lili hat geschrieben:(11 Jan 2020, 15:11)
....Mir geht es aber hauptsächlich um Island. Da wird gar kein Kind mehr mit Down Syndrom geboren. Sie werden abgetrieben.....
Nun, was ist denn daran so schlimm?
Wie soll sich ein noch lebendes Down-Syndrom Kind fühlen? Wie geht die Gesellschaft mit Andersartigkeit um?
Es wird sich fühlen wie zuvor auch, denn für es persönlich ändert sich nichts, weil irgendwo irgend eine ihm völlig fremde Frau eine Abtreibung hat vornehmen lassen.
Und auch "die Gesellschaft" wird deswegen NICHT anders mit allen lebenden Mitmenschen umgehen, egal ob und warum und wie behindert, eingeschränkt oder besonders fürsorgebedürftig. Oder hat Island nun alle gesellschaftlichen Einrichtungen geschlossen, Mittel gestrichen? Die Realität zeigt doch, dass heute mehr denn je für Betroffene getan werden kann und auch getan wird. Das ist nicht zuletzt deswegen so, weil weniger Kinder mit schweren und schwersten Schädigungen zu Welt kommen. Sei es, weil Frauen eine solche Schwangerschaft nicht fortführen oder sei, weil dank der Pränataldiagnostik frühzeitig Probleme erkannt und sogart in utero behandelt werden können.
Stell dir mal vor es gäbe im Mittelalter eine Technik die herausfinden würde, ob das Kind eine andere sexuelle Orientierung hätte? Wie hätten sich die meisten entschieden?
Das "Mittelalter" (und nicht nur dieses) war eigentlich ziemlich gnadenlos. Wenn dort die Menschen erkannten, dass jemand nicht der Norm entsprach, das ein Baby oder Kind Probleme hatte, wurde es nicht weiter gesondert behandelt- Es war schlicht und einfach nicht mehr Teil der Gemeinschaft, weil es sich niemand leisten konnte, ein solches Kind (behindert) aufzuziehen. Solche Kinder wurden unmittelbar nach der Geburt getötet, erkannte man es erst später, ausgesetzt. Man darf aus heutiger Wohlstandssicht so etwas nicht wirklich verurteilen- die Menschen hatten gar keine andere Wahl.
Wenn wir mehr Vielfältigkeit zulassen würden. Indem man z.B. gesellschaftliche Rahmbedingungen erweitert.
Nichts dagegen. wird ja auch gemacht. Und ich finde das klasse, es spricht FÜR die Gesellschaft und für ihren Wohlstand.
Dann wird jede Form von Andersartigkeit nicht als Belastung, sondern als eine Form von Bereicherung angesehen.
Ich wollte diese "Bereicherung" nie. Null Interesse. Und habe deshalb alle verfügbaren Test machen
Und wer diese besondere Bereicherung erfahren möchte, vertraue sich eben bei Schwangerschaft und Geburt Mutter Natur an und mache einen großen Bogen um alles medizinische in dieser Zeit, vor allem um Vorsorgeuntersuchungen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.