Wenn beim Mann das Testosteron das Gehirn vernebelt.
Illies Bücher "1913" und "Zauber der Stille" habe ich gerne gelesen. Gut recherchierte und interessant geschriebene Bücher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Illies
Um so verwunderter war ich, als ich seinen Artikel über Sahra Wagenknecht in der "Die Zeit" las, "Die Kalksteinkönigin".
Ein 53 Jähriger, der sich wie ein 14 Jähriger liest, der in Frau Wagenknecht offensichtlich die Göttin der deutschen Politik zu erkennen glaubt.
Ähnlich einer Nofretete, deren zum Großteil noch unbekannten Geschichte, er gerne ein wenig zur absoluten Herrscherin verbiegt, um Frau Wagenknecht in gezogener Parallele huldigen zu können.
Ein Ausschnitt:
Die Kalkstein-Königin
Sahra Wagenknechts stoische Ruhe erinnerte schon immer an die ägyptische Königin Nofretete. Sollte sie ähnlich regieren, müsste sich die ostdeutsche CDU warm anziehen.
-----
Konfliktsteuerung ist die Geheimwaffe großer Herrscherinnen
Um zu ahnen, was sie und uns jetzt erwartet, lohnt sich ein Blick auf ihre Geschichte – und die der Nofretete. Die Kommunistin Wagenknecht ist überraschenderweise promovierte Volkswirtschaftlerin. Und der Titel ihrer Doktorarbeit "Die Grenzen der Wahlfreiheit" dürfte bald auch als Motto für die thüringischen und sächsischen Landesverbände der CDU gelten, die offenbar nur mit Sahra Wagenknecht eine Regierung bilden können, mit unabsehbaren Folgen für die Partei.
Und die ostdeutsche CDU wäre gut beraten, sich kurz vor Beginn der Koalitionsverhandlungen auch mit der Nofretete selbst zu beschäftigen. Ihr übersetzter Name – nämlich "Die Schöne ist gekommen" – ist eine zwar etwas verkürzte und oberflächliche, aber im Kern doch zutreffende Beschreibung der Wählerwanderung am gestrigen Wahlsonntag. Nofretete ist ebenso als Halbwaise aufgewachsen wie Sahra Wagenknecht, die mit ihrer Mutter in Jena groß geworden ist, nachdem ihr iranischer Vater verschwunden war. Besonders interessant ist aber, wie Nofretete ihre ursprüngliche Rolle in der Koalition mit dem Pharao Amenophis IV. nach dessen Thronbesteigung veränderte: die Ehe, die der ägyptische König mit ihr einging, hatte rasch sein ursprüngliches, hierarchisches Verhältnis eingebüßt, ja, selbst von einer Zugewinngemeinschaft zu sprechen, wäre falsch. Die Monarchin erlangte sehr schnell große politische und religiöse Kraft und schaffte es als erste Frau der ägyptischen Antike zur Mitherrscherin. Manche Historiker vermuten sogar, dass der eigentliche Regent nur mehr als eine Art Frühstücksdirektor agierte, während sie alle Fäden in der Hand hatte. Nofretete hatte große Fähigkeiten in der Kriegsführung, dem Niederschlagen von Feinden und dem, was man heute Konfliktsteuerung nennt. Ist es nicht eigentlich das Zeichen einer wahren Königin, dass Sahra Wagenknecht es in ihrer von ganz rechts nach ganz links reichenden politischen Agenda vermag, aus einem vertikalen Klassenkonflikt einen horizontalen Klassennationalismus zu machen, wie es Oliver Nachtwey jüngst erkannt hat?
Florian Illies entspricht voll und ganz meinem Sahra-Follower Männerbild. Männchen, die auf Äußeres fixiert sind und in Schweigen Tiefgründigkeit vermuten wollen, welches in der Realität auf einer streng begrenzten, verfügbaren Anzahl kommunistischer Plattitüden beruht.
Hoffentlich für die Bundesrepublik lassen sich die CDU Politiker außerhalb Thüringens und Sachsens nicht ebenso wie Illies testosteronsteuern und liegen der "Kalkstein Nofretete" ähnlich willenlos zu Füßen.
Unter uns, ich finde ja die Wagenknecht hat mehr Ähnlichkeit mit der Borg Königin, als mit Nofretete, sowohl vom Aussehen, als auch von den politisch-gesellschaftlichen Ambitionen her.
https://grimgallery.blogspot.com/2012/1 ... t-555.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt