Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Moderator: Moderatoren Forum 2

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:20 Du darfst die Beweisführung gerne in einem anderen Strang darlegen.

Mich würde das tatsächlich interessieren.
Du glaubst ich gehe den ganzen Antisemitismus thread durch um zu belegen, daß es da auch um Begrifflichkeiten bezüglich der Einschätzung , was als Antisemitisch zu begreifen ist, ging?
Ich weiss das es diese Diskussionen gab , auch mit dem Kontext heute und früher, mir reicht das und du kannst meintewegen weiter die Unschuld vom Lande spielen. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:22 Also war die Kritik an dem Wort "Zigeunerschnitzel" als erstes da.
Ich hab das alles nicht gewollt. Man zitiert eine Speisekarte und es eskaliert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:26 Du glaubst ich gehe den ganzen Antisemitismus thread durch um zu belegen, daß es da auch um Begrifflichkeiten bezüglich der Einschätzung , was als Antisemitisch zu begreifen ist, ging?
Ich weiss das es diese Diskussionen gab , auch mit dem Kontext heute und früher, mir reicht das und du kannst meintewegen weiter die Unschuld vom Lande spielen. ;)
Ich nehme an, du verwechselst mich mit einem anderen User. Ich habe eine solche Diskussion nie geführt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
relativ

Beitrag von relativ »

Nick hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:25 Der Name eines Gerichtes steht für eine bestimmte Geschmacksrichtung und hat rein gar nichts mit Rassismus oder Beleidigung zu tun.
An einem zumindest heute noch neutralen Beispiel: Was hat ein Jägerschnitzel mit Jägern zu tun? Es steht für ein Schnitzel mit Soße mit Pilzen die einen bestimmten Geschmack hat.
Schreibt man da irgendwas anderes auf die Karte um einen Namen zu umgehen, so muß man sich nicht wundern wenn die Nachfrage einbricht.
Du glaubst die Nachfrage bricht ein, weil es eine andere Bezeichnung gibt?
Nochmal für dich. Der einzige objektive Grund ein Zigeunerschnitzel nicht mehr Zigeunerschnitzel zu nennen, ist die persönliche Einsicht, das es einige Sinti und Roma gibt, denen diese Bezeichnung nicht gefällt und seinen geschichtlichen Hintergrund.
Welchen üblen background hat nochmal der Jäger?
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 6. November 2024, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:29 Ich nehme an, du verwechselst mich mit einem anderen User. Ich habe eine solche Diskussion nie geführt.
Eingemischt reicht ja auch, haben wir gerade von dir lernen muessen. ;)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:27 Ich hab das alles nicht gewollt. Man zitiert eine Speisekarte und es eskaliert.
Wenn der Begriff "Zigeuner" im Zusammenhang mit Schnitzeln negativ konnotiert wäre, hätte man das Gericht nicht "Zigeunerschnitzel" genannt. Das ist total absurd.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:31 Eingemischt reicht ja auch, haben wir gerade von dir lernen muessen. ;)
Wenn du deine Anschuldigungen nicht belegen kannst, möchte ich dich bitten, sie zu löschen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:30 Der einzige objektive Grund ein Zigeunerschnitzel nicht mehr Zigeunerschnitzel zu nennen, ist die persönliche Einsicht, das es einige Sinti und Rome gibt, denen diese Bezeichnung nicht gefällt und seinen geschichtlichen Hintergrund.
Eine persönliche Einsicht kann niemals ein objektiver Grund sein.
Nick

Beitrag von Nick »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:30 Du glaubst die Nachfrage bringt ein, weil es eine andere Bezeichnung gibt?
Nochmal für dich. Der einzige objektive Grund ein Zigeunerschnitzel nicht mehr Zigeunerschnitzel zu nennen, ist die persönliche Einsicht, das es einige Sinti und Rome gibt, denen diese Bezeichnung nicht gefällt und seinen geschichtlichen Hintergrund.
Welchen üblen background hat nochmal der Jäger?
Ein Sinti oder Roma hat wie jeder andere Mensch einen Pass entsprechend seiner Herkunft, er hat also die Möglichkeit sich zB als Rumäne, Ungar usw zu definieren. ER SELBST DEFINIERT SEINE ZUGEHÖRIGKEIT ALS DAS WAS WIR UNTER DEM SAMMELBEGRIFF ZIGEUNER VERSTEHEN!!!
Der Name des Schnitzels hat keinerlei Zusammenhang mit Sinti oder Roma sondern wie schon gesagt mit einer Geschmacksrichtung und auch das Schnitzel hat keinen üblen geschichtlichen Hintergrund.
Hier wird von jemanden der sich FREIWILLIG als zugehöriger dieser Volksgruppen bezeichnet die Namensfreiheit eingeschränkt unter dem Vorwand der Beleidigung.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:36 Eine persönliche Einsicht kann niemals ein objektiver Grund sein.
Habe ich auch so nicht geschrieben, sondern .... Sinti-Roma. historisch.....
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:34 Wenn du deine Anschuldigungen nicht belegen kannst, möchte ich dich bitten, sie zu löschen.
Was für eine Anschuldigung, es war ein Hinweis darauf, daß es bei ähnlichen Diskussionen auch um Begrifflichkeiten ging im Bezug auf Antisemitismus, und die Frage warum es bei beim Rassismus nicht so ist.
Wenn es dich beruhigt nehme ich die Heuchellei zurück, weil ich nicht bereit dazu bin, jetzt aus 100 Seiten und mehr einen direkten Bezug zu dir herzustellen.
relativ

Beitrag von relativ »

Nick hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:01 Ein Sinti oder Roma hat wie jeder andere Mensch einen Pass entsprechend seiner Herkunft, er hat also die Möglichkeit sich zB als Rumäne, Ungar usw zu definieren.
Ein Bayer sagt ja auch er sei Bayer obwohl er einen deutschen Pass hat, klar definiert er das selber, und auch welche Bezeichnung er nicht mag.
ER SELBST DEFINIERT SEINE ZUGEHÖRIGKEIT ALS DAS WAS WIR UNTER DEM SAMMELBEGRIFF ZIGEUNER VERSTEHEN!!!
Ich kenne niemanden der Zigeuner genannt werden will, ich kenne aber das Schimpfwort Zigeuner noch.
Der Name des Schnitzels hat keinerlei Zusammenhang mit Sinti oder Roma sondern wie schon gesagt mit einer Geschmacksrichtung und auch das Schnitzel hat keinen üblen geschichtlichen Hintergrund.
Welche Volksgruppe wir noch als Zigeuner bezeichnet , obwohl sie selber sich nicht so nennen, oder meinst du Zigeuner ist so ein Sammelbrgiff wie der Deutsch für ein Bayer und ein Sachse?
Hier wird von jemanden der sich FREIWILLIG als zugehöriger dieser Volksgruppen bezeichnet die Namensfreiheit eingeschränkt unter dem Vorwand der Beleidigung.
Bitte kannst du mir nur ein Beweis geben, wo jemand gezwungen wurde, seine Speisekarte diesbezüglich zu ändern?
Zuletzt geändert von relativ am Montag 4. November 2024, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:30 Welchen üblen background hat nochmal der Jäger?
Der schießt Bambi tot undtriggert Veganer, Tierschützer und Woke.

--X
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:16 Du SOLLST ihn nicht verwenden, du sollst bloß hinnehmen, dass andere ihn benutzen.
Ich nehme es hin.

Aber meine Meinung bilden darf ich mir, wenn das noch nicht verboten ist.
relativ

Beitrag von relativ »

X3Q hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:18 Der schießt Bambi tot undtriggert Veganer, Tierschützer und Woke.

--X
Wurde er dafür gesellschaftlich verfolgt und diskriminiert?
Triggern tun auch z.B. Bayern München und RB Leipzig
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nick hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:25 Schreibt man da irgendwas anderes auf die Karte um einen Namen zu umgehen, so muß man sich nicht wundern wenn die Nachfrage einbricht.
Die These ist steil.

Die Nachfrage nach dem Paprikaschnitzel ist eingebrochen weil es häufig nicht mehr "Zigeunerschnitzel" heißt ?

Gilt das auch für TWIX das nicht mehr Raider heisst ?

LOL :p
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:19 Ich nehme es hin.

Aber meine Meinung bilden darf ich mir, wenn das noch nicht verboten ist.
Ach Gottchen :x
Du äußerst sie hier frei und wähnst dich unter Verfolgung? Durch wen? Durch Misterfritz?

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:30 Nochmal für dich. Der einzige objektive Grund ein Zigeunerschnitzel nicht mehr Zigeunerschnitzel zu nennen, ist die persönliche Einsicht, das es einige Sinti und Rome gibt, denen diese Bezeichnung nicht gefällt und seinen geschichtlichen Hintergrund.
Ich verstehe gar nicht was es daran zu diskutieren gibt.

Das ist doch common sense im täglichen Umgang mit Menschen dass man auf deren Befindlichkeiten Rücksicht nimmt. Das kriegt man ganz früh im Leben eingeimpft (oder man merkt es selber warum es von Vorteil ist).
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:22 Du äußerst sie hier frei und wähnst dich unter Verfolgung?
Quelle ?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Übrigens würde ich einen Franken nie als Bayern bezeichnen, auch wenn er aus Bayern stammt.

Erziehung halt.
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:24Quelle ?
...wenn das noch nicht verboten ist.

Ich kann dich diesbezüglich beruhigen. Es kreischt auch niemand hysterisch auf, wenn du Roma sagst.

Nick

Beitrag von Nick »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:16 Ein Bayer sagt ja auch er sei Bayer obwohl er einen deutschen Pass hat, klar definiert er das selber, und auch welche Bezeichnung er nicht mag.
Ich kenne niemanden der Zigeuner genannt werden will, ich kenne aber das Schimpfwort Zigeuner noch.
Welche Volksgruppe wir noch als Zigeuner bezeichnet , obwohl sie selber sich nicht so nennen, oder meinst du Zigeuner ist so ein Sammelbrgiff wie der Deutsch für ein Bayer und ein Sachse?

Bitte kannst du mir nur ein Beweis geben, wo jemand gezwungen wurde, seine Speisekarte diesbezüglich zu ändern?
Ich kann dir gern einen Beweiß für meine Behauptung erbringen. Ich habe über 6 Jahre in Rumänien gelebt und habe daher Kontakt zu Rumänen die in Deutschland leben und kann dich gern mit diesen bekannt machen.
Ein rumänischer Freund von mir ist der Sohn eines Zigeunerbaron, er definiert sich als Rumäne und macht alles um seine 2te Identität zu verbergen. Er würde sich selbst nie als Zugehöriger dieser Gruppe bezeichen oder Wörter wie Zigeunerschnitzel beanstanden.
Die Familie von meiner EX ist da etwas anders. Sie sagt öffentlich sie seinen Zigeuner und keine Rumänen, aber wenn Du sie Zigeuner nennst so ist das erste was Du zu hören bekommst das dies eine Beleidigung sei.
Wie gesagt ich mache Dich gerne mit beiden bekannt und Du darfst dich selbst vom Wahrheitsgehalt meiner Aussage überzeugen, Beide leben in NRW.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:27 Es kreischt auch niemand hysterisch auf, wenn du Roma sagst.
Na, geht so wie man im Thread sieht.

Jetzt verkauft sich das Schnitzel schon nicht mehr weil es Paprikaschnitzel heißt. Hab ich hier gelernt. :p
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:32 Na, geht so wie man im Thread sieht.

Jetzt verkauft sich das Schnitzel schon nicht mehr weil es Paprikaschnitzel heißt. Hab ich hier gelernt. :p
Ich hab gestern nochmal geguckt...Cheffe bietet sowohl Zigeunerschnitzel als auch Paprikaschnitzel an. Ich hatte aber was anderes. :cool:

relativ

Beitrag von relativ »

Nick hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:29 Ich kann dir gern einen Beweiß für meine Behauptung erbringen. Ich habe über 6 Jahre in Rumänien gelebt und habe daher Kontakt zu Rumänen die in Deutschland leben und kann dich gern mit diesen bekannt machen.
Ein rumänischer Freund von mir ist der Sohn eines Zigeunerbaron, er definiert sich als Rumäne und macht alles um seine 2te Identität zu verbergen. Er würde sich selbst nie als Zugehöriger dieser Gruppe bezeichen oder Wörter wie Zigeunerschnitzel beanstanden.
Die Familie von meiner EX ist da etwas anders. Sie sagt öffentlich sie seinen Zigeuner und keine Rumänen, aber wenn Du sie Zigeuner nennst so ist das erste was Du zu hören bekommst das dies eine Beleidigung sei.
Wie gesagt ich mache Dich gerne mit beiden bekannt und Du darfst dich selbst vom Wahrheitsgehalt meiner Aussage überzeugen, Beide leben in NRW.
Nochmal ein Beweis dafür, wo es Verboten ist in Deutschland den Begriff Zigeunerschnitzel in Schrift und Ton zu benutzten. Nicht ob du einen Roma kennst, der keiner mehr sein will. :(
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:36 Ich hab gestern nochmal geguckt...Cheffe bietet sowohl Zigeunerschnitzel als auch Paprikaschnitzel an. Ich hatte aber was anderes. :cool:
Der Cheffe ist ja auch ein feiner Kerl, anders als der Cheffe, die das Zigeunerschnitzel nicht mehr auf der Karte hat, die sind doof / indoktriniert , oder wurden von der Sprachpolizie gezwungen, obwohl es sich als Paprikaschnitzel nicht mehr so gut verkauft.
Logisches denken eben.... :s
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:27 ...wenn das noch nicht verboten ist.

Ich kann dich diesbezüglich beruhigen. Es kreischt auch niemand hysterisch auf, wenn du Roma sagst.
Mein Fußball-Kumpel ist Sinti. Den nervt es gewaltig, wenn man "Sinti und Roma" sagt. Er will mit denen nicht in einen Topf gesteckt werden.
Billie Holiday

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:47 Mein Fußball-Kumpel ist Sinti. Den nervt es gewaltig, wenn man "Sinti und Roma" sagt. Er will mit denen nicht in einen Topf gesteckt werden.
Auch das ist seine persönliche Befindlichkeit.
Warum traut man heute Erwachsenen nicht mehr zu, mit Dingen souverän fertig zu werden, die sie vielleicht stören?
Mich stört auch so einiges, aber ich bin schon groß und weiß, meine Meinung ist nicht maßgeblich für den Rest der Menschheit.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:09 Was für eine Anschuldigung, es war ein Hinweis darauf, daß es bei ähnlichen Diskussionen auch um Begrifflichkeiten ging im Bezug auf Antisemitismus, und die Frage warum es bei beim Rassismus nicht so ist.
Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Natürlich geht es bei Antisemitismus auch um Begrifflichkeiten. Was um aller Welt soll das mit dem zu tun haben, was wir hier besprechen?

Darum habe ich dich gebeten, mir Beispiele zu geben. Die kannst du jedoch nicht liefern. Also bitte ich dich darum, die Anschuldigungen (in Form eines Hinweises) zu löschen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:51 Auch das ist seine persönliche Befindlichkeit.
Warum traut man heute Erwachsenen nicht mehr zu, mit Dingen souverän fertig zu werden, die sie vielleicht stören?
Mich stört auch so einiges, aber ich bin schon groß und weiß, meine Meinung ist nicht maßgeblich für den Rest der Menschheit.
Wenn es jemanden stört, kann er es mir gerne sagen. Ich würde dann in seiner Anwesenheit darauf verzichten.

Respekt vor Volksgruppen kenne ich nicht. Ich habe nur Respekt vor Menschen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:38 Nochmal ein Beweis dafür, wo es Verboten ist in Deutschland den Begriff Zigeunerschnitzel in Schrift und Ton zu benutzten.
Es ist nicht gesetzlich verboten. Man wird lediglich als Rassist gebrandmarkt. Es macht die Sache nicht besser und die Meinungsfreiheit ist ebenso in Gefahr.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:23 Das ist doch common sense im täglichen Umgang mit Menschen dass man auf deren Befindlichkeiten Rücksicht nimmt. Das kriegt man ganz früh im Leben eingeimpft (oder man merkt es selber warum es von Vorteil ist).
Das bedeutet, du beleidigst grundsätzlich niemanden?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 16:17 Das bedeutet, du beleidigst grundsätzlich niemanden?
Eine Gruppe wegen ihrer Herkunft sicher nicht.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 16:21 Eine Gruppe wegen ihrer Herkunft sicher nicht.
Das war nicht meine Frage.

Beleidigst du niemals andere Menschen und bist somit respektlos gegenüber diesen Menschen?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 16:26 Beleidigst du niemals andere Menschen und bist somit respektlos gegenüber diesen Menschen?
Jemand der sich verhält wie ein Idiot, ist meist ein Idiot, wenn das die Frage ist.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 17:19 Jemand der sich verhält wie ein Idiot, ist meist ein Idiot, wenn das die Frage ist.
Ich hätte dich jetzt nicht als Idioten bezeichnet.

Okay, du findest es also in Ordnung andere Menschen als Idioten zu bezeichnen, lehnst aber die Verwendung des Wortes "Zigeunerschnitzel" ab, weil es respektlos ist. Genau mein Humor. Findest du nicht auch, dass dies eine gewisse Ambivalenz deinerseits zum Thema Respekt und Umgang mit Menschen offenbart?
PeterK

Beitrag von PeterK »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 15:58 Man wird lediglich als Rassist gebrandmarkt. Es macht die Sache nicht besser und die Meinungsfreiheit ist ebenso in Gefahr.
Ich meine, jedermann, dem danach ist, dürfe mich für einen Rassisten halten oder als Rassisten bezeichnen - ohne dass dadurch meine oder seine Meinungsfreiheit in Gefahr gerät .
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 17:27 Okay, du findest es also in Ordnung andere Menschen als Idioten zu bezeichnen, lehnst aber die Verwendung des Wortes "Zigeunerschnitzel" ab, weil es respektlos ist.
Du raffst es nicht.

Außerdem habe ich verstanden wo du mich hinlocken wolltest.

EOD.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 17:49 Du raffst es nicht.

Außerdem habe ich verstanden wo du mich hinlocken wolltest.
Du hast dich selber dahingebracht.

Für dich ist es in Ordnung andere Menschen als "Idioten" zu beschimpfen, wenn sie eine andere Meinung oder andere Wertvorstellungen vertreten. Aber wenn jemand das Wort "Zigeunerschnitzel" sagt, bekommst du eine Schnappatmung, weil das in deinen Augen respektlos ist. Und gegen Respektlosigkeit hast du ja etwas :)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 18:14 Du hast dich selber dahingebracht.
Du hättest mich gerne wohingebracht.

Leider fail. Tut mir leid ;-)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 20:01 Du hättest mich gerne wohingebracht.
Da kann man ja nur hoffen, dass du bei deinem Kampf gegen Respektlosigkeit nicht zu viele Menschen beleidigst.

Hattest du noch einen anderen Grund, warum man nicht Zigeunerschnitzel sagen darf?
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:11Mit Sicherheit. Je älter die Bedienung desto wahrscheinlicher.

Frage mich halt nur warum ich ihn verwenden sollte ...
Sollst DU ja gar nicht. Du kannst das Gericht nennen, wie Du möchtest - so lange Dein Gegenüber versteht, was Du möchtest.

Es gibt allerdings auch keinen Grund, sich sprachpolizeilichem Irrsinn zu unterwerfen, weshalb ich bei Bewährtem bleibe und mir nachher vielleicht ein paar Negerküsse genehmige. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 10:14 Sollst DU ja gar nicht. Du kannst das Gericht nennen, wie Du möchtest - so lange Dein Gegenüber versteht, was Du möchtest.

Es gibt allerdings auch keinen Grund, sich sprach polizeilichem Irrsinn zu unterwerfen, weshalb ich bei Bewährtem bleibe und mir nachher vielleicht ein paar Negerküsse genehmige. :cool:
Ich stimme Ihnen zu.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Billie Holiday

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 10:14 Sollst DU ja gar nicht. Du kannst das Gericht nennen, wie Du möchtest - so lange Dein Gegenüber versteht, was Du möchtest.

Es gibt allerdings auch keinen Grund, sich sprachpolizeilichem Irrsinn zu unterwerfen, weshalb ich bei Bewährtem bleibe und mir nachher vielleicht ein paar Negerküsse genehmige. :cool:
Ich habe als Kind "Roots" gelesen und habe seit dem eine Abneigung gegen das Wort Neger, das mich doch sehr an den "Nigger" erinnert. Im Alltag sage ich nicht Neger zu Schwarzen, auch wenn es so schön Wohlmeinende provoziert, die sich als Retter der Schwarzen betrachten. Zwar ohne Legitimation, aber was soll' s.

Der Zigeuner war immer positiv bzw. neutral konnotiert für mich, weshalb ich da weniger Bedenken habe.

Als eine Bekannte mal aufschrie, man sage nicht Eskimo, habe ich mir nur an die Stirn getippt.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 12:15 Ich habe als Kind "Roots" gelesen und habe seit dem eine Abneigung gegen das Wort Neger, das mich doch sehr an den "Nigger" erinnert. Im Alltag sage ich nicht Neger zu Schwarzen, auch wenn es so schön Wohlmeinende provoziert, die sich als Retter der Schwarzen betrachten. Zwar ohne Legitimation, aber was soll' s.

Der Zigeuner war immer positiv bzw. neutral konnotiert für mich, weshalb ich da weniger Bedenken habe.

Als eine Bekannte mal aufschrie, man sage nicht Eskimo, habe ich mir nur an die Stirn getippt.
Genau das ist es. Ich habe überhaupt kein Problem damit, das Wort Neger nicht zu benutzen.

Wenn es aber losgeht, dass sich immer mehr blutarme Superwokies in ihren Studierzimmern Begriffe ausdenken, die man nicht mehr sagen darf, dann geht irgendwann die Tür zu und mein Empathievermögen für die verletzten Gefühle anderer Menschen minimiert sich.

Die Grenzen des Sagbaren müssen durch unsere Gesetze definiert werden, an die sich alle zu halten haben; ansonsten ist unsere Meinungsfreiheit in Gefahr.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 12:40 Wenn es aber losgeht, dass sich immer mehr blutarme Superwokies in ihren Studierzimmern Begriffe ausdenken, die man nicht mehr sagen darf, dann geht irgendwann die Tür zu und mein Empathievermögen für die verletzten Gefühle anderer Menschen minimiert sich.
Und immer öfter in den letzten Jahren waren ja die Berufsempörten auch die einzigen, die mit gewissen Begriffen ein Problem hatten und die, die damit eigentlich originär eins hätten haben müssen oder dürfen, hatten gar keins. Die wenigsten Schwarzen in Deutschland, die Medikamente brauchen, werden sich rassistisch diskriminiert gefühlt haben, weil sie ihr Aspirin aus einer Mohrenapotheke geholt haben.
"Lächle! Du kannst sie nicht alle töten..."
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 12:53 Und immer öfter in den letzten Jahren waren ja die Berufsempörten auch die einzigen, die mit gewissen Begriffen ein Problem hatten
Ob sie die Einzigen waren, ist im Rahmen des Thread-Themas irrelevant. Die Meinungsfreiheit gerät ja durch die Empörung nicht in Gefahr.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

PeterK hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 13:16 Die Meinungsfreiheit gerät ja durch die Empörung nicht in Gefahr.
Die Empörung soll den Eindruck erwecken, dass ein bestimmtes Wort nicht mehr gesagt werden darf.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 13:20 Die Empörung soll den Eindruck erwecken, dass ein bestimmtes Wort nicht mehr gesagt werden darf.
Dadurch solltest Du Dich in Deinem Bedürfnis, "ein bestimmtes Wort" zu sagen, nicht beeindrucken lassen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

PeterK hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 14:01 Davon solltest Du Dich in Deinem Bedürfnis, "ein bestimmtes Wort" zu sagen, nicht beeindrucken lassen.
Inwiefern hängt unsere Meinungsfreiheit davon ab, wie sehr ich beeindruckt bin?
Antworten