Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antonius
user title: SURSUM CORDA

Re: Antisemitismus

Beitrag von Antonius »

imp hat geschrieben:(27 Jan 2020, 22:30)
Steinmeier kam als geladener, geschätzter Gast und entsprechend wurde seine Rede auch verstanden.
Der Vorwurf, dass er nicht jedes Einzelproblem wälzte und nicht jedes populäre Aber-Aber nachbetete, der kam doch eher von deutschen Medien.
Bundespräsident Steinmeier hat in Yad Vashem ( hebr. יד ושם ) eine würdige Rede gehalten, ohne Zweifel.
Dennoch ist es vielleicht sinnvoll, sich noch einmal die Rede von Bundespräsident Gauck von vor fünf Jahren zu vergegenwärtigen.
Er hat seinen Schmerz anläßlich des 70-Jahr-Gedenkens der Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee so formuliert:

• Solange ich lebe, werde ich darunter leiden, dass die deutsche Nation mit ihrer so achtenswerten Kultur zu den ungeheuerlichsten Menschheitsverbrechen fähig war.
    Selbst eine überzeugende Deutung des schrecklichen Kulturbruchs wäre nicht imstande, mein Herz und meinen Verstand zur Ruhe zu bringen.
    Da ist ein Bruch eingewebt in die Textur unserer nationalen Identität, der im Bewusstsein quälend lebendig bleibt.
    Wer "in der Wahrheit leben" will, wird dies niemals leugnen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... .2322759-5
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

naddy hat geschrieben:(27 Jan 2020, 23:26)

Was schätzt du denn generell, wieviel Prozent der politischen Meinungen im Internet-Zeitalter auf eigenen Erfahrungen basieren?
Das Internet ist auch ein Erfahrungsraum. Cybersex, Cybermobbing, ganz konkret schaute mein Balkon früher mal auf ein Wäldchen, in dem einer totgeschlagen wurde. Den kannte ich sogar vom Sehen, wie ich später merkte. Aber der war nun mal kein "richtiger Deutscher" und da meinten welche, dem kann man jamal den Kopf zermatschen. Aber da war ich nicht dabei, das stand nachher alles in der Zeitung. Die Eltern habe ich dann ganz ohne Medium gesehen.

Worauf ich aber hinauswill, ist die Interaktion mit konkreten Menschen. Das Reden miteinander oder eben nur über so welche. Online oder sonstwas ist da zweitrangig.

Ich schaue lieber auf den konkretrn Menschen. Wie ist der, wie war der? Wie ist der so geworden? Finde ich irgendwie interessanter als die ewigen Tiraden hier.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
imp

Beitrag von imp »

Antonius hat geschrieben:(27 Jan 2020, 23:30)

Bundespräsident Steinmeier hat in Yad Vashem ( hebr. יד ושם ) eine würdige Rede gehalten, ohne Zweifel.
Dennoch ist es vielleicht sinnvoll, sich noch einmal die Rede von Bundespräsident Gauck von vor fünf Jahren zu vergegenwärtigen.
Er hat seinen Schmerz anläßlich des 70-Jahr-Gedenkens der Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee so formuliert:

• Solange ich lebe, werde ich darunter leiden, dass die deutsche Nation mit ihrer so achtenswerten Kultur zu den ungeheuerlichsten Menschheitsverbrechen fähig war.
    Selbst eine überzeugende Deutung des schrecklichen Kulturbruchs wäre nicht imstande, mein Herz und meinen Verstand zur Ruhe zu bringen.
    Da ist ein Bruch eingewebt in die Textur unserer nationalen Identität, der im Bewusstsein quälend lebendig bleibt.
    Wer "in der Wahrheit leben" will, wird dies niemals leugnen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... .2322759-5
Von Gauck halte ich gar nichts, aber in der Rede sind einige wichtige Ansätze. Die Verantwortung aller Deutschen ist eine Bringschuld von uns allen auch gegenüber den neuen Deutschen zu vermitteln. Damit wird es auch ihre werden. Bevor wir an die vielen Modi des Scheiterns denken, sollten wir diesen Gedanken erst einmal ernst nehmen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Vongole hat geschrieben:(27 Jan 2020, 15:18)

Ich halte das immer noch für eine Verallgemeinerung. Er schreibt wörtlich:
"Als ob etwa die muslimische Welt beim Judenmorden und im Zweiten Weltkrieg nicht mit den Hitler-Banden zusammengearbeitet hätte."
Nun, Teile der musl. Welt haben beim Judenmorden mitgemacht, und in WKII mit Hitler zusammengearbeitet.
Dass sie an der Shoah beteiligt gewesen wären, schreibt Wolffsohn nicht!
Die "muslimische Welt" hat angeblich beim Judenmorden der Nazis mitgemacht, war aber an der Shoa nicht beteiligt?
Wie soll das denn gehen?

Nochmal:
Wenn Wolffsohn unterschlägt, daß Muslime zu Hunderttausenden gegen die Nazis gekämpft und sich zum Teil für Juden verwendet haben, ist die Aussage, "die muslimische Welt" hätte bei den "Judenmorden" und im 2. Weltkrieg mit den Nazis zusammengearbeitet, keine Verallgemeinerung, sondern eine ziemlich ekelhafte Lüge.

Als im Februar 1944 die muslimische SS-Division "Handschar" ihren mörderischen Betrieb in Kroatien aufnahm, waren die Juden schon von der Ustascha ermordet worden. Das waren keine Muslime. Das waren Katholiken. Katholiken waren auch die Kollaborateure in Frankreich, in Ungarn oder in Polen.

Angenommen Steinmeier hätte gesagt, "ohne die Mithilfe der einheimischen Katholiken wäre es nicht möglich gewesen, rund 3 Millionen polnische Juden zu ermorden". Was wäre dann wohl geschehen? - - - - - - - Er wäre in der Luft zerrissen worden. Und zwar zu Recht. Es steht einem deutschen Bundespräsidenten nicht zu, die Verantwortung für den Holocaust in irgendeiner Weise zu relativieren.

Wie kaputt muß man eigentlich in der Birne sein, um Steinmeier vorwerfen zu können, daß er nicht auf die verlogene Idee gekommen ist, die "muslimische Welt" für die deutschen Verbrechen mitverantwortlich zu machen? Es ist unglaublich.
Wolffsohn kritisiert Steinmeiers Rede in Yad Vashem als Inflationierung immer gleicher Worte, und damit hat er recht!
Daß bei einer solchen Gedenkveranstaltung kein Wahlprogramm und keine politische Agenda verkündet werden, ist nicht ungewöhnlich.
Der Vorwurf ist albern.

Der Grüß-August der parlamentarischen Demokratie hat sich aus dem konkreten poltischen Tagesgeschäft herauszuhalten, egal ob er Steinmeier, Weizsäcker oder Heuß heißt.
Wir lasssen zu, dass auf der "Münchner Friedenskonferenz" einem jüdischen Politiker der SPD, Marian Offman, das Grußwort verweigert wird, weil er sich "israelfreundlich" äußern könnte,
und hören lieber einer Islamwissenschaftlerin zu, die keinerlei Berührungsängste mit den Feinden Israels hat, sondern diese noch verteidigt.
Die 18. Internationale Münchner Friedenskonferenz 2020 ist abgesagt!!
Was Willy Brandt angeht, den ich sehr verehrt habe, so hat eine historische Aussage über seine Israel-Politik nichts mit diskreditieren zu tun.
Das näher zu beleuchten, gehört jedoch nicht in diesen Thread.
Die "historische Aussage" von Wolffsohn ist ziemlich dummes Zeug.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(27 Jan 2020, 23:18)

Für den Antisemitismus braucht es keine realen Vorteile. Wahrscheinlich braucht es für ihn nicht mal, dasss man irgendwelche Juden kennt. Das ist wie im Osten, da wissen sie ganz genau über den Islam bescheid, obwohl dort die wenigsten Muslime wohnen.
Ehhhhh.... Ossis haben nichts gegen reiche Ausländer......auch gern Muslime....

Falls Du ausreichend HIRN hast solltest Du erkennenkönnen - dass die Juden hier im Osten ZUWACHS haben - durch Leute die konvertieren.
Senexx

Beitrag von Senexx »

imp hat geschrieben:(27 Jan 2020, 23:44)

Die Verantwortung aller Deutschen .
Was genau ist "die Verantwortung aller Deutschen"?
imp

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jan 2020, 23:54)

Ehhhhh.... Ossis haben nichts gegen reiche Ausländer......auch gern Muslime....

Falls Du ausreichend HIRN hast solltest Du erkennenkönnen - dass die Juden hier im Osten ZUWACHS haben - durch Leute die konvertieren.
Bist du sicher, dass da Zuzug keine Rolle spielt? Bundesweit sinken die Zahlen eher und das seit Jahren.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2020, 00:18)

Bist du sicher, dass da Zuzug keine Rolle spielt? Bundesweit sinken die Zahlen eher und das seit Jahren.
Ich kenn einige persönlich.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben:(27 Jan 2020, 23:45)
(..)
Daß bei einer solchen Gedenkveranstaltung kein Wahlprogramm und keine politische Agenda verkündet werden, ist nicht ungewöhnlich.
Der Vorwurf ist albern.

Der Grüß-August der parlamentarischen Demokratie hat sich aus dem konkreten poltischen Tagesgeschäft herauszuhalten, egal ob er Steinmeier, Weizsäcker oder Heuß heißt.
Dieser Grüß-August hat sich nicht entblödet, in Namen aller Deutschen dem iranischen Regime zum Jubiläum der isl. Revolution zu gratulieren, mehr politisches Tagesgeschäft geht kaum.
Und wenn dieser Grüß-August nach Israel fährt und dort eine Rede hält, die neben den paar zu erwartenden Sätzen zur deutschen Verantwortung vor Selbstzufriedenheit trieft, dann macht er das
als Repräsentant aller Deutschen. Nicht nötig, eine politische Agenda zu verkünden, aber so ein bisschen Wahrheit darf's schon sein, selbst wenn ihm dabei eine Pinocchio-Nase wächst.

Zu Wolffsohn schreib ich nichts mehr, wenn Du den unbedingt missverstehen willst, kann und will ich Dich nicht hindern.

Dass die Friedenskonferenz schließlich abgesagt wurde, weiß ich, das ändert null an den Vorgängen, die letztlich zu der Absage führten.
Ach ja, Brandt nicht zu vergessen: Dass Brandt bezüglich Israel mit Rücksicht auf die damals arabischhörige FDP den Schwanz eingezogen hat, entspricht nun mal der Wahrheit, macht ihn aber deswegen nicht zu einem Denkmal
mit tönernen Füßen, also kein Grund zum Schnauben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
imp

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jan 2020, 00:22)

Ich kenn einige persönlich.
Das ist eine schwierige Datenlage. Fowid gibt für 2016 Zugänge durch Übertritt an:

https://fowid.de/sites/default/files/us ... b-2016.png

Berlin 19
Brandenburg 0
MVP 0
Sachsen 4
SAN 0
Thüringen 0

Dem stehen etwa 50 Zugereiste aus dem GUS-Raum und über 700 Abgänge aller Art (vorwiegend Tod und Wegzug) gegenüber. In keinem Ostbundesland leben heute mehr Juden als 2011, in Berlin sinkt ihre Zahl seit 2000 oder länger.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jan 2020, 22:51)

Dieser Spruch gilt aber auch für sowas wie "Hamas, Hamas, Juden ins Gas" oder "Jude, Jude, feiges Schwein, komm heraus und kämpf allein". Und wenn ein Steinmeier bei Arafat einen Kranz ablegt und sich mit dem promovierten Holocaustleugner Abbas zum Plausch trifft, darf man Zweifel an der Aufrichtigkeit der Worte hegen.
Wenn die Israelis Herrn Steinmeier auch nur für einen schäbigen Heuchler halten würden, hätten sie ihn wohl nicht als erstes, deutsches Staatsoberhaupt eingeladen, in der Holocaust-Gedenkstätte eine Rede zu halten.
Selina

Beitrag von Selina »

Hier wird nochmal gut zusammengefasst, worum es geht:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... r-afd.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(28 Jan 2020, 00:09)

Was genau ist "die Verantwortung aller Deutschen"?
GG Art 4 zu leben, sich selbst zu überprüfen, inwieweit sie Vorurteilen erlegen sind und dagegen anzugehen. Bei sich selbst und im unmittelbaren und mittelbaren Umfeld.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Jessie hat geschrieben:(28 Jan 2020, 06:37)

Wenn die Israelis Herrn Steinmeier auch nur für einen schäbigen Heuchler halten würden, hätten sie ihn wohl nicht als erstes, deutsches Staatsoberhaupt eingeladen, in der Holocaust-Gedenkstätte eine Rede zu halten.
Die kennen ihn halt nicht so gut.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Vllt. sind die Israelis einfach nur altruistisch, auch wenn Antisemiten gerne das Gegenteil behaupten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2020, 00:37)

Das ist eine schwierige Datenlage. Fowid gibt für 2016 Zugänge durch Übertritt an:

https://fowid.de/sites/default/files/us ... b-2016.png

Berlin 19
Brandenburg 0
MVP 0
Sachsen 4
SAN 0
Thüringen 0

Dem stehen etwa 50 Zugereiste aus dem GUS-Raum und über 700 Abgänge aller Art (vorwiegend Tod und Wegzug) gegenüber. In keinem Ostbundesland leben heute mehr Juden als 2011, in Berlin sinkt ihre Zahl seit 2000 oder länger.
In der Altersgruppe der unter 30-Jährigen soll es laut Mikrozensus von 2011 in Berlin etwa 4300 Menschen jüdischer Konfession geben.
Wie schön dass es je nach Zählweise überall andere ZAhlen hat. (Vor allem wenn es "Stichtags" Zahlen sind)

Dass sich die Personen meistens nicht aus ihrer Gemeinde ummelden - auch wenn sie mehrere Jahre "umziehen" kann ich aber auch nachvollziehen.
imp

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jan 2020, 10:52)

Wie schön dass es je nach Zählweise überall andere ZAhlen hat. (Vor allem wenn es "Stichtags" Zahlen sind)

Dass sich die Personen meistens nicht aus ihrer Gemeinde ummelden - auch wenn sie mehrere Jahre "umziehen" kann ich aber auch nachvollziehen.
In Berlin halten sich - das ist erfreulich - auch viele junge Leute aller Herkünfte auf, auch zB Juden aus Osteuropa, USA oder Israel, die einfach einmal ein paar Jahre die Stadt genießen, studieren oder ein Projekt abarbeiten. Nicht alle von ihnen können deutsch oder wollen am organisierten Gemeindeleben teilnehmen. Für die Erhebung ist das ein Problem, denn zum Glück haben wir in Deutschland bisher nicht den gläsernen Menschen, der dem Staat alles Private mitteilen muss.
naddy

Beitrag von naddy »

imp hat geschrieben:(27 Jan 2020, 23:33)

Das Internet ist auch ein Erfahrungsraum. Cybersex, Cybermobbing, ganz konkret schaute mein Balkon früher mal auf ein Wäldchen, in dem einer totgeschlagen wurde. Den kannte ich sogar vom Sehen, wie ich später merkte. Aber der war nun mal kein "richtiger Deutscher" und da meinten welche, dem kann man jamal den Kopf zermatschen. Aber da war ich nicht dabei, das stand nachher alles in der Zeitung. Die Eltern habe ich dann ganz ohne Medium gesehen.
Treffendes Beispiel. Du hast also eigene Erfahrungen im RL mit zutreffenden oder kolportierten Meldungen verknüpft und das hat im Effekt eine Meinung erzeugt oder eine bereits vorhandene bestätigt. Und genau das passiert in einer Informationsgesellschaft täglich in den Köpfen von Millionen Menschen, wobei der Anteil eigener Erfahrungen verschwindend gering, im Extremfall sogar nur eingebildet oder zurechtgebogen sein kann. Auch außerhalb der heute gerne bemühten "Filterblasen" und "Echokammern" bietet der informationelle Overgau der Jetzt-Zeit Bestätigung für nahezu jede Meinung.
Worauf ich aber hinauswill, ist die Interaktion mit konkreten Menschen.

Wie korrespondiert diese Aussage mit deiner Eingangsbemerkung: "Das Internet ist auch ein Erfahrungsraum."? Welchen Grad von "Konkretheit" erreichen für dich die Menschen, mit denen du hier kommunizierst? Es kann sich bestenfalls um den geringen Teilaspekt des verbal Kommunizierbaren handeln - und selbst das nur unter den Beschränkungen der individuellen Ausdrucksfähigkeit. Trotzdem werden darauf Zuordnungen und Pauschalisierungen gegründet.
Ich schaue lieber auf den konkretrn Menschen. Wie ist der, wie war der? Wie ist der so geworden?
Selbstverständlich. Aber die Anzahl der konkreten Menschen, zu deren näherem Kennenlernen meine gewiß nicht unbeträchtliche Lebenszeit gereicht hat, hält sich in überschaubaren Grenzen. Und es steht außer Frage, daß es da noch mehr "kennenzulernen" gäbe, denn manchmal überrascht man sich sogar selber. ;)
Finde ich irgendwie interessanter als die ewigen Tiraden hier.
Wer oder was zwingt dich denn trotzdem zur Beteiligung daran?
Zunder hat geschrieben:(27 Jan 2020, 23:45)

Es steht einem deutschen Bundespräsidenten nicht zu, die Verantwortung für den Holocaust in irgendeiner Weise zu relativieren...

Wie kaputt muß man eigentlich in der Birne sein, um Steinmeier vorwerfen zu können, daß er nicht auf die verlogene Idee gekommen ist, die "muslimische Welt" für die deutschen Verbrechen mitverantwortlich zu machen? Es ist unglaublich....
Geht es hier darum? Ich denke eher es geht um die Frage, wie man Derartiges für die Zukunft verhindern kann und ob feierliche Reden und symbolhafte Gesten dazu geeignete - und vor allem ausreichende - Mittel sind. Neben der "Erinnerungskultur" sollte es auch eine "Handlungskultur" geben, an deren Beginn sich die schonungslose Aufdeckung aktueller faschistoider Tendenzen sich sicher sehr gut machen würde.
Abgesehen von der etwas eigenwilligen Auffassung des höchsten Staatsamtes hat dieser "Grüß-August" durchaus weitergehende Aufgaben und Kompetenzen:
Bundespräsident hat geschrieben:Das gesprochene und geschriebene Wort ist eines der stärksten politischen Mittel, über die der Bundespräsident verfügt. Mit seinen Reden und Ansprachen kann er die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Verantwortlichen in Regierung, Parteien und Verbänden auf bestimmte Themen und Probleme in Politik und Gesellschaft lenken, er kann Anregungen geben und Anstöße.
.
Ein wenig "Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Verantwortlichen in Regierung, Parteien und Verbänden auf bestimmte Themen und Probleme in Politik und Gesellschaft" zu lenken, hätte sicher niemandem geschadet. Und dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus mehr Ehre angetan, als die periodische Wiederholung inzwischen sinnentleerter Rituale und Beteuerungen.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
imp

Beitrag von imp »

naddy hat geschrieben:(28 Jan 2020, 13:43)

Wie korrespondiert diese Aussage mit deiner Eingangsbemerkung: "Das Internet ist auch ein Erfahrungsraum."? Welchen Grad von "Konkretheit" erreichen für dich die Menschen, mit denen du hier kommunizierst?
Das ist ganz verschieden. Das Internet ist auch nicht nur dieses blaugraue Inselchen. Einige Menschen hat man am Telefon, einige trifft man, über manches ist auch Schweigen vereinbart. Umgekehrt findet im Internet auch ganz viel Kommunikation mit konkreten Menschen statt, die man "sowieso schon" kennt, von der Arbeit, vom Verein, aus der Nachbarschaft oder auch vom Sport. Wenn es um ganz konkrete Menschen geht, ist das Internet mit Email, Skype und Flirtplattformen, Ebay und soulseek, messenger und Bilder-Upload einfach nur ein zusätzlicher Weg, genau wie das Telefon. Mit dem Internet als Verbreitungsmedium ähnlich Tageszeitung oder Radio hat das nicht so viel zu tun.
Selbstverständlich. Aber die Anzahl der konkreten Menschen, zu deren näherem Kennenlernen meine gewiß nicht unbeträchtliche Lebenszeit gereicht hat, hält sich in überschaubaren Grenzen. Und es steht außer Frage, daß es da noch mehr "kennenzulernen" gäbe, denn manchmal überrascht man sich sogar selber. ;)
Ja, das wirkt auf mich doch alles recht summarisch, was du hier so forderst. Deshalb die Anmerkung.
Geht es hier darum? Ich denke eher es geht um die Frage, wie man Derartiges für die Zukunft verhindern kann und ob feierliche Reden und symbolhafte Gesten dazu geeignete - und vor allem ausreichende - Mittel sind.
Herr Präsident Steinmeier sprach aus historischem Anlass vor einer ausgewählten Runde. Was er bei anderer Gelegenheit sagt und nicht sagt, ist eine andere Sache. Ich verstehe die Einwände von Zunder.

Es ist ein wenig seltsam, dass hier reflexhaft Menschen angegriffen werden, die sich tatsächlich mal genauer mit den aktuellen Versionen des Faschismus und des Antisemitismus befassen. Wie Steinmeier sagt, die Formen sind nicht die alten, aber das Ergebnis kann man erahnen. Einfach mal das Engagement akzeptieren, das vorhanden ist statt die Leute immer gleich so anzugehen. Das wäre mal eine Handlungskultur.
naddy

Beitrag von naddy »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2020, 13:54)

Ja, das wirkt auf mich doch alles recht summarisch, was du hier so forderst. Deshalb die Anmerkung....
Belassen wir es dabei, die Argumente scheinen ausgetauscht. Eine Sache noch:
Es ist ein wenig seltsam, dass hier reflexhaft Menschen angegriffen werden, die sich tatsächlich mal genauer mit den aktuellen Versionen des Faschismus und des Antisemitismus befassen. Wie Steinmeier sagt, die Formen sind nicht die alten, aber das Ergebnis kann man erahnen. Einfach mal das Engagement akzeptieren, das vorhanden ist statt die Leute immer gleich so anzugehen. Das wäre mal eine Handlungskultur.
Weder eine aufgeworfene Frage noch eine sachbezogene Kritik stellen irgendeine Form von "Angriff" dar, schon gar keinen "reflexhaften". Vielleicht solltest du verbal mal ein wenig abrüsten, wenn dir an gemeinsamem Vorgehen soviel gelegen ist. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2020, 10:24)

Vllt. sind die Israelis einfach nur altruistisch, auch wenn Antisemiten gerne das Gegenteil behaupten.
Ich könnte mir vorstellen., dass sie den Steinmeier eingeladen haben, damit er sich wieder bewusst wird was Antisemiten anrichten können und er seine Freundschaft zu Antisemiten auf Eis legt.

Wegen seines beherzten Eintretens gegen Antisemitismus wurde er ganz bestimmt nicht eingeladen.
Zuletzt geändert von BenJohn am Dienstag 28. Januar 2020, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
imp

Beitrag von imp »

naddy hat geschrieben:(28 Jan 2020, 14:32)

Belassen wir es dabei, die Argumente scheinen ausgetauscht. Eine Sache noch:

Weder eine aufgeworfene Frage noch eine sachbezogene Kritik stellen irgendeine Form von "Angriff" dar, schon gar keinen "reflexhaften". Vielleicht solltest du verbal mal ein wenig abrüsten, wenn dir an gemeinsamem Vorgehen soviel gelegen ist. ;)
Doch, selbstverständlich ist das ein Angriff und so wird es ja auch verstanden. So vergrault man halt auch Leute.
naddy

Beitrag von naddy »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2020, 14:50)

Doch, selbstverständlich ist das ein Angriff und so wird es ja auch verstanden. So vergrault man halt auch Leute.
Wer eine sachlich vorgetragene andere Meinung als "Angriff" empfindet, sollte sich zum Selbstschutz aus Diskussionen heraushalten. Oder sich um professionelle Hilfe bemühen.
imp

Beitrag von imp »

naddy hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:05)

Wer eine sachlich vorgetragene andere Meinung als "Angriff" empfindet, sollte sich zum Selbstschutz aus Diskussionen heraushalten. Oder sich um professionelle Hilfe bemühen.
Lass gut sein, die Geschichte gleitet in Spam ab. Du solltest doch bemerkt haben, dass das Interesse, sich mit deinen immer gleichen Vorwürfen auseinander zu setzen, schlicht nicht besteht. Eine Diskussion der Art "Geh zum Arzt" braucht es nun wirklich nicht.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Um mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zu kommen:

Antisemitische Vorfälle am Holocaust-Gedenktag:
https://checkpoint.tagesspiegel.de/lang ... en-muessen
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
imp

Beitrag von imp »

https://www.ft.com/content/2ebbde76-40f ... e9bd51ceba Nach einer Studie der EU hält die Hälfte der Europäer den Antisemitismus für ein Problem im Land, darunter mehr als die Hälfte der Deutschen.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Das nennt sich Diplomatie, wenn man weiß dass jemand ein Heuchler ist und ihn trotzdem einlädt, eine Rede zu halten.

Was von dem Kommentar der ARD-Mitarbeiterin Sabine Müller, die sich nicht entblödet solche Aussagen von sich zu geben:

"Unwürdig war dagegen, wie Israel und Russland diesen Gedenktag teilweise kaperten. Wie sie vor der offiziellen Veranstaltung sozusagen ihre eigene politische und erinnerungspolitische Privatparty feierten"

zu halten ist und gehalten wird, kann man nachlesen:

"Ein Land der Opfer und ein Land der Befreier von deutscher Vernichtung „kapern“ diesen Gedenktag und „feiern“ eine „Privatparty“?
Ein schrecklicher Verdacht steigt in mir auf. Haben die das die letzten 75 Jahre etwa auch gemacht? Eine Party gefeiert, während Deutschland „würdig und überzeugend“ seiner Opfer gedacht hat? Solange, bis es dem Rest der Welt mit sühnestolz geschwellter Brust Nachhilfe in würdevollem Gedenken erteilen kann?
75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz ist auch der letzte Bann gebrochen. Deutschland wehrt sich dagegen, dass ausgerechnet Juden und Russen das mühsam eroberte Exklusivrecht auf den aufrechten Gang kapern. Endlich kann ein deutscher Präsident der Welt auch in Yad Vashem zeigen, wie man der Shoa in Würde gedenkt."
Quelle

Die Dame hat ja wohl Geschiche studiert, dabei scheint ihr allerdings entgangen zu sein, dass es die Rote Armee war, die das Konzentrationslager Auschwitz am 27. Januar 1945 befreite.

Wie kann es das Volk der Opfer wagen, mit dem Volk seiner Befreier dieses Ereignisses zu gedenken, ohne Frau Müller zu fragen, wie man (gefälligst) würdevoll zu gedenken hat.
Da isser wieder, der deutsche Größenwahn, wohl leider unausrottbar (bei Deutschen)verankert ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
naddy

Beitrag von naddy »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:11)

Lass gut sein, die Geschichte gleitet in Spam ab. Du solltest doch bemerkt haben, dass das Interesse, sich mit deinen immer gleichen Vorwürfen auseinander zu setzen, schlicht nicht besteht. Eine Diskussion der Art "Geh zum Arzt" braucht es nun wirklich nicht.
Ich habe meine Hoffnung auf mögliche Einsicht immer noch nicht ganz aufgegeben. Wahrscheinlich ein Zeichen von übertriebenem Optimismus.

Was die mir unterstellten "immer gleichen Vorwürfe" in der an deinen Beitrag:
imp hat geschrieben:(27 Jan 2020, 23:18)

Das ist wie im Osten, da wissen sie ganz genau über den Islam bescheid, obwohl dort die wenigsten Muslime wohnen.
anknüpfenden Diskussion sein sollen, muß wohl dein Geheimnis bleiben. Ich sehe die in dieser Pauschalisierung eher auf deiner Seite.

Aber wie bereits gesagt, auch aus meiner Sicht sind die Argumente ausgetauscht und die Diskussion über dieses Thema ist damit beendet.
Jessie

Beitrag von Jessie »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:23)

Das nennt sich Diplomatie, wenn man weiß dass jemand ein Heuchler ist und ihn trotzdem einlädt, eine Rede zu halten.
Dann hast du sicher auch eine Erklärung dafür, warum Polens Präsident ganz undiplomatisch keine Redezeit erhalten hat.
imp

Beitrag von imp »

Jessie hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:49)

Dann hast du sicher auch eine Erklärung dafür, warum Polens Präsident ganz undiplomatisch keine Redezeit erhalten hat.
Das Verhältnis zwischen Israel und Polen ist zwiespältig, da gibt es ganz verschiedene Akzente. Deutschland hingegen ist heute wieder ein Land, das viele gern besuchen oder bewohnen wollen. Das ist nur möglich, weil die Deutschen, trotz furchtbarer Vorkommnisse auch heute noch, sich immer wieder bemühen, diesen Dingen entgegen zu treten.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Jessie hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:49)

Weil Duda Zoff mit Putin hat und Israel kein Interesse daran, dass dieser Zoff ausgerechnet an diesem Tag ausgetragen wird.
Am Yisrael Chai

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Jan 2020, 15:23)

Quelle
Sehr guter Artikel. "Die Moral ist ein Meister aus Deutschland" :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Keoma

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:09)

Sehr guter Artikel. "Die Moral ist ein Meister aus Deutschland" :thumbup:
Ich pisch mich an.
Der Artikel trifft's punktgenau.

Jessie

Beitrag von Jessie »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:08)

Weil Duda Zoff mit Putin hat und Israel kein Interesse daran, dass dieser Zoff ausgerechnet an diesem Tag ausgetragen wird.
Aber einem nachgewiesenen HEUCHLER wird als ERSTEM DEUTSCHEN Staatsoberhaupt Redezeit aus DIPLOMATISCHEN Gründen gewährt am Gedenktag zur Befreiung des Konzentrationslagers AUSCHWITZ.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Jessie hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:20)

Aber einem nachgewiesenen HEUCHLER wird als ERSTEM DEUTSCHEN Staatsoberhaupt Redezeit aus DIPLOMATISCHEN Gründen gewährt am Gedenktag zur Befreiung des Konzentrationslagers AUSCHWITZ.
Ja, find's auch nicht in Ordnung, trotzdem nett von den Juden, nicht?

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Wir haben halt kein anderes Staatsoberhaupt, das man zum Zeichen der Versöhnung einladen könnte.
Am Yisrael Chai

BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:26)

Wir haben halt kein anderes Staatsoberhaupt, das man zum Zeichen der Versöhnung einladen könnte.
Wäre ein starkes Zeichen gewesen, wenn statt Steinmeier Frau Merkel für die Rede ausgewählt worden wäre.
Aber im Endeffekt hast du natürlich Recht.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Jemand, der am Grab eines Terroristen, der Israel von der Landkarte tilgen wollte und unzählige Juden ermorden ließ, Kränze niederlegt, der einem Regime, dass sich die Vernichtung Israels zum Ziel gesetzt hat (im Namen eines ganzen Volkes) Glückwünsche übermittelt, IST ein Heuchler, wenn er vom Kampf gegen Antisemitismus schwadroniert - egal wie fein gesetzt die Worte sind.
Und wenn dieser Mann TROTZDEM zu einem hohen Gedenktag sprechen darf, dann IST (gerade) das Diplomatie.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

BenJohn hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:29)

Wäre ein starkes Zeichen gewesen, wenn statt Steinmeier Frau Merkel für die Rede ausgewählt worden wäre.
Aber im Endeffekt hast du natürlich Recht.
Steinmeier ist Staatsoberhaupt Deutschlands, nicht Merkel. Merkel ist nur Regierungschef.

Jessie

Beitrag von Jessie »

Ins Gästebuch schrieb der Bundespräsident: „Mit Dankbarkeit und Demut ergreife ich die Hand, die meinem Land und mir mit der Einladung zum World Holocaust Forum als Zeichen der Versöhnung gereicht wird.“

Später flog er gemeinsam mit Israels Staatspräsidenten, den er als seinen Freund bezeichnet, nach Berlin, um an weiteren Feierlichkeiten teilzunehmen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:36)

Steinmeier ist Staatsoberhaupt Deutschlands, nicht Merkel. Merkel ist nur Regierungschef.
Das ist mir klar.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Die linksliberale "Haaretz" sieht "schmutzige Politik" als Ursache für die "Kapitulation" vor "Putins Revisionismus".
Es gehe um die Weißwaschung des Hitler-Stalin-Paktes.

https://www.haaretz.com/israel-news/.pr ... -1.8406565

Man sollte nicht vergessen, es war die polnische Exilregierung in London, die sich den Alliierten anschloss.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Jessie hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:38)

Ins Gästebuch schrieb der Bundespräsident: „Mit Dankbarkeit und Demut ergreife ich die Hand, die meinem Land und mir mit der Einladung zum World Holocaust Forum als Zeichen der Versöhnung gereicht wird.“

Später flog er gemeinsam mit Israels Staatspräsidenten, den er als seinen Freund bezeichnet, nach Berlin, um an weiteren Feierlichkeiten teilzunehmen.
Mit diesen Aussagen belegst du ja gerade, dass Steinmeier ein Heuchler ist, der auch Abbas im Schloss Belvue empfangen hat und dem er in den Anus kriecht, ebenso wie unsere Madam Kanzler.
Jenem Abbas, der die uralten Brunnenvergifter-Mythen pflegt und der mit deutschen "Hilfsgeldern" für die UNWRA, Renten für Terroristen und deren Familien, für den Mord an Juden/Israelis zahlt.

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:49)

Die linksliberale "Haaretz" sieht "schmutzige Politik" als Ursache für die "Kapitulation" vor "Putins Revisionismus".
Es gehe um die Weißwaschung des Hitler-Stalin-Paktes.

https://www.haaretz.com/israel-news/.pr ... -1.8406565

Man sollte nicht vergessen, es war die polnische Exilregierung in London, die sich den Alliierten anschloss.
Trotz allem ist ein Holocaust-Gedenktag keine Bühne für den Streit zwischen zwei Staaten, und weder Duda noch Putin hätten darauf verzichtet, den auf der Bühne auszutragen.
Am Yisrael Chai

imp

Beitrag von imp »

Jessie hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:38)

Ein schönes Zeichen, dem aber zuhause einige Hausaufgaben folgen müssen.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2020, 17:07)

Ein schönes Zeichen, dem aber zuhause einige Hausaufgaben folgen müssen.
Wird aber nicht passieren, weil man dann bei sich selber - in der Regierung und in der EU anfangen müsste.
Zum Bleistift sein Abstimmungsverhalten bei der UNO, bei Resulutionen gegen Israel ändern und die Zahlungen an die UNWRA einstellen.

imp

Beitrag von imp »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Jan 2020, 17:14)

Wird aber nicht passieren, weil man dann bei sich selber - in der Regierung und in der EU anfangen müsste.
Zum Bleistift sein Abstimmungsverhalten bei der UNO, bei Resulutionen gegen Israel ändern und die Zahlungen an die UNWRA einstellen.
Das gehört in ein anderes Unterforum. Jedoch bin ich da auch ganz anderer Meinung. Die Aufgaben in Deutschland sind andere.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2020, 16:54)

Trotz allem ist ein Holocaust-Gedenktag keine Bühne für den Streit zwischen zwei Staaten, und weder Duda noch Putin hätten darauf verzichtet, den auf der Bühne auszutragen.
Deswegen tritt man ja getrennt auf, Putin in Jerusalem, Duda in Auschwitz.

Putins Revisionismus-Kampagne hat einen einfachen Kern:
Er wies Polen geradezu eine Mitschuld am Ausbruch des Krieges und am Holocaust zu.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 02031.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

imp hat geschrieben:(28 Jan 2020, 17:22)

Das gehört in ein anderes Unterforum. Jedoch bin ich da auch ganz anderer Meinung. Die Aufgaben in Deutschland sind andere.
Ach sooo - andere Aufgaben und ich dachte, es ginge um den Kampf gegen Antisemitismus und da hat die Bundesregierung in ihren eigenen Reihen und im Bundestag einiges zu tun.
Worthülsen produzieren reicht da nicht!

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Jan 2020, 17:43)

Ach sooo - andere Aufgaben und ich dachte, es ginge um den Kampf gegen Antisemitismus und da hat die Bundesregierung in ihren eigenen Reihen und im Bundestag einiges zu tun.
Worthülsen produzieren reicht da nicht!
Um den Kampf gegen Antisemitismus geht es auch in diesem Strang leider kaum noch jemandem, sondern um Ablenkungsmanöver.
Dazu passt auch der gerade von Dir zitierte Beitrag.
Am Yisrael Chai

Gesperrt