Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

jack000

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

1. Steht da nicht drin das die Weidel Reichsbürgerin ist
2. Gibt es keinerlei Urteil gegen sie
Hast du das mit der Email nicht gelesen? Vielleicht schreibt "frau" sowas einfach mal so. Könnt ja sein, das sich normale Menschen auch für so eine Ansicht interessieren. Jack Jack - im AfD verteidigen musst du noch ein paar Schippen drauflegen.
Ich verteidige die AFD nicht, denn die ist aus meiner Sicht entgegen meiner einzigen Forderung der Politik, nähmlich der Aufrechterhaltung der Tempolimit-Freien Autobahnen.
=> Die Wahlerfolge der AfD haben zur Folge, dass es Regierungskonstellationen gibt auf Länderebene und letztendlich auf Bundesebene die ein generelles Tempolimit beschließen werden können mit deren Mehrheiten.
=> Da niemand mit der AfD koalieren möchte (nachvollziehbarerweise) kommen also meinem Anliegen die Wahlerfolge der AfD völlig entgegen dessen, was ich als Ziel bevorzugen würden ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(23 Dec 2019, 23:58)

1. Steht da nicht drin das die Weidel Reichsbürgerin ist
2. Gibt es keinerlei Urteil gegen sie
1. Hab ich nicht behauptet.
2. Nein, erstmal nicht - auch das hab ich nicht behauptet.
jack000 hat geschrieben:(23 Dec 2019, 23:58)
Ich verteidige die AFD nicht, denn die ist aus meiner Sicht entgegen meiner einzigen Forderung der Politik, nähmlich der Aufrechterhaltung der Tempolimit-Freien Autobahnen.
=> Die Wahlerfolge der AfD haben zur Folge, dass es Regierungskonstellationen gibt auf Länderebene und letztendlich auf Bundesebene die ein generelles Tempolimit beschließen werden können mit deren Mehrheiten.
=> Da niemand mit der AfD koalieren möchte (nachvollziehbarerweise) kommen also meinem Anliegen die Wahlerfolge der AfD völlig entgegen dessen, was ich als Ziel bevorzugen würden ...
Das ist mir zu wirr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
jack000

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Dec 2019, 00:03)

1. Hab ich nicht behauptet.
2. Nein, erstmal nicht - auch das hab ich nicht behauptet.
Dann sind wir uns ja einig ...
Das ist mir zu wirr.
Das ist nicht mal kompliziert, sondern AfD-Wahlerfolge werden zur Folge haben, dass das Gegenteil dessen eintritt, was ich eigentlich haben/bewahren möchte ...
=> Schuss in den Ofen!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(24 Dec 2019, 00:08)

Dann sind wir uns ja einig ...
Ist das deine Art? Irgendwas behaupten und beim Widerspruch trotz offener Fragen es abbügeln?
jack000 hat geschrieben:(24 Dec 2019, 00:08)

Das ist nicht mal kompliziert, sondern AfD-Wahlerfolge werden zur Folge haben, dass das Gegenteil dessen eintritt, was ich eigentlich haben/bewahren möchte ...
=> Schuss in den Ofen!
Was für große Gegenteile werden denn passieren? Das ein Tempolimit auf den Autobahnen kommen wird? Das wäre nur bei RRG der Fall und selbst da wär ich mir nicht sicher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
jack000

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Dec 2019, 00:11)

Ist das deine Art? Irgendwas behaupten und beim Widerspruch trotz offener Fragen es abbügeln?
Wo ist der Widerspruch?
Was für große Gegenteile werden denn passieren? Das ein Tempolimit auf den Autobahnen kommen wird? Das wäre nur bei RRG der Fall und selbst da wär ich mir nicht sicher.
Was denn sonst soll denn bei herauskommen, wenn sich die AfD weiter aufbläst? Bisher ist es doch nur die CDU/CSU die sich da sperren. Sobald diese keine Mehrheiten mehr haben ist Feierabend!
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(24 Dec 2019, 00:18)

Wo ist der Widerspruch?
Findest Weidels Anmache an die Reichsbürger jetzt für "kompetent"?
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Dec 2019, 00:32)

Findest Weidels Anmache an die Reichsbürger jetzt für "kompetent"?

Absolut richtig, Weidel ist ge...ach nehmen wir Petry...ich schäme mich für meinen Berufsstand....führt ein paar Kinder vor.
Wer sich für so einen Mist abfeiern lässt.

[youtube][/youtube]

Der Titel sagt alles :

"CO2-Verblödung unserer Jugend: Frauke Petry klärt Abiturienten über "Smog durch CO2" auf !!"

Ja, wenn man die Hälfte der Wahrheit weglässt .....was für eine blöde Kuh.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Dec 2019, 09:44)

Interessanter Aspekt.

Extrem Negatives zu übernehmen, das man heuchlerisch bei anderen kritisiert, ist bei der AfD offenbar Progaramm, weil so einfach.
Glaser, Gauland, Hohmann... Das spricht schon für sich.
Selina

Beitrag von Selina »

Wieder einer wegen der zunehmenden Rechtsradikalität der AfD ausgetreten aus der Partei. Besser spät als nie:

Das frühere AfD-Vorstandsmitglied Driesang verlässt die Partei. Die AfD sei "zu flügelhörig" geworden, erklärte der Opernsänger. Er kritisierte auch den neuen Co-Vorsitzenden Chrupalla.

https://www.tagesschau.de/inland/driesa ... s-101.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Wie ein AfD Mann auf Twitter ausrastet:
„Geistig krankes, behindertes Mädchen“ beschimpft der rechtsextreme Gunnar Lindemann Greta Thunberg. Treffen will der Rechtsextreme aber wohl jemand anderes: "Viel mehr hat Lindemann am zweiten Weihnachtsfeiertag VW-Chef Herbert Diess ins Visier genommen. „Leute verkauft eure VW-Aktien, solange die noch was wert sind“, schrieb der AfD-Mann via Twitter. Das alleine ist schon durchaus bemerkenswert. Schließlich schießt ein Politiker und Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses öffentlich gegen ein deutsches Unternehmen und rät den Anlegern sogar, dieses finanziell zu schwächen." Quelle klick

Fazit
Die antideutsche AfD gehört in dem politischen Orkus, das die Deutschland schadet und das Ansehen der Bundesrepublik Deutschland international in den Dreck zieht.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

conscience hat geschrieben:(28 Dec 2019, 21:21)

„Geistig krankes, behindertes Mädchen“ beschimpft der rechtsextreme Gunnar Lindemann Greta Thunberg. Treffen will der Rechtsextreme aber wohl jemand anderes: "Viel mehr hat Lindemann am zweiten Weihnachtsfeiertag VW-Chef Herbert Diess ins Visier genommen. „Leute verkauft eure VW-Aktien, solange die noch was wert sind“, schrieb der AfD-Mann via Twitter. Das alleine ist schon durchaus bemerkenswert. Schließlich schießt ein Politiker und Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses öffentlich gegen ein deutsches Unternehmen und rät den Anlegern sogar, dieses finanziell zu schwächen." Quelle klick

Fazit
Die antideutsche AfD gehört in dem politischen Orkus, das die Deutschland schadet und das Ansehen der Bundesrepublik Deutschland international in den Dreck zieht.
Was Nazis "behinderten" angetan haben ist ja bekannt.

Passt also.
Selina

Beitrag von Selina »

Fazit
Wenn eine Partei Leute in ihren Reihen hat, die solche faschistoiden Dinge sagen wie „geistig krankes, behindertes Mädchen“ (über Greta Thunberg), dann gehört diese Partei verboten. Es ist eine Schande, dass so etwas in den Parlamenten sitzt. Ganz klare NSDAP-Nachfolger. Pfui Teufel!
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2019, 09:11)

Wenn eine Partei Leute in ihren Reihen hat, die solche faschistoiden Dinge sagen wie „geistig krankes, behindertes Mädchen“ (über Greta Thunberg), dann gehört diese Partei verboten. Es ist eine Schande, dass so etwas in den Parlamenten sitzt. Ganz klare NSDAP-Nachfolger. Pfui Teufel!
Verbieten? Das sagt natürlich viel über dein demokratisches Selbstverständlich aus.

Aber was sollen wir mit deren unverbesserlichen Anhängern machen die verschwinden dann ja nicht. Hast du schon an Lager gedacht natürlich nur zum Schutz oder zur Umerziehung? Ich Frage ja nur Mal...

Du bist dem was du glaubst zu bekämpfen viel näher als die, die du glaubst zu bekämpfen...
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Selina

Beitrag von Selina »

Neandertaler hat geschrieben:(29 Dec 2019, 09:33)

Verbieten? Das sagt natürlich viel über dein demokratisches Selbstverständlich aus.

Aber was sollen wir mit deren unverbesserlichen Anhängern machen die verschwinden dann ja nicht. Hast du schon an Lager gedacht natürlich nur zum Schutz oder zur Umerziehung? Ich Frage ja nur Mal...

Du bist dem was du glaubst zu bekämpfen viel näher als die, die du glaubst zu bekämpfen...
Dann hast du offenbar noch niemals davon etwas gehört:

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ie100.html

Andere AfD-Leute wollten behinderte Menschen ja schon einmal zählen lassen und nach Herkunft "ordnen". Dass da Behinderten-Verbände aufschreien und solche geschichtlichen Parallelen deutlich vor sich sehen, dürfte ja wohl klar sein.
conscience

Beitrag von conscience »

Das Verbieten einer Partei ist in einer Demokratie möglich und daher ist der Anwurf als leicht zu durchschauendes rhetorisches Manöver erkennbar. Verbote von Parteien hat es in der Bundesrepublik Deutschland bislang zweimal gegeben. Also ist das nicht undemokratisch. Das Verbotsverfahren ist langwierig und sein Ausgang - siehe Beispiel NPD - ungewiss.
Aber was sollen wir mit deren unverbesserlichen Anhängern machen die verschwinden dann ja nicht.
Eben. Aber sind wirklich alle Anhänger, die vorher demokratische Parteien gewählt haben, unverbesserlich?

Das wäre doch sehr unwahrscheinlich :D
Hast du schon an Lager gedacht natürlich nur zum Schutz oder zur Umerziehung? Ich Frage ja nur Mal...
Ich antworte nur mal: dass das ein scheinheiliger Versuch der Schuldumkehr ist und daher für die Bewertung der rechtsextremistischen AfD irrelevant. Es entlastet den rechten Kriegshaufen der AfD nicht, sondern es verstärkt den Eindruck, dass die AfD, die ganz ähnlich argumentiert, um so etwas wie ideologische Landsknechte handelt, die im Kampf gegen Demokratie und Staat stehen.

Es ist immer schwach etwas auf die persönliche Ebene zu ziehen.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2019, 09:11)

Warum das denn? Was er sagt ist ziemlich ekelhaft, aber von der Meinungsfreiheit mehr als abgedeckt. In einer Welt in der seine Meinung nicht mehr gesagt werden darf, will ich nicht leben. Dann ertrage ich lieber die AfD.
Selina

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 11:22)

Warum das denn? Was er sagt ist ziemlich ekelhaft, aber von der Meinungsfreiheit mehr als abgedeckt. In einer Welt in der seine Meinung nicht mehr gesagt werden darf, will ich nicht leben. Dann ertrage ich lieber die AfD.
Durch die Meinungsfreiheit gedeckt, ok. Bedeutet das aber, dass man sich jede Menschenfeindlichkeit gefallen lassen muss? Offenbar ja in deinen Augen und in den Augen etlicher anderer. Wieder andere sehen diese Parallelen, die ich weiter oben beschrieb und verlinkte. Auch du scheinst davon nichts zu wissen. Ich jedenfalls möchte nicht, dass es noch mal so weit kommt. Und ja, ein Verbotsverfahren hätte keine Chancen. Dann sollte man wenigstens die Parallelen kennen und immer im Hinterkopf behalten.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2019, 11:56)

Durch die Meinungsfreiheit gedeckt, ok. Bedeutet das aber, dass man sich jede Menschenfeindlichkeit gefallen lassen muss? Offenbar ja in deinen Augen und in den Augen etlicher anderer. Wieder andere sehen diese Parallelen, die ich weiter oben beschrieb und verlinkte. Auch du scheinst davon nichts zu wissen. Ich jedenfalls möchte nicht, dass es noch mal so weit kommt. Und ja, ein Verbotsverfahren hätte keine Chancen. Dann sollte man wenigstens die Parallelen kennen und immer im Hinterkopf behalten.
Ich ordne diese Aussage richtig ein. Und ich würde ihm auch zu 100% widersprechen. Ich halte es auch für völlig legitim seine Partei darauf aufmerksam zu machen was für eine Person die in ihren Reihen dulden. Aber es ist unsinnig jedes Mal mit der Verbotskeule zu kommen.
conscience

Beitrag von conscience »

Die AfD versucht mit Hilfe der Meinungsfreiheit die Meinungsfreiheit einzuschränken oder gar abzuschaffen (wenn sie erstmal an der Macht ist). Das wird man doch wohl noch sagen dürfen. Und möchtest Du in einem Gemeinwesen wie Ungarn oder Russland leben wollen, wo Du mit stark eingeschränkter Meinungsfreiheit zurechtkommen mußt ?
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

conscience hat geschrieben:(29 Dec 2019, 12:40)

Die AfD versucht mit Hilfe der Meinungsfreiheit die Meinungsfreiheit einzuschränken oder gar abzuschaffen (wenn sie erstmal an der Macht ist). Das wird man doch wohl noch sagen dürfen. Und möchtest Du in einem Gemeinwesen wie Ungarn oder Russland leben wollen, wo Du mit stark eingeschränkter Meinungsfreiheit zurechtkommen mußt ?
In meinem Beitrag steht nichts, was erklären könnte wie du zu deiner Frage kommst, die du an mich gerichtet hast. Deshalb beantworte ich deine Frage nicht.
conscience

Beitrag von conscience »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 12:42)

In meinem Beitrag steht nichts, was erklären könnte wie du zu deiner Frage kommst, die du an mich gerichtet hast. Deshalb beantworte ich deine Frage nicht.
Ich darf dich zitieren:
In einer Welt in der seine Meinung nicht mehr gesagt werden darf, will ich nicht leben. Dann ertrage ich lieber die AfD.

Daher ist mir deine Aussage unverständlich, da ich u.a. schrieb:
conscience hat geschrieben:(29 Dec 2019, 12:40)
[…]Und möchtest Du in einem Gemeinwesen wie Ungarn oder Russland leben wollen, wo Du mit stark eingeschränkter Meinungsfreiheit zurechtkommen mußt ?
Denn es ist eine Tatsache, dass in Ungarn die Presse in ihrer Arbeit gehindert wird und in Russland werden Demonstranten nieder geknüppelt wie zu Zeiten des Zarismus.

Also stimmst Du der Beschneidung der Pressefreiheit und dem Niederknüpplen unliebsamer Demonstrationen zu.
Zuletzt geändert von conscience am Sonntag 29. Dezember 2019, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

conscience hat geschrieben:(29 Dec 2019, 12:47)

Ich darf dich zitieren:
In einer Welt in der seine Meinung nicht mehr gesagt werden darf, will ich nicht leben. Dann ertrage ich lieber die AfD.

Daher ist mir deine Aussage unverständlich.
Ich bin es doch gewesen, der das Einschränken der Meinungsfreiheit kritisiert hat. Wie kommst du dann darauf, dass ich Zustände wie in Russland gut finden könnte?
conscience

Beitrag von conscience »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 12:50)

Ich bin es doch gewesen, der das Einschränken der Meinungsfreiheit kritisiert hat. Wie kommst du dann darauf, dass ich Zustände wie in Russland gut finden könnte?
Weil Du lieber unter AfD Herrschaft leben möchtest.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

conscience hat geschrieben:(29 Dec 2019, 12:53)

:?:
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

conscience hat geschrieben:(29 Dec 2019, 12:53)

Hier mal ein paar Fakten bezüglich dieserAussage.
Angenommen die AfD wäre Mitglied der Regierung. In Frage käme da eine CDU/CSU-AfD Koalition. Noch wahrscheinlicher wäre nach jetzigem Stand eine CDU/CSU-AfD-FDP Koalition.
Wie genau würde dann eine AfD Herrschaft aussehen? Ein zweites Ermächtigungsgesetz wird es nicht geben. Wäre auch gar nicht durchsetzbar. Als ob CDU und FDP da mitmachen würden. Die AfD wäre praktisch nur Juniorpartner. Die AfD macht dann entweder einigermaßen vernünftige Politik oder sie wird wie die FPÖ in Österreich abserviert.
Die Horrorszenarien, die hier und anderswo manchmal gemalt werden, haben nicht mal ansatzweise irgendeine Berechtigung.

Ich behaupte sogar, dass eine Regierungsbeteiligung der AfD die AfD schwächen würde. Eine Regierungsbeteiligung der AfD würde ja bedeuten, dass die CDU/CSU wieder konservativere Werte vertreten möchte als bisher. Ansonsten macht diese Koalition ja keinen Sinn. Diese Koalition müsste man also nur entweder genau eine Legislaturperiode aushalten oder irgendein Skandal würde die Koalition sprengen. So wie in Österreich. Und auch die Folgen davon wären die gleichen wie in Österreich. Die CDU/CSU würde ein sehr gutes Wahlergebnis einfahren.

Ja, die AfD ist durchaus faschistisch gesinnt. Aber sie ist keine Gefahr für die Demokratie. Das sind nur Angstmacherparolen von Leuten, die weiter links angesiedelt sind und die ihre Felle davonschwimmen sehen. Kritik an der AfD ist mehr als berechtigt, aber das ist kein Grund unserer Demokratie nicht zu vertrauen. Die AfD hat nicht mal 13% bei der Bundestagswahl 2017 bekommen. Es ist lächerlich sich davor in die Buchse zu machen.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 14:21)

Ja, die AfD ist durchaus faschistisch gesinnt.
Woran machst du das fest?
Wenn wir mal bei den Fakten sind, hier bspw das Programmatische zur Europawahl 2019:

https://www.wiwo.de/politik/europa/euro ... 934-2.html

Ich kann da nichts nennenswert "Faschistisches" entdecken.
pro Freihandel, mehr Wettbewerb der politischen Strukturen durch Verkleinerung der Entscheidungsräume etwa bei den Währungen. Die Teile sollen sich letztlich unterschiedlich unter eigener Verantwortung entwickeln dürfen.

Direkt darunter folgt das Programm von "die Linke": "Die Linke will ausnahmslos alle Rüstungsexporte stoppen. Schlüsselindustrien sollen verstaatlicht werden, der Finanzsektor unter „demokratische Kontrolle gebracht“. Banken sollen verkleinert und das Investmentbanking komplett abgewickelt werden. "

Also das ist schon eher faschistisch. Man will einebnen, das Wesentliche unter staatliche Kontrolle bringen, also die Marschrichtung geht klar in die Totale.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

BlueMonday hat geschrieben:(29 Dec 2019, 14:48)

Wenn wir mal bei den Fakten sind, hier bspw das Programmatische zur Europawahl 2019:

pro Freihandel, mehr Wettbewerb der politischen Strukturen durch Verkleinerung der Entscheidungsräume etwa bei den Währungen. Die Teile sollen sich letztlich unterschiedlich unter eigener Verantwortung entwickeln dürfen.

Direkt darunter folgt das Programm von "die Linke": "Die Linke will ausnahmslos alle Rüstungsexporte stoppen. Schlüsselindustrien sollen verstaatlicht werden, der Finanzsektor unter „demokratische Kontrolle gebracht“. Banken sollen verkleinert und das Investmentbanking komplett abgewickelt werden. "

Also das ist schon eher faschistisch. Man will einebnen, das Wesentliche unter staatliche Kontrolle bringen, also die Marschrichtung geht klar in die Totale.
Das mache ich am starken rechtsextremen Flügel fest.
Stoner

Beitrag von Stoner »

Das unterschlägt beim Faschismusbegriff den Machtfaktor. Hier im Forum wird gerne Kants Spruch vom Mut, sich seines Verstandes zu bedienen, zitiert. Man könnte in diesem Zusammenhang dann an einen weiteren Gedankens Kants erinnern, sich nämlich des anderen niemals nur als bloßen Mittels zu bedienen. Daher ist für den einzelnen Menschen nicht allein entscheidend, ob nun eine Institution staatlich ist, sondern welche Macht sie auszuüben in der Lage ist, ohne dass jemand, der nicht gerade als Einsiedler leben möchte, sich dieser Macht entziehen könnte. Selbst wenn Freiheit rein ex negativo gedacht wird, ist angesichts der riesigen Machtfülle, die sich in immer weniger Händen konzentriert, der Freiheitsverlust bei bestimmten Einschränkungen dieser Macht weitaus geringer angesichts der riesigen Zahl Einzelner, die im normalen Alltagsleben als Mittel für fremde Zwecke herhalten müssen. Anzunehmen, dass immer weniger und mächtigere große Player weniger faschistoide Züge aufweisen wie ein Staat, der sich dem widersetzt, halte ich angesichts der materiellen und geistigen Verheerungen durch solche Player für interessengesteurt oder für naiv. Was übrigens für mich persönlich nichts mit Fragen von Gerechtigkeit zu tun hat, hier allerdings nicht weiter diskutiert werden kann.

In der AfD gibt es ja auch Uneinigkeit. Gerade der als faschistisch verrufene Flügel vertritt bekanntlich eher globalisierungsfeindliche, soziale, antineoliberalistische Positionen. Was u.a. in der Frage des Rentenkonzepts zur relativen Sprachlosigkeit führt.

Wobei ich bekanntlich den Faschismusvergleich bzw. den Vorwurf ohnehin für irreführend und allein der Hilfosigkeit der eigenen Argumentation der Kritiker geschuldet halte.
Zuletzt geändert von Stoner am Sonntag 29. Dezember 2019, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Als Beispiele für einen klassischen Faschisten würde ich eher Trump und Erdogan sehen. Erdogan und Trump geht es im Wesentlichen um die Bedienung der eigenen wirtschaftlichen Interessen - und der des eigenen Familienclans. So weit ist die AfD noch nicht.
Selina

Beitrag von Selina »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Dec 2019, 17:59)

Als Beispiele für einen klassischen Faschisten würde ich eher Trump und Erdogan sehen. Erdogan und Trump geht es im Wesentlichen um die Bedienung der eigenen wirtschaftlichen Interessen - und der des eigenen Familienclans. So weit ist die AfD noch nicht.
Na, und Höcke ist auch schon einer. Man braucht sich nur seine Reden anzuhören und das, was er sonst so von sich gibt. Der Einfluss seines "Flügels" wird immer größer. Immerhin sind drei AfD-Chefs im Osten "Flügel"-Leute. Der "Flügel" ist klar faschistoid und dominiert die Partei immer mehr. Eine klare Demokratiegefährdung.
Progressiver

Beitrag von Progressiver »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Dec 2019, 17:59)

Die AfD ist korrupt bis auf die Knochen. Die CDU mag das auch sein. Aber seit die Spendenaffäre um das viele "Bimbes" publik geworden ist, agiert sie vermutlich vorsichtiger. Die AfD will jedoch so sein, wie die CDU es mal war. Sie hat es geschafft! Die Partei ist noch ziemlich jung, was ihr Alter angeht. Aber sie hat schon ihre ersten Spendenaffären am Hals. Vielleicht gibt es ja Leute, die auf korrupte Parteien und illegale Spenden stehen. Aber einen auf Saubermann machen, die über allen anderen Parteien steht, das geht natürlich nicht.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Neandertaler

conscience hat geschrieben:(29 Dec 2019, 10:45)

Das Verbieten einer Partei ist in einer Demokratie möglich und daher ist der Anwurf als leicht zu durchschauendes rhetorisches Manöver erkennbar.
Nö, dem würde ich wenig überraschend wiedersprechen. Das Parteienverbot bleibt per se eine undemokratisch Massnahme, man kann natürlich darüber diskutieren ob diese Einschränkung der Demokratie trotzdem unter Umständen gerechtfertigt ist.
Verbote von Parteien hat es in der Bundesrepublik Deutschland bislang zweimal gegeben. Also ist das nicht undemokratisch. Das Verbotsverfahren ist langwierig und sein Ausgang - siehe Beispiel NPD - ungewiss.
Mal unabhängig von den rechtlichen Voraussetzungen, würdest du die AfD gerne verboten sehen?

Eben. Aber sind wirklich alle Anhänger, die vorher demokratische Parteien gewählt haben, unverbesserlich?

Das wäre doch sehr unwahrscheinlich :D
Richtig. Hier sind wir uns wenigstens einige. Aber es wird ja halt gerne Argumentiert das die AfD ein festes Potenzial von unverbesserlichen Rechtsextremer abschöpft. Selbstverständlich macht das logisch keinen Sinn.
Ich antworte nur mal: dass das ein scheinheiliger Versuch der Schuldumkehr ist und daher für die Bewertung
die AfD ist weder schuldig and den Verbrechen des dritten Reiches noch an den fiktiven Verbrechen eines fiktiven vierten Reiches das nur in der überspannten Fantasie existiert. Insofern gibt es hier keine Schuld und damit auch keinen scheinheiligen Schuldumkehr.
Aber Mal ne Frage an dich wo würdest die Grenze setzten bei der Bekämpfung der AfD? Keine Lager würde ich daraus Schließen?
der rechtsextremistischen AfD irrelevant. Es entlastet den rechten Kriegshaufen der AfD nicht, sondern es verstärkt den Eindruck, dass die AfD, die ganz ähnlich argumentiert, um so etwas wie ideologische Landsknechte handelt, die im Kampf gegen Demokratie und Staat stehen.
Hier kann ich die beim besten Willen nicht folgen es ist mir unklar was du sagen willst ausser das du die AfD im Kampf gegen Staat und Demokratie siehst. Ich sehe das nicht so.

Es ist immer schwach etwas auf die persönliche Ebene zu ziehen.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht Wiederspruchfreiheit die Userin kann damit sicher Leben.
Mir ist es egal in welchem Namen und von wem Freiheit und Demokratie eingeschränkt werden.
Das ist immer abzulehnen.
Neandertaler

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2019, 10:24)
...und solche geschichtlichen Parallelen deutlich vor sich sehen, dürfte ja wohl klar sein.
Wenn das einzige Werkzeug was man hat eine Hammer ist, so sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Wenn man ständig nur Parallelen zum dritten Reich sieht, so deutet das auf einen stark verengten politisch historischen Horizont hin.

Die AfD gleicht tatsächlich nicht der NSDAP, und die Verhältnisse unterscheiden sich 2019 himmelweit von 1930, sondern der FPÖ, den Basisfinnen, Schwedendemokraten etc.,
Ein Blick über den Tellerrand hilft.

All diese Parteien muss man nicht mögen aber von ihnen geht keine Gefahr für die Demokratie aus.
Das hat auch die bisherige Reigeirungstätigkeit gezeigt. Von Zuständen wie im dritten Reich war da nichts zu sehen.
Progressiver

Beitrag von Progressiver »

Die AfD muss politisch bekämpft werden, wo man sie antrifft. Ein Parteiverbot oder Diskussionsverbote sind mir da zu stumpfe Schwerter. Wenn die AfD-ler Volksverhetzung oder Holocaustleugnung betreiben, sind sie sowieso ein Fall für den Staatsanwalt. Aber meines Erachtens machen es sich die meisten anderen Parteien zu leicht. Auf der einen Seite kommen sie mit der Moral, dass man solch eine Partei nicht wählen soll. Andererseits stehen diese blutleeren Fassadendemokraten für eine knallharte Austeritätspolitik. Und wenn es hart auf hart kommt, dann versucht man, das Parteiprogramm der AfD zu kopieren. Zum Glück gibt es viele Wähler, die das missbilligen. Das dürfte auch der populistischen CSU bei der letzten Landtagswahl aufgefallen sein.

Nein. Wenn man die AfD bekämpfen will, dann muss man sich die Mühe machen, ihre Verschwörungstheorien argumentativ zu zerpflücken. Und auch das Materielle darf nicht zu kurz kommen. Sonntagsreden zu halten ist zu wenig. Gerade die Union hatte ja mal den Slogan "Wohlstand für alle". Wieso fühlen sich dann so viele Deutsche materiell abgehängt? Wieso sind die Mieten vielerorts so hoch? Und die AfD ist ja besonders in den abgehängten Regionen stark, wo die öffentliche Infrastruktur sich allmählich verabschiedet. Um dies alles zu bewerkstelligen, darf man aber nicht AfD-Parolen nachbeten, denn diese wird dann nur noch radikaler. Da braucht es ganz klar Angebote von links an die Wähler. Nie war eine Grün-Rot-Rote Regierung wichtiger als heute, um ein Gegengewicht zu schaffen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
sünnerklaas

Progressiver hat geschrieben:(29 Dec 2019, 19:58)

Die AfD ist korrupt bis auf die Knochen. Die CDU mag das auch sein. Aber seit die Spendenaffäre um das viele "Bimbes" publik geworden ist, agiert sie vermutlich vorsichtiger. Die AfD will jedoch so sein, wie die CDU es mal war. Sie hat es geschafft! Die Partei ist noch ziemlich jung, was ihr Alter angeht. Aber sie hat schon ihre ersten Spendenaffären am Hals. Vielleicht gibt es ja Leute, die auf korrupte Parteien und illegale Spenden stehen. Aber einen auf Saubermann machen, die über allen anderen Parteien steht, das geht natürlich nicht.
Gauland, Glaser, Hohmann, auch Meuthen war im Dunsteld der alten Hessen-CDU Alfred Dreggers und Manfred Kanthers unterwegs.
Ich glaube, die Fans so eines Gebahrens wähnen sich in einer permanenten und schon immer bestehenden "Notwehr-Situation".
conscience

Beitrag von conscience »

Neandertaler fragte, Mal unabhängig von den rechtlichen Voraussetzungen, würdest du die AfD gerne verboten sehen?

Wenn es nach mir ginge wäre die AfD und die Partei "Die Linke" verboten.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

conscience hat geschrieben:(29 Dec 2019, 21:12)

Neandertaler fragte, Mal unabhängig von den rechtlichen Voraussetzungen, würdest du die AfD gerne verboten sehen?

Und das würde die Extremisten beider Seiten läutern und sie würden in die Schöße der Volksparteien zurückfinden?
Oder gäbe es dann mehr Nicht-Wähler?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

conscience hat geschrieben:(29 Dec 2019, 21:12)

Bei den Linken gibt es nichts zu verbieten. Es werden zwar noch kleinere extreme Gruppen vom VS beobachtet, die von den Linken unterstützt werden, aber das muss eine Demokratie aushalten.

Bei der AfD sind sowohl der rechte Flügel als auch Teile der JA verfassungsrechtlich bedenklich. Und da der Einfluss, besonders des rechten Flügels, sehr groß ist in der AfD halte ich die AfD für die wesentlich schlimmere Partei.
Aber auch die AfD würde ich nicht verbieten. Unsere Demokratie ist gefestigt genug. Weder die Linken sind irgendeine Gefahr für die Demokratie noch die AfD.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Dec 2019, 21:26)

Und das würde die Extremisten beider Seiten läutern und sie würden in die Schöße der Volksparteien zurückfinden?
Oder gäbe es dann mehr Nicht-Wähler?
Ich würde natürlich weiter zur Wahl gehen. Aber statt eine der verbliebenen Parteien anzukreuzen gebe es von mir die berühmte Raute mit dem senkrechten Strich darinn und dazu die ausgeschriebene Aufforderung "f ... euch ihr F ...". Das ist zwar hart, aber passend. Dazu würde ich dann auch öffentlich aufrufen, so lange ungültig zu wählen, bis wieder wirkliche Demokratie einzieht.

Das Verbot von Parteien ist nicht umsonst mehr als schwer um eben gerade dessen Mißbrauch zu verhindern. Z.B. war das Verbot der KPD in den 50ern durchaus gerechtfertigt, da ihr Ziel die Errichtung einer Diktatur war. Politisch stellte es aber eine Dummheit, betrachtete man ihre schrumpfende Anhängerschaft und die offensichtliche Fernsteuerung aus Moskau und Ostberlin, die eben genau so entlarvend war wie heute das Auftreten der NPD als unbestreitbaren Nachfolger der Nazis bzw. Nazis him self.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ammianus hat geschrieben:(29 Dec 2019, 23:33)

Ich würde natürlich weiter zur Wahl gehen. Aber statt eine der verbliebenen Parteien anzukreuzen gebe es von mir die berühmte Raute mit dem senkrechten Strich darinn und dazu die ausgeschriebene Aufforderung "f ... euch ihr F ...". Das ist zwar hart, aber passend.
Damit hättest du es dem Wahlhelfer ja richtig gegeben. :D
Politics

Beitrag von Politics »

Neandertaler hat geschrieben:(29 Dec 2019, 20:17)

Wenn das einzige Werkzeug was man hat eine Hammer ist, so sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Wenn man ständig nur Parallelen zum dritten Reich sieht, so deutet das auf einen stark verengten politisch historischen Horizont hin.

Die AfD gleicht tatsächlich nicht der NSDAP, und die Verhältnisse unterscheiden sich 2019 himmelweit von 1930, sondern der FPÖ, den Basisfinnen, Schwedendemokraten etc.,
Ein Blick über den Tellerrand hilft.

All diese Parteien muss man nicht mögen aber von ihnen geht keine Gefahr für die Demokratie aus.
Das hat auch die bisherige Reigeirungstätigkeit gezeigt. Von Zuständen wie im dritten Reich war da nichts zu sehen.
Ich bin über diese schon wahnhaften , permanenten Parallelen zum dritten Reich auch verwundert. Alles was man damit erreicht, ist die Relativierung des selbigen. Sehr bedenklich.

http://www.wiedenroth-karikatur.de/Kari ... Terror.jpg
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
conscience

Beitrag von conscience »

Politics hat geschrieben:(30 Dec 2019, 02:28)

Ich bin über diese schon wahnhaften , permanenten Parallelen zum dritten Reich auch verwundert. Alles was man damit erreicht, ist die Relativierung des selbigen. Sehr bedenklich.

http://www.wiedenroth-karikatur.de/Kari ... Terror.jpg
Sehr bedenklich ist der Versuch einer Schuldumkehr und das Treiben der rechtsextremistischen AfD im Kampf gegen Demokratie und Staat. Da helfen auch keine Karikaturen, aber die sind durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Mein Fazit: so schlimm kann es, wie behauptet, nicht um die Meinungsfreiheit usw. in Deutschland bestellt sein, denn für die rechtsextremistische AfD kann der Kampf mit Hilfe der Meinungsfreiheit gegen die Demokratie und Staat mit Hilfe und unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit weitergehen.

Die AfD lügt sich was zusammen und ihre Mitläufer springen auf dem Zug und merken nicht, dass der ungebremst jedes Haltesignal missachtet, um letztendlich bloß auf dem braunen Abstellgleis zu landen.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Schnitter hat geschrieben:(30 Dec 2019, 00:42)

Damit hättest du es dem Wahlhelfer ja richtig gegeben. :D
Vielleicht fängt der dann an, über das Faschistoide im scheinbar Normalen nachzudenken.
Oder auch nicht ...
Mensch ist Mensch ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Fazit
Die, die anderen Ideologie vorwerfen, lassen manchmal erkennen, was ihre eigene ist. Rücksichtslos gegen alles was gegen ihre ist. Es geht nicht mehr um Realitäten, genau wie unter Hitler, als man Hingerichtet wurde, wenn man sagte, der Krieg sei nicht mehr zu gewinnen. So wird ein Mädchen, was nichts anderes sagt als 99 Prozent der Wissenschaftler, als „Geistig krankes, behindertes Mädchen“ beschimpft. Was die "blaue Partei für Arbeitnehmer" von Arbeitern hält, die unermütlich im Bundestag Reden schwingt, die Grünversifften würden die Autoindustrie vernichten, zeigt sie jetzt bei VW auf. Um einen Manager der nicht auf Linie ist weg zu mobben, sind ihnen hundertausende Arbeitsplätze egal. Man erinnere sich auch daran, Höcke spricht von Kustterroristen, weil sie ihm ein Denkmal in die Nachbarschaft stellten. Bei "Mein Kampf", konnte noch fast jeder behaupten, es nicht gelesen zu haben. Bei was aber eine AfD in Summe von sich gegeben hat, geht dies nicht mehr. Anhänger dieser Partei und auch Wähler müssen wissen, was diese Rechtsideologen wirklich wollen.

Aber man muss es schon mal auf der Zunge zergehen lassen. Weil ein VW Manager eine klimafreundlichere Autoflotte haben will, will man den gesamten Konzern schaden mit samst seinen Beschäftigten. Was erinnert jetzt an DDR 1.0??? Musste da nicht Betriebe alles mit SED Führung absegnen lassen?
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Auch die KPD wurde verboten, ohne das es Lager oder Umerziehung gab. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Demokraten und AfD! Wir Demokraten stehen wirklich für Meinungsfreiheit, tollerieren aber wenn ein Bundesverfassungsgericht anders entscheidet. Eine AfD aber steht nur dann für eine Meinungsfreiheit, wenn es ihre ist. Wenn du aber schon Lager ansprichst, was macht man mit Terroristen? Normal mehrjährige Freiheitsstrafen bis lebenslang. Nun spricht ja ein Höcke öffentlich von Kunstterroristen, nur weil sie ein Denkmal ihm vor die Nase stellten, was ihm nicht passt. Wenn Kunst schon reicht, jemanden als Terrorist anzuklagen, dann frage ich mich schon, was macht die AfD wäre sie an Regierung, mit all ihren Gegnern, bzw. wer würde da alles als Terrorist angesehen?
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Sorry, Beleidigungen sind keine Meinung! Vor allem, worauf stützt sich e, sie sei geistig behindert? Sind dann alle für AfD, die ähnlich wie Greta über Klimawandel denken, auch geistig behindert? Und käme eine AfD an die Regierung, was würde sie mit all den geistig Behinderten machen? Aber auch dies kennt man schon aus der Geschichte! Nazis halten sich für eine selbsternannte Elite und nur sie entscheiden, wer da dazu gehört und wer nicht. Was das mit Demokratie zu tun hat? Richtig, genau nichts!
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

BenJohn hat geschrieben:(29 Dec 2019, 12:50)

Welche Meinungen sind denn bei uns eingeschränkt, die du unbedingt vom Stabel lassen willst? Ob jemand wirklich geistig behindert ist, dafür sind Ärzte zuständig und keine AfD! Aber nenne doch einmal, wer sitzt bei uns ein, wegen einschränkung von Meinungsfreiheit? Hat die AfD schon mal Liste an Amnesty International geschickt?
Politics

Beitrag von Politics »

conscience hat geschrieben:(30 Dec 2019, 08:31)

Sehr bedenklich ist der Versuch einer Schuldumkehr und das Treiben der rechtsextremistischen AfD im Kampf gegen Demokratie und Staat. Da helfen auch keine Karikaturen, aber die sind durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Mein Fazit: so schlimm kann es, wie behauptet, nicht um die Meinungsfreiheit usw. in Deutschland bestellt sein, denn für die rechtsextremistische AfD kann der Kampf mit Hilfe der Meinungsfreiheit gegen die Demokratie und Staat mit Hilfe und unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit weitergehen.

Die AfD lügt sich was zusammen und ihre Mitläufer springen auf dem Zug und merken nicht, dass der ungebremst jedes Haltesignal missachtet, um letztendlich bloß auf dem braunen Abstellgleis zu landen.
Kleiner Tipp, auch wenn man etwas immer wieder schreibt, wird es nicht wahrer. ;)
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics

Beitrag von Politics »

Tomaner hat geschrieben:(30 Dec 2019, 12:47)

Welche Meinungen sind denn bei uns eingeschränkt, die du unbedingt vom Stabel lassen willst? Ob jemand wirklich geistig behindert ist, dafür sind Ärzte zuständig und keine AfD! Aber nenne doch einmal, wer sitzt bei uns ein, wegen einschränkung von Meinungsfreiheit? Hat die AfD schon mal Liste an Amnesty International geschickt?
Du meinst sicher Stapel. Das mit der eingeschränkten Meinungsfreiheit läuft hier ( noch ) subtiler ab. Menschen werden gekündigt weil sie mit Herrn Meuthen essen gehen oder ganz einfach herauskommt, das sie AfD wählen. Andere werden aus dem Sportklub ausgeschlossen. Es funktioniert über Denunziation und gesellschaftliche Ächtung.

Aber das weißt du ja. Es freut dich ja auch. Wahrscheinlich wähnst du sogar dein Denken weit vom Faschismus entfernt. Du irrst.

Voltair
conscience

Beitrag von conscience »

Politics hat geschrieben:(30 Dec 2019, 12:52)

Kleiner Tipp, auch wenn man etwas immer wieder schreibt, wird es nicht wahrer. ;)
Wie sieht’s mit den AfD Topos des ewigen messerstechenden und vergewaltigenden Moslem aus, dem die AfD Adepten frönen ?
Gesperrt