wollt ich gerade schreiben.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2024, 14:44 Wenns nach der Paus ginge schon... 5000 mehr Beamtengehälter...
Die wollen ja den Apparat noch weiter aufblähen.
Moderator: Moderatoren Forum 2
wollt ich gerade schreiben.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2024, 14:44 Wenns nach der Paus ginge schon... 5000 mehr Beamtengehälter...
Kritikaster hat geschrieben: ↑Freitag 18. Oktober 2024, 09:05 Gut, dass es noch so lernwillige Politiker gibt.
So wie die Grünen?
Besitzt Du denn ausreichend Detailkenntnis von den Plänen, um sicher beurteilen zu können, dass die Schaffung von 5000 Stellen zur Bekämpfung von Kinderarmut lediglich dem Selbstzweck dienen?
Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Freitag 18. Oktober 2024, 15:50 ...
Oder werden die Stellen möglicherweise tatsächlich als nötig angesehen, um den bisherigen Wildwuchs an Maßnahmen - teils über mehrere Ämter und Töpfe hinweg verteilt, für die Bedürftigen gekoppelt an -zig Formulare und Nachweise - zu konsolidieren und effizienter zu gestalten?
Nur mal so gefragt ...
... und das ist der Beleg dafür, dass die 5000 Stellen tatsächlich - wie oben behauptet - allein aus dem Grund geschaffen werden sollten, um 5000 zukünftigen Beamten einen Gefallen zu tun?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Freitag 18. Oktober 2024, 16:21
sorry...ich arbeite in einer Verwaltung.
Ja ja... schnell, effizient, glaub ich auch.
Das Grundargument war doch, dass Leistungen unter dem Vorwand der Effizienzsteigerung zusammengefasst und per Digitalisierung schneller verteilt werden sollten. Warum man dann mit 5000 zusätzlichen Beamten rechnet, statt die bestehenden neu zu verteilen oder noch besser abzubauen wurde immer noch nicht erklärt.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Freitag 18. Oktober 2024, 20:18 ... und das ist der Beleg dafür, dass die 5000 Stellen tatsächlich - wie oben behauptet - allein aus dem Grund geschaffen werden sollten, um 5000 zukünftigen Beamten einen Gefallen zu tun?
Ist ja süß, wie sehr hier zusammen gehalten wird, wenn es gegen die Grünen geht. Aber es muss ja nicht immer in Klamauk enden (?).
Insgesamt stehen Eltern ca 100 Leistungen und Vergünstigungen von staatlicher Seite zur Verfügung. Vorausgesetzt einer von Frau Paus zusätzlichen 5000 Beamten ist nur in der Lage eine Leistung oder Vergünstigung zu recherchieren, was arbeiten dann die restlichen 4900 zusätzlichen Beamten? Dass es rund 100 Leistungen und Vergünstigungen gibt, das haben vor einiger Zeit Journalisten des Spiegel oder Fokus recherchiert. Das Familienministerium könnte die Journalisten um die Ergebnisse ihrer Recherche bitten.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Freitag 18. Oktober 2024, 20:18 ... und das ist der Beleg dafür, dass die 5000 Stellen tatsächlich - wie oben behauptet - allein aus dem Grund geschaffen werden sollten, um 5000 zukünftigen Beamten einen Gefallen zu tun?
Ist ja süß, wie sehr hier zusammen gehalten wird, wenn es gegen die Grünen geht. Aber es muss ja nicht immer in Klamauk enden (?).
Ist ja süß wie manche hier alles verteidigen was aus dem Grünen Sektor kommt. Dabei weiss man in der Ampel nicht mal genau welche Anzahl exakt gebraucht wirdAstrocreep2000 hat geschrieben: ↑Freitag 18. Oktober 2024, 20:18 ... und das ist der Beleg dafür, dass die 5000 Stellen tatsächlich - wie oben behauptet - allein aus dem Grund geschaffen werden sollten, um 5000 zukünftigen Beamten einen Gefallen zu tun?
Da verstehst Du mich offensichtlich (gewollt?) komplett falsch. Alles, was ich oben in Richtung "Billie" und "roli" zu bedenken geben wollte: Reicht denn eure (unser aller...) Detailkenntnis, um das Ganze lediglich als "Jobbeschaffungsmaßnahme" abzutun?
Finde ich anmaßend, sorry. Ich finde nicht, dass wir das ernsthaft beurteilen können und meinen, da habe man sich intern im Familienministerium keine Gedanken dazu gemacht.
... nur an Dich zurück geben: Lies Du Dich wenigstens mal oberflächlich in das Thema "Kinderarmut" ein und was dessen Nichtbekämpfung uns laut Experten (also nicht Leute wie wir hier) jetzt schon jährlich kostet, mit Tendenz steigend - wenn da nichts unternommen wird.
Oh Gott, jetzt reitet die BILD nach dem angeblichen "Fleischverbot" die nächste Nonsens-Attacke...Bolero hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 17:12 „Haustiere sind CO₂-Luxus“
Welpen-Feind ist neuer Junior-Chef der Grünen
https://www.bild.de/politik/inland/nach ... 753eda4eeb
Jetzt geht's wieder steil aufwärts!
... und die nächste Intelligenzleistung: An allem ist der Robert schuld.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 17:41 Und was sagen wir da alle? Danke, Robert!
@Tom hat nur einen einzigen Link gepostet und der führt zum Deutschen Bundestag, ist somit OHNE Bezahlschranke, kannste also problemlos lesen.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 18:22 ... und die nächste Intelligenzleistung: An allem ist der Robert schuld.
Hast Du Dir die oben gepostet Linkliste eigentlich mal selbst durchgelesen? Was da für Hintergründe genannt werden?
Gut, ich kann auch nicht alle lesen, dazu fehlen mir zum passieren der Bezahlschranke die 5-6 Zeitungsabos, die Du offenbar besitzt...
In dem was ich lesen kann, geht't nirgendwo um grüne Wirtschaftspolitik oder gar Habeck persönlich.
... aber so eine Linkliste unter passenden Punchline macht schon Eindruck, gelle?
Es ist ja noch verrückter:Bolero hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 17:12„Haustiere sind CO₂-Luxus“
Bei der Truppe besteht aber auch mal so überhaupt keine Hoffnung mehr auf den Einzug von Verstand und Realitätssinn.Auf dem Internetportal der Grünen Jugend Berlin wurde Nietzard gefragt, was sie als Erstes tun würde, wenn sie Bürgermeisterin wäre. Ihre Antwort: Senatorenposten divers besetzen, höhere Steuern für Reiche, kostenfreie Menstruationsartikel und „gegen die Anweisung des BMI Geflüchtete nach Berlin holen“
Und auf der dann aufgerufenen Seite findet sich am Ende noch folgender Link:Dark Angel hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 18:44 @Tom hat nur einen einzigen Link gepostet und der führt zum Deutschen Bundestag, ist somit OHNE Bezahlschranke, kannste also problemlos lesen.
Bei so viel Fanatismus frage ich mich, ob das Überleben der Menschheit mit solchen Figuren noch lebenswert wäre, wenn wirklich alles, was Spaß macht und unvernünftig ist, verboten würde.Kritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 18:47 Es ist ja noch verrückter:
Bei der Truppe besteht aber auch mal so überhaupt keine Hoffnung mehr auf den Einzug von Verstand und Realitätssinn.
Ja, der Robert. Aber spätestens nächstes Jahr sind er und seine Grünen ja wech vom Fenster. Dann ist der größte Klops von der Straße des Erfolgs weggeräumt und Deutschland kommt wieder wie Phönix aus der Asche.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 20:17 Der arme Robert, jetzt fühle ich mich ganz schlecht Nicht, Der Mann ist Wirtschaftsminister und hat Verantwortung, dass er alles alleine Schuld wäre, habe ich nicht behauptet,
Das wird viel Zeit brauchen, Investoren sind scheues Wild.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 20:32 ...und Deutschland kommt wieder wie Phönix aus der Asche.
Dann fällt die AfD natürlich wieder unter 10 % und alles wird gut :-)Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 20:32 Ja, der Robert. Aber spätestens nächstes Jahr sind er und seine Grünen ja wech vom Fenster. Dann ist der größte Klops von der Straße des Erfolgs weggeräumt und Deutschland kommt wieder wie Phönix aus der Asche.
Alles was jetzt in Deutschland an Industrie derzeit zerbröselt, wird niemals wieder zurück kommen!Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 20:55 Das wird viel Zeit brauchen, Investoren sind scheues Wild.
Drei Jahre Grüne Beteiligung an einer Ampelregierung und Deutschland ist unwiderruflich im Arsch? Ernsthaft?
was bin ich so froh, daß die FDP das geplante Heizungsgesetz abgemildert hat.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Freitag 18. Oktober 2024, 11:28 So wie die Grünen?
- konsequente Unterstützung der Ukraine mit Waffenlieferungen?
- Bau von LNG-Terminals?
- Bewegung in der Asylpolitik?
Stand so auch alles nicht im Koalitionsvertrag und entspricht ganz sicher nicht dem, was die Grünen sich für die Legislaturperiode vorgenommen hatten...
War aber wegen veränderter Realitäten nötig. Natürlich wird deren Bewegung in der Asylpolitik vielen nicht weit genug gehen - aber man berücksichtige dabei mal fairerweise, wo die herkommen. Ebenso, was die Waffenfrage angeht oder auch, ob man in den "Nationalpark Wattenmeer" mal eben so ein Terminal rein hämmert.
Mal im Vergleich dazu die FDP, die gar nicht an der Lage ist, sich an veränderte Realitäten anzupassen. Die z.B. nicht bereit war, in der Phase, wo die Energieversorgung unklar war und die Ölpreise durch die Decke gingen, mal über so etwas wie das Tempolimit zu sprechen. Oder angesichts des Investitionsstaus bei allen Zukunfstthemen über die Schuldenbremse. Die klammern sich an den "Koalitionsvertrag" bis zur Selbstverleugnung. Na, sagen wir: Selbstversenkung.
Was Söder angeht: Ich mag den durchaus. Der ist schlagfertig, sogar selbstironisch (ganz selten bei Politikern zu finden), hoch unterhaltsam. Die deutsche Politik wäre ärmer ohne den. Macht als "Grüß-August" in Bayern auch einen guten Job.
Was allerdings seine politischen Überzeugungen angeht: Er hat keine. Wenn bis zur BT-Wahl eine andere Dynamik entsteht, von der er sich Vorteile verspricht, wird er - wie immer - seine Meinung ändern.
Letztlich hängt das ja auch vom Wahlergebnis ab, wer als Koalitionspartner in Frage kommt. Die aktuellen Landtagsergebnisse legen die Prognose nahe, dass die Koalitionsbildung nach der BT-Wahl nicht unbedingt ein "wünsch Dir was" wird.
Ich glaube übrigens nicht, dass Söder tatsächlich ein Problem mit den "aktuellen", von der Realität "rundgeschliffenen" und sich eher gebückt bewegenden Grünen hat - wenn er vor den aufstrebenden, selbstbewussten, programmitisch kompromissloseren Grünen von vor 3 Jahren keines hatte ...
Des Pudels Kern ist ein anderer: Die Union wird sich zu Recht (!) überlegen, dass eine schwarz-grüne Regierung genauso aus allen Lagern unter Beschuss liegen würde, wie aktuell die Ampel. Deshalb spricht tatsächlich etwas dafür, dass die Bekämpfung der AfD aus einer "rein bürgerlichen" Regierung heraus aus einfacher sein könnte. Die AfD könnte dann jedenfalls nicht derart aggressiv Opposition machen, ohne sich noch weiter nach rechts zu rücken.
Aber wie gesagt: Nach dem sich die FDP mit ihrem Blockadekurs derart selbst zerlegt, scheidet sie als Partner aus. Und dass die FDP auch in einer bürgerlichen Koalition den "Ego-Shooter" geben kann, werden insbesondere CSU-Leute aus der Zeit des Kabinett Merkel II noch erinnern...
Also warten wir mal ab ;-)
ich dachte, Die Linken wären jetzt wegBolero hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 17:12 „Haustiere sind CO₂-Luxus“
das sagt nicht nur er. Das sagen inzwischen viele CEOs.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 17:41 Deutscher Bundestag - Siemens: Nichts spricht für Investitionen in Deutschland
Harte Worte zum Investitionsstandort Deutschland von Christian Kaeser, Global Head of Tax der Siemens AG: Bei einer öffentlichen Anhörung des Finanzausschusses zum Antrag der CDU/CSU-Fraktion mit dem Titel „Modernisierung des deutschen Unternehmenssteuerrechts voranbringen“ (20/11954) sagte Kaeser, geladen auf Vorschlag der Unionsfraktion: „Es gibt eigentlich nichts, was dafür spricht, in Deutschland zu investieren.“
https://www.bundestag.de/presse/hib/kur ... en-1024984
Und was sagen wir da alle? Danke, Robert!
Scherzkeks.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 18:22 ... und die nächste Intelligenzleistung: An allem ist der Robert schuld.
Hast Du Dir die oben gepostet Linkliste eigentlich mal selbst durchgelesen? Was da für Hintergründe genannt werden?
Gut, ich kann auch nicht alle lesen, dazu fehlen mir zum passieren der Bezahlschranke die 5-6 Zeitungsabos, die Du offenbar besitzt...
In dem was ich lesen kann, geht't nirgendwo um grüne Wirtschaftspolitik oder gar Habeck persönlich.
... aber so eine Linkliste unter passenden Punchline macht schon Eindruck, gelle?
na ja, wenn alle Flüchtlinge nur noch nach Berlin einreisen, dann entlastet das alle andere Kommunen. Keine schlechte Idee. Nur muss dann analog natürlich auch der Länderfinanzausgleich eliminiert werden. Wobei Berlin ja ohnehin schon den absoluten Nehmerstatus hat.Kritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 18:47 Es ist ja noch verrückter:
Bei der Truppe besteht aber auch mal so überhaupt keine Hoffnung mehr auf den Einzug von Verstand und Realitätssinn.
dann schau Dir doch mal Interviews im Fernsehen oder auf YT (also ernsthafte wie von Weimar) an.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 19:17 Und auf der dann aufgerufenen Seite findet sich am Ende noch folgender Link:
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... er-1022638
Dort wiederum finden sich die Stellungnahmen von
DIHK: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... 1-DIHK.pdf
DStG: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... 2-DStG.pdf
IDW: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... 04-IDW.pdf
Netzwerk Steuergerechtigkeit: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... igkeit.pdf
In keiner dieser Stellungnahmen wird Robert Habeck namentlich genannt, nicht einmal auf das Bundeswirtschaftsministerium wird referenziert. Allerdings wird zweimal auf die Kommission "Vereinfachtes Unternehmenssteuerrecht" des Bundesfinanzministerium verwiesen.
Die Stellungnahme der DIHK beginnt mit:
"Eine umfassende und durchgreifende Modernisierung des Unternehmensteuerrechts ist überfällig, denn die letzte größere Unternehmensteuerreform liegt nun bereits über 15 Jahre zurück. In den vergangenen Jahren wurde zudem das deutsche Steuerrecht durch zusätzliche Melde- und Dokumentationspflichten sowie Missbrauchsbekämpfungsregelungen zu einem kaum zu durchschauenden und nur aufwendig administrierbarem Konvolut aufgetürmt."
Aber bekanntlich kann Robert Habeck seit vielen Jahren seiner links-grünen Wirtschaftspolitik am Bundestag vorbei per ordre de mufti Gesetzeskraft verleihen ...
ja, ich auch.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 19:25 Bei so viel Fanatismus frage ich mich, ob das Überleben der Menschheit mit solchen Figuren noch lebenswert wäre, wenn wirklich alles, was Spaß macht und unvernünftig ist, verboten würde.
Ich halte diese Mini-Möchtegern-Diktatoren für sehr bedauernswert.
So schnell wird der bis dahin erbrachte Schaden nicht repariert werden können.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 20:32 Ja, der Robert. Aber spätestens nächstes Jahr sind er und seine Grünen ja wech vom Fenster. Dann ist der größte Klops von der Straße des Erfolgs weggeräumt und Deutschland kommt wieder wie Phönix aus der Asche.
JaAstrocreep2000 hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 12:45 Reicht denn eure (unser aller...) Detailkenntnis, um das Ganze lediglich als "Jobbeschaffungsmaßnahme" abzutun?
das sehe ich auch so. Irreparabel. Höchstens mit sehr sehr hohen Subventionen und Versprechungen, wenn überhaupt. Wäre aber der falsche Weg.
Nicht in dieser Konstellation. Ja, das stimmt.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 23:50 Drei Jahre Grüne Beteiligung an einer Ampelregierung und Deutschland ist unwiderruflich im Arsch? Ernsthaft?
Dann sollte man keine der Ampel-Parteien jemals wieder in Regierungsverantwortung wählen.
Nur nach Söder, nicht nach Merz.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 20:32 Ja, der Robert. Aber spätestens nächstes Jahr sind er und seine Grünen ja wech vom Fenster.
ja, kann man so stehen lassen. Werden Die aber nie einsehen. Anstatt in einer Krise die Menschen zu entlasten, wird genau das Gegenteil praktiziert. Randgruppenpolitik. Und dann wundern, daß die Menschen sich abwenden.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Oktober 2024, 09:35 Selbstverständlich hat die Ampel von Merkel eine schwierige Situation geerbt, dann kam noch der ruzz. Ukrainekrieg hinterher, das ist schon ein dickes Brett zu bohren.
Aber anstatt es den Menschen und der Wirtschaft in der Krise leichter zu machen, macht man genau das Gegenteil, man macht es ihnen schwerer: Abschaltung AKW, Einführung von immer mehr Demokratie, Steuererhöhungen, irre Politik in Sachen Energie-, Wärme- und Verkehrswende.
Dazu reichlich behämmerte Aussagen, die Habeck und Baerbock aussehen lassen wie naive Dummbeutel. Eine Außenpolitik zum Davonrennen, ganz besonders in Sachen Israel. Blockade jedweder Einwanderungsrestriktionen.
Und keinerlei Einsicht, dass man etwas falsch gemacht hat, auf dem falschen Weg ist, keinerlei Eigenkritik. Au contraire, man selber macht alles richtig, die anderen sind Schuld.
Wenn man viele vereinzelte Maßnahmen aus vielen verschiedenen Behörden zu einer Maßnahme "Kindergrundsicherung" zusammenlegt, dann erwarte ich eigentlich, dass man im Rahmen von Synergieeffekten Stellen abbauen kann. Oder man zumindest durch die Umschichtung eine gesteigerte Effizienz in die Bearbeitung der Anträge bekommt, so dass die vorhandenen Angestellten entlastet werden und ihre anderen Aufgaben besser erfüllen können.
ja, mir wäre Söder auch lieber.
Man will den Beamtenapparat aufblähen. Sozialismus und der absolut falsche Weg.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Oktober 2024, 09:41 Wenn man viele vereinzelte Maßnahmen aus vielen verschiedenen Behörden zu einer Maßnahme "Kindergrundsicherung" zusammenlegt, dann erwarte ich eigentlich, dass man im Rahmen von Synergieeffekten Stellen abbauen kann. Oder man zumindest durch die Umschichtung eine gesteigerte Effizienz in die Bearbeitung der Anträge bekommt, so dass die vorhandenen Angestellten entlastet werden und ihre anderen Aufgaben besser erfüllen können.
Ich sage nur Digitalisierung.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Oktober 2024, 09:41 Wenn man viele vereinzelte Maßnahmen aus vielen verschiedenen Behörden zu einer Maßnahme "Kindergrundsicherung" zusammenlegt, dann erwarte ich eigentlich, dass man im Rahmen von Synergieeffekten Stellen abbauen kann. Oder man zumindest durch die Umschichtung eine gesteigerte Effizienz in die Bearbeitung der Anträge bekommt, so dass die vorhandenen Angestellten entlastet werden und ihre anderen Aufgaben besser erfüllen können.
Für Söder als deutschen Bundeskanzler kann man nur sein, wenn einem nichts mehr peinlich ist.
Ich weiß, aber der Koalitionsvertrag müsste zu den Grünen und dort im Speziellen auch bis ins Familienministerium gelangt sein.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Oktober 2024, 09:52 Der Digitalisierungsminister kommt allerdings nicht von den Grünen
Kein Wendehals, sondern sich den Gegebenheiten Anpassender.JJazzGold hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Oktober 2024, 09:52 Für Söder als deutschen Bundeskanzler kann man nur sein, wenn einem nichts mehr peinlich ist.
Was wir eventuell alle inzwischen wären, wäre Söder statt Scholz Kanzler dieses Ampel Dreamteams mit seinen Grünen feministischen Bacons of Hope. Diese Peinlichkeiten hätte der Wendehals Söder lässig getoppt.
Mit Söder hätte es abgebrochene Jamaika Sondierungen gegeben, denn Söder ist nicht parteiegoistisch, wie Merkel es war, sondern Egomane.
Das erinnert mich an die Zeit vor 35Jahren. Da tönte es auch "wir üben keine Selbstkritik, wir lassen keine Fehlerdiskussion zu ..." Da waren auch die anderen schuld, die nannte man damals "Klassenfeind".Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Oktober 2024, 09:35 Und keinerlei Einsicht, dass man etwas falsch gemacht hat, auf dem falschen Weg ist, keinerlei Eigenkritik. Au contraire, man selber macht alles richtig, die anderen sind Schuld.