lili hat geschrieben:(11 Jan 2020, 10:49)
Ich kritisiere hauptsächlich die Pränataldiagnostik und ich finde es unmoralisch.
Was ist wohl unmoralischer - schon in einem relativ frühem Stadium der Schwangerschaft Behinderungen, Fehlentwicklungen und/oder Organschäden zu erkennen und diese ggf mit entsprechenden Medikamenten und/oder durch Einleiten einer Frühgeburt mit anschließendem invasiven Eingriff (Operation) beheben zu können oder den Tod von Frau und Ungeborenem billigend in Kauf zu nehmen?
Dazu mal ein ganz persönliches Beispiel:
Als meine Tochter ihr erstes Kind erwartete, wurde mittels Pränataldiagnostik festgestellt, dass bei dem Fetus eine (mögliche) Fehlentwicklung vorliegt. Sie konnte sich für eine Abtreibung oder die Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden.
Sie entschied sich GEGEN eine Abtreibung! Daraufhin wurde ihr mitgeteilt, dass sie in diesem Fall die Schwangerschaft nicht austragen könne und eine Frühgeburt eingeleitet werden müsse. Sie bekam Medikamente, die die Entwicklung der Lunge beschleunigten, musste im Abstand von zwei Wochen für jeweils 24 Stunden zu Untersuchungen ins Krankenhaus und die letzten 8 Wochen bis zur Einleitung der Frühgeburt stationär, mit strenger Bettruhe.
Dennoch kam es zu Komplikationen, die einen Notkaiserschnitt erforderten - in erster Linie um IHR Leben zu retten.
Das Kind überlebte, die Diagnose lautete Krebs. Das Neugeborene wurde operiert - OP dauerte 8 Stunden - anschließend Chemotherapie und 8 Wochen Inkubator, danach weitere 8 Wochen intensivmedizinische Betreuung.
In den ersten 5 Jahren halbjährlich MRT-Untersuchungen und vierteljählich Sonographie, danach 1mal jährlich MRT und halbjährlich Sonographie. Erst jetzt - nach 10 Jahren - gilt mein Enkel als geheilt.
OHNE die Möglichkeit der Pränataldiagnostik wäre meine Tochten im 7. Monat ihrer Schwangerschaft gestorben!
Wäre der Verzicht auf Pränataldiagnostik etwa moralischer gewesen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen