Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 19:43 Forscher sind sowieso Lügner.
Mein Beileid.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Vier themenfremde Beiträge in die Ablage verschoben.
Wer ein generelles Problem mit der Moderation des PF-EU hat, postet das bitte im entsprechenden Diskussions-Strang der verschiedenen Subforen oder im Feedback.

- Mod.-
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 13:59 Ja aber Sprache verändert sich auch stetig. Sammelbegriffe sind ja im Grunde nix Verwerfliches und so sollte man die Kritik an einigen Bezeichnungen auch nicht verstehen.
Wenn jemand das Wort "Zigeunerschnitzel" oder "Mohrenkopf" benutzt, zeigt es doch, dass sich die Sprache in diesem Fall nicht verändert hat. Warum kritisiert man trotzdem Menschen, die diese Worte benutzen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Meinungsfreiheit ist tot.
alle anders, alle gleich
Tom Bombadil

Ja, in Nordkorea.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 18:07 Ja, in Nordkorea.
Hier auch.
alle anders, alle gleich
Tom Bombadil

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 18:14 Hier auch.
Sag ich doch: in Nordkorea :cool: Unser hier ist Deutschland.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 18:05 Meinungsfreiheit ist tot.
Die Statistik bestätigt Ihre Aussage.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Ökosystem hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 18:05 Meinungsfreiheit ist tot.
Meine nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 18:23Aber "Schlageraffen" singen sie ganz unbekümmert?
:D

Bring die bloß nicht noch auf weitere Schwachsinnsideen!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Tom Bombadil

Kritikaster hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 09:32 Bring die bloß nicht noch auf weitere Schwachsinnsideen!
Wenn schon politisch korrekt, dann aber auch richtig :D
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
busse

Beitrag von busse »

Liegestuhl hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 16:39 Wenn jemand das Wort "Zigeunerschnitzel" oder "Mohrenkopf" benutzt, zeigt es doch, dass sich die Sprache in diesem Fall nicht verändert hat. Warum kritisiert man trotzdem Menschen, die diese Worte benutzen?
Es ist ja auch so , das manche sich überhaupt nicht die Mühe geben den Sinn eines Wortes zu ergründen , weil eben Linke Aktivisten die Meinungshoheit über Worte erreichen wollen.
Mohrenkopf z.B. ist eine Auszeichnung für gute Köche seit Jahrhunderten gewesen und heute z.B. mit einem Michelinstern zu vergleichen.
Deshalb gab es auch eine Auseinandersetzung im Restaurant "Zum Mohrenkopf" in Kiel, kann man sich gern ergoogeln aber Vorsicht, da kommt noch die Pointe nach.
Zu Zigeunerschnitzel ist hier genug geschrieben worde und richtig die Linken machen das Faß auf , immer und immer wieder, weil sie eben die Oberhoheit über die Sprache erreichen wollen. Glücklicherweise fällt das bei weiten Teilen der Normalbevölkerung , wie auch das Gendern , nicht ins Gewicht, weil es teilweise auch rigeros abgelehnt wird. Den linken "Elitestatus" und das wird negativ gesehen, haben sie sich auch hart erarbeitet.
busse
Ökosystem

Beitrag von Ökosystem »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 09:08 Meine nicht.
Das würde mir schon zu denken geben.
alle anders, alle gleich
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 10:01 Glücklicherweise fällt das bei weiten Teilen der Normalbevölkerung , wie auch das Gendern , nicht ins Gewicht, ....
Ich muss dich enttäuschen. Die Begriffe "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" habe ich seit Jahren nicht mehr gehört.

Das ist auch ganz logisch: Schokoküsse werden von Kindern gegessen, und die werden seit Jahren dem Begriff "Schokokuss" groß.

Das Ende des Abendlandes :p
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

busse hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 10:01 Glücklicherweise fällt das bei weiten Teilen der Normalbevölkerung , wie auch das Gendern , nicht ins Gewicht,
busse
Glücklicherweise lehnen 80% das Gendern ab.
Das ist mehr als eine qualifizierte Mehrheit. :D

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... frage.html
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Kritikaster
Vorstand

Bogdan hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 12:42Glücklicherweise lehnen 80% das Gendern ab.
Das ist mehr als eine qualifizierte Mehrheit. :D

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... frage.html
Die Erhebung ist zwar schon rund ein Jahr alt, aber immer noch interessant, wie Ursache und Wirkung in der Diskussion auf den Kopf gestellt werden:
"Ein hartes Verbot neuer Schreibweisen halte ich nicht für notwendig und zielführend", sagte der Vorsitzende des Philologenverbandes (bpv), Michael Schwägerl. Es bestünde die Gefahr einer weiteren Spaltung und Polarisierung in der Schulgemeinschaft, warnt er.
Als wäre es überwältigende Mehrheit der Ablehner der deutschen Sprachverhunzung, die einen Spaltkeil in bewährtes triebe ...
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 12:38 Das ist auch ganz logisch: Schokoküsse werden von Kindern gegessen, und die werden seit Jahren dem Begriff "Schokokuss" groß.
Ja und Zigeunerschnitzel werden auch nur von kleinen Kindern gegessen.

:rolleyes:
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

busse hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 10:01 Es ist ja auch so , das manche sich überhaupt nicht die Mühe geben den Sinn eines Wortes zu ergründen , weil eben Linke Aktivisten die Meinungshoheit über Worte erreichen wollen.
Mohrenkopf z.B. ist eine Auszeichnung für gute Köche seit Jahrhunderten gewesen und heute z.B. mit einem Michelinstern zu vergleichen.
Deshalb gab es auch eine Auseinandersetzung im Restaurant "Zum Mohrenkopf" in Kiel, kann man sich gern ergoogeln aber Vorsicht, da kommt noch die Pointe nach.
Zu Zigeunerschnitzel ist hier genug geschrieben worde und richtig die Linken machen das Faß auf , immer und immer wieder, weil sie eben die Oberhoheit über die Sprache erreichen wollen. Glücklicherweise fällt das bei weiten Teilen der Normalbevölkerung , wie auch das Gendern , nicht ins Gewicht, weil es teilweise auch rigeros abgelehnt wird. Den linken "Elitestatus" und das wird negativ gesehen, haben sie sich auch hart erarbeitet.
busse
Hier wird dazu alles gesagt was wichtig ist.
Und heute, 28 Jahre später, scheinen wir vieles davon vergessen oder verdrängt oder nicht gewusst zu haben. Wer die Hintergründe des «Mohrenkopfs» nicht kennt und unsinnigerweise die Debatte nicht ernst nimmt, der vernebelt dann leider allzu häufig den Streit darüber, was Rassismus bedeutet.
https://www.watson.ch/schweiz/analyse/5 ... wort-kommt
https://www.gra.ch/bildung/glossar/mohr-mohrenkopf/
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Sonntag 3. November 2024, 16:39 Wenn jemand das Wort "Zigeunerschnitzel" oder "Mohrenkopf" benutzt, zeigt es doch, dass sich die Sprache in diesem Fall nicht verändert hat. Warum kritisiert man trotzdem Menschen, die diese Worte benutzen?
Wohl aus dem selben persönlichen Gründen , wie Leute kritisiert werden, die den Begriff aus bekannten Gründen eben nicht mehr verwenden. Der Prozess der Sprachentwicklung ist ja ein fließender und kein abrupter Prozess
Zuletzt geändert von relativ am Montag 4. November 2024, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:18 Wohl aus dem selben persönlichen Gründen , wie Leute kritisiert werden, die den Begriff aus beakannten Gründen eben nicht mehr verwenden.
Welche selben Gründe sollen das sein?
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:22 Welche selben Gründe sollen das sein?
Persönliche halt, ober glaubst du es gibt hier wirklich objektive Gründe der Kritik, ausser vielleicht den historischen Bezug.
Für mich ist beides OK, denn nur allein die Verwendung der Begriffe lässt m.M. keine Beurteilung zu, wie ein Mensch tickt.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:14 Hier wird dazu alles gesagt was wichtig ist.
Warum der Begriff rassistisch ist, steht dort jedoch nicht. Selbst beim wiederholten Nachlesen. War das nicht wichtig genug?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:25 Persönliche halt, ober glaubst du es gibt hier wirklich objektive Gründe der Kritik, ausser vielleicht den historischen Bezug.
Für mich ist beides OK, denn nur allein die Verwendung der Begriffe lässt m.M. keine Beurteilung zu, wie ein Mensch tickt.
Also mein persönlicher Grund ist, dass ich mich nicht in einen Streit innerhalb dieser Volksgruppe einmischen will. Das ist wohl kaum der Grund der Leute, die sich klar auf eine Seite schlagen.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:27 Warum der Begriff rassistisch ist, steht dort jedoch nicht. Selbst beim wiederholten Nachlesen. War das nicht wichtig genug?
Wo stand das nicht? Ich habe es mehrmals geschrieben und auch in einen meiner links wurde beschrieben , daß diese Bezeichnungen aus einer Ära stammen die sowohl Rassistisch, Nationalistisch und Kolonial belegt war.
Das sind Gründe die erklären, warum einige Menschen diese Begriffe nicht mehr als Zeitgemäß ansehen. Das müsste doch für jeden leicht nachvollziehen sein. Die persönliche Intention des Erfinders der Begriffe mag ja gar nicht Rassistisch motiviert gewesen sein, aber der Zeitgeist war es eben.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:33 Wo stand das nicht?
In dem von dir verlinkten Text, der angeblich alles sagt, was wichtig ist.
Ich habe es mehrmals geschrieben und auch in einen meiner links wurde beschrieben , daß diese Bezeichnungen aus einer Ära stammen die sowohl Rassistisch, Nationalistisch und Kolonial belegt war.
Nur weil sie aus dieser Zeit stammen, heißt es nicht, dass sie daher zwingend rassistisch sind. Das ist ein logischer Fehlschluss.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:30 Also mein persönlicher Grund ist, dass ich mich nicht in einen Streit innerhalb dieser Volksgruppe einmischen will. Das ist wohl kaum der Grund der Leute, die sich klar auf eine Seite schlagen.
Was für ein Streit? Es gibt kein Streit. Die einen lehnen Bezeichnungen, die ihnen andere gegeben haben ab , und andere haben ihren Frieden damit gemacht.
Wenn ich mich persönlich dafür entscheide eine Bezeichnung nicht mehr zu nutzen, oder eben doch zu nutzen ist das meine ganz persönliche Entscheidung, mit all den Konsequenzen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:37 Was für ein Streit? Es gibt kein Streit. Die einen lehnen Bezeichnungen, die ihnen andere gegeben haben ab , und andere haben ihren Frieden damit gemacht.
Es gibt einen Streit innerhalb dieser Volksgruppe, ob man den Begriff "Zigeuner" nutzen darf oder ob man ihn nutzen sollte.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:42 Wie gesagt, man sollte schon verstehen aus welcher Ära sie stammen und welcher zeitgeist damals herrschte.
Ich beziehe mich aufs hier und heute und bin der Meinung, dass es darauf ankommt, wie man einen Begriff nutzt. Ein Begriff als solches kann nicht rassistisch sein.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:43 Es gibt einen Streit innerhalb dieser Volksgruppe, ob man den Begriff "Zigeuner" nutzen darf oder ob man ihn nutzen sollte.
Ne, ich würde das kein Streit nennen. Die einen lehnen den begriff Zigeuner ab, weil sie ihn selber nie für sich benutzt haben, die anderen, glauben wohl, man würde durch die Abneigung dieser Bezeichnung nur noch mehr Resentiment schüren.
Das heisst nicht das bei der 2 Gruppe die Bezeichnung Zigeuner präveriert wird.
Zuletzt geändert von relativ am Montag 4. November 2024, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Ökosystem hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 12:02 Das würde mir schon zu denken geben.
Nur wenn ich in Russland, China, Nordkorea oder dem Iran, zusammengefasst der Achse der meinungsunfreien Diktatur wohnen würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:45 Ich beziehe mich aufs hier und heute und bin der Meinung, dass es darauf ankommt, wie man einen Begriff nutzt. Ein Begriff als solches kann nicht rassistisch sein.
Oh das ist ja mal eine interessante Meinung von dir, gerade wenn ich da so an andere Diskussionen bezüglich des Antisemitismus zurückdenke. Denn die Denkmuster von Rassismus und Antisemitismus gleichen sich ja schon, oder nicht?
Mich beschleicht hier gerade ein wenig das Gefühl der Heuchellei
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:09 Ja und Zigeunerschnitzel werden auch nur von kleinen Kindern gegessen.
Zigeunerschnitzel stirbt auch aus. In geschätzt der Hälfte der Pommesbuden hier in der Umgebung heißt es schon Paprikaschnitzel.

Bei jungen Leuten sind Schnitzel auch nicht mehr so angesagt, die essen andere Sachen, Döner, Pizza, Burger, Bowls, Veggie.

Auch da geht also das Abendland unter. ;)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:49 Ne, ich würde das kein Streit nennen. Die einen lehnen den ebtgriff Zigeuner ab, weil sie ihn selber nie für sich benutzt haben, die anderen, glauben wohl, man würde durch die Abneigung dieser Bezeichnung nur noch mehr Resentiment schüren.
Wenn Meinungsverschiedenheiten mit gegenseitigen Vorwürfen unterfüttert werden, kann man durchaus von einem Streit sprechen.

Und die Begründung "Die einen lehnen den Begriff Zigeuner ab, weil sie ihn selber nie für sich benutzt haben" ist unlogisch.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:53 Oh das ist ja mal eine interessante Meinung von dir, gerade wenn ich da so an andere Diskussionen bezüglich des Antisemitismus zurückdenke. Denn die Denkmuster von Rassismus und Antisemitismus gleichen sich ja schon, oder nicht?
Mich beschleicht hier gerade ein wenig das Gefühl der Heuchellei
Ich lade dich ein, dies an Beispielen festzumachen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:56 Zigeunerschnitzel stirbt auch aus. In geschätzt der Hälfte der Pommesbuden hier in der Umgebung heißt es schon Paprikaschnitzel.

Bei jungen Leuten sind Schnitzel auch nicht mehr so angesagt, die essen andere Sachen, Döner, Pizza, Burger, Bowls, Veggie.

Auch da geht also das Abendland unter. ;)
Dann verstehe ich nicht, dass sich überhaupt noch Leute darüber aufregen, wenn jemand Zigeunerschnitzel sagt. Davon geht doch das Abendland nicht unter.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:00 Wenn Meinungsverschiedenheiten mit gegenseitigen Vorwürfen unterfüttert werden, kann man durchaus von einem Streit sprechen.

Und die Begründung "Die einen lehnen den Begriff Zigeuner ab, weil sie ihn selber nie für sich benutzt haben" ist unlogisch.
Es ist eine mögliche Begründung und ja natürlich ist die Logisch, denn hätten sie sich je selber als Zigeuner bezeichnet, wären jetzt nicht so viele Sinti und Roma gegen diesen Sammelbegriff für 2 unterschiedliche Volksgruppen.
Der historische Bezug kann man auch noch als wichtigen Grund nennen, aber hauptsächlich für diejenigen die nicht dieser Volksgruppen angehören und ihnen aufgrund ihrer Geschichte damit etwas Respekt sollen wollen.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:03 Dann verstehe ich nicht, dass sich überhaupt noch Leute darüber aufregen, wenn jemand Zigeunerschnitzel sagt. Davon geht doch das Abendland nicht unter.
Falsch, es wird sich ja aufgeregt, daß nicht mehr überall Zigeunerschnitzel auf der Speisekarte steht.... :eek:
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:01 Ich lade dich ein, dies an Beispielen festzumachen.
Gerade wenn es um Begrifflichkeiten und deren Bezug geht, ich hoffe das reicht aus um die grauen Zellen auf Vordermann zu bringen.
Kritikaster
Vorstand

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 13:56Zigeunerschnitzel stirbt auch aus. In geschätzt der Hälfte der Pommesbuden hier in der Umgebung heißt es schon Paprikaschnitzel.
Wenn Du nicht gerade einen ungebildeten Linken als Bedienung hast, bekommst Du dort bestimmt auch dann Dein Zigeunerschnitzel, wenn Du es so nennst.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:03 Dann verstehe ich nicht, dass sich überhaupt noch Leute darüber aufregen, wenn jemand Zigeunerschnitzel sagt.
Es ist genau umgekehrt.

Du dichtest mir sogar an ich würde mich in den Streit einer Gruppe einmischen indem ich etwas NICHT sage.

Das nennt sich Trotz.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:06 Falsch, es wird sich ja aufgeregt, daß nicht mehr überall Zigeunerschnitzel auf der Speisekarte steht.... :eek:
Vielleicht siehst du selber den logischen Fehlschluss in deiner Argumentation.

Der Grund, warum nicht mehr überall Zigeunerschnitzel auf der Karte steht, ist dass sich Leute über diesen Begriff beklagt haben.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:07 Gerade wenn es um Begrifflichkeiten und deren Bezug geht, ich hoffe das reicht aus um die grauen Zellen auf Vordermann zu bringen.
Kannst du Beispiele nennen? Ich habe momentan keine Ahnung, worauf du hinauswillst.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:08 Wenn Du nicht gerade einen ungebildeten Linken als Bedienung hast, bekommst Du dort bestimmt auch dann Dein Zigeunerschnitzel, wenn Du es so nennst.
Mit Sicherheit. Je älter die Bedienung desto wahrscheinlicher.

Frage mich halt nur warum ich ihn verwenden sollte wo es doch eine Alternative gibt die niemanden beleidigt.

Macht irgendwie keinen Sinn.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:10 Der Grund, warum nicht mehr überall Zigeunerschnitzel auf der Karte steht, ist dass sich Leute über diesen Begriff beklagt haben.
Unter anderem Roma.

Das respektiere ich angesichts der Historie des Begriffs.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:10 Vielleicht siehst du selber den logischen Fehlschluss in deiner Argumentation.

Der Grund, warum nicht mehr überall Zigeunerschnitzel auf der Karte steht, ist dass sich Leute über diesen Begriff beklagt haben.
...ja und andere sind dem gefolgt weil sie den Argumenten zugeneigt waren, damit hatten wieder andere ein Problem und nur so kam es zu den jetzigen Aufschrei.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:11 Kannst du Beispiele nennen? Ich habe momentan keine Ahnung, worauf du hinauswillst.
Ne mehr gibt es von meiner Seite nicht, weil uns dies zu weit weg vom Thema bringen würde.
Ich habe mich nur gewundert, warum Begrifflichkeiten so unterschiedlich bewertet werden können, wenn es um Rassismus oder eben Antisemitismus geht. Deshalb mein Hinweis.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:11 Mit Sicherheit. Je älter die Bedienung desto wahrscheinlicher.

Frage mich halt nur warum ich ihn verwenden sollte wo es doch eine Alternative gibt die niemanden beleidigt.

Du SOLLST ihn nicht verwenden, du sollst bloß hinnehmen, dass andere ihn benutzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:15 Ne mehr gibt es von meiner Seite nicht, weil uns dies zu weit weg vom Thema bringen würde.
Ich habe mich nur gewundert, warum Begrifflichkeiten so unterschiedlich bewertet werden können, wenn es um Rassismus oder eben Antisemitismus geht. Deshalb mein Hinweis.
Du darfst die Beweisführung gerne in einem anderen Strang darlegen.

Mich würde das tatsächlich interessieren.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:13 ...ja und andere sind dem gefolgt weil sie den Argumenten zugeneigt waren, damit hatten wieder andere ein Problem und nur so kam es zu den jetzigen Aufschrei.
Also war die Kritik an dem Wort "Zigeunerschnitzel" als erstes da.
Nick

Beitrag von Nick »

Schnitter hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 14:11 Mit Sicherheit. Je älter die Bedienung desto wahrscheinlicher.

Der Name eines Gerichtes steht für eine bestimmte Geschmacksrichtung und hat rein gar nichts mit Rassismus oder Beleidigung zu tun.
An einem zumindest heute noch neutralen Beispiel: Was hat ein Jägerschnitzel mit Jägern zu tun? Es steht für ein Schnitzel mit Soße mit Pilzen die einen bestimmten Geschmack hat.
Schreibt man da irgendwas anderes auf die Karte um einen Namen zu umgehen, so muß man sich nicht wundern wenn die Nachfrage einbricht.
Antworten