Kinderschutz

Moderator: Moderatoren Forum 2

streicher
Vorstand

Kinderschutz

Beitrag von streicher »

Kindesmisshandlung ist Alltag in Deutschland: Schläge, Verwahrlosung, sexualisierte Gewalt. Damit will sich der Deutsche Kinderverein nicht abfinden. Geschäftsführer Rainer Rettinger spricht im Interview darüber, was in Behörden, Kitas und Gerichten anders laufen muss und warum die Politik bei dem Thema versagt.
"In Deutschland werden jeden Tag 41 Kinder missbraucht" – warum kein Politiker das Thema anpackt

In dem Artikel handelt es sich um ein Interview mit Rainer Rettinger vom Deutschen Kinderverein. Er fordert:
Im Gegensatz zur Bundesjustizministerin wollen wir zum Beispiel im Interesse der geschädigten Kinder, dass Kindesmissbrauch im Strafrecht nicht verjähren darf.
Weiter:
Kinderschutz muss zum Pflichtfach werden für alle, die mit Kindern arbeiten. In der Erzieherausbildung, im Studium Soziale Arbeit, in der Pädagogik, in der Ausbildung für das Familiengericht, im Psychologiestudium und in der Ausbildung von Kinderärzten. Die Hälfte der einschlägigen Studiengänge in Deutschland weist im Vorlesungsverzeichnis kein Lehrangebot zum Kinderschutz auf.
Es fehlt den Jugendämter an Personal, Fachkräften an Qualifikation:
Das furchtbare Zusammenspiel aus fehlender Qualifikation und schlechter Ausstattung erklärt auch die hohe Zahl getöteter Kinder, deren Familien bereits unter Aufsicht des Jugendamtes standen.
Politiker wollen sich nicht die Arbeit machen, das Thema anzupacken:
Eigentlich ist es klar, dass kein Politiker das Thema ernsthaft anpackt. Es ist viel zu aufwendig. Dass niemand den Mut und die Kraft hat, dieses dicke Brett zu bohren, ist das Traurige.
Eine weitere Forderung ist, dass Kinderschutz im Grundgesetz verankert gehört:
Natürlich würde der Schritt etwas bewegen. Nehmen wir nur die Familiengerichtsbarkeit, deren Beschlüsse oft eher an den Elternrechten als an den Rechten gefährdeter Kinder auf dauerhaften Schutz vor ihren Peinigern orientiert sind. Würden die Kinderrechte im Grundgesetz stehen, wären sie verpflichtet, das Kind im Fokus zu haben.
Wie seht ihr das? Wie kann der Kinderschutz erhöht werden?
Die Zukunft ist Geschichte.
BenJohn

Re: Kinderschutz

Beitrag von BenJohn »

Kinderschutz ist schon im Grundgesetz verankert. Oder sind Kinder keine Menschen? ;)
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

streicher hat geschrieben:(13 Jan 2020, 20:31)
Ich persönlich finde, bevor man am Thema Kinderschutz irgendwas dreht, sollte man sich erst mit dieser Problematik auseinandersetzen - woran liegt es, dass in den Jugendämtern Mangel an Personal, Fachkräften und Qualifikationen vorherrscht?

Liegt's an der zu geringen finanziellen Ausstattung durch die Politik? Sind die qualitativen Ansprüche der Politik nicht hoch genug?

Wie sieht's am Arbeitsmarkt aus - besteht überhaupt entsprechend Nachfrage nach einem Job bspw. bei Jugendämtern? Leidet die "Kinderschutz-Branche" vielleicht auch am zunehmend übergreifenden Fachkräftemangel?

Bestehen entsprechend Angebote zur qualifizierenden Weiterbildung und welcher Qualität sind sie - oder leidet der Bereich an einem vielmehr quantitativen Überangebot?

Usw.

Sind es nicht viel eher die Wähler, die nicht wollen, dass sich die Politiker die Arbeit machen, dieses Thema anzupacken?

Jede Wette, würden jetzt sämtliche "etablierten" Parteien das Thema Kinderschutz zur führenden Wahlsache erklären und die AfD im Gegensatz weiter auf Anti-Islamisierung und Anti-Klimaschutz pochen, letztere würde Stimmenzuwächse verzeichnen dürfen und die anderen Parteien stagnieren, bzw. weiter gen Bedeutungslosigkeit abrutschen.

Problem dürfte dabei sein, dass man beim Thema Kinderschutz absolut REALISTISCH sein muss, während man bei den Themen Islam und Klimaschutz so schön in FANTASTEREIEN abdriften kann...

Das vornehmlich von der AfD etablierte (!) Misstrauen in die Alt-Parteien führt desweiteren dazu, dass die Wähler CDU, SPD & Co zunehmend lieber nur wahltechnisch die Rechnung für begangene Versäumnisse vorsetzen, anstatt sie offen debattentechnisch zur Korrektur ihrer Arbeit zu animieren, bzw. aus ihren Fehlern zu lernen...
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

So manch einer versteht unter erhöhtem Kinderschutz so etwas wie Familienspionage.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Schutz von Kindern muss ein Grundkonsens aller Parteien sein, da müsste viel mehr getan werden, angesichts der genannten Zahlen, die ich erschreckend hoch finde. Gerade Kinder, die Gewalt erfahren, werden später oft selber gewalttätig, diese Spirale muss so früh wie möglich durchbrochen werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

BenJohn hat geschrieben:(13 Jan 2020, 20:34)

Kinderschutz ist schon im Grundgesetz verankert. Oder sind Kinder keine Menschen? ;)
Rettinger erläutert das im Arikel:
Kann die geplante Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz den Kindern wirklich helfen, die Situation zu verbessern, oder wäre das nur ein symbolischer Akt?

Natürlich würde der Schritt etwas bewegen. Nehmen wir nur die Familiengerichtsbarkeit, deren Beschlüsse oft eher an den Elternrechten als an den Rechten gefährdeter Kinder auf dauerhaften Schutz vor ihren Peinigern orientiert sind. Würden die Kinderrechte im Grundgesetz stehen, wären sie verpflichtet, das Kind im Fokus zu haben. Es kommt aber natürlich auf die Formulierung des Artikels an. Ich glaube, man wird für den jetzt vorliegenden Entwurf im Bundesrat die notwendige Mehrheit nicht bekommen.
Der Entwurf im Bundesrat ist ihm zu schwach:
Für mich ist es eine sehr schwache Version. Mit dem Entwurf wird die UN-Kinderrechtskonvention missachtet. Darin heißt es nicht, dass das Wohl des Kindes "angemessen zu berücksichtigen" sei, sondern eindeutig, dass es vorrangig zu berücksichtigen ist, also vor dem Wohl der Eltern.
__
Die Kinderrechtskonvention kennt ihr? Da ist der Wortlaut: Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Jan 2020, 20:54)
Jede Wette, würden jetzt sämtliche "etablierten" Parteien das Thema Kinderschutz zur führenden Wahlsache erklären und die AfD im Gegensatz weiter auf Anti-Islamisierung und Anti-Klimaschutz pochen, letztere würde Stimmenzuwächse verzeichnen dürfen und die anderen Parteien stagnieren, bzw. weiter gen Bedeutungslosigkeit abrutschen.

Problem dürfte dabei sein, dass man beim Thema Kinderschutz absolut REALISTISCH sein muss, während man bei den Themen Islam und Klimaschutz so schön in FANTASTEREIEN abdriften kann...
Das ist ein interessanter Gedanke. Als ich den Anfangspost gerade geschrieben hatte, kam es mir auch. Terrorismus lässt sich viel leichter hochkochen. Dabei ist die Zahl der Opfer des Terrorismus im Jahr 2019 sicherlich niedriger als die Anzahl der getöteten Kinder. Wie hoch war die Anzahl der Todesopfer durch Terrorismus in Deutschland im Jahr 2019? Ich will den Terrorismus nicht klein reden. Trotzdem betrug die Anzahl der Todesopfer durch Terrorismus im Jahr 2019 sicherlich nicht 141. Ähnliches wird für die letzten halbes Dutzend Dekaden mindestens allermeistens gelten. Werden durch das Thema des Terrorismus, insbesondere des internationalen Terrorismus, die evolutionären Urinstinkte der Gefahrenwitterung stärker wachgerüttelt?
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

streicher hat geschrieben:(15 Jan 2020, 20:48)

Das ist ein interessanter Gedanke. Als ich den Anfangspost gerade geschrieben hatte, kam es mir auch. Terrorismus lässt sich viel leichter hochkochen. Dabei ist die Zahl der Opfer des Terrorismus im Jahr 2019 sicherlich niedriger als die Anzahl der getöteten Kinder. Wie hoch war die Anzahl der Todesopfer durch Terrorismus in Deutschland im Jahr 2019? Ich will den Terrorismus nicht klein reden. Trotzdem betrug die Anzahl der Todesopfer durch Terrorismus im Jahr 2019 sicherlich nicht 141. Ähnliches wird für die letzten halbes Dutzend Dekaden mindestens allermeistens gelten. Werden durch das Thema des Terrorismus, insbesondere des internationalen Terrorismus, die evolutionären Urinstinkte der Gefahrenwitterung stärker wachgerüttelt?
Die Gefahr bspw. durch Terrorismus können die Menschen weniger genau einschätzen, als das Wohl der eigenen Kinder - was wohl dazu führt, dass sie sich über Terrorismus mehr Gedanken machen, als eben um ihre Kinder. Im Grunde logisch, aber dennoch fatal = eben, weil die Wahrscheinlichkeit, einem terrosristischen Anschlag zum Opfer zu fallen, geringer sein dürfte, als dass Kinder in Deutschland Gewalt erfahren müssen, weil es u. a. von deren Eltern als erzieherische Maßnahme gerechtfertigt wird.

Die Schwere von Terrorismus muss erlebt worden sein, ansonsten kann man sie sich lediglich vorstellen - das reizt natürlich. Dagegen hat vielleicht jeder schon mal eine Ohrfeige zu spüren bekommen, weswegen man sich weniger oder keine (bzw. ungern!) Gedanken darüber macht, wenn man sein Kind ohrfeigt. An einer Ohrfeige stirbt man schließlich nicht... die tut nur weh und der Schmerz geht irgendwann vorbei.

Zudem hat Terrorismus keine nachvollziehbare, logische Grundlage - trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb, macht man sich darüber umso mehr Gedanken und verfällt mitunter in Angst. Wenn man sein Kind schlägt, dann hat das seinen nachvollziehbaren und logischen Grund - z. B. wegen schlechter Schulnoten (selbstverständlich gibt es auch hier keinen einzigen nachvollziehbaren/logischen Grund, seine Kinder überhaupt zu schlagen - und schlechte Schulnoten sind wohl mit der dämlichste Grund für Gewalt gegen Kinder = aber erklär' das mal von erzieherischer Gewalt überzeugten Eltern...)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

BenJohn hat geschrieben:(14 Jan 2020, 20:59)

So manch einer versteht unter erhöhtem Kinderschutz so etwas wie Familienspionage.
Sicher. Und so manch einer probiert das Jugendamt mit Kuchen und einer aufgeräumten Wohnung zu täuschen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

streicher hat geschrieben:(16 Jan 2020, 13:09)

Sicher. Und so manch einer probiert das Jugendamt mit Kuchen und einer aufgeräumten Wohnung zu täuschen.
Wie genau stellst du dir denn besseren Kinderschutz vor? Wie soll das ablaufen?
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben:(13 Jan 2020, 20:31)

"In Deutschland werden jeden Tag 41 Kinder missbraucht" – warum kein Politiker das Thema anpackt

In dem Artikel handelt es sich um ein Interview mit Rainer Rettinger vom Deutschen Kinderverein. Er fordert:
Weiter:
Im Bereich Kinder- und Jugendarbeit lässt es sich trefflich sparen. Beides ist eine kommunale Aufgabe, in den Kommunen ist Geld nicht nur knapp, in vielen ist genauer gesagt keines mehr da. Kinder und Jugendliche haben keine Lobby, deswegen wird im Jugendamt gespart. Würde man so ein Sparverhalten im Sinne der "Schwäbischen Hausfrau" bei der Wirtschaftsförderung durchziehen, gäbe es richtigen Ärger. Und zwar einen, bei dem die Wände wackeln.

Übrigens: bei der CSU wird schwadroniert, ob man nicht die Strafmündigkeit deutlich senken solle...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

BenJohn hat geschrieben:(16 Jan 2020, 13:18)

Wie genau stellst du dir denn besseren Kinderschutz vor? Wie soll das ablaufen?
Das sind gute Fragen, BenJohn. Diese Fragen stelle ich mir auch. Ich würde gerne genaue Vorstellungen entwickeln und sagen: so geht das. Aber dazu muss man sich einiges an Kapazitäten aneignen, und Erfahrungen. Mit Theorien kann man schnell kommen.
Aber folgende Punkte würde ich trotzdem mal festhalten (wenn mir noch mehr einfallen, kann ich sie ja nachschieben):
  • Kinderrechte sollten ins Grundgesetz. So kommen die Kinder in den Fokus (siehe oben genanntes Beispiel der Familiengerichtbarkeit.
  • Kindesmissbrauch sollte im Strafrecht nicht verjähren dürfen, denn so bleiben noch mehr Taten unaufgedeckt oder ungesühnt.
  • Das ist Thema muss in der Öffentlichkeit öfter auf den Tisch, denn scheinbar ist die Bevölkerung nicht so sensibilisiert.
  • Es braucht Aufklärungsarbeit. Das kann an Schulen, Kindertagesstätten, an Universitäten, etc. geschehen. Das gibt es zu den Umgang mit digitalen Medien auch. Auch die Polizei bietet Aufklärungsarbeit an. Wie häufig sie wahrgenommen wird, kann ich nicht sagen.
  • Es braucht weitere Qualifikation für Fachkräfte, die mit dieser Problematik betraut sind. Und weitere Stellen. Uffhausen wies schon darauf hin: ist das Stellenangebot und die Nachfrage denn da?
  • In der Verbrechensbekämpfung braucht die Polizei mehr Mittel, aber auch mehr Unterstützung für die damit betrauten Abteilungen.
Tom Bombadil

Ich habe gestern beim Einkaufen ein kleines Mädchen mit Pflastern im Gesicht gesehen, das Kind guckte sehr traurig und die Eltern gingen sehr aggressiv mit ihr um. Da hab ich mich an den thread hier erinnert. Ob sie das Kind schlagen? Das hat mich richtig traurig gemacht.

Was könnte man tun, falls man sieht, wenn jemand einem Kind eine Ohrfeige gibt? Die Polizei rufen? Ehe die da sind, sind die Leute doch über alle Berge.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
naddy

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jan 2020, 08:51)

Was könnte man tun, falls man sieht, wenn jemand einem Kind eine Ohrfeige gibt? Die Polizei rufen?
Sinnvollerweise das Jugendamt informieren. Möglicherweise ist die Familie dort schon bekannt, andernfalls ist das Jugendamt von Amts wegen verpflichtet, solchen Vorwürfen nachzugehen.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Bolero

Beitrag von Bolero »

Die Hauptaufgabe der Jugendämter ist nicht mehr das Wohl der Kinder.
Wichtiger ist das Eintreiben von erbrachten Sozialleistungen, die sich mancher Schuldner im
Moment nicht leisten kann.
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Tom Bombadil

naddy hat geschrieben:(17 Jan 2020, 12:36)

Sinnvollerweise das Jugendamt informieren.
Dazu müsste ich aber dann ja zumindest wissen, wie die Leute heißen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Ich habe gestern beim Einkaufen ein kleines Mädchen mit Pflastern im Gesicht gesehen, das Kind guckte sehr traurig und die Eltern gingen sehr aggressiv mit ihr um. Da hab ich mich an den thread hier erinnert. Ob sie das Kind schlagen? Das hat mich richtig traurig gemacht.

Was könnte man tun, falls man sieht, wenn jemand einem Kind eine Ohrfeige gibt? Die Polizei rufen? Ehe die da sind, sind die Leute doch über alle Berge.
Meine Kiddies hatten dauernd irgendwelche Pflaster. Sie haben halt jeden Tag draussen gespielt. Wäre nicht schön gewesen, wenn mir jemand deshalb die Polizei vorbeigeschickt hätte. Da sollte man dann schon einen konkreten Verdacht haben.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

(..)

Laut und deutlich dazwischen gehen, das schafft erstens unerwünschte Aufmerksamkeit und gibt zweitens dem Kind eine - wenn auch vorrübergehende - Unterstützung.
Vielleicht wendet es sich dann im Wiederholungsfall an andere Erwachsene um Hilfe.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

BenJohn hat geschrieben:(17 Jan 2020, 19:50)

Meine Kiddies hatten dauernd irgendwelche Pflaster. Sie haben halt jeden Tag draussen gespielt. Wäre nicht schön gewesen, wenn mir jemand deshalb die Polizei vorbeigeschickt hätte. Da sollte man dann schon einen konkreten Verdacht haben.
Verfilzte Haare und Ekszeme // Krätze //Parasitenbefall sind sehr deutliche Zeichen einer langen körperlichen Veruntreuung der Kinder.

Zusätzliche fehlende Sprachliche Entwicklung bei ansonsten guter Geistiger Konsistenz bringen ein Übriges......gleich nach wochenlangem Betteln um Nahrung.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Hehe, es wird doch schon viel getan gegen Kindesvernachlässigung

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... t_2018.pdf

Der Kampf gegen räächts muß vornan stehen, da fällt schon mal was andres hinten runter.
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben:(17 Jan 2020, 19:58)

Laut und deutlich dazwischen gehen, das schafft erstens unerwünschte Aufmerksamkeit und gibt zweitens dem Kind eine - wenn auch vorrübergehende - Unterstützung.
Vielleicht wendet es sich dann im Wiederholungsfall an andere Erwachsene um Hilfe.
Ja, das ist eine Idee, da muss man aber abwägen, ob man es riskiert, evtl. selber eine auf's Maul zu bekommen. Es ist aber sowieso eine eher hypothetische Situation, bisher habe ich sowas noch nicht gesehen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
naddy

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jan 2020, 10:17)

Ja, das ist eine Idee, da muss man aber abwägen, ob man es riskiert, evtl. selber eine auf's Maul zu bekommen. Es ist aber sowieso eine eher hypothetische Situation, bisher habe ich sowas noch nicht gesehen.
Ich schon. Ich hab' auf der Rolltreppe im Kaufhaus mal eine smartphonende Mami zur Schnecke gemacht, die anscheinend völlig desinteressiert daran war, daß ihre kleine Tochter zwischen den Stufen herumfingerte um ein runtergefallenes Bonbon aufzuheben. Ich hasse sowas.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Die häusliche Gewalt nimmt in der Krise zu...

Rainer Rettinger appelliert: „Wir sind alle gerade jetzt in dieser Zeit gefragt. Wenn wir Zweifel am Wohl eines Kindes haben, sollten wir eine Kinderschutz-Organisation oder das Jugendamt anrufen und es melden. Bei Straftaten sollte man sofort die Polizei anrufen. Auf keinen Fall sollte man sagen, das geht mich nichts an, denn das wäre unterlassene Hilfeleistung."

https://m.focus.de/perspektiven/haeusli ... 50645.html
Aldemarin

Beitrag von Aldemarin »

In unseren Land braucht man zu Recht für fast alles, womit man etwas anstellen kann, eine behördliche Genehmigung und einen Befähigungsnachweis. Das Kinder kriegen ist eine der wenigen Ausnahmen, obwohl man hier viel anstellen kann. Das muß geändert werden!
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Das Thema soll nicht vergessen werden.
Bei der Bekämpfung von Kinderpornografie entpuppt sich der deutsche und europäische Datenschutz immer wieder als Täterschutz. Das ist ein Skandal.
So ist es nicht nur ein Skandal, wie der Präsident des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, jetzt noch einmal angemerkt hat, dass viele Internetprovider ihrer Pflicht nach wie vor nicht nachkommen, die Nutzerdaten innerhalb der gesetzlichen Mindestspeicherfrist aufzubewahren. Ebenso skandalös ist es, dass die Durchsetzung des in Deutschland geltenden Rechts auf dem Feld der Kinderpornographie in den meisten Fällen erst und nur dann gelingt, wenn die Behörden hierzulande die entsprechenden Hinweise aus dem in den Vereinigten Staaten ansässigen National Center for Missing and Exploited Children erhalten haben.
Aus: Die Pandemie des Missbrauchs
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Aufgedeckter Missbrauchsring: CDU fordert härtere Strafen

Daraus:
Es müsse möglich sein, für Täter und Mittäter sexuellen Missbrauchs drastischere Strafen zu verhängen, sagte Kramp-Karrenbauer. Die CDU fordere deswegen, dass Kindesmissbrauch in jedem Fall als Verbrechen und nicht mehr nur als Vergehen geahndet werde, damit in jeden Fall eine Mindeststrafe von einem Jahr drohe. Zudem müsse der Strafrahmen bei Besitz oder Beschaffung von kinderpornografischem Material erhöht werde.
Eine mehr als notwendige neue juristische Einordnung...
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

streicher hat geschrieben:(11 Jun 2020, 21:43)

Daraus: Eine mehr als notwendige neue juristische Einordnung...
Als präventive Maßnahme gegen berechtigte Selbstjustiz, schlage ich den 12 stündigen Einschluß von Eltern geschändeter Kinder mit Kinderschändern vor.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
sünnerklaas

streicher hat geschrieben:(11 Jun 2020, 21:43)

Daraus: Eine mehr als notwendige neue juristische Einordnung...
Solche Forderungen kommen seit Jahrzehnten in regelmässigen Abständen immer wieder. Anschliessend passiert dann natürlich nichts.
Es ist nämlich so, dass es nicht nur die Pädophilen gibt, sondern auch noch diejenigen, die schützend ihre Hand über sie halten. Und da gibt es z.T. eine enorme kriminelle Energie, da verschwinden dann schon mal Beweismittel aus Asservatenkammern oder Aufklärung wird in anderer Form verhindert. Heribert Prantl wusste aus seiner Zeit als bayerischer Staatsanwalt - also vor seiner Zeit bei der SZ - davon zu berichten, dass da schon mal ein Generalvikar eine katholischen Bistums bei ihm als ermittelnden Staatsanwalt angerufen und die Einstellung des Verfahrens gegen einen pädophilen Priester forderte. Die Kirche wollte ihn zur "Strafe" in ein Kloster stecken.

Und dann war da ja noch die Sache mit dem St.Pöltener Bischof Kurt Krenn, der der Meinung war, bei Kinderpornographie, wie sie im Priesterseminar St. Pölten aufgefunden wurde, handele es sich doch nur um Bubenstreiche...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Jun 2020, 22:23)

Solche Forderungen kommen seit Jahrzehnten in regelmässigen Abständen immer wieder. Anschliessend passiert dann natürlich nichts.
Eigenartig und bitter: Warum passiert seit Jahrzehnten in dieser Angelegenheit beinahe nichts? Die Opfer sind so dermaßen zahlreich, die öffentlich gewordenen Fälle stellen nur die Spitze des Eisbergs dar. Es schlägt sich ja auch in der Gesellschaft nieder.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Jun 2020, 22:18)

Als präventive Maßnahme gegen berechtigte Selbstjustiz, schlage ich den 12 stündigen Einschluß von Eltern geschändeter Kinder mit Kinderschändern vor.
Hinzu kommt ja, dass es schwer ist, die Täter überhaupt zu kriegen. Mittel und Personal stehen zu wenig zur Verfügung - und auch das Recht kann den Ermittlern im Weg stehen.
aleph

Beitrag von aleph »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Jun 2020, 22:18)

Sehr oft ist der vater der täter
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Jun 2020, 22:23)

Es ist nämlich so, dass es nicht nur die Pädophilen gibt, sondern auch noch diejenigen, die schützend ihre Hand über sie halten. Und da gibt es z.T. eine enorme kriminelle Energie, da verschwinden dann schon mal Beweismittel aus Asservatenkammern oder Aufklärung wird in anderer Form verhindert. Heribert Prantl wusste aus seiner Zeit als bayerischer Staatsanwalt - also vor seiner Zeit bei der SZ - davon zu berichten, dass da schon mal ein Generalvikar eine katholischen Bistums bei ihm als ermittelnden Staatsanwalt angerufen und die Einstellung des Verfahrens gegen einen pädophilen Priester forderte. Die Kirche wollte ihn zur "Strafe" in ein Kloster stecken.

Und dann war da ja noch die Sache mit dem St.Pöltener Bischof Kurt Krenn, der der Meinung war, bei Kinderpornographie, wie sie im Priesterseminar St. Pölten aufgefunden wurde, handele es sich doch nur um Bubenstreiche...
Es wäre gut, zwischen Pädophilen und straffälligen Pädophilen zu trennen. Es gibt auch welche, die mit ihrem Problem verantwortungsvoll umgehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(11 Jun 2020, 22:52)

Es wäre gut, zwischen Pädophilen und straffälligen Pädophilen zu trennen. Es gibt auch welche, die mit ihrem Problem verantwortungsvoll umgehen.
...sich nicht erwischen lassen ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

streicher hat geschrieben:(11 Jun 2020, 22:37)

Eigenartig und bitter: Warum passiert seit Jahrzehnten in dieser Angelegenheit beinahe nichts? Die Opfer sind so dermaßen zahlreich, die öffentlich gewordenen Fälle stellen nur die Spitze des Eisbergs dar. Es schlägt sich ja auch in der Gesellschaft nieder.
Die Gesellschaft muss sich dann schon entscheiden - ob sie sich für die "aaaaaarmen Täter einsetzt" - "mit schlimmer Kindheit"... oder für die Opfer.

Eine Zeit lang waren Grüne und FDP zB. für die Absenkung des "Schutzalters" von Kindern P12....P9.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Teeernte hat geschrieben:(12 Jun 2020, 07:19)

Die Gesellschaft muss sich dann schon entscheiden - ob sie sich für die "aaaaaarmen Täter einsetzt" - "mit schlimmer Kindheit"... oder für die Opfer.

Eine Zeit lang waren Grüne und FDP zB. für die Absenkung des "Schutzalters" von Kindern P12....P9.
Weißt du, bis wann FDP und Grüne für die Absenkung des Schutzalters waren?
imp

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(12 Jun 2020, 07:16)

...sich nicht erwischen lassen ??
Verantwortungsvoll mit dem Problem umgehen. Sich aktiv Hilfe und Beratung holen, Situationen allein mit Kindern meiden, usw.

Es gibt auch Leute, bei denen der Durst groß ist, die aber das Trinken deshalb meiden. Oder solche, die beim Glücksspiel gleich nein sagen, weil sie in kontrolliertem Rahmen damit nicht umgehen können.

Eine Veranlagung macht noch keinen Kriminellen.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

streicher hat geschrieben:(12 Jun 2020, 09:43)

Weißt du, bis wann FDP und Grüne für die Absenkung des Schutzalters waren?
gibts hier extra Diskussion...

https://www.politik-forum.eu/search.php ... bmit=Suche
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

imp hat geschrieben:(12 Jun 2020, 13:39)

Verantwortungsvoll mit dem Problem umgehen. Sich aktiv Hilfe und Beratung holen, Situationen allein mit Kindern meiden, usw.

Es gibt auch Leute, bei denen der Durst groß ist, die aber das Trinken deshalb meiden. Oder solche, die beim Glücksspiel gleich nein sagen, weil sie in kontrolliertem Rahmen damit nicht umgehen können.

Eine Veranlagung macht noch keinen Kriminellen.
Richtig, diese Veranlagung macht aus dessen Träger erst dann einen Kriminellen, wenn er sie auslebt.

Das ist aber nicht allein auf Situationen direkten Umgangs mit Kindern zu beschränken, sondern beinhaltet eben auch den Konsum entsprechenden Videomaterials im Darknet innerhalb der eigenen 4 Wände.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
imp

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Jun 2020, 14:58)

Richtig, diese Veranlagung macht aus dessen Träger erst dann einen Kriminellen, wenn er sie auslebt.

Das ist aber nicht allein auf Situationen direkten Umgangs mit Kindern zu beschränken, sondern beinhaltet eben auch den Konsum entsprechenden Videomaterials im Darknet innerhalb der eigenen 4 Wände.
Das ist klar. Bei der Herstellung von Kipo ist das Leid der beteiligten Kinder hingenommen und beim Handel und Konsum bereichert man sich sozusagen an diesem Verbrechen.
sünnerklaas

streicher hat geschrieben:(11 Jun 2020, 22:37)

Letztendlich gibt es im Zweifelsfall keine politische Mehrheit dafür. Und zwar in allen Parteien.
Es liegt eben auch daran, dass Kinderpornographie ein Milliardenmarkt ist. Die ist sehr oft Teil der organisierten Kriminalität mit hochmafiösen Strukturen. Der Fall Dutroux in Belgien wurde letztendlich nie wirklich ganz aufgeklärt. Das einzige, was danach zu erahnen war: da reichten Strukturen bis in alle Gesellschaftskreise - vom Arbeitslosen bis hin zu Angehörigen der sogenannten High Society.
Und nur mal so: was tun, wenn ein oder mehrere Mitglieder eines regierenden Königshauses da in flagranti erwischt wird? Da hat man dann möglicherweise eine schwere Staats- und Verfassungskrise. Und da wird dann schon mal lieber weggeguckt.
Potzdam

Beitrag von Potzdam »

Fallen Kinderehen unter Kindesmißbrauch, oder ist das etwas anderes?
Kritikaster
Vorstand

Potzdam hat geschrieben:(12 Jun 2020, 20:32)

Fallen Kinderehen unter Kindesmißbrauch, oder ist das etwas anderes?
Wer echtes Interesse am Thema hat, kann sich informieren: https://www.familienrecht.net/kinderehe/#lage

Wen hingegen andere Beweggründe lenken, unterlässt das für gewöhnlich.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Teeernte hat geschrieben:(12 Jun 2020, 14:24)

gibts hier extra Diskussion...

https://www.politik-forum.eu/search.php ... bmit=Suche
Oh, einige. Ah, es gab also Grüne, die das Schutzalter unter zwölf drücken wollten - bei zwölf Jahren liegt übrigens das Schutzalter im Vatikan.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Jun 2020, 18:34)

Letztendlich gibt es im Zweifelsfall keine politische Mehrheit dafür. Und zwar in allen Parteien.
Es liegt eben auch daran, dass Kinderpornographie ein Milliardenmarkt ist. Die ist sehr oft Teil der organisierten Kriminalität mit hochmafiösen Strukturen. Der Fall Dutroux in Belgien wurde letztendlich nie wirklich ganz aufgeklärt. Das einzige, was danach zu erahnen war: da reichten Strukturen bis in alle Gesellschaftskreise - vom Arbeitslosen bis hin zu Angehörigen der sogenannten High Society.
Und nur mal so: was tun, wenn ein oder mehrere Mitglieder eines regierenden Königshauses da in flagranti erwischt wird? Da hat man dann möglicherweise eine schwere Staats- und Verfassungskrise. Und da wird dann schon mal lieber weggeguckt.
Ja, jeder Gesetzesanlauf verläuft im Sande. Dabei sollten die Zeichen klar stehen. Man geht ja davon aus, dass der Anteil der missbrauchten Personen in Prozenten zweistellig sind. Wie steht es um die Täter?
Der Fall Dutroux ging ja um die Welt. Vieles deutete auf ein mächtiges Netzwerk hin, nicht zuletzt die zahlreichen Tode von Zeugen während des Prozesses. Aber bei einigen Fällen frägt man sich wegen ominöser Vorgänge (Verschwinden von Beweismaterial, merkwürdigen Entscheidungen von Jugendämtern, etc.), was da manchmal ablief.
Potzdam

Beitrag von Potzdam »

Kritikaster hat geschrieben: Wer echtes Interesse am Thema hat, kann sich informieren: https://www.familienrecht.net/kinderehe/#lage
Wen hingegen andere Beweggründe lenken, unterlässt das für gewöhnlich.
Ich hab bis zum Part gelesen als die Relativierungen anfingen.
("Die Eltern verheiraten die Töchter häufig früh, um sicherzustellen, dass sie noch Jungfrau sind. Zudem müssen sie diese nach der Heirat nicht weiter ernähren."
"Um eine legale Kinderehe zu schließen, muss der Blick gar nicht so weit um den Globus gehen, wie vielleicht gedacht.
So erlaubte der Vertrag von Lausanne bis 2005 der Religion Thrakien in Griechenland Kinder zu verheiraten. Bis heute haben auch die Roma in Rumänien ein solches Sonderrecht inne.")

Und zur Rechtslage in D: Nichts genaues weiß man nicht.
Die Kinderehe, gehört damit wohl aktuell zum kulturellem Repertoire Deutschlands. - und eines ist ja wohl mal klar, im Ehebett werden nicht nur frivole Fotos gemacht.

Ich frage mich auf welcher Basis man hier diskutieren will.
Kritikaster
Vorstand

Potzdam hat geschrieben:(12 Jun 2020, 23:17)

Ich hab bis zum Part gelesen als die Relativierungen anfingen.

Also nichts genaues weiß man nicht.
Die Kinderehe, gehört aktuell zum Kulturellem Repertoire Deutschlands. - und eines ist ja wohl mal klar, im Ehebett werden nicht nur frivole Fotos gemacht.

Ich frage mich auf welcher Basis man hier diskutieren will.
Die geschilderte Rechtsgrundlage wäre ein guter Anfang.
Potzdam

Beitrag von Potzdam »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Jun 2020, 23:26)

Die geschilderte Rechtsgrundlage wäre ein guter Anfang.
Hast du doch gelesen. Die Ehen wurden noch nicht angefochten. Alles legal.
Aktuell findet auf deutschem Boden ganz legal Sex mit Kindern statt.

Und hier redet man darüber ob wir einen Deutschen der sich beispielsweise ein Bild der jungen Ehefrau anschaut, das ganz legal aufgenommen wurde, Schlafzimmeraufnahmen, für ein paar Jahre in den Knast stecken. Mindestens.
DAS nenne ich grotesk.
Zuletzt geändert von Potzdam am Freitag 12. Juni 2020, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Komisch das man hier auf Kinderehen hinaus will, aber doch selbstentlarvend, da dieses Thema zu Recht aktuell in der öffentlichen Diskussion niemanden interessiert. Der Versuch Kinderschutz als Anti-Ausländer Thema zu instrumentalisieren, ist doch bloß scheinheilig und aktuell gibts bei Gott wichtigeres.
Potzdam

Beitrag von Potzdam »

conscience hat geschrieben:(12 Jun 2020, 23:35)

Komisch das man hier auf Kinderehen hinaus will, aber doch selbstentlarvend, da dieses Thema zu Recht aktuell in der öffentlichen Diskussion niemanden interessiert. Der Versuch Kinderschutz als Anti-Ausländer Thema zu instrumentalisieren, ist doch bloß scheinheilig und aktuell gibts bei Gott wichtigeres.
Als ob ich hier jeden Strang kennen muss.
Und mitnichten ist das Thema Anti-Ausländer.

Ich denke mir nur, Bahnhofsklatscher sollten vielleicht einfach den Rand halten bei dem Thema.
Die SPD weiß schon warum sie das Maul nicht zu weit aufreisst. Das geht nach hinten los.

Muss ja jeder selber mit klarkommen, immer nur von anderen Landen schwärmen, und gleichzeitig ausblenden das die ihre kleinen Kinder teilweise an alte Greise verkaufen.
Während du hier überlegst ob d u jemanden für das anschauen eines fotos für ein paar Jahre in den Knast steckst.
Ich würde da mal ein bissel Konsistenz reinbringen.
Zuletzt geändert von Potzdam am Freitag 12. Juni 2020, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Potzdam hat geschrieben:(12 Jun 2020, 23:37)

Als ob ich hier jeden Strang kennen muss.
Und mitnichten ist das Thema Anti-Ausländer.

Ich denke mir nur, Bahnhofsklatscher sollten vielleicht einfach den Rand halten bei dem Thema.
Die SPD weiß schon warum sie das Maul nicht zu weit aufreisst. Das geht nach hinten los.
Das hat mit der SPD doch gar nix zu tun und jetzt auf "Bahnhofsklatscher" abzustellen ist pure Heuchelei und für Pharisäer habe ich nur Verachtung übrig - wahrscheinlich ist aber auch das schon zu viel.
Antworten