ungewöhnliche/unterschätzte Urlaubsländer

Moderator: Moderatoren Forum 9

streicher
Vorstand

Re: ungewöhnliche/unterschätzte Urlaubsländer

Beitrag von streicher »

Mir hat damals Bolivien sehr gut gefallen.
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 17:49 Nach Finnland fliege ich dieses Jahr. :cool:
Oh ja. Steht auch noch auf meiner Liste. Aber noch nicht dieses Jahr... :)
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

streicher hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 10:59 Oh ja. Steht auch noch auf meiner Liste. Aber noch nicht dieses Jahr... :)
Dort war ich mittlerweile. Helsinki ist wunderschön, sauber, die Bürger mögen ihre Stadt so sehr, dass sie höchstens mal einen Elektro-Verteilerkasten beschmieren aber keine Häuserwände. Die Bürger sprechen perfekt Englisch, man kommt also sehr gut klar. Gute Digitalisierung, man kann jeden Kaugummi mit Karte zahlen, selbst das Softeis in den winzigen Eisbuden in den Parks.
Sehr schöne Architektur. Wir hatten auch sehr Glück mit dem Wetter, sonnig und nicht zu heiß (Juli).
Hat mir sehr gut gefallen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 10:26 Ich habe vor Jahren einen sehr interessanten Reisebericht über Jordanien gelesen und plane, in diesem Leben noch einmal dort hinzureisen.
Jordanien ist sicher. Es gibt Reiseangebote die Jordanien und Israel kombinieren. Ansosnten ist Oman fantastisch. Ich hatte das Glueck mehreremale in Muscat zu sein und das war absolut super. Omani sind wahnsinnig gastfreundlich. Intrepdid Travel hat gute Oman Angebote fuer kleine Reisegruppen. Absolut sicher dort. Oman Air ist super und fliegt von Frankfurt nach Muscat.
Support the Australian Republican Movement
Billie Holiday

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 11:40 Jordanien ist sicher. Es gibt Reiseangebote die Jordanien und Israel kombinieren. Ansosnten ist Oman fantastisch. Ich hatte das Glueck mehreremale in Muscat zu sein und das war absolut super. Omani sind wahnsinnig gastfreundlich. Intrepdid Travel hat gute Oman Angebote fuer kleine Reisegruppen. Absolut sicher dort. Oman Air ist super und fliegt von Frankfurt nach Muscat.
Ja, so eine Reise würde ich sehr gern einmal unternehmen. Danke für den Tipp, Oman war so gar nicht im Fokus.

TheManFromDownUnder

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 11:43 Ja, so eine Reise würde ich sehr gern einmal unternehmen. Danke für den Tipp, Oman war so gar nicht im Fokus.
Ganz ehrlich, Oman ist das was man sich unter Middle East vorstellt. Klima wie am Mittelmeer wenn man zwichen November und Februar hinreist.

Geschaeftsreisen nach Oman waren fuer mich immer der Hoehepunkt . Vergesse die V.A.E. Oman is the real deal

https://www.smh.com.au/traveller/topic/oman-dwu
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

H2O hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 09:57 Ich kann mir kein Urteil dazu anmaßen... ich lebe auf meiner Naturidylle und zugleich Alterssitz in Westpommern. Die Masuren habe ich nie gesehen, werde ich altersbedingt auch in diesem Leben nicht mehr besuchen. Die Gazeta Wyborcza berichtet sehr kritisch von einer Überlastung der Region Masuren in den Urlaubsmonaten. Von wilden Jagden im Suff mit Motorfahrzeugen auf dem Wasser, der Gefährdung Badender durch Rüpeleien dieser Art. Ich will aber nicht ausschließen, daß es dort idyllische Plätzchen gibt, wenn man sich abseits der angesagten Örtlichkeiten aufhält

Das ist hier in Westpommern nicht anders: Die Küstenorte Swinemünde, Misdroy, Wiselka, Heidebrink, Dievenau, Poberow, Küstrin, Kolberg sind von polnischen und deutschen Reisenden bis an die Wasserlinie rummelartig überfüllt. Im Hinterland dann die große Stille und herrliche Natur. Außerhalb der Urlaubsmonate hat man die Küste fast allein für sich... aber die angesagten Ferienorte haben dann auch die Bürgersteige hochgeklappt.

Das ist aber vom Nordkap bis Sizilien außerhalb der Urlaubsmonate auch nicht so sehr viel anders... ;)
Danke schön für die Auskunft. :thumbup:
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 11:04 Dort war ich mittlerweile. Helsinki ist wunderschön, sauber, die Bürger mögen ihre Stadt so sehr, dass sie höchstens mal einen Elektro-Verteilerkasten beschmieren aber keine Häuserwände. Die Bürger sprechen perfekt Englisch, man kommt also sehr gut klar. Gute Digitalisierung, man kann jeden Kaugummi mit Karte zahlen, selbst das Softeis in den winzigen Eisbuden in den Parks.
Sehr schöne Architektur. Wir hatten auch sehr Glück mit dem Wetter, sonnig und nicht zu heiß (Juli).
Hat mir sehr gut gefallen.
Alle anderen skandinavischen Länder habe ich mittlerweile bereist. Norwegen und Schweden haben mir besonders gut gefallen. Mir gefallen dort auch die Wälder, aber auch die besonderen Küsten. Und ich fand die Länder einfach auch gemütlich. Könnte mich durchaus wieder dorthin verirren.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Vielleicht zählt das Baltikum mittlerweile nicht mehr zu den ungewöhnlichen oder unterschätzten Urlaubsländern, aber Estland bzw. Tallinn hat mich sehr positiv überrascht, als ich das erste Mal dort war. Würde ich auch jederzeit wieder besuchen.
- When he called me evil I just laughed -
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Ja, Litauen hatte ich mir auch schon überlegt.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 17:28 Hallo, liebe Mituser,

gemäß Strangtitel: welche Länder haben euch positiv überrascht? Welche Länder, an die man nicht spontan denkt, haben begeistert und locken ein zweites Mal?

Konkret gefragt: wer war schon in Rumänien, um dort Urlaub zu machen? Es ist eines der unterschätzten Länder Europas und ich bin entschlossen, es kennenzulernen. Die wilde Landschaft Siebenbürgens, die ursprünglichen Wälder und die mittelalterlichen Schlösser und Burgen, die Städte haben es mir angetan (beim Googeln) - am liebsten möchte ich hinfliegen und dann mit Mietwagen durchs Land fahren.
Kann jemand was zu Rumänien sagen?

Was wäre noch interessant außerhalb der ganzen bekannten, beliebten Urlaubsländer? Ich selbst lege keinen Wert auf zuviel Sonne und Hitze, und Strände interessieren mich kein Stück.
Aber ursprüngliche, wilde Landschaften, historische Gebäude, einheimische Küche, Natur. :cool:
Gute Idee. Phantastisch. Nur: Du wirst es mit dem Mietwagen nicht wirklich kennenlernen. Fahr mit der Eisenbahn! Benutze öffentliche Verkehrsmittel. Nur so kannst Du ein fremdes Land wirklich kennenlernen. Bzw. umgekehrt: Wenn es wirklich kaum möglich ist, ohne Bahn, Bus usw. herumzureisen, dann ist ein fremdes Land schlicht nicht kennenlernbar. Du musst zwischen den Menschen sein. Die Sprache hören. Das Leben kennenlernen. Dich nicht in so ein elendes Privatfahrzeug oder gar in irgendein Touristenresort verkriechen.

In Rumänien zumindest geht das aber! Einfach los. Erst über Prag nach BUdapest. Eine Übernachtung. Und dann von dort mit der Bahn weiter. Richtung Siebenbürgen. Kein Problem. Wenn man keine Wohlstandsmacke hat, zurechtkommt, kommunikativ ist, ein bissel Englisch kann, was aushält und vor allem neugierig und unkompliziert ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

H2O hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 09:57 Ich kann mir kein Urteil dazu anmaßen... ich lebe auf meiner Naturidylle und zugleich Alterssitz in Westpommern. Die Masuren habe ich nie gesehen, werde ich altersbedingt auch in diesem Leben nicht mehr besuchen. Die Gazeta Wyborcza berichtet sehr kritisch von einer Überlastung der Region Masuren in den Urlaubsmonaten. Von wilden Jagden im Suff mit Motorfahrzeugen auf dem Wasser, der Gefährdung Badender durch Rüpeleien dieser Art. Ich will aber nicht ausschließen, daß es dort idyllische Plätzchen gibt, wenn man sich abseits der angesagten Örtlichkeiten aufhält

Das ist hier in Westpommern nicht anders: Die Küstenorte Swinemünde, Misdroy, Wiselka, Heidebrink, Dievenau, Poberow, Küstrin, Kolberg sind von polnischen und deutschen Reisenden bis an die Wasserlinie rummelartig überfüllt. Im Hinterland dann die große Stille und herrliche Natur. Außerhalb der Urlaubsmonate hat man die Küste fast allein für sich... aber die angesagten Ferienorte haben dann auch die Bürgersteige hochgeklappt.

Das ist aber vom Nordkap bis Sizilien außerhalb der Urlaubsmonate auch nicht so sehr viel anders... ;)
Sehe ich auch so. Ich habe aus anderem Anlass gerade eine Menge darüber nachgedacht, warum mich eine eigentlich direkt benachbarte und problemlos mit dem Fahrrad ereichbare Region wie der Oderbruch östlich von Berlin so fasziniert. Oder die Region Neusiedler See. Wo ich mich grad befinde und in Kürze nach Ende meiner regulären Arbeitszeit noch viel öfter im Familiensommersitz befinden werde. Warum reizen mich keine Alpenpanoramen? Die ersten Zweitausender der Ostalpen sind bei gutem Wetter von hier aus zu sehen. Hat aber keinen Reiz für mich. Eher schon die benachbarten großen Städte wie Wien oder Bratislava. Ich brauche keine äußeren Reize, weil ich als egomanischer und egoistischer Mensch mich eigentlich nur für mich selbst und meine eigenen Gedanken interessiere. Für andere Menschen, Sprachen, Kulturen allerdings auch. Ich brauche aber jedenfalls keine grandiosen Landschaften.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

Unabhängig von alledem: In Europa gibts keine ungewöhnlichen oder unterschätzten Urlaubsländer mehr. Im Besprechungsraum meiner Arbeitsstelle, da hat jemand eine Europakarte hingehängt. Und da malen alle Leute irgendwie die Regionen aus, in denen sie mal gewesen sind. Da gibts inzwischen keine Lücken mehr. Albanien war früher mal sowas wie das Nordkorea Europas. Ist inzwischen ein vielbesuchter Adria-Küstenstaat.

Südeuropa allgemein wird einerseits von Overtourism geplagt und ist andererseits mehr und mehr für Menschen, die auf Urlaub in den Sommer-Schulferien angewiesen sind, nicht mehr ertragbar. Waldbrandgeruch, Temperaturen über 40 Grad, Wasserknappheit .... Muss man sich das und vor allem den Bewohnern dort das antun?
Billie Holiday

Milady de Winter hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 11:13 Vielleicht zählt das Baltikum mittlerweile nicht mehr zu den ungewöhnlichen oder unterschätzten Urlaubsländern, aber Estland bzw. Tallinn hat mich sehr positiv überrascht, als ich das erste Mal dort war. Würde ich auch jederzeit wieder besuchen.
Die Altstadt Tallinns ist wirklich sehr schön, das Drumherum sehr modern. Leider zur Zeit aufgrund von Gleis- und anderen Bauarbeiten eine einzige Baustelle mit sehr viel Stau.
Der Flughafen ist ja sowas von niedlich.

Billie Holiday

schokoschendrezki hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 22:27 Unabhängig von alledem: In Europa gibts keine ungewöhnlichen oder unterschätzten Urlaubsländer mehr. Im Besprechungsraum meiner Arbeitsstelle, da hat jemand eine Europakarte hingehängt. Und da malen alle Leute irgendwie die Regionen aus, in denen sie mal gewesen sind. Da gibts inzwischen keine Lücken mehr. Albanien war früher mal sowas wie das Nordkorea Europas. Ist inzwischen ein vielbesuchter Adria-Küstenstaat.

Südeuropa allgemein wird einerseits von Overtourism geplagt und ist andererseits mehr und mehr für Menschen, die auf Urlaub in den Sommer-Schulferien angewiesen sind, nicht mehr ertragbar. Waldbrandgeruch, Temperaturen über 40 Grad, Wasserknappheit .... Muss man sich das und vor allem den Bewohnern dort das antun?
Doch, gibt es außerhalb deiner Blase. Als ich vor Kollegen Rumänien erwähnte, sahen mich alle erstaunt an. Es ist ein unterschätztes Land, das nicht jedem sofort als erste Wahl für ein Urlaubsland in den Sinn kommt.

Ich kann die Spanier voll und ganz verstehen, obwohl ich selbst sehr oft dort war.
Meine Kleinstadt ist auch Ziel vieler Touristen und ich finde es sehr nervig. Nun hat die Stadt dadurch aber auch sehr viele Einnahmen, ich behalte also den Unmut für mich, denn es sind ja keine großen Menschenmassen wie auf Malle z.B. und wir brauchen eine neue Schwimmhalle.

So ist das, wenn Reisen kein Luxus mehr ist und jeder sich das leisten kann. Wem sollte man das Reisen verbieten? Ich will immer noch nach Rom, werde aber wohl drauf verzichten, wenn ich mir die Bilder der Menschenmassen so ansehe. Letztlich wird sich die Lage bessern, wenn nicht mehr jeder Hans und Franz sich das Reisen/Fliegen leisten kann.

aleph

Beitrag von aleph »

Man kann außerhalb der Saison reisen. Bei Urlaubszielen wie Rom gibt es so viel zu sehen, ich war z.B in der Ferienzeit Ende Juni auf der Via Appia, besichtete dort die Katakomben und war alleine. Obwohl kurz davor eine Heiligsprechung war, war im Petersdom nicht viel los. Nur die Sixtinsche Kapelle, Spanische Treppe und diverse Brunnen waren überfüllt. Die werden immer überfüllt sein, vermute ich.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

viewtopic.php?p=5512319#p5512319

Hier knüpfe ich noch einmal an mit Urlaubserlebnissen der weniger erfreulichen Art:

https://szczecin.wyborcza.pl/szczecin/7 ... 9-L.2.duzy
Czerwone flagi na plażach w Świnoujściu. Zakaz kąpieli w morzu. Jest coraz gorzej. Nowe informacje
  • Rote Flaggen an den Stränden in Swinemünde. Verbot, im Meer zu schwimmen. Es wird immer schlimmer. Neue Informationen
Die Gazeta Wyborcza berichtet, daß eine Badestelle nach der anderen infolge vermehrten Aufkommens an giftigen Blaualgen geschlossen werden mußte.

Wer denn aber sein Urlaubsglück in den Bergen suchen möchte... auch der bleibt von Enttäuschungen nicht verschont: Dichtes Gedränge in der Hohen Tatra... in diesem Jahr wurden dort fast 5 Millionen Besucher gezählt...

https://zakopane.wyborcza.pl/zakopane/7 ... B.1-L.6.zw
Takich tłumów w Tatrach jeszcze nie było. Granica 5 mln wejść rocznie już blisko
  • Einen solchen Andrang hat es in der Tatra noch nie gegeben. Die Grenze von 5 Millionen Eintritten pro Jahr ist bereits nahe
... und eine Geschichte von Bettwanzen in einer Unterkunft fehlt dabei auch nicht. Der Vermieter wollte den Gästen die Kosten für den Kammerjäger mit auf die Rechnung setzen.

https://wyborcza.pl/0,0.html?_gl=1*1gv8 ... 1724831322
Wakacje z pluskwami. Właściciel ośrodka groził turystom, że wystawi im fakturę za dezynsekcję
  • Urlaub mit Bettwanzen. Der Eigentümer des Resorts drohte, den Touristen die Kosten für die Beseitigung in Rechnung zu stellen
Aber es gibt auch Erheiterndes:

So hatten Reisende um Schadenersatz für entgangene Badefreuden bemüht: Das Meer sei viel zu salzig gewesen. :D
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Das polnische SANEPID (Sanitär-epidemologisches Amt) hat die Wanzenunterkunft inzwischen geschlossen.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Indien ist einfach eine Reise wert. Ich kenne nur niemanden, der sagt, ich möchte nach Indien fahren.
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

Die Mongolei ist faszinierend - von grandiosen Landschaften bis zu buddhistischen Klöstern, Heiligtümern und Ringkämpfen.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sungawakan hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 10:08 Indien ist einfach eine Reise wert. Ich kenne nur niemanden, der sagt, ich möchte nach Indien fahren.
Ich war acht Mal, sowohl dienstlich, als auch privat in Indien und kann mich der Empfehlung nur anschließen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Trutznachtigall hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 10:45 Die Mongolei ist faszinierend - von grandiosen Landschaften bis zu buddhistischen Klöstern, Heiligtümern und Ringkämpfen.
Faunamässig ist das Land langweilig, karg und viel Steppe.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 10:56 Ich war acht Mal, sowohl dienstlich, als auch privat in Indien und kann mich der Empfehlung nur anschließen.
Ich bis jetzt nur viermal, hoffe aber bald wieder hinzufahren.
roli

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 17:28 Hallo, liebe Mituser,

gemäß Strangtitel: welche Länder haben euch positiv überrascht? Welche Länder, an die man nicht spontan denkt, haben begeistert und locken ein zweites Mal?

Konkret gefragt: wer war schon in Rumänien, um dort Urlaub zu machen? Es ist eines der unterschätzten Länder Europas und ich bin entschlossen, es kennenzulernen. Die wilde Landschaft Siebenbürgens, die ursprünglichen Wälder und die mittelalterlichen Schlösser und Burgen, die Städte haben es mir angetan (beim Googeln) - am liebsten möchte ich hinfliegen und dann mit Mietwagen durchs Land fahren.
Kann jemand was zu Rumänien sagen?

Was wäre noch interessant außerhalb der ganzen bekannten, beliebten Urlaubsländer? Ich selbst lege keinen Wert auf zuviel Sonne und Hitze, und Strände interessieren mich kein Stück.
Aber ursprüngliche, wilde Landschaften, historische Gebäude, einheimische Küche, Natur. :cool:
Sorry, sehe das jetzt erst.
War 95, oder so, dort um einen ehemaligen Arbeitskollegen zu besuchen.
Kurz nach der Öffnung.
Gleichzeitig noch ein wenig das Land erkundet.
Flug nach Timisoara ein Abenteuer.
Rumänische Fluggesellschaft. Rauchen erlaubt und Kinder durften zum Pilot ins Cockpit.
Flugplatz ehemaliger Militärflugplatz mit kurzer Landebahn.
Mit dem Taxi in die Stadt (war günstig) und dort am nächsten Tag ein Auto für eine Woche gemietet (auch günstig).
Dann hoch nach Arad und von dort zum Kumpel nach Oradea. Graf Dracula wohnte in der Nähe.
Wieder runter nach Arad und von dort rüber nach Brasov. Schöne Gegend mit hohen Bergen und Kultur. Auf dem Rückweg dann quer durch die Karpaten gefahren. Dort teils schlechte Strassen, aber ein Erlebnis.
Ansonsten waren viele Strassen, speziell ausserorts, frisch geteert und in einem Top Zustand.
In den Städten nicht, da gabs noch viele Schlaglöcher.
Ansonsten ein extrem gastfreundliches Volk. Habe mich immer wohl gefühlt. Egal ob im Hotel oder privat.
Nachts war es damals noch etwas unsicher, die Banden von Ceausescu waren zu dieser Tageszeit oft sehr aktiv.
Heute wohl anders.
Im Osten am Meer war ich leider nicht. Ist sicherlich auch sehenswert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Sungawakan hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 14:13 Ich bis jetzt nur viermal, hoffe aber bald wieder hinzufahren.
Kann ich gut verstehen, Indien ist ein Erlebnis für sämtliche Sinne.
Ich war immer sehr gerne dort.
Von einem Freund in Calcutta habe ich eine Einführung in altindische Musik bekommen.
Die Instrumentalstücke höre ich heute immer noch.
Und ich koche hin und wieder indische Gerichte. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 14:41 Kann ich gut verstehen, Indien ist ein Erlebnis für sämtliche Sinne.
Ich war immer sehr gerne dort.
Von einem Freund in Calcutta habe ich eine Einführung in altindische Musik bekommen.
Die Instrumentalstücke höre ich heute immer noch.
Und ich koche hin und wieder indische Gerichte. :)
Kochen kann ich nicht. ;-)

Indische Musik höre ich auch, aber eher die aktuellen bis zurück in die 90er-Jahre. In Kolkata war ich noch nicht, steht aber immer noch auf meiner Liste. Die nächste Reise nach Indien soll auf jeden Fall wieder eine Safari werden. Dabei wäre dann ein Zwischenhalt in Kolkata vorgesehen, sodass ich zumindest einen Tag hätte, mir die Stadt anzusehen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Sungawakan hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 10:08 Indien ist einfach eine Reise wert. Ich kenne nur niemanden, der sagt, ich möchte nach Indien fahren.
Ich war vor ein paar Jahren in Indien. Wir haben das sogenannte goldene Dreieck bereist.
Sehr schöne historische Tempel, interessante Kultur, aber auch - abseits der Sehenswürdigkeiten der touristischen Zentren - bittere Armut.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 17:49 Ich war vor ein paar Jahren in Indien. Wir haben das sogenannte goldene Dreieck bereist.
Sehr schöne historische Tempel, interessante Kultur, aber auch - abseits der Sehenswürdigkeiten der touristischen Zentren - bittere Armut.
1. Wann waren Sie denn da? Armut gibt es zwar immer noch, aber sicherlich nicht mehr so, wie noch vor Jahren.
2. Ist das goldene Dreieck sicherlich nicht Indien, dazu ist es zu unterschiedlich.
TheManFromDownUnder

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 10:56 Ich war acht Mal, sowohl dienstlich, als auch privat in Indien und kann mich der Empfehlung nur anschließen.
Ich war oefters geschaeftlich in Mumbai und Bangalore.

Mir hat das gereicht. Freiwillig bringen mich keine 10 Pferde nach Indien, obwohl ich die indische Kueche mag.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 06:28 Ich war oefters geschaeftlich in Mumbai und Bangalore.

Mir hat das gereicht. Freiwillig bringen mich keine 10 Pferde nach Indien, obwohl ich die indische Kueche mag.
Ich war noch nie in Indien; werde in diesem Leben altersbedingt auch nicht mehr dorthin kommen. Aber ich bin neugierig: Was war denn in Bombay oder Bangalore so furchtbar? Haben Sie sich denn nicht geschäftlich in einer "westlichen Blase" aufgehalten... Klimaanlage, Frühstücksbuffet, Geschäftsräume, kühle Getränke, Hotelbar? Was in mir besser bekannten Ländern der Neuen Welt auch aus Sicherheitsgründen angeraten wird...
TheManFromDownUnder

H2O hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 07:13 Ich war noch nie in Indien; werde in diesem Leben altersbedingt auch nicht mehr dorthin kommen. Aber ich bin neugierig: Was war denn in Bombay oder Bangalore so furchtbar? Haben Sie sich denn nicht geschäftlich in einer "westlichen Blase" aufgehalten... Klimaanlage, Frühstücksbuffet, Geschäftsräume, kühle Getränke, Hotelbar? Was in mir besser bekannten Ländern der Neuen Welt auch aus Sicherheitsgründen angeraten wird...
Ja die westliche Blase. 5 Star Hotel und sogar Butler Service, aber wenn man die Vorhaenge zurueckzog, Ausblick auf eine Muellhalte wo Menschen wohnten und rumstoebern. Da kommt man sich wie in einer Bubble vor. Nichts fuer mich. An jeder Kreuzung Krueppel angeschnallt auf Brettern mit Raedern, die bettelten. Frauen die Kinder ohne Zunge ins Autofenster zeigten und bettelten, Menschen die in Kartons auf dem Buergersteig wohnten, menschlicher Kot auf den Buergersteigen. Luft, die nicht zum atmen geeignet ist und vieles mehr. Dazu im Gegensatz, die reichen Inder, die die armen Menschen mit Arroganz und Verachtung behandeln. Ratten so gross wie Katzen.

Schon bei Ankunft auf dem Flughafen bettelnde Kinder!

Bummeln, Maerkte besuchen, Street Food kann man vergessen (es sei denn man will sich den Bombay Belly zuziehen. Taxis ein Abenteuer, besser fuer die Aufenthaltsdauer Limo mit Fahrer buchen.

Natuerlich ist es cool einen G&T im historischen Taj Hotel zu drinken und auf das Gateway of India und dem Chaos zu schauen, aber das macht man einmal und das wars.

Wenn ich geschaeftlich unterwegs war genoss ich gerne die private Freizeit zum erkunden, bummeln, weg von business comfort und evtl. Touristen. Ging fast ueberall sogar in Saudi Arabien.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Ja, verstanden; das Erlebnis wäre auch für mich ein Alptraum gewesen!
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Sungawakan hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 18:20 1. Wann waren Sie denn da? Armut gibt es zwar immer noch, aber sicherlich nicht mehr so, wie noch vor Jahren.
2. Ist das goldene Dreieck sicherlich nicht Indien, dazu ist es zu unterschiedlich.
Ich habe nachschauen müssen, es liegt doch viel länger zurück als ich dachte. Ich war 2012 dort mit meiner Frau für drei Wochen.
Der Hinflug war abenteuerlich, weil wir eine Zwischenlandung in Amman hatten und den Anschlussflug nach Delhi verpasst haben. Die Fluggesellschaft hat uns immerhin in ein Hotel verfrachtet und am nächsten Tag einen Ausflug zum Toten Meer spendiert. Das war auch ein ungeplant schönes Erlebnis. Wir haben uns natürlich ein Bad im Toten Meer genehmigt und den Auftrieb des Salzwassers genossen.
Am Abend sind wir dann nach Delhi weitergeflogen.
Das goldene Dreieck Indiens hieß damals und auch heute das Dreieck zwischen Delhi, Agra und Jaipur. Wir sind um dieses Dreieck herumgereist und Sehenswürdigkeiten wie den Jain Tempel in Ranakpur, den Taj Mahal oder den Palast der Winde besichtigt.
Wir haben auch ein paar Dörfer besucht und dort war die Armut für europäische Verhältnisse extrem. Man hat Familien gesehen, die in einem "Haus" wohnten, das aus drei Wänden mit etwas Dach bestand. Die Kinder sind um uns herumgesprungen, weil sie auf Geschenke hofften. Wir haben ihnen Kugelschreiber geschenkt, weil wir uns vorab informiert hatten. Wir haben dort erfahren, dass die meisten Kinder gar nicht zur Schule gehen, weil das Schulgeld zu teuer ist und die Schule zu weit weg.
Es war in Summe eine schöne Reise, weil sie organisiert war, aber ein zweites Mal werde ich dieses Land nicht bereisen. Zu viel Fassade.
Ich war nicht lange davor beruflich in Delhi, aber ich hatte nicht viel mehr als den Weg zwischen meinem Hotel und dem Büro gesehen, weil wir immer wieder von dort abgeholt und wieder zurückgebracht wurden und wir wurden vom Gastgeber-Unternehmen gewarnt, abends nicht auf die Straße zu gehen, weil es zu gefährlich ist.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Kann ich alles nicht mehr bestätigen. Ja, es gibt Armut, aber man muss auch bedenken, dass wir über 1.400.000.000 Menschen reden. Dreimal mehr als die EU Einwohner hat. Und letztendlich hilft man ja auch mit seinen Devisen den Menschen in der Tourismusindustrie.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

tarkomed hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 18:53
Das goldene Dreieck Indiens hieß damals und auch heute das Dreieck zwischen Delhi, Agra und Jaipur. Wir sind um dieses Dreieck herumgereist und Sehenswürdigkeiten wie den Jain Tempel in Ranakpur, den Taj Mahal oder den Palast der Winde besichtigt.
Das meinte ich ja auch nicht. Aber im Vergleich zu Madhya Pradesh, Maharashtra, Tamil Nadu oder Kerala reden wir von Unterschieden wie zwischen europäischen Ländern im Süden, Westen, Norden oder Osten.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Sungawakan hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 19:14 Das meinte ich ja auch nicht. Aber im Vergleich zu Madhya Pradesh, Maharashtra, Tamil Nadu oder Kerala reden wir von Unterschieden wie zwischen europäischen Ländern im Süden, Westen, Norden oder Osten.
So isses...
Wenn ich in Portugal eine Urlaubsreise mache, dann kann ich schlecht über Dänemark berichten.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Wenn ich nur über Indien schreibe, möchte ich am liebsten sofort die Koffer packen
schokoschendrezki

Ich schreibs noch mal auch wenns irgendwie dumm klingt und vielleicht auch dumm und politisch inkorrekt ist: Das Bedürfnis nach Fernreisen ist für mich ein Symptom von Ungebildethet. Reinemachefrauen wollen irgendwie nach Thailand, Sri Lanka oder Ägypten,
TheManFromDownUnder

schokoschendrezki hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 23:09 Ich schreibs noch mal auch wenns irgendwie dumm klingt und vielleicht auch dumm und politisch inkorrekt ist: Das Bedürfnis nach Fernreisen ist für mich ein Symptom von Ungebildethet. Reinemachefrauen wollen irgendwie nach Thailand, Sri Lanka oder Ägypten,
Ich sag mal so.

Du willst entweder lediglich provozieren, was auch nicht gerade von Bildung zeugt, evtl auch von totaler Langeweile, oder du bist ein Ignorant, der tatsaechlich weder an anderen Kulturen, Menschen, Landschaften usw nicht interessiert ist aber sich fuer das Geschenk Gottes an die Menschheit haelt.
schokoschendrezki

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 01:37 Ich sag mal so.

Du willst entweder lediglich provozieren, was auch nicht gerade von Bildung zeugt, evtl auch von totaler Langeweile, oder du bist ein Ignorant, der tatsaechlich weder an anderen Kulturen, Menschen, Landschaften usw nicht interessiert ist aber sich fuer das Geschenk Gottes an die Menschheit haelt.
Ixh geb dir in jedem Punkt recht.
Billie Holiday

schokoschendrezki hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 23:09 Ich schreibs noch mal auch wenns irgendwie dumm klingt und vielleicht auch dumm und politisch inkorrekt ist: Das Bedürfnis nach Fernreisen ist für mich ein Symptom von Ungebildethet. Reinemachefrauen wollen irgendwie nach Thailand, Sri Lanka oder Ägypten,
Vermutlich ist eine Zusammenkunft mit jeder einzelnen anregender, lustiger, interessanter und bereichernder als mit dem Prototyp der Selbstgefälligkeit.

H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Fernreisen mit Freßbesäufnissen und Hurerei im Namen der Völkerverständigung sehe ich auch sehr kritisch... man müßte noch 'mal 20 sein... :D
Billie Holiday

H2O hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 13:04 Fernreisen mit Freßbesäufnissen und Hurerei im Namen der Völkerverständigung sehe ich auch sehr kritisch... man müßte noch 'mal 20 sein... :D
Nein danke, als 20jährige war ich blond, schlank und sehr hübsch. Südliche Gefilde bzw. deren männlichen Bewohner waren ein Alptraum.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 14:33 Nein danke, als 20jährige war ich blond, schlank und sehr hübsch. Südliche Gefilde bzw. deren männlichen Bewohner waren ein Alptraum.
Nach dem Abi sind meine Freundin und jahrelange Schulbank-Sitznachbarin und ich mit Zugticket und Rucksack nach Portugal aufgebrochen und haben dort vier Wochen von nord nach süd durchs Land reisend verbracht. Die portugiesischen Männer waren die Ausnahme, höflich, gastfreundschaftlich und nie aufdringlich, vom Seeman, Landmann bis zum Geschäftsmann und Studenten.

Danach war ich in Spanien und habe das Gegenteil erlebt. Woran, das muss der Fairness halber geschrieben werden, die Zudringlichkeit wollenden europäischen Touristinnen ihren Anteil hatten.

Btw, Porto ist zwar kein touristisch unentdecktes Land, aber nach wie vor entdeckenswert. Wunderschön ausserhalb der Sommerferien. Ich habe dort mit Familie und Freunden jeweils im Februar zwei runde Geburtstage gefeiert. Beim zweiten Mal, weil alle so begeistert vom ersten Mal waren. :) ;)
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 06:28 Freiwillig bringen mich keine 10 Pferde nach Indien, obwohl ich die indische Kueche mag.
Same here...! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 14:33 ..., als 20jährige war ich blond, schlank und sehr hübsch.
Und jetzt bist vermutlich nur nicht mehr blond u. 20. :)
Südliche Gefilde bzw. deren männlichen Bewohner waren ein Alptraum.
Glaub ich Dir sofort!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 14:39 Und jetzt bist vermutlich nur nicht mehr blond u. 20. :)

Glaub ich Dir sofort!
:cool: :cool: :D

Ich sag mal so...es ist eine sehr große Erleichterung, aus dem Beuteschema der Jungbullen herauszufallen mit dem Älterwerden. :thumbup:

Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Vielleicht die, die nur Strandurlaub machen wollen. Sicherlich nicht die anderen.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 14:35 Same here...! :thumbup:
Warum nicht?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 19:34 Warum nicht?
Ich war schon da und fand es gut. Bevorzuge Indien beispielsweise der VR.
Nebst Japan würden mich in Asien Laos und Südkorea interessieren.
Antworten