Die Steigerung von Corona ist Verdi

Moderator: Moderatoren Forum 4

Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

Bogdan hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 08:50 und hier die Fakten:

Lohnerhöhung mit Durchschnitt 11,5 %
Inflation Februar 2023 8,7%
Fakten:

Lohnerhöhung in Prozent 2022: 2% (=5,9% Lohnkürzung)

Lohnerhöhung in Prozent 2023: 0% (es wird nur der einmalige Inflationsausgleich gestaffelt ausbezahlt) (ca. 6% Lohnkürzung)

Lohnerhöhung 2024: im Durchschnitt 11,5%
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bielefeld09 »

Atue001 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 00:28 Frag das die verdi - die behauptet zu liefern - und liefert nicht.

Nicht mehr mein Problem - ich trau der verdi noch keinen Zentimeter weit.

Meine Empfehlung an die Beschäftigen im Einzelhandel: Organisiert euch! _In einer eigenen Gewerkschaft. Ausserhalb der Verdi. Und fordert vor allem die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverhandlungen - und auch mal 30% mehr Lohn!

DAS wäre absolut gerechtfertigt.
Sie sollten doch Ihre Spaltungsbemühungen einfach nur einstellen.
Sie sind weder russisch, noch zielführend.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bielefeld09 »

Nightrain hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 09:48 Fakten:

Lohnerhöhung in Prozent 2022: 2% (=5,9% Lohnkürzung)

Lohnerhöhung in Prozent 2023: 0% (es wird nur der einmalige Inflationsausgleich gestaffelt ausbezahlt) (ca. 6% Lohnkürzung)

Lohnerhöhung 2024: im Durchschnitt 11,5%
Mit was für Zahlen rechnen Sie hier?
Auch schon vor der Ukrainekrise hatten wir es mit einer steigenden Inflation zu tun.
Mittlerweile haben wir einen Verlust beim Realeinkommen von ca. 10 % in den drei letzten Jahren.
Und die Wirtschaft zahlt einfach mehr und sie wundern sich,
das immer mehr "Flachbirnen " im öffentlichen Dienst in den oberen Abteilungen" eingestellt werden?
Sie sollten noch mehr erklären.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Atue001 »

Ich geh mal eine Wette ein, die ich nur zu gerne verliere:

Verdi fordert im Einzelhandel eine ähnliche Tarifsteigerung wie bei der Post......im Einzelhandel ist der Lohnabstand aber größer als bei der Post...Verdi wird sich im Einzelhandel nicht durchsetzen - die Beschäftigten im Einzelhandel werden auch in dieser Tarifrunde verlieren......

ABer verdi wird sich feiern lassen.....wer wettet dagegen?
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

Am Montag streiken Ver.di und EVG den ganzen Tag. Damit dürfte der komplette Fern- und Nahverkehr fast
zum erliegen kommen. Auch Autobahntunnel werden bestreikt.
Deutschland wird aus meiner Sicht durch die XXXX in YYYY genommen.

Ich werde mich wohl ein Pferd mieten und nach München reiten. :dead:
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

Ist jetzt nicht verwunderlich, dass es kracht, wenn man als Arbeitgeber für 27 Monate(!) 5% anbietet zusätzlich zum Lohnverlust von 6% in 2022...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

Nightrain hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 07:32 Ist jetzt nicht verwunderlich, dass es kracht, wenn man als Arbeitgeber für 27 Monate(!) 5% anbietet zusätzlich zum Lohnverlust von 6% in 2022...
Falsch
in zwei Schritten um insgesamt fünf Prozent steigen: ab dem 1. Dezember 2023 um drei Prozent und ab dem 1. August 2024 noch einmal um zwei Prozent. Als soziale Komponente zur Abfederung der gestiegenen Lebenshaltungskosten sollen die Mitarbeitenden laut Angebot eine Inflationsausgleichsprämie von 2500 Euro erhalten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ba ... t-103.html
Das Fettgedruckte wurde glatt weggelassen. Erfahrungsgemäß werden andere Details nie genannt. Sozialleistung die indirekt das Einkommen steigern.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Kamikaze »

Bogdan hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 09:31 Falsch
Eine Einmalzahlung (egal wie hoch) ist als Inflationsausgleich ein SEHR schlechter Witz.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

Kamikaze hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 10:01 Eine Einmalzahlung (egal wie hoch) ist als Inflationsausgleich ein SEHR schlechter Witz.
Als ich würde einen Inflationsausgleich ab 5 stelliger Höhe als Einmalzahlung akzeptieren.
Leider ist mein Arbeitgeber für diesen schlechten Witz zu haben. :(
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Kamikaze »

Bogdan hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 10:13 Als ich würde einen Inflationsausgleich ab 5 stelliger Höhe als Einmalzahlung akzeptieren.
Wenn du einen Weg gefunden hast, dass bei dir die Auswirkungen der Inflation nur ein jahr andauern wäre ich daran sehr interessiert. :?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

Titel das Artikels:
Hohe Lohnabschlüsse und Preissteigerungen
EZB warnt vor Inflationstreibern
Der Tarifabschluss bei der Deutschen Post von vor zwei Wochen liege weit über dem Fortschritt der Produktivität. Das führe letztlich zum Abbau von Arbeitsplätzen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... e-101.html
Von Experten, die sich damit auskennen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

Oder man zahlt den Arbeitern schlichtweg ihren Inflationsausgleich und reduziert die Inflation durch Begrenzung der übermäßigen Gewinninflation der Unternehmen, die sich gerade die Taschen über Preissteigerungen vollmachen und gleichzeitig gegen jede Lohnerhöhung der eigenen Arbeiter hetzen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Tom Bombadil »

Genau, immer diese Drecksunternehmer, ohne die kein Gewerkschaftler einen Job hätte :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 21:33 Genau, immer diese Drecksunternehmer, ohne die kein Gewerkschaftler einen Job hätte :dead:
Ist halt argumentativ blöd, wenn die Inflation durch explodierende (Krisen-)Gewinne höher gestiegen ist, als durch Lohnerhöhungen. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, das ist mit Sicherheit bei allen Dienstleistungsunternehmen so :dead: Nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15241
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von firlefanz11 »

Dank des "Megastreiks" bin ich heute in der Stadt mit dem Auto so gut u. schnell durch gekommen wie langen nicht. Machen wohl wieder einige Homeoffice... :D
Schätze allerdings auf den Autobahnen könnte es voller sein...
Wundert mich, dass die Grünen den Streik nicht versucht haben zu verbieten. ;)
Immerhin konterkariert er ja ihr Ziel es sollen alle mit Bahn u. ÖPNV fahren anstatt mit dem Auto...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 10:58 Dank des "Megastreiks" bin ich heute in der Stadt mit dem Auto so gut u. schnell durch gekommen wie langen nicht. Machen wohl wieder einige Homeoffice... :D
Schätze allerdings auf den Autobahnen könnte es voller sein...
Wundert mich, dass die Grünen den Streik nicht versucht haben zu verbieten. ;)
Immerhin konterkariert er ja ihr Ziel es sollen alle mit Bahn u. ÖPNV fahren anstatt mit dem Auto...
Die Quote Homeoffice ist heute auch in unseren Betrieb sehr hoch. Selbst zu Corona-Zeiten
war die Quote selten so hoch.
Übrigens gibt es eine Meldung, dass das Hamburger Arbeitslandgericht den Streik
für den Elbtunnel verboten hat.
Es ist ein Anfang.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

In Augsburg stapelt sich inzwischen der Müll.
Leider kann das Gesundheitsamt die Müllabfuhr wegen Gesundheitsgefährdung
nicht zwingen, die Müllberge zu beseitigen.
Komisch bei Corona war wegen Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung ganz andere Dinge möglich. :?:
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:09 In Augsburg stapelt sich inzwischen der Müll.
Leider kann das Gesundheitsamt die Müllabfuhr wegen Gesundheitsgefährdung
nicht zwingen, die Müllberge zu beseitigen.
Komisch bei Corona war wegen Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung ganz andere Dinge möglich. :?:
Naja, werden sich in Augsburg nun mindestens zwei Jahre lang die Müllberge türmen?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von sünnerklaas »

Nightrain hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 18:58 Oder man zahlt den Arbeitern schlichtweg ihren Inflationsausgleich und reduziert die Inflation durch Begrenzung der übermäßigen Gewinninflation der Unternehmen, die sich gerade die Taschen über Preissteigerungen vollmachen und gleichzeitig gegen jede Lohnerhöhung der eigenen Arbeiter hetzen.
Einigen Branchen fliegen aktuell ihre jahrzehntealten Geschäfftsmodelle um die Ohren:

Hauptsache billig funktioniert in der Luftfahrt nicht länger


Das spürt die Luftfahrt seit Monaten. Lufthansa etwa musste hart mit Verdi um die Bezahlung des Bodenpersonals ringen. Auch hier ging es nicht ohne einen massiven Arbeitskampf. Am Ende stand ein Abschluss, der den Beschäftigten einen Lohnzuwachs jenseits der zehn Prozent sicherte.

Dennoch herrscht weiter Personalmangel, neue Beschäftigte werden gebraucht. Die zu finden ist schwierig. Jahrelang gab es in der Luftfahrt nur ein Credo: Die Kosten mussten immer weiter runter. Billiganbieter wie Ryanair bestimmten die Ticketpreise, der Aufwand musste folgen und angepasst werden.

Das hat sich herumgesprochen und das Image der Branche als Arbeitgeber stark beschädigt. Schlechte Bezahlung, und das häufig für einen knochenharten Job – dieses Bild dominiert bis heute. Es zu drehen wird lange dauern.


Quelle

Es funktionierte eben nur so lange, so lange es genügend freigestellte Arbeitskräfte gab.
Die Zeiten des Billig-Billig sind halt vorbei. Und das war absehbar.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:22 Naja, werden sich in Augsburg nun mindestens zwei Jahre lang die Müllberge türmen?
Du weißt doch: alles ganz schlümm, ganz katastrophal. Man könne nicht mehr aus dem Haus gehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52966
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:23 Einigen Branchen fliegen aktuell ihre jahrzehntealten Geschäfftsmodelle um die Ohren:

Hauptsache billig funktioniert in der Luftfahrt nicht länger


Das spürt die Luftfahrt seit Monaten. Lufthansa etwa musste hart mit Verdi um die Bezahlung des Bodenpersonals ringen. Auch hier ging es nicht ohne einen massiven Arbeitskampf. Am Ende stand ein Abschluss, der den Beschäftigten einen Lohnzuwachs jenseits der zehn Prozent sicherte.

Dennoch herrscht weiter Personalmangel, neue Beschäftigte werden gebraucht. Die zu finden ist schwierig. Jahrelang gab es in der Luftfahrt nur ein Credo: Die Kosten mussten immer weiter runter. Billiganbieter wie Ryanair bestimmten die Ticketpreise, der Aufwand musste folgen und angepasst werden.

Das hat sich herumgesprochen und das Image der Branche als Arbeitgeber stark beschädigt. Schlechte Bezahlung, und das häufig für einen knochenharten Job – dieses Bild dominiert bis heute. Es zu drehen wird lange dauern.


Quelle

Es funktionierte eben nur so lange, so lange es genügend freigestellte Arbeitskräfte gab.
Die Zeiten des Billig-Billig sind halt vorbei. Und das war absehbar.
Welcher Job bei Lufthansa ist ein "knochenharter" Job?
Ich bitte um wenigstens ein Beispiel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:25 Du weißt doch: alles ganz schlümm, ganz katastrophal. Man könne nicht mehr aus dem Haus gehen.
Man kann sich auch in Müllvermeidung üben. ;)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:46 Welcher Job bei Lufthansa ist ein "knochenharter" Job?
Ich bitte um wenigstens ein Beispiel.
Lies den verlinkten Artikel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52966
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:41 Lies den verlinkten Artikel.
Das habe ich. In dem Artikel gibt es kein Beispiel für einen "knochenharten" Job bei der zuvor erwähnten Airline. Deshalb hatte ich Sie gefragt, da Sie den Artikel zitiert und verlinkt haben. Hätte ja sein können, dass Sie wissen, welcher Job das sein soll. Aber Sie wissen es ebenso wenig, wie der Verfasser des Artikels.
Gut, dann hake ich das unter "Gerücht und stille Post" ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:01 Das habe ich. In dem Artikel gibt es kein Beispiel für einen "knochenharten" Job bei der zuvor erwähnten Airline. Deshalb hatte ich Sie gefragt, da Sie den Artikel zitiert und verlinkt haben. Hätte ja sein können, dass Sie wissen, welcher Job das sein soll. Aber Sie wissen es ebenso wenig, wie der Verfasser des Artikels.
Gut, dann hake ich das unter "Gerücht und stille Post" ab.
Dann hast Du auch weitergelesen:


Hinzu kommt ein Problem im System, das bis heute nicht behoben wurde: die stark fragmentierte Tariflandschaft. Warum beispielsweise jemand, der auf dem Vorfeld Koffer entlädt, in Baden-Württemberg für die gleiche Arbeit anders bezahlt wird als etwa ein Kollege in Berlin, ist kaum zu erklären.

Schon seit 2017 versucht die Gewerkschaft Verdi, einen bundesweiten Branchentarifvertrag für die Bodenverkehrsdienste durchzusetzen. Bis heute ist das nicht gelungen. Zum Teil lag es an der Pandemie, als alle Unternehmen andere Sorgen hatten.

Aber auf Airline-Seite gibt es auch immer noch Vorbehalte gegen so einen einheitlichen Tarifvertrag. Zu viel Macht in der Hand von Verdi wird befürchtet. Schließlich könnte die dann mit einem Streik den Luftverkehr bundesweit lahmlegen.

Doch nun zeigt sich, dass die Alternative nicht besser ist. In den letzten Wochen hat die Gewerkschaft gefühlt alle drei Tage an einem anderen Flughafen zu Arbeitskämpfen aufgerufen und so kontinuierlich für Verwerfungen gesorgt. Unternehmen müssen akzeptieren, dass immer billiger nicht mehr funktioniert – nicht nur in der Luftfahrt. Wer vernünftige Dienstleistungen zu auskömmlichen Preisen anbieten will, muss auch auskömmliche Löhne zahlen.


Zur Zeit gibt es das Problem, dass man nicht mehr ausreichend Bodenpersonal mehr findet. Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, die Tätigkeiten haben auf Grund des langjähirgen Kostendrucks und den dadurch hervorgerufenen schlechten Löhnen und Arbeitsbedingungen der ein sehr schlechtes Image und sind unanttraktiv. Selbstgemachte Leiden in der Branche, da müssen die jetzt durch. Einige erweisen sich ja inzwischen als lernfähig.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52966
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:46 Dann hast Du auch weitergelesen:


Hinzu kommt ein Problem im System, das bis heute nicht behoben wurde: die stark fragmentierte Tariflandschaft. Warum beispielsweise jemand, der auf dem Vorfeld Koffer entlädt, in Baden-Württemberg für die gleiche Arbeit anders bezahlt wird als etwa ein Kollege in Berlin, ist kaum zu erklären.



Sicher habe ich das, nur beschäftigt die Lufthansa kein Lufthansa Kofferladepersonal, wie auch andere Airlines kein eigenes Kofferladepersonal beschäftigen.
Mir kommt der ganz Artikel ohnehin so vor, als ob ihn jemand ohne Fachkenntnisse und statt dessen thematisch völlig unterschiedliche Bereiche wild zusammengewürfelt verfasst hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:25 Sicher habe ich das, nur beschäftigt die Lufthansa kein Lufthansa Kofferladepersonal, wie auch andere Airlines kein eigenes Kofferladepersonal beschäftigen.
Mir kommt der ganz Artikel ohnehin so vor, als ob ihn jemand ohne Fachkenntnisse und statt dessen thematisch völlig unterschiedliche Bereiche wild zusammengewürfelt verfasst hat.
Als Ergänzung hier der Fakten aus dem Tarifvertrag:

https://www.lufthansagroup.com/de/newsr ... sonal.html

https://www.boeckler.de/pdf/ta_stb_deut ... t_2017.pdf
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52966
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Bogdan hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:10 Als Ergänzung hier der Fakten aus dem Tarifvertrag:

https://www.lufthansagroup.com/de/newsr ... sonal.html

https://www.boeckler.de/pdf/ta_stb_deut ... t_2017.pdf
Danke, das ist sehr informativ. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von sünnerklaas »

Bogdan hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:10 Als Ergänzung hier der Fakten aus dem Tarifvertrag:

https://www.lufthansagroup.com/de/newsr ... sonal.html

https://www.boeckler.de/pdf/ta_stb_deut ... t_2017.pdf
Generell war schon länger klar, dass beim Bodenpersonal - auch bei den Flughafenbetreibern - deutliche Verbesserungen notwendig waren bzw. z.T. immer noch sind. Und die Arbeitgeber können auch gar nicht anders, sie haben inzwischen größte Probleme, Mitarbeiter zu finden. Besonders fatal waren die Rasenmäher-Kündigungen während Corona.
Ein ähnliches Problem haben übrigens die LKW-Logistiker. Dort sind es v.a. unattraktive Arbeitsbedingungen, die dazu führen, dass sie kaum noch Berufskraftfahrer für die Fernstrecke über 200 km zu finden.
Die Spediteure sitzen, ähnlich, wie die Flughafenbetreiber zwischen Hammer und Amboss. Eine absolute Scheiß-Situation, die auch dem Umstand geschuldet ist, dass v.a. ab Mitte der 90er mehr Verkehrsflughäfen gebaut und eröffnet wurden, als eigentlich Bedarf besteht. Allein im 150 km-Umkreis von Kassel befinden sich 7 internationale Verkehrsflughäfen: Kassel-Calden, Paderborn, Dortmund, Düsseldorf, Hannover, Erfurt, Frankfurt. Mindestens Paderborn, Kassel-Calden und Dortmund arbeiten defizitär. Das ist reiner Kannibalismus, der da läuft.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von sünnerklaas »

Kein Panik, keine massive Verärgerung bei den Kunden. Die Gesellschaft hat - auch dank der Erfahrungen aus der Corona-Pandemie - souverän und flexibel auf den Streik reagiert. Dank Homeoffice, Zoom&Co..

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 79368.html

Getroffen wurden dagegen die Arbeitgeber.
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

Kann ja gar nicht sein so sehr die Arbeitsgeber/FDP gestern wegen "Geiselhaft" herum geplärrt haben...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52966
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 08:46 Kann ja gar nicht sein so sehr die Arbeitsgeber/FDP gestern wegen "Geiselhaft" herum geplärrt haben...

Bei nur einem Tag Streik in diesem Ausmaß halten sich die Schäden in überschaubaren und leicht zu korrigierenden Grenzen, für AN und AG.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

Dann auf die Schlichtung warten nach den nun gescheiterten Verhandlungen. Möglich wären jetzt noch spontane Streiks bevor die Friedenspflicht in 3 Tagen beginnt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Johannes76

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Johannes76 »

Sind die Verhandlungsführer der öffentlichen Arbeitgeber nicht oft selbst in Verdi?
Läuft da alles koscher ab oder ist vieles nur Show fürs Publikum?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Skull »

Johannes76 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:41
Sind die Verhandlungsführer der öffentlichen Arbeitgeber nicht oft selbst in Verdi?
Nein.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

Johannes76 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:41 Sind die Verhandlungsführer der öffentlichen Arbeitgeber nicht oft selbst in Verdi?
Läuft da alles koscher ab oder ist vieles nur Show fürs Publikum?
Oft bringen Schlichtung die Lösung. Das beste Beispiel sind die Schlichtungen
zwischen der Deutschen Bahn und der GDL.
Schlichter sind Personen für jede Seite, die auch von der
anderen Seite akzeptiert werden.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Kommunen einen Teil der gestiegenen Arbeitskosten
durch höhere Gebühren an die Bürger weitergeben werden – ähnlich agieren die Unternehmen“, fügte Krämer hinzu. „Das Inflationsproblem ist noch lange nicht gelöst.“
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 09826.html
und einige bis viele Kommunen werden gezwungen sein ihre freiwillige Leistung zu streichen.
https://lexikon.haushaltsdaten.de/index ... Leistungen

Auch wird man versuchen, bestimmte Dinge zu privatisieren. Womit auf die Bürger
höhere Kosten zu kommen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Kamikaze »

Also nichts neues. Ein Glück. :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von frems »

Öffentlicher Dienst: Bundestarifkommission vertagt Zustimmung zum Tarifergebnis wegen Widerstands sächsischer Arbeitgeber – Breite Zustimmung bei Mitgliederbefragung
https://www.verdi.de/presse/pressemitte ... 1a4a160129

Lol. Was stimmt denn mit diesen Sachsen nicht? (Abgesehen davon sind 66% nun auch keine breite Zustimmung, aber nun gut, Gewerkschaften verkaufen einem das Verhandlungsergebnis ja immer sehr positiv)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 19:01 Lol. Was stimmt denn mit diesen Sachsen nicht? (Abgesehen davon sind 66% nun auch keine breite Zustimmung, aber nun gut, Gewerkschaften verkaufen einem das Verhandlungsergebnis ja immer sehr positiv)
Sachsen ist in Sachen Löhnen und Gehältern sehr speziell. In vielen Regionen Sachsens werden die niedrigsten Löhne des Bundesgebiets gezahlt. Selbst ausgebildete Fachkräfte erhalten dort nur den gesetzlichen Mindestlohn.
In der Sächsischen Schweiz, dem Erzgebirge und der Lausitz gilt bei vielen Arbeitnehmern der Grundsatz: 'Identität und Heimatschutz geht vor Wohlstand'. Kurzum: man schluckt ganz einfach die niedrigen Löhne dort und glaubt, damit ein besonders guter Deutsch-Patriot zu sein.
Die Ergebnisse dieser dort weit verbreiten Haltung ist natürlich fatal: Qualifizierte und Jüngere verlassen die Regionen und Sachsen - um nie wieder zurück zu kommen. Übrig bleiben Alte und der den dortigen Arbeitgebern zutiefst servil ergebene Dumme Rest.
Im Erzgebirge reitet man sich so ungewollt immer tiefer in die Scheiße.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von frems »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 21:17 Sachsen ist in Sachen Löhnen und Gehältern sehr speziell. In vielen Regionen Sachsens werden die niedrigsten Löhne des Bundesgebiets gezahlt. Selbst ausgebildete Fachkräfte erhalten dort nur den gesetzlichen Mindestlohn.
In der Sächsischen Schweiz, dem Erzgebirge und der Lausitz gilt bei vielen Arbeitnehmern der Grundsatz: 'Identität und Heimatschutz geht vor Wohlstand'. Kurzum: man schluckt ganz einfach die niedrigen Löhne dort und glaubt, damit ein besonders guter Deutsch-Patriot zu sein.
Die Ergebnisse dieser dort weit verbreiten Haltung ist natürlich fatal: Qualifizierte und Jüngere verlassen die Regionen und Sachsen - um nie wieder zurück zu kommen. Übrig bleiben Alte und der den dortigen Arbeitgebern zutiefst servil ergebene Dumme Rest.
Im Erzgebirge reitet man sich so ungewollt immer tiefer in die Scheiße.
Aber was versprechen die sich von der Blockade? Der Tarifvertrag wurde ja für alle Kommunen und den Bund verhandelt. Und sonderlich berauschend ist das Ergebnis auch nicht, sondern bedeutet einen Reallohnverlust. Thüringen oder Brandenburg gehen ja nun kurz vor Ende der Erklärungsfrist auch nicht auf die Barrikaden. Wie die Strukturen der Kommissionen genau aussehen, weiß ich nicht, aber mit Pech kann es heißen, dass alles von vorne beginnt, inklusive Streiks. Und wenn in diesem Falle das Personal "zu teuer" wird, müssen es nicht die Kommunen kompensieren, sondern Bund und Länder aufgrund der letzten Reform (Deutschlandticket). Da hätte man über zwei Jahre nun Ruhe haben können. Aber nun denn. Wenn das Patriotismus ist (inkl. geringeren Renten später). :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19814
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 21:55 Aber was versprechen die sich von der Blockade?
Sächsische Arbeitgebermacht demonstrieren. Auf ganz dicke Hose machen. Im Wi(e)derstand sein - sich ein bisschen so fühlen, wie Sophie Scholl. Ich kann Dir eines sagen: die haben ihre Minilöhner, die von AfD und Freie Sachsen dominiert sind, fest im Griff. Rico und Ronny akzeptieren sogar Lohnsenkungen. Zum Schutz der Heemat. Und gegen die blöden Wessis.
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... i-100.html

Seit wie viel Jahren streikt ver.di ohne in die Nähe eines
Ergebnis mit Amazon zu kommen. Inzwischen dürften vielen
den Arbeitnehmern, die Unsinnigkeit der Forderung ver.di klar sein.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:42 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... i-100.html

Seit wie viel Jahren streikt ver.di ohne in die Nähe eines
Ergebnis mit Amazon zu kommen. Inzwischen dürften vielen
den Arbeitnehmern, die Unsinnigkeit der Forderung ver.di klar sein.
Amazon habe zwar die Stundenlöhne in den vergangenen Jahren wiederholt erhöht und liege damit inzwischen über dem aktuellen Mindestlohn, teilte Streikleiterin Monika Di Silvestre heute mit. "Das hätte die Unternehmensleitung aber niemals ohne den Druck der Streiks freiwillig getan."
Klingt jetzt nicht so unsinnig, auch wenn noch viel Luft nach oben ist. Die angegebenen 37.000 im Jahr sind natürlich viel zu wenig, aber immerhin etwas mehr als der Mindestlohn.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten