Hier kannst du dich zum Thema "Definitionen" einlesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Definit ... inition%20(lateinisch%20definitio,Erkl%C3%A4rung%20des%20Wesens%20einer%20Sache.
Nach der Lektüre beantwortet sich deine Frage von selbst.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Hier kannst du dich zum Thema "Definitionen" einlesen.
Wenn es so ist wie in deinem konstruierten Fall habe ich natürlich Unrecht, das stimmt. Ohne Vorsatz per Definition -> keine Desinformation.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Sonntag 15. September 2024, 18:00 Nochmal, Schnitter:
Du hast behauptet, Trump hätte eine Desinformation herausgehauen, als er behauptet hat, Haitianer würden Hunde und Katzen essen.
Es ist kein Fall, der von mir konstruiert wurde. Es ist ein aktueller tatsächlicher Fall.
Nein, warum ignorierst du beliebig Definitionen ?Liegestuhl hat geschrieben: ↑Sonntag 15. September 2024, 18:11 Gut, da du ihm keinen Vorsatz beweisen kannst, wäre deine Aussage also als bewusste Desinformation .....
Der Begriff Desinformation steht für die gezielte Verbreitung von Unwahrheiten mit der Absicht, einzelne Menschen oder Gruppen zu manipulieren.
Richtig. Und du kannst Trump keine gezielte Verbreitung von Unwahrheiten nachweisen. Also ist es gemäß deiner eigenen Definition keine "Desinformation". Du hast aber hier verbreitet, dass es sich um eine Desinformation handelt. Obwohl du genau weißt, dass du ihm den Vorsatz gar nicht beweisen kannst.
Vermutlich meint Schnitter hier den Straftatbestand der Verleumdung oder üble Nachrede. Aber da braucht man kein neues Gesetz, das gibt es schon. Keine Ahnung, ob es ein solches Gesetz auch in den USA gibt.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Sonntag 15. September 2024, 17:10 Richig. Und das uneingeschränkte Recht sie äußern zu dürfen. Und das Grundgesetz unterscheidet bewusst nicht zwischen richtigen und falschen Meinungen und die Intentionen dahinter.
Das stimmt.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Sonntag 15. September 2024, 18:19 Richtig. Und du kannst Trump keine gezielte Verbreitung von Unwahrheiten nachweisen.
Daher ist auch interessant, woher die eigentliche Desinformation kommt, die man ja angeblich bekämpfen will ...Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 15. September 2024, 19:30 Fakt: ein Mensch mit XY-Chromosomen, tiefer Stimme, Bartwuchs, Hoden und Penis ist ein Mann.
Desinformation: dieser Mensch ist eine Frau mit girl dick, wenn er das will.
Es ist vollkommen egal ob es Desinformation ist oder nciht, es ist und bleibt Hetze.Misterfritz hat geschrieben: ↑Sonntag 15. September 2024, 17:47 Wenn Du hier behaupten würdest, Haitianer essen Haustiere,
würden wir das als Hetze ansehen - mit den entsprechenden Konsequenzen.
Es wäre also egal ob es stimmt oder nicht? Interessante Ansicht!
Es ist also schon erschwerend in diesem Fall ob es tatsächlich Desinformation ist oder nicht?
Du behauptest also das Tump die Warheit sagt und die Flüchtlinge in Springfield die Haustiere auffressen ?
Nein, du hattest die Aussage getroffen:"
Es ist vollkommen egal ob es Desinformation ist oder nciht,
Entscheidend ist, was ein Gericht davon hält. Manche Fälle sind klar wie Kloßbrühe, manche sind Grenzfälle und manche sind weder Hetze noch Desinformation.
Nee, das war konkret die Frage: viewtopic.php?p=5520965#p5520965
Der erste Punkt klingt schon stark nach Indoktrination, insbesondere der Teil "verpflichtende Maßnahmen" um eine Meinung zu manipulieren.
Ist klar.jack000 hat geschrieben: ↑Sonntag 15. September 2024, 13:53
https://www.nius.de/news/irrer-forderun ... 4ca4bf8265
Interessant ist, wer dieser "Bürgerrat" überhaupt ist und welche Legimitation vorliegt überhaupt Forderungen zu stellen.
Von wem werden Diese denn als rechtspopulistisch und rechtskonservativ eingeordnet?
Das ist richtig. Aber warum gibt es einen Bürgerrat, wenn ohnehin jeder diese Forderungen stellen kann? Mit welcher Legitimation werden Bürgerräte installiert, deren Stimmen dann offensichtlich ein höheres Gewicht haben als die eines gemeinen 0815-Bürger?
Unter anderem…von mir.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 11:19
Von wem werden Diese denn als rechtspopulistisch und rechtskonservativ eingeordnet?
IST das so ?Liegestuhl hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 11:41
…werden Bürgerräte installiert, deren Stimmen dann offensichtlich ein höheres Gewicht haben als die eines gemeinen 0815-Bürger?
Nicht gerade representativ...
Das kannst du gerne machen, hat allerdings keine Auswirkung
Wenn sich da eine Gruppe anmaßt bestimmen zu können, was ich lesen darf und was nicht, dann ist das so.IST das so ?
Ignoranz ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr...
Ganz im Gegenteil.
Na und? Ist das Magazin verboten? Auch hier im Forum ist es als Quelle bisher erlaubt.Skull hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 11:13 Ist klar.
Für was steht Nius?
Nius (Eigenschreibweise: NIUS oder seltener NiUS; ausgesprochen wie englisch news ‚Nachrichten')
ist ein deutschsprachiges Onlinemedium, dessen Inhalte als rechtspopulistisch und rechtskonservativ eingeordnet werden.
Nein, das ist bei dir so. Dir passt nicht was Nius schreibt und daher gehst du nicht auf Inhalte ein, sondern deletimierst eine Quelle. Ob es wahr ist oder nicht, spielt bei dir keine Rolle, denn es ist nur wichtig wer es schreibt.Das hat ja bei Dir mittlerweile manische Züge.
Alles was nicht in DEIN Weltbild reinpasst, … ist und wird „verdammt“.
Und bedeutet vor allem, dass es Medien gibt die dir nicht passen aber die deswegen nicht verboten werden.DEMOKRATIE bedeutet, dass auch auch andere und sich von Deinen unterscheidenden Einstellungen
Ich würde nie auf die Idee kommen, zu fordern bestimmen zu können was andere lesen dürfen und was nicht. Meine Forderungen oder Vorschläge schränken keinen ein (Außer Straftätern) oder nehmen jemanden Geld weg, etc...äussern dürfen…und müssen. Auch „fordern“ dürfen. So wie Du ja auch … alles (un) Mögliche forderst.
Falsch, es gibt eine kleine aber laute Minderheit, die bestimmen will was Desinformation ist und darunter wird alles fallen was nicht ins linksgrüne Narativ passt. Davon träumst du vielleicht das sowas umgesetzt wird, wird aber nicht passieren, bzw. spätestens nach der nächsten BTW sofort abgeschafft.
Es ist in der Tat nur schwer vorstellbar, dass das BVerfG so etwas durchwinken würde.
Hier bin ich skeptischer, so ein Herrschaftsinstrument ist sehr machtvoll, kann doch jede Regierung selber definieren, was jetzt gerade "Desinformation" ist und was nicht. Das gilt natürlich auch für eine evtl. Regierung von ganz rechts oder links außen, hier wird mal wieder etwas geschaffen, wo man nachher jammert, heult und Zähne klappert:bzw. spätestens nach der nächsten BTW sofort abgeschafft.
Es ist doch offensichtlich, dass Vorschläge vom Bürgerrat bei den Verantwortlichen mehr Gehör finden, als Vorschläge, die von ganz normalen Privatinitiativen erarbeitet wurden. Und da frage ich einfach mal nach der demokratischen Legitimierung.
Logisch, da stehen ja auch millionenschwere Stiftungen mit Profi-PR-Abteilung, hunderten Mitarbeitern und bestens vernetztem Führungspersonal hinter, das ist ein ganz anderes Pfund, mit dem man wuchern kann.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 13:18Es ist doch offensichtlich, dass Vorschläge vom Bürgerrat bei den Verantwortlichen mehr Gehör finden...
es gibt eine kleine, lautstarke Gruppe, die Desinformation verbieten und bestrafen lassen will, obwohl es meines Wissens nach keinen entsprechenden Straftatbestand gibt.Schnitter hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 12:33 Ganz im Gegenteil.
Es gibt eine kleine aber laute Minderheit die uns weiß machen will "Desinformation " sei eine "Meinung", was natürlich völlig absurd ist, aber bei prekär gebildeten verfängt.
Inzwischen begreifen immer mehr Staaten das Desinformation eines der größten Probleme unserer Zeit ist und zu realen Toten führt. Kurz-, mittel- und langfristig.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... ESEaA-LalC2. Derzeitige Rechtslage
2.1. Strafbarkeit von Falschmeldungen
Für die Strafbarkeit muss unterschieden werden zwischen Behauptungen über Menschen und
allgemeinen Falschnachrichten. Die Veröffentlichung von allgemeinen Falschnachrichten ohne
Bezug zu einer bestimmten Person oder Personengruppe („Der Eurokurs ist heute nacht abgestürzt“)
ist grundsätzlich nicht strafbar.8 (Eine eng gefasste Ausnahme stellt die Leugnung des
Holocausts nach § 130 Abs. 3 und 4 StGB unter Strafe – auch hier geht es jedoch um den Ehrenschutz
der Opfer.)
Die Straftatbestände der Beleidigung, Verleumdung und üblen Nachrede (§§ 185ff. StGB) können
nur dann erfüllt sein, wenn Menschen verunglimpft oder verleumdet werden. Die Äußerung
muss dann geeignet sein, den Betroffenen verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung
herabzusetzen. Das muss im Einzelfall geprüft werden. Voraussetzung ist außerdem, dass
jemand bewusst die Unwahrheit sagt oder dies im Fall der üblen Nachrede bewusst riskiert.
Natürlich darf er das.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 14:28 JEDER Bürger darf völlig ungestraft verbreiten, dass wir aktuell Winter...
Mancher hat mittlerweile JEDES Mass…verloren.
Merkst Du noch irgendetwas ?
Ich sehe und habe damit NULL ein Problem. Ich finde das eher…gut.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 13:18
Es ist doch offensichtlich, dass Vorschläge vom Bürgerrat bei den Verantwortlichen mehr Gehör finden,
als Vorschläge, die von ganz normalen Privatinitiativen erarbeitet wurden.
Und da frage ich einfach mal nach der demokratischen Legitimierung.
Ich sehe die Gefahr, dass Meinungen von den Experten (die vom Ministerium bestimmt werden) gelenkt werden und das Ergebnis später als Bürgerwille ausgegeben wird.
Beim „Bürgerrat“ handelt sich um zufällig ausgelost und ausgewählte Menschen. (Bürger)Liegestuhl hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 15:46
Ich sehe die Gefahr, dass Meinungen von den Experten (die vom Ministerium bestimmt werden) gelenkt werden
[…]
Ich glaube Du hast das „Prinzip nicht verstanden. Es ist doch umgekehrt gedacht:Oder: Warum braucht man einen Bürgerrat, um auf Vorschläge aus der Bevölkerung zu reagieren?
Das könnten Vorschläge sein, die die Regierenden nicht so gerne hören wollen.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 15:46Warum braucht man einen Bürgerrat, um auf Vorschläge aus der Bevölkerung zu reagieren?
Dir gefällt die Quelle nicht?Skull hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 11:13 Ist klar.
Für was steht Nius?
Nius (Eigenschreibweise: NIUS oder seltener NiUS; ausgesprochen wie englisch news ‚Nachrichten')
ist ein deutschsprachiges Onlinemedium, dessen Inhalte als rechtspopulistisch und rechtskonservativ eingeordnet werden.
Das hat ja bei Dir mittlerweile manische Züge.
Alles was nicht in DEIN Weltbild reinpasst, … ist und wird „verdammt“.
DEMOKRATIE bedeutet, dass auch auch andere und sich von Deinen unterscheidenden Einstellungen
äussern dürfen…und müssen. Auch „fordern“ dürfen. So wie Du ja auch … alles (un) Mögliche forderst.
mfg
Nicht ganz:
Solche Fragestellungen und Tendenzen erhält man in repräsentativen Umfragen (ohne Experten und Moderationsteam). 30 Leute sind alles andere als repräsentativ.Der Deutsche Bundestag setzt Bürgerräte ein, um zu einer konkreten politischen Fragestellung
eine direkte Rückmeldung aus der Mitte der Gesellschaft zu bekommen – jenseits von Meinungsumfragen und Lobbyismus.
Das Forum gegen Fakes wurde NICHT vom Bundestag berufen, sondern von der Bertelsmann-Stiftung eingesetzt und dieses Gremium hat sich direkt an die IM gewandt, die die "Vorschläge" wohlwollend aufgenommen hat ...Skull hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 15:55 Beim „Bürgerrat“ handelt sich um zufällig ausgelost und ausgewählte Menschen. (Bürger)
HEUTE und in der Vergangenheit dagegen „griff“ die Politik ausschliesslich auf „Experten“ zurück.
Aus meiner Sicht ist SO ein deutlich gelenkter Einfluss gegeben.
Ich glaube Du hast das „Prinzip nicht verstanden. Es ist doch umgekehrt gedacht:
Der Deutsche Bundestag setzt Bürgerräte ein, um zu einer konkreten politischen Fragestellung
eine direkte Rückmeldung aus der Mitte der Gesellschaft zu bekommen – jenseits von Meinungsumfragen und Lobbyismus.
https://www.bundestag.de/buergerraete
mfg
Und ? Kann man ja.Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 16:09
Nun - es gibt noch andere, die dieses Forum gegen Fakes sehr kritisch sehen.
Die Anhänger der Prä Astronautik zum Beispiel...Seidenraupe hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 14:28 Es darf auch jeder ungestraft religiöse Glaubensinhalte verbreiten, für deren Wahrheitsgehalt nach wissenschaftl Maßsstaäben wohl keiner die Hand ins Feuer legen würde. Man darf sogar reine Märchen und Fantasy storries erzählen -- und daran glauben.
Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 16:09
Wer rettet die Demokratie vor ihren Rettern?.....
Noch eindeutiger autoritär verorten sich die Verfasser in Bezug auf rechtliche Sanktionen. Aufgabe der Politik sei es, Desinformationen nicht nur zu verhindern, sondern auch vor ihrer Verbreitung „abzuschrecken“. Deswegen möge die Bundesregierung bitte prüfen, ob eine „strafrechtliche Verfolgung und/oder Sanktionierung“ von Menschen, die uneinsichtig das Falsche meinen, möglich ist..... Ganz offensichtlich haben einige der Teilnehmer die autoritären Albträume eines George Orwell nicht als Mahnung, sondern als Handlungsanleitung begriffen.
Meinungsfreiheit ist das Betriebssystem unserer Demokratie. Ohne sie sind alle anderen Freiheiten bedeutungslos, weil sie dann nicht mehr verteidigt werden können
Überrascht es da, dass die politischen Reaktionen auch gerade bei den Grünen so euphorisch ausfallen? „Regulierung bleibt das Gebot der Stunde“, freute sich etwa der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Konstantin von Notz.
(längeres Zitat, weil hinter Bezahlschranke)
Findest du derartige Eingriffe in die Grundrechte, das Aushebeln des Grundgesetzes immer noch toll?
Was hat sowas noch mit Demokratie zu tun?
Richtig. Und damit ist dann auch klar, wie das Ergebnis ausfällt: so wie vom Auftraggeber gewollt.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Dienstag 17. September 2024, 16:14Wer sucht diese Experten aus? Antwort: Die Auftraggeber
Wer sucht das "neutrale Moderationsteam" aus? Antwort: Die Auftraggeber
Wieder richtig. Solche Umfragen existieren zu Hauf, zu allen möglichen Themen, mit deutlich breiterer Basis.Solche Fragestellungen und Tendenzen erhält man in repräsentativen Umfragen (ohne Experten und Moderationsteam). 30 Leute sind alles andere als repräsentativ.