" Fachwerkstattzwang " jetzt auch für Schienenfahrzeuge ?

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Ebiker
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" Fachwerkstattzwang " jetzt auch für Schienenfahrzeuge ?

Beitrag von Ebiker »

In vieler Hinsicht haben es Menschen ohne Auto ja gut, z.B. brauchen sie sich nicht um Reparatur und Wartung kümmern und diese bezahlen. Ist ja auch nicht grad billig. gut, man kann auch in freie Werkstätten, aber dann wurde oft die Garantie verweigert oder die hatten notwendige Geräte nicht. Traf einen als ÖPNV Nutzer nicht. Was aber wenn der Zug nicht kommt weil der Hersteller ihn wegen Fremdwartung stilllegt ? So geschehen in Polen wo die Niederschlesischen Eisenbahnen den Wartungsvertrag neu ausschrieben und der Hersteller verlor. Plötzlich fuhren die Züge nicht mehr.

Hacker fanden dann heraus warum:
Software-Killswitch vom Hersteller
Was dann folgte, war eine monatelange Suche nach der Ursache, warum die Züge ursprünglich ihren Dienst verweigerten. Bazański schrieb dazu: "Wir fanden heraus, dass der PLC-Code tatsächlich eine Logik enthielt, die den Zug nach einem bestimmten Datum, oder wenn der Zug eine bestimmte Zeit lang nicht fuhr, mit falschen Fehlercodes blockieren würde. Eine Version des Controllers enthielt sogar GPS-Koordinaten, um das Verhalten auf Werkstätten Dritter einzugrenzen."

Weiter hieß es, dass das Verhalten durch eine Tastenkombination in der Kabinensteuerung schnell wieder deaktiviert habe werden können. Allerdings war dies natürlich nicht dokumentiert. Als erste Medien darüber berichteten, dass die Drittwerkstätten die Züge wieder flott bekommen hätten, folgte ein Softwareupdate, bei der die Tastenkombination verschwand, so Bazański.

Der Blockadecode selbst blieb dem Bericht zufolge jedoch erhalten. Einige der Züge verfügten sogar über ein Modul mit GSM-Modem, was es dem Hersteller offenbar ermöglichte, die Züge auch aus der Ferne zu blockieren und am Starten zu hindern.

Das Team berichtete, dass der gefundene Killswitch nicht auf die Züge der KD beschränkt gewesen sei. So fand das Team in mehreren Städten und Regionen Polens zahlreiche weitere Züge mit ähnlichen Problemen und einer entsprechenden Softwarelogik zur Totalblockade der Züge.

Abgesehen von Klagen der Eisenbahnunternehmen gegen den Hersteller haben die polnischen Behörden laut Aussage der Hacker bisher aber kein wirkliches Interesse daran, die Vorgang kartellrechtlich oder unter anderen Gesichtspunkten aufzuklären.
https://www.golem.de/news/polen-hacker ... 077.html

Evtl. hat @H2O noch mehr Informationen dazu ? Kaum auszudenken wenn so was Schule macht
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