Sexuelle Orientierung von Göttern

Moderator: Moderatoren Forum 8

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von watisdatdenn? »

Antonius hat geschrieben:(03 Jan 2019, 22:26)
Das Vorgehen der "Polizisten" gegen diese armen Menschen ist ein einziger Skandal. :mad2:
Sie sind sofort aus dem Staatsdienst zu entlassen.
Aus Sicht der Polizisten war die öffentliche Zurschaustellung von Homosexualität die Provokation. Sie haben nur (aus ihrer Sicht gerechtfertigt) die Provokation bestraft.

Ich denke nicht, dass sich diese Polizisten geistig mit dem Konzept der "opferlosen Straftat" auseinandergesetzt haben.

Ich fände es sinnvoller den Polizisten und der jeweiligen Gesellschaft diese aufklärerischen Konzepte näherzubringen. Aber in diesem Zusammenhang gibt es in Deutschland selbst auch mehr als genug zu tun:
https://web.archive.org/web/20080410154 ... 681/1.html
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Arcturus »

watisdatdenn? hat geschrieben:(04 Jan 2019, 05:00)

Ich halte viel vom Konzept der opferlosen Straftat:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opferlose_Straftat

Eine "Straftat" ohne Opfer sollte für mich straffrei sein!

Dazu zählt für mich natürlich Homosexualität (und logischerweise auch jede andere Form der einvernehmlichen Sexualität), aber auch "Meinungsprovokation"!
Ein gutes Konzept.
In dem Link wird die primitive Bestrafung einer opferlosen Straftat gezeigt.
So wie es natürlich nicht sein sollte.
Was geschieht bei einer "Meinungsprovokation"?
Die Weltbild eines Individuums wird durch die Meinung eines anderen Individuums beabsichtigt oder unbeabsichtigt in Frage gestellt. Z.B. durch Aussagen wie:
"Die Erde dreht sich um die Sonne"
"Man darf Leichen aufschneiden um dadurch zu lernen"
"Gott ist tot"
"Allah ist schwul"
"Die Deutschen sind keine Herrenrasse"

Dabei gibt es kein Opfer, denn jeden Menschen provozieren je nach Weltbild völlig unterschiedliche Dinge.
Es ist die erste zivilisierte Leistung von Kindern ihre Emotionen so weit im Griff zu haben die Meinung von anderen zuzulassen ohne sich vom Emotionen übermannen zu lassen.
Dafür muss man nicht nur das Weltbild eines anderen Individuums in Frage stellen. In meiner früheren Fussballzeit reichte ein "Hurensohn", um wöchentlich Massenschlägereien loszutreten.
Meine große Tochter (7 Jahre) kann das schon relativ gut (ok ich bin auf die Pubertät gespannt) und hat auch das wichtige Konzept der Meinungsfreiheit verstanden.
Berichte dann mal. Meine Große (Bald 4) ist diesbezüglich eher noch in einem schwierigen Alter.
Warum können es erwachsene religiöse Menschen so oft nicht?
Warum muss ich auf dieses infantile und intolerante Verhalten religiöser Menschen Rücksicht nehmen?
Warum schützt der englische Staat genau jenes infantile Verhalten und belegt Islamkritiker mit einem Einreiseverbot aufgrund einer provokanten Meinung (Allah ist schwul)?
Warum wird hier ein Thread mit dem Titel "Allah ist schwul" sofort in die Ablage verschoben?
Wie Tom Bombadil bereits festgestellt hat: Wenn alles nur aufgezogen wurde, um zu provozieren, halte ich das für eine ziemliche Schandtat. Man weiß ja, was man damit hervorruft. Schon klar, dass dieses Verhalten absolut intolerant und dümmlich ist. Aber ein Teil (v.a. der muslimischen) Gesellschaft ist halt noch nicht so weit, eine Aussage wie "Allah ist schwul" verdauen zu können. Was ist dir denn lieber: Regelmäßige Gewalt in Fußgängerzonen (mit Opfern!) oder den Mund halten und hoffen/warten, dass die Entwicklung einer Gesellschaft weitergeht?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Senexx »

Es. gibt den Satz; "Dümmer als die Polizei erlaubt". Würde dieses Konzept konsequent angewandt, hätten wir viel mehr Straftaten und am Ende eine bessere Gesellschaft.

So könnte man zum Beispiel Menschen bestrafen, die ihr Geld zu Scientology tragen.

Oder Angela Merkel für ihre Grenzöffnung und die damit verbundene Destabilisierung unserer
Gesellschaft und die Förderung der AfD.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

watisdatdenn? hat geschrieben:(04 Jan 2019, 05:00)
Wie definierst du allgemein "Beleidigung" und bist du der Auffassung, auch Beleidigung sei eine opferlose Straftat?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von unity in diversity »

keinproblem hat geschrieben:(04 Jan 2019, 23:45)

Wie definierst du allgemein "Beleidigung" und bist du der Auffassung, auch Beleidigung sei eine opferlose Straftat?
Wer Götter definiert, beschreibt und zeichnet, wird aus naheliegenden Gründen seine eigenen Intentionen einbauen.
Daher ist Thunderbird das Wappentier der Vereinigten Staaten von Amerika und das Auge des Donnervogels, ist der Blitz.
https://static.geo.de/bilder/82/d2/1887 ... 43a625.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... Y1azkzOluQ
Darf Mohammed auf einer Münze zu sehen sein?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

unity in diversity hat geschrieben:(05 Jan 2019, 13:12)

Wer Götter definiert, beschreibt und zeichnet, wird aus naheliegenden Gründen seine eigenen Intentionen einbauen.
Daher ist Thunderbird das Wappentier der Vereinigten Staaten von Amerika und das Auge des Donnervogels, ist der Blitz.
https://static.geo.de/bilder/82/d2/1887 ... 43a625.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... Y1azkzOluQ
Darf Mohammed auf einer Münze zu sehen sein?
Was hat das mit meiner Frage zutun?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von unity in diversity »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 00:07)

Was hat das mit meiner Frage zutun?
Darf man Götter zeichnen und Fragen stellen, ob und wie sie sich vermehren oder wäre das eine unerhörte Beleidigung?
Wer würde sich angegriffen fühlen?
Es muss jemand sein, der die Stellvertreterrolle für seine Götter spielt.
Das setzt voraus, dass die Götter seine Mündel sind.
Diese frevelhafte Rolle darf eigentlich keiner übernehmen, oder wie siehst du das?
Wie gefällt dir die Idee, einem Gott den Olivenzweig und Pfeile in die Fänge zu legen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von nietoperz »

Ingolstädter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 09:13)

Fakt: In der Natur gibt es Homosexualität.

Spiegelt sich das auch in Religionen und Göttern wieder?

Beispiel für Homosexualität bei Göttern: Zeus und Ganymed
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ganymed_(Mythologie)

Bei polytheistischen Religionen also nichts unübliches.

Gibt es das bei monotheistischen Religionen auch?
Der Gott der Monotheisten ist ein Schöpfergott. Er hat die meisten höheren Lebensformen zweigeschlechtlich gemacht. Demnach scheint er Heterosex zu bevorzugen.

Jedoch soll er selbst eine Menschenfrau geschändet haben, um einen Sohn zu zeugen. Er war zumindest mal Sodomist. Aber er bereute diese Tat und ließ seinen Sohn qualvoll am Kreuz verrotten. Dann allerdings ließ er Jesus als Zombie seinem Grab entfleuchen, was die Menschen endgültig verrückt machte ...
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von unity in diversity »

Nur Mindergötter brauchen den Menschen, um ihre Existenz zu erklären und zu rechtfertigen.
Ein richtiger Gott würde von seinem Huldiger wissen wollen, warum er ausgerechnet ihn auserkoren hat.
Was verspricht er sich von einer Allianz?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Ein Terraner »

Darf man Einhörner beleidigen?
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von nietoperz »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Jan 2019, 07:21)

Nur Mindergötter brauchen den Menschen, um ihre Existenz zu erklären und zu rechtfertigen.
Ein richtiger Gott würde von seinem Huldiger wissen wollen, warum er ausgerechnet ihn auserkoren hat.
Was verspricht er sich von einer Allianz?
Ein richtiger Gott hätte per Design einen Worshipping-Modus in seine Geschöpfe eingebaut, so dass Atheisten überhaupt nicht möglich wären. Demnach existiert in unserem Universum kein solcher Gott, oder er ist eben nicht omnipotent, wie seine Anhänger behaupten.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Jan 2019, 03:29)

Darf man Götter zeichnen und Fragen stellen, ob und wie sie sich vermehren oder wäre das eine unerhörte Beleidigung?
Sehe da keinen Widerspruch. Darf man natürlich machen, ist aber eben eine unerhörte Beleidigung wenn es nicht ernst gemeint ist und nur die Gefühle anderer anzugreifen. Darf man aber auch dann noch machen.
Wer würde sich angegriffen fühlen?
Immer der, auf dessen emotionales Verletzen man abgezielt hat, in dem konkreten Fallbeispiel Muslime und arabische Christen - ohne aber zu vergessen, dass Gläubige die sich sogar bei einem ehrlich gemeinten, aufrichtig akademischen orientierten Diskurs angegriffen fühlen, einfach noch nicht die nötige Reife für eine ernsthafte Debatte mitbringen. Auf sowas muss und sollte man dann keine Rücksicht nehmen.
Es muss jemand sein, der die Stellvertreterrolle für seine Götter spielt.
Das setzt voraus, dass die Götter seine Mündel sind.
Diese frevelhafte Rolle darf eigentlich keiner übernehmen, oder wie siehst du das?
Wie kommst du auf diese Behauptungen?
Wie gefällt dir die Idee, einem Gott den Olivenzweig und Pfeile in die Fänge zu legen?
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jan 2019, 11:15)

Darf man Einhörner beleidigen?
Wenn du das in Gegenwart einer Tochter machen würdest die deren Existenz für wahr hält und zudem noch ein riesen Fable dafür hat, darf man es von einem moralischen(!) Standpunkt aus nicht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Ein Terraner »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 19:49)

Wenn du das in Gegenwart einer Tochter machen würdest die deren Existenz für wahr hält und zudem noch ein riesen Fable dafür hat, darf man es von einem moralischen(!) Standpunkt aus nicht.
Verstehe ich nicht, aus welchem moralischen Standpunkt?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jan 2019, 20:44)

Verstehe ich nicht, aus welchem moralischen Standpunkt?
Ich habe es auch nicht verstanden, habe mir aber die Nachfrage geschenkt ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jan 2019, 20:44)

Verstehe ich nicht, aus welchem moralischen Standpunkt?
Habe schlichtweg gesagt, dass du es sagen darfst, es aber unanständig ist.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Ein Terraner »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 20:57)

Habe schlichtweg gesagt, dass du es sagen darfst, es aber unanständig ist.
Was ist jetzt daran unanständig? :?:
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jan 2019, 21:00)

Was ist jetzt daran unanständig? :?:
Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jan 2019, 11:15)

Darf man Einhörner beleidigen?
Wenn du das in Gegenwart einer Tochter machen würdest die deren Existenz für wahr hält und zudem noch ein riesen Fable dafür hat, ist das unanständig.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Ein Terraner »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 21:09)

Wenn du das in Gegenwart einer Tochter machen würdest die deren Existenz für wahr hält und zudem noch ein riesen Fable dafür hat, ist das unanständig.
Das hatten wir schon, kannst du auch erklären warum das unanständig sein soll ?
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jan 2019, 21:13)

Das hatten wir schon, kannst du auch erklären warum das unanständig sein soll ?
Entschuldige, habe deinen letzten Beitrag dann wohl falsch verstanden.

Meine Erklärung ist dafür sehr simpel, und zwar ist es unanständig einem kleinen Kind zu sagen Einhörner sind scheiße oder einem Gläubigen zu sagen dein Gott, weil es einer der kleinsten gemeinsamen Nenner von Zivilisation ist, die Gefühle seiner Mitmenschen nicht vorsätzlich anzugreifen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 21:29)

Entschuldige, habe deinen letzten Beitrag dann wohl falsch verstanden.

Meine Erklärung ist dafür sehr simpel, und zwar ist es unanständig einem kleinen Kind zu sagen Einhörner sind scheiße oder einem Gläubigen zu sagen dein Gott, weil es einer der kleinsten gemeinsamen Nenner von Zivilisation ist, die Gefühle seiner Mitmenschen nicht vorsätzlich anzugreifen.
Religion ist der kleinste gemeinsame Nenner der Zivilisation? Soll das ein Witz sein?
Hast Du Dir mal angesehen, was in der Geschichte alles so im Namen der Religionen/Götter veranstaltet wurde? Und das nennst Du Zivilisation?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Ein Terraner »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 21:29)

Entschuldige, habe deinen letzten Beitrag dann wohl falsch verstanden.

Meine Erklärung ist dafür sehr simpel, und zwar ist es unanständig einem kleinen Kind zu sagen Einhörner sind scheiße oder einem Gläubigen zu sagen dein Gott, weil es einer der kleinsten gemeinsamen Nenner von Zivilisation ist, die Gefühle seiner Mitmenschen nicht vorsätzlich anzugreifen.
Mal abgesehen wie man die Gefühle eines 3. verletzen kann wenn man eigentlich etwas ganz anderes beleidigt.

Willst du mir gerade erklären das Gläubige Menschen wie kleine Mädchen sind? oO
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jan 2019, 21:34)
Willst du mir gerade erklären das Gläubige Menschen wie kleine Mädchen sind? oO
Gute Frage! :thumbup:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jan 2019, 21:33)

Religion ist der kleinste gemeinsame Nenner der Zivilisation? Soll das ein Witz sein?
Hast Du Dir mal angesehen, was in der Geschichte alles so im Namen der Religionen/Götter veranstaltet wurde? Und das nennst Du Zivilisation?
Ich habe geschrieben
die Gefühle seiner Mitmenschen nicht vorsätzlich anzugreifen.
ist (einer) der kleinste(n) Nenner von Zivilisation.

Wenn du mir aber auch ein kurzes Abschweifen zu dem Thema erlaubst würde ich noch gerne ergänzen, dass Religionen einen vordergründig verbindenden Charakter haben. Dass Kriege tausende Male unter der Fahne von Religionen geführt wurden, kann nicht als schlüssiger Ansatz dafür gelten, dass Religionen schlecht sind weil sie grundsätzlich Gewalt fördern. Zumindest wäre es dann aber konsistent, wenn du zugestehen würdest, dass Kapitalismus, Kommunismus und Faschismus wären ebenso keine vernünftigen Zivilisationsmodelle.

Das wurde aber im Humanismusstrang deutlich ausführlicher betrachtet, falls dich das Feld interessiert.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... Humanismus
Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jan 2019, 21:34)

Mal abgesehen wie man die Gefühle eines 3. verletzen kann wenn man eigentlich etwas ganz anderes beleidigt.
Nicht die Gefühle des Dritten (Gott), die Person (gläubig) der du deine Meinung vom Dritten ungefragt ins Gesicht klatschst, wohl wissend, dass die Person den Dritten liebt, ist ein Bilderbuchbeispiel für Beleidigungen.

Wenn du zu jemanden hingehst und ihm vor die Füße wirfst, seine Eltern wären scheiße, ist es genau das selbe Paradigma.
Willst du mir gerade erklären das Gläubige Menschen wie kleine Mädchen sind? oO
In dem Kontext, dass du als Gegenbeispiel Einhörner angeführt hast und es auf der Hand liegt, dass Menschensich grundsätzlich darin ähneln, wie sie Beleidigungen im Herz flauen spüren, sehe ich kein Problem darin Mädchen als Gleichnis für Gläubige heranzuziehen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Ein Terraner »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 21:55)

Nicht die Gefühle des Dritten (Gott), die Person (gläubig) der du deine Meinung vom Dritten ungefragt ins Gesicht klatschst,
Nein, wenn ich sage Gott ist ein Idiot, dann ist nicht Gott der dritte sondern der Gläubige.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jan 2019, 22:00)

Nein, wenn ich sage Gott ist ein Idiot, dann ist nicht Gott der dritte sondern der Gläubige.
Wenn du von seiner Existenz überzeugt bist macht das aus grammatikalischer Sicht Sinn. An der Beleidigung ändert sich nichts, zur Veranschaulichung kannst du das ja auf das Gleichnis mit den Eltern übertragen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 22:01)

Wenn du von seiner Existenz überzeugt bist macht das aus grammatikalischer Sicht Sinn. An der Beleidigung ändert sich nichts, zur Veranschaulichung kannst du das ja auf das Gleichnis mit den Eltern übertragen.
Eltern kennt Mensch aber, hat sie gesehen, gefühlt, gesprochen.
Gott aber nicht ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Ein Terraner »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 22:01)

Wenn du von seiner Existenz überzeugt bist macht das aus grammatikalischer Sicht Sinn.
Was bitte hat das jetzt damit zu tun? Grammatik ist nicht an Existenz gebunden.
An der Beleidigung ändert sich nichts, zur Veranschaulichung kannst du das ja auf das Gleichnis mit den Eltern übertragen.
Nein, auch damit verletzt man keine Gefühle sondern wenn überhaupt kann der 3. verärgert darüber sein das seine Eltern beleidigt wurden.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jan 2019, 22:07)

Was bitte hat das jetzt damit zu tun? Grammatik ist nicht an Existenz gebunden.
Wenn du Gott als direkten Ansprechpartner in einem Dialog verstehst, gestehst du ihm zu, ein aktiver Teil im Gespräch zu sein. Wenn du das anders siehst ist das auch okay, ist an dieser Stelle OT.

Nein, auch damit verletzt man keine Gefühle sondern wenn überhaupt kann der 3. verärgert darüber sein das seine Eltern beleidigt wurden.
Wenn du allen Ernstes nicht verstehst weshalb es jemanden verletzen könnte, zu hören wie seine Eltern beleidigt werden, wünsche ich dir noch eine gute Nacht.
Misterfritz hat geschrieben:(06 Jan 2019, 22:05)

Eltern kennt Mensch aber, hat sie gesehen, gefühlt, gesprochen.
Gott aber nicht ...
Hat aber nichts mit dem Maß an Zuneigung zutun, die der Mensch Gott gegenüber haben kann. Demzufolge kann einen das genauso sehr, in vielen Fällen sogar noch härter treffen, als wenn jemand deine Eltern beleidigt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Ein Terraner »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 23:19)

Wenn du Gott als direkten Ansprechpartner in einem Dialog verstehst, gestehst du ihm zu, ein aktiver Teil im Gespräch zu sein. Wenn du das anders siehst ist das auch okay, ist an dieser Stelle OT.
Jup das sehe ich anders, z.b. kann ich auch sagen das Harry Potter ein Idiot ist. Oder jede andere X beliebige erfundene Figur. Das ändert an der Aussage und der Grammatik rein gar nichts.
Wenn du allen Ernstes nicht verstehst weshalb es jemanden verletzen könnte, zu hören wie seine Eltern beleidigt werden, wünsche ich dir noch eine gute Nacht.

Hat aber nichts mit dem Maß an Zuneigung zutun, die der Mensch Gott gegenüber haben kann. Demzufolge kann einen das genauso sehr, in vielen Fällen sogar noch härter treffen, als wenn jemand deine Eltern beleidigt.
Das ist Wortklauberei, eine Verletzung über 2 Ecken geht nicht. Wenn überhaupt kann dadurch jemand verärgert werden.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von watisdatdenn? »

keinproblem hat geschrieben:(04 Jan 2019, 23:45)
Wie definierst du allgemein "Beleidigung" und bist du der Auffassung, auch Beleidigung sei eine opferlose Straftat?
Ja, ich bin der Meinung, dass Beleidigung eine opferlose Straftat ist. Es werden zwar eventuell Gefühle verletzt, aber man kann lernen Beleidigungen einfach abprallen zu lassen.

Ich akzeptiere aber als Demokrat, dass die Mehrheit der Bevölkerung das anders sieht und halte mich an die Gesetze, welche Beleidigungen, Aufruf zu Straftaten, etc.. verbieten. Mit den Blasphemiegesetzen habe ich aber zugegebenermaßen schon so meine Probleme..


Jetzt ist für mich aber Homosexualität definitiv keine Beleidigung!
Es ist aus meiner Sicht schlicht eine Spielart der Natur und warscheinlich sogar mit einem evolutionären Sinn behaftet.
Wenn man das als Beleidigung empfindet liegt das nicht daran, dass es eine Beleidigung wäre, sondern dass man eine homophobe Einstellung erlernt hat.
Diese homophobe Einstellung ist in der Tora/Bibel/Koran enthalten (Schwule steinigen) und meiner Ansicht nach der konkrete Grund für die grundlose Homophobie von Milliarden von Menschen.
Ein Beispiel hier von christlicher Seite: http://www.spiegel.de/video/bbc-most-ha ... 12304.html (Die interessanterweise für ihre homophobe Einstellung physisch attackiert werden, was natürlich ebenfalls nicht in Ordnung ist)
keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 21:55)
Nicht die Gefühle des Dritten (Gott), die Person (gläubig) der du deine Meinung vom Dritten ungefragt ins Gesicht klatschst, wohl wissend, dass die Person den Dritten liebt, ist ein Bilderbuchbeispiel für Beleidigungen.
Ich will dir versuchen zu erklären, warum es aus meiner Sicht wichtig ist Beleidigungen und generell Angriffe auf das eigene Weltbild (die nicht minder weh tun können) auszuhalten.

Wenn man Theorien nicht aufstellen kann, weil sie andere beleidigen, hindert das den Fortschritt der ganzen Menschheit!
Konkret stellte sich z.B. die christliche Kirche lange gegen das heliozentrische Weltbild.
Es war den Menschen in Europa lange verboten überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass Gott nicht exisitert! Nur weil das viele Leute beleidigt hätte/hat.
Die "jüdische" Relativitätstheorie hat so viele Physiker in Deutschland beleidigt, dass sie sogar ihre eigene "deutsche Physik" erfunden haben. Mit dieser wäre aber z.B. konkret die Berechnung von GPS-Positionen nicht möglich.


Nun könnte man fragen: Warum ist Fortschritt für die Menschheit wichtig? Wir könnten doch auf dem selben technischen/kulturellen Stand bleiben und müssten niemanden beleidigen oder Weltbilder in Frage stellen.
Nun irgendwann wird dieser Planet kaputt gehen (Sonne -> roter Riese; Asteroideneinschlag etc..), darum ist es ratsam für uns Menschheit und auch für uns Lebewesen generell das Leben auf andere Planeten auszuweiten. Damit das möglich ist, benötigen wir aber den (technischen) Fortschritt!
Dieser Fortschritt wird aber dadurch behindert, dass man verschiedene Dinge nicht sagen kann, weil es Leute beleidigt.

Wäre es nicht ärgerlich, wenn wir ab jetzt 3 Millionen Jahre lang wie der Prophet Mohammed oder Jesus Christus leben und dann ein Asteroid jegliches menschliches Leben von der Erde tilgt? Nur damit sich niemand in seinem Weltbild oder Überzeugungen angegriffen fühlt?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(06 Jan 2019, 23:19)Hat aber nichts mit dem Maß an Zuneigung zutun, die der Mensch Gott gegenüber haben kann. Demzufolge kann einen das genauso sehr, in vielen Fällen sogar noch härter treffen, als wenn jemand deine Eltern beleidigt.
Ich habe sehr grosse Zuneigung zu meinem Hund. Wenn jetzt jemand sagt, Dein Hund ist Scheisse, dann finde ich das zwar nicht unbedingt gut, aber es tangiert mich und meine Zuneigung zu meinem Hund nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Jan 2019, 11:08)

Ja, ich bin der Meinung, dass Beleidigung eine opferlose Straftat ist. Es werden zwar eventuell Gefühle verletzt, aber man kann lernen Beleidigungen einfach abprallen zu lassen.

Ich akzeptiere aber als Demokrat, dass die Mehrheit der Bevölkerung das anders sieht und halte mich an die Gesetze, welche Beleidigungen, Aufruf zu Straftaten, etc.. verbieten. Mit den Blasphemiegesetzen habe ich aber zugegebenermaßen schon so meine Probleme..
Das ist in der Tat eine sehr demokratische Position von dir.

Jetzt ist für mich aber Homosexualität definitiv keine Beleidigung!
Es ist aus meiner Sicht schlicht eine Spielart der Natur und warscheinlich sogar mit einem evolutionären Sinn behaftet.
Wenn man das als Beleidigung empfindet liegt das nicht daran, dass es eine Beleidigung wäre, sondern dass man eine homophobe Einstellung erlernt hat.
Diese homophobe Einstellung ist in der Tora/Bibel/Koran enthalten (Schwule steinigen) und meiner Ansicht nach der konkrete Grund für die grundlose Homophobie von Milliarden von Menschen.
Ein Beispiel hier von christlicher Seite: http://www.spiegel.de/video/bbc-most-ha ... 12304.html (Die interessanterweise für ihre homophobe Einstellung physisch attackiert werden, was natürlich ebenfalls nicht in Ordnung ist)
Glaube ich dir, der Punkt ist aber, dass nicht der austeilende, sondern der einsteckende Part das beurteilt. Wenn es andersrum wäre, bräuchte man Beleidigung nicht als Gesetzesbruch zu ahnden, da sich ohnehin jeder Täter selbst freisprechen kann. Ich könnte mich ja auch einfach in die Innenstadt stellen und die wildesten Geschichten über eine Person rum rufen, heute zum Beispiel heutzutage sehr en vogue, etwas über das Beschäftigungsverhältnis der Mutter; und im Nachhinein den Beamten erklären, dass an Prostitution in meinen Augen nichts verwerflich ist und Kumpel XY einfach mal drei Politcal Correctness Seminare nehmen sollte wenn er damit ein Problem hat.
Das funktioniert aber zum Glück nicht, absoluter Individualismus ist absolute Anarchie (klischee-Anarchie, nicht die demokratische & praxisnahe Variante)


Ich will dir versuchen zu erklären, warum es aus meiner Sicht wichtig ist Beleidigungen und generell Angriffe auf das eigene Weltbild (die nicht minder weh tun können) auszuhalten.

Wenn man Theorien nicht aufstellen kann, weil sie andere beleidigen, hindert das den Fortschritt der ganzen Menschheit!
Konkret stellte sich z.B. die christliche Kirche lange gegen das heliozentrische Weltbild.
Es war den Menschen in Europa lange verboten überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass Gott nicht exisitert! Nur weil das viele Leute beleidigt hätte/hat.
Die "jüdische" Relativitätstheorie hat so viele Physiker in Deutschland beleidigt, dass sie sogar ihre eigene "deutsche Physik" erfunden haben. Mit dieser wäre aber z.B. konkret die Berechnung von GPS-Positionen nicht möglich.


Nun könnte man fragen: Warum ist Fortschritt für die Menschheit wichtig? Wir könnten doch auf dem selben technischen/kulturellen Stand bleiben und müssten niemanden beleidigen oder Weltbilder in Frage stellen.
Nun irgendwann wird dieser Planet kaputt gehen (Sonne -> roter Riese; Asteroideneinschlag etc..), darum ist es ratsam für uns Menschheit und auch für uns Lebewesen generell das Leben auf andere Planeten auszuweiten. Damit das möglich ist, benötigen wir aber den (technischen) Fortschritt!
Dieser Fortschritt wird aber dadurch behindert, dass man verschiedene Dinge nicht sagen kann, weil es Leute beleidigt.

Wäre es nicht ärgerlich, wenn wir ab jetzt 3 Millionen Jahre lang wie der Prophet Mohammed oder Jesus Christus leben und dann ein Asteroid jegliches menschliches Leben von der Erde tilgt? Nur damit sich niemand in seinem Weltbild oder Überzeugungen angegriffen fühlt?
Wie bereits in einem vorhergehenden Beitrag erwähnt, geht es mir nicht darum kritischen Dialog mundtot machen zu wollen. Dass man alle Weltbilder infrage stellen kann ist bedeutsam für die Entwicklung innerhalb einer Gesellschaft, da bin ich komplett mit dir. Was ich aber anders sehe ist die Annahme, dass die Zuschreibung einer bestimmten Sexualität von Göttern etwas mit ernsthafter Auseinandersetzung theologischer Inhalte zutun hat.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Jan 2019, 13:37)

Ich habe sehr grosse Zuneigung zu meinem Hund. Wenn jetzt jemand sagt, Dein Hund ist Scheisse, dann finde ich das zwar nicht unbedingt gut, aber es tangiert mich und meine Zuneigung zu meinem Hund nicht.
Und wenn jemand deine Kinder beleidigt ist dir das auch wumpe?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(07 Jan 2019, 21:53)

Und wenn jemand deine Kinder beleidigt ist dir das auch wumpe?
Kinder sind real, keine Götter oder Einhörner - erkennst Du den Unterschied?
Im übrigen warst Du es, der hier den Vergleich mit dem "Glauben" an Einhörner angebracht hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(07 Jan 2019, 21:53)

Und wenn jemand deine Kinder beleidigt ist dir das auch wumpe?
Und noch etwas:
Wenn Jemand sagen würde, Dein Kind ist homosexuell, würde ich erstmal den Wahrheitsgehalt der Aussage versuchen zu überprüfen und nicht beleidigt in den Strassen rumrennen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von keinproblem »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Jan 2019, 22:02)

Kinder sind real, keine Götter oder Einhörner - erkennst Du den Unterschied?
Es gibt keinen Unterschied, Gläubige lieben den Schenkenden in der Regel mehr als die Geschenke. Und damit meine ich nicht nur gesunde süßer Kinder, sondern das Leben als solches mit allem was es enthält.
Im übrigen warst Du es, der hier den Vergleich mit dem "Glauben" an Einhörner angebracht hat.
Das war der Terraner, auch wenn ich hier ebenfalls nicht sehe, welchen Unterschied das machen soll.
Misterfritz hat geschrieben:(07 Jan 2019, 22:04)

Und noch etwas:
Wenn Jemand sagen würde, Dein Kind ist homosexuell, würde ich erstmal den Wahrheitsgehalt der Aussage versuchen zu überprüfen und nicht beleidigt in den Strassen rumrennen.
Es geht um Beleidigung im Allgemeinen. In meiner Antwort an watisdatdenn bin ich auch auf den Punkt der politischen Korrektheit eingegangen. Es wurde denke ich schon alles gesagt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(07 Jan 2019, 22:18)

Es gibt keinen Unterschied, Gläubige lieben den Schenkenden in der Regel mehr als die Geschenke. Und damit meine ich nicht nur gesunde süßer Kinder, sondern das Leben als solches mit allem was es enthält.

Das war der Terraner, auch wenn ich hier ebenfalls nicht sehe, welchen Unterschied das machen soll.

Es geht um Beleidigung im Allgemeinen. In meiner Antwort an watisdatdenn bin ich auch auf den Punkt der politischen Korrektheit eingegangen. Es wurde denke ich schon alles gesagt.
Ja, Du hast alles gesagt,
Dir ist der Glaube - an was auch immer - wichtiger, als freie Meinungsäusserung.
Und damit können wir die Diskussion beenden, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Lomond »

Odin1506 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 12:54)

Warum wollt ihr meine sexuelle Orientierung wissen? :?:
Odin oder Wotan interessiert mich jetzt weniger.
Weiß jemand Bescheid, wie es mit Freya in jener Hinsicht bestellt ist?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Odin1506 »

Lomond hat geschrieben:(15 Jan 2020, 03:17)

Odin oder Wotan interessiert mich jetzt weniger.
Weiß jemand Bescheid, wie es mit Freya in jener Hinsicht bestellt ist?
Die ist nach allen Seiten offen :D
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Odin1506 hat geschrieben:(15 Jan 2020, 09:53)

Die ist nach allen Seiten offen :D

Three Ways :D :D :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Lomond »

Odin1506 hat geschrieben:(15 Jan 2020, 09:53)

Die ist nach allen Seiten offen :D
So, is she? :cool:
Und woher weißt du das? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Tom Bombadil »

Götter können nur Sado-Maso sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jan 2020, 17:26)

Götter können nur Sado-Maso sein.
Auf den alttestamentarischen "Rache-Gott" könnte das zutreffen, der im NT wird eher durch "Liebe" und "Gnade" charakterisiert. Deshalb sind wir ja Alle auch seit 2000 Jahren "erlöst". Merkt leider nur keiner... :cool:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Sexuelle Orientierung von Göttern

Beitrag von Odin1506 »

Lomond hat geschrieben:(15 Jan 2020, 11:04)

So, is she? :cool:
Und woher weißt du das? :cool:
Sie ist halt ne Frau, da geht das schon ......... irgendwie oder so :?:
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Antworten