Kennst du keine Hanghühner? Das dritte Bein sitzt weiter außen und ist etwas länger, zum Abstützen, damit sie nicht runter hageln.
Essen, Rezepte, Kochtechniken
Moderator: Moderatoren Forum 9
Re: Essen, Rezepte, Kochtechniken
- H2O
- Moderator
Zu Hühnern (zum Hühnern) fällt mir jetzt auch noch etwas ein:
Muttern war eine ganz sparsame Hausfrau in einem 4-Personenhaushalt. Also Suppenhuhn eingekauft, am ersten Tag Hühnerbrühsuppe mit Gemüseeinlage und Nudeln, wenig ausgelöstes Fleisch. Der Rest am nächsten Tage als Hühnerfrikassee mit Kartoffeln. Nichts Aufregendes, sollte man meinen. Und die heranwachsende Tochter beklagt sich bei der mitfühlenden Nachbarin über Mutters Geiz. Aber die Nachbarin kennt als bewährte Familienmutter natürlich Kinder und Heranwachsende... und beantwortet die Klage so: "Bei uns gibt es am 2. Tag nur das halbe Huhn im Frikassee; den Rest friere ich ein für eine weitere Gelegenheit." Bumms, das hatte gesessen!
Muttern ist aber weiterhin sparsam. Wir kaufen anstelle eines Suppenhuhns nur noch Hühnerteile, die bei Lidl abgepackt in der Tiefkühltruhe zu finden sind. Unsere Hühner haben 4 Flügel. Für zwei alte Leute...
Muttern war eine ganz sparsame Hausfrau in einem 4-Personenhaushalt. Also Suppenhuhn eingekauft, am ersten Tag Hühnerbrühsuppe mit Gemüseeinlage und Nudeln, wenig ausgelöstes Fleisch. Der Rest am nächsten Tage als Hühnerfrikassee mit Kartoffeln. Nichts Aufregendes, sollte man meinen. Und die heranwachsende Tochter beklagt sich bei der mitfühlenden Nachbarin über Mutters Geiz. Aber die Nachbarin kennt als bewährte Familienmutter natürlich Kinder und Heranwachsende... und beantwortet die Klage so: "Bei uns gibt es am 2. Tag nur das halbe Huhn im Frikassee; den Rest friere ich ein für eine weitere Gelegenheit." Bumms, das hatte gesessen!
Muttern ist aber weiterhin sparsam. Wir kaufen anstelle eines Suppenhuhns nur noch Hühnerteile, die bei Lidl abgepackt in der Tiefkühltruhe zu finden sind. Unsere Hühner haben 4 Flügel. Für zwei alte Leute...
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Ich sehe schon,
wir werden uns an eine neue Anatomie unserer Tiere, die wir verspeisen, gewöhnen müssen.
Dreibeinige Hühner, Geflügel mit 4 Flügeln ...
wir werden uns an eine neue Anatomie unserer Tiere, die wir verspeisen, gewöhnen müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
- sünnerklaas
Weihnachtsmenue vom vergangenen Jahr
Mein Weihnachtsmenue vom vergangenen Jahr - Poularde in Dreierlei Form.
1. Für das Menue an Heilig Abend wurde das Brustfilet der Poularde herausgelöst und zu Mangohähnchen mit Reis verarbeitet.
2. Für das Menue am ersten und zweiten Weihnachtstag wurden Rücken und Schenkel zunächst zusammen mit frischem Suppengrün zu einer Hühnerbrühe gekocht. Die gekochen Poulardenteile wurden, sobald sie gar sind heraus genommen, das Fleisch von den Schenkeln gelöst. Das ganze zu Hühnerfrikassee verarbeitet. Ein Festessen für den 1. und 2. Weihnachtstag.
3. Die aus den Poulardenteilen und dem frischen Suppengrün gekochte restliche Hühnerbrühe wird mit Buchstabennudeln erhitzt. Ergab 2 Tage leckerste Hühnersuppe mit Buchstabennudeln. Als Fleischeinlage diente das Fleisch aus dem Rücken der Poularde.
Ich habe für die Poularde etwa 26 Euro bezahlt. Dazu kamen die Mango, das Suppengrün und das Gemüse Reis und Nudeln habe ich jetzt mal nicht mitgerechnet, ebensowenig die Energie, da sowieso jeden Tag gekocht wird. Ebensowenig meine Arbeit. Da stets vier Personen zu verköstigen waren, machte das einen Preis pro Person 1,60 Euro pro Tag pro Essen. Und das war 5x ein Festessen, das allen gemundet hat.
1. Für das Menue an Heilig Abend wurde das Brustfilet der Poularde herausgelöst und zu Mangohähnchen mit Reis verarbeitet.
2. Für das Menue am ersten und zweiten Weihnachtstag wurden Rücken und Schenkel zunächst zusammen mit frischem Suppengrün zu einer Hühnerbrühe gekocht. Die gekochen Poulardenteile wurden, sobald sie gar sind heraus genommen, das Fleisch von den Schenkeln gelöst. Das ganze zu Hühnerfrikassee verarbeitet. Ein Festessen für den 1. und 2. Weihnachtstag.
3. Die aus den Poulardenteilen und dem frischen Suppengrün gekochte restliche Hühnerbrühe wird mit Buchstabennudeln erhitzt. Ergab 2 Tage leckerste Hühnersuppe mit Buchstabennudeln. Als Fleischeinlage diente das Fleisch aus dem Rücken der Poularde.
Ich habe für die Poularde etwa 26 Euro bezahlt. Dazu kamen die Mango, das Suppengrün und das Gemüse Reis und Nudeln habe ich jetzt mal nicht mitgerechnet, ebensowenig die Energie, da sowieso jeden Tag gekocht wird. Ebensowenig meine Arbeit. Da stets vier Personen zu verköstigen waren, machte das einen Preis pro Person 1,60 Euro pro Tag pro Essen. Und das war 5x ein Festessen, das allen gemundet hat.
- H2O
- Moderator
Ich mag es etwas einfacher, freue mich aber schon auf das Angebot hier zu Weihnachten: Ein Karpfen mittlerer Größe, der hier in Polen ganz einfach dazu gehört. Den Karpfen setzt meine liebe Frau nach dem Waschen und lockeren Schuppen auf eine Tasse in einen Bräter, nachdem sie dem Tier noch in den Rücken im Abstand von wenigen Zentimetern Speckstreifen eingesetzt hat. Dann muß der Backofen seine Pflicht erfüllen. Und der Duft des Bratens erfüllt die Küche (unsere kleine Hütte). Im Grunde findet man dieses Rezept in jedem besseren Kochbuch... das Ergebnis ist meist köstlich, wenn man keinen Modderkarpfen erwischt hat.
Beim Verzehr des lieben Tierchens helfen uns unsere beiden Katzen... unser Madammecken Kiki und unser Langzeitgast Mira.
Zum Fisch trinken Polen sehr gern reichlich Bier; als Germane bevorzuge ich deutschen Riesling, den man hier bei Lidl in Kamień Pomorski einigermaßen zuverlässig einkaufen kann. Das wird hoffentlich doch ein schöner 1. Weihnachtstag!
Beim Verzehr des lieben Tierchens helfen uns unsere beiden Katzen... unser Madammecken Kiki und unser Langzeitgast Mira.
Zum Fisch trinken Polen sehr gern reichlich Bier; als Germane bevorzuge ich deutschen Riesling, den man hier bei Lidl in Kamień Pomorski einigermaßen zuverlässig einkaufen kann. Das wird hoffentlich doch ein schöner 1. Weihnachtstag!
Früher reichten zwei Flügel, für normale Fluglage.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 15. Dezember 2023, 11:44 Ich sehe schon,
Jetzt sind den Viechern zwei zusätzlich für den Rückenflug gewachsen.
Damit sie das Elend hier unten nicht mehr sehen müssen.
- Misterfritz
- Vorstand
Genau, weil Hühner ja so ungemein viel fliegen
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Die haben trainiert um den Klimawechsel zu entkommen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 16. Dezember 2023, 22:21 Genau, weil Hühner ja so ungemein viel fliegen
Also H2O, deine Frau kann sich vor der Karpfenzubereitung waschen, ist ja ihre Sache aber was ein Karpfen im Bräter auf einer Tasse macht, das interessiert mich.
- Misterfritz
- Vorstand
Gut trainierte Hühner?
Was hast du eigentlich gegen Hühner?
- Misterfritz
- Vorstand
Nix,
mir sind aber bisher noch keine gut trainierte, vierflügelige Hühner begegnet
Vielleicht sollte man einfach mal auf das umschwenken, das die Hühner so täglich hinterlassen, wachsweichgekocht. Dazu Blumenkohl aus der LIDL-"Rettertüte", der sogar sechs oder acht Röschen hat, nicht nur vier mickrige Flügel. Und wenn man dazu noch ein paar schnöde vollkommen flügellose Kartoffeln gibt, sie zusammen mit dem Blumenkohl in einer Curry-Sahnesoße baden läßt, statt wirr in der Welt herumzufliegen, schmeckt das zumindest
nach Abfemt. Man muss ja nicht schon jetzt mit der Tür ins Weihnachtshaus fallen. Auf Mallorkow oder Syltibirsk oder wo auch immer man wg. St. Claus hinzujetten pflegt oder mit einem sattelzugähnlichem Caravangefährt auf Hl.-Abend-Entdeckungsreise das in die Strohwindeln kackende Jesuskindlein zu entdecken hofft.
Gesegneten Appetit allseits!
nach Abfemt. Man muss ja nicht schon jetzt mit der Tür ins Weihnachtshaus fallen. Auf Mallorkow oder Syltibirsk oder wo auch immer man wg. St. Claus hinzujetten pflegt oder mit einem sattelzugähnlichem Caravangefährt auf Hl.-Abend-Entdeckungsreise das in die Strohwindeln kackende Jesuskindlein zu entdecken hofft.
Gesegneten Appetit allseits!
- H2O
- Moderator
Ja, die deutsche Sprache läßt so manche Nebendeutungen zu... Der Karpfen indes muß eindeutig auf der Tasse sein Gleichgewicht bewahren, damit ihn die Ofenhitze überall dort gut erreicht, wo wir ihn am Ende des Garvorgangs lecker gebraten genießen möchten. Für Neulinge in der Kunst, einen Karpfen lecker zu garen: Die Tasse wird dem ausgeweideten Tier mit dem Tassenboden zuoberst in den leeren Bauch geschoben.
- H2O
- Moderator
Auch nicht als Vierflügler im Tiefkühlpaket für Hühnersuppe bei Lidl? "Porcja rosołowa z kurczaka" steht hier auf der Verpackung. Eindeutig in der Einzahl "vom Hähnchen"... Mehrzahl "z kurczakami". Für größeren Bedarf werden auch 6-Flügler und 10-Flügler angeboten. Dazu wird den Tierchen ganz bestimmt ein Flugkurs angeboten. Tausendfüßler gibt's ja auch... aber nicht bei Lidl im Angebot.Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 16. Dezember 2023, 23:09 Nix,
mir sind aber bisher noch keine gut trainierte, vierflügelige Hühner begegnet
- Misterfritz
- Vorstand
Re: Weihnachtsmenue vom vergangenen Jahr
Das mag preiswert sein und sicherlich gut, für die Gesamtverwertung des Flugtieres, wäre aber nichts für mein Weihnachtsessensünnerklaas hat geschrieben: ↑Samstag 16. Dezember 2023, 20:42 Mein Weihnachtsmenue vom vergangenen Jahr - Poularde in Dreierlei Form.
Ich esse üblicherweise Entenbrust!
Das zimmerwarme Teil muss auf der Hautseite hübsch eingeschnitten werden. Dann in die KALTE Pfanne auf die Hautseite legen, kurz auf höchster Stufe braten, dann wenden und bei mittlerer Hitze braten. Dabei ordentlich salzen und pfeffern.
Während die Entenbrust in Alufolie im ca. 80° warmen Backofen ungefähr noch 5 Minuten fertig gart, den Bratenfond mit Schmand ablöschen. Das reicht eigentlich schon für eine leckere Sauce, man kann aber auch noch Gorgonzola hinzufügen und schmelzen lassen. Die Entenbrust aus der Alufolie nehmen und auf einen warmen Teller legen, den Bratensaft noch der Sauce hinzufügen - fertig! Schnell und extrem lecker
Dazu passen dann Bandnudeln oder auch nur Baguette, Ciabatta o.ä. Weissbrot.
- sünnerklaas
Ente- und Entenbrust ist traditionielles Essen von mir und meinen Kollegen am 4. Adventswochenende. Dazu gibt es einen tschechischstämmigen Kollegen, der genial böhmische Knödel macht, Ich steuere kochtechnisch nur die blutig geratene, knusprige Wildente(n) dazu, die Sauce und meinen selbstgemachten Rotkohl. Dazu gibt es noch von einer Kollegin selbstgemachte Schwarze Joannisbeermarmelade.
Als Nachtisch gibt es Kaiserschmarrn.
Auch wenn niemand von uns politisch auch nur ansatzweise ein Reaktionär ist - es ist ganz k.u.k..
Korrekt . Wird auch so in deutschen Regionen , wo der Karpfen auf den Tisch kommt genauso gemacht. Auch mit dem ähnlichen Kochen und Würzen.H2O hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Dezember 2023, 00:58 Ja, die deutsche Sprache läßt so manche Nebendeutungen zu... Der Karpfen indes muß eindeutig auf der Tasse sein Gleichgewicht bewahren, damit ihn die Ofenhitze überall dort gut erreicht, wo wir ihn am Ende des Garvorgangs lecker gebraten genießen möchten. Für Neulinge in der Kunst, einen Karpfen lecker zu garen: Die Tasse wird dem ausgeweideten Tier mit dem Tassenboden zuoberst in den leeren Bauch geschoben.
busse
- H2O
- Moderator
Tja, was soll ich sagen: Karpfen hat Lidl nur portioniert im Angebot. Der augenblicklich tobende Wintersturm über den mitteleuropäischen Küstenländern läßt meine Lust schwinden, nun nach Verkaufsstellen für diesen traditionellen polnischen Leckerbissen zu suchen. Verflixt, was ist denn in die Polen gefahren? Kein öffentlicher Karpfenverkauf mehr? Natürlich fand ich die Tierquälerei unerträglich abstoßend, als hier um Luft ringende Karpfen vor den Augen der Käufer geschlachtet wurden, um Zweifel an der Frische der Ware auszuräumen.
Nun ja, ich erinnere mich an Zeiten, als man "seine Weihnachtsgans" auf dem Lande vorbestellte. Da ist es mir auch "gelungen", kurz vorm Fest eine deutlich überlagerte Gans abzuholen. Vermutlich also einige Wochen vor dem Fest geschlachtet und unsachgemäß gelagert. Mit dieser Gewohnheit habe ich damals abgeschlossen. Ja, sicher, mit dem Karpfen könnte die Sache ähnlich ausgehen!
Nun ja, ich erinnere mich an Zeiten, als man "seine Weihnachtsgans" auf dem Lande vorbestellte. Da ist es mir auch "gelungen", kurz vorm Fest eine deutlich überlagerte Gans abzuholen. Vermutlich also einige Wochen vor dem Fest geschlachtet und unsachgemäß gelagert. Mit dieser Gewohnheit habe ich damals abgeschlossen. Ja, sicher, mit dem Karpfen könnte die Sache ähnlich ausgehen!
Da böte sich Karpfen nach böhmischer Art an:H2O hat geschrieben: ↑Freitag 22. Dezember 2023, 19:15 Tja, was soll ich sagen: Karpfen hat Lidl nur portioniert im Angebot. Der augenblicklich tobende Wintersturm über den mitteleuropäischen Küstenländern läßt meine Lust schwinden, nun nach Verkaufsstellen für diesen traditionellen polnischen Leckerbissen zu suchen. Verflixt, was ist denn in die Polen gefahren? Kein öffentlicher Karpfenverkauf mehr? Natürlich fand ich die Tierquälerei unerträglich abstoßend, als hier um Luft ringende Karpfen vor den Augen der Käufer geschlachtet wurden, um Zweifel an der Frische der Ware auszuräumen.
(..)
https://gesund.co.at/boehmischer-karpfen-rezept-36343/
Ausgesprochen lecker!
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- H2O
- Moderator
Das Rezept liest sich wirklich so, daß mir das Wasser im Munde zusammenläuft. Vor allem könnte ich dazu auf das Angebot bei Lidl zurückgreifen, wo ja der Karpfen portioniert verpackt in der Tiefkühltruhe lagert. Allerdings müßte ich nach dunklem Bier suchen und einige Zutaten nachkaufen. Aber das wäre "kein Ding". Wenn's morgen nicht wieder ganz schrecklich wehen sollte, dann werde ich mit meinem ersatzweise geliehenen SMART noch einmal über die pommerschen Alleen nach Kamień Pomorski schuckeln... und dementsprechend einkaufen. Vielleicht finde ich auf dem kleinen Markt im Zentrum ja auch noch einen Verkaufsstand für frische Karpfen. Dann gibt es eben zweimal polnisch-böhmische Leckereien... man gönnt sich ja sonst nix!
- H2O
- Moderator
Hier vermutlich ein Teil der Lösung dieses Problems:
https://wyborcza.pl/magazyn/7,124059,30 ... B.1-L.1.zw
An die jungen Maklowitschs gewandt: So kann man doch nicht mit polnischen Traditionen umgehen! Nun ja, ich als Unionsbürger darf ja daran anknüpfen! Frohes Fest allerseits!"Nie znam ani jednej młodej osoby, która by go chciała jeść" - dwa pokolenia Makłowiczów kłócą się o karpia w galarecie
- "Ich kenne keinen einzigen jungen Menschen, der ihn essen möchte" - zwei Generationen von Maklowitschs streiten sich um Karpfen in Gelee
- H2O
- Moderator
Frohe Feiertage allerseits!
Erst einmal möchte ich unsere Mitleser ein wenig unterhalten: Also, mir ist es gelungen, frischen polnischen Karpfen zu erstehen. Aber so ganz einfach war das nicht!
Und so geht's los:
Erst einmal möchte ich unsere Mitleser ein wenig unterhalten: Also, mir ist es gelungen, frischen polnischen Karpfen zu erstehen. Aber so ganz einfach war das nicht!
Und so geht's los:
- @Vongoles Vorschlag für eine polnisch-böhmische Zubereitung eines Festtagsmenüs mit Karpfen in der Hauptrolle aufgelistet. Und noch ein chinesisches Rezept von Wolfgang Menge... Gott habe ihn selig! Also erst einmal die Liste der Zutaten auf Vorhandenes und Fehlendes überprüft.
- Einkaufsliste ausgedruckt, damit nichts "unter den Tisch fällt".
- Den SMART-Leihwagen angelassen... mein 23 Jahre alter VW LUPO 3L schwächelt gerade. Er braucht Feiertagsruhe und eine kundige Hand für die Instandsetzung seines automatischen Getriebes
- Über die pommerschen Alleen aus Kaisers Zeiten zur Kreisstadt Kamień Pomorski (Cammin in Pommern) geschuckelt. Der SMART ist wirklich sehr "sportlich" gefedert... aber immerhin: LIDL erreicht. Einkaufsliste abgearbeitet. Am Ende aber heiliges Erschrecken: Karpfen ist aus! Watt nu? Klar, die Konkurrenz schläft nicht; mein Lieblings-Fischrestaurant Żubowicz hat auch einen Verkaufsladen. Dort muß die Erlösung zu finden sein.
- Rückmarsch zum Parkplatz, um die Beute erst einmal zu sichern. Kofferraum des SMARTs reicht satt aus. Kofferraum schließen und Einkaufswagen ordnungsgemäß abstellen. Alles gut, Weiterfahrt zum Żubowicz... tja, aber nur gedanklich.
- Praktisch lag der Autoschlüssel im Kofferraum des SMARTs. Und der war fest geschlossen; der Kofferraum des SMART läßt sich nur mit dem Schlüssel ferngesteuert öffnen. Herrn Piech ist so etwas vor 23 Jahren nicht eingefallen, mein VW LUPO 3L hat solche Tücken noch nicht bereitgehalten. Aber der Mensch ist ein Nichts ohne die Hilfsbereitschaft der Gemeinschaft. Immerhin hatte ich meine Umhängetasche nicht im Kofferraum des SMARTs abgelegt. Das Smartphone verband mich mit meinem polnischen Kumpel, von dem ich den SMART gegen Leihgebühr übernommen hatte. Nur leider saukalt und heftiger Wind auf dem Parkplatz.
- Schutz gesucht im Eingangsbereich des Supermarkts und gewartet... eine gefühlte Ewigkeit. Natürlich jede Menge Bekannte auf Einkaufstour, die mich nach dem Woher und Warum fragten und ihr Mitgefühl ausdrückten. Vermutlich im Hinterkopf: "Typisch, dieser alte Zausel!" Wie das auf Polnisch heißt, weiß ich gerade nicht.
- Also, Ende gut, alles gut: Kumpel Michał kam und "Sesam" öffnete sich, der SMART war fahrbereit. Ein Grund, das alte Volkslied "Oh Du fröhliche-he, oh Du selige-he, gnadenbringende Weihnachtszeit..." anzustimmen und Michał und seinen Lieben ein Frohes Fest zu wünschen: "Życzę Wesolych Świąt" in der Landessprache.
- In bester Laune Kurs Żubowicz aufgenommen... und tatsächlich einen Stellplatz für den SMART gefunden, tatsächlich Karpfen erstanden... wenn auch nur in Hälften zerlegt, geschuppt, gewaschen... aber erkennbar frisch riechend. So, Präsident Bush junior hätte wohl "mission completed" verkündet! Alles beisammen, Autoschlüssel wohlüberlegt in der Hosentasche... Rückfahrt über Holperalleen zu unserer Eremitage in der Pommerschen Heide.
- Zwei Katzen und meine Eheliebste in froher Erwartung bei meiner Rückkehr. Na ja, zur Hebung der Festesfreude hatte ich noch ein Stück geräucherten Heilbutt für meine drei Damen einpacken lassen... was allseits erfreut aufgenommen wurde. Ich selbst brauchte erst einmal einen heißen Ostfriesentee mit einem Schuß guten Havanna-Rums. Man ist ja auch noch Mensch!
- Nun ist in unserer Hütte die Welt wieder in Ordnung; Frieden in den Herzen, übrigens auch der Katzenherzen.
Aber eins will ich doch noch loswerden: Auf meinem Einkaufszettel stand auch "Dunkelbier" für die Sauce, in der das gebackene Karpfenfilet simmern soll. Keine Ahnung... nie gekauft. @ Vongole ist schuld! Also etwas schüchtern gefragt. Die sehr nette Ladenhilfe bei Lidl verstand irgendwann mein Anliegen "Dunkelbier" und führte mich zum Regal, wo das in Viererpacks dargeboten wurde. Im vollen Vertrauen auf die nette junge Dame also zwei Viererpacks in den Einkaufswagen gelegt und erworben. Zu Hause plagte mich dann aber die Neugier: Flasche geknackt und Glas gefüllt. Tatsächlich: Dunkelbraunes Bier! Und dann jähe Ernüchterung: Ein süßliches Gebräu, und keine Spur von Allohol. Aufgedruckter Name des Gebräus: KARMI. Auf Polnisch heißt "karmić" nähren. Also wohl für werdende und nährende Mütter hergestellt. Gut, ich werde doch etwas zurückhaltender bei der Nahrungsaufnahme sein müssen. Sonst bieten die jungen Damen bei LIDL mir demnächst auch noch einen Stuhl an.
Nichts gegen die Böhmische Küche, z.b. Böhmische Hefeknödel zum Tafelspitz.
Aber wegen einem Karpfen so eine Turnrei zu Hl. abend scheint mir doch etwas aufwendig. Abgesehen davon, daß ich dunkles Bier und Rotwein für eine eher fragwürdige Kombination halte. Etwa dasselbe wie die Jamie Oliver-Sünde, um Lottefilets Parmaschinken zu wickeln und diesen darin gar zu dünsten.
Das Ergebnis schmeckt so widerlich nach verdorbenem Fisch riechend, pfui Teufel. Aber auch kein Wunder, Parmaschinken schmeckt ja pur schon sehr eigen nach Schwein...und dazu Fischgeschmack... Auch wenn die Lotte ein überaus feiner und wohlschmeckender Fisch ist, z.b. auf einem Schalottenbett gedünstet und mit einem spritzigen Weisswein beträufelt, in einer Auflaufform mit Alufolie abgedeckt, in die einige Löcher mit einer Gabel gestochen wurden und dann bei 170° O-/U-Hitze 40 Min. sanft und saftig gedünstet. Dazu eine Kräuter-/Buttersauce und kleine.Pellkartoffeln.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, stammt das Kräutersaucenrezept von Rüdiger Schmidt aus Bremen. einem begnadetem Koch vor dem Kochtopf des Herrn, der den Ehrgeiz hatte, speziell für Meeresfisch eine Sauce zu schaffen, die fast zu jedem Fisch passt. Egal ob teuer oder günstig.
Ich habe es mir einfach gemacht. Gehe morgen zum Gefrierschrank, hole mir Zanderfilets raus und dazu gibt es klassich Pellkartoffeln und eine Senfbuttersauce. Dazu einen spritzigen Weisswein, Fertig ist das Christkind.
Aber wegen einem Karpfen so eine Turnrei zu Hl. abend scheint mir doch etwas aufwendig. Abgesehen davon, daß ich dunkles Bier und Rotwein für eine eher fragwürdige Kombination halte. Etwa dasselbe wie die Jamie Oliver-Sünde, um Lottefilets Parmaschinken zu wickeln und diesen darin gar zu dünsten.
Das Ergebnis schmeckt so widerlich nach verdorbenem Fisch riechend, pfui Teufel. Aber auch kein Wunder, Parmaschinken schmeckt ja pur schon sehr eigen nach Schwein...und dazu Fischgeschmack... Auch wenn die Lotte ein überaus feiner und wohlschmeckender Fisch ist, z.b. auf einem Schalottenbett gedünstet und mit einem spritzigen Weisswein beträufelt, in einer Auflaufform mit Alufolie abgedeckt, in die einige Löcher mit einer Gabel gestochen wurden und dann bei 170° O-/U-Hitze 40 Min. sanft und saftig gedünstet. Dazu eine Kräuter-/Buttersauce und kleine.Pellkartoffeln.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, stammt das Kräutersaucenrezept von Rüdiger Schmidt aus Bremen. einem begnadetem Koch vor dem Kochtopf des Herrn, der den Ehrgeiz hatte, speziell für Meeresfisch eine Sauce zu schaffen, die fast zu jedem Fisch passt. Egal ob teuer oder günstig.
Ich habe es mir einfach gemacht. Gehe morgen zum Gefrierschrank, hole mir Zanderfilets raus und dazu gibt es klassich Pellkartoffeln und eine Senfbuttersauce. Dazu einen spritzigen Weisswein, Fertig ist das Christkind.
- TheManFromDownUnder
Auch von mir Frohe Weihnachtswuensche.
Nein das ist mir zu aufwendig fuer einen Fisch den ich nicht mag. Zu meiner deutschen Zeit war ich Sportfischer und Karpfen war fuer mich Beifang. Aber emin polnischer Kollege hat sich sehr darueber gefreut.
Heiligabend hier ganz einfach.
Prawns, Austern und Snapper, dazu Kartoffelsalad. Sudetendeutsches Rezept von meiner Frau und zum Nachtisch frische Mangos mit Vanilleeis, Custard und Jelly (sehr australisch)
Support the Australian Republican Movement
- H2O
- Moderator
Tja, wenn ich auf der anderen Seite "down under" lebte, dann würde ich meine Eßgewohnheiten sicher auch an das anpassen, was zum südlichen Sommer paßt... da kann es so viel Weihnachten wie es will!
Aber nun hat es mich doch auf eigenen Beschluß in das östliche Mitteleuropa verschlagen. Als Unionsbürger passe ich mich an die hier vorherrschenden Sprach- und Eßgewohnheiten an. Polnisch und Karpfen gehören zwingend dazu; wie man an der gähnend leergekauften Tiefkühltruhe bei LIDL feststellen muß.
Ich hätte auch nicht vermutet, daß ich hier im Osten so schnell "Heimatgefühle" entwickeln würde! Also 'ran an den Karpfen!
Aber nun hat es mich doch auf eigenen Beschluß in das östliche Mitteleuropa verschlagen. Als Unionsbürger passe ich mich an die hier vorherrschenden Sprach- und Eßgewohnheiten an. Polnisch und Karpfen gehören zwingend dazu; wie man an der gähnend leergekauften Tiefkühltruhe bei LIDL feststellen muß.
Ich hätte auch nicht vermutet, daß ich hier im Osten so schnell "Heimatgefühle" entwickeln würde! Also 'ran an den Karpfen!
- firlefanz11
Gabs dieses Jahr in meinem weihnachtlichen 3-Gänge Menü auch. Hautseite 5 min. angebraten, andere Seite 3, dann für 8 min bei 180 Grad in den Ofen. Schön rosig u. saftig innen, u. die Hautseite schön kross. Dazu gabs klassischerdings Apfelrotkohl u. Ofenkartoffeln à la Jamie Oliver...Misterfritz hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Dezember 2023, 20:17 Ich esse üblicherweise Entenbrust!
Das zimmerwarme Teil muss auf der Hautseite hübsch eingeschnitten werden. Dann in die KALTE Pfanne auf die Hautseite legen, kurz auf höchster Stufe braten, dann wenden und bei mittlerer Hitze braten. Dabei ordentlich salzen und pfeffern.
Vorspeise: Wintersalat mit geriebener roter Beete, Granatapfelkernen u. angerösteten Walnusskernen mit Himbeeressig-Walnussöl Dressing
Nachspeise: Schokoladentörtchen mit flüssigem Kern u. Sauerkirschen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
hab heuer mal das hier nachgekocht, war mal was anderes
https://www.mdr.de/ratgeber/rezepte/e ... 100.html
Folgen sie den Anweisungen
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Wir haben uns diese Weihnachten den Ninja-Air fryer mit Dual Zone geleistet und ich bin begeistert.
Mein Favorit zur Zeit ist TK-Spargel mit Streu-Käse (Gouda) und einem Spiegelei darauf.
Mein Favorit zur Zeit ist TK-Spargel mit Streu-Käse (Gouda) und einem Spiegelei darauf.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Seidenraupe
du hast vom Henze nachgekocht....cool. den kenn ich noch persönlich.Ebiker hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Januar 2024, 14:32 hab heuer mal das hier nachgekocht, war mal was anderes
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
der macht schöne Rezepte die sich gut nachkochen lassenSeidenraupe hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Januar 2024, 16:40 du hast vom Henze nachgekocht....cool. den kenn ich noch persönlich.
Folgen sie den Anweisungen
- H2O
- Moderator
Muttern hat mich heute kalt erwischt! Sie kennt ja ihren lieben Ehemann und weiß um seinen Appetit auf "Backeskrumbeeren". Damit hat sie unseren alten Kartoffeln aus 2023 ein würdiges Ende bereitet: Das sind Pfälzer pommes frites, also Kartoffelstifte mit Speckstiften (fetter Speck!) auf dem Backblech gebacken. Ach, meine Kinderzeit in der Pfalz!
Aber Muttern überlegt natürlich, wie diese Lockspeise für ihren lieben Ehemann auch ihr als Berliner Pflanze schmecken könnte. Und so hat sie ein Söschen angerührt, daß der begnadeten Köchin Gutemiene in Asterix gesammelten Abenteuern alle Ehre machen würde. Viel Dill, viel Kefir, viele Kräuter, die mir Kochbanausen ganz unbekannt sind, und sie hat sich diese Mischung mit einem schadenfrohen Grinsen um die Mundwinkel schmecken lassen. Klar, daß Vadder seine Backeskrumbeeren ohne diesen Schnickschnack vertilgt hat... wie eben immer. Am Ende dieser Orgie blieb aber so viel von der neuen Sauce übrig, daß der Geiz des Haushaltungsvorstands siegte... und er davon etwas auf seine restlichen Backeskrumbeeren kleckerte. "Du Idiot" durchzuckte es Vaddern.... die nächste Kartoffelorgie läuft jedenfalls nicht ohne Mutters Söschen!
Aber Muttern überlegt natürlich, wie diese Lockspeise für ihren lieben Ehemann auch ihr als Berliner Pflanze schmecken könnte. Und so hat sie ein Söschen angerührt, daß der begnadeten Köchin Gutemiene in Asterix gesammelten Abenteuern alle Ehre machen würde. Viel Dill, viel Kefir, viele Kräuter, die mir Kochbanausen ganz unbekannt sind, und sie hat sich diese Mischung mit einem schadenfrohen Grinsen um die Mundwinkel schmecken lassen. Klar, daß Vadder seine Backeskrumbeeren ohne diesen Schnickschnack vertilgt hat... wie eben immer. Am Ende dieser Orgie blieb aber so viel von der neuen Sauce übrig, daß der Geiz des Haushaltungsvorstands siegte... und er davon etwas auf seine restlichen Backeskrumbeeren kleckerte. "Du Idiot" durchzuckte es Vaddern.... die nächste Kartoffelorgie läuft jedenfalls nicht ohne Mutters Söschen!
-
Super Tipps und Tricks! Fermentieren liebe ich auch!!! Insbesondere Kimchi. Mhhh, so lecker! Hab das damals nach dem Video gemacht: (https://) www.youtube.com/watch?v=tr6qlA4OFJ0 Und benutze es immer noch hehe
- firlefanz11
Und was machst Du da drin ausser Pommes?Liegestuhl hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Januar 2024, 14:33 Wir haben uns diese Weihnachten den Ninja-Air fryer mit Dual Zone geleistet und ich bin begeistert.
Interessante Kombi...Mein Favorit zur Zeit ist TK-Spargel mit Streu-Käse (Gouda) und einem Spiegelei darauf.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Kartoffeltaschenfirlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juli 2024, 10:43 Und was machst Du da drin ausser Pommes?
Rosenkohl
Hamburger
Mini-Pizza
Chicken Nuggets (für den Salat)
Aufbackbrötchen
Ich befinde mich jedoch zur Zeit in einer Gewichtsreduktionsphase, so dass ich mich hauptsächlich aus dem Wok ernähre.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- firlefanz11
Interessant...Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juli 2024, 13:24 Kartoffeltaschen
Rosenkohl
Hamburger
Mini-Pizza
Chicken Nuggets (für den Salat)
Aufbackbrötchen
Ich befinde mich jedoch zur Zeit in einer Gewichtsreduktionsphase, so dass ich mich hauptsächlich aus dem Wok ernähre.
Ich spiel grad mit dem Gedanken mir die Ninja CREAMi Eismaschine zu zulegen...
Dann habe ich vielleicht etwas aus dem Thailändischen Teil meiner Rezept-Schatulle für Dich:Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juli 2024, 13:24 ... sodass ich mich hauptsächlich aus dem Wok ernähre.
Durch das Thai-Basilikum bekommt das Gericht eine leichte, frische Anisnote. Passt zum Sommer und ist schnell gemacht.- 400g Minutensteaks vom Rind oder Rinder-Rouladen von guter Qualität
- grüne Bohnen
- 2 kleine rote Paprika (oder eine große)
- 2/3 kleine frische Chilischoten
- gute Sojasauce (z.B. Sempio F3)
- Rohrzucker
- Thai-Basilikum
- Thai-/Basmati-Reis o.ä.
Das Fleisch parieren, schnetzeln und 1 - 2 Stunden im Kühlschrank in Sojasauce marinieren.
Das Fleisch und die fein gewürfelten Chilies in Öl anbraten, die Temperatur reduzieren und die Hälfte der in Streifen geschnittenen Paprika und einige Blätter des Basilikums mit andünsten.
Mit Sojasauce und Wasser ablöschen, nach gusto 2-3 Esslöffel Zucker hinzugeben und zugedeckt köcheln lassen. Eventuell nach und nach etwas Wasser zugeben.
Währenddessen die Bohnen in kochendem Wasser blanchieren und dann mit in die Pfanne bzw. den Wok geben.
Nach und nach die restliche Paprika hinzufügen, alles bei Bedarf nochmals mit Sojasauce abschmecken und kurz vor dem Servieren reichlich Basilikum-Blätter darüber verteilen.
Mit gutem, al dente gekochten Reis servieren.
- firlefanz11
WATT?! Kein Knobi in der Fleischmarinade?!
- firlefanz11
Zum Thema Essen allgemein:
n-tv.deMenschen, die regelmäßig Möhren essen, haben ein wesentlich geringeres Risiko, im Laufe ihres Lebens an Krebs zu erkranken als Menschen, die keine Möhren essen. Das hat ein Forschungsteam um Kirsten Brandt von der Newcastle University in einer großen Übersichtsarbeit festgestellt.
Für die Überblickanalyse schauten sich die Forschenden insgesamt 198 internationale Studien an und wählten 80 Untersuchungen mit mehr als 60.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen zur Analyse daraus aus. Mit dem Ergebnis, dass das Krebsrisiko bei denjenigen, die wöchentlich fünf Portionen rohe Möhren zu sich nahmen, um 20 Prozent geringer war als bei denjenigen, die das nicht taten. Zudem, so erläutern die Forschenden weiter, sank das Krebsrisiko schon mit einer Portion Möhren pro Woche um vier Prozent. Dabei seien die schützenden Effekte nicht auf eine bestimmte Art von Krebs beschränkt.
...
Insgesamt gehen Fachleute davon aus, dass mehrere Pflanzenstoffe in Möhren die schützenden Effekte hervorrufen. Es wird vermutet, dass sogenannte Polyacetylene (PAC) und Isocumarine, beides Stoffe, die hauptsächlich in Möhren enthalten sind, auch bei Menschen krebs- und entzündungshemmende Wirkungen haben. In Zell- und Tierversuchen in Laboren konnten diese Effekte bereits gezeigt werden.
Bei diesem thailändischen Rezept tatsächlich nicht. Der Geschmacks-Kick kommt vom Thai-Basilikum.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2024, 11:57 WATT?! Kein Knobi in der Fleischmarinade?!
- firlefanz11
Wenn man das Fleisch durch Garnelen substituiert allerdings ein no-go...!
D'accord. Dann passte IMO das ganze Rezept nicht mehr zusammen.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2024, 12:11 Wenn man das Fleisch durch Garnelen substituiert allerdings ein no-go...!
- Misterfritz
- Vorstand
Hmmm, ich dachte zuerst:
Klasse, dann bekommt Ella keinen Krebs, die bekommt jeden Tag rohe Möhren.
Aber ihre Vorgängerin bekam genau so viele Möhren und hatte Krebs ...
- firlefanz11
Nun ja... 20% sind halt nicht 100%...Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2024, 13:52 Hmmm, ich dachte zuerst:
Klasse, dann bekommt Ella keinen Krebs, die bekommt jeden Tag rohe Möhren.
Aber ihre Vorgängerin bekam genau so viele Möhren und hatte Krebs ...
-
Achtet ihr bei den Gerichten auch auf die Nährstoffe?? War beim Check-up und mein Doc meinte, ich solle mal ein bisschen mehr auf meine Ernährung achten.. Relativ viele Nährstoffe waren anscheinend nicht so toll. Wollte jetzt mal nach Rezept-Büchern schauen (ganz schön retro, ich weiß), habt ihr da Tipps? Gesund, aber bitte auch lecker und nicht nur grün, wenn's geht :-D
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Auf Zucker und versteckte Fette achten, ebenso auf chemische Zusatzstoffe. Glaube nicht, dass es auch nur einen Lebensmittelchemiker gibt, der Cola trinkt.Kugelfisch hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 16:15 Achtet ihr bei den Gerichten auch auf die Nährstoffe?? War beim Check-up und mein Doc meinte, ich solle mal ein bisschen mehr auf meine Ernährung achten.. Relativ viele Nährstoffe waren anscheinend nicht so toll. Wollte jetzt mal nach Rezept-Büchern schauen (ganz schön retro, ich weiß), habt ihr da Tipps? Gesund, aber bitte auch lecker und nicht nur grün, wenn's geht :-D
Chefkoch.de bietet sehr viele Rezepte. Im Grunde ist gesunde Ernährung sehr simpel. Allein "gesunde Ernährung" bei Google eingeben und schwupp, es hagelt Ernährungstipps, Inhaltsstoffe und Rezepte.
Obst, Gemüse, ab und zu Fisch, Nüsse, Wasser statt Cola, wenig Fleisch, Milchprodukte...ich seh das Problem nicht.
Alternativ für viel Geld die fragwürdigen chemischen Vegan-Pampen kaufen, wenn es nichts Tierisches sein soll.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Das Buch "Jerusalem" kann ich sehr empfehlen - auch wegen der Geschichte dahinter: https://www.dorlingkindersley.de/buch/y ... 3831023332Kugelfisch hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 16:15 Achtet ihr bei den Gerichten auch auf die Nährstoffe?? War beim Check-up und mein Doc meinte, ich solle mal ein bisschen mehr auf meine Ernährung achten.. Relativ viele Nährstoffe waren anscheinend nicht so toll. Wollte jetzt mal nach Rezept-Büchern schauen (ganz schön retro, ich weiß), habt ihr da Tipps? Gesund, aber bitte auch lecker und nicht nur grün, wenn's geht :-D
Und bei diesem Verlag müsstest Du so Einiges finden, das Dir vielleicht zusagt: https://shop.gu.de/collections/internationale-kueche
PeterK hat geschrieben: ↑Sonntag 11. August 2024, 07:23 Das Buch "Jerusalem" kann ich sehr empfehlen - auch wegen der Geschichte dahinter: https://www.dorlingkindersley.de/buch/y ... 3831023332
Das Kochbuch habe ich auch und kann mich deiner Empfehlung anschließen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alexander Freiherr von Humboldt
-
Danke euch für den Tipp! Hab ich mir direkt mal aufgeschrieben und werde es bestellen. Ich hab immer das Gefühl, dass gesunde Ernährung so ein bisschen langweilig ist.. Vielleicht werde ich hier ja echt eines anderen belehrt :-) Japan hat ja die höchste Lebenserwartung, vielleicht sollte ich da mal schauen!!
A propos, die Mini-Doku hab ich gerade gefunden. Nett
A propos, die Mini-Doku hab ich gerade gefunden. Nett
Zuletzt geändert von Kugelfisch am Sonntag 18. August 2024, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin gerade mit dem Buch 'Mikronährstoffe für den leistungsorientierten Sportler' von Martin Nake fertig geworden. Ist ein ganz junger Typ aber hat wohl echt Ahnung. Bin über ein Interview von ihm gestolpert, indem er Tipps für eine gesunde Ernährung gibt. @Kugelfisch vielleicht kannst du ja hier auch etwas mitnehmen..