Qassem Soleimani tot?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas

Re: Qassem Soleimani tot?

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(12 Jan 2020, 11:16)

Und die irakische 7 Soldaten welche ermordet worden sind? Das ist so lächerlich alles lächerlich, nech
Meinst Du die Angehörigen der Hashed-al-Shaabi-Milizen, die mit in den Autos saßen? Stimmt, diese Milizen sind formal ins irakische Militär eingegliedert worden. Das macht sie aber faktisch nicht zu irakischen Soldaten. Sie gehören der Miliz an, die seit Wochen amerikanische Stellungen mit Raketen beschossen hat.

Im Übrigen: Was soll diese Frage denn jetzt plötzlich? Ich hatte auf Deine absurde Behauptung geantwortet, dass Soldaten im Krieg nur auf Gegner schießen dürfen, von denen sie beschossen werden.

Hier zeigt sich mal wieder Deine Doppelmoral. Haben all die Menschen, die in Syrien von russischen Flugzeugen zusammengebomt wurden, zuvor auf diese Flugzeuge geschossen?? Aber diese Bombardierungen durch Dein verehrtes Russland verteidigst Du regelmäßig als völkerrechtskonform. Da ist nie die Rede von "Mord". Findet in Syrien überhaupt ein Krieg statt? Ich kann mich nicht erinnern, dass Assad und seine russischen Verbündeten dem syrischen Volk formell den Krieg erklärt haben....

Bin mal gespannt, was für eine "Ausrede" Dir jetzt wieder einfällt.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bolero hat geschrieben:(12 Jan 2020, 18:14)

Ich glaube, desto mehr der Westen die Demonstranten unterstützt, desto härter geht das Regime mit den
Demonstranten um.
Was soll der Westen auch tun? Von unseren Solidaritätskundgebungen bekommen die Menschen im Iran im Zweifel ja gar nichts mit. Wie man hört, sind wieder Nachrichtenkanäle gekappt worden.
Slava Ukraini
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2020, 18:01)

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

Leider erhalten die iranischen Bürger nur sehr wenig moralische Unterstützung aus dem Westen.
Stimmt nicht ganz. Aus Europa gibt es keine Unterstützung. Die Amis unterstützen durchaus.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Jan 2020, 17:59)

Jetzt begründet der Iran den Abschuss mit einem "militärischen Kommunikationsdefekt". Hieß es nicht, dass die militärische und die zivile Luftaufklärung in ein und demselben Raum saßen? Demnach müsste es sich bei dem "Kommunikationsdefekt" um einen spontanen Stimmbruch oder Hörsturz bei einem der Revolutionswächter gehandelt haben....

Ich glaube trotzdem nicht, dass das Flugzeug absichtlich abgeschossen wurde. Die absehbaren Folgen so einer Tat sind zu weitreichend. Deshalb haben die Mullahs sich ja auch so gewunden, um das Geschehene zu vertuschen. Deshalb fällt ihnen die Angelegenheit ja jetzt auf die Füße. Ich denke, die "Soldaten" in der Luftüberwachung waren einfach in Panik und hatten zitternde Finger auf den Feuerknöpfen liegen.
Kommt vielleicht drauf an wer drin saß. Wenn z.B. ein paar hochrangige Generäle fliehen wollten, dann könnte ich es mir vorstellen. Ist aber natürlich nur Spekulation.
Politics

Beitrag von Politics »

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax

Die genauen Abläufe sind inzwischen weitgehend geklärt, da zahlreiche, ursprünglich in den USA geheim gehaltenen Dokumente seit 2013 zugänglich sind. Aus den Akten geht eindeutig hervor, dass der ursprüngliche Plan, Mossadegh durch ein Dekret des Schahs abzusetzen und General Zahedi zum neuen Premierminister zu ernennen, zunächst scheiterte, da Mossadegh, der an seinem Amt festhielt, sich der Entlassung widersetzte. Erst durch massive Pro-Schah-Demonstrationen im ganzen Land, die von der Geistlichkeit auf Anweisung von Großajatollah Hossein Borudscherdi organisiert worden waren, wendete sich die politische Lage und Mossadegh gab auf.

Operation Ajax. Seit Jahrzehnten schon beschäftigt man sich mit dem Iran. Aber ich vermute immer nur aus humanitären Gründen.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Der Iran wollte doch keine Kampfhandlungen mehr vornehmen, wenn die USA sich zurückhalten würden.
https://www.deutschlandfunk.de/irak-ern ... id=1090010

Es gab wohl einen erneuten Raketenangriff.
Politics

Beitrag von Politics »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 19:03)

Der Iran wollte doch keine Kampfhandlungen mehr vornehmen, wenn die USA sich zurückhalten würden.

Es wird noch viel mehr davon geben. Selbst wenn die USA den Iran in die Steinzeit bomben, wie sie es in ähnlichen Fällen oft gemacht haben, dann gibt es Anschläge. Weltweit. Die Situation welche wir jetzt haben, deshalb gibt es zum Beispiel Merkel - Legos.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 18:18)

Stimmt nicht ganz. Aus Europa gibt es keine Unterstützung. Die Amis unterstützen durchaus.
Tatsächlich? Die wütendsten Antworten auf Trumps Anbiederungsversuche wurden bereits von seinem Twitter-Account gelöscht. Der AMERICA FIRST Präsident ist auch im Iran maximal unglaubwürdig. Er zwitscherte in der Nacht auf Englisch und auf Farsi:

"To the brave, long-suffering people of Iran: I've stood with you since the beginning of my Presidency, and my Administration will continue to stand with you. We are following your protests closely, and are inspired by your courage."

Hier mal eine exemplarische Antwort, wie bereits geschrieben einiges wurde schon gelöscht.

"You don’t allow them into US, painted a nation as terrorists, sanctioned them into crippling economy that prevents *humanitarian* aid & threatened to ‘end #Iran’ & bomb their *cultural* sites. Fact that you write this in Persian is an insult & this is an insult to intelligence"

Den Muslim-Bann zur Beschränkung der Einreise in die USA wird noch im Januar deutlich ausgeweitet. Selbst US-Bürger mit iranischenm Migrationshintergrund werden an der Grenze stundenlang verhört.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Sonntag 12. Januar 2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bolero

Beitrag von Bolero »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 19:03)

Könnten Pro-Iranische Milizen sein, die das Mullah-Regime nicht mehr im Griff hat.
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 19:29)

Tatsächlich? Die wütendsten Antworten auf Trumps Anbiederungsversuche wurden bereits von seinem Twitter-Account gelöscht. Der AMERICA FIRST Präsident ist auch im Iran maximal unglaubwürdig. Er zwitscherte in der Nacht auf Englisch und auf Farsi:

"To the brave, long-suffering people of Iran: I've stood with you since the beginning of my Presidency, and my Administration will continue to stand with you. We are following your protests closely, and are inspired by your courage."

Hier mal eine exemplarische Antwort, wie bereits geschrieben einiges wurde schon gelöscht.

"You don’t allow them into US, painted a nation as terrorists, sanctioned them into crippling economy that prevents *humanitarian* aid & threatened to ‘end #Iran’ & bomb their *cultural* sites. Fact that you write this in Persian is an insult & this is an insult to intelligence"
Das sieht hier aber ganz anders aus. Aus Respekt vor den USA und vor Israel gehen diese Iraner nicht über die Flaggen der jeweiligen Länder. Und die paar Leute, die drauf gehen, werden ausgebuht.

Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 19:35)

Das sieht hier aber ganz anders aus. Aus Respekt vor den USA und vor Israel gehen diese Iraner nicht über die Flaggen der jeweiligen Länder. Und die paar Leute, die drauf gehen, werden ausgebuht.

Das Video ist gesperrt. Ist aber auch egal. Wieviele Mio Iraner laufen denn nicht mehr über die Flaggen von Israel und USA?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 19:41)

Das Video ist gesperrt. Ist aber auch egal. Wieviele Mio Iraner laufen denn nicht mehr über die Flaggen von Israel und USA?
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 19:35)

Solche Informationen schaffen es nicht in die Blase, in der manche Leute hier leben (wollen).
Slava Ukraini
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Jan 2020, 19:43)

Solche Informationen schaffen es nicht in die Blase, in der manche Leute hier leben (wollen).
Wer wirklich in einer Blase lebt sind Leute die die Wut von ein paar Studenten deren Kommilitonen beim Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind mit dem iranischen Volk verwechseln. Nochmal, wieviele Mio Iraner laufen nicht mehr über die Flaggen von Israel und USA? 20 Mio? 40 Mio? 60 Mio? Oder sind es doch nur wenige Tausend?
Politics

Beitrag von Politics »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 19:49)

Wer wirklich in einer Blase lebt sind Leute die die Wut von ein paar Studenten deren Kommilitonen beim Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind mit dem iranischen Volk verwechseln. Nochmal, wieviele Mio Iraner laufen nicht mehr über die Flaggen von Israel und USA? 20 Mio? 40 Mio? 60 Mio? Oder sind es doch nur wenige Tausend?
Bezüglich des Flugzeugabsturzes waren es nur Hunderte.

In Teheran gingen Hunderte Menschen auf die Straße. Anlass ist der versehentliche Abschuss eines ukrainischen Passagierflugzeugs durch die Luftbwehr der Revolutionsgarden.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... otschafter

Voltair
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 19:41)

Wie viele laufen denn so immer drüber?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Politics hat geschrieben:(12 Jan 2020, 18:54)

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax

Operation Ajax. Seit Jahrzehnten schon beschäftigt man sich mit dem Iran. Aber ich vermute immer nur aus humanitären Gründen.
Es gibt auch Leute, die sich nicht nur mit dem Jahr 1953 beschäftigen, sondern darüber hinaus z. B. mit 1979.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:01)

Wie viele laufen denn so immer drüber?
Da können sie sich ja mal die Videos zu den Trauerfeiern von Soleimani ansehen und durchzählen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:04)

Da können sie sich ja mal die Videos zu den Trauerfeiern von Soleimani ansehen und durchzählen.
Im Iran protestieren gerade Zehntausende gegen das Regime und reissen Soleimani Plakate ab oder verbrennen sie.
DarkLightbringer

Wenn die Nachrichtenkanäle gekappt werden, dürfte die Führung von der selben Sorge gepeinigt werden.
Ein paar Studenten wären ja sicherlich verkraftbar, wenn Millionen inspiriert werden sollten, muss sich das Klerikalregime Gedanken machen. Nachvollziehbar.
DarkLightbringer

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 18:18)

Meinte ja - wenig.
Die israelische Regierung spricht für gewöhnlich auch mit Hochachtung von den iranischen Bürgern - nicht zu verwechseln mit dem Regime natürlich.
Politics

Beitrag von Politics »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:02)

Es gibt auch Leute, die sich nicht nur mit dem Jahr 1953 beschäftigen, sondern darüber hinaus z. B. mit 1979.
Ich beschäftige mich mit dem Gesamten Thema. Meine Meinung ist das die USA dort nichts zu suchen hatte. Weder 1953 noch 1979. Auch heute nicht. Einfach die Fingerchen im eigenen Land behalten.

https://www.amazon.de/Im-Dienste-Schah- ... 352750415X

Voltair
Politics

Beitrag von Politics »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:07)

Im Iran protestieren gerade Zehntausende gegen das Regime und reissen Soleimani Plakate ab oder verbrennen sie.
Verlinke mal Belege dafür.

Voltair
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:07)

Was wollen sie denn mit Zehntausenden? 10 Mio müssen es mindestens sein wenn sich im Iran was ändern soll. Der Iran hat über 80 Mio Einwohner.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Politics hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:12)

Verlinke mal Belege dafür.

Die Dame hat noch ein paar Tweets gepostet. Anschauen lohnt sich.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:16)

Was wollen sie denn mit Zehntausenden? 10 Mio müssen es mindestens sein wenn sich im Iran was ändern soll. Der Iran hat über 80 Mio Einwohner.
In einem Land, in dem man dafür getötet werden kann oder ins Gefängnis geworfen werden kann, ist das schon bemerkenswert.
Zuletzt geändert von BenJohn am Sonntag 12. Januar 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer

Politics hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:11)

Ich beschäftige mich mit dem Gesamten Thema. Meine Meinung ist das die USA dort nichts zu suchen hatte. Weder 1953 noch 1979. Auch heute nicht. Einfach die Fingerchen im eigenen Land behalten.

Weltfrieden ist ohne internationale Sicherheit gar nicht denkbar und die kollektive Notwehr und Nothilfe ist unverzichtbar, um Terrorismus und die islamistisch-iranische Expansion in der Region einzudämmen.

Auch die protestierenden Iraner wissen:
"Unser Feind ist im Inneren, nicht die USA"
https://www.sueddeutsche.de/politik/ira ... -1.4753515
DarkLightbringer

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:17)

Die Dame hat noch ein paar Tweets gepostet. Anschauen lohnt sich.
Das ist sehr zu begrüßen, der Protest und der Hashtag "IslamicRegimeMustgo".
DarkLightbringer

"Krise im Iran".

Ein Überblick von CNN (nicht live):

[youtube][/youtube]
DarkLightbringer

Die Garde des Klerikerregimes setzt offenbar Tränengas gegen die Menge ein.
Protestierende rissen Bildnisse von Soleimani herunter.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:10)

Die israelische Regierung spricht für gewöhnlich auch mit Hochachtung von den iranischen Bürgern - nicht zu verwechseln mit dem Regime natürlich.
Mit soviel Hochachtung wie über die arabischen Bürger oder mit noch mehr Hochachtung?

"Facebook has suspended a chatbot on Benjamin Netanyahu’s official page after it breached hate speech policy by sending visitors a message warning of Arabs who “want to destroy us all”. Quelle: https://www.theguardian.com/technology/ ... -violation
DarkLightbringer

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:55)

Mit soviel Hochachtung wie über die arabischen Bürger oder mit noch mehr Hochachtung?

"Facebook has suspended a chatbot on Benjamin Netanyahu’s official page after it breached hate speech policy by sending visitors a message warning of Arabs who “want to destroy us all”. Quelle: https://www.theguardian.com/technology/ ... -violation
Den von Facebook beanstandeten Beitrag hatte offenbar ein Mitarbeiter verfasst und dreht sich thematisch um den nunmehr zurückliegenden Wahlkampf in Israel.

Premierminister Netanjahu über das iranische Volk:

[youtube][/youtube]

Die These lautet hier also: Die Menschen in Israel stehen an der Seite der Menschen im Iran.
DarkLightbringer

Es gibt Verhaftungen in der Hauptstadt der iranischen Provinz Kordestān, wie Natalie Amiri (ARD) berichtet.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2020, 21:21)

Es gibt Verhaftungen in der Hauptstadt der iranischen Provinz Kordestān, wie Natalie Amiri (ARD) berichtet.
Aha, Provinz Kordestān, streben die wie im Irak, Syrien und der Türkei auch nach Unabhängigkeit und haben deswegen grundsätzlich Probleme mit der Zentralregierung?
DarkLightbringer

Und schon bekomme ich Nachrichten von Iranern die sagen: jetzt will #Iran von Protesten der Menschen gegen das System ablenken.
(Natalie Amiri, ARD)

Es sollen ja erneut Raketen auf Bagdad abgefeuert worden sein, wobei es zu irakischen Verletzten kam.
DarkLightbringer

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 21:24)

Aha, Provinz Kordestān, streben die wie im Irak, Syrien und der Türkei auch nach Unabhängigkeit und haben deswegen grundsätzlich Probleme mit der Zentralregierung?
Glaube, Kollege Kardux ist der Spezialist für ethnische Details. Jener, der meinte, für Kurden und andere Minderheiten sei die Anwesenheit der Amerikaner die Lebensversicherung oder so ähnlich.

Ich würde sagen, die Unabhängigkeit von der Tyrannei streben alle Iraner an, die guten Willens sind und sich mit dem Volk solidarisieren.
DarkLightbringer

Wütende Iraner fordern Chameneis Rücktritt
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... i-100.html

Könnte der Führer in Bedrängnis geraten? Oder werden wieder viele Iraner getötet?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(12 Jan 2020, 14:20)

Und deswegen können Botschafter in fremden Ländern demonstrieren und sich Einmischen? Krude Logik
Ja dürfen Sie. Der Iran dürfte Sie maximal des Landes verweisen und Du hast außer Bullshit abzulassen nicht viel zu bieten.

Der britische Botschafter gedachte laut Angaben den Opfern des Abschuss. Eventuell für Dich unverständlich, aber viele Menschen kamen aus Kanada und Großbritannien ist eng verbunden damit wie durch das Commowealth noch immer. Außerdem starben in der Maschine auch Briten. Also möchtest Du jetzt erzählen der britische Botschafter darf im Iran nicht an einer Trauerveranstaltung teilnehmen wenn Britische Bürger zu den Opfern gehören.

Aber statt mal für 2Cent nachzudenken und nachzulesen lieber Dummfug verbreiten.

Egal wie Du es drehst aber bleiben Botschafter tabu !

Aber okay dann sollten die Botschafter des Iran auch eingeschränkt werden.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Sag Du es uns. Komm, erleuchte uns. Und gib bitte Deine Quellen an. Hier ist ein bemerkenswertes Video verlinkt worden. Hast Du wohl nichtmal gesehen, sonst würdest Du nicht so einen Schwachsinn schreiben, dass das "ein paar Studenten" gewesen seien. Bleib nur in Deiner Blase. Du scheinst Dich da ja wohl zu fühlen.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Politics hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:11)

Na, wenn der Iran seine "Fingerchen" auch mal im eigenen Land behalten würde, wären vermutlich schon sämtliche US-Soldaten weg. Dir ist vielleicht entgangen, dass Soleimani der Chef der AUSLANDSOPERATIONEN der Revolutionsgarden war. Deiner Blasen-Einschätzung nach sicher rein defensiv.... :D
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 20:16)

Wann haben denn auf europäischen Straßen zuletzt zehntausende von Menschen demonstriert? Mir fällt da nur Frankreich ein, und dort mussten die MEnschen sich KEINE Sorgen darum machen, dass sie von den Handlangern von Leuten wie Soleimani abgeknallt werden. Oder willst Du bestreiten, dass die letzten Proteste im Iran von den Revolutionswächtern blutig niedergeschlagen wurden? Ich sehe es eher als Wunder an, dass die Leute sich dort überhaupt noch auf die Straße trauen und dann auch noch so revolutionäre Sachen machen, wie die Absetzung des geistlichen Staatsoberhauptes zu fordern oder das Marschieren über die Fahnen der "Erzfeinde" zu verweigern. Aber so großartige Demokraten wie Du können das natürlich alles viel besser beurteilen als die Menschen vor Ort!

Aber jetzt sag doch mal: Welche Informationen liegen DIR denn zu der Situation da unten vor? Welche Belege kannst DU denn liefern?
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Hier ein sehr guter Kommentar zur aktuellen Lage in Nahost:

https://www.sueddeutsche.de/meinung/usa ... -1.4753609

Unterdessen wachsen wieder die Spannungen in der Region: Raketen treffen einen irakischen Luftwaffenstützpunkt, mehrere irakische Soldaten werden verletzt.

https://www.tagesschau.de/ausland/raketen-irak-101.html

Vielleicht kann ja einer der selbsternannten Völkerrechtsexperten hier im Forum mal erläutern, warum irakische "Soldaten" da auf irakische Soldaten geschossen haben. Aus dem Iran sind die Raketen ja sicher nicht gekommen!

Parallel kommen von der Hisbollah immer schärfere Ankündigungen für "Rache" für Soleimani.

Angesichts der wachsenden inneren Spannungen im Iran sollte die US-Regierung jetzt - meiner bescheidenen Meinung nach! - sehr zurückhaltend sein. Gegenschläge, die eigentlich angebracht wären, sollten sich auf Ziele außerhalb des Iran beschränken.
Slava Ukraini
DarkLightbringer

Reporterin Natalie Amiri zeigt auf ihrem Twitter-Dienst junge Mädchen, die von "Milizen und Sicherheitskräften" verletzt worden sind.
Die Mädchen seien unbewaffnet und friedlich gewesen.
Es sieht so aus, als ob sie nicht gehen könnten, Blut ist auch zu sehen.
DarkLightbringer

Kohlhaas hat geschrieben:(13 Jan 2020, 00:37)

(...)
Eine bemerkenswert nüchterne Analyse, mit scharfsinnigem Blick.

Kurz zusammengefasst:
1. Washington akzeptiert keine toten US-Bürger, andere schon.
2. Washington will weder eine Großoffensive, noch als Ordnungsmacht zurückkehren.
3. Teheran ist deutlich geschwächt. Wegen a) Verlust Soleimanis und b) Flugzeugabschuß / Wut der Iraner.
Occham

Beitrag von Occham »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 12:45)

Glaubst Du denn wirklich das Kommunikation jedes Problem lösen kann ? Ganz klar ist das Gewalt die letzte Option sein muss. Es gibt aber manchmal Situationen wo Gewalt notwendig wird aus verschiedenen Gründen.

Wenn Kommunikation nichts bewirken kann dann eben anders. Ich war mehrfach auf Einsätzen, auch als Contractor. Gewalt war immer das letzte Mittel. Aber es ist leider einfach Realität das man manchmal mit Reden nicht weiterkommt. Der iranische General war so eine.

Der Iran wurde mehrfach gewarnt. Es brachte null. Ergo Gewalt
Je mehr man weiß, desto mehr kann man beeinflussen. Aber da muss man auch zuhören können und dass ist doch das Problem, eine Großmacht will doch überhaupt gar nicht zuhören müssen. Eine Großmacht will das machen weshalb sie Großmacht ist: das Waffenarsenal spielen lassen und das finde ich verwerflich.
Politics

Beitrag von Politics »

Kohlhaas hat geschrieben:(13 Jan 2020, 00:14)

Na, wenn der Iran seine "Fingerchen" auch mal im eigenen Land behalten würde, wären vermutlich schon sämtliche US-Soldaten weg. Dir ist vielleicht entgangen, dass Soleimani der Chef der AUSLANDSOPERATIONEN der Revolutionsgarden war. Deiner Blasen-Einschätzung nach sicher rein defensiv.... :D
Und dabei hat er versucht Amerika zu destabilisieren, hat Amerikaner in Amerika mit Drohnen getötet? Das wäre ja ein starkes Stück.

Voltair
Politics

Beitrag von Politics »

Kohlhaas hat geschrieben:(13 Jan 2020, 00:37)

Unterdessen wachsen wieder die Spannungen in der Region: Raketen treffen einen irakischen Luftwaffenstützpunkt, mehrere irakische Soldaten werden verletzt.

https://www.tagesschau.de/ausland/raketen-irak-101.html

Vielleicht kann ja einer der selbsternannten Völkerrechtsexperten hier im Forum mal erläutern, warum irakische "Soldaten" da auf irakische Soldaten geschossen haben. Aus dem Iran sind die Raketen ja sicher nicht gekommen!

Parallel kommen von der Hisbollah immer schärfere Ankündigungen für "Rache" für Soleimani.

Angesichts der wachsenden inneren Spannungen im Iran sollte die US-Regierung jetzt - meiner bescheidenen Meinung nach! - sehr zurückhaltend sein. Gegenschläge, die eigentlich angebracht wären, sollten sich auf Ziele außerhalb des Iran beschränken.
Zurückhaltung also. Schadensbegrenzung. Vielleicht hätte man sich auch den Drohnenmord verkneifen sollen. Aber Macht ist natürlich geil....

Voltair
Politics

Beitrag von Politics »

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... laene.html

Interessant. Es gab keine Massenvernichtungswaffen....äh Anschlagspläne. Leider haben wir schon bum bum gemordet. Ärgerlich.

Voltair
Politics

Beitrag von Politics »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Trump.html
Trump hatte die gezielte Tötung Soleimanis am 3. Januar in Bagdad mit einer unmittelbar bevorstehenden Bedrohung für Amerikaner gerechtfertigt, womit die Operation aus US-Sicht ein legitimer Anti-Terror-Einsatz gewesen wäre. Die US-Demokraten meldeten Zweifel an der Begründung an und kritisierten, dass der Kongress vorab nicht konsultiert worden war. Eine Unterrichtung im Kongress durch die Regierung am vergangenen Mittwoch sorgte auch bei einigen Republikanern für Kritik.

„Glaube nicht, dass die Regierung ehrlich war“
Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, sagte dem Sender ABC am Sonntag: „Ich glaube nicht, dass die Regierung gegenüber dem Kongress der Vereinigten Staaten ehrlich war.“ Der demokratische Senator Chris Murphy hatte am Freitag mit Blick auf Trumps Aussagen bei Fox News auf Twitter geschrieben: „Lassen Sie uns klar sein – wenn es Beweise für unmittelbar bevorstehende Angriffe auf vier Botschaften gäbe, hätte die Regierung das bei unserer Unterrichtung am Mittwoch gesagt. Das haben sie aber nicht.“
Lügen haben kurze Beine.

Voltair
Gutmensch1

Beitrag von Gutmensch1 »

Politics hat geschrieben:(13 Jan 2020, 06:56)

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... laene.html

Interessant. Es gab keine Massenvernichtungswaffen....äh Anschlagspläne. Leider haben wir schon bum bum gemordet. Ärgerlich.
Er war ein lieber Opi:

Soleimani’s größte Verbrechen gegen das iranische Volk verübte er jedoch gegen die iranische Hauptopposition der Volksmojahedin Iran (PMOI/MEK), vor allem gegen Camp Ashraf im Irak, wo Tausende Mitglieder der MEK saßen. In mehreren Terrorangriffen, die direkt über Söldnergruppen und später indirekt über Raketenanschläge verübt wurden, starben 141 schutzlose und durch die vierte Genfer Konvention geschützte MEK-Mitglieder im Zeitraum von 2009 – 2916, bis diese schließlich aufgrund einer internationalen Kampagne nach Albanien ausgesiedelt werden konnten. Tausende Mojahedin wurden zudem verstümmelt oder verletzt. Alleine bei dem Terrorangriff am 1. September 2013 wurden 52 MEK-Mitglieder massakriert und eine UN Kommission sprach später von regelrechten Hinrichtungen im Krankenhaus von Ashraf, in das viele unbewaffnete Dissidenten geflüchtet waren.

Insgesamt gehen alleine rund 40 Terroranschläge auf die MEK von 1991 bis 2016 auf Soleimani zurück.

Im Ausland war Soleimani an zahllosen Terrorakten beteiligt, unter anderem zwischen 2011 und 2012 in Thailand, New Delhi, Lagos und Nairobi. In den USA wollte er über eine mexikanische Drogengruppe einen Anschlag auf den Botschafter Saudi-Arabiens verüben lassen.

Doch seine größten Menschenrechtsverbrechen beging er im Bürgerkrieg in Syrien. Das iranische Regime stützte dort massiv den syrischen Diktator Bashar Al-Assad und sorgte damit für ein jahrelanges Blutvergießen mit Hunderttausenden Toten und Millionen Menschen auf der Flucht. Er sorgte nicht nur für die Organisation der Hisbollah-Truppen in Syrien, sondern auch für die irakischen Milizen, die dort aktiv waren. Soleimani verlegte sogar seinen Wohnsitz nach Syrien und reiste von dort aus zahlreiche Male in den Iran.

Auch bei der Ermordung von US Soldaten im Irak war er in führender Position beteiligt und sorgte mit den Straßenbomben für starke Verluste unter den US Truppen.

All das und viele weitere Terrorakte, die unter ihm verübt wurden, sind sein Vermächtnis.

https://www.freitag.de/autoren/dabiran/ ... senmoerder

Ganz lieb... :D
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Antworten