Wohnungspolitik

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Teeernte
user title: Bedenkenträger

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 21:43)

Wenn das Unternehmen dieses als sinnvoll und effektiv erachtet, auch im Hinblick auf Sicherheitsprobleme und rechtliche Vorschriften, wird es ja auch angeboten.

Nur trägt das Unternehmen das Risiko, daher trifft es auch die Entscheidung.
Das Unternehmen erlaubt dem Arbeitnehmer überall zu arbeiten. (Auch beim Mäckes....oder in der Bahn).....und wird sich nicht auf den einen Homeoffice - Platz einlassen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

@ Realist

"Die gut ausgebildeten gehen aber nicht dahin, wo es ihnen nicht gefällt und nichts los ist."

Mit Familie ziehen sie gern in ein lebendiges Dorf mit Schule, Post Lebensmittelladen Kneipe Restaurant und Eisdiele. Schauen Sie Mal nach Holland, wie so was aussieht.

"Die haben auch das nötige Einkommen für die Ballungsräume. "

Nein, leider hängt das Einkommen nicht allein am Hochschulabschluss. Sehr viele Absolventen können das Leben in der Großstadt nicht bezahlen.

"Als Rentner mit geringer Rente gibt aber nur zwei Möglichkeiten:

1) Bleiben und bescheiden leben

2) Oder dorthin umziehen, wo seine Rente "mehr wert" ist.
Sei es generell auf's Land, an die polnische Grenze ode rnach Rumänien..."

Kenne ich niemanden, den es nach Rumänien zieht.
Höchstens Menschen mit Ehepartnern aus solchen Ländern, v.a. Thailand, Dom. Rep.. Rumänien und Südosteuropa bisher wohl eher nicht. Dort scheint auch die Gesundheitsversorgung sogar für Westeuropäer zu dürftig zu sein.

"Es ist aber natürlich immer die Entscheidung des einzelnen"

Das ist es aber dann nicht mehr, wenn die Höhe der Unterkunftkosten schlicht verhindert, dass der Rentner weiter in seinem Ort bleiben kann. Dann ist es wirtschaftlicher Zwang zum Umzug.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Montag 13. Januar 2020, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 21:43)

Wenn das Unternehmen dieses als sinnvoll und effektiv erachtet, auch im Hinblick auf Sicherheitsprobleme und rechtliche Vorschriften, wird es ja auch angeboten.

Nur trägt das Unternehmen das Risiko, daher trifft es auch die Entscheidung.
Mir ist nicht wirklich klar, welches Risiko das ist. Wenn Sie Fachliteratur darüber lesen, werden Sie dort lesen, dass HomeOfficer mehr schaffen als Büroarbeiter im Betrieb.
Wenn tatsächlich Mal einer nichts tut fällt das sofort auf und er wird sanktioniert.

Das soll es zum Randthema HomeOffice dann aber erst Mal sein, denn dazu hätte ich schon einen Diskussionsstrang installiert, in dem dann weiterdiskutiert werden könnte...
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... e#p4613434
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:23)

Mir ist nicht wirklich klar, welches Risiko das ist.
Informationssicherheit ( inkludiert Datenschutz)

Arbeitsschutz

Kundenanforderungen ( Auditierung der Home Offices)

usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:05)

@ Realist

"

"Es ist aber natürlich immer die Entscheidung des einzelnen"

Das ist es aber dann nicht mehr, wenn die Höhe der Unterkunftkosten schlicht verhindert, dass der Rentner weiter in seinem Ort bleiben kann. Dann ist es wirtschaftlicher Zwang zum Umzug.

Wenn der Arbeitnehmer in einer für seine zukünftige Rentenhöhe zu teure Wohnung wohnt, dann kann er sich diese als Rentner dann nicht mehr leisten.

Das ist logisch
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(13 Jan 2020, 19:17)

Da stimmen wir sehr weitgehend überein, wobei man noch ergänzen sollte, daß der Staat seine Institute (Forschungsgesellschaften, Verwaltungsämter, ...) bevorzugt in den Osten verlegen könnte. Auch dadurch entsteht Infrastruktur, wird auch benötigt. Und bezahlt werden muß das alles von unseren Steuergeldern, denn ich sehe in der harmonischen Entwicklung des gesamten Landes eine Staatsaufgabe. Dafür würde ich in den Ballungsgebieten sparen. Dort ist genug eigene Entwicklungskraft verfügbar, an den Rändern im Osten mit Sicherheit gar nichts. Gejammert wird immer und überall.

Mir ist dieses Mißverhältnis in 2018 mächtig unter die Haut gefahren, als ich durch die Hansestadt Demmin und die Stadt Loitz fuhr und ich vernagelte Hausfronten und verfallende Gebäude entlang der Hauptstraße bemerkte. Wie es dort wohl in 20 Jahren aussehen wird?
Hochschulen halten die jungen Menschen in der Nähe, s.o.
Von Köln z.B. ziehen die jungen Leute in der Regel nicht weg - hier gibt es ja alles + außer eben Wohnungen. Aber da bleibt man eben noch ein paar Jahre bei Mama...
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:37)

Hochschulen halten die jungen Menschen in der Nähe, s.o.
Von Köln z.B. ziehen die jungen Leute in der Regel nicht weg - hier gibt es ja alles + außer eben Wohnungen. Aber da bleibt man eben noch ein paar Jahre bei Mama...
In Italien oder Spanien ist das viel ausgeprägter....
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:35)

Wenn der Arbeitnehmer in einer für seine zukünftige Rentenhöhe zu teure Wohnung wohnt, dann kann er sich diese als Rentner dann nicht mehr leisten.

Das ist logisch
Ja und da die Rentner in sog. Altverträgen wohnen, können sie idR noch eine Zeitlang darin wohnen, auch wenn's nun eng wird. Dann schließlich gibt es nach der x. Mieterhöhung Grundsicherung. Die Gemeinschaft der Steuerzahler zahlt die Miete, der Rentner ist verarmt. Er trägt dann noch seine Sachen auf ...
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:43)

Ja und da die Rentner in sog. Altverträgen wohnen, können sie idR noch eine Zeitlang darin wohnen, auch wenn's nun eng wird. Dann schließlich gibt es nach der x. Mieterhöhung Grundsicherung. Die Gemeinschaft der Steuerzahler zahlt die Miete, der Rentner ist verarmt. Er trägt dann noch seine Sachen auf ...
So- und nun deine Verbesserungsvorschläge für obige Situation.

Wie schauen die aus?
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:33)

Informationssicherheit ( inkludiert Datenschutz)

Arbeitsschutz

Kundenanforderungen ( Auditierung der Home Offices)

usw...
Es gibt heute so gute und extrem sichere Programme... und ich habe aus D noch keine Katastrophen diesbezüglich gehört.

Arbeitsschutz kann der AN selber, denn Büromöbel und - Mittel sind so preisgünstig geworden. Der AG spart dadurch Kosten.

Auditierung, d.h. Unternehmensprüfungen erfolgen am Server mittels Dateien, geht besser als mit Akten
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:45)

So- und nun deine Verbesserungsvorschläge für obige Situation.

Wie schauen die aus?
Ich halte etwas von Genossenschaften und Sozialem Wohnungsbau.
Und: Bauen Bauen Bauen...
Vielleicht mal wieder mit Modulbauweise und der Zielsetzung des ursprünglichen Dessauer und Weimarer Bauhauses:
bezahlbares Wohnen für alle durch Vereinfachung und Massenproduktion...
Schön und bezahlbar!
https://milchhof-arnstadt.de/2015/10/04 ... r_moderne/

Gerade höre ich, der Bundeshaushalt macht 2019 wieder Überschüsse: 14 Milliarden €. Diese Mittel können doch in Immobilien gesteckt werden - Betongold des Staates sozusagen!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Immobilienmarkt durch die Demographie wieder drehen wird. So übermäßig groß ist die Kluft zwischen Angebot und Bedarf nicht.
Wir haben das in den 90er Jahren in den Neuen Bundesländern erlebt, als aus einer absoluten Wohnungsmangelsituation heraus durch die Förderung binnen fünf Jahren ein riesiges Überangebot geschaffen wurde, so dass die Immobilienwirtschaft bald nach Abrißförderprogrammen rief, um überzählige Wohnungen auf Steuerkosten vom Markt zu nehmen, da Leerstand und Mietdumping ihre Gewinnerwartungen zunichte gemacht hatte.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 22:53)

Es gibt heute so gute und extrem sichere Programme... und ich habe aus D noch keine Katastrophen diesbezüglich gehört.
Ich hatte Informationssicherheit geschrieben. Wenn du wissen möchtest, was zertifizierte Unternehmen alles diesbezüglich erfüllen müssen und welche Risiken es gibt, solltest du dich mit der ISO 27001:2013 befassen.
Arbeitsschutz kann der AN selber
Du scheinst auch hier nicht zu wissen, welche Pflichten der AG hat.
Auditierung, d.h. Unternehmensprüfungen erfolgen am Server mittels Dateien, geht besser als mit Akten
Auch zum Thema Audits fehlt hier das Grundverständnis. Hilfe findest du in der ISO 19011:2018

Hier betrifft es speziell Lieferatenaudits, welche beim kunden vor Ort durchgeführt werden. Dies kann auch Home-Offices mit einschließen.

In der Summe:

Home-Offices sind kein wesentlicher Beitrag zur Lösung der Wohnungsproblematik in den Ballungsräumen.
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 23:06)

Gerade höre ich, der Bundeshaushalt macht 2019 wieder Überschüsse: 14 Milliarden €. Diese Mittel können doch in Immobilien gesteckt werden - Betongold des Staates sozusagen!

Das Geld baut nicht von alleine. Es gibt jetzt schon Mrd, die nicht abgerufen werden (können), weil übrall Kapazitäten fehlen ( Angefangen bei der Planung...)

Somit ist das ja eine langfristige Thematik

Meine Frage zielte aber nach kurzfristigen Lösungsvorschlägen.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 23:06)

Vielleicht mal wieder mit Modulbauweise und der Zielsetzung des ursprünglichen Dessauer und Weimarer Bauhauses:
bezahlbares Wohnen für alle durch Vereinfachung und Massenproduktion...
Schön und bezahlbar!
Ja. Leipzig ist gegenwärtig die Stadt in Deutschland mit der höchsten Zuzugsquote. Es wird auch gebaut. Es stehen aber gleichzeitig neugebaute Wohnungen leer. Weil nur teure Wohnungen gebaut werden. Und weil Leipzig gleichzeitig auch die Stadt in Deutschland ist, bei der der durchschnittliche Anteil der Miete am Nettoeinkommen mit am höchsten ist. Die Frage ist: Was kann Politik tun, damit nicht nur einfach Wohnraum entsteht sondern bezahlbarer Wohnraum.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Realist2014

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:26)

Ja. Leipzig ist gegenwärtig die Stadt in Deutschland mit der höchsten Zuzugsquote. Es wird auch gebaut. Es stehen aber gleichzeitig neugebaute Wohnungen leer. Weil nur teure Wohnungen gebaut werden. Und weil Leipzig gleichzeitig auch die Stadt in Deutschland ist, bei der der durchschnittliche Anteil der Miete am Nettoeinkommen mit am höchsten ist. Die Frage ist: Was kann Politik tun, damit nicht nur einfach Wohnraum entsteht sondern bezahlbarer Wohnraum.
Gibt es da genauere Info über diesen "Leerstand"?

Wurde das mal recherchiert- oder ist das dein persönlicher Eindruck?
Die Frage ist: Was kann Politik tun, damit nicht nur einfach Wohnraum entsteht sondern bezahlbarer Wohnraum.
Hohe Grundstückspreise + hohe Baukosten = hohe Mieten.....

"bezahlbar" geht nur subventioniert...
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:26)

Die Frage ist: Was kann Politik tun, damit nicht nur einfach Wohnraum entsteht sondern bezahlbarer Wohnraum.
Die Kommunen könnten via Wohnungsgesellschaften selber bauen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
naddy

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2020, 11:21)

Die Kommunen könnten via Wohnungsgesellschaften selber bauen.
Könnten sie, wenn sie nicht ständig durch bundespolitische Entscheidungen zur Übernahme irgendwelcher Kosten verpflichtet würden, die sie bereits in der Vergangenheit zur Verscherbelung ihres Eigentums gezwungen haben.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Tom Bombadil

Dann müssen sie sich halt verschulden, während der Bund Gewinne einfährt. Ist zwar total beknackt, aber so ist die momentane deutsche Politik nunmal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:20)

Das Geld baut nicht von alleine. Es gibt jetzt schon Mrd, die nicht abgerufen werden (können), weil übrall Kapazitäten fehlen ( Angefangen bei der Planung...)

Somit ist das ja eine langfristige Thematik

Meine Frage zielte aber nach kurzfristigen Lösungsvorschlägen.
Kurzfristig: Entlasten, u.a. durch HomeOffice, hab ich doch gesagt...
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:17)

Ich hatte Informationssicherheit geschrieben. Wenn du wissen möchtest, was zertifizierte Unternehmen alles diesbezüglich erfüllen müssen und welche Risiken es gibt, solltest du dich mit der ISO 27001:2013 befassen.

Du scheinst auch hier nicht zu wissen, welche Pflichten der AG hat.

Auch zum Thema Audits fehlt hier das Grundverständnis. Hilfe findest du in der ISO 19011:2018

Hier betrifft es speziell Lieferatenaudits, welche beim kunden vor Ort durchgeführt werden. Dies kann auch Home-Offices mit einschließen.

In der Summe:

Home-Offices sind kein wesentlicher Beitrag zur Lösung der Wohnungsproblematik in den Ballungsräumen.
Was halten Sie von Citrix?
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:58)

Was soll ich davon halten?

Habe ich schon vor 20 Jahren benutzt

Informationssicherheit umfasst aber viel mehrals "IT-Technik"
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:57)

Kurzfristig: Entlasten, u.a. durch HomeOffice, hab ich doch gesagt...

Nein, das ist keine Lösung, wie schon beschrieben, weil niemand die Unternehmen dazu "zwingen" kann.
Tom Bombadil

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 12:58)

Gutes Stichwort: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Das zum Thema Informationsicherheit und "Home-Offices"... :D
Tom Bombadil

Jedes Netzwerk, das am Internet hängt, ist potentiell unsicher, darüber muss man sich im Klaren sein.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2020, 14:30)

Jedes Netzwerk, das am Internet hängt, ist potentiell unsicher, darüber muss man sich im Klaren sein.

Ich weiß das, du weißt das...

Und wir beide kennen auch die Risiken...
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:30)

Gibt es da genauere Info über diesen "Leerstand"?

Wurde das mal recherchiert- oder ist das dein persönlicher Eindruck?

Hohe Grundstückspreise + hohe Baukosten = hohe Mieten.....

"bezahlbar" geht nur subventioniert...
Die Leipziger Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau erklärte Ende letzten Jahres, in der einst schrumpfenden Stadt herrsche Wohnungsnot. Leipzig ist inzwischen die am schnellsten wachsende deutsche Großstadt. Die Zahl der Bürgerinnen und Bürger stieg in den letzten fünf Jahren um mehr als 50.0000 auf über 600.000 Einwohner. Neuer Wohnraum muss her, darüber herrscht Einigkeit. Dieter Rink, stellvertretender Departmentleiter im Bereich Stadt- und Umweltsoziologie am Helmholtz-Zentrum Leipzig, befürchtet, dass derzeit am Bedarf vorbei gebaut werde:

„Wir haben Ende letzten Jahres eine Recherche durchgeführt an einigen Neubauprojekten in Leipzig und haben dort festgestellt, dass es bei den hochpreisigen Wohnungen Vermietungsschwierigkeiten gibt. Das heißt also, dass die schon länger als drei Monate leer stehen. Wir haben auch Indizien aus anderen Städten übrigens, dass so ein neuer Lehrstand in diesem Neubausegment entsteht.“
https://www.deutschlandfunk.de/wohnungs ... _id=466952
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Realist2014

Danke.

"Vorbeiplanen" am Markt ist natürlich auch doof. :|
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 15:11)

Danke.

"Vorbeiplanen" am Markt ist natürlich auch doof. :|

Ja aber so sieht s in allen Großstädten Deutschlands aus.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 14:35)

Ich weiß das, du weißt das...

Und wir beide kennen auch die Risiken...
Und trotzdem passiert doch tatsächlich nie was
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Quatschki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 09:17)

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Immobilienmarkt durch die Demographie wieder drehen wird. So übermäßig groß ist die Kluft zwischen Angebot und Bedarf nicht.
Wir haben das in den 90er Jahren in den Neuen Bundesländern erlebt, als aus einer absoluten Wohnungsmangelsituation heraus durch die Förderung binnen fünf Jahren ein riesiges Überangebot geschaffen wurde, so dass die Immobilienwirtschaft bald nach Abrißförderprogrammen rief, um überzählige Wohnungen auf Steuerkosten vom Markt zu nehmen, da Leerstand und Mietdumping ihre Gewinnerwartungen zunichte gemacht hatte.
Hm wie groß ist denn die Angebotslücke konkret?
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 19:33)

Und trotzdem passiert doch tatsächlich nie was

Außer den 100tausenden Sicherheitsvorfällen im Bereich Informatiosnsicherheit in den deutschen Unternehmen.. :|

Woher nimmst du eigentlich so deine "Kenntnisse", auf die du dich oben beziehst?
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 19:32)

Ja aber so sieht s in allen Großstädten Deutschlands aus.

in München werden auch die superteueren Wohnungen vermietet...
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 19:34)

Hm wie groß ist denn die Angebotslücke konkret?
Bin ich Statistiker bei einer kommunalen Planungsbehörde?
Die natürliche Bevölkerungsbewegung kann man auf zwei Jahrzehnte prognostizieren,
Man weiß, wieviele ungefähr sterben werden und kann in gewissem Rahmen auch prognostizieren, wieviele Kinder geboren werden, wieviele Wohnungen frei werden, wieviele neu benötigt und wie die Fluktuation ist.
Man kann den Bedarf an Ärzten, Lehrern oder Kita- und Schulplätzen und natürlich auch Wohnraum mit statistischer Genauigkeit vorhersagen. für jede einzelne Kommune und jeden Stadtbezirk.
Ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte?
Es muß nur gemacht werden.
Der einzige Unsicherheitsfaktor sind die Wanderungsbewegungen. Aber die können politisch gesteuert werden, wenn man will.
Würden die Ämter ihre Hausaufgaben machen, könnten sie die konkrete Bedarfsentwicklung benennen und Handlungsstrategien entwickeln, statt mit politischem Aktionismus zu reagieren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Quatschki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 21:38)

Bin ich Statistiker bei einer kommunalen Planungsbehörde?
Die natürliche Bevölkerungsbewegung kann man auf zwei Jahrzehnte prognostizieren,
Man weiß, wieviele ungefähr sterben werden und kann in gewissem Rahmen auch prognostizieren, wieviele Kinder geboren werden, wieviele Wohnungen frei werden, wieviele neu benötigt und wie die Fluktuation ist.
Man kann den Bedarf an Ärzten, Lehrern oder Kita- und Schulplätzen und natürlich auch Wohnraum
mit statistischer Genauigkeit vorhersagen. für jede einzelne Kommune und jeden Stadtbezirk.
Ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte?
Auf 20 Jahre ? Über eine Generation ? :?:

Nö. Datt wird nichts.

Im Jahre 1980 konnte niemand vorhersehen, was im Jahre 2000 an Fluktation,
Bevölkerungsbewegung und Bevölkerung-Entwicklung stattfindet.

Wohl dem, der die richtigen Glaskugeln besitzt. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Skull hat geschrieben:(14 Jan 2020, 21:59)

Wohl dem, der die richtigen Glaskugeln besitzt. :D

mfg
Ja, aber wenn ich zum Beispiel eine Wohnungsgesellschaft habe. Mit 100.000 Wohneinheiten. Dann kann ich doch für jede Mietpartei anhand diverser Indikatoren eine Prognose abgeben, wie lange die da wohnen bleiben. Für den Einzelfall ist die Vorhersage sehr unsicher, aber statistisch über die große Menge gerechnet, kann man mit den Ergebnissen arbeiten und planen.
Versicherungsgesellschaften machen es doch auch nicht anders. Oder Pflegeheimbetreibergesellschaften!
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Quatschki hat geschrieben:(14 Jan 2020, 22:29)

Ja, aber wenn ich zum Beispiel eine Wohnungsgesellschaft habe. Mit 100.000 Wohneinheiten. Dann kann ich doch für jede Mietpartei anhand diverser Indikatoren eine Prognose abgeben, wie lange die da wohnen bleiben. Für den Einzelfall ist die Vorhersage sehr unsicher, aber statistisch über die große Menge gerechnet, kann man mit den Ergebnissen arbeiten und planen.

Versicherungsgesellschaften machen es doch auch nicht anders. Oder Pflegeheimbetreibergesellschaften!
Und ? Prognosen...Planen muss jeder. Schon immer. Unsicherheiten existieren aber auch ... immer.

Über 20 Jahre IST es nichts anderes als in die Glaskugel zu schauen.

Und hinterher, weiss man immer mehr.

Manchmal waren Planungen und Prognosen zutreffend. Oftmals aber eben nicht. ;)

Es gibt keine „sicheren“ verlässliche und noch weniger einfache Prognosen und Planungen...über 20 Jahre.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 19:56)

Außer den 100tausenden Sicherheitsvorfällen im Bereich Informatiosnsicherheit in den deutschen Unternehmen.. :|

Woher nimmst du eigentlich so deine "Kenntnisse", auf die du dich oben beziehst?
Ich interessiere mich seit 10 Jahren für das Thema, von einem tatsächlichen Datenleck beim HomeOffice z.B. bei deutschen Behörden habe ich in der ganzen Zeit nie gehört.
H2O

Beitrag von H2O »

Mit dieser Darstellung zeigen Sie doch, daß sowohl die öffentliche als auch die private Investitionsplanung Anfang der 90er Jahre von der tatsächlichen Entwicklung überrumpelt wurde. An anderer Stelle sagen Sie völlig zu Recht, daß die Wanderungsbewegungen der Menschen in kurzer Zeit jeden guten Plan über den Haufen werfen können.

Wenn man politisch diese Wanderungsbewegungen steuern möchte, dann bedeutet das, daß Menschen über Lebensbedingungen nicht mehr "mit den Füßen" abstimmen dürfen, sondern fremdem Willen zu folgen haben.

Aus meiner Sicht kann man von staatlicher Seite nur Angebote machen, um einen Plan zu fördern, in der Hoffnung, daß Menschen das Angebot für persönlich vorteilhaft halten... und wandern oder bleiben aus freiem Entschluß.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung in den Ballungsräumen lässt dort eher eine Verschärfung der Wohnungsprobleme für die nächsten 20 Jahre erwarten.
siehe auch:
30. Juni 2019 Demografiebericht:München wächst - vor allem am Stadtrand
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.4546282
"Zwar hat das Planungsreferat seine Bevölkerungsprognose leicht nach unten korrigiert, wonach München nicht schon 2035, sondern erst fünf Jahre später 1,85 Millionen Einwohner haben könnte. 18,8 Prozent mehr Münchner als 2017 würden dann in der Stadt leben."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 23:48)

Ich interessiere mich seit 10 Jahren für das Thema, von einem tatsächlichen Datenleck beim HomeOffice z.B. bei deutschen Behörden habe ich in der ganzen Zeit nie gehört.
Dieses Thema heißt in diesem Kontext Informationssicherheit

Anfordererungen findest du in der ISO 27001:2013. Wenn es sich um Behörden handelt, dann speziell nach dem "BSI Grundschutz"

Damit beschäftigst du dich?

Dann solltest du wissen, dass die größten Risiken in den Bereichen der Anforderungen 4.2 b) 7.2 und 7.3 liegen.....

Wenn der Staat so überzeugt wäre, dann könnte er ja seine Finanzbeamten vom Home-Office aus arbeiten lassen....
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 23:48)

Der ist gut. :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Hier ist - nach dem Wohnen auf dem Campingplatz
https://www.aachener-zeitung.de/nrw-reg ... d-47892113
- eine weitere Option, wie Geringverdiener der nicht nur aktuellen Wohnungsnot entgehen:
Einige Rentner treibt es offenbar aus dem Land (hier: nach Bulgarien)
https://www.t-online.de/finanzen/id_871 ... eben-.html
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Jan 2020, 16:07)

Hier ist - nach dem Wohnen auf dem Campingplatz
https://www.aachener-zeitung.de/nrw-reg ... d-47892113
- eine weitere Option, wie Geringverdiener der nicht nur aktuellen Wohnungsnot entgehen:
Einige Rentner treibt es offenbar aus dem Land (hier: nach Bulgarien)
https://www.t-online.de/finanzen/id_871 ... eben-.html
Ja- und?

Manche wandern auch nach Thailand aus...
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jan 2020, 16:28)

Ja- und?

Manche wandern auch nach Thailand aus...
Sie müssen doch wohl zugeben, dass die aktuellen Unterkunftkosten zum Einkommen sehr vieler Menschen in Deutschland nicht passen und diese zu Hunderttausenden aus ihren Wohnungen in Deutschland auf Campingplätze, ins Ausland oder in die Wohnungs- und sogar Obdachlosigkeit abgedrängt werden.
Da Wohnen ein Menschenrecht ist und die Menschenrechte von unserer Verfassung im Art 1 Grundgesetz als höchstes Grundrecht geschützt sind, hat der Staat die Aufgabe, zu verhindern, das Menschen aus ihren Wohnungen bzw. hier sogar aus Wohnungen in Deutschland überhaupt verdrängt werden.
Realist2014

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Jan 2020, 17:47)

Sie müssen doch wohl zugeben, dass die aktuellen Unterkunftkosten zum Einkommen sehr vieler Menschen in Deutschland nicht passen und diese zu Hunderttausenden aus ihren Wohnungen in Deutschland auf Campingplätze, ins Ausland oder in die Wohnungs- und sogar Obdachlosigkeit abgedrängt werden.
n.

Nein, das muss ich nicht zugeben, weil das nicht den Fakten entspricht.

Die Fakten schauen so aus, dass die Steigerung der Bestandsmieten in D in den letzten 15 Jahren unterhalb der Inlflationsrate lag.

Auch in Köln.

Ein Blick in die Mietspiegel ist da sehr hilfreich.
Da Wohnen ein Menschenrecht ist und die Menschenrechte von unserer Verfassung im Art 1 Grundgesetz als höchstes Grundrecht geschützt sind, hat der Staat die Aufgabe, zu verhindern, das Menschen aus ihren Wohnungen bzw. hier sogar aus Wohnungen in Deutschland überhaupt verdrängt werden.
Das macht der Staat ja. ( bzw. die Kommunen)

Über die Existenzsicherungssysteme ALG II und Grundsicherung im Alter.
Pfandpirat

Beitrag von Pfandpirat »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jan 2020, 18:01)

Nein, das muss ich nicht zugeben, weil das nicht den Fakten entspricht.

Die Fakten schauen so aus, dass die Steigerung der Bestandsmieten in D in den letzten 15 Jahren unterhalb der Inlflationsrate lag.

Auch in Köln.

Ein Blick in die Mietspiegel ist da sehr hilfreich.
Moin!

Also das stimmt - zumindest für Köln - nicht. :D

Außerdem ist ein Blick auf den gesamten Anstieg in Deutschland wenig hilfreich, denn v.a. in den sogenannten Schwarmstädten steigen die Mieten sehr stark an, bzw. sind sehr angestiegen. Mietensteigerungen muss man v.a. regional betrachten, eine gesamtdeutsche Betrachtung eher sinnfrei.
[center]Jugendrente statt Altersrente![/center]
Realist2014

Pfandpirat hat geschrieben:(21 Jan 2020, 20:53)

Moin!

Also das stimmt - zumindest für Köln - nicht. :D

Dann beleg das mal anhand der Mietspiegel von Köln seit 2004...
Pfandpirat

Beitrag von Pfandpirat »

Ich finde hier die Entwicklung seit 2011:

https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Koeln/5333

Welche Seite hast du denn zum Recherchieren benutzt? Ich habe leider nicht mehr die Folien aus meiner Vorlesung, wo die Mietpreissteigerung ausgewählter Großstädte von 2007 bis 2014 (ebenfalls war da auch der Preisanstieg der Eigentumswohnungen verzeichnet). Deswegen meinerseits auch die Frage, welche Seiten du da empfehlen kannst. Mit Googlen finde ich leider kaum etwas.
[center]Jugendrente statt Altersrente![/center]
Antworten