Scheinbar hatte er ja Kenntnis darüber.DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 15:54)
Natürlich kann jeder Botschaften übermitteln, mit oder ohne Kenntnis von Mahdi.
Ist hier nicht Thema.Ohne Diplomatenstatus besteht aber keine Immunität.
Moderator: Moderatoren Forum 3
Scheinbar hatte er ja Kenntnis darüber.DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 15:54)
Natürlich kann jeder Botschaften übermitteln, mit oder ohne Kenntnis von Mahdi.
Ist hier nicht Thema.Ohne Diplomatenstatus besteht aber keine Immunität.
Theoretisch möglich.
Somit bleibt der Kernpunkt, dass Kombattanten ein legitimes, militärisches Ziel darstellen.Ist hier nicht Thema.
...da hat du recht!DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 15:51)
Die Quelle ist die UN-Charta, speziell Artikel 51.
Es liegt im übrigen zwingend nahe, dass Soldaten im Konfliktfall ein gewisses Risiko eingehen. Das gilt für beide Seiten der Konfliktparteien.
Auch bewaffnete Banden, Terroristen, Freischärler und dergleichen sind meines Wissens nach nicht immun.
Es ging um die Zweifel des Users Kohlhaas gegenüber Audis Aussage.DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:00)
Theoretisch möglich.
Somit bleibt der Kernpunkt, dass Kombattanten ein legitimes, militärisches Ziel darstellen.
Die Einflußnahme im Irak war nie freundlich gemeint, weder seitens des IS noch seitens der IR.gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:03)
...da hat du recht!
Zudem kann man hier sehen wie ein Paulus zum Saulus wird – vom Freund zum Feind.
Jemand der den IS bekämpft hat und dem Westen nahestand, wird überwacht zum Feind, weil er dem Iran nahesteht.
Wir folgen demnach der Lesart der USA.
Ein Schurke wird zum Verbündeten wenn es der US Doktrinen entspricht, Nassem Soleimani war ein Tyrann, aber ein unserer, nun ist er es nicht mehr,
das Resultat kennen wir.
Aso. Gut, dann sei dem Kollegen Kohlhaas mit folgender Quelle ausgeholfen: https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/9 ... fand-sich/Arcturus hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:04)
Es ging um die Zweifel des Users Kohlhaas gegenüber Audis Aussage.
Zum Glück gibt es diese Nachricht auch in glaubwürdigen Quellen, danke trotzdem.DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:11)
Aso. Gut, dann sei dem Kollegen Kohlhaas mit folgender Quelle ausgeholfen: https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/9 ... fand-sich/
Dort findet sich die evtl. gesuchte Art der Argumentation.
...sorry,DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:09)
Die Einflußnahme im Irak war nie freundlich gemeint, weder seitens des IS noch seitens der IR.
Wenn die IR den IS bekämpft, ist es das gleiche wie umgekehrt. Das ist von der Logik her keine Einbahnstraße.
Will sagen, der IS ist auch kein Freund.
Gerne.Arcturus hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:14)
Zum Glück gibt es diese Nachricht auch in glaubwürdigen Quellen, danke trotzdem.
Das bestreitet niemand. Er war aber kein Kämpfer gegen die IR, was ja auch niemand behauptet.gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:18)
...sorry,
Qassem Soleimani war ein Kämpfer gegen den IS, das bestreitet nicht einmal die US Regierung.
...das macht die Gemengelage so kompliziert!DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:19)
Das bestreitet niemand. Er war aber kein Kämpfer gegen die IR, was ja auch niemand behauptet.
Brauchen wir nicht - seine Aussage kann man ja nachlesenDarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:18)
Gerne.
Schade, dass man den Zeugen Ali Mahdi nicht näher vernehmen kann.
Politics hat geschrieben:(13 Jan 2020, 14:01)
Dieser bewaffnete Konflikt existiert nur weil US . Soldaten permanent in dieser Region herumampeln. Abgesehen davon verstehe ich nicht was daran " überheblich " sein soll, wenn man einen diplomatischen Termin wahrnimmt. Wann wurde denn mal ein amerikanischer General derartig hinterhältig ermordet?
Meine Frage an Mr. Mahdi wäre, ob er Verbündete über seine Kenntnisse informiert hat, zum Beispiel.Arcturus hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:22)
Brauchen wir nicht - seine Aussage kann man ja nachlesen
Was genau sind denn diese US-Doktrinen? Etwa, dass der antisemitische "Schurke" nicht einmal mehr Terroranschläge zur Tötung von Amerikanern und Juden planen, finanzieren und ausführen darf? Wie kleinlich die USA doch ist. Klar, du hättest ihn weiter machen lassen, wenn er dich angreift obwohl du ihn stoppen könntest, damit keiner auf die Idee kommt, es gäbe so eine Art Gallerie-Doktrin, der du folgen würdest...gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:03)
...da hat du recht!
Zudem kann man hier sehen wie ein Paulus zum Saulus wird – vom Freund zum Feind.
Jemand der den IS bekämpft hat und dem Westen nahestand, wird überwacht zum Feind, weil er dem Iran nahesteht.
Wir folgen demnach der Lesart der USA.
Ein Schurke wird zum Verbündeten wenn es der US Doktrinen entspricht, Nassem Soleimani war ein Tyrann, aber ein unserer, nun ist er es nicht mehr,
das Resultat kennen wir.
Er steht als Terrorist beispielsweise wie Tom gezeigt hat von der EU. Glaubst Du da kommt man hin weil man Brötchen klaut ?Arcturus hat geschrieben:(13 Jan 2020, 14:03)
Das er auf der Sanktionsliste stand, war mir schon klar und dass er Assad unterstützt hat, ebenfalls. Ich fragte aber nach Belegen zu den gemachten Vorwürfen. Wie eben schon gesagt, ich trau ihm das alles zu, aber außer Vorwürfe sehe ich im Artikel nichts.
Terroristen können keine Partner sein, das ist doch an sich klar.gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:21)
...das macht die Gemengelage so kompliziert!
Wer ist heute noch mein Freund und morgen mein Gegner?
Selbst wenn dem so sein sollte. Er war ein Terrorist ergo eine Bedrohung und ein feindlicher Kämpfer/ Kombattant.Audi hat geschrieben:(13 Jan 2020, 14:09)
Um diplomatische Noten zu übergeben. Eine Entspannung zwischen Saudi Arabien und dem Iran. Steht doch alles drin Mensch
Audi hat geschrieben:(13 Jan 2020, 14:31)
Also ist es jetzt erlaubt einen offiziellen Vertreter welcher vom Irak eingeladen worden ist im Irak zu ermorden. Hat man aber viel von prinz Knochensage angeschaut. Skuril irgendwie
Keiner behauptet, er hätte Anspruch auf diplomatische Immunität gehabt - sollte das jedoch stimmen und die USA davon gewusst haben, hätte das schon ein "Geschmäkle".Cobra9 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:28)
Selbst wenn dem so sein sollte. Er war ein Terrorist ergo eine Bedrohung und ein feindlicher Kämpfer/ Kombattant.
Anspruch auf diplomatische Immunität war nicht gegeben. Wo steht das mit der diplomatischen Mission
Da gebe ich dir Recht, siehe meine Antwort an Cobra. Laut dem Artikel in der Welt (oder Zeit? Ich weiß es nicht mehr, sorry) den ich unmittelbar nach dem Mord gelesen habe, hieß es, dass das Treffen auch auf Vermittlung der USA stattfinden sollte. Da ich diesen Artikel jedoch mehr nicht finde, kann ich diese Aussage nicht belegen.DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:25)
Meine Frage an Mr. Mahdi wäre, ob er Verbündete über seine Kenntnisse informiert hat, zum Beispiel.
Eine iranisch-saudische Annäherung wäre u. U. für Israel noch schlimmer.Arcturus hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:32)
Keiner behauptet, er hätte Anspruch auf diplomatische Immunität gehabt - sollte das jedoch stimmen und die USA davon gewusst haben, hätte das schon ein "Geschmäkle".
...mit Doktrin meine ich die Gefälligkeit der USA Kriminelle in Dienst zu stellen, wenn es dem eigen Nutzen förderlich ist.Gutmensch1 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:25)
Was genau sind denn diese US-Doktrinen? Etwa, dass der antisemitische "Schurke" nicht einmal mehr Terroranschläge zur Tötung von Amerikanern und Juden planen, finanzieren und ausführen darf? Wie kleinlich die USA doch ist. Klar, du hättest ihn weiter machen lassen, wenn er dich angreift obwohl du ihn stoppen könntest, damit keiner auf die Idee kommt, es gäbe so eine Art Gallerie-Doktrin, der du folgen würdest...
Das stimmt.DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:39)
Eine iranisch-saudische Annäherung wäre u. U. für Israel noch schlimmer.
Wie die Iraner und die Saudis sich annähern wollen, bleibt ihnen überlassen.Und andererseits, wenn Saudis und Iraner tatsächlich eine Annäherung wollten, wären sie wohl kaum auf eine einzige Person angewiesen.
Da kämen hunderte dafür in Frage, Mitteilungen zu überbringen.
Macht ja nichts.Arcturus hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:35)
Da gebe ich dir Recht, siehe meine Antwort an Cobra. Laut dem Artikel in der Welt (oder Zeit? Ich weiß es nicht mehr, sorry) den ich unmittelbar nach dem Mord gelesen habe, hieß es, dass das Treffen auch auf Vermittlung der USA stattfinden sollte. Da ich diesen Artikel jedoch mehr nicht finde, kann ich diese Aussage nicht belegen.
...mit dem Iran hat Israel den gleichen Feind.Arcturus hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:40)
Das stimmt.
Wie die Iraner und die Saudis sich annähern wollen, bleibt ihnen überlassen.
Eine Aktion des Mossad wäre dann fast naheliegend gewesen. In einigen anderen Fällen war man jedenfalls nicht zimperlich.
Schon, aber Soleimani fällt ja jetzt aus.Wie die Iraner und die Saudis sich annähern wollen, bleibt ihnen überlassen.
Saudi-Arabien dementiert das es Vermittlung gab in arabischen Medien. Ganz ehrlich sehr sehr unglaubwürdig das Saudi-Arabien vom Oman usw. urplötzlich abweicht und dann noch solches Personal beteiligt. Mahdi gilt in Saudi-Arabien als Schosshund des Iran.Arcturus hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:32)
Keiner behauptet, er hätte Anspruch auf diplomatische Immunität gehabt - sollte das jedoch stimmen und die USA davon gewusst haben, hätte das schon ein "Geschmäkle".
Arcturus hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:40)
Das stimmt.
Wie die Iraner und die Saudis sich annähern wollen, bleibt ihnen überlassen.
Die EU gehört zum bösen Westen.Cobra9 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:26)
Er steht als Terrorist beispielsweise wie Tom gezeigt hat von der EU.
Die saudisch-israelische Annäherung ist überhaupt für den Nahostprozess interessant. Das ist aber nicht neu.gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 16:47)
...mit dem Iran hat Israel den gleichen Feind.
"Der Feind meines Feindes ist mein Freund".
Eine ungleiche Feindschaft, aber den USA sehr entgegenkommend.
Hier kann man ohne moralischen Zweifel beide ungleichen Partner gegen den Iran aufrüsten und viel Geld verdienen!
...sie wird erst interessant nach dem sich 1979 die islamische Revolution im Iran etablierte.DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:05)
Die saudisch-israelische Annäherung ist überhaupt für den Nahostprozess interessant. Das ist aber nicht neu.
Ohne Gewaltanwendung wäre die Liquidierung Soleimanis kompliziert geworden. Was möchtest du erklärten, wir dürfen sanktionieren und töten aber der Iran nicht, der darf sich nur sanktionieren und töten lassen? Hört sich unheimlich demokratisch und völkerrechtlich an. Hut ab!DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 14:39)
Die UN-Charta verbietet Gewaltanwendung, das Römische Statut explizit das sog. Aggressionsverbrechen - Terrorismus ist wahrscheinlich auch nicht erlaubt - das Selbstverteidigungsrecht gem. Artikel 51 ist jedoch unberührt.
Das "neue Völkerrecht" gibt es indes nur hier, exklusiv in diesem Forum.
...Unsinn!Politics hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:41)
Ohne Gewaltanwendung wäre die Liquidierung Soleimanis kompliziert geworden. Was möchtest du erklärten, wir dürfen sanktionieren und töten aber der Iran nicht, der darf sich nur sanktionieren und töten lassen? Hört sich unheimlich demokratisch und völkerrechtlich an. Hut ab!
Aggression ist völkerrechtlich nicht erlaubt, Selbstverteidigung schon - das wollte ich verdeutlichen.Politics hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:41)
Ohne Gewaltanwendung wäre die Liquidierung Soleimanis kompliziert geworden. Was möchtest du erklärten, wir dürfen sanktionieren und töten aber der Iran nicht, der darf sich nur sanktionieren und töten lassen? Hört sich unheimlich demokratisch und völkerrechtlich an. Hut ab!
Verstehe. Und lass mich raten....das Opfer ist immer Amerika, richtig?DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:52)
Aggression ist völkerrechtlich nicht erlaubt, Selbstverteidigung schon - das wollte ich verdeutlichen.
Das ist ähnlich wie im "richtigen" Leben... Wenn bei einem Vergewaltigungsversuch sich das Opfer wehrt und z. B. Kratzer beim Angreifer verursacht, dann ist das zwar auch Gewalt, wird aber dem Opfer nicht vorzuwerfen sein.
Sowohl Netanjahu wie auch Daniel Schueftan halten offenbar viel von den Iranern, nicht jedoch vom Mullah-Regime.gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:30)
...sie wird erst interessant nach dem sich 1979 die islamische Revolution im Iran etablierte.
Bis dato war der Iran ein monarchisch geführter Staat, die gewählte Regierung wurde mit Hilfe der Amerikaner gestürzt, Mohammad Mossadegh war der einzig gewählte President! und wurde 1953 gestürzt.
Die pro Monarchische Regierung war den Briten wie auch den USA genehm. Im übrigen auch dem späteren Erzfeind Saudi Arabien.
Schließlich waren beide Staaten auf US Kurs.
Das änderte sich mit der islamischen Revolution, wo Saudi Arabien, als Königsstaat, sah wie sich die politischen Gegebenheiten ändern könnten. Dieses Beispiel der Revolution wollten sie keineswegs mitvollziehen.
Die Feindschaft nahm zu, zudem sich dieser islamische Staat auch noch den Russen näherte, einer Ideologie die den Sauds als Königsherrschaft völlig entgegen sprach.
Israel, bis dato dem Iran freundschaftlich gesinnt, sah sich wie auch die USA einem neuen Gegenpol entgegen, welches zunächst nicht einmal feindlich gesinnt war.
Erst mit der Stürmung der der US Botschaft wurde aus dem einzigen Freund ein Feind.
Noch einmal für dich, stell dir einfach vor, ich schriebe ganz langsam:Politics hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:41)
Wenn der Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri auf einem Fahndungsplakat hängt, wen würdest du da als Opfer betrachten?Politics hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:53)
Verstehe. Und lass mich raten....das Opfer ist immer Amerika, richtig?
...aber ja, er war aber auch der schlimmste Kämpfer gegen den IS!!!Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:56)
Auch ein Terrorist in Uniform bleibt ein Terrorist, und Soleimani war einer der schlimmsten.
Das wollte ich ausdrücken.gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:49)
...Unsinn!
wenn wir die gleichen Mittel anwenden wie unser Gegner sind wir genau so schuldig.
...und Bagdadi gegen die Quds?gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 18:06)
...aber ja, er war aber auch der schlimmste Kämpfer gegen den IS!!!
....und genau das hat ihm den Kopf gekostet. Ich erinnere das man 2015 auch auf die Angriffe Russlands gegen den IS sehr allergisch reagierte. Da sind Verstrickungen / Verbindungen. Filz.gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 18:06)
Das wiegt seine Gräueltaten nicht auf. Ich frage mich schon länger, wie sich das iran. Regime verhalten hätte, hinge Daesh der schiitischen Glaubensrichtung an.gallerie hat geschrieben:(13 Jan 2020, 18:06)
....genau, du sagst es, es sind Verstrickungen, Filz, die keiner mehr durchschaut.Politics hat geschrieben:(13 Jan 2020, 18:11)
....und genau das hat ihm den Kopf gekostet. Ich erinnere das man 2015 auch auf die Angriffe Russlands gegen den IS sehr allergisch reagierte. Da sind Verstrickungen / Verbindungen. Filz.
...das hat nichts mehr mit religiöser Gesinnung zu tun, in den bildungsfremden Einheiten sicherlich, aber nicht bei den Entscheidern!.Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2020, 18:16)
Das wiegt seine Gräueltaten nicht auf. Ich frage mich schon länger, wie sich das iran. Regime verhalten hätte, hinge Daesh der schiitischen Glaubensrichtung an.
Bei diesem Angriff wurde 1 ziviler US-Bürger getötet. Im Gegenzug haben die USA schiitische Milizen angegriffen. Es gab 25 Tote und über 50 Verletzte.Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:56)
Noch einmal für dich, stell dir einfach vor, ich schriebe ganz langsam:
Der Einsatz militärischer Mittel im Fall Soleimani war in jeden Fall gerechtfertigt, nachdem iran. Kräfte (die nicht der intern. Allianz im Irak angehören), im Dezember einen Raketenangriff auf eine amerik. Militätbasis bei Kirkuk verübten,
Das war die Antwort auf die 25 Toten und 50 Verletzten. Wieviele Tote und Verletzte US-Bürger gab es dabei? Keinen!und im Januar die Botschaft angriffen.
Und mit welcher völkerrechtlich unangreifbaren Begründung wurden er und mehrere weitere Iraker getötet? Die Behauptung von Trump es würde sich um Selbstverteidigung handeln weil Soleimani einen unmittelbaren Angriff auf 4 Botschaften vorhatte ist nur eine der unzähligen Lügen die Trump permanent von sich gibt. Nicht mal sein Verteidigungsminister ist bereit ihm bei dieser Lüge beizustehen. Ist Trump aber auch egal, genauso wie der ganze Völkerrechtsdreck.Auch ein Terrorist in Uniform bleibt ein Terrorist, und Soleimani war einer der schlimmsten.