Politics hat geschrieben:(20 Jan 2020, 16:39)
Ein interessanter Punkt.
Was hat Gauland
wirklich gesagt?
Wenn Franzosen und Briten stolz auf ihren Kaiser oder den Kriegspremier Winston Churchill seien, „haben wir das Recht, stolz zu sein auf Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen“, sagte der AfD-Vize.
Blödsinn ... Franzosen und Briten haben gegen ein verbrecherisches Regime gekämpft ... Deutsche für das Regime und haben es mit ihrer "Leistung" viel zu lange am Leben erhalten.
Das ist der entscheidende Unterschied!
Außerdem:
„Ich bestreite überhaupt nicht, dass die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg in Verbrechen verwickelt war“, sagte Gauland am Rande eines AfD-Wahlkampftermins in Berlin der Nachrichtenagentur dpa. „Aber ich habe Namen genannt, Rommel und Stauffenberg, und ich habe ganz deutlich gesagt, dass Millionen deutscher Soldaten tapfer waren und nicht in Verbrechen verwickelt waren.“ Und es müsse erlaubt sein, diese zu loben.
Nein, aber verschweigt sie und kehrt sie unter den Teppich ... weil anstatt beides zu nennen, fokussiert er sich auf 2 der bekanntesten "Namen" der Wehrmacht ohne die Verbrechen zu erwähnen. Sehr geschickt ... fällt aber leider auf!
....und
„Ich weiß auch, dass sechs Millionen Juden ermordet worden sind“, sagte Gauland weiter. „Aber Millionen deutscher Soldaten haben ihre Pflicht getan für ein verbrecherisches System. Aber da ist das System schuld und nicht die Soldaten, die tapfer waren.“
Schön ... und was sollte dann das hier?
Ja, wir bekennen uns zu unserer Verantwortung für die 12 Jahre. Aber, liebe Freunde, Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in unserer über 1000-jährigen Geschichte. Und die großen Gestalten der Vergangenheit von Karl dem Großen über Karl V. bis zu Bismarck sind der Maßstab, an dem wir unser Handeln ausrichten müssen. Gerade weil wir die Verantwortung für die 12 Jahre übernommen haben, haben wir jedes Recht den Stauferkaiser Friedrich II., der in Palermo ruht, zu bewundern. Der Bamberger Reiter gehört zu uns wie die Stifterfiguren des Naumburger Doms.
Ein Vogelschiss der Geschichte, der das größte Verbrechen der Menschheit beinhaltet und nicht nur 6 Millionen Juden systematisch ermordet hat, sondern je nach Quelle alleine im europäischen Raum um die 35 Millionen Menschen insgesamt (Asien und den Pazifik Krieg lasse ich außen vor)... und davon fast 6,5 Millionen Deutsche insgesamt, welche für Führer, Volk und Vaterland bei diesem Vogelschiss getötet wurden.
Geniale Äußerung ... die zeigt, dass er nicht leugnet, aber relativieren und vergessen lassen will!
[/quote]Alle Armeen haben Kriegsverbrechen begangen, somit sollte generell kein Land stolz auf seine Soldaten sein können. Entweder kein Land, oder alle Länder. Aber nur ein Land als schwarzes Schaf der Welt herauszupicken, halte ich für verfehlt.[/quote]
Bullshit!
Ja, alle Länder haben letztlich Kriegsverbrechen begangen ... aber wer hat angefangen mit dem Krieg am 01.09.1939 und wer hat mit systematischen Kriegsverbrechen angefangen, eh?
Haben die Alliierten 6 Millionen Juden vergast? Selbst durch den Bombenkrieg gegen deutsche Städte ... den man durchaus auch als Kriegsverbrechen werten kann weil nach Genfer Konvention verboten ... sind je nach Quelle der Großteil der zwischen 1,5 und 2 Millionen deutsche Zivilisten getötet worden. Nur ... wer hat mit der systematischen Bombardierung noch mal gleich angefangen und einen Dreck auf diesen Passus der Genfer Konvention gegeben? Wer hat schon im September 1939 unter anderem gezielt Wohnbereiche von Warschau bombardiert?
Und außerdem kommt es immer drauf an, wofür oder wogegen gekämpft wurde, um stolz sein zu können! Und da stehen die Alliierten auf einer ganz anderen Seite als die Deutschen!