[quote="Cobra9"]
(07 Jan 2020, 18:56)
Nenn es wie Du willst. Ein hochrangiges Ziel wurde eliminiert und es gab bedauerlicherweise weitere Opfer.
Es gibt derzeit verschiedene Seiten wie man es betrachtet und Schlussfolgerungen.
Stellt sich die Frage war die Elemenierung ein Mord.
War die Tötung ein Kriegsverbrechen also einfach ausgedrückt. Gucken Wir mal drauf wie unsere Juristen mir das erklärt haben auf Nachfrage.
Die Usa und Iran befinden sich seit längerem in einem bewaffneten Konflikt.Die Angriffshandlung gegen Soleimani ist daher nach dem Recht des internationalen bewaffneten Konflikts zu bewerten
Danach dürfen nur legitime militärische Ziele angegriffen werden. Angriffe auf geschützte Personen, insbesondere Zivilpersonen, werden dagegen als schwerer Verstoß gewertet und nach dem Römischen Statut über den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH-Statut) als Kriegsverbrechen eingestuft/quote]
Das Thema taucht ja immer wieder bei der Frage auf, ob die Versenkung der Wilhelm Gustloff ein Kriegsverbrechen war.
Und das war sie nicht, weil sich an Bord der Gustloff Marineeinheiten befanden, der Transport eben somit ein Militärtransport war.
Was die Reaktion des Irans angeht, so glaube ich, dass dabei wohl weniger Menschen ums Leben kommen werden. Die Zerstörung der Ölraffinierie in SA war ein sehr effektives Mittel, das sowohl bei den Saudis, als auch bei den USA Wirkung gezeigt hat.
Auch Hackerangriffe können sehr effektiv sein.
Ich glauibe, dass sich die Mullahs Zeit nehmen werden mit dem Vergeltungsschlag und die Ziele sorgfältig auswählen.
Und eines darf man ja nicht vergessen: Trump kämpft um seine Wiederwahl. Das ist ein Wunder Punkt. Einer von vielen.