Avocado

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
TheManFromDownUnder

Avocado

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Las heute in der FAZ, das die Avocado in D sich stetig steigender Beliebtheit erfreut.

https://www.faz.net/aktuell/stil/essen- ... 57747.html

Avocado auf Brot und mit Ei drauf der neue Fruehstueckshit ist. Probiert mal Avocado auf Sauerteigbrot mit Rauecherlachs, hart gekochtem Ein, Kabern und Zwiebel.

Hat lange gedauert in D bis sie den Durchbruch fand. Bei uns gehoert sie zu den alltaeglichen Leckereien. Egal ob im Salad, als Brotaufstrich anstatt Butter oder Magarine, oder als Vorspeise angemacht mit Olivenoel und Weinessig ganiert mit Garnelen. Avos (so nennen wir Avocados) gehoeren einfach dazu.

Avocados werden in Australien angebaut. Wir importieren diese Frucht nicht. Im Moment sehr erschwinglich zwichen $ 1.00 und $ 1.50 pro Avo.

Moegt ihr auch Avocados?
Support the Australian Republican Movement
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: Avocado

Beitrag von Misterfritz »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 05:44 Las heute in der FAZ, das die Avocado in D sich stetig steigender Beliebtheit erfreut.
Ja, scheisse - miese Ökobilanz (genau wie z.B. Heidelbeeren im Winter aus Peru u.ä.)
https://www.swrfernsehen.de/landesschau ... o-100.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Und Drogenhändler verdienen auch daran: https://www.fr.de/panorama/avocado-drog ... 14434.html
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 05:44 Las heute in der FAZ, das die Avocado in D sich stetig steigender Beliebtheit erfreut.

https://www.faz.net/aktuell/stil/essen- ... 57747.html

Avocado auf Brot und mit Ei drauf der neue Fruehstueckshit ist. Probiert mal Avocado auf Sauerteigbrot mit Rauecherlachs, hart gekochtem Ein, Kabern und Zwiebel.

Hat lange gedauert in D bis sie den Durchbruch fand. Bei uns gehoert sie zu den alltaeglichen Leckereien. Egal ob im Salad, als Brotaufstrich anstatt Butter oder Magarine, oder als Vorspeise angemacht mit Olivenoel und Weinessig ganiert mit Garnelen. Avos (so nennen wir Avocados) gehoeren einfach dazu.

Avocados werden in Australien angebaut. Wir importieren diese Frucht nicht. Im Moment sehr erschwinglich zwichen $ 1.00 und $ 1.50 pro Avo.

Moegt ihr auch Avocados?
Nicht oft, aber wenn es sie günstig gibt, dann ja. Bei mir in der Wohnung wächst seit ca. 8 Jahren ein Baum ... aber er trägt leider noch keine Früchte. :(
Interessant Deine Zubereitungstipps ... werde ich mal probieren, wenn sich die Gelegenheit bieten sollte.

Dass man in einigen Anbauregionen nicht immer die besten Öko-Standards hat, dazu noch die Transportkosten, darauf hat die Katze ja schon hingewiesen.
Es ist, wie so oft, eine Frage des Rechten Maßes.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 10:24 Und Drogenhändler verdienen auch daran: https://www.fr.de/panorama/avocado-drog ... 14434.html
Wenn es danach ginge, dürfte man gar nichts mehr kaufen, denn alles, womit man (viel) Geld verdienen kann, weckt Begehrlichkeiten.
Daran ist aber nicht die Frucht schuld, sondern eher das System, in dem die Menschen leben. Es gibt ja Gründe, warum viele Mexikaner in
die USA wollen und mind. genauso viele Gründe, warum viele Amerikaner die Mexikaner nicht haben wollen, denn nicht das Land Mexiko
ist übel, sondern die Menschen, die darin Leben sorgen dafür, dass das Land einen üblem Ruf hat bzw. die Menschen dort in ständiger
Unsicherheit leben müssen, das Land von Banden heimgesucht wird.

Aber das ist ein anderes Thema. Was ich sagen will. Nicht die Frucht ist das Problem, sondern die Probleme erwachsen daraus, dass
man mit dieser Frucht Geld verdienen kann und einige daraus gerne ein Monopolgeschäft für sich machen möchten, was die Beseitigung
der Konkurrenz dabei mit einschließt.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 10:56Aber das ist ein anderes Thema. Was ich sagen will. Nicht die Frucht ist das Problem, sondern die Probleme erwachsen daraus, dass
man mit dieser Frucht Geld verdienen kann und einige daraus gerne ein Monopolgeschäft für sich machen möchten, was die Beseitigung
der Konkurrenz dabei mit einschließt.
Das Problem bei Avocado (oder Heidelbeeren im Winter aus Peru) ist, dass die Sachen einfach beim weiten Transport nach Europa schlicht viel Energie verbrauchen. Hinzu kommt, dass beim Anbau viel zu viel Wasser verbraucht wird, was meistens vor Ort eh' schon rar ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Frank_Stein

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 11:01 Das Problem bei Avocado (oder Heidelbeeren im Winter aus Peru) ist, dass die Sachen einfach beim weiten Transport nach Europa schlicht viel Energie verbrauchen. Hinzu kommt, dass beim Anbau viel zu viel Wasser verbraucht wird, was meistens vor Ort eh' schon rar ist.
Ja, natürlich. Die Kosten steigen besonders dann, wenn da noch eine Kühlkette mit dran hängt (wie bei Fleisch aus Argentinien). Das Wasserproblem hat man dann, wenn man dort anbaut, wo es zu wenig Wasser gibt. Aber hier gibt es ja Beispiele von Israel bis Spanien, wie man sehr ressourceneffizient mit Wasser umgehen kann. Avocados sollte man einfach nicht in einer Wüste anbauen. Es gibt ja genug Alternativen.
Letztlich wird aber je Region das angebaut, was den größten Ertrag bringt. Schwer zu sagen, wer da nun die Schuld tragen soll.

Ich selbst versuche so etwas durch meinen Lebensstil zu verhindern. Indem ich mich sehr kostengünstig ernähre, verhindere ich, dass die Produkte, die ich zu mir nehme, sehr hohe Transportkosten beinhalten. Wenn doch, dann, weil sie kurz vor dem Verfall stehen und die schlechteste Ökobilanz haben immer die Produkte, die am Ende in der Mülltonne entsorgt werden müssen.
TheManFromDownUnder

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 09:43 Ja, scheisse - miese Ökobilanz (genau wie z.B. Heidelbeeren im Winter aus Peru u.ä.)
https://www.swrfernsehen.de/landesschau ... o-100.html
Was solls! Avocados wachsen nun mal nicht bei euch, genausowenig wie Mangos.

Aber gesund sind Avos!

Haben wir es gut! Bei uns wachsen Avos und Mangos und wegen unserer strikten Bio Security keine Importe!

Mango Season ist vorbei. Keine Mangos vor Oktober aber jetzt sind Orangen, Mandarinen , Trauben, Aepfel, Papaya, Birnen und Himbeeren erhaeltlich! Und natuerlich AVOS!
TheManFromDownUnder

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 10:47 Nicht oft, aber wenn es sie günstig gibt, dann ja. Bei mir in der Wohnung wächst seit ca. 8 Jahren ein Baum ... aber er trägt leider noch keine Früchte. :(
Interessant Deine Zubereitungstipps ... werde ich mal probieren, wenn sich die Gelegenheit bieten sollte.

Dass man in einigen Anbauregionen nicht immer die besten Öko-Standards hat, dazu noch die Transportkosten, darauf hat die Katze ja schon hingewiesen.
Es ist, wie so oft, eine Frage des Rechten Maßes.
Unser Nachbar hat einen Avo Baum (natuerlich im Garten) aber diese Fruechte sind sehr empfindlich. Zuviel Wind und sie fallen unreif vom Aum, zuviel Hitze auch nicht gut, zuviel Regen auch nicht. Deshalb habe ich keinen gepflanzt. Bei $ 1 im Supermarkt mach ich mir keine Muehe. Letzten Monat hatte der Nachbar eine Ernet und wir bekamen natuerlich frisch vom Baum.

Wir haben hier ein System in der Nachbarschaft das wir Ernten teilen . Hatte eine fantastischen Limonenernte und versorgte die ganze Nachbarschaft fuer ihre Gin & Tonics usw.

Im Moment habe ich frische Chillies Galore! Aber die brauche ich selbst auf.
TheManFromDownUnder

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 10:24 Und Drogenhändler verdienen auch daran: https://www.fr.de/panorama/avocado-drog ... 14434.html
Scheint laut FAZ niemand in D zu stoeren!
PeterK

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 05:44 Moegt ihr auch Avocados?
Die Avocado gehört bei uns seit mehr als 20 Jahren zum Speiseplan. Mal als perfekter Dip (püriert mit Olivenöl und ein wenig Sahne + Gewürzen nach Belieben) für Gemüsesticks oder Nachos etc., mal halbiert und gefüllt mit Nordseekrabbensalat (wenn wir in Norddeutschland sind) oder einem Garnelen-Cocktail.
Antworten