Der "Klassische Musik" Strang

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
peterkneter

Der "Klassische Musik" Strang

Beitrag von peterkneter »

Es gibt ja schon den "Was hört ihr so" Strang, wo sehr viel diverses gepostet wird, ich als bekennender liebhaber von ich nenne es mal klassisch orchestrierter Musik würde hier einen exklusiven Strang zu eben solcher
Musik anbieten in der Hoffnung auf gleichgesinnte.

Dabei schränkt sich meine Liebhaberei gar nicht auf "Die Klassiker" ein (Bach, Mozart, Beethoven) sondern schließt ausdrücklich auch moderne "Klassiker" aus der Film- und Gamemusik ein.

Als regelmäßiger Klassikradio-Hörer gestehe ich, dass die Musik dort doch recht eingeschränkt ist, gefühlt wird einmal die Woche Forrest Gump gespielt, 2x die Woche Edvard Griegs Morgenstimmung, oder andere Gassenhauer, die einem dann schon aus dem Hals hängen. Aber letztlich ist es der einzige (traditionelle) Sender, der auch mal Filmmusik oder Game-Soundtracks spielt.

Meine lieblingsphase der klassischen Musik ist eindeutig die Spätromantik. Ich denke ich bin auch durch Soundtracks in diese Epoche gekommen, den Filmmusik vermischt auch atonale Musik (Thriller/Horror Genre) mit Anleihen an die Romantik. "Leichte" Klassik wie Barrockmusik höre ich auch aber eher selten, weil sie für mich zu berechenbar ist (Mathematiker-Musik), manchmal ist aber auch die Musik genau richtig.
Atonaler Musik (auch 12-Tonmusik, oder experimentelle elektronische Musik á la Stockhausen) bin ich nicht gänzlich verschlossen aber für mich ist es eher Konzept-Musik, die also einem Konzept verschrieben ist und weniger Emotionen (das kann man natürlich nicht so pauschalisieren- aber zum Zwecke der kurzen Einordnung hier im Forum muss es reichen - wir können ja darüber diskutieren!).

ein paar persönliche Highlights:
Gustav Mahler, 2. Sinfonie, 1. Satz., 3. Sinfonie, letzter Satz, 10. Sinfonie, letzter Satz
Franz Schreker, Vorspiel zu einem Drama (unheimlich tolle Klangfarben), Intermezzo Op. 8
Rachmaninoff, 2. Sinfonie, Adagio

Gamesoundtrack:
Joel McNeely: Sar Wars Shadows of the Empire
Mahito Yokota, Koji Kondo: Mario Galaxy: gusty garden galaxy music

Filmmusik:
Patrick Doyle: Needful Things, 1. The Arrival, 6. Art & the Minister
Joe Loduca: Army of Darkness, End title
Danny Elfman: Edward Scissorhands, 1. Main titles

Gibt es auch bei Euch Klassik-Fans? Wenn ja welche Epoche, welche Komponisten? Lieblingsstücke?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Der "Klassische Musik" Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Ich bin ein Puccini Fan. Große italienische Oper, Leidenschaft *hach* :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Atlas

Beitrag von Atlas »

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 09:11 Es gibt ja schon den "Was hört ihr so" Strang, wo sehr viel diverses gepostet wird, ich als bekennender liebhaber von ich nenne es mal klassisch orchestrierter Musik würde hier einen exklusiven Strang zu eben solcher
Musik anbieten in der Hoffnung auf gleichgesinnte.

[Fullquote]
Auch ich höre durchaus Klassik vor allem Bach, Beethoven, Vivaldi, Marin Marais, Frederic Chopin. Mein Lieblingsstück ist aber von Maurice Ravel Bolero. Da kommt nichts heran.

Billie Holiday

Billie Holiday

Die schönste Arie aus La Boheme

Ich schmelze dahin....

peterkneter

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 23:07 Auch ich höre durchaus Klassik vor allem Bach, Beethoven, Vivaldi, Marin Marais, Frederic Chopin. Mein Lieblingsstück ist aber von Maurice Ravel Bolero. Da kommt nichts heran.
->Marin Marais
sagt mir gar nichts. Was kannst du empfehlen?
peterkneter

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 23:18
Dann wird dir vielleicht auch das hier gefallen. Es ist stark "inspiriert" von Samuel Barber:

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Mein Lieblingsklassikstück, gespielt von einem genialen Organisten:

Direkt gefolgt von dem hier:

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Für mich eine der besten interpretationen des "jauchzet frohlocket "

Und der ganze Soundtrack " Es war einmal in Amerika " insbesondere Debohras Theme

Folgen sie den Anweisungen
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 08:51

Direkt gefolgt von dem hier:

Auch als Soundtrack in "Apocalypse Now" sehr gut

peterkneter

Ebiker hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 10:23 Auch als Soundtrack in "Apocalypse Now" sehr gut
Schon interessant womit man Musik mittlerweile im kollektiven Gedächtnis verbindet.
@Wagner: Ich finde Tannhäuser auch sehr gut. Besonders die Ouvertüre ist zu empehlen.
Daraus kennt man aber besonders dieses Stück (aus der entsprechenden Bier-Werbung):
peterkneter

Ebiker hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 09:44
Und der ganze Soundtrack " Es war einmal in Amerika " insbesondere Debohras Theme
Ja, das ist natürlich herrlich. Wird aber leider auch bei Klassikradio einfach zu inflationär gespielt. Genau wie Cinema Paradiso.
Eher seltener gespielt aber trotzdem hörenswert - sehr italienisch:

Tom Bombadil

Das dänische Symphonieorchester hat Morricone auch mal gespielt (in der Playlist sind auch andere Stücke zB. aus Games drin):

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 23:07 Mein Lieblingsstück ist aber von Maurice Ravel Bolero. Da kommt nichts heran.
Eigentlich ein ziemlich "langweiliges" Stück.
Ok, es wurde damals oft sogar in WGs gespielt - wahrscheinlich, um zu zeigen, dass man auch klassische Musik hört. :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Das gesamte Konzert ist umwerfend. Ab 3:22 hört man, was man wirklich aus einem Cello herausholen kann. Fournier war IMO einer der ganz Großen:

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 23:44 Eigentlich ein ziemlich "langweiliges" Stück.
Ok, es wurde damals oft sogar in WGs gespielt - wahrscheinlich, um zu zeigen, dass man auch klassische Musik hört. :p
"
So ähnlich habe ich das auch erlebt. Bolero stand ganz oben. Und dann "Music for 18 Musicians" von Steve Reich. Ganz andere Richtung. Im Studentenwohnheim. Rauf und runter.

Am glücklichsten bin ich bei Streichquartettmusik live im Haydn-Eszterhazy-Sommerschloss. Und aus der Konserve bei Bachklaviereinspielungen von Glenn Gould.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Tom Bombadil

Ludwig van natürlich nicht zu vergessen:

Ode an die Freude:
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
PeterK

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 16:08 Ludwig van natürlich nicht zu vergessen:
Gewiss nicht:
Tom Bombadil

Yep, auch sehr schön.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

PeterK hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 12:56 Das gesamte Konzert ist umwerfend. Ab 3:22 hört man, was man wirklich aus einem Cello herausholen kann. Fournier war IMO einer der ganz Großen:

Na wo ist Dvorak darf Smetana nicht fehlen

aber sein Hauptwerk wohl

Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Nach dem das WO - völlig zu Recht!! - schon sehr weit oben aufgetaucht ist, hier eine der besten (und schwersten) Bach-Messen.

Hatte ich hier schon einmal verlinkt, aber in den Strang hier finde ich besser, eine wunderbare Aufführung!!

Auch hier nochmal den Hinweis auf den Musikalischen Leiter, er führt dieses Stück nicht nur mit einer beachtlichen Präzision, er führt es ohne Partitur - das finde ich unglaublich beeindruckend. Das die Messe schwer ist habe ich selbst erfahren, ich probe seit einigen Monaten daran und werde sie noch in diesem Monat singen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Moses hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 18:01 .. hier eine der besten (und schwersten) Bach-Messen.
Völlig d'accord. Und hier noch ein bisschen mehr an wunderschönem Bach:
Kugelfisch

Beitrag von Kugelfisch »

Mich überkommt ja dann doch immer ein Schauer, wenn ich solche Musik höre.. Schöne Sammlung, schaue bald mal nach geeigneten Stücken, die ich hier ebenfalls teilen kann!
Antworten