Die GRÜNEN

Moderator: Moderatoren Forum 2

Michael_B

Re: Die GRÜNEN

Beitrag von Michael_B »

Ich lese gerade Nexus von Yuval Noah Harari.

Auf dem Buchrücken steht u.a.: "Der Algorithmus hat unsere Geheimnisse erfahren - und uns dann gegeneinander aufgebracht."

Unterschreibe ich sofort, und ein Praxis-Beispiel kann man hier täglich im Grünen-Thread verfolgen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ach, welch Weh- und Jammerklagen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 10:09 Passte auch um Flüchtlingsstrang, aber der Autorin wegen bringe ich das mal hier.(...)
Ihre Analyse lautet:
Migration ist ein Thema. Ein Thema unter sehr, sehr vielen. Für die allermeisten Menschen in Deutschland ist es ein Thema, dass sie selbst persönlich gar nicht wirklich tangiert. Die meisten erfahren von Problemen im Zusammenhang mit Migration aus den Medien. Aber das eigene Leben wird weit mehr beeinflusst von Inflation, unterfinanzierten Schulen, Fachkräftemangel, maroder Infrastruktur, der Klimakatastrophe und ihren Auswirkungen auf Extremwetter und Lieferketteneinbrüche und einer wachsenden Schere zwischen Arm und Reich. All das könnte ein zentrales Thema sein. Ist es aber nicht. Warum nicht? Weil wir kollektiv daran arbeiten, Migration zu dem Thema zu machen, zu der Mutter aller Probleme.
Ich stimme ihr da zu, muss ich gestehen.

Auch die Mechanik, die sie im Anschluss beschreibt, kann ich nachvollziehen. Das schlägt in dieselbe Kerbe, die auch Precht und Welzer in ihrem Buch "Die vierte Gewalt – Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist" beschrieben haben. Dafür hatten die beiden ja auch viel "Lack" von den Medien bekommen. Und gerade auch aus dem "linken Lager".

Ich zitierte mal vom Klappentext, dann kann man das mal abgleichen mit den Aussagen von Weissband:
Was Massenmedien berichten, weicht oft von den Ansichten und Eindrücken großer Teile der Bevölkerung ab – gerade, wenn es um brisante Geschehnisse geht. So entsteht häufig der Eindruck, die Massenmedien in Deutschland seien von der Regierung oder »dem Staat« manipuliert. Aber die heutige Selbstangleichung der Medien hat mit einer gelenkten Manipulation nichts zu tun. Die Massenmedien in Deutschland sind keine Vollzugsorgane staatlicher Meinungsmache. Sie sind die Vollzugsorgane ihrer eigenen Meinungsmache: mit immer stärkerem Hang zum Einseitigen, Simplifizierenden, Moralisierenden, Empörenden und Diffamierenden. Und sie bilden die ganz eigenen Echokammern einer Szene ab, die stets darauf blickt, was der jeweils andere gerade sagt oder schreibt, ängstlich darauf bedacht, bloß davon nicht abzuweichen. Diese Angst ist der bestmögliche Dünger für den Zerfall der Gesellschaft. Denn Maßlosigkeit und Einseitigkeit des Urteils zerstören den wohlmeinenden Streit, das demokratische Ringen um gute Lösungen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 14:02
Lebst du in einer Idylle auf dem Land, oder wie?
Also hier in Düsseldorf z.B. ist das Thema Migration täglich auf den Straßen und in der U-Bahn präsent.
In der U-Bahn könnte man sich fragen, in welchem arabischen Land befinde ich mich hier. Hätte ich vor 10 Jahren so auch nie geschrieben.
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 14:02 Ihre Analyse lautet:

Auch die Mechanik, die sie im Anschluss beschreibt, kann ich nachvollziehen. Das schlägt in dieselbe Kerbe, die auch Precht und Welzer in ihrem Buch "Die vierte Gewalt – Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist" beschrieben haben. Dafür hatten die beiden ja auch viel "Lack" von den Medien bekommen. Und gerade auch aus dem "linken Lager".

Ich zitierte mal vom Klappentext, dann kann man das mal abgleichen mit den Aussagen von Weissband:
einer der Ursachen für die geschilderten Probleme in unserem Land, Welche tatsächlich zutreffend definiert wurden, liegen natürlich in der Tatsache begründet, daß unsere fehlgeleitete Migrations- und Asylpolitik enorme finanzielle Aufwendungen zur Folge hat. Frag mal die Kommunen. Hier fängt es im Kleinen an. Geld, Welches andernorts fehlt. Ist selbstverständlich nicht die einzige Fehlentwicklung, aber eine Gewichtige.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 11:04Das mit der Formung der Meinungsbildung zeigt auch sehr schön, wie autoritär die Dame tickt. Von der FDGO hat man sich damit verabschiedet.
Nicht ohne Grund ist sie mit der Alpen-Prawda verbandelt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Astrocreep2000

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 14:21 Lebst du in einer Idylle auf dem Land, oder wie?
Also hier in Düsseldorf z.B. ist das Thema Migration täglich auf den Straßen und in der U-Bahn präsent.
Das ist unstrittig.

Die Frage, die man sicher aber fairerweise stellen muss, ist, ob solche Beobachtungen "das eigene Leben mehr beeinflussen als "Inflation, unterfinanzierten Schulen, Fachkräftemangel, marode Infrastruktur, die Klimakatastrophe und ihre Auswirkungen auf Extremwetter und Lieferketteneinbrüche und eine wachsenden Schere zwischen Arm und Reich."

Würdest Du das für Dich bejahen? "Alles supi, spüre ich nichts davon, nicht im Portemonnaie und auch sonst nicht - wenn nur die Ausländer nicht wären?"
Astrocreep2000

roli hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 14:30 einer der Ursachen für die geschilderten Probleme in unserem Land, Welche tatsächlich zutreffend definiert wurden, liegen natürlich in der Tatsache begründet, daß unsere fehlgeleitete Migrations- und Asylpolitik enorme finanzielle Aufwendungen zur Folge hat. Frag mal die Kommunen. Hier fängt es im Kleinen an. Geld, Welches andernorts fehlt. Ist selbstverständlich nicht die einzige Fehlentwicklung, aber eine Gewichtige.
Ich glaube nicht daran, dass in Schulen/Bildung, marode Infrastruktur oder sozialen Wohnungsbau mehr investiert würde - wenn es doch nur die die Kosten für die Aufnahme von Geflüchteten nicht gäbe.

Diese Themen lagen ja schon vor 2015 brach, als die Geflüchteten noch noch in Sicht waren und die Rekordsteuereinnahmen sprudelten ... Das muss also andere Gründe haben.

An der Stelle sollten wir aufpassen, nicht das eine gegen das andere auszuspielen, also z.B. "Bildung" gegen "Unterstützung von Geflüchteten", "Wohnungen für sozial Schwache" gegen "Wohnungen für Geflüchtete" usw.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 14:21
Lebst du in einer Idylle auf dem Land, oder wie?
Also hier in Düsseldorf z.B.

[…]

In der U-Bahn könnte man sich fragen, in welchem arabischen Land befinde ich mich hier.
Hoffnungslose Übertreibungen bilden NICHT die Realität dar.

Ich widerspreche mal Deiner Darstellung. Die ist ziemlich … daneben. :D

Ich vermute eher, Du warst noch in keinem arabischen Land.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Astrocreep2000

Skull hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 16:20 Hoffnungslose Übertreibungen bilden NICHT die Realität dar.

Ich widerspreche mal Deiner Darstellung. Die ist ziemlich … daneben. :D

Ich vermute eher, Du warst noch in keinem arabischen Land.

mfg
Ich sehe das so wie Du, würde die "Empfindung" aber einfach mal so stehen lassen ...

... weil die spannende Frage - um die es ja auch in der Weissband-Kolumne geht - ist, ob das wirklich so viel entscheidender ist für manche Leute, als die anderen genannten Themen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 16:29
Ich sehe das so wie Du, würde die "Empfindung" aber einfach mal so stehen lassen ...
Ich würde DAS eben nicht SO stehen lassen.
DER schreibt ja über Düsseldorf. Nicht über Köln oder Duisburg. :D

Davon abgesehen (also objektiv) ist Düsseldorf bei den unterschiedlichsten Erhebungen zu den Themen
Attraktativität, Glück, Zufriedenheit, Sicherheit, Lebensqualität e.t.c. im deutschen Städteranking
immer unter den ersten 10 zu finden. Vielleicht manchmal zwischen 10 und 15.

Da passt NICHTS vom Verfasser mit seinem Empfinden überein.

mfg
King Bradley

Beitrag von King Bradley »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 15:40 Ich glaube nicht daran, dass in Schulen/Bildung, marode Infrastruktur oder sozialen Wohnungsbau mehr investiert würde - wenn es doch nur die die Kosten für die Aufnahme von Geflüchteten nicht gäbe.

Diese Themen lagen ja schon vor 2015 brach, als die Geflüchteten noch noch in Sicht waren und die Rekordsteuereinnahmen sprudelten ... Das muss also andere Gründe haben.

An der Stelle sollten wir aufpassen, nicht das eine gegen das andere auszuspielen, also z.B. "Bildung" gegen "Unterstützung von Geflüchteten", "Wohnungen für sozial Schwache" gegen "Wohnungen für Geflüchtete" usw.
Das spielt alles keine Rolle, alles miteinander zu vermengen eignet sich halt besser um Kampagnen zu fahren. Das es da viele der genannten Probleme schon weit vor den Flüchtlingen 2015 hierzulande gab ( Bildungsmisere z.b. der Pisa Schock Anfang der 2000er Jahre, demografische Entwicklung, Kriminalität, soziale Spaltung, auseinanderdriften vom arm und reich usw. geschenkt. Die Migration hat zwar in der Tat viele Probleme noch einmal verschärft jedoch ursächlich für diese Probleme war 2015 bzw. sind die Flüchtlinge aus Syrien sicher nicht. Das alles spielt für die eigene "gefühlte Wahrheit" und verdrehte "Erinnerungskultur" so einiger User hier offensichtlich keine Rolle.
Astrocreep2000

Skull hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 16:34 Ich würde DAS eben nicht SO stehen lassen.
(....
Ich sehe das so wie Du. Allerdings empfiehlt mittlerweile bereits Melanie Amann in ihrem Leitartikel im SPIEGEL von vor zwei bis drei Wochen, die "Gefühle" der Wähler endlich mal ernst zu nehmen - mögen sie sachlich auch noch so unbegründet sein ...

... mir fällt schwer, mich dem anzuschließen, aber ich dachte: Mal sehen, wenn ich dem "Gefühl" gar nicht widerspreche - um nicht den üblichen Abwehrreflex auszulösen - und dann versuche, auf die Sachebene zu lenken ... Mal sehen, ob's klappt ;-)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 13:03 Das hat ja auch einen tieferen Sinn... würde der brave Soldat Josef Schwejk hier sagen. Aber etwas mehr könnten Sie schon über die Befolgung unserer Gesetze durch Otto Normalverbraucher nachdenken. Kleine Hilfestellung: Wozu halten wir uns denn eine Polizei und eine Justiz?
Straftaten werden durch Otto Nomal begangen usw ?
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 11:04 Das mit der Formung der Meinungsbildung zeigt auch sehr schön, wie autoritär die Dame tickt. Von der FDGO hat man sich damit verabschiedet.
Es macht einen Unterschied, ob Der Standard zu deiner Meinungsbildung beiträgt oder die Kronenzeitung oder Servus TV.
Das ist es, was sie meint. Autoritär wäre es zu interpretieren, wenn sie die Medien benennen und empfehlen oder davor warnen würde.
Ich habe es soeben getan, dann darfst das mir auch vorwerfen. Jetzt sprichst du ja wieder mit mir, wie ich irgendwo beiläufig gesehen habe. :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 15:35 Das ist unstrittig.

Die Frage, die man sicher aber fairerweise stellen muss, ist, ob solche Beobachtungen "das eigene Leben mehr beeinflussen als "Inflation, unterfinanzierten Schulen, Fachkräftemangel, marode Infrastruktur, die Klimakatastrophe und ihre Auswirkungen auf Extremwetter und Lieferketteneinbrüche und eine wachsenden Schere zwischen Arm und Reich."

Würdest Du das für Dich bejahen? "Alles supi, spüre ich nichts davon, nicht im Portemonnaie und auch sonst nicht - wenn nur die Ausländer nicht wären?"
Nein, das sind alles Probleme, in der Tat. Ich wollte nur klarmachen, dass aus meiner Sicht das Thema Migration auch ein echtes Problem ist (Stichwort überspitzt: das Boot ist voll) und nicht nur von den Medien künstlich erzeugt wurde.

@Skull: In der Tat habe ich etwas überspitzt. Die Durchsage in der U-Bahn kommt ja noch auf Deutsch und nicht auf Arabisch ;)

Aber es ist schon eine Tatsache, dass die Fahrgäste ganz überwiegend Migrationshintergrund haben.

Was für sich genommen nichts schlimmes ist.
Allerdings stören mich oft Gruppen von muslimischen Jugendlichen mit ihrem rücksichtslosen, lauten, nervigen, teils aggressiven Auftreten in der Öffentlichkeit/ U-Bahn (Ey Bruder, ich mach dies, ich mach das - echt Bruder? Ja Bruder ich schwör auf Koran - Aha, Bruder - Ich muss austeigen Bruder - Ok Bruder, bis morgen Bruder - gerne auch irgendwelche Gewaltphantasien mit "kaputt schlagen hoho" etc.). Mich nervt das.
Ebenso die Trullas mit ihren Kopftüchern etc.
Bei denen habe ich jedenfalls kaum Interesse an einem Austausch über deren andere Kultur.
O.K., mit meinen türkischen Kollegen ist es schon anders, das sind aber auch moderne, intelligente Typen. Mit denen unterhalte ich mich schonmal interessiert über Ayran, Ramadan etc.

Ganz anders bei Japanern, Chinesen, Ukrainern, sonstigen Europäern etc. Da empfinde ich "Multi-Kulti" durchaus als interessant und bereichernd.
Kämen die Migranten ganz überwiegend aus dem Bereich, hätte ich kein Problem damit (o.k., irgendwann vielleicht auch, wenn es zu viele würden hinsichtlich Kosten, Organisation etc.).

Dass man mir damit aus linksradikalen Kreisen womöglich faschistoides rechtes Gedankengut unterstellt, ist zwar lächerlich (wählte bisher nur CDU, FDP und Grüne) aber wurscht.

Auch ein Cem Özdemir - den ich sehr schätze - scheint momentan ein Migrations-Problem zu sehen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 16:34 Ich würde DAS eben nicht SO stehen lassen.

Davon abgesehen (also objektiv) ist Düsseldorf bei den unterschiedlichsten Erhebungen zu den Themen
Attraktativität, Glück, Zufriedenheit, Sicherheit, Lebensqualität e.t.c. im deutschen Städteranking

mfg
Weiß nicht, was DU MIR hier unterstellen willst. Ich habe nicht behauptet, dass ich mich in Düsseldorf nicht wohlfühle.
Das Gegenteil ist der FALL. :D

Effe würde zudem wohl sagen: Rede ich mit DIR? Freunde der SONNE. ;)
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 11:43
Die Grünen wurden in zwei Bundesländern eliminiert, diesmal mit freundlicher Unterstützung der Union. Was die Union nicht begreifen will, ist wie kurz wir vor dem Dilemma stehen, dass nicht genug demokratische Parteien zur Verfügung stehen, die eine Regierung bilden können.
Wenn diese Kampagne gegen die Grünen so weitergeht, dann haben wir bald ähnliche Verhältnisse im Bund, wie sie aktuell in Brandenburg zu sehen sind. Dann sind demokratische Parteien gezwungen, mit undemokratischen solchen Regierungen zu bilden und wir brauchen nur einen Blick nach Österreich zu werfen, um zu sehen, dass undemokratische Parteien dadurch eher gestärkt werden.
Das nur nebenbei für alle hier, die sich für Demokraten halten - oder sich als solche geben - und beim Spiel gegen die Grünen munter mitmachen.
mimimi

Wer die B90/Grü nicht liebt / wählt, will, dass die Welt , Klima und die Demokratie untergehen.. Mindestens. Unter diesem Anspruch, als einzige verantwortlich zu sein für Welt-Klima- und Demokratierettung tuns sies nicht, die Grünenfans

meinetwegen, sollen sie sich einbilden, sie seien so unentbehrlich.
Ich habe bezügl B90/Grü eine andere Meinung.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 11:43
Die Grünen wurden in zwei Bundesländern eliminiert, diesmal mit freundlicher Unterstützung der Union. Was die Union nicht begreifen will,
das hier die meisten Wähler keine Grünen wollen, auch nicht als Koalitionspartner. Die Grünen haben fertig.
Folgen sie den Anweisungen
jack000

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 11:43 Die Grünen wurden in zwei Bundesländern eliminiert, diesmal mit freundlicher Unterstützung der Union. Was die Union nicht begreifen will, ist wie kurz wir vor dem Dilemma stehen, dass nicht genug demokratische Parteien zur Verfügung stehen, die eine Regierung bilden können.
Grundsätzlich sind demokratische Parteien die Parteien die nach dem Parteiengesetz zugelassen sind. Eine Partei, die die Demokratie in ihrer jetzigen Form auflösen will, wäre verboten.

Und was die Grünen betrifft, so ist die Masse derer Wähler zu der SPD (47.000) übergesprungen und nur 3.000 zur AfD. Zu den Grünen ist niemand gewechselt.
=> Wenn die also absaufen sind die selbst schuld und nicht andere!
https://www.rbb24.de/politik/wahl/Landt ... ehler.html
Faeser muss weg!
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 20:12
@Skull: In der Tat habe ich etwas überspitzt.

[…]

Dass man mir damit aus linksradikalen Kreisen womöglich faschistoides rechtes Gedankengut unterstellt,
ist zwar lächerlich (wählte bisher nur CDU, FDP und Grüne) aber wurscht.
Erstens…nicht überspitzt. Einfach nur … daneben.
Zweitens…wer unterstellt Dir hier faschistoides rechtes Gedankengut ? :?:

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 20:33
Rede ich mit DIR?
Wie man oben sehen kann. Ja.
Da musst Du Dich schon entscheiden.

mfg
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 19:12 Straftaten werden durch Otto Nomal begangen usw ?
In vielen Fällen: Ja, deshalb ja auch Strafandrohung und Polizeistreifen an Brennpunkten..
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 15:40 Ich glaube nicht daran, dass in Schulen/Bildung, marode Infrastruktur oder sozialen Wohnungsbau mehr investiert würde - wenn es doch nur die die Kosten für die Aufnahme von Geflüchteten nicht gäbe.

Natürlich darf man das nicht gegeneinander ausspielen.
Aber die Fakten müssen trotzdem auf den Tisch.
Seit der enorm steigenden Belastung der Kommunen (die klagen nicht umsonst) wurden andere Maßnahmen beiseite gelegt.
Wir haben seit vier Jahren Bakterien im Trinkwasser. Meinst Du, die würden was machen. Wenn ich meckere "Ist zu teuer, kann man nix machen. Oder wollt ihr Bürger Euch an der Fehlerfindung finanziell beteiligen und ähnliches Mist".
Die kriegen nix mehr auf die Reihe.
Eine Gemeinde, Welcher vor der Asylproblematik stets schwarze Zahlen geschrieben hat.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 09:45 (...)
Die kriegen nix mehr auf die Reihe.
Eine Gemeinde, Welcher vor der Asylproblematik stets schwarze Zahlen geschrieben hat.
Dennoch muß man aufpassen, daß man bei derart kitzligen Fragen keiner Unsinnskorrelation zum Opfer fällt. Nicht alles, was auf der Zeitachse geschieht, ist deshalb nur durch die Zeit miteinander ursächlich verbunden.

Unsauberes Trinkwasser ist ganz glatt ein Bruch der Verpflichtungen, die die EU-Partner gemeinsam beschlossen haben. Unsauberes Trinkwasser infolge der Zuwanderung... :eek:
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 15:35 Das ist unstrittig.

Um den Begriff "Ausländer" geht es doch gar nicht. Es geht um illegale Zuwanderung, fehlende Abschiebungen speziell bei Straftätern. Gut, geht auch um die Clans (Mafia inbegriffen), die hier immer intensiver die Macht an sich reißen.
Wenn ich in Eschborn aus der S-Bahn steige, fühle ich mich wie in Bangladesch.
Fast nur Pakistanis und Inder.
Aber Die gehen alle einer Arbeit nach, sei es bei der Deutschen Bank, Börse oder IBM was auch immer. Zahlen ihre Steuern etc. Mann muss hier schon Unterschiede definieren zwischen Zuwanderung in die Sozialsysteme und Zuwanderung in den Arbeitsmarkt. Ich beziehe mich hier aber wissentlich nicht auf einen bestimmten Personenkreis bzgl. Herkunftsland. Aber ich will eine kontrollierte Zuwanderung und nicht das, was die Grünen wollen.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 09:52 Dennoch muß man aufpassen, daß man bei derart kitzligen Fragen keiner Unsinnskorrelation zum Opfer fällt. Nicht alles, was auf der Zeitachse geschieht, ist deshalb nur durch die Zeit miteinander ursächlich verbunden.

Unsauberes Trinkwasser ist ganz glatt ein Bruch der Verpflichtungen, die die EU-Partner gemeinsam beschlossen haben. Unsauberes Trinkwasser infolge der Zuwanderung... :eek:
Kosten, mein lieber H2O. Kosten. Darum geht es. Und das Geld fehlt jetzt. Ein bißchen, ein klein bißchen kenne ich mich im kommunalen Haushalt aus.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 17:43 https://www.welt.de/politik/deutschland ... abeck.html

Bei Regularien wie der Nachhaltigkeitsberichterstattung, der Entwaldungsrichtlinie oder dem Lieferkettengesetz sei man „bei guter Intention völlig falsch abgebogen“.
Na immerhin... Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 09:56 Kosten, mein lieber H2O. Kosten. Darum geht es. Und das Geld fehlt jetzt. Ein bißchen, ein klein bißchen kenne ich mich im kommunalen Haushalt aus.
Einnahmen, Einnahmen? Nur 'mal so. Wenn mir kommunal verdrecktes Trinkwasser systematisch aufgenötigt wird, dann wähle ich mit Sicherheit den Rechtsweg.
roli

Beitrag von roli »

mfg
das liegt sicherlich nicht an den Empfindungen und Erfahrungen in der S-Bahn, Bus etc.
In bzw. um Düsseldorf herum leben viele wohlhabende Menschen, mehr als in den anderen von Dir genannten Städten.
Da ist es natürlich logisch, daß der Index ein wenig stärker nach oben zeigt.
firlefanz11

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 10:49 Es zieht sich wie ein roter Faden durch B90/grüne Politik durch, was B90/G von individueller Freiheit und Lebensgestaltung halten: nicht viel. Die PArtei, die immer Recht und die Moral gepachtet hat, weiß besser, was für die Menschen, die Gesellschaft, die Medien gut ist....sie weiß auch, wie die Menschen zu dem geformt werden, was gut für sie sei
Wenn "Rechtsruck Robert", wie er ja mittlerweile beim linken Flügel teilweise genannt wird :rolleyes: , die Kettensäge ansetzen will, sollte das er am besten an den Beinen der Stühle, auf Denen Vollversager wie diese Dame oder die Paus sitzen, tun.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:00 Einnahmen, Einnahmen? Nur 'mal so. Wenn mir kommunal verdrecktes Trinkwasser systematisch aufgenötigt wird, dann wähle ich mit Sicherheit den Rechtsweg.
meinst Du, das wurde nicht gemacht.
Gruß von Don Quijote.

Die antworten, daß Wasser wird gechlort, ist ergo trinkbar.
Keine Qualitätsverlust. Nicht mal die Kosten werden gesenkt für diesen Dreck.
Vielleicht haben wir ja auch die falschen Richter.
Wo man doch auch im Schwimmbad stets das gute, saubere Wasser trinken kann.
roli

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 09:56 Na immerhin... Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung...
gezwungene Einsicht.
Keine Überzeugte.
firlefanz11

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 13:05 Na gut, ihr Gründen-Kritiker, jetzt habt ihr das, was ihr wolltet. Jens Spahn sieht die Grünen wohl weitgehend auf dem Level von BSW.

Das heißt im Umkehrschluss, wenn Koalitionen doch zwingend nötig werden, dann freie Auswahl zwischen Grünen und BSW. Sind ja gleichwertig ...

:dead: :dead:
Ich wüsste nicht, dass hier jemand Gründer kritisiert hätte. Das passiert eher in der Höhle der Löwen... ;)
Aber Spaß beiseite... Ja, klar. Man darf die Grünen jetzt nicht mehr kritisieren weil es sonst an Koalitionspartnern hapert... Köstlich...! :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Freitag 4. Oktober 2024, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:09 Ich wüsste nicht, dass hier jemand Gründer kritisiert hätte. Das passiert eher in der Höhle deer Löwen... ;)
Aber Spaß beiseite... Ja, klar. Man darf die Grünen jetzt nicht mehr kritisieren weil es sonst an Koalitionspartnern hapert... Köstlich...! :D
Du darfst die Grünen nicht mehr kritisieren :x ...was machst du jetzt mit deinem Leben? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

roli hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:05 gezwungene Einsicht.
Keine Überzeugte.
Das Passt. Und zwar in die von DIR und einigen gar nicht mehr gewollten Diskussion.

Verfolgen die Grünen Ihre Positionen…ist das scheisse
Verändern die Grünen Ihre Positionen…ist das auch scheisse.
Setzen die Grünen sich mit sich selbst auseinander…auch scheisse.

Es ist also egal, was oder wer von den Grünen irgendetwas sagt oder macht, es ist und bleibt…scheisse.

Die Grünen und deren Verantwortliche, Mitglieder und Wähler sind RUNDUM abzulehnen. Egal was.

DAS macht alles keinen Sinn.

mfg
roli

Beitrag von roli »

King Bradley hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 17:03 Das spielt alles keine Rolle, alles miteinander zu vermengen eignet sich halt besser um Kampagnen zu fahren. Das es da viele der genannten Probleme schon weit vor den Flüchtlingen 2015 hierzulande gab ( Bildungsmisere z.b. der Pisa Schock Anfang der 2000er Jahre, demografische Entwicklung, Kriminalität, soziale Spaltung, auseinanderdriften vom arm und reich usw. geschenkt. Die Migration hat zwar in der Tat viele Probleme noch einmal verschärft jedoch ursächlich für diese Probleme war 2015 bzw. sind die Flüchtlinge aus Syrien sicher nicht. Das alles spielt für die eigene "gefühlte Wahrheit" und verdrehte "Erinnerungskultur" so einiger User hier offensichtlich keine Rolle.
Einige ist gut. Die Mehrheit in Deutschland bzw. Europa sieht es inzwischen so.
Ihr seit eher die Minderheit (geworden).
Einsicht ist eine Tugend, die nicht Jedem gegeben ist. ;)

Natürlich gab es auch vor 2015 Probleme. Das bestreitet niemand. Spätestens seit Schröder wird fast nur noch Mist produziert. Aber auch zuvor unter der Union wurde oft schlechte Arbeit abgeliefert. Das ist unbestritten.
Ist doch kein Wunder, daß viele Menschen unzufrieden sind. Und das die Zahl steigt.
Rechtzeitiges Gegensteuern kann verhindern, daß der Karren in den Abgrund stürzt.
Aber dazu bedarf es Kraft und Hirn.
roli

Beitrag von roli »

Skull hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:12 Das Passt. Und zwar in die von DIR und einigen gar nicht mehr gewollten Diskussion.

Es ist also egal, was oder wer von den Grünen irgendetwas sagt oder macht, es ist und bleibt…scheisse.

Die Grünen und deren Verantwortliche, Mitglieder und Wähler sind RUNDUM abzulehnen. Egal was.

mfg
tja, die Grünen.
Bin kein Fan von den zwei Ausgeschiedenen.
Aber nicht die Personen sind das Problem sondern der Inhalt.
Und Der ändert sich nicht durch ein paar kleine Korrekturen.
Wer ist denn der Hemmschuh in dieser Regierung?
Sicherlich nicht die FDP.
relativ

Beitrag von relativ »

Skull hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:12 Das Passt. Und zwar in die von DIR und einigen gar nicht mehr gewollten Diskussion.

mfg
Ja das Berti-Vogts Problem der Grünen wurde hier schon zeimlich rasch sichtbar und erkannt
Klar lehnen diese Mitmenschen alles was ihrer verordneten Mitte nicht entspricht ab und ist natürlich LinksGrün versifft.
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:16 ...
Wer ist denn der Hemmschuh in dieser Regierung?
Sicherlich nicht die FDP.
Doch genau die sind es und waren es schon von begin an.
Öffentliches herumrundern von schon abgestimmten Gesetzesvorhaben der Regierung und durchstechen von Kabinetsitzungsthemen (Heizungsgesetz) an die Presse.
firlefanz11

relativ hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:10 Du darfst die Grünen nicht mehr kritisieren :x ...was machst du jetzt mit deinem Leben? :D
Amüsiert zuschauen wie die Grünen sich weiter selbst zerlegen. Auch ohne meine Kritik. :p
roli

Beitrag von roli »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 20:12 ...
Dass man mir damit aus linksradikalen Kreisen womöglich faschistoides rechtes Gedankengut unterstellt, ist zwar lächerlich (wählte bisher nur CDU, FDP und Grüne) aber wurscht.

Auch ein Cem Özdemir - den ich sehr schätze - scheint momentan ein Migrations-Problem zu sehen.
das ist doch normal. Jeder, der nicht dem Links-Grünen Gedankengut folgt ist ein Nazi.
Stört mich aber auch nicht.
Die Leutchen sollten schon immer wieder mal den Spiegel vorgehalten bekommen.
Auch wenn es nix bringt. :D
firlefanz11

Skull hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:12 Verfolgen die Grünen Ihre Positionen…ist das scheisse

Hat roli so nicht geschrieben. Er glaubt halt nur nicht, dass Robi tatsächlich echte EInsicht zeigt sondern nur Wahlkampf betreibt. Durchaus ein valider Standpunkt...
Frei nach Goethe: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Ansonsten ist das Obige nicht mein Standpunkt! Wenn diese Einsicht echt ist, und tatsächlich dazu führt, dass ein echtes Umdenken einsetzt, wäre das in meinen Augen durchaus begrüßenswert.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:20 Doch genau die sind es und waren es schon von begin an.
Öffentliches herumrundern von schon abgestimmten Gesetzesvorhaben der Regierung und durchstechen von Kabinetsitzungsthemen (Heizungsgesetz) an die Presse.
Ach was bin ich als Hausbesitzer doch so froh, daß dieses bescheuerte Heizungsgesetz ein wenig abgemildert wurde.
Wenn die Grünen ihre Ideen durchgesetzt hätten.
Inkassobüros hätten sich gefreut.
Aber zum Glück hat die FDP es ein wenig abgemildert.
Wenigstens etwas, ich hätte es verhindert. :p

Bin ja auch für Umweltschutz, aber wie sagte mein Kroatischer Nachbar zuletzt.
"Nicht weit von hier heizen die Leute mit Autoreifen und hier fahren sie die Wirtschaft mit ihrem Wahnsinn an die Wand, treiben die Inflation nach oben etc."
Nicht weit von hier ist womöglich nicht Kroatien, wer weiß, aber ein Land in Osteuropa und EU-Mitglied. :D
Nicht das ich mit Autoreifen heizen würde. Letztendlich verpeste ich damit meine eigene Atemluft. Selten dämlich. Aber die Leutchen dort störts nicht. Das da keiner kontrolliert. Hm.
Na ja, nur ein kleiner Beitrag, wie so manche Migranten auf unser Politik schauen.
hab ihn aber nicht gefragt, ob er AFD wählt. ;)
roli

Beitrag von roli »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 20:51 mimimi

Wer die B90/Grü nicht liebt / wählt, will, dass die Welt , Klima und die Demokratie untergehen.. Mindestens. Unter diesem Anspruch, als einzige verantwortlich zu sein für Welt-Klima- und Demokratierettung tuns sies nicht, die Grünenfans

meinetwegen, sollen sie sich einbilden, sie seien so unentbehrlich.
Ich habe bezügl B90/Grü eine andere Meinung.
wahre Demokratie und Grüne ist wie Feuer und Wasser.
Verbote und finanzielle Gängelungen sind keine demokratischen Elemente.
Für mich ist Demokratie Freiheit und Selbstbestimmung.
Natürlich unter der Berücksichtigung der entsprechenden Werte, versteht sich.
Insofern Diese akzeptabel sind.
roli

Beitrag von roli »

Ebiker hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 21:37 das hier die meisten Wähler keine Grünen wollen, auch nicht als Koalitionspartner. Die Grünen haben fertig.
nicht nur die Wähler.
Siehe mein Bundesland Hessen.
Auch hier hat die CDU Einsicht walten lassen.
Wobei die Hessischen Grünen nicht so verbohrt sind wie andernorts.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 08:30 In vielen Fällen: Ja, deshalb ja auch Strafandrohung und Polizeistreifen an Brennpunkten..
an Brennpunkten leben normale Bürger?
roli

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:28 Hat roli so nicht geschrieben. Er glaubt halt nur nicht, dass Robi tatsächlich echte EInsicht zeigt sondern nur Wahlkampf betreibt. Durchaus ein valider Standpunkt...
Frei nach Goethe: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Ansonsten ist das Obige nicht mein Standpunkt! Wenn diese Einsicht echt ist, und tatsächlich dazu führt, dass ein echtes Umdenken einsetzt, wäre das in meinen Augen durchaus begrüßenswert.
Ein überzeugtes Umdenken wäre tatsächlich begrüßenswert.
Einzig mir fehlt der Glaube.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

roli hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:05 gezwungene Einsicht.
Keine Überzeugte.
Wahlkampfgetöns. Jetzt beliebt bei denen machen, die einem später ins Kanzleramt verhelfen sollen-- das dürfte die Hoffnung / Strategie hinter dem ""Richtungswechsel" sein.
Mit einer "Verunmöglichen-Partei" wie den B90/ Grünen wird es mMn nicht weniger, sondern mehr und mehr detailierte staatliche Vorgaben geben.
In Brüssel sitzen schließlich auch Grüne und kämpfen für eu-weite , den Alltag durchdringende Regulierungen.

Wenn RH es ernst meinen würde, müsste er die Partei wechseln.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Freitag 4. Oktober 2024, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:41 an Brennpunkten leben normale Bürger?
Mit Sicherheit auch solche! Nicht jeder von uns lebt in stillen Wohnvierteln. Damit kenne ich mich aus!
roli

Beitrag von roli »

Seidenraupe hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 10:46 Wahlkampfgetöns. Jetzt beliebt bei denen machen, die einem später ins Kanzleramt verhelfen -- das dürfte die Hoffnung dahinter sein.
Mit einer "Verunmöglcihen-Partei" wie den Grünen wird es mMn nicht weniger, sondern mehr und mehr detailierte staatliche Vorgeaben geben.
In Brüssel sitzen schließlich auch Grüne und kämpfen für eu-weite , den Alltag durchdringende Regulierungen.

Wenn RH es ernst meinen würde, müsste er die Partei wechseln.
vorsicht mit RH.
Nicht alle RHs blenden die Bürger.
Aktuell sehe ich hier auch eher Wahlkampf. Schließlich möchte RH ja Kanzler werden.
Mini- Mini- Minderheitenregierung.
Hilfe.
Antworten