Volker Wissing
Moderator: Moderatoren Forum 2
Volker Wissing
Leute,
was wird eigentlich jetzt aus dem parteilosen Verkehrsminister Volker Wissing?
Ich lese immer wieder und habe auch selbst den Eindruck, dass er seinen Job erstaunlich gut macht. Er scheint auch charakterlich sehr gut für das Minister-Amt geeignet zu sein. Klarer Wertekompass.
Wir sind natürlich von den ganzen CSU-"Experten" der letzten Jahrzehnte Schlimmes gewohnt.
Aber mal ernsthaft: Könnte man Wissing nicht im Amt belassen, als Parteilosen?
Und gibt es da in Berlin vielleicht schon überlegungen dazu?
Und was will Wissing eigentlich selbst in Zukunft machen?
Gerade der Verkehrssektor mit der maroden Infrastruktur inkl. der der Bahn ist doch einer, wo man möglichst jetzt mal langfristig arbeiten müsste, nicht wieder einen neuen Mann, der den Laden womöglich wieder umkrempelt und angestoßene Prozesse stoppt etc.
Also wenn mein Daumen ginge klar nach oben für Verkehrsminister Volker Wissing, auch unter Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün.
was wird eigentlich jetzt aus dem parteilosen Verkehrsminister Volker Wissing?
Ich lese immer wieder und habe auch selbst den Eindruck, dass er seinen Job erstaunlich gut macht. Er scheint auch charakterlich sehr gut für das Minister-Amt geeignet zu sein. Klarer Wertekompass.
Wir sind natürlich von den ganzen CSU-"Experten" der letzten Jahrzehnte Schlimmes gewohnt.
Aber mal ernsthaft: Könnte man Wissing nicht im Amt belassen, als Parteilosen?
Und gibt es da in Berlin vielleicht schon überlegungen dazu?
Und was will Wissing eigentlich selbst in Zukunft machen?
Gerade der Verkehrssektor mit der maroden Infrastruktur inkl. der der Bahn ist doch einer, wo man möglichst jetzt mal langfristig arbeiten müsste, nicht wieder einen neuen Mann, der den Laden womöglich wieder umkrempelt und angestoßene Prozesse stoppt etc.
Also wenn mein Daumen ginge klar nach oben für Verkehrsminister Volker Wissing, auch unter Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün.
Re: Volker Wissing
Wissing ist ein Eierloser Verräter. Was jetzt aus ihm wird? Keine Partei wird ihn mehr haben wollen und er wird, nach der Wahl, nie wieder ein Ministeramt bekleiden. Kann ihm aber auch egal sein, er wird irgendwo in der freien Wirtschaft, mit einem fürstlichen Gehalt, unterkommen.
Nein.Aber mal ernsthaft: Könnte man Wissing nicht im Amt belassen, als Parteilosen?
Er kommt problemlos, aufgrund seiner Kontakte, irgendwo unter.Und was will Wissing eigentlich selbst in Zukunft machen?
Wissing trat aus der FDP aus, nur um mit aller Gewalt im Amt zu bleiben. Absolut schäbig, ein solches Verhalten.Also wenn mein Daumen ginge klar nach oben für Verkehrsminister Volker Wissing, auch unter Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Der Trend geht zur Einpersonenpartei...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ich finde das Verhalten überhaupt nicht schäbig. Im Gegenteil. Er war wohl gegen das Ampel-Aus und wollte, dass der Job zuendegemacht wird. Hätte man statt D-Day-Schwachsinn seriös Neuwahlen organisiert und die Regierung bis zu den Neuwahlen zusammengehalten, wäre das besser gewesen. Wie steht Deutschland denn da, ohne Regierungsmehrheit momentan? Ist doch Mist.
Er könnte das BVW gründen...Bündnis Volker Wissing.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 13:36 Der Trend geht zur Einpersonenpartei...
Er verlässt seine Partei, nur um länger im Amt bzw. an der Macht zu bleiben. Die FDP ist geschlossen aus der Ampel ausgetreten, nur Wissing hat sich quergestellt. Für mich ist er ein Verräter.
Das der Job zu ende gemacht wird? Wie naiv kann man sein...es ging um Macht und seine Bezüge und nicht um irgendein "Verkehrsprojekt".Er war wohl gegen das Ampel-Aus und wollte, dass der Job zuendegemacht wird.
Jemand der sich gegen das unsägliche Trauerspiel stemmt dass die FDP fabriziert hat, hat für mich Eier.
Dem kann man nur zustimmen. Wirkte sehr anständig das Verhalten von ihm. Dass noch anderes dahinterstecken könnte, also dass er den Posten nicht verlieren wollte nur wegen der netten Bezüge, glaub ich nicht. Falls doch, wird es die Öffentlichkeit eh nie erfahren.Michael_B hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 13:37 Ich finde das Verhalten überhaupt nicht schäbig. Im Gegenteil. Er war wohl gegen das Ampel-Aus und wollte, dass der Job zuendegemacht wird. Hätte man statt D-Day-Schwachsinn seriös Neuwahlen organisiert und die Regierung bis zu den Neuwahlen zusammengehalten, wäre das besser gewesen. Wie steht Deutschland denn da, ohne Regierungsmehrheit momentan? Ist doch Mist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Gilt auch für Dich: Du darfst ihn gerne in deine Partei aufnehmen

Viel Spaß dabei.
Warum dann?Dass noch anderes dahinterstecken könnte, also dass er den Posten nicht verlieren wollte nur wegen der netten Bezüge, glaub ich nicht.
Aus Anstand und Pflichtbewusstsein. Soll vorkommen... zum Glück.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Einer der wenigen aus der FDP Führung mit Format. Das Potential wäre in der Splitterpartei verschwendet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Richtig. Auch wenn man nicht weiß, was jetzt mit ihm wird. Aber sicher findet er wieder was. Als Jurist ja kein Problem.
In der Politik definitiv nicht. Seine Zeit ist vorbei. Er hat das Glück, das er natürlich in der freien Wirtschaft, auch aufgrund seiner guten Kontakte und Beziehungen, problemlos eine Anstellung finden wird.
- yogi61
Dann ist ja gut und Du kannst einen anderen Politiker bashen, Dir fällt schon was ein.

Wikipedia gibt ne gute Antwort zum Stichwort Verantwortungsbewusstsein und Anstand. Hätte ich nicht besser sagen können. Ich zitiere:
"Im Januar 2025 stimmte Wissing im Bundestag gegen einen Antrag der Union zur Migrationspolitik, der mit Stimmen von AfD und FDP beschlossen wurde. Am Tag danach übte Wissing via X scharfe Kritik am Verhalten von FDP und Union: ,Bereits der Bruch der Ampel hat die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit unter Demokraten eingeschränkt, der gestrige Dammbruch erst recht. Wer das besser findet, als Kompromisse zu schließen, hat die Mitte unserer Gesellschaft verlassen.'"
Wieso bashen? Ich habe mit keinem FDP-Politiker Probleme - im Gegenteil, ich hätte mir z.B. Kubicki gerne als Kanzlerkandidaten gewünscht. Ich verurteile nur Wissings Verhalten. Du hingegen scheinst ja ein Fan-Boy zu sein.
- yogi61
Ja, ich habe einen Star-Schnitt über dem Bett hängen.

Im Übrigen gings darum, dass er seine FDP-Kollegen hat hängen lassen und das hat nichts mit Anstand zu tun. Ist aber auch egal, keine Partei wird ihn mehr haben wollen.Selina hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 14:39 Wikipedia gibt ne gute Antwort zum Stichwort Verantwortungsbewusstsein und Anstand. Hätte ich nicht besser sagen können. Ich zitiere:
"Im Januar 2025 stimmte Wissing im Bundestag gegen einen Antrag der Union zur Migrationspolitik, der mit Stimmen von AfD und FDP beschlossen wurde. Am Tag danach übte Wissing via X scharfe Kritik am Verhalten von FDP und Union: ,Bereits der Bruch der Ampel hat die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit unter Demokraten eingeschränkt, der gestrige Dammbruch erst recht. Wer das besser findet, als Kompromisse zu schließen, hat die Mitte unserer Gesellschaft verlassen.'"
Zuletzt geändert von Lamasshu am Samstag 15. Februar 2025, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ach, ich hatte es überlesen. Das war im Januar 2025. Da war schon aus der FDP raus. Hätte er sich dem Fraktionszwang widersetzt, könnte man durchaus als Eier und Anstand betiteln. Aber als Parteiloser ist das keine große Kunst. Das nennt man heutzutage Gratismut.Selina hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 14:39 Wikipedia gibt ne gute Antwort zum Stichwort Verantwortungsbewusstsein und Anstand. Hätte ich nicht besser sagen können. Ich zitiere:
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Hat er ja nicht. Er ist ja ausgetreten. Was mir als Teil der Exekutive sehr imponiert. Er hat das Amt und somit das Land vor die Partei gestellt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Das AmtAlexyessin hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 14:55 Hat er ja nicht. Er ist ja ausgetreten. Was mir als Teil der Exekutive sehr imponiert. Er hat das Amt und somit das Land vor die Partei gestellt.

Gings ihm noch darum, das letzte Verkehrsprojekt zu beenden? Aber gut, ist egal, nach der Wahl ist er eh weg.
Ja klar war er da schon raus. Das Zitat zeigt aber, wie er tickt. Von solchen Leuten brauchts mehr.Lamasshu hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 14:55 Ach, ich hatte es überlesen. Das war im Januar 2025. Da war schon aus der FDP raus. Hätte er sich dem Fraktionszwang widersetzt, könnte man durchaus als Eier und Anstand betiteln. Aber als Parteiloser ist das keine große Kunst. Das nennt man heutzutage Gratismut.
- Ilikekebap
Ich auch. Es ist in der Tat bemerkenswert, dass dieselben Medien, die Wissing, als er noch bei der FDP war, als Auto-Lobbyisten und Bahnblockierer runter geschrieben haben, ihn nun hoch schreiben. Woran das nur liegen könnte?
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
Ist gut, teilweise stimme ich dir zu. Ob er nun wirklich aus Eigeninteresse bzw. zum eigenen Vorteil gehandelt hat oder tatsächlich aus Überzeugung, wird sich wohl nie klären lassen. Auffällig ist aber dies: "In den Medien zitierte Spekulationen, unter anderem innerhalb der FDP, über Wissings Beweggründe erwähnen, dass ihm möglicherweise von Bundeskanzler Scholz in Aussicht gestellt worden sei, nach den anstehenden Neuwahlen zum Verfassungsrichter ernannt zu werden."
Ob das stimmt, werden wir entweder nie erfahren oder erst nach der Wahl.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Natürlich das Amt. Ansprüche waren eh durch und als Minister in RP hat er auch schon Anspruch auf Pension.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Quelle? Man muss ja nicht immer nur von sich selbst auf andere schließen

Naja, kann natürlich so gewesen sein, aber ich schrub ja auch, dass er wohl einen ganz guten Job macht. Jedenfalls 100% besser als seine Vorgänger. Ist mir doch wurscht, wie der denkt, wenn die Taten O.K. sind.
Gut, als FDPler sieht man das vielleicht anders.
Herr Wissing wird in der neuen Bundesregierung keine Rolle mehr spielen.
Irgendein gut dotiertes Pöstchen wird sich finden.
Man muss sich die nicht mehr Bundesminister anschauen.
Irgendein gut dotiertes Pöstchen wird sich finden.
Man muss sich die nicht mehr Bundesminister anschauen.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.
Wissings Entscheidung bedeutete, und das war ihm sicher klar, dass seine politische Karriere zu Ende ist.
Er hat also nach seiner Überzeugung gehandelt, nämlich das der "D-Day-Weg" der "Ein-Mann-FDP" (Gerhart Baum) falsch ist.
Wäre er Opportunist, wäre er mit rausgegangen und hätte er mit der FDP für ein neuerliches Bundestagmandat gekämpft.
Ja, das ist deine Wahrnehmung.
Da kannst du dir nicht sicher sein. Vielleicht gings ihm auch um seine Bezüge und darum, weiter an der Macht zu bleiben. Vielleicht gings auch darum: "In den Medien zitierte Spekulationen, unter anderem innerhalb der FDP, über Wissings Beweggründe erwähnen, dass ihm möglicherweise von Bundeskanzler Scholz in Aussicht gestellt worden sei, nach den anstehenden Neuwahlen zum Verfassungsrichter ernannt zu werden."Er hat also nach seiner Überzeugung gehandelt
Letzteres sind Gerüchte und ersteres ist Unsinn. Wir sprechen hier von fünf Monatsgehälter vs. dicke Bezüge über noch viele Jahre in der FDP und in der Politik.Lamasshu hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 19:24 Ja, das ist deine Wahrnehmung.
Da kannst du dir nicht sicher sein. Vielleicht gings ihm auch um seine Bezüge und darum, weiter an der Macht zu bleiben. Vielleicht gings auch darum: "In den Medien zitierte Spekulationen, unter anderem innerhalb der FDP, über Wissings Beweggründe erwähnen, dass ihm möglicherweise von Bundeskanzler Scholz in Aussicht gestellt worden sei, nach den anstehenden Neuwahlen zum Verfassungsrichter ernannt zu werden."
Achso.
Nein, denn die FDP fliegt aus dem Bundestag. Dazu kommt, dass er Minister von zwei Ministerien ist. Wie auch immer, Wissing wird bei keiner Partei mehr Fuß fassen und das aus gutem Grund. Es steht übrigens auch Dir frei, ihn bei dir im Unternehmen anzustellen oder was auch immer. Ihr scheint ja alle von ihm begeistert zu sein.und ersteres ist Unsinn. Wir sprechen hier von fünf Monatsgehälter vs. dicke Bezüge über noch viele Jahre in der FDP
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Wissing wäre nicht der erste Politiker, der die Partei gewechselt hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Keine Partei wird ihn haben wollen. Aber das ist auch egal, er sagte selber, dass er nicht in eine andere Partei eintreten will.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 21:07 Wissing wäre nicht der erste Politiker, der die Partei gewechselt hat.
Einer der letzten Anständigen Liberalen.....
91 000 Mitglieder der Partei FDP als unanständig, mit geringer Anzahl an Ausnahme zu klassifizieren, diesen abgrundtiefen Hass und diese dreiste Verlogenheit kann man sich auch nur in Deutschland leisten. Bedauerlicherweise bringt eine Sammelklage gegen diese Art von Ruf Vernichtung wahrscheinlich nichts.
Obwohl, man könnte es versuchen und die Medien dabei einspannen....
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Eiskalt
- user title: SowjetParteiDeutschlands
Das sollte dich nicht wundern.JJazzGold hat geschrieben: ↑Samstag 12. April 2025, 09:08 91 000 Mitglieder der Partei FDP als unanständig, mit geringer Anzahl an Ausnahme zu klassifizieren, diesen abgrundtiefen Hass und diese dreiste Verlogenheit kann man sich auch nur in Deutschland leisten. Bedauerlicherweise bringt eine Sammelklage gegen diese Art von Ruf Vernichtung wahrscheinlich nichts.
Obwohl, man könnte es versuchen und die Medien dabei einspannen....
Auch das Forum ist ein Abbild der Gesellschaft in Deutschland und die besteht nun einmal aus sehr vielen unselbstständigen Personen von Staatsgläubigen, die sich alles vorkauen lassen um keine Eigenverantwortung tragen zu müssen und sich alimentieren lassen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Sie haben recht, man weiß ja von wes Geistes Kind das kommt.Eiskalt hat geschrieben: ↑Montag 14. April 2025, 07:39 Das sollte dich nicht wundern.
Auch das Forum ist ein Abbild der Gesellschaft in Deutschland und die besteht nun einmal aus sehr vielen unselbstständigen Personen von Staatsgläubigen, die sich alles vorkauen lassen um keine Eigenverantwortung tragen zu müssen und sich alimentieren lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.