Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

In den letzten Wochen kommen zunehmend Nachrichten über die Situation in Moldawien, welche eine Eskalation der dortigen Situation erwarten lassen. Dort gibt es seit 1992 in Transnistrien eine abtrünnige pro-russische Separatistenregion, welche seit jeher in den Kriegsplan der Russen eingebunden ist. Das Ziel der Russen war und ist ganz klar die Eroberung der Südukraine inklusive von Odessa, um dann eine Landverbindung nach Transnistrien zu haben. Diese Pläne wurden von Lukashenko und General Minnekajew öffentlich so geäußert. Dazu kommt, dass Moldawien, ein ohnehin sehr armes Land, mit hoher Inflation zu kämpfen hat, weil Russland seine Rohstofflieferungen in das Land stark eingeschränkt hat. Und es gab in den letzten Monaten auch immer mal wieder Massenproteste gegen die moldawische Regierung deswegen. (2022–2023 Moldovan protests) Diese werden angeführt von der pro-russischen Sor-Partei.



Die amtierende moldawische Präsidentin Maia Sandu möchte ihr Land in die EU und die NATO führen und wurde Ende 2020 ins Amt gewählt. Moldawien hatte unter ihr kurz nach Beginn des Ukrainekrieges am 3. März die EU-Mitgliedschaft beantragt und zusammen mit der Ukraine im Juni 2022 den EU-Beitrittskandidatenstatus erhalten und auch ein Beitritt zur NATO steht natürlich zur Debatte. Es ist nicht überraschend, dass Russland das überhaupt nicht gefällt und man hat dem Land ziemlich offen gedroht, sollte es die Pläne der EU und NATO beizutreten weiterverfolgen. Von daher ist angesichts dieser Gesamtlage ziemlich klar, dass das Verhältnis Moldawien-Russland als Nebenschauplatz des Ukrainekrieges auf eine Eskalation zusteuert.

Am 9. Februar berichtete Zelensky dann davon, dass der ukrainische Geheimdienst einen Plan abgefangen habe, nach dem ein pro-russischer Umsturz in Moldawien geplant ist. Am 10. Februar trat die moldawische Premierministerin Natalia Gavrilita zurück und am 13. Februar bestätigte Maia Sandu dann in einer kurzen Rede, dass man diese Hinweise für glaubwürdig hält. Am 16. Februar wurde dann der vorherige Verteidigungsminister Dorin Recean zum neuen Premierminister ernannt und seitdem hat er vor einem Plan gewarnt nach dem Russland den Flughafen in der moldawischen Hauptstadt Chisinau einnehmen und über ihn Truppen ins Land bringen würde. Etwas was ziemlich unrealistisch scheint, weil Russland dazu durch Gebiete in Reichweite ukrainischer Luftverteidigung fliegen müsste. Er hat erklärt, dass man sich auf alle Szenarien vorbereitet und die Demilitarisierung von Transnistrien wünscht.
The new Prime Minister of Moldova, Dorin Recean, said that Transnistria must be demilitarized and the Russian occupation contingent should be expelled from there. Tv8.md reports this.

He urged compatriots not to ignore the fact that there are “real threats of escalation of either military or hybrid operations” in Moldova.

“We must calibrate our defenses so that it would be tough for any aggressor to attack us,” Rechan said.

According to him, “the left bank of the Dniester (Transnistria) should be demilitarized by evacuating Russian troops and demilitarizing local residents.”

“We must achieve one fundamental thing – demilitarization. Everything else follows after that, and the economic and social integration of our citizens who are there is very important, but in the first place is demilitarization. It depends on many things, but at some point, it will be decided,” the Moldovan prime minister said.

Recean also added that a hybrid war is going on in Moldova. Moscow is trying to seize democratic processes and change the European course of the country.
https://odessa-journal.com/dorin-recean ... litarized/

In den letzten Tagen konnte Maia Sandu in München auf der Sicherheitskonferenz und bei einem Treffen des US-Präsidenten Biden mit den Präsidenten der osteuropäischen Staaten in Warschau auf höchster Ebene mit westlichen Politikern sprechen und hat von ihnen nur Worte der Unterstützung erhalten. Gleichzeitig hat Zelensky angekündigt, dass die Ukraine im Falle eines Umsturzes im Nachbarland Sandu unterstützen würde.



Kürzlich hat Putin ein Richtungspapier für die eigene Außenpolitik in Moldavien verändert.
CHISINAU, Feb 22 (Reuters) - President Vladimir Putin revoked on Tuesday a 2012 decree that in part underpinned Moldova's sovereignty in resolving the future of the Transdniestria region - a Moscow-backed separatist region which borders Ukraine and where Russia keeps troops.

The decree, which included a Moldova component, outlined Russia's foreign policy 11 years ago which assumed Moscow's closer relations with the European Union and the United States.

The order revoking the 2012 document was published on the Kremlin's website and states that the decision was taken to "ensure the national interests of Russia in connection with the profound changes taking place in international relations".[...]
https://www.reuters.com/world/europe/pu ... 023-02-22/

In den neuesten Meldungen sind nun Berichten zur Folge ukrainische Truppen an der Grenze zu Moldawien aufmarschiert und die Russen haben eben jenes offiziell verurteilt und vor einer False-Flag-Aktion der Ukraine gewarnt, welche als Vorwand genommen werden soll die pro-russische Enklave in Transnistrien zu entsorgen.

Aus meiner Sicht ist angesichts der Proteste ein pro-russischer Umsturz in Moldawien eine realistische Möglichkeit, welche weder die Ukraine noch die NATO zulassen können. Gleichzeitig ist aber auch ein Angriff der Ukraine auf Transnistrien sehr naheliegend.

Transnistrien ist ein Landstreifen, welcher im äußersten Osten von Moldawien zwischen dem Fluss Nistru und der ukrainischen Grenze liegt. Sollte die Ukraine sich unter welchen Umständen auch immer zu einem Angriff entschließen, dann müssten die moldawischen Streitkräfte nur die Übergänge über den Fluss sichern, während die kampferprobten und gut bewaffneten ukrainischen Einheiten mit ca. 1500 russischen 5000-15000 lokalen Soldaten aufräumen, die angesichts ihrer geographischen Lage keine Verteidigung in der Tiefe durchführen können. Es ist also ein Waffengang der ziemlich sicher mit einem schnellen Sieg der Ukraine endet.

Es würde meines Erachtens auch im Kontext des Ukrainekriegs Sinn machen. Transnistrien ist prinzipiell eine Bedrohung für die Ukraine, sollte Russland in Zukunft – unter welchen Umständen auch immer – es doch noch mal in Odessa probieren. Ursprünglich hatten die Russen die Option vom Meer aus die Stadt anzugreifen. Diese Option hat sich nie realisiert, weil sie die Schlangeninsel wegen ständigen Artilleriebeschuss aufgeben und auch im schwarzen Meer nicht frei operieren konnten, wie mit der Versenkung der Moskwa deutlich wurde. Durch die Rückeroberung von Kherson konnte die Ukraine den Vorstoß von Südosten in Richtung Odessa besiegen. Der nächste logische Schritt wäre mit Transnistrien die letzte verbliebene Angriffsrichtung dauerhaft zu entsorgen. Verglichen mit den besetzten Gebieten in der Ukraine, wo die Russen in den letzten Monaten überall Verteidigungsanlagen ausgehoben haben, ist es militärisch ein vergleichsweise leichtes Ziel und ein schneller Sieg wahrscheinlich. Es würde Russland erstmals eine schwere Niederlage zufügen, bei der sie tatsächlich ein Gebiet verlieren würden, dass auch vor dem 24. Februar 2022 unter eigener Kontrolle stand.

Es bräuchte natürlich eine mit Moldawien abgestimmte Aktion, welche die Unterstützung der ukrainischen Truppen anfragen müssten, damit die Ukraine nicht faktisch einen Angriffskrieg gegen ein Nachbarland führt. Aber da scheint man mit dem abgefangenen Plan für einen Umsturz, der angesichts der innenpolitischen Lage in Moldawien nicht komplett absurd scheint, einen guten Schritt vorangekommen zu sein.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass das jetzt recht bald kommt. Es würde zu dem bisherigen Vorgehen der Ukrainer passen nicht mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern sich von vorne herein Ziele zu suchen, wo ein Sieg eigentlich vorher schon sehr wahrscheinlich ist. Ein Verlust von Transnistrien würde die strategischen Optionen der Russen dauerhaft einschränken und man darf davon ausgehen, dass das Ganze in diesen Tagen mit Biden und europäischen Staatschefs abgesprochen wurde.
Zuletzt geändert von Platon am Do 23. Feb 2023, 10:28, insgesamt 4-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 19:00 Kannst gerne einen eröffnen!
Mal ein Strang extra und speziell für das Thema.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Europa2050 »

Transnistrien scheint ja so ein Spezialfall zu sein.

Seit die gesamte Gegend von den Türken an Russland fiel (1792), war der Dnistr Grenzfluss (mit ein paar Enklaven) zwischen der rumänischen Welt rechts und der ukrainischen (und durch Neuansiedlung russischen) links.
Im Zarenreich wurde dem auch Annerkennung getragen durch die Zugehörigkeit zu verschiedenen Oblasten, und nach dem WK1 als Staatsgrenze zwischen Rumänien und der UdSSR.
Erst Stalin vermengte nach Annexion der rechtsdnistrischen Gebiete Rumäniens 1940 (Hitler-Stalin-Pakt) die beiden Elemente zur Moldawischen SSR, aus der 1991 der Staat Moldawien hervor ging.

Also eine zwar weltpolitisch eher zweitrangige, aber komplexe Gemengelage sozialistischer Bauart.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
elmore
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von elmore »

Die Frage wird aber auch sein, falls Moldavien offiziell die Ukraine um miitärisches Eingreifen bitten sollte, ob die Ukraine dafür nicht an anderer Stelle ihre Verteidigungs- bzw. Offensivkräfte schwächt oder ob man davon unabhängig genug freie Reserven an Waffen und Manpower hat, um parallel militärisch (offensiv) zu agieren?

Solange RUS nicht den Versuch statet, Moldavien - besonders den Flughafen einzunehmen - wird man wohl ukrainischerseits nur wachsam bleiben.
Die Vorteile in der Region Kherson / Odessa sind ja solange unter strategischer Kontrolle und Vorteilslage für die Ukraine als so ein russischer Angriff nicht erfolgt.
Ich kann mir auch vorstellen, daß RUS aus dem Desaster von Hostomel gelernt hat, und die Finger zumindest aktuell von so einer riskanten Militäroperation lässt.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1596
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von peterkneter »

Ich denke einen Angriffskrieg aufs Nachbarterritorium würden die Ukraine nicht machen.
1. Weil sie dann wie Putin einen Angriffskrieg führen würden.
2. Können sie sich keinen 2-Fronten-Krieg leisten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Tom Bombadil »

Kann sich Moldawien nicht eine Schutzmacht suchen, die dann dort Truppen stationiert? Am besten die USA und GB.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Haegar »

peterkneter hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 11:36 Ich denke einen Angriffskrieg aufs Nachbarterritorium würden die Ukraine nicht machen.
1. Weil sie dann wie Putin einen Angriffskrieg führen würden.
2. Können sie sich keinen 2-Fronten-Krieg leisten
Es könnte eine mit der moldawischen Regierung zusammen durchgeführte "Sicherungaktion" des moldawischen Territoriums sein, nachdem nun Putin das Dekret aufgehoben hat. Die Anwesenheit der russischen Truppen ist unerwünscht und sie haben sich zu entfernen...
Ob dafür 30k ukrainische Truppen reichen ?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 10:17 Mal ein Strang extra und speziell für das Thema.
Danke!

Moldau weist einen Bericht über ukr. Komplott zurück:
10.50 Uhr: Die Republik Moldau hat Anschuldigungen Russlands zurückgewiesen, wonach die Ukraine in das abtrünnige und prorussische Gebiet Transnistrien im gemeinsamen Grenzgebiet eindringen will. Sie könne die Behauptungen des russischen Verteidigungsministeriums nicht bestätigen, erklärte die moldauische Regierung per Kurznachrichtendienst Telegram. Sie rief die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren und auf offizielle und glaubwürdige Informationen der Behörden zu achten. Die staatliche russische Nachrichtenagentur Ria hatte gemeldet, dass die Ukraine eine Invasion ihres Nachbarlandes Moldau plane. Als Vorwand solle ein angeblich von russischen Streitkräften aus Transnistrien ausgeführter Angriff dienen.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... cd80505079
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »



Igor Dodon ist der Vorgänger von Maia Sandu als Präsident von Moldawien und wurde von ihr bei den Wahlen 2020 besiegt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Igor_Dodon
https://en.wikipedia.org/wiki/Party_of_ ... of_Moldova
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Haegar »

Platon hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 16:39 ...

Igor Dodon ist der Vorgänger von Maia Sandu als Präsident von Moldawien und wurde von ihr bei den Wahlen 2020 besiegt.
...
Das St.Georgsband sagt alles...
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Sitzung der Ukrainer über die Situation in Moldavien und Truppenverlegungen an die Grenze dort sind nunmehr bestätigt. Ich habe so den Verdacht, dass der konkrete Anlass am Ende eher zweifelhaft sein wird. Aber jetzt zum Jahrestag Transnistrien und wenn die Leopards dann da sind Melitopol? Das würde im Gesamtbild Sinn ergeben, auch wenn das auch alles erst noch passieren muss. Wenn es gelingt könnten in Russland einige ins Grübeln kommen, worauf das Ganze am Ende hinausläuft.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Sofern es der Ukraine gelingt das Depot intakt zu erobern, könnte es der ukrainischen Armee dringend benötigte Sowjetmunition liefern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cobasna_ammunition_depot
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Das russische Verteidigungsministerium hat auch von einer großen Truppensammlung der Ukrainer an der Grenze gesprochen. Wir werden sehen was passiert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 00:52 Das russische Verteidigungsministerium hat auch von einer großen Truppensammlung der Ukrainer an der Grenze gesprochen. Wir werden sehen was passiert.
(..)
Das macht es doch schon die ganze Zeit. Es werden sicherlich nicht die Ukrainer sein, die in Transnistrien einmarschieren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Cobra9 »

Seit Beginn des Krieges behauptet Russland die Ukraine will Weissrussland usw.angreifen.

Ist das erfolgt. Nein bisher.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Kritikaster »

Eine weitere, eigene Aggression gegen die Ukraine bereits im Vorhinein anzukündigen und als "False Flag" Operation zu beschreiben ... gibt es jemanden, der die Russenmärchen noch glaubt?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Tom Bombadil »

Es würde imho schon Sinn für die Ukraine machen, sich das Munitionsdepot zu krallen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
apartofme
Beiträge: 926
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von apartofme »

Platon hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 10:16 Am 16. Februar wurde dann der vorherige Verteidigungsminister Dorin Recean zum neuen Premierminister ernannt und seitdem hat er vor einem Plan gewarnt nach dem Russland den Flughafen in der moldawischen Hauptstadt Chisinau einnehmen und über ihn Truppen ins Land bringen würde. Etwas was ziemlich unrealistisch scheint, weil Russland dazu durch Gebiete in Reichweite ukrainischer Luftverteidigung fliegen müsste. Er hat erklärt, dass man sich auf alle Szenarien vorbereitet und die Demilitarisierung von Transnistrien wünscht.

Aus meiner Sicht ist angesichts der Proteste ein pro-russischer Umsturz in Moldawien eine realistische Möglichkeit, welche weder die Ukraine noch die NATO zulassen können. Gleichzeitig ist aber auch ein Angriff der Ukraine auf Transnistrien sehr naheliegend.
Das ist ein riesiger Widerspruch. Auf der einen Seite soll ein Präventivkrieg der Ukraine gegen Transnistrien Sinn machen, auf der anderen Seite siehst du aber keine Gefahr, dass Russland das Gebiet militärisch mit Nachschub versorgen könnte. Dann macht auch ein Präventivschlag keinen Sinn. Ein Angriff auf Transnistrien bringt der Ukraine nur Nachteile: er bindet eigene Truppen, wäre innenpolitisch strittig und würde die westliche Unterstützung für die Ukraine in Frage stellen.

Russland sucht hier einen Vorwand, einen Putsch in Moldawien, der ja immer mal wieder erfolglos versucht wurde, durch eigene Truppen zu unterstützen. Was mich an dieser Stelle auch wundert, ist dass du einen Putsch durch Proteste in Chisinau für realistisch hältst. Diese Proteste sind nicht pro-russisch. Das ist ein Übersetzungsfehler. Es handelt sich um ganz gewöhnliche regierungskritische Demos, was in einem Land, in dem die Inflation mittlerweile auch stark ins Fleisch geht, auch kaum verwunderlich ist.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Ukrainer bestätigen, dass sie mit größeren Truppenansammlungen präsent sind.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Transnistrien hat seine Munitionslager mit Bomben ausgerüstet, damit sie im Falle einer Invasion nicht an die Ukrainer gehen.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 01:46 Transnistrien hat seine Munitionslager mit Bomben ausgerüstet, damit sie im Falle einer Invasion nicht an die Ukrainer gehen.

(..)/twitter.com/sentdefender/status/1630345489278173185
Welcher Invasion? Die Ukrainer haben genug mit der Landesverteidigung zu tun, warum sollten sie in ein fremdes Land einmarschieren?
Die ukr. Truppen an der Grenze dienen doch lediglich dem eigenen Schutz.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 01:58 Welcher Invasion? Die Ukrainer haben genug mit der Landesverteidigung zu tun, warum sollten sie in ein fremdes Land einmarschieren?
Die ukr. Truppen an der Grenze dienen doch lediglich dem eigenen Schutz.
Und um im Falle eines pro-russischen Umsturzversuches in Moldawien einzugreifen. :)
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Ukraine und ihre osteuropäischen Verbündeten wie Polen und die baltischen Staaten nicht allein einen Kampf führen um Russland aus der Ukraine zu vertreiben, sondern es geht um ein Ende des russischen Imperialismus als Ganzes vor allem in Osteuropa. Damit Russland nie wieder eine Gefahr für Osteuropa darstellen kann. Und das wird hierzulande immer diskutiert in der Hinsicht, dass ein Umsturz in Russland zu einer Demokratisierung führen soll. Es gibt auch das theoretische Szenario, dass Russland in mehrere Teilrepubliken zerfällt. Ein etwas mehr praktischer Ansatz ist aber die Vertreter der russischen Einflusszone zu beseitigen bzw. Separatistenbewegungen in Russland zu unterstützen. Das heißt vor allem die Unterstützung der Ukrainer für weißrussische Oppositionelle und Soldaten, die ja an der Seite der ukrainischen Armee kämpfen und es gibt ja offenbar auch eine weißrussische Partisanenbewegung, die Sabotageaktionen durchführt. Sollte die russische Armee irgendwann kaputt gekämpft oder mit inneren Unruhen beschäftigt sein, darf man davon ausgehen, dass die Ukraine (und Polen&Co) eine Rebellion gegen Lukashenko aktiv unterstützen bis hin zur militärischen Hilfe und es gibt sicher genug ukrainische Soldaten die nach einem Sieg im eigenen Land an der Seite ihrer Kameraden aus Belarus kämpfen wollen. Und die Chancen für einen Sieg über Lukashenko stehen recht gut, weil dessen Armee sehr klein ist und von einer aus dem Ausland unterstützten und von einem Großteil der Bevölkerung getragenen bewaffneten Rebellion ziemlich sicher beseitigt werden würde.

Auch Soldaten aus Tschetschenien kämpfen zusammen mit den Ukrainern und das ukrainische Parlament hat die Republik von Ichkeria anerkannt, welche die Alternative zu Kadyrov darstellen. Sollte sich in Russland die Situation ändern und ein Aufstand in Tschetschenien ausbrechen, darf man sicher sein, dass die Ukraine diese natürlich unterstützen wird.

Und dann gibt es noch Transnistrien. Ein Gebiet welches dank dem massiven Aufbau der ukrainischen Luftabwehr aktuell von Russland militärisch isoliert ist. Wenn die Ukrainer ihre Patriots&Co geliefert bekommen und 1-2 Stück dort aufstellen, dann können die Russen selbst mit ihren Raketen nicht mehr viel ausrichten, geschweige denn irgendwelche Versorgung hinbringen. Die dort stationierten Soldaten sind einem entschlossenen Angriff der Ukrainer hilflos unterlegen und würden binnen einer Woche zur Kapitulation gezwungen. Die Vorstellung da könnte sich dauerhaft eine "zweite Front" eröffnen sehe ich daher gar nicht. Selbst wenn die Russen dort etwas durchhalten werden die auf ukrainischer Seite benötigten Kräfte dafür sich in Grenzen halten und die Versorgung dieser Kräfte wäre anders als in der vordersten Reihe des Donbass problemlos möglich. Transnistrien ist daher ein sehr einfaches Ziel, die größte Unsicherheit besteht meines Erachtens in einer weiteren Destabilisierung Moldawiens, wenn die pro-russischen Oppositionskräfte sich durch eine Rückerobung von Transnistrien radikalisieren und es dann für Maia Sandu eng wird. Aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass diese Enklave den Krieg übersteht, insbesondere wenn die Ukraine den Krieg gewinnt. Dafür ist sie ein zu leichtes Ziel.

Durch die Aufrüstung der Ukraine ändern sich einfach die Verhältnisse und Russland kann der Ukraine Paroli bieten, aber ohne die volle Schlagkraft der russischen Armee sind die ganzen pro-russischen Leute der ukrainischen Militärmacht mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Und in Transnistrien braucht es dafür einen Hilferuf von Moldawien und in Weißrussland und Tschetschenien den Ausbruch einer Rebellion, dass die Ukraine dann entsprechend versucht Unterstützung zu leisten um den russischen Einfluss in Osteuropa komplett ein Ende zu bereiten.

Alles was Putin aufgebaut hat, wird beseitigt werden. Daher habe ich auch vor einiger Zeit geschrieben, dass die Invasion in Kharkiv und Kiew begonnen hat aber wenn Russland nicht aufpasst in Minsk und Grozny enden wird.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Haegar »

Platon hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 08:24 .... Daher habe ich auch vor einiger Zeit geschrieben, dass die Invasion in Kharkiv und Kiew begonnen hat aber wenn Russland nicht aufpasst in Minsk und Grozny enden wird.
Ich denke der Zeitpunkt in dem Russland noch "aufpassen" kann ist seit einem halben Jahr schon überschritten. Zumindest mit Putin.
apartofme
Beiträge: 926
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von apartofme »

Platon hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 08:24 Transnistrien ist daher ein sehr einfaches Ziel, die größte Unsicherheit besteht meines Erachtens in einer weiteren Destabilisierung Moldawiens, wenn die pro-russischen Oppositionskräfte sich durch eine Rückerobung von Transnistrien radikalisieren und es dann für Maia Sandu eng wird. Aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass diese Enklave den Krieg übersteht, insbesondere wenn die Ukraine den Krieg gewinnt. Dafür ist sie ein zu leichtes Ziel.

Durch die Aufrüstung der Ukraine ändern sich einfach die Verhältnisse und Russland kann der Ukraine Paroli bieten, aber ohne die volle Schlagkraft der russischen Armee sind die ganzen pro-russischen Leute der ukrainischen Militärmacht mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Und in Transnistrien braucht es dafür einen Hilferuf von Moldawien und in Weißrussland und Tschetschenien den Ausbruch einer Rebellion, dass die Ukraine dann entsprechend versucht Unterstützung zu leisten um den russischen Einfluss in Osteuropa komplett ein Ende zu bereiten.
Militärisch und geografisch wäre Transnistrien ein einfaches Ziel, ja. Aber ich glaube nicht, dass Moldawien oder die Ukraine sich das ans Bein binden wollen. Im Gegenteil sehe ich da noch eher die Gefahr, dass eine Provokation aus Transnistrien geplant ist, mit der ein Konflikt heraufbeschworen werden soll, der dann die westliche Unterstützung für Moldawien und die Ukraine in Frage stellt. Das passt genau in Putins Logik, den Westen auf jeden Fall spalten zu wollen, weil er ganz genau weiß, dass er den Krieg in der Ukraine gewinnen kann, wenn die militärische Unterstützung des Westens versiegt.

Transnistrien ist derzeit kein großes Problem. Moldawien und Transnistrien sind auch sehr verwoben. In Chisinau haben etwa 10% der herumfahrenden Kfz ein Kennzeichen aus Transnistrien (weitere 10% aus der Ukraine). Für die Regierung ist es einfach mit viel zu großen Risiken verbunden, den Status Quo aufzugeben, um damit ein Land militärisch zu unterwerfen, dessen Bevölkerung derzeit nachweislich kein Interesse an einer Wiedervereinigung hat. Wie schon angedeutet wäre ich hier auch etwas vorsichtiger mit dem Label "Pro Russisch". Die sozialistische Partei Moldawiens steht Moskau näher, ja. Sie wird auch durch sie unterwandert. Da gibt es Parallelen zur deutschen Linken. Wenn aber die Linkspartei in Deutschland zu einem Protest aufruft, dann spricht noch niemand davon, dass diese Leute einen Putschversuch starten wollen (selbst wenn es durchaus Teile gibt, die das wollen). In Deutschland verstehen wir diese Zusammenhänge, wenn es aber im Ausland geschieht, wittern wir plötzlich ganze Bevölkerungsteile, die pro-Russisch sind und sich die Annexion an die RF wünschen. Deshalb nochmal an dieser Stelle: Es ist normal, dass Leute auf die Straße gehen und demonstrieren. Das ist gut so. Im Moldawien werden weniger russische Fahnen geschwenkt, als in Deutschland - und das gilt übrigens auch für auf der Straße stattfindende Veranstaltungen russischer Tradition, wie kürzlich die Butterwoche. Wie du schon schriebst könnte eine militärische Konfrontation diese doch recht stabile Lage stark zerrütten. Völlig unberücksichtigt bleibt in dieser Diskussion auch der wirtschaftliche Aspekt: Ein Land im Kriegszustand wird für Investoren noch unattraktiver. Das Land ist ohnehin schon fiskalisch extrem schwer zu regieren. Ein Krieg wäre für die Regierung aber in diesem Sinne eine mittlere Katastrophe. Auf der anderen Seite spielt die Zeit der Regierung in Moldawien an genau dieser Stelle die die Karten. Mit dem fortschreitenden Beitrittsprozess zur Europäischen Union, der Investitionen aus dem Westen begünstigt kann der Anreiz für eine Wiedervereinigung in Transnistrien langsam aber sicher erhöht werden.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Misterfritz »

apartofme hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 09:34 Transnistrien ist derzeit kein großes Problem.
Es geht eher um die rund 1.500 russischen Soldaten in Transnistrien und die russ. Munitionsvorräte dort.
Ich denke schon, dass Moldawien ein Interesse daran hat, diese wieder loszuwerden, denn sie bedrohen die ohnehin fragile Sicherheit in dem Land.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
apartofme
Beiträge: 926
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von apartofme »

Misterfritz hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 09:48 Es geht eher um die rund 1.500 russischen Soldaten in Transnistrien und die russ. Munitionsvorräte dort.
Ich denke schon, dass Moldawien ein Interesse daran hat, diese wieder loszuwerden, denn sie bedrohen die ohnehin fragile Sicherheit in dem Land.
Ein Interesse daran ist sicher da. Auch ein Interesse an einer Wiedervereinigung. Aber mit 1500 Soldaten lässt sich das kleine Gebiet jenseits des Flusses gerade mal so halten. Um dem ganzen Land gefährlich zu werden, bräuchte es etwa die zehnfache Anzahl. Ich bin mir sicher, dass Russland derzeit fieberhaft überlegt, wie es diese Soldaten dorthin bringt. Durch das Dekret, die territoriale Integrität Moldawiens nicht mehr anzuerkennen, hat man diesen Wunsch auch hochoffiziell legalisiert.

Im Gegensatz dazu wäre ein ukrainischer Einmarsch in Transnistrien - auch auf Bitten der moldauischen Regierung - nach wie vor illegal gemäß Art 11, Abs. 2 der moldauischen Verfassung.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1596
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von peterkneter »

Mittlerweile gibt es große Proteste gegen die Eu-freundliche Regierung von offensichtlich vielen Tausend Russlandfreundichen Demonstranten. Sie protestieren u.a. gegen die hohen Energiepreise und dafür mit Russland günstigere Preise zu verhandeln...
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Darkfire »

Tut es eigentlich wirklich so weh wenn es nicht so toll für Russland läuft ?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Cobra9 »

Russland macht Pr...
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Sie bereiten sich schonmal vor und tun das was sie können.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Haegar »

Platon hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 04:03 Sie bereiten sich schonmal vor und tun das was sie können.

Wird Zeit diesem Spuk ein Ende zu bereiten...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Misterfritz »

Und wieder ist es die rückwärtsgewandte, ältere Bevölkerung, die auf den Strassen demonstriert - wie sich die Bilder gleichen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Ebiker »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:04 Und wieder ist es die rückwärtsgewandte, ältere Bevölkerung, die auf den Strassen demonstriert - wie sich die Bilder gleichen.
Und weil sie alt sind dürfen sie ihre Meinung nicht äussern oder zählt sie nicht ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Misterfritz »

Ebiker hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:22 Und weil sie alt sind dürfen sie ihre Meinung nicht äussern oder zählt sie nicht ?
Das war nicht meine Aussage, aber dass Du das absichtlich missverstehst, klar ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Ebiker »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:25 Das war nicht meine Aussage, aber dass Du das absichtlich missverstehst, klar ...
Was dann ? in Moldawien protestieren sehr viele Menschen gegen die Regierung . dabei ist es völlig egal welchen alters, Geschlechts was auch immer sie sind. Das ganze ist eine innenpolitische Angelegenheit der Republik Moldawien.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Kritikaster »

Ebiker hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:36 Was dann ? in Moldawien protestieren sehr viele Menschen gegen die Regierung . dabei ist es völlig egal welchen alters, Geschlechts was auch immer sie sind. Das ganze ist eine innenpolitische Angelegenheit der Republik Moldawien.
Ja, ja, das ist genauso eine "innenpolitische Angelegenheit" wie in den genannten Beispielen für vorausgegangene Veranstaltungen gleicher Machart. :rolleyes:

Aber vielleicht gefällt Dir das immer gleiche Schema ja, nach dem Kriegstreiber Putler das Eingreifen seiner "ruhmreichen" ( :D ) Truppen auf fremdem Territorium, zumindest seinem propagandistischen Fußvolk gegenüber, zu rechtfertigen versucht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
apartofme
Beiträge: 926
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von apartofme »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 11:45 Ja, ja, das ist genauso eine "innenpolitische Angelegenheit" wie in den genannten Beispielen für vorausgegangene Veranstaltungen gleicher Machart. :rolleyes:
Ich denke, man erweist der russischen Propaganda viel mehr einen Bärendienst, wenn man Menschen, die gegen Inflation und urbane Klientelpolitik auf die Straße gehen, als putingesteuerte Dumpfbacken diffamiert.

Das gilt übrigens nicht nur für Moldawien, sondern auch für sehr viele andere Länder, einschließlich Deutschlands. Da ist auch eine ganz andere Lesart möglich: Nämlich dass diese in ihrer Gesamtheit trotz großer russischer Bemühungen von Unterwanderung und Radikalisierung sehr friedlich verlaufenden Proteste eben gerade ein Anzeichen für die Resilienz der im Ganzen demokratisch gesinnten Bevölkerung sind.
Aber vielleicht gefällt Dir das immer gleiche Schema ja, nach dem Kriegstreiber Putler das Eingreifen seiner "ruhmreichen" ( :D ) Truppen auf fremdem Territorium, zumindest seinem propagandistischen Fußvolk gegenüber, zu rechtfertigen versucht.
Wie gesagt kann man dies aus zwei verschiedenen Perspektiven sehen. Zum einen gibt es da die, dass durch jene Proteste ein militärisches Eingreifen vorbereitet werden soll. Zum anderen lässt es sich aber so sehen, dass Putin -- völlig im Gegensatz zu den Amerikanern -- noch nie damit erfolgreich war, Oppositionsgruppen in für ihn geostrategisch wichtigen Ländern zu unterstützen und gerade deshalb militärisch eskaliert hat. Seine Strategie ist nicht erfolgreich, weil sein autoritäres Staatsmodell nicht attraktiv ist - und weil er zugleich die innere kritisch-intellektuelle Wirkmacht der von ihm unterstützten Gruppen unterschätzt, die für einen moderierenden und deradikalisierenden Ausgleich in diesen sorgt. Und das ist eben kein schlechtes Zeichen, sondern ein gutes.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Misterfritz »

Russland ist not amused
+++ 18:03 Parlament in Moldau verurteilt russischen Einmarsch in die Ukraine +++
Das Parlament der Republik Moldau verabschiedet mit knapper Mehrheit eine Erklärung, die den russischen Überfall auf die Ukraine verurteilt. In dem 101 Sitze umfassenden Parlament stimmen 55 Abgeordnete dafür. In der Erklärung wird der Rückzug aller russischen Soldaten aus der Ukraine gefordert. Russland führe einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, der gegen internationales Recht verstoße, heißt es in Anlehnung an ukrainische Forderungen nach einem Kriegsverbrechertribunal. Russland äußert sich zunächst nicht zu der Erklärung. Die Spannungen zwischen den Regierungen in Moskau und Chisinau hatten zuletzt stark zugenommen. Die kleine Ex-Sowjetrepublik wirft Russland vor, auf einen Sturz der pro-europäischen Regierung in Chisinau hinzuarbeiten. Dies weißt Russland zurück und beschuldigt seinerseits Moldau und die Ukraine, in der von Moldau abtrünnigen, pro-russischen Region Transnistrien für Unruhe zu sorgen. Dies weisen Moldau und die Ukraine zurück.
https://www.n-tv.de/politik/18-58-Winte ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Mendoza »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:04 Und wieder ist es die rückwärtsgewandte, ältere Bevölkerung, die auf den Strassen demonstriert - wie sich die Bilder gleichen.
Das ist ein bisschen zu einfach gedacht. Moldawien ist das Armenhaus Europas. Für die ist Rumänien schon der "Goldene Westen". Wer kann, der ist längst abgehauen und hat sich woanders Arbeit gesucht. Viele Kinder leben bei den Großeltern und sehen die Eltern nur, wenn die Urlaub haben. Das was da auf den Straßen passiert ist angesichts der stark steigenden Preise und der mickrigen Renten die pure Verzweiflung. Da mit "rückwärtsgewandte, ältere Bevölkerung" zu kommen ist ziemlich daneben.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Misterfritz »

Mendoza hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 21:43 Da mit "rückwärtsgewandte, ältere Bevölkerung" zu kommen ist ziemlich daneben.
Es leben aber nicht nur Rentner und Kinder dort,
aber nur Rentner und andere ältere Leute demonstrieren gegen den Westkurs der Regierung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Mendoza »

Misterfritz hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 21:48 Es leben aber nicht nur Rentner und Kinder dort,
aber nur Rentner und andere ältere Leute demonstrieren gegen den Westkurs der Regierung.
Es leben natürlich nicht nur Rentner dort. Wenn jedoch lt. Wikipedia ein Viertel der Bevölkerung abgewandert ist, dann kann man sich denken welche Altersgruppen das waren und wer da noch übrig bleibt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Misterfritz »

Mendoza hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 22:37 Es leben natürlich nicht nur Rentner dort. Wenn jedoch lt. Wikipedia ein Viertel der Bevölkerung abgewandert ist, dann kann man sich denken welche Altersgruppen das waren und wer da noch übrig bleibt.
Und dennoch hat eine Mehrheit eine pro-europäische Regierung gewählt.
Die Demonstranten scheinen eine Minderheit zu sein - zumindest keine Mehrheit.
Aber es ist ja allgemein bekannt, dass Russland sich gerne in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einmischt - besonders wenn es ehemalige Sowjetrepubliken sind. Die haben ja nach Russlands Ansicht eh' keinen eigenen Willen zu haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Mendoza »

Misterfritz hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 22:45 Und dennoch hat eine Mehrheit eine pro-europäische Regierung gewählt.
Die Demonstranten scheinen eine Minderheit zu sein - zumindest keine Mehrheit.
Aber es ist ja allgemein bekannt, dass Russland sich gerne in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einmischt - besonders wenn es ehemalige Sowjetrepubliken sind. Die haben ja nach Russlands Ansicht eh' keinen eigenen Willen zu haben.
Ja, Russland mischt sich gern überall ein. Das heißt deswegen noch lange nicht, dass die Leute dort auf der Straße alle ferngesteuerte Marionetten von Putin sind und dass man mit einer gewählten Regierung unzufrieden ist, das ist ja auch nichts besonderes.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Haegar »

Alles was die Menschen näher an die EU führt stört den Kremlzwerg. Auch wenn es in Moldawien ist, denn es könnte ja auch in Russland passieren und die Menschen merken, welcher Verbrecher im Kreml sitzt. Deshalb werden sämtliche KGB-Schulungen eingesetzt, um eine Steuerung in die Putin genehme Richtung zu gewährleisten.
In Moldawien (auch ohne Transnistrien) scheint es nur eine knappe Mehrheit (55%) für diesen EU-Kurs zu geben. Da versucht man im Kreml nun anzusetzen.
Alle Mittel der subversiven Kriegsführung sind zu beobachten.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Die Idee scheint zu sein, dass "Moldawisch" als Sprache ein Erbe der Sowjetzeit ist und das Ganze ist so merkwürdig es auch klingt offenbar eine anti-russische Aktion.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:32 Die Idee scheint zu sein, dass "Moldawisch" als Sprache ein Erbe der Sowjetzeit ist und das Ganze ist so merkwürdig es auch klingt offenbar eine anti-russische Aktion.
(..)/twitter.com/nexta_tv/status/1631306448851410945
Klar richtet sich das gegen Russland:
Der Sprachenstreit in Moldau reicht weit zurück. 2013 hatte das Verfassungsgericht die moldauische Sprache als identisch mit der rumänischen erklärt.
"Die Sprachfrage hat ihre Wurzeln in der Sowjetzeit, als Vertreter der Sowjetunion eine künstliche moldauische Identität schufen, die sich von der rumänischen unterscheiden sollte", erklärt Dionis Cenusa, Forscher qn der Justis-Liebig-Universität Gießen.
https://de.euronews.com/2023/03/03/ekla ... abstimmung
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Bielefeld09 »

Freiheit für Moldawien.
Soll das Land und die Bürger frei entscheiden.
Und ja,
FucK you Putin.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Situation in Moldawien - Umsturz oder Eroberung

Beitrag von Platon »

Transnistrien behauptet eine Gruppe von SBU-Agenten festgenommen zu haben, denen sie Vorbereitungen für einen Terroranschlag vorwirft. Ukraine dementiert natürlich alles.
Security services in Moldova's breakaway Transnistria region claim they have thwarted a plot by Ukraine against the entity's leadership.

They said two people had been charged with terror, espionage and treason after conspiring to murder officials, including leader Vadim Krasnoselsky.

Ukraine's SBU security service said the claims were a provocation by Moscow.

Transnistria is a small sliver of land sandwiched between Moldova and Ukraine which is dependent on Russia.

Since 1992 it has hosted a contingent of around 1,700 Russian peacekeepers. Moscow has warned that any threat to the entity's security would be an attack on Russia itself.

Moldova itself has a pro-Western government but fears Russia is plotting a coup, and last month Ukrainian officials accused Russia of "psy-ops" after Moscow accused it of plotting an invasion of Transnistria.

Authorities in the Transnistrian capital Tiraspol quoted by the Reuters news agency said that the suspects were operating "under the direct control and instructions of representatives of the security service of Ukraine (SBU) to carry out the murder of officials".

They said the pair most likely intended to detonate a Land Rover full of explosives in central Tiraspol to cause maximum casualties, and that they were targeting officials and their families.

The SBU denied that there was any planned attack.
[...]
https://www.bbc.com/news/world-europe-64901605

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Antworten