Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Kölner1302 »

Eine seltsame Geschichte.
11 Polizisten, ausgerüstet mit Maschinenpistole und Tränengas können einen 16 jährigen Farbigen nicht überwältigen und erschießen ihn.
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 17720.html
Wie ist es möglich, dass 11 voll ausgerüstete Polizisten kein milderes Mittel fanden?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Keoma »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 07:47 Eine seltsame Geschichte.
11 Polizisten, ausgerüstet mit Maschinenpistole und Tränengas können einen 16 jährigen Farbigen nicht überwältigen und erschießen ihn.
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 17720.html
Wie ist es möglich, dass 11 voll ausgerüstete Polizisten kein milderes Mittel fanden?
Stichwort (no pun intended) Messer.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von sunny.crockett »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 07:47 Eine seltsame Geschichte.
11 Polizisten, ausgerüstet mit Maschinenpistole und Tränengas können einen 16 jährigen Farbigen nicht überwältigen und erschießen ihn.
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 17720.html
Wie ist es möglich, dass 11 voll ausgerüstete Polizisten kein milderes Mittel fanden?
Man hat ja versucht, den Messerangreifer mit Tränengas und Taser zu stoppen, aber anscheinend war der Farbige da nicht zu stoppen. Ob die Anzahl der Schüsse notwendig war muss erst geklärt werden, dass bei Personen aus arabischen oder afrikanischen Gebieten aber oftmals eine immense Aggression zu sehen ist, lässt sich doch nicht leugnen, oder? Und was diese Grundaggression so auslöst, sieht man auch in ihren Herkunftsländern.

Wenn man Messerangreifer nicht stoppt, gibt es auch Schwerverletzte:
Messerattacke in Wuppertal: Um kurz vor 9 Uhr eskalierte das Geschehen

Eine Mitarbeiterin einer Wuppertaler Behörde wird mit einem Messer schwer verletzt. Kollegen halten den mutmaßlichen Täter fest, bis die Polizei kommt. Nach Informationen von FOCUS online ging es dem Angreifer um Geld.

Die Messerattacke auf eine Mitarbeiterin im Wuppertaler Haus der Integration kurz vor neun Uhr am Donnerstagmorgen geschah völlig unvermittelt. Der 20-jährige Syrer Ahmad A. S. übersprang den Empfangstresen und stach einer 25-jährigen Mitarbeiterin des Ausländeramtes von hinten zwei Mal ins Schulterblatt.

Wie FOCUS online aus Ermittlerkreisen erfuhr, wollte Ahmad A. S. im benachbarten Jobcenter Geld abholen. Allerdings scheiterte er mit seinem Anliegen. Offenbar in Rage betrat der Asylbewerber die Zweigstelle des Wuppertaler Ausländeramtes. Das Haus der Integration verbindet Institutionen, die sich um Zugewanderte und Geflüchtete kümmern.

Ersten Erkenntnissen zufolge, soll sich Ahmad A. S. eine längere Zeit im Eingangsbereich herumgedrückt haben. Kurz vor neun Uhr am Morgen eskalierte das Geschehen. Der 20-jährige Flüchtling zückte ein Messer und bedrohte eine Mitarbeiterin. Gleich mehrfach soll er die Frau mit Stichbewegungen zum Hals in Angst und Schrecken versetzt haben. Dann aber ließ er von ihr ab, und attackierte eine Kollegin, ehe er sich widerstandslos abführen ließ.
https://www.focus.de/panorama/welt/mita ... 28724.html
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Haegar »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 07:47 Eine seltsame Geschichte.
11 Polizisten, ausgerüstet mit Maschinenpistole und Tränengas können einen 16 jährigen Farbigen nicht überwältigen und erschießen ihn.
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 17720.html
Wie ist es möglich, dass 11 voll ausgerüstete Polizisten kein milderes Mittel fanden?
Du solltest Deinen zitierten Artikel auch genau lesen:

"Ohne auf den konkreten Fall einzugehen, sagte Frank Schniedermeier aus dem Vorstand der Gewerkschaft der Polizei in Nordrhein-Westfalen der Nachrichtenagentur DPA, Messerangriffe gehörten zu den gefährlichsten Angriffen auf Polizisten: "Wenn Arterien getroffen werden, verblutet man innerhalb weniger Minuten." Rückzug und den Rücken zudrehen ist demnach meist nicht möglich – schließlich hätte man dann den Straftäter nicht mehr unter Kontrolle. Messerangriffe müsse man auf Distanz abwehren. Wenn ein Täter erst einmal neben einem stehe, habe man keine Chance mehr, sagte der Polizeigewerkschafter. Bei einem Angriff habe man nur Sekundenbruchteile für eine Entscheidung. Bleibt noch Zeit, soll ein Warnschuss abgegeben werden – ansonsten müsse man so schießen, dass das Gegenüber "angriffsunfähig" sei, erklärte Schniedermeier."

In dem Artikel stehen auch noch weitere Punkte die sehr gut erklären, welche Punkte noch ermittelt werden müssen (Wie war die MP eingestellt ?). Möglicherweise handelt es sich hierbei auch um einen Suizid und der möglicherweise psychisch kranke Mensch ging deshalb auf den Polizisten mit der MP los.
Es gibt neutrale Zeugen und die Bodycam-Aufnahmen.
Da es trotz Einsatz der MP keine weiteren Verletzten gab ist zumindest positiv zu sehen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Keoma »

Haegar hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:45 Du solltest Deinen zitierten Artikel auch genau lesen:

"Ohne auf den konkreten Fall einzugehen, sagte Frank Schniedermeier aus dem Vorstand der Gewerkschaft der Polizei in Nordrhein-Westfalen der Nachrichtenagentur DPA, Messerangriffe gehörten zu den gefährlichsten Angriffen auf Polizisten: "Wenn Arterien getroffen werden, verblutet man innerhalb weniger Minuten." Rückzug und den Rücken zudrehen ist demnach meist nicht möglich – schließlich hätte man dann den Straftäter nicht mehr unter Kontrolle. Messerangriffe müsse man auf Distanz abwehren. Wenn ein Täter erst einmal neben einem stehe, habe man keine Chance mehr, sagte der Polizeigewerkschafter. Bei einem Angriff habe man nur Sekundenbruchteile für eine Entscheidung. Bleibt noch Zeit, soll ein Warnschuss abgegeben werden – ansonsten müsse man so schießen, dass das Gegenüber "angriffsunfähig" sei, erklärte Schniedermeier."

In dem Artikel stehen auch noch weitere Punkte die sehr gut erklären, welche Punkte noch ermittelt werden müssen (Wie war die MP eingestellt ?). Möglicherweise handelt es sich hierbei auch um einen Suizid und der möglicherweise psychisch kranke Mensch ging deshalb auf den Polizisten mit der MP los.
Es gibt neutrale Zeugen und die Bodycam-Aufnahmen.
Da es trotz Einsatz der MP keine weiteren Verletzten gab ist zumindest positiv zu sehen.
Die MP 5 wie auf dem Bild hätte auch einen 3er Burst.
Dauerfeuer war möglicherweise übertrieben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 07:47 Eine seltsame Geschichte.
11 Polizisten, ausgerüstet mit Maschinenpistole und Tränengas können einen 16 jährigen Farbigen nicht überwältigen und erschießen ihn.
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 17720.html
Wie ist es möglich, dass 11 voll ausgerüstete Polizisten kein milderes Mittel fanden?


Welches denn?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von jack000 »

Kölner1302 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 07:47 Eine seltsame Geschichte.
11 Polizisten, ausgerüstet mit Maschinenpistole und Tränengas können einen 16 jährigen Farbigen nicht überwältigen und erschießen ihn.
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 17720.html
Wie ist es möglich, dass 11 voll ausgerüstete Polizisten kein milderes Mittel fanden?
Taser und Tränengas haben da nicht geholfen. Stört dich irgendwas an der Vorgehensweise? Mich zumindest gar nichts, so sind wir den schon mal los.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Ebiker »

Falsche Überschrift . Innerhalb von 21 Stunden wurden ein dreifacher Vater und eine Mutter erstochen, eine Mitarbeiterin einer Behörde durch Messerstiche verletzt. Was Ist da los ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Wenn mir als Nicht-Messerträgerin und normale, unbescholtene Bürgerin Polizisten entgegenkommen, liegt mein Stresspegel bei Null. Mich stören Polizisten überhaupt nicht. Ich erkenne für mich auch keinerlei Gefahr, von ihnen erschossen zu werden.
Vor die Wahl gestellt, nachts in einer Nebenstraße Polizisten oder Messerträgern auf Droge zu begegnen, bevorzuge ich eindeutig Polizisten.
Bin froh, dass noch einige von ihnen den Schutz der Bürger vor Gesocks priorisieren und potentielle Totschläger und Messermörder unschädlich machen. Wird niemand gezwungen, andere mit Messern anzugreifen. Wer das tut, muß mit angemessener Antwort rechnen. Unter Drogen ist man weder durch Zusprache, noch durch Tränengas zu beeindrucken. Der normale Bürger hat ein Anrecht auf Schutz. Sonst wird eben Selbstjustiz eingeführt. Ich bevorzuge eine Polizei, die meinen Schutz im Hinterkopf hat und nicht den Schutz irrer Gewalttäter.
Möge ich dafür in die Hölle kommen, aber so ist das nunmal. Der Junge wurde von niemandem gezwungen, rumzustechen. Mein Mitleid ist stark begrenzt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Platon »

Die eigentliche Frage ist wohl, warum überhaupt jemand mit einer Maschinenpistole vor Ort war. So eine Waffe ist eher für Anti-Terroreinsätze, aber im vorliegenden Fall ging es wohl eher um jemand in einer psychischen Ausnahmesituation mit einem großen Messer. Es stellt sich also die Frage inwiefern hier die Verhältnismäßigkeit gewahrt wurde. Also ob nicht ein Schuss mit einer normalen Pistole ins Bein auch ausgereicht hätte, anstatt ihn mit einer Salve aus einem Maschinengewehr zu töten. Aber man muss abwarten, was die Untersuchung ergibt, weil natürlich viele Details nicht bekannt sind. Also ob überhaupt eine Fremdgefährdung vorlag, welche ein solches Verhalten gerechtfertigt hat oder es nicht ratsamer gewesen wäre sich zurückzuziehen und über einen Psychologen die Situation aufzulösen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass der Mann versucht hat mit dem Messer einen Polizisten anzugreifen und in dem Moment ist natürlich jedes Mittel recht um die Gefahr abzuwenden. Von daher kann man es nicht beurteilen ohne die Umstände zu kennen, aber der Einsatz einer MP5 lässt zumindest schonmal aufhorchen...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Ebiker »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:40 Die eigentliche Frage ist wohl, warum überhaupt jemand mit einer Maschinenpistole vor Ort war. So eine Waffe ist eher für Anti-Terroreinsätze, aber im vorliegenden Fall ging es wohl eher um jemand in einer psychischen Ausnahmesituation mit einem großen Messer. Es stellt sich also die Frage inwiefern hier die Verhältnismäßigkeit gewahrt wurde. Also ob nicht ein Schuss mit einer normalen Pistole ins Bein auch ausgereicht hätte,
Nein, das reicht nicht aus. Schau dir mal Videos von Messerangreifern an, selbst mit mehreren Kugeln im Oberkörper laufen die weiter.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Platon »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:37Der Junge wurde von niemandem gezwungen, rumzustechen.
Nach dem was bisher zu lesen war ist der Mann mit einem Messer in einer Jugendeinrichtung aufgetaucht und habe womöglich Selbstmord damit begehen wollen. Es ist nicht davon die Rede, dass er versucht hat ein Massaker anzurichten, welches von der Polizei verhindert wurde. Als ein Betreuer das gesehen hat, hat er die Polizei gerufen, die dann schwer bewaffnet aufgetaucht sind und ihn erschossen haben, nachdem andere Überwältigungsversuche gescheitert sind.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:44 Nach dem was bisher zu lesen war ist der Mann mit einem Messer in einer Jugendeinrichtung aufgetaucht und habe womöglich Selbstmord damit begehen wollen. Es ist nicht davon die Rede, dass er versucht hat ein Massaker anzurichten, welches von der Polizei verhindert wurde. Als ein Betreuer das gesehen hat, hat er die Polizei gerufen, die dann schwer bewaffnet aufgetaucht sind und ihn erschossen haben, nachdem andere Überwältigungsversuche gescheitert sind.
Und das stand ihm auch auf der Stirn geschrieben. Wer einen mit einem Messer fuchtelnden Typen sieht, hat keine Angst zu haben, der weiß sofort, dass der harmlos ist weil selbstmordgefährdet.

Ja ja die bösen Anderen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Platon »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:46 Und das stand ihm auch auf der Stirn geschrieben. Wer einen mit einem Messer fuchtelnden Typen sieht, hat keine Angst zu haben, der weiß sofort, dass der harmlos ist weil selbstmordgefährdet.

Ja ja die bösen Anderen.
Du nimmst halt wieder Dinge an, die sich aus den Medienberichten nicht ergeben, aber der eigenen Erwartungshaltung entsprechen. Wir wissen nicht inwiefern er sich mit dem Messer anderen gegenüber bedrohlich verhalten hat, bevor die Polizei aufgetaucht ist.

Daher lässt sich auch nicht beurteilen, inwiefern das Vorgehen der Polizei letztlich zu einer Eskalation beigetragen hat, welche letztlich zum Tod des Mannes führte und inwiefern eine andere Vorgehensweise das hätte verhindern können. Daher muss man für eine Beurteilung des Vorgehens der Polizei die Bekanntgabe von mehr Details abwarten.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:51 Du nimmst halt wieder Dinge an, die sich aus den Medienberichten nicht ergeben, aber der eigenen Erwartungshaltung entsprechen. Wir wissen nicht inwiefern er sich mit dem Messer anderen gegenüber bedrohlich verhalten hat, bevor die Polizei aufgetaucht ist.

Daher lässt sich auch nicht beurteilen, inwiefern das Vorgehen der Polizei letztlich zu einer Eskalation beigetragen hat, welche letztlich zum Tod des Mannes führte und inwiefern eine andere Vorgehensweise das hätte verhindern können. Daher muss man für eine Beurteilung des Vorgehens der Polizei die Bekanntgabe von mehr Details abwarten.
Fragt sich, warum die Mitarbeiter sich gezwungen fühlten, die Polizei zu benachrichtigen. Oder war diese zufällig gerade da?
Wer sein Messer in der Tasche trägt, ist ja nicht bedrohlich, weil keiner es sieht.
Wer ein Messer in der Hand hält, wirkt auf viele Menschen in der Tat sehr bedrohlich, egal, ob er sich oder andere verletzen will oder einen Apfel vierteln. Es ist halt in der Vergangenheit schon viel passiert mit Messern.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Wieviele Bürger finden es völlig normal und alltäglich, dass da jemand mit einem Messer im Amt/Geschäft/Zug/Bus auftaucht?
Jetzt muß man schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich unwohl fühlt, wenn da jemand mit Messer auftaucht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:40Die eigentliche Frage ist wohl, warum überhaupt jemand mit einer Maschinenpistole vor Ort war.
Diese Frage wird im Artikel beantwortet.
Also ob nicht ein Schuss mit einer normalen Pistole ins Bein auch ausgereicht hätte...
Dieser Schuss ins Bein ist ein Mythos. So ein Bein musst du erstmal treffen, wenn das Ziel in Bewegung ist und dann musst du es auch so treffen, dass der Angreifer nicht mehr laufen kann, indem zB. der Knochen getroffen wird. Und auch dann kann der Getroffene sterben, wenn die Beinarterie durch den Schuss zerfetzt wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:51Wir wissen nicht inwiefern er sich mit dem Messer anderen gegenüber bedrohlich verhalten hat, bevor die Polizei aufgetaucht ist.
Das ist irrelevant, denn: "Im Laufe des Einsatzes griff ein 16-jähriger junger Mann die Polizisten mit einem Messer an"
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Haegar hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:45 Du solltest Deinen zitierten Artikel auch genau lesen:
Du musst den Artikel ja dann scheinbar nicht genau lesen? Denn das steht außerdem drin:

Allerdings fragt sich Behr: "Was mir nicht erklärlich ist, ist, wie die Maschinenpistole hier ins Spiel kommt. Warum die eingesetzt wurde und vor allem in welcher Feuerstärke sie eingesetzt wurde." Die Waffen seien für Amok- oder Terrorlagen gedacht und für große Distanzen, nicht jedoch für die Abwehr von mit Messern bewaffneten Menschen.

Ähnlich äußerte sich Behrs Kriminologen-Kollege Thomas Feltes von der Uni Bochum: "Warum wurde dort eine Maschinenpistole eingesetzt? Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar", sagte er der DPA. Das martialische Auftreten von elf Polizisten mit der automatischen Waffe mache sehr wohl einen Unterschied, weil es bei einem Menschen – vor allem wenn er kein Deutsch verstehe – den Eindruck eines Angriffs erwecke. "Bei solchen Einsätzen sollte immer ein Psychologe oder Psychiater dabei sein", so Feltes. In bestimmten Fällen sei es oft besser, die Lage zu stabilisieren und sich, wenn möglich, zurückzuziehen, sagt der Kriminalitätsforscher.
Wahrscheinlich handelt es sich hier um Mord, aber ernsthafte Konsequenzen muss der Polizist (die Polizisten) wohl nicht fürchten, weil der Vorfall nicht untersucht wird.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:58 Fragt sich, warum die Mitarbeiter sich gezwungen fühlten, die Polizei zu benachrichtigen. Oder war diese zufällig gerade da?
Wer sein Messer in der Tasche trägt, ist ja nicht bedrohlich, weil keiner es sieht.
Er ist aber trotzdem grfährlich, kann in sekundenbruchteilen das Messer ziehen. Sehr gutes Video zum Thema

Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 10:41 Er ist aber trotzdem grfährlich, kann in sekundenbruchteilen das Messer ziehen. Sehr gutes Video zum Thema

Ja, aber wenn ich kein Messer sehe, fühle ich mich nicht bedroht.
Also müssen die Anwesenden etwas von dem Messer mitbekommen haben und sich völlig natürlich bedroht gefühlt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von PeterK »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:51 Daher muss man für eine Beurteilung des Vorgehens der Polizei die Bekanntgabe von mehr Details abwarten.
Eigentlich richtig. Das Problem ist allerdings, dass es in den meisten Bundesländern keine unabhängigen Ermittlungsbehörden für solche Fälle gibt. Hamburg z.B. hat zwar das D.I.E., aber das ist leider dem Staatsrat der Behörde für Inneres unterstellt.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 10:48 Ja, aber wenn ich kein Messer sehe, fühle ich mich nicht bedroht.
Also müssen die Anwesenden etwas von dem Messer mitbekommen haben und sich völlig natürlich bedroht gefühlt.
Nicht nur gefühlt, sonst hätten sie nicht Taser und Pfefferspray eingesetzt. Hat nicht genutzt also eskalierte es weiter.
Folgen sie den Anweisungen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Adam Smith »

Polizisten schiessen so gut wie immer, wenn sie von einer Person mit einem Messer angegriffen werden. Wir haben hier demnach einen Normalfall.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sa 13. Aug 2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Ebiker »

Adam Smith hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:11 Polizisten schiessen so gut wie immer, wenn sie mit einem Messer angegriffen werden. Wir haben hier demnach einen Normalfall.
Völlig zu recht.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:07 Nicht nur gefühlt, sonst hätten sie nicht Taser und Pfefferspray eingesetzt. Hat nicht genutzt also eskalierte es weiter.
Wenn dieser Hergang von unabhängigen Beobachtern bestätigt wird, dann ist das eine im wahren Sinne des Wortes stichhaltige Begründung für den Schußwaffeneinsatz des Polizisten. Solche Zeugen muß es geben, weil mit Messer Bedrohte schließlich die Polizei gerufen haben.

Mir fehlt nun noch die Forderung nach einem Gesetz, daß erst ein niedergestochener Polizist am Boden liegen muß, bevor die Polizei auf einen bewaffeten Amokläufer schießen darf.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:18 Mir fehlt nun noch die Forderung nach einem Gesetz, daß erst ein niedergestochener Polizist am Boden liegen muß, bevor die Polizei auf einen bewaffeten Amokläufer schießen darf.
Es scheint aber manchmal - je nach Lage - auch ohne MP zu gehen:
Fahrgast entwaffnet Messerstecher

In Reinickendorf sind am Samstagabend zwei Männer in einem Bus der Linie 221 in Streit geraten - einer der beiden zog ein Messer und stach damit auf seinen Kontrahenten ein. Ein dritter Fahrgast überwältigte den Messerstecher.

Warum die beiden Buspassagiere im Alter von 46 und 66 Jahren aneinander gerieten, ist laut Polizei noch unklar. Die Männer fuhren gegen 21.45 Uhr in einem Bus der Linie 221 über den Kurt-Schumacher Damm, als der Streit eskalierte. Der Jüngere zog ein Messer und versetzte dem Älteren einen Messerstich. Daraufhin fasste sich ein dritter Fahrgast ein Herz: Er überwältigte und entwaffnete den Messerstecher, bevor dieser weiter auf sein Opfer einstechen konnte. Der 66-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden, laut Polizei bestand aber keine Lebensgefahr. Der 46-Jährige wurde vorübergehend festgenommen - die Kriminalpolizei ermittelt.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/poli ... 28290.html
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 09:46 Und das stand ihm auch auf der Stirn geschrieben. Wer einen mit einem Messer fuchtelnden Typen sieht, hat keine Angst zu haben, der weiß sofort, dass der harmlos ist weil selbstmordgefährdet.

Ja ja die bösen Anderen.
Reg Dich nicht auf.

Mp ist in Streifenwagen und Einsatz mit Bedrohungslage Standard. Dito schwere Schutzausrüstung.

Aber bestimmt wirkt auch die leichte Schutzausrüstung provozierend. Und der arme Täter. Sticht Er drei ab in einer Jugendeinrichtung war die Polizei auch zu dumm.

Und wie gut hier alle über Ausbildung, Taktik ect Bescheid wissen. Ist zwar Standard unter 7 Metern an Abstand nicht mehr auf die Beine zu zielen und auch Mp bei Bedrohungslage zu nutzen. Aber gut wenn man noch erzählt Psychologen sollen solche Einsätze übernehmen.

Woher kommen die denn eigentlich dann. Usw usw... Ich habe Mp ausgebildet und wage kein Urteil aktuell.

Bin ich froh nach der Bw nicht zur Polizei gegangen zu sein. Der Arsch vom Dienst für die Bevölkerung mittlerweile.

Ich warte die Ermittlungen ab und sag dann was
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

PeterK hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:29 Es scheint aber manchmal - je nach Lage - auch ohne MP zu gehen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/poli ... 28290.html

Und ich Vergleich Äpfel mit Birnen....

Was soll der Quatsch. Wenn muss man 1:1 vergleichen und bevor die Ermittlungen abgeschlossen sind kann niemand was bewerten.

Ich bin ganz gut ausgebildet und trainiert. Auch im Kampfsport. Trotzdem wäre ich seeeeeehr vorsichtig wenn mich jemand mit einem Messer angreift oder ich in eine Situation eingreife.

Tausend Faktoren spielen eine Rolle dabei. Wenn ich überrascht werde hilft beispielsweise mir meine ganze Erfahrung, Ausrüstung einen Scheiss.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 13. Aug 2022, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:38

Bin ich froh nach der Bw nicht zur Polizei gegangen zu sein. Der Arsch vom Dienst für die Bevölkerung mittlerweile.

Und für die Politik. Der OB war auf der Kundgebung für den Senegalesen und sagte wie traurig das ist. Welcher P=olituker hat sich wie zu den Messertoten der letzten Tage geäussert ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:38 Der Arsch vom Dienst für die Bevölkerung mittlerweile.
Nein, der Arsch nur für die Moralübermenschen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:41 Und für die Politik. Der OB war auf der Kundgebung für den Senegalesen und sagte wie traurig das ist. Welcher P=olituker hat sich wie zu den Messertoten der letzten Tage geäussert ?
Auch Opfer werden erwähnt von der Politik.

Es gibt hier lediglich für Mich die Menschen wo anderen Schaden zufügen wollen und das muss man als Rechtsstaat unterbinden. Unabhängig davon wer was tut.

Straftäter gehören unabhängig von der Nation & Stellung vor Gericht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:38 Bin ich froh nach der Bw nicht zur Polizei gegangen zu sein. Der Arsch vom Dienst für die Bevölkerung mittlerweile.
Absolut zurecht. Wer besonders große Macht bekommt, muss auch besonders große Verantwortung bekommen.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von PeterK »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:39 Was soll der Quatsch. Wenn muss man 1:1 vergleichen und bevor die Ermittlungen abgeschlossen sind kann niemand was bewerten.
Hast Du "je nach Lage" überlesen?

99,x % der deutschen Polizisten machen IMO einen sehr guten Job, um den ich sie nicht beneide. Das heißt aber nicht, dass nicht einer auch mal Mist baut.

Warten wir die Ermittlungen ab, bevor wir uns zu Kommentaren wie diesem versteigen:
jack000 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 18:03 Stört dich irgendwas an der Vorgehensweise? Mich zumindest gar nichts, so sind wir den schon mal los.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:14 Absolut zurecht. Wer besonders große Macht bekommt, muss auch besonders große Verantwortung bekommen.
Was genau würdest du denn von der Polizei erwarten, wenn dich jemand mit einem Messer angreift oder bedroht?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:30 Was genau würdest du denn von der Polizei erwarten, wenn dich jemand mit einem Messer angreift oder bedroht?
Eine Bereinigung der Situation ohne Tote, was sonst?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Adam Smith »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 10:38 Du musst den Artikel ja dann scheinbar nicht genau lesen? Denn das steht außerdem drin:

Wahrscheinlich handelt es sich hier um Mord, aber ernsthafte Konsequenzen muss der Polizist (die Polizisten) wohl nicht fürchten, weil der Vorfall nicht untersucht wird.
Und noch ein Mord der nicht untersucht wird.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/p ... 03564.html

Der Psychologe fehlte, obwohl vorher bekannt war, dass mit Gewalt zu rechnen ist. Und dann wurde zweimal geschossen, obwohl man die Sache doch anders hätte regeln können.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:41 Eine Bereinigung der Situation ohne Tote, was sonst?
Wie denn, du Fachmann?

Zureden, Tränengas und Teaser haben schon mal nichts gebracht. Aber du könntest die Polizei an deinen Kenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. :thumbup: Offenbar weißt und kannst du deutlich mehr als die Polizeibeamten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:29 Es scheint aber manchmal - je nach Lage - auch ohne MP zu gehen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/poli ... 28290.html
Dem kann ich entgegenhalten, daß dieser günstige Ausgang hier wohl nicht möglich war. Als Staatsbürger sehe ich unsere Polizei nicht als Fußabtreter, wenn sie in gefährliche Einsätze geschickt wird. (Das sehe ich so auch für unsere Soldaten... und denke dabei an den öffentlichen Jammer, als die Bundeswehr Luftschutz und Zerstörung von den Taliban entführten Tankwagen angefordert hatte.) Natürlich wünscht man sich immer einen möglichst schonenden Einsatz der Polizei. Um sich ein ernsthaftes Urteil bilden zu können, müßte man unmittelbarer Zeuge des Geschehens gewesen sein. Da wurden Menschen von einem mit Messer bewaffneten Amokläufer mit dem Tode bedroht,. Diese Menschen wurden jedenfalls mit dem Täter nicht allein fertig; da fehlte wohl der todesmutige Fahrgast... Sie baten um Polizeischutz... und haben ihn erhalten. Und nun ist der Jammer groß... vielleicht aber auch scheinheilig, weil man sich selbst dort wohl auch Schutz vor einem mit Messer Bewaffneten gewünscht hätte... und die tödlichen Schüsse am Ende einer ganzen Reihe von Versuchen stand, den Täter zur Vernunft zu bringen. Diese Erzählung muß selbstverständlich nachgeprüft werden.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Platon »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:30 Was genau würdest du denn von der Polizei erwarten, wenn dich jemand mit einem Messer angreift oder bedroht?
Es ist weiterhin nicht bekannt, dass der Mann irgendjemand wirklich bedroht hat, bevor die Polizei eingetroffen ist. Da die Vermutung ist, dass er mit dem Messer Suizid begehen wollte, ist davon auszugehen, dass er niemanden bedroht hat.

Es lässt sich also auch das Szenario proklamieren, dass jemand in der Öffentlichkeit mit einer Waffe aufgetreten ist, den Umliegenden der Eindruck vermittelt wurde er würde sich umbringen wollen, woraufhin man natürlich die Polizei gerufen hat, die dann erfolglos versucht hat ihn zu überwältigen und dann erschossen hat. Wenn aber keine unmittelbare Fremdgefahr besteht ist es am sinnvollsten sich zurückzuziehen, die Gegend zu sichern und psychologische Betreuung zu rufen und nicht den Suizidgefährdeten mit einer Maschinenpistole zu erschießen...
Zuletzt geändert von Platon am Sa 13. Aug 2022, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:39 Diese Erzählung muß selbstverständlich nachgeprüft werden.
So ist es (siehe oben).
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Platon »

H2O hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:39 [...]Da wurden Menschen von einem mit Messer bewaffneten Amokläufer mit dem Tode bedroht,.[...]
Genau dieses entscheidende Detail habe ich aus der Presse so noch nicht entnehmen können.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:39 Es ist weiterhin nicht bekannt, dass der Mann irgendjemand wirklich bedroht hat, bevor die Polizei eingetroffen ist.
Welche Relevanz soll das haben? Er ist mit dem Messer auf die Polizisten los. Oder soll man die Polizei nicht mehr rufen dürfen, wenn jemand öffentlich mit einem Messer rumfuchtelt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:43 Genau dieses entscheidende Detail habe ich aus der Presse so noch nicht entnehmen können.
Dann wurde also ein Mannschaftseinsatz der Polizei (angeblich 11 Mann!) erbeten, nur so zum Zeitvertreib? Auch diese Einzelheit muß überprüft werden! Die Presse kann hier schlecht zur Wahrheitsfindung beitragen. Die veröffentlicht eine Geschichte, so wie sie der Berichter für erzählenswert hält. Das kritisiere ich gar nicht. Aber die Staatsanwaltschaft wird durch die Presse nicht ersetzt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:39 Es ist weiterhin nicht bekannt, dass der Mann irgendjemand wirklich bedroht hat, bevor die Polizei eingetroffen ist. Da die Vermutung ist, dass er mit dem Messer Suizid begehen wollte, ist davon auszugehen, dass er niemanden bedroht hat.

Es lässt sich also auch das Szenario proklamieren, dass jemand in der Öffentlichkeit mit einer Waffe aufgetreten ist, den Umliegenden der Eindruck vermittelt wurde er würde sich umbringen wollen, woraufhin man natürlich die Polizei gerufen hat, die dann erfolglos versucht hat ihn zu überwältigen und dann erschossen hat. Wenn aber keine unmittelbare Fremdgefahr besteht ist es am sinnvollsten sich zurückzuziehen, die Gegend zu sichern und psychologische Betreuung zu rufen und nicht den Suizidgefährdeten mit einer Maschinenpistole zu erschießen...
Hätte er harmlos gewirkt, hätte keiner die Polizei gerufen. Warum ruft man die Polizei - weil man sich bedroht fühlt. Und Mitarbeiter der Ausländerbehörde sind so einiges gewohnt.

Hätte die Polizei geschossen, wenn keinerlei Fremdgefahr zu erkennen war? Warum hätte sie das tun sollen, wenn besagter Typ harmlos und ruhig in der Ecke steht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:53 Welche Relevanz soll das haben? Er ist mit dem Messer auf die Polizisten los. Oder soll man die Polizei nicht mehr rufen dürfen, wenn jemand öffentlich mit einem Messer rumfuchtelt?
Meine Vermutung ist, dass die Polizei mit einer anderen Vorgehensweise eine Situation hätte schaffen können, wo sich eine direkte Auseinandersetzung hätte vermeiden lassen. Man hätte ihn je nach Situation in einem Raum isolieren können, wo er keine Gefahr für andere darstellt und ihn dann mit Hilfe eines Psychologen dazu überreden können die Waffe zu übergeben. Er war ja in einem Jugendzentrum. Aber letztlich kann man das ohne weitere Details des Hergangs nicht beurteilen und es muss eine Untersuchung klären, ob es wirklich richtig war zu versuchen ihn mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu überwältigen, was dann zu den tödlichen Schüssen führte.

Grundsätzlich ist es nicht notwendig jemanden zu erschießen, wenn jemand in einer psychischen Ausnahmesituation eine Waffen hat, aber keine Anstalten macht, einen Amoklauf antreten zu wollen. In so einer Situation ist nach Möglichkeit Sicherung der Umgebung und De-Eskalation gefragt, um das Leben des psychisch Kranken zu schützen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:03Meine Vermutung ist, dass die Polizei mit einer anderen Vorgehensweise eine Situation hätte schaffen können, wo sich eine direkte Auseinandersetzung hätte vermeiden lassen.
Wie denn, wenn der Typ mit einer verbotenen Waffe auf die Polizisten losgeht und weder durch Tränengas noch durch Tasereinsatz zu stoppen ist?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Platon »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:00 Hätte er harmlos gewirkt, hätte keiner die Polizei gerufen. Warum ruft man die Polizei - weil man sich bedroht fühlt. Und Mitarbeiter der Ausländerbehörde sind so einiges gewohnt.
Also wenn jemand mit einer Machete irgendwo durch die Gegend läuft wird sofort die Polizei gerufen. Alles andere wäre fahrlässig und das kommt auch immer mal wieder vor.
H2O hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:56Dann wurde also ein Mannschaftseinsatz der Polizei (angeblich 11 Mann!) erbeten, nur so zum Zeitvertreib? [...]
Das ist eigentlich normal, dass die Polizei in so einem Fall zum Großeinsatz ausdrückt. Es ist lediglich ungewöhnlich, dass das am Ende so endet, dass der Mann mit einer MP5 erschossen wird. Hier ein paar Fälle aus den letzten 1-2 Jahren durch Google.
Größerer Einsatz der Polizei in Garmisch-Partenkirchen. Gestern am späten Nachmittag ist den Beamten eine Person mit einem großen Messer im Bereich der Breitenauer Straße gemeldet worden, die Passanten anspreche. Mehrere Polizeistreifen machten sich auf den Weg und trafen auf einen 35-Jährigen. Er hatte ein Taschenmesser und ein Outdoormesser bei sich, die sichergestellt wurden. Weil der Mann laut Polizei einen psychisch auffälligen Eindruck gemacht hat, kam er in ein Krankenhaus.
https://radio-oberland.de/news/2022-07-04-Messer-in-GAP
Eine "verdächtige Wahrnehmung" hat in der Würzburger Innenstadt am Mittwochnachmittag (27. Juli 2022) einen großen Polizeieinsatz ausgelöst: Zeugen berichteten, einen mit einem Messer bewaffneten Mann in der Notaufnahme des Juliusspitals gesehen zu haben. Als die Einsatzkräfte anrückten, stellte sich die Situation aber ganz anders dar.

Gegen 15.20 Uhr hatte die Polizeieinsatzzentrale die Mitteilung über eine Person erreicht, die angeblich mit einem Messer in der Klinik gesichtet worden war. Die Inspektion schickte daher zahlreiche Einsatzkräfte zum Krankenhaus.[...]
https://www.infranken.de/lk/wuerzburg/w ... rt-5509552
Bamberg - Am Montagnachtmittag riefen Passanten die Polizei, da sich ein Mann mit einem großen Messer zeigte und davon auszugehen war, dass er sich selbst verletzen wollte. Die Beamten nahmen den Mann in Gewahrsam und lieferten ihn eine psychiatrische Klinik ein.

Am Montagnachmittag zeigte sich ein Mann gegenüber Passanten mit einem großen Messer in der Hand. Aufgrund des Verhaltens, das er dabei zeigte, musste damit gerechnet werden, dass der Mann sich selbst verletzen würde. Der 41-jährige befand sich wohl in einem psychischen Ausnahmezustand, sodass nicht auszuschließen war, dass auch Unbeteiligte in Gefahr gerieten.

Der Bamberger reagierte nicht auf die Kontaktversuche der Polizeibeamten. Spezialkräfte der Polizei mussten den Mann letztlich in Gewahrsam nehmen, wobei der 41-Jährige verletzt wurde. Er wurde vor Ort ärztlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. In der Wohnung stellte die Polizei das Messer sicher. Der Mann wurde nach der Behandlung in eine psychiatrische Klinik gebracht.
https://www.nordbayern.de/region/bamber ... 1.11062916
Zuletzt geändert von Platon am Sa 13. Aug 2022, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:05 Wie denn, wenn der Typ mit einer verbotenen Waffe auf die Polizisten losgeht und weder durch Tränengas noch durch Tasereinsatz zu stoppen ist?
Du nimmst an, dass der Mann beim ersten Anblick der Polizei mit seinem Messer auf diese losgegangen ist. Diese Info gibt es so nicht, sondern ist eine Annahme von dir. Ich vermute, dass es so nicht ist und die Situation erst durch die Versuche den Mann mit aller Gewalt zu überwältigen so eskaliert ist, dass der Schusswaffeneinsatz notwendig wurde.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ein 16jähriger wird von der Polizei mit einer Maschinenpistole erschossen - was war da los?

Beitrag von Billie Holiday »

Platon hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:11 Also wenn jemand mit einer Machete irgendwo durch die Gegend läuft wird sofort die Polizei gerufen. Alles andere wäre fahrlässig und das kommt auch immer mal wieder vor.

Das ist eigentlich normal, dass die Polizei in so einem Fall zum Großeinsatz ausdrückt. Es ist lediglich ungewöhnlich, dass das am Ende so endet, dass der Mann mit einer MP5 erschossen wird. Hier ein paar Fälle aus den letzten 1-2 Jahren durch Google.


https://radio-oberland.de/news/2022-07-04-Messer-in-GAP

https://www.infranken.de/lk/wuerzburg/w ... rt-5509552

https://www.nordbayern.de/region/bamber ... 1.11062916

Vielleicht konnten diese ganzen Männer durch Ansprache deeskaliert und abgeführt werden. Wer weiß, was passiert wäre, wäre einer aus deinem Beispiel ausgeflippt und hätte Menschen bedroht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten