ungewöhnliche/unterschätzte Urlaubsländer

Moderator: Moderatoren Forum 9

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

ungewöhnliche/unterschätzte Urlaubsländer

Beitrag von Billie Holiday »

Hallo, liebe Mituser,

gemäß Strangtitel: welche Länder haben euch positiv überrascht? Welche Länder, an die man nicht spontan denkt, haben begeistert und locken ein zweites Mal?

Konkret gefragt: wer war schon in Rumänien, um dort Urlaub zu machen? Es ist eines der unterschätzten Länder Europas und ich bin entschlossen, es kennenzulernen. Die wilde Landschaft Siebenbürgens, die ursprünglichen Wälder und die mittelalterlichen Schlösser und Burgen, die Städte haben es mir angetan (beim Googeln) - am liebsten möchte ich hinfliegen und dann mit Mietwagen durchs Land fahren.
Kann jemand was zu Rumänien sagen?

Was wäre noch interessant außerhalb der ganzen bekannten, beliebten Urlaubsländer? Ich selbst lege keinen Wert auf zuviel Sonne und Hitze, und Strände interessieren mich kein Stück.
Aber ursprüngliche, wilde Landschaften, historische Gebäude, einheimische Küche, Natur. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK

Re: ungewöhnliche/unterschätzte Urlaubsländer

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 17:28 Welche Länder, an die man nicht spontan denkt, haben begeistert und locken ein zweites Mal?
Cabo Verde. Und Finnland.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 17:38 Cabo Verde. Und Finnland.
Nach Finnland fliege ich dieses Jahr. :cool:

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 17:49 Nach Finnland fliege ich dieses Jahr. :cool:
:thumbup: Ich habe beruflich bedingt sehr viel Zeit in der Gegend um Tampere verbracht - und es war sowohl im Winter wie auch im Sommer wunderschön dort.
Adebar

Beitrag von Adebar »

Slowenien kann ich sehr empfehlen :thumbup:

Man kann in diesem kleineren Land viel mitnehmen, Bergtouren in den Julischen Alpen, das Meer ist von dort aus auch nur 2 Autostunden entfernt, man kann die Karsthöhlen besuchen und viele Dinge mehr…

Im Bereich Kobarid/Karfreit sieht man neben dem schönen Isonzo noch sehr viele Spuren des 1. Weltkrieges bei Wanderungen - wer geschichtlich diesbezüglich interessiert ist.

War ich schon mindestens 6x und fahre sicher noch öfter dort hin
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Das jugoslawische Bundesland habe meine Frau und ich zur "Silberhochzeitsreise" abgearbeitet. Damals war noch von Interesse, daß der schon verstorbene Staatschef Tito in seinem slowenischen Geburtsort Kumrovec verehrt wurde, und in Maribor gab es ein Museum mit seinen Heldentaten und Erinnerungsstücken. In einer Räuberhöhle bin ich dann noch auf wackeligen Leitern zu dem Ort über der Höhle geklettert, wo der Räuberhauptmann während seiner Notdurft erschossen wurde. In Postojna war eine riesige Höhle zu besichtigen... ach so viele Dinge, die mit nach 37 Jahren gar nicht mehr so klar im Zusammenhang erinnerlich sind. In Ljubljana haben wir in einem Parteibonzenlokal fürstlich gespeist... in Rijeka (ist aber schon Kroatien!) der kuk Marine-Herrlichkeit nachgespürt. Damals waren die Grenzen der Bundesstaaten noch kein Thema, und inzwischen sollte die EU-Mitgliedschaft und die gemeinsame Währung EURO in der Region für ungestörtes Urlaubsglück sorgen!

Wer ohne kleine Kinder unterwegs ist, der wird dort viele interessante Geschichten und Kulturdenkmäler finden. Dafür reicht ein Urlaub auf gar keinen Fall! Fast hätte ich Lust, diese Erlebnisse vor Ort aufzufrischen... aber solche Reisen packe ich körperlich nicht mehr!
Adebar

Beitrag von Adebar »

Gerade mit kleinen Kindern waren das sehr schöne Urlaube dort.

Bei den Wanderungen rund um Flitsch, Karfreit und Tolmein war da viel zu entdecken. Überall am Wegrand in die Felsen getriebene Stollen, die mit der Taschenlampe erkundet werden konnten. In der Regel gefahrlos, da häufig in massivem Fels gehauen oder touristisch erschlossen wie in Mengore. Besonders schön: die Javorca-Kirche und Wanderung von dort zur Tolmincaquelle. Eine Schlucht wird mit einer Drahtseilbahn überquert, wo man selber an der Kurbel für den Vortieb sorgen muß.

Ja, die Höhlen dort sind einzigartig, die von Škocjan und Postojna weltbekannt.
Burgen hat es dort auch viele (Postkartenidyll: die Predjama - Burg), die einen Besuch lohnen. Dazu schöne Seen wie der bei Bled mit der Kirche auf der Insel, kann man hinrudern. In Bled unbedingt die Cremeschnitten dort probieren. Oder der Wocheiner See.

Auch nett: eine Fahrt mit dem Autozug von Bohinjska Bistrica (deutsch: Wochein Feistritz) nach Most na Soci (St. Lucia). Man bleibt während der Fahrt im Auto sitzen! Kann da wunderbar die Aussicht genießen...

Früher waren das oft Kompromissurlaube. Eine Woche braten am Strand in Kroatien, eine Woche Aktivurlaub in Slowenien am Isonzo.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

PeterK hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 18:08 :thumbup: Ich habe beruflich bedingt sehr viel Zeit in der Gegend um Tampere verbracht - und es war sowohl im Winter wie auch im Sommer wunderschön dort.
Ich war als 12jähriger mit meiner Großmutter für 3 Wochen dort. Wahnsinnig schönes Land, viele Mücken, ziemlich teuer und ich war das erste Mal in der Sauna. Ich habe mir damals vorgenommen, in der Vorweihnachtszeit noch einmal Helsinki zu besuchen. Leider ist bisher nichts draus geworden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe 5x Urlaub in Nordirland gemacht als es dort noch gekracht hat. Es ist ein irre aufregendes Land mit Menschen, die spannende und interessante Geschichten zu erzählen haben.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

rumänien ist nicht schlecht aber touristisch doch schon gut erschlossen. wenn du es noch ursprünglicher willst empfehle ich dir Albanien. Und wenn du mal richtigen Kommunismus erleben willst ist Nordkorea sehr zu empfehlen, war das krasseste was ich je erlebt habe
Folgen sie den Anweisungen
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 10:46 Ich habe 5x Urlaub in Nordirland gemacht als es dort noch gekracht hat. Es ist ein irre aufregendes Land mit Menschen, die spannende und interessante Geschichten zu erzählen haben.
Absolut und Bushmills ist die Heimat meines Lieblingswhiskey
Support the Australian Republican Movement
elmore

Beitrag von elmore »

Costa Rica ist sehr schön, und wenn man sich an der karibischen Küstenseite nahe der Grenze zu Panama eine Dschungellodge anmietet, über einen Mietjeep verfügt, kann man sogar schnell und unkompliziert durch wilde und wundervoll archaische Dschungellandschaften an einen kleinen Grenzfluß gelangen, über den man per motorisiertem "Einbaum" für eine "Handvoll Dollars" unkompliziert und von den costa ricanischen Grenzern geduldet völlig "legal" :D ohne Stempel nach Panama einreisen kann...

und dann auf der "oh wie schön ist Panama"-Seite auf das angenehmste überrascht wird:

Winkende und arg plappernde Palis, weiblicherseits kopftuchbewehrt, und teils verschleiert, bieten dir Markenklamotten und Schuhzeugs an, für ein Schweinegeld: "Original-Adidas, -Puma, -Nike" usw. - Wenn du dann glückliches Opfer der "notleidenden" Panama-Palis geworden sein solltest und dich der Flußkapitän mit einem Sack "Premiumklamotten" wieder nach Costa Rica wohlbehalten zurückgeschifft hatte, kommt die nächste Überraschung aus dem Grenzbusch:
Grenzpolizei, die den Warenschmuggel unterbindet und dir bis auf die weissen Adidas-Socken für deine Adidas-Plastikbadelatschen alles beschlagnahmte.

Es sei denn, du bezahlst noch einmal eine nicht unerhebliche Bearbeitungsgebühr und Zoll. In US-Dallaris.
Das alles entfällt selbstredend, wenn man bei den Palis nicht kaufte, wie @moi. Nicht weil es Palis waren. und die Ware hoffnungslos überteuert war, sondern, weil ich kein chinesisches Raubkopien. und Markenfake-Zeugs mag. Und mir auch echte Markenklamotten vorgenannter Firmen am Allwertesten vorbeigehen bzw. schon immer gingen.

Aber das Fischrestaurant von Selvins ist überragend. Frisch gefangener Red Snapper(!) in Kochbananen-Kokos-Sauce und dazu braunen RUM in Orig. Costa Rica-Qualität. Ebenso der Ron Don mit viel Languste, wenn dich der Cheffe in sein Herz geschlossen hat und seine rare Steelmucke auflegt, wo der Tanzmuskel gar nicht mehr anders kann, als sofort mitzuzucken...während der Koch, seines Zeichens ein Nicaraguadeserteur, der von dem linken Schlächterregime die "Nauze" voll hatte, durch die halbhohe Saloontür mit seiner bananenhackenden Machete gutgelaunt grüßt:

"Brauchst du einen Dschungel-Guide? - Vielleicht zu den traumhaft -fast verwunschen- schönen Wasserfällen von Bribri? - Das ist da, wo noch Teile des ursprünglichen, Millionen Jahre alten Regenwalds erhalten sind" - "Gebongt, machen wir!" :)

Ein paar Tage später, nach der unglaublich schönen Wasserfalltour mit einigen grenzwertigen Kletterpassagen mitten im Dschungelgehölz, sahen wir unseren Koch und good guide auf der belebten Abendpromenade unseres Urlaubsortes wieder. Die bezahlte Tour hatte er schon in "Gras" umgetauscht, aber er lächelte recht entspannt, und fragte, ob wir eine kleine weitere Guideleistung benötigen möchten, zum Beispiel zu einem SEHR guten Restaurent ital. Einwanderer, zwei prima Brüdern am Kochgerät. Gegen ein kleines Salär, er könnte einen kleinen Verdienst gut gebrauchen, da das Leben sehr teuer sei. "Machen wir!" - Er wollte nie einen Dollar, ohne nicht etwas dafür zu leisten.

Costa Rica ist schon eine Reise wert.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Ebiker hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 11:08 rumänien ist nicht schlecht aber touristisch doch schon gut erschlossen. wenn du es noch ursprünglicher willst empfehle ich dir Albanien. Und wenn du mal richtigen Kommunismus erleben willst ist Nordkorea sehr zu empfehlen, war das krasseste was ich je erlebt habe
Ich habe nicht so sehr nach Ländern geschau, sondern nach Gegenden, die ich besucht habe, als sie noch sehr unbekannt waren. So z. B. die Cinque Terre 1975. Damals waren gerade mal ein paar Wanderer da mit Bergschuhen undf Rucksäcken. Sehr preiswert und einfach abr mit echtem Charme. Bin froh zu der Zeit dort gewesen zu sein. Heute muss man Eintritt bezahlen, ist völlig überlaufen, sehr teuer. Vielleicht im Spätherbst oder sehr früh im Jahr, aber künstliche Parkplatz ins Meer gebaut, die ausgebauten Straßen gab es nicht, damal musste man richtig suchen um den Weg dorthin zu finden.
Auch Venedig war vor 40 Jahren eine andere Welt. Für 5,60 DM umgerechnet konnte man mit dem Bus in der Früh von Jesolo über Punta Sabbione, den Lido und die Judeka San Marco mit dem Vaporetto direkt anfahren. Gut 50 Meter abseits der Touristrecke San Marco, Rialto zu Sant Maria de la Salute alles völlig ruhig, eine Bar auf einem der vielen kleinen Piazzas, Frühstück zu normalen Preisen und im Baum sangen morgens die Vögel. Mit einem Ticket für die Linie 1 bekam man für ganz kleines Geld eine mehr als eine Stunde andauernde Rundfahrt durch Venedig, mit dem ganzen Canale Grande. Hatte auch wenig Geld zu der Zeit. War danach noch einige male dort. Für mich wurde es immer schlechter und heute würde ich nicht mehr fahren. Würde mich allerdings interessieren ob es die alte kleine Vinoteca, ich glaube von 1936, auf der linken Seite des Canale Grande in einer Seitengasse Nähe Rialto noch gibt. Sehr viele Weine zm probieren und venzianische Spezialitäten für wenig Geld.
Auf Istrien das kleine Städtchen Grožnjan, oben auf dem Berg. Mochte es früh morgens dort zu sein und in dem damals einzigen Cafee zu sitzen und zu Frühstücken. Verließ irgendwo in dem Ort jemand sein Haus, so hörte man die Haustüre gehen und die Schritte auf den uralten Steinen. Und sonst, der Wind in den Blättern der Bäume, die Vögel mit ihrem Gesang und sonst nichts. Es sei denn, es kam tatsächlich eine Auto die einzige Straße zum Ort hinauf. Erst ziemlich leise und weit, dann näher kommend brummmend und den Gang wechselnd um jede Kurve.
Die rumänischen Karparten erwandern, dort wo keine Auto fährt. Es begegneten einem nur noch Hirten mit Ihren Schafen oder Ziegen. Oder auch mal niemand. Bei den Hirten konnte man immer Milch und Käse und etwas Brot erstehen. Auch wenn eine Unterhaltung nicht möglich war, weder ich noch meine Freundin sprachen rumänisch. Man fühlte sich gut, irgendwie auch geborgen, Absolute Ruhe und Natur, nichts von dem was wir Zivilisation nennen, pur über die ganze Wanderung. Das war noch 2003 so.
Seit etlichen Jahren suche ich die ruhigen Orte und Gegenden in den Pyrenäen und im Massiv Central auf, die vom Tourismus noch verschont wurden. Vielleicht muss ich anderswo suchen, in Sandinavien, was mir bisher verschlossen blieb, vielleicht weil ich den Süden und die Wärme mag,
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 10:46 Ich habe 5x Urlaub in Nordirland gemacht als es dort noch gekracht hat. Es ist ein irre aufregendes Land mit Menschen, die spannende und interessante Geschichten zu erzählen haben.
Ich bevorzuge die Republik Irland. Schon weil mein Kumpel dort lebt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

elmore hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:08 Costa Rica ist sehr schön, und wenn man sich an der karibischen Küstenseite nahe der Grenze zu Panama eine Dschungellodge anmietet, über einen Mietjeep verfügt, kann man sogar schnell und unkompliziert durch wilde und wundervoll archaische Dschungellandschaften an einen kleinen Grenzfluß gelangen, über den man per motorisiertem "Einbaum" für eine "Handvoll Dollars" unkompliziert und von den costa ricanischen Grenzern geduldet völlig "legal" :D ohne Stempel nach Panama einreisen kann...
Die pazifische Seite ist auch schön. Dort haben Freunde von mir geheiratet.
elmore

Beitrag von elmore »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 17:10 Die pazifische Seite ist auch schön. Dort haben Freunde von mir geheiratet.
Unbestritten. :thumbup:
Aber wir hatten nur 3 Wochen Zeit und wollten keinen Stress.
Und das mit dem Heiraten hatten wir längst auf Varadero erledigt. Also das "Reisen" danach. :D
TheManFromDownUnder

Laos!

Absolut ein Geheimtip fuer Suedostasien.

Landschaftlich schoen, fantastische Menschen, gutes Essen, gute Verkehrsverbindungen mit modernen Zuegen. Beste Jahreszeit zwichen Dezember und Maerz.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 17:07 Ich bevorzuge die Republik Irland. Schon weil mein Kumpel dort lebt...
Bei meinem ersten Besuch war ich in der Republik. Wicklow Mountains, Tullamore, Galway. Dann haben wir den Norden für uns entdeckt und sind seitdem nur noch dorthin gefahren. Eigentlich immer nach dem gleichen Schema: Flug von Amsterdam nach Dublin. Mit dem Bus hoch an die Grenze nach Dundalk. Dort die Pubs unsicher gemacht und anschließend in den Norden.
firlefanz11

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 09:50 Bei meinem ersten Besuch war ich in der Republik. Wicklow Mountains, Tullamore, Galway.
In Galway haben wir den Junggesellenabschied (Stag Night) meines Kumpels gefeiert.
Davor war ich im Burren u. in Lisdoonvarna weil dort den ganzen September über Match Making Festival ist. War früher so ein Ding wo die Bauern des Umlands versucht haben mit Hilfe eines Match Makers die Söhne u. Töchter unter die Haube zu bringen aber heutzutage isses ein Fest mit viel Live Musik, Tanz u. Besäufnis.
Da mein Kumpel in Limmerick wohnt bin ich immer fürn Appel und n Ei mit Ryan Air von Frankfurt Hahn nach Shannon geflogen, wenn ich ihn besuchen wollte. Leider haben sie die Strecke dann eingestellt.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 17:28 Hallo, liebe Mituser,

gemäß Strangtitel: welche Länder haben euch positiv überrascht? Welche Länder, an die man nicht spontan denkt, haben begeistert und locken ein zweites Mal?

Konkret gefragt: wer war schon in Rumänien, um dort Urlaub zu machen? Es ist eines der unterschätzten Länder Europas und ich bin entschlossen, es kennenzulernen. Die wilde Landschaft Siebenbürgens, die ursprünglichen Wälder und die mittelalterlichen Schlösser und Burgen, die Städte haben es mir angetan (beim Googeln) - am liebsten möchte ich hinfliegen und dann mit Mietwagen durchs Land fahren.
Kann jemand was zu Rumänien sagen?

Was wäre noch interessant außerhalb der ganzen bekannten, beliebten Urlaubsländer? Ich selbst lege keinen Wert auf zuviel Sonne und Hitze, und Strände interessieren mich kein Stück.
Aber ursprüngliche, wilde Landschaften, historische Gebäude, einheimische Küche, Natur. :cool:
Wenn dich Inselhüpfen, interessante Vegetation und herausforderndes Wetter reizen, dann kann ich dir die Azoren empfehlen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 17:28 Konkret gefragt: wer war schon in Rumänien, um dort Urlaub zu machen?
Ich, 1975

Mamaia bei Constanța

Als der Führer Ceaușescu in der Stadt war, wurden parkende Autos mit Gabelstaplern einfach in Nebenstraßen gehoben. Man konnte die Auspuffanlagen brechen hören.

Das Hotel gibt es heute noch, hat immer noch denselben Namen und sieht immer noch genauso aus wie damals.
firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 14:10 Wenn dich Inselhüpfen, interessante Vegetation und herausforderndes Wetter reizen, dann kann ich dir die Azoren empfehlen.
DIe Lieblingsinselgruppe der Meteorologen... ;)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 10:52 DIe Lieblingsinselgruppe der Meteorologen... ;)
Zauberhafte Inseln, wenn man wetterfest ist. ;)
Ich nehme an, dass das Wetter bisher dafür gesorgt hat, dass die Inseln nicht touristengeflutet wurden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
TheManFromDownUnder

Wer Inseln mag, dann zB Cook Islands !

Einfach tropisches Paradies.
firlefanz11

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 11:54 Wer Inseln mag, dann zB Cook Islands !

Einfach tropisches Paradies.
Au jeden Fall. Haben nur den Nachteil, dass man von hier aus locker 36 Std. bis da hin braucht...
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 13:50 Au jeden Fall. Haben nur den Nachteil, dass man von hier aus locker 36 Std. bis da hin braucht...
Und Billie Strandurlaub ausschloss. Rumänien ist schon nicht schlecht, die Transfaragustra hoch Bären guggen. Das Mietauto sollte aber gut versichert sein.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Liebhabern von Inseln kann ich guten Gewissens die Insel Pantelleria südlich von Sizilien empfehlen. Außerhalb der italienischen Urlaubsmonate wirklich wunderschön mit heißen Quellen auf Höhe des Meeresspiegels, Dampfhöhlen als natürliche Saunen, Räuberhöhlen, urwüchsige Natur am (erloschenen) Vulkankrater. In der Jahreszeit allerdings wenig Gastronomie, dafür aber inseltypische Selbstversorgung nach Art der "Eingeborenen". Meine Frau und ich (und unser Kater) hatten ein Ferienhäuschen (Dammuso) gemietet auf dem Grundstück einer jungen Familie mit Familienanschluß. Eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit... die leider schon 25 Jahre zurückliegt!
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Ein toller Thread. Wo man überall noch hin muss. :)
TheManFromDownUnder

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 13:50 Au jeden Fall. Haben nur den Nachteil, dass man von hier aus locker 36 Std. bis da hin braucht...
Ja das ist ein Nachteil. Sollte man schon mit Neuseelandreise verbinden oder ein paaar Tage Zwichestop in Suedostasien.
Billie Holiday

Eigenartigerweise interessieren mich Postkartenidyllen mit knallweißen Stränden und türkisfarbenem Wasser so überhaupt nicht. Ich langweile mich am Strand zu Tode.
Urwüchsige Landschaften, historische Architektur und regionales Essen, das ist meins. :cool: ich glaub, ich ziehe jede Dorfkirche einer Strandbar vor. :?

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2024, 10:13Eigenartigerweise interessieren mich Postkartenidyllen mit knallweißen Stränden und türkisfarbenem Wasser so überhaupt nicht.
Meist ist aber dort das Tauchen am besten, je weiter weg und je isolierter, desto besser. Ich würde gerne mal nach Palau/Yap, aber die Anreise ist echt heftig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2024, 10:24 Meist ist aber dort das Tauchen am besten, je weiter weg und je isolierter, desto besser. Ich würde gerne mal nach Palau/Yap, aber die Anreise ist echt heftig.
Tauchen zu Korallenriffen, Felsen und Schiffswracks muss atemberaubend sein. Habe ich nie gemacht.

Tom Bombadil

Tauchen ist großartig. Solltest du ausprobieren, falls es die Gesundheit zulässt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2024, 10:27 Tauchen ist großartig. Solltest du ausprobieren, falls es die Gesundheit zulässt.
Mein Mann schnorchelt begeistert, weil er nicht tauchen darf (kaputte Trommelfelle).
Ja, sowas könnte ich mir auch vorstellen, gibt ja genug Lehrgänge.
Aber wenn ich dann wieder irgendwo auf einem Berg stehe, bin ich wohl am richtigen Platz.

Tom Bombadil

Jeder wie er mag. Auf dem Berg ist es auch sehr schön, wir sind auch öfter in die Berge gefahren und Klettersteige gegangen, das machen die Gelenke aber nicht mehr mit.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
TheManFromDownUnder

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2024, 10:24 Meist ist aber dort das Tauchen am besten, je weiter weg und je isolierter, desto besser. Ich würde gerne mal nach Palau/Yap, aber die Anreise ist echt heftig.
Visit Malaysia nur 12 Stunden von euch weg
https://www.bluewaterdivetravel.com/malaysia-diving
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2024, 10:33 Mein Mann schnorchelt begeistert, weil er nicht tauchen darf (kaputte Trommelfelle).
Ja, sowas könnte ich mir auch vorstellen, gibt ja genug Lehrgänge.
Aber wenn ich dann wieder irgendwo auf einem Berg stehe, bin ich wohl am richtigen Platz.
warum in die Ferne schweifen. Bin grad von Bayern aus die Eger entlang geradelt, tolle Landschaft , nette Menschen, leckere böhmisch-mährische Küche und der teilweise morbide Charme der Städte und Sehenswürdigkeiten. Tolle Reise.
Kugelfisch

Beitrag von Kugelfisch »

Will mal meinen Senf direkt dazu geben :-) Montenegro ist ein ABSOLUTER Traum. Mittlerweile sind glaube ich die Touristen angekommen, aber ich habe es in bester Erinnerung. Vor allem im Frühling. Tolles Land, spannende Kultur und so so herzliche, offene Menschen. Kann man sich eine Scheibe von abschneiden!
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Die Kapverden bringe ich mal mit ein. Die haben nur wenige auf dem Schirm - dabei haben die einzelnen Inseln dort einen eigenen Charme, die Regierung ist halbwegs demokratisch, die Entfernung zu Europa liegt noch in einem überschaubaren Bereich, und die Menschen dort haben als Lebensmotto "No stress".....für einen Urlaub nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Aber Irland, Slowenien, Rumänien, Azoren....und auch Madeira kann ich empfehlen. Und vielleicht noch als Alternative zu Norddeutschem Ostseefeeling: fahrt doch mal rüber nach Polen....Ungarn hat auch schöne Gegenden....und an Zeeland habe ich nur gute Erinnerungen.....wird Zeit für den nächsten Urlaub....Kanada hat mir gut gefallen.....und da habe ich vieles noch nicht gesehen.....und nach Island will ich noch....nach Norwegen, Schweden, eigentlich auch ins Baltikum....in Shanghai war es beeindruckend......wo auf unserem Planeten lohnt es sich nicht?
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Atue001 hat geschrieben: Samstag 8. Juni 2024, 23:14 (...)
...noch als Alternative zu Norddeutschem Ostseefeeling: fahrt doch mal rüber nach Polen...
(...)
Also, zwischen Mitte Juni und Ende August ist das keine gute Idee: Dann haben 35 Mio Polen Urlaub, natürlich nicht gleichzeitig 2,5 Monate lang ;) , und dann ist die Küste stark überlastet. Man sieht es schon auf den Zufahrtsstraßen zu Ostseeorten: Endlose Schlangen von Fahrzeugen, wo ansonsten gelegentlich einmal ein Auto aufkreuzt. Diese Beobachtung gilt in der Urlaubszeit auch für die deutsche Ostseeküste.

An den Stränden steppt der Bär in Bierzelten, und jede Familie versucht, sich ein Stück Strand mit Windschutzplanen zu sichern.

Außerhalb dieser Urlaubsmonate ist die Küste nahezu leergefegt, laden zu endlosen Strandwanderungen und zu Dünenwanderungen auf befestigten Wegen ein. Wunderschön!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Heute hat die Gazeta Wyborcza mich Lügen strafen wollen: Doch, doch, es gebe in Polen auch zur Urlaubszeit noch Fleckchen, in denen sich nicht Menschen und Fahrzeuge drängen und lärmen.

https://wyborcza.pl/56,181382,28601157, ... B.1-L.4.zw
Packrafting, podróż ze starą mapą, plaża nad Bałtykiem. 11 pomysłów na wakacje bez tłumów
  • Packrafting (Gummipontons, um auf flachen Gewässern zu gleiten), Reisen mit einer alten Karte, Strand an der Ostsee. 11 Ideen für einen Urlaub ohne Gedränge
Ja, wirklich wunderschöne Bilder, nicht nur von der Ostseeküste; auch an kleinen Seen und Flüssen und verwunschenen Landstrichen kein Mangel. Gerade wollte ich meine Warnung vor dem Urlaubsparadies Polen zurücknehmen und mich diesen Empfehlungen anschließen... wirklich verlockend!

Aber auch in der Gazeta Wyborcza gibt es Leserkommentare; diese Hinweise haben mich dann wieder "geerdet". Die vorherrschende Stimmungslage: Ja, ja, das sei schon sehens- und erlebenswert, aber von Ruhe und Beschaulichkeit keine Spur. Überall zigarettenqualmende Menschenmassen, die ohne Lärm und Musikberieselung nicht leben können.

Nun ja, wenn mich nicht altersbedingte Einschränkungen davon abbrächten, dann würde ich diese 11 Vorschläge gern erproben. Für sportliche junge Leute gar kein Ding!

Zum Thema "polnischer Ostseestrand" und zur allgemeinen Aufmunterung erinnere ich an folgende Abhandlung:
viewtopic.php?p=5502067#p5502067
harry52

Beitrag von harry52 »

Adebar hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 01:03 Gerade mit kleinen Kindern waren das sehr schöne Urlaube dort.
Heute im MoMa war ein entzückender Bericht über:

Ferien auf dem Bauernhof
Zehn millionen Urlauber gibt es bereits jetzt, die diese geniale Urlaubsform wählen, Tendenz steigend. Für Kinder ist der tägliche Umgang mit Kühen, Hunden, Hühnern, Ponys, Pferden, Ziegen, .... ganz sicher spannender als Sightseeing und weite Flug- oder PKW Fahrten.

Je nachdem, wo der Bauernhof liegt,
hat man ja auch noch x Möglichkeiten für Ausflüge, denn Deutschland und andere westliche Demokratien bieten mehr Freizeitangebote als die meisten anderen Länder.

Ich selber habe mit meinen Kindern immer
hier in Troisdorf und Umgebung Urlaub gemacht. Es gibt so viele tolle Angebote für Kinder in den Sommerferien, dass es unmöglich ist, auch nur einen Bruchteil mal auszuprobieren.

Meine kleine Tochter hat beispielsweise
an einem Circus-Workshop teilgenommen. Die haben Kunsstücke und Zaubertricks einstudiert und dann eine Vorstellung gegeben. Ein anderes Mal hat sie unter Anleitung eines Künstlers mit anderen Kindern eine Mauer bemalt, ....

Deutschland und die Nachbarländer bieten unfassbar viel.
Vor ein paar Tagen war beispielsweise ein Bericht über die Staft Greiz. Wer kennt diese Perle? Und es gibt tausende andere Orte und Dinge zu entdecken, ohne weit zu reisen.

Ich sehe deshalb keinen Grund,
Ferien in der Ferne zu machen, zumal wir ständig Wetterkatastrophen erleben und der Kriegsverbrecher Putin von der hohen Nachfrage an Öl und Gas profitiert.

Wacht endlich mal auf. Macht die Augen auf.
Wir sind schon jetzt bei 1,3 Grad Erwärmung und Hunderttausende sterben bereits jetzt an Hitze, Stürmen, Fluten, .... und in der Ukraine!

Schon morgen kann jeder von uns alles verlieren. Glaubt nicht, dass immer nur die anderen In einer Flut ertrinken.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

@ harry52:

Zustimmung, so lange die Kinder noch nicht ernsthaft aufnahmebereit für Zeugen der Geschichte sind. Haben wir auch nicht anders gemacht mit unseren Lütten. Im Zelt an der Nordseeküste... wenn das Wetter nicht so doll war, dann haben wir uns eben kurzerhand wieder nach Hause abgesetzt... 80 km. Oder eben doch auf dem Bauernhof in Dänemark mit Oma und den Kindlein. Morgens mittags und abends waren die Kinder im Tall (Stall) und die Knechte und Mägde freuten sich ganz offensichtlich auch über die Kleinen.

Aber, nachdem die Kinder dann tatsächlich schon etwas über diese Welt und ihre Geschichte gelernt hatten, dann haben wir uns schon an Brennpunkte des damaligen Geschehens bewegt: La Rochelle, Bordeaux, Narbonne, Carcasonne (damals hörte unsere Welt an der Elbe auf... und in Süd-Frankreich hatten wir meist gutes Wetter für unseren Zelturlaub). Das alles schön vorbereitet mit Michelin-Reiseführer, was zugleich die französischen Sprachkenntnisse der Sprößlinge erweiterte und vor Ort den Anschluß an gleichaltrige Franzosen/Französinnen erleichterte... Solche Erfahrungen macht man sicher nicht unbedingt im häuslichen Umfeld. Also, bewegen muß man sich dazu schon.

Im rüstigen Alter haben wir uns nicht verkniffen, Sizilien mehrfach zu besuchen... im Winter mit Ferienwohnung, um die Sehenswürdigkeiten weitgehend für uns allein zu haben. Darüber hinaus eine weitere Fremdsprache erworben... systematisch vor den Reisen mit Sprachkurs vorbereitet.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sie im Ernst von solchen Bildungsreisen abraten, um unsere Umwelt zu retten.
LoneRider

Beitrag von LoneRider »

Meist liegt es nicht allein am Reiseziel sondern am Reisenden, wenn es Gelingen oder weniger geht

Bisher habe ich noch keinen totalen Reinfall erlebt, ob im In- oder Ausland. Tatsächlich würde ich jeden Ort erneut besuchen, wenn das Leben nicht zu kurz wäre und mir Neues dadurch flöten geht. Einer meiner Favoriten hat etwas mit guter Hoffnung zu tun.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Ja, kann man allgemein so ausdrücken. Aber die Erwartungen des Reisenden und die Möglichkeiten des Urlaubsziels sollten schon weitgehend übereinstimmen. Der eine will sich im Urlaub bilden, will Teile unserer Welt und die Lebensgewohnheiten ihrer Bewohner kennenlernen, wertet anstrengende Reisebedingungen als spannendes Erlebnis, der andere will einen kostengünstigen all-inclusive Urlaub verbringen, will nur von seinem Alltag abschalten und sein leibliches Wohl befriedigen. Je nach eigenen Alltagsbedingungen, Familienstand und körperlicher Verfassung verschieben sich auch die Erwartungen des Reisenden und damit auch bevorzugte Reiseziele.
TheManFromDownUnder

Ich bedauere, das als ich noch in Deutschland lebte und staendig im Mittleren Osten unterwegs war, nie Zeit hatte oder mir die Zeit nahm, in Jordanien und Syrien (damals kein Problem) zu reisen. Auch die Tuerkei (nicht die Urlaubsbunker am Mittelmeer) waere toll gewesen. Wenigstens mache ich auf meinem Weg nach D Ende September einen Stop in Istanbul . Die Altstadt und Hagia Sophia sind ein Muss.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

H2O hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 03:49 Ja, kann man allgemein so ausdrücken. Aber die Erwartungen des Reisenden und die Möglichkeiten des Urlaubsziels sollten schon weitgehend übereinstimmen. Der eine will sich im Urlaub bilden, will Teile unserer Welt und die Lebensgewohnheiten ihrer Bewohner kennenlernen, wertet anstrengende Reisebedingungen als spannendes Erlebnis, der andere will einen kostengünstigen all-inclusive Urlaub verbringen, will nur von seinem Alltag abschalten und sein leibliches Wohl befriedigen. Je nach eigenen Alltagsbedingungen, Familienstand und körperlicher Verfassung verschieben sich auch die Erwartungen des Reisenden und damit auch bevorzugte Reiseziele.
Mal eine Frage an Sie.

Sind die Masuren in Polen wirklich so gut, wie man es aus Berichten
und Erzählungen so hört?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 09:31 Mal eine Frage an Sie.

Sind die Masuren in Polen wirklich so gut, wie man es aus Berichten
und Erzählungen so hört?
Ich kann mir kein Urteil dazu anmaßen... ich lebe auf meiner Naturidylle und zugleich Alterssitz in Westpommern. Die Masuren habe ich nie gesehen, werde ich altersbedingt auch in diesem Leben nicht mehr besuchen. Die Gazeta Wyborcza berichtet sehr kritisch von einer Überlastung der Region Masuren in den Urlaubsmonaten. Von wilden Jagden im Suff mit Motorfahrzeugen auf dem Wasser, der Gefährdung Badender durch Rüpeleien dieser Art. Ich will aber nicht ausschließen, daß es dort idyllische Plätzchen gibt, wenn man sich abseits der angesagten Örtlichkeiten aufhält

Das ist hier in Westpommern nicht anders: Die Küstenorte Swinemünde, Misdroy, Wiselka, Heidebrink, Dievenau, Poberow, Küstrin, Kolberg sind von polnischen und deutschen Reisenden bis an die Wasserlinie rummelartig überfüllt. Im Hinterland dann die große Stille und herrliche Natur. Außerhalb der Urlaubsmonate hat man die Küste fast allein für sich... aber die angesagten Ferienorte haben dann auch die Bürgersteige hochgeklappt.

Das ist aber vom Nordkap bis Sizilien außerhalb der Urlaubsmonate auch nicht so sehr viel anders... ;)
Billie Holiday

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 09:27 Ich bedauere, das als ich noch in Deutschland lebte und staendig im Mittleren Osten unterwegs war, nie Zeit hatte oder mir die Zeit nahm, in Jordanien und Syrien (damals kein Problem) zu reisen. Auch die Tuerkei (nicht die Urlaubsbunker am Mittelmeer) waere toll gewesen. Wenigstens mache ich auf meinem Weg nach D Ende September einen Stop in Istanbul . Die Altstadt und Hagia Sophia sind ein Muss.
Ich habe vor Jahren einen sehr interessanten Reisebericht über Jordanien gelesen und plane, in diesem Leben noch einmal dort hinzureisen.

Tom Bombadil

Der gesamte Nahe Osten ist für Geschichtsinteressierte mega-spannend, Jordanien dürfte im Moment auch relativ sicher sein.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Antworten