur" in entwickelten Ländern verbreitet.
Es ist aber zu erwarten, daß auch Länder ohne brauchbares Gesundheitssystem betroffen sein werden.
Daher vorsorglich der Internationale Gesundheitsnotstand.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 11:12)
Am Sonntag arbeitete ich mehrstündig zusammen mit einem Webasto Manager.
Interessant.
Kannst du dann eventuell hier ab dem 10 Februar über die Symptome berichten?

Du arbeitest im Münchner Raum?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Jan 2020, 06:37)

Interessant.
Kannst du dann eventuell hier ab dem 10 Februar über die Symptome berichten?

Du arbeitest im Münchner Raum?

Ich hoffe, keinerlei Symptome aufzuweisen.
Noch zwei Tage.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

watisdatdenn?

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jan 2020, 07:12)

Ich hoffe, keinerlei Symptome aufzuweisen.
Noch zwei Tage.
Das wünsche ich dir von ganzen Herzen auch!

Aber wenn es erst am Sonntag war und 14 Tage braucht bis sich die ersten Symptome zeigen, müsste dann nicht erst am 10 Februar etwas bemerkbar sein?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Jan 2020, 07:19)

Das wünsche ich dir von ganzen Herzen auch!

Aber wenn es erst am Sonntag war und 14 Tage braucht bis sich die ersten Symptome zeigen, müsste dann nicht erst am 10 Februar etwas bemerkbar sein?

Danke. :)
Nein, ich habe mich erkundigt, in einem Zeitraum bis zu einer Woche kann die Krankheit ausbrechen.
Da ich ein “Flasche voll“ Typ bin und auch der Webasto Kollege in seiner häuslichen Isolation keine Anzeichen zeigt, gehe ich davon aus, dass sich da auch in den nächsten zwei Tagen nichts mehr tut.
Überträger kann ich allerdings 14 Tage lang sein, auch ohne selbst Symptome zu zeigen. Ich wünschte, es gäbe einen Schnelltest, damit die Urlaubsplanung nicht weiter in der Luft hängt.

watisdatdenn?

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jan 2020, 07:32)
Danke. :)
Nein, ich habe mich erkundigt, in einem Zeitraum bis zu einer Woche kann die Krankheit ausbrechen.
Da ich ein “Flasche voll“ Typ bin und auch der Webasto Kollege in seiner häuslichen Isolation keine Anzeichen zeigt, gehe ich davon aus, dass sich da auch in den nächsten zwei Tagen nichts mehr tut.
Überträger kann ich allerdings 14 Tage lang sein, auch ohne selbst Symptome zu zeigen. Ich wünschte, es gäbe einen Schnelltest, damit die Urlaubsplanung nicht weiter in der Luft hängt.
Das hört sich schon mal gut an.
Ja ein Schnelltest wäre gerade jetzt in der Anfangsphase in Deutschland sehr sinnvoll.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Jan 2020, 07:35)

Das hört sich schon mal gut an.
Ja ein Schnelltest wäre gerade jetzt in der Anfangsphase in Deutschland sehr sinnvoll.
Es gibt wohl einen, aber von einer Kollegin im Airline Business habe ich erfahren, dass dieser nur bei konkretem Verdacht, Symptome, angewandt wird und die Probe nach Berlin geschickt und ausgewertet wird.

watisdatdenn?

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jan 2020, 07:40)
Es gibt wohl einen, aber von einer Kollegin im Airline Business habe ich erfahren, dass dieser nur bei konkretem Verdacht, Symptome, angewandt wird und die Probe nach Berlin geschickt und ausgewertet wird.
Das finde ich zu spät.
In der Zeit können ja schon wieder viele andere angesteckt werden.

Eigentlich hätte man jeden aus einem Risikogebiet aus China gleich am Flughafen testen müssen.

Na gut das wäre jetzt vermutlich eh schon zu spät.
Wie heißt es so schön?
"Die Scheiße hat den Ventilator getroffen"

Wobei eine Lethalität von 3% (wenn dieser Zahl stimmt) jetzt auch nicht überdramatisiert werden muss.
Es ist zwar 10-mal so schlimm wie eine Grippe (Lethalität ~0,3%), aber eben auch nicht mehr.

Gut finde ich, dass der Manager mit dem du kontakt hattest isoliert wurde.
H2O

Beitrag von H2O »

Die Weltgemeinschaft sollte inzwischen mit etwas Abstand einen Blick auf diese Abläufe werfen: Nun nimmt zum 3. Male eine mehr oder weniger gefährliche ansteckende Krankheit von China aus ihren Lauf um die Welt. Die verantwortlichen Stellen setzen erhebliche Mittel ein, um ihre Menschen davor zu schützen und ihre Gesundheit wieder her zu stellen.

Da sollte man schon fordern dürfen, daß China seinerseits Mittel einsetzt, um zu vermeiden, daß es in -zigter Wiederholung als Brutstätte solcher Seuchen auffällt. Dabei könnte die UNO dem Land helfen mit Mitteln und Methoden. Es geht nicht darum, China für das Unglück zu bestrafen, sondern diese offenkundige Brutstätte zu beseitigen. Davon haben wir als Weltbevölkerung auf jeden Fall einen Vorteil.

Nur verzweifelt gegen eine Seuche ankämpfen, das ist nach allen gemachten Erfahrungen ein wenig zu kurz gesprungen!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Jan 2020, 08:12)

Das finde ich zu spät.
In der Zeit können ja schon wieder viele andere angesteckt werden.

Eigentlich hätte man jeden aus einem Risikogebiet aus China gleich am Flughafen testen müssen.

Na gut das wäre jetzt vermutlich eh schon zu spät.
Wie heißt es so schön?
"Die Scheiße hat den Ventilator getroffen"

Wobei eine Lethalität von 3% (wenn dieser Zahl stimmt) jetzt auch nicht überdramatisiert werden muss.
Es ist zwar 10-mal so schlimm wie eine Grippe (Lethalität ~0,3%), aber eben auch nicht mehr.

Gut finde ich, dass der Manager mit dem du kontakt hattest isoliert wurde.
Ich bin nicht sicher, ob das auch alles stimmt, mit dieser Einsendung der Proben nach Berlin. Der Test müsste doch auch den örtlichen Gesundheitsbehörden vorliegen. ;)
Gut finde ich auch, dass der Kollege uns vier am Sonntag Beteiligten per Email auf dem Laufenden hält. Das beruhigt und schweißt auch irgendwie zusammen.

Es ist das übliche Problem bei Firmen, die Menschenmassen handhaben - verwirrende Information, wenig Möglichkeit aufkommender Verunsicherung zu begegnen und ab und zu ein bekloppter Regionalleiter, der anti Mitarbeiter hysterisch ausrastet, weil ihm die bis dato erfolgversprechenden Verkaufszahlen wegbrechen. Habe ich bei SARS erlebt. Ein Depp.

Ich persönlich finde es beruhigend, was im Fall Webasto an Maßnahmen zügig eingeleitet wurde. Es ist ja auch nicht so, dass man bei Infektion gleich stirbt. Ein bis dato gesunder Mensch zeigt halt Grippesymptome. Eine Grippewelle walzt sich jedes Jahr durchs Land. Inzwischen sind wir doch recht gut darauf vorbereitet. Jetzt werden noch 90 Kontakt Personen untersucht. Eventuell mehr, wenn weitere Fälle auftreten sollten.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In China gibt es viele grosse Tiermärkte. So etwas gibt es in Deutschland nicht.

https://www-epochtimes-de.cdn.ampprojec ... 33077.html

https://tierhoelle-china.jimdofree.com/ ... empfohlen/

Hier sollte China seine Kultur verändern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jan 2020, 11:12)

Vorausgeschickt - ich halte nichts von Panik.
Nichts desto trotz mache ich mir Gedanken. Am Sonntag arbeitete ich mehrstündig zusammen mit einem Webasto Manager. Nicht, dass ich mir um mich Gedanken machen würde. Ich bin von robuster Gesundheit. Aber ich habe eine 91 jährige Mutter und plante nächste Woche mit Freunden meinen Geburtstag außerhalb Bayerns (Reise!) zu feiern. Mit auf der Feier wären auch kleine Kinder. Jetzt überlege ich schon, ob ich ein Risiko als Überträger sein könnte. Der Arzt würde mich wahrscheinlich ungläubig mustern, wenn ich out the blue verlangen würde, getestet zu werden. Damit bleibt die Unsicherheit bestehen, bis die zwei Wochen Inkubationszeit vorbei sind. Letztendlich wird die Entscheidung zusammen mit den betroffenen Eltern und den anderen Gästen gefällt werden. Wobei die ersten das recht sportlich nehmen und meinen, ihre Kinder wären ohnehin pausenlos Viren im Kindergarten ausgesetzt.
So schnell ist man so nah dran. Ich wünsche dir von Herzen, dass du nichts hast.
Die Zukunft ist Geschichte.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(31 Jan 2020, 10:06)

So schnell ist man so nah dran. Ich wünsche dir von Herzen, dass du nichts hast.
Danke dir!
War in der Tat verblüffend. Man schaut immer eher auf die Städte und nicht auf so einen kleinen Ort, wie Stockdorf. ;)
Aber es geht mir und vor allem auch meiner Mutter gut. :)

Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jan 2020, 10:41)

Danke dir!
War in der Tat verblüffend. Man schaut immer eher auf die Städte und nicht auf so einen kleinen Ort, wie Stockdorf. ;)
Aber es geht mir und vor allem auch meiner Mutter gut. :)
Drück Ihnen die Daumen, dass Ihnen und Ihrer Mutter nichts passiert. Aber die von Ihnen beschriebene Gelassenheit ist wirklich das Beste. Und dennoch eine hohe Aufmerksamkeit. Der Mundschutz ist in Deutschland schon mal ausverkauft. Aber was solls ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

watisdatdenn? hat geschrieben:(31 Jan 2020, 08:12)

Ich würde da aber eh abwarten. Nach so kurzer Zeit, wo viele Infizierte noch unbekannt sind, würde ich gar keine statistische Bewertung vornehmen. Viele Infizierte haben noch keine Symptome oder gingen nicht in China zum Arzt (oder wurden als normale Grippe vorschnell diagnostiziert). Von den jetzigen Kranken werden sicherlich leider auch noch viele sterben. Genauso schwierig ist es derzeit eine Ansteckungsrate festzulegen. Natürlich kann man das anhand der veröffentlichten chinesischen Zahlen tun. Aber ändern wird sich das sicherlich noch, in welche Richtung auch immer.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(31 Jan 2020, 11:00)

Drück Ihnen die Daumen, dass Ihnen und Ihrer Mutter nichts passiert. Aber die von Ihnen beschriebene Gelassenheit ist wirklich das Beste. Und dennoch eine hohe Aufmerksamkeit. Der Mundschutz ist in Deutschland schon mal ausverkauft. Aber was solls ;)
Danke, Selina!
Offen gestanden halte ich vom Mundschutz in dem Fall ohnehin nicht viel. ;)
Ein solider Abstand beim Gespräch und häufiges, gründliches Händewaschen dürften erfolgversprechender sein.

Selina

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jan 2020, 11:30)

Danke, Selina!
Offen gestanden halte ich vom Mundschutz in dem Fall ohnehin nicht viel. ;)
Ein solider Abstand beim Gespräch und häufiges, gründliches Händewaschen dürften erfolgversprechender sein.
Ja, das sagte mir der Apotheker auch gerade. Hab wenigstens son Hand-Desinfektions-Fläschchen für den Rucksack mitgenommen. Und ja, Hände waschen bei jeder Gelegenheit. Das ist klar. Niemanden anhusten und anniesen und auf Abstand gehen, falls das andere tun ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(31 Jan 2020, 11:43)

Ja, das sagte mir der Apotheker auch gerade. Hab wenigstens son Hand-Desinfektions-Fläschchen für den Rucksack mitgenommen. Und ja, Hände waschen bei jeder Gelegenheit. Das ist klar. Niemanden anhusten und anniesen und auf Abstand gehen, falls das andere tun ;)
Ein Desinfektionsgel hatte ich auf meinen Auslandsreisen auch immer dabei. :thumbup:
Davon müssten noch ein oder zwei in Handtaschen schlummern, aber ich fürchte, die sind inzwischen wirkungslos. :)

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jan 2020, 12:40)

Ein Desinfektionsgel hatte ich auf meinen Auslandsreisen auch immer dabei. :thumbup:
Davon müssten noch ein oder zwei in Handtaschen schlummern, aber ich fürchte, die sind inzwischen wirkungslos. :)
Na, Du wirkst noch recht munter, ich hoffe,für Dich und Deine Mutter es bleibt so. :thumbup: :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Nun schon fünf Fälle in Bayern: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 457e8a32d2

Hoffentlich macht irgendwer da mal die Grenzen dicht. Zwar ist der Bajuware dafür bekannt, dass er unter sich bleibt und sich vor dem Rest der Welt fürchtet. Aber manch Trucker, der diese düstere Region durchquert, könnte sich infizieren und das Virus somit verbreiten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Jan 2020, 12:44)

Na, Du wirkst noch recht munter, ich hoffe,für Dich und Deine Mutter es bleibt so. :thumbup: :)
Merci, Billy.
Wir sind beide putzmunter. :) Anfangs habe ich sie schärfer beobachtet, aber einen leichten Husten hatte sie vorher schon und der ist inzwischen wieder weg. :thumbup: Sobald der Kollege von Webasto sein, hoffentlich negatives, Testergebnis hat, geht das normale Leben wieder weiter. :)

unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Wie man sich in geschlossenen Städten Mut macht:
https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... 5eb43106a7
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Einige Menschen im Internet verfallen momentan in zwei unsinnige Lager. Da gibt es die einen, die die Ausbreitung des Coronavirus als "Panikmache" abtun wollen und andere, die wie üblich den generischen Verschwörungstheorien hinterherlaufen. Wenn einer der renomiertesten Epidemiologen der Welt von der Universität Hong Kong besorgt ist, dann sollte man das ernst nehmen. Kritisch ist defintiv die mögliche Ansteckung innerhalb der Inkubationszeit. Können Sie sich daran erinnern, mit wem sie in den letzten 3-4 Tagen alles Kontakt hatten? Und mit wem diese Menschen wiederum Kontakt hatten? Grade die Tatsache, dass das Virus bei vielen Menschen eher milde verläuft macht es eher gefährlicher, da dadurch die Weiterverbreitung gestärkt wird.

Sicherlich wird es keinen Weltuntergang geben. Aber exponentielles Wachstum muss man sich als Mensch einfach begreiflich machen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Jan 2020, 22:30)

Tja, Zeit für Panik?
Oder ist Besonnenheit nicht die bessere Reaktion?
Besonnenheit ist immer die bessere Reaktion.

Panik ist selten hilfreich.
gallerie

Beitrag von gallerie »

...Hysterie ist das Geschäft der Medien!
Dummerweise haben die USA versäumt den Iran anzugreifen.
Dann hätten wir ein anderes Thema hier im Forum.
garfield336

Mundschutz halte ich für meistens ungeeignet. Regelmässig Hànde waschen und desinfizieren hilft mehr.

Auch ein nasses Tuch bei sich zu haben um Türgriffe zu reinigen könnte auch helfen. Aber Mundschutz?
garfield336

gallerie hat geschrieben:(31 Jan 2020, 16:51)

...Hysterie ist das Geschäft der Medien!
Dummerweise haben die USA versäumt den Iran anzugreifen.
Dann hätten wir ein anderes Thema hier im Forum.
Wir sind ja hier nicht hysterisch. Die Diskussion ist grösstenteils Sachlich hier.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2020, 16:53)

Mundschutz halte ich für meistens ungeeignet. Regelmässig Hànde waschen und desinfizieren hilft mehr.

Auch ein nasses Tuch bei sich zu haben um Türgriffe zu reinigen könnte auch helfen. Aber Mundschutz?
Durchdringt der Virus die Haut ? .....nicht ..... dann ist HANDHYGIENE nur angesagt - wenn man die Finger in den Mund oder mit den Fingern was anpackt was in den Mund kommt...

Mundschutz zieht man meistens auch über die NAse und schützt damit dieAtemwege.. vor...Tröpcheninfektion.

Natürlich helfen ZUSÄTZLICH auch Kondome....Schleimhautkontakt mit Betroffenen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2020, 16:53)

Man infiziert sich halt, wenn man sich an die Nase packt.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Teeernte hat geschrieben:(31 Jan 2020, 17:02)

Durchdringt der Virus die Haut ? .....nicht ..... dann ist HANDHYGIENE nur angesagt - wenn man die Finger in den Mund oder mit den Fingern was anpackt was in den Mund kommt...
Klar genau deswegen hilft Händewaschen Wenn das Virus tatsächlich die Haut durchdringt helfen nur Handschuhe.
Zuletzt geändert von garfield336 am Freitag 31. Januar 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(31 Jan 2020, 17:03)

Bei ungenügender Hygiene hilft auch keine Maske.

Die Maske schützt höchstens die andern Personen die um einen herumstehen falls man krank ist.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2020, 17:06)

Bei ungenügender Hygiene hilft auch keine Maske.

Die Maske schützt höchstens die andern Personen die um einen herumstehen falls man krank ist.
Natürlich muss man sich die Hände waschen bevor die Maske abgenommen wird.
Das ist Kapitalismus:

gallerie

Beitrag von gallerie »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Jan 2020, 17:03)

...was soll die Hysterie?
Es gab kein Jahrzehnt wo nicht ein neuer Virus die Welt traf.
Und...wir alle haben es überlebt. Ich kann mich noch an die Hongkong Grippe in den späten 60er Jahren erinnern.
Derweil ist die Medizin so weit fortgeschritten, dass wissenschaftlich medizinisches Wissen weltweit vernetzt ist.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

gallerie hat geschrieben:(31 Jan 2020, 17:09)

Und...wir alle haben es überlebt. Ich kann mich noch an die Hongkong Grippe in den späten 60er Jahren erinnern.
Derweil ist die Medizin so weit fortgeschritten, dass wissenschaftlich medizinisches Wissen weltweit vernetzt ist.
Das ist ja auch meine Meinung.
Die Grippe ist gefährlicher
Robert-Koch-Institut relativiert Gefahr durch Coronavirus
Neuartige Erreger, wie beispielsweise das Corona-Virus, bekommen eine große Aufmerksamkeit. Dabei haben wir wegen der Grippe jedes Jahr mehrere hundert Todesfälle – mindestens – und in der Tat deutlich über 20.000 Todesfälle – geschätzt – in schweren Grippewellen.
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... icher.html
Das ist Kapitalismus:

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(31 Jan 2020, 17:05)

Klar genau deswegen hilft Händewaschen Wenn das Virus tatsächlich die Haut durchdringt helfen nur Handschuhe.
Vorrangig ist Mundschutz WICHTIG bei einem Tröpchenvirus.

NACHRANGIG hilft etwas //wenig/nachrangig ....Handhygiene.

Je nachdem wieviel MANN im Gesicht rumreibt......

Ich kann mich da beherrschen.

Einfach ÖPNV meiden. :D :D :D
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

gallerie hat geschrieben:(31 Jan 2020, 17:09)

Alle Nase lang soll ich mich Impfen....vor Schweinevirus, Geflügel...Grippe.... die gekauften "Dosen" werden sonst schlecht.

Wenn es in 14 Tagen einen Impfstoff gibt - wird es vom AMT eine Pflicht >>> Hysteie auf IMPFUNG geben.

Mal ist Hektik mal nicht ? - je nach Geschäftslage ????
gallerie

Beitrag von gallerie »

Teeernte hat geschrieben:(31 Jan 2020, 17:18)

Mal ist Hektik mal nicht ? - je nach Geschäftslage ????
...hängt ab von der weltpolitischen Lage.
Über was sollen Journalisten kommentieren, wenn es nichts zu kommentieren gibt.?
Da sind Grippeviren eine willkommene Gelegenheit sich in Zeug zu legen um wilde Spekulationen zu verbreiten!
Antworten