Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Moin ,
was haltet ihr vom Vorschlag von Ministerin Faeser, daß Menschen die lange als Ehrenämtler gearbeitet haben , 1 Jahr früher abschlagsfrei in Rente gehen dürfen.
https://www.tagesschau.de/inland/faeser ... t-101.html

Ich halte es Grundsätzlich für notwendig, daß man über das Problem des nachlassenden Ehrenamtes in sehr vielen wichtigen Bereichen einen gesellschaftlichen Diskurs führt.
Das Problem, daß immer mehr Menschen sich nicht für die Gesellschaft wichtigen Ehrenämter entscheiden, ist jetzt schon ein Problem.
Die politische öffentliche Überlegung wie man diese Bereiche im Ehrenamt Attraktiver, auch für die nächsten Generationen, gestalten kann ist überfällig. Ob jetzt dieser Vorschlag der richtige ist , oder andere Maßnahmen besser wären, würde ich gerne diskutieren
Die reflexartige Ablehnung der FDP diesbezüglich , hat mich da wieder mal nicht überrascht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9003
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von jorikke »

Wer weiß eigentlich welche Ehrenämter in seiner Stadt gerade vakant sind und wo unbezahlte Unterstützung benötigt wird?
Ich habe jedenfalls keine Ahnung und schon deshalb kann ich mich für ein solches "Amt" nicht zur Verfügung stellen. Vom Alter her wohl ohnehin nicht.
Meine Unwissenheit gilt aber für die meisten Mitbürger.
Ich bin davon überzeugt, würde in der örtlichen Presse und anderen Informationsmedien einmal monatlich eine Liste der unbesetzten Stellen veröffentlicht, an Bewerbern würde es nicht mangeln.
Warum nur ist man der Meinung, jeder der sich sozial noch einbringen möchte, müsste von sich aus aktiv werden und sich - bei wem auch immer - wie Sauerbier anbieten?
...ist doch völlig weltfremd.
Das Problem jetzt durch indirekte Bezahlung, früheres Renteneintrittsalter, lösen zu wollen, halte ich für grundverkehrt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:34 Ich bin davon überzeugt, würde in der örtlichen Presse und anderen Informationsmedien einmal monatlich eine Liste der unbesetzten Stellen veröffentlicht, an Bewerbern würde es nicht mangeln.
Das finde ich eine gute Idee! :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

jorikke hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:34 Wer weiß eigentlich welche Ehrenämter in seiner Stadt gerade vakant sind und wo unbezahlte Unterstützung benötigt wird?
Ich habe jedenfalls keine Ahnung und schon deshalb kann ich mich für ein solches "Amt" nicht zur Verfügung stellen. Vom Alter her wohl ohnehin nicht.
Meine Unwissenheit gilt aber für die meisten Mitbürger.
Ich bin davon überzeugt, würde in der örtlichen Presse und anderen Informationsmedien einmal monatlich eine Liste der unbesetzten Stellen veröffentlicht, an Bewerbern würde es nicht mangeln.
Warum nur ist man der Meinung, jeder der sich sozial noch einbringen möchte, müsste von sich aus aktiv werden und sich - bei wem auch immer - wie Sauerbier anbieten?
...ist doch völlig weltfremd.
Das Problem jetzt durch indirekte Bezahlung, früheres Renteneintrittsalter, lösen zu wollen, halte ich für grundverkehrt.
Also Eherenamt ist eigentlich immer vakant, denn es kann eigentlich nie genug geben. Denn man vergisst ja schnell, daß viele Ehrenämtler häufiger die Arbeit von 2 oder 3 Ehrenämtlern übernehmen und dann auch schenll ausbrennen.
Je mehr eherenamtliche Arbeit sich da auf mehrere Schultern teilen lässt, umso besser.
Wir haben z.B. aktuell in unser Fussballjugendabteilung so große Probleme, daß wir Trainer nur bis zur D-Jugend haben und C,B,und A Jugend mom. nicht anbieten können.
Mein persönlicher Eindruck ist, daß es für viele Bürger gewisse Ehrenämter nicht mehr attraktiv genug sind und diese lieber andere ausüben lassen, nur sind diese eben, was das benögtigte angeht, zu wenige um die Aufgaben zu erfüllen.
Ich stimme ja zu, das idealerweise das Ehrenamt auch Ehrenamt sein soll. Daher wäre mein Vorschlag evtl. dieses nicht über eine direkte Bezahlung , oder Rentenvergüstigungen attraktiver zu machen, sondern über andere Vergünstigungen (Lob und Anerkennung ziehen nicht mehr so). Dies könnten sein, Freikarten für Veranstaltungen, Bäder ect, oder auch zusätzliche Urlaubstage im Jahr.....
Zuletzt geändert von relativ am Do 11. Aug 2022, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Billie Holiday »

Ich würde sehr gern ehrenamtlich vorlesen, habe aber in den regionalen Zeitungen nichts gefunden.
Als Berufstätige würde ich lieber informiert werden als selbst rumzufragen.
Von den Altenheimen hört man nichts und die Bibliothek hat bereits Vorleser, also zur Zeit keinen Bedarf.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:57
Wir haben z.B. aktuell in unser Fussballjugendabteilung so große Probleme, daß wir Trainer nur bis zur D-Jugend haben und C,B,und A Jugend mom. nicht anbieten können.
Mein persönlicher Eindruck ist, daß es für viele Bürger gewisse Ehrenämter nicht mehr attraktiv genug sind und diese lieber andere ausüben lassen, nur sind diese eben, was das benögtigte angeht, zu wenige um die Aufgaben zu erfüllen.
Ich stimme ja zu, das idealerweise das Ehrenamt auch Ehrenamt sein soll. Daher wäre mein Vorschlag evtl. dieses nicht über eine direkte Bezahlung , oder Rentenvergüstigungen attraktiver zu machen, sondern über andere Vergünstigungen (Lob und Anerkennung ziehen nicht mehr so). Dies könnten sein, Freikarten für Veranstaltungen, Bäder ect, oder auch zusätzliche Urlaubstage im Jahr.....
Hm

wenn also ein Schreinergeselle ehrenamtlich in der Freizeit eure A-Jugend betreut, dann soll ihm sein Schreinermeister extra Urlaubstage gewähren?
Der ist sicher begeistert, denn der kegelt nur und hat kein Interesse an Fussball... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:46 Das finde ich eine gute Idee! :thumbup:
Aus welchem Topf soll das bezahlt werden?

Die Beitragszahler oder die Steuerzahler?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von firlefanz11 »

jorikke hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:34 Warum nur ist man der Meinung, jeder der sich sozial noch einbringen möchte, müsste von sich aus aktiv werden und sich - bei wem auch immer - wie Sauerbier anbieten?
...ist doch völlig weltfremd.
Allerdings... ich find die Idee mit einer Liste - kann ja auch ne Website sein - gut. :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Ehrenamt kann ein Berufstätiger natürlich nur in seiner Freizeit ausüben. Oder warum sollte der AG involviert werden.
Mein Kollege trainiert mittwochs nachmittags kleine Fußballer. Dafür arbeitet er an anderen Tagen länger, um die Stunden wieder reinzuholen.
Aus welchem Grund sollte er für nicht gearbeitete Stunden bezahlt werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:37 Aus welchem Topf soll das bezahlt werden?
Wie viel kostet es denn, eine Liste in der Zeitung oder im WWW zu veröffentlichen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:36 Hm

wenn also ein Schreinergeselle ehrenamtlich in der Freizeit eure A-Jugend betreut, dann soll ihm sein Schreinermeister extra Urlaubstage gewähren?
Der ist sicher begeistert, denn der kegelt nur und hat kein Interesse an Fussball... :D
Du bist schon wieder mal weiter, über Details wurde hier noch nicht diskutiert. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:43 Ein Ehrenamt kann ein Berufstätiger natürlich nur in seiner Freizeit ausüben. Oder warum sollte der AG involviert werden.
Mein Kollege trainiert mittwochs nachmittags kleine Fußballer. Dafür arbeitet er an anderen Tagen länger, um die Stunden wieder reinzuholen.
Aus welchem Grund sollte er für nicht gearbeitete Stunden bezahlt werden.
Bei nicht öffentlichen Arbeitgebern geht dies wohl eher nur über Freiwilligkeit, bei öffentlichen Arbeitgebern sehe ich da eher keine großen Probleme.
Der Grund ist hier das Thema.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:37 Bei nicht öffentlichen Arbeitgebern geht dies wohl eher nur über Freiwilligkeit, bei öffentlichen Arbeitgebern sehe ich da eher keine großen Probleme.
Der Grund ist hier das Thema.
Wer kontrolliert, ob jemand sich bezahlt temporär ins Ehrenamt verabschiedet, um etwas völlig anderes zu tun?
Dafür ein Jahr länger Rente halte ich für gewagt.
Und die Leute müßten sich gegenseitig kontrollieren, Bescheinigungen ausstellen....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:34
Das Problem jetzt durch indirekte Bezahlung, früheres Renteneintrittsalter, lösen zu wollen, halte ich für grundverkehrt.
Ich auch.
Eine dumme Idee, die allen ehrenamtlich tätigen Rentnern und Hausfrauen, die stellen bei uns den größten Anteil an ehreamtlich Tätigen, geradezu auf die Füße tritt.
Fällt "Ehrenamt" überhaupt in das Ressort von Frau Faeser?
Oder wollte sie einfach nur auch ein bisserl öffentlichkeitswirksam auf "hochgradig sozial" machen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:33 Wer kontrolliert, ob jemand sich bezahlt temporär ins Ehrenamt verabschiedet, um etwas völlig anderes zu tun?
Dafür ein Jahr länger Rente halte ich für gewagt.
Und die Leute müßten sich gegenseitig kontrollieren, Bescheinigungen ausstellen....
Die arbeit die ein ehrenamtler tätigt lasst sich generell sehr gut nachvollziehen, weil es häufig direkte Hilfe und oder Tätigkeiten sind. Schmu lässt sich nirgends und bei gar nix ausschließen.
Den Urlaub extra könnte es für geleistete Eherenarbeit geben und das Jahr früher Rente wohl auch, über Details wird ja noch gar nicht diskutiert, aber schon fleißig argumentiert und spekuliert
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:05 Ich auch.
Eine dumme Idee, die allen ehrenamtlich tätigen Rentnern und Hausfrauen, die stellen bei uns den größten Anteil an ehreamtlich Tätigen, geradezu auf die Füße tritt.
Fällt "Ehrenamt" überhaupt in das Ressort von Frau Faeser?
Oder wollte sie einfach nur auch ein bisserl öffentlichkeitswirksam auf "hochgradig sozial" machen?
Die Rente fällt nicht in ihr Ressort, aber warum darf sie deshalb keine öffentliche Debatte über ein gesellschaftlich wichtigesThema lostreten, ohne von dir dumm angemacht zu werden?
Zuletzt geändert von relativ am Do 11. Aug 2022, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:34 Du bist schon wieder mal weiter, über Details wurde hier noch nicht diskutiert. :x
Nein, einfach mehr in der Realität als du- wie immer halt.

Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr, dem dem THW usw. werden sowieso bei Einsätzen von den AG "freigestellt" und für die Zeit bezahlt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:59 Nein, einfach mehr in der Realität als du- wie immer halt.

Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr, dem dem THW usw. werden sowieso bei Einsätzen von den AG "freigestellt" und für die Zeit bezahlt
ES geht aber nicht nur um die akuten Einsatze, es gibt auch den Dienst ausserhalb dieser, aber das fällt wohl nicht in deine Realität.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:01 ES geht aber nicht nur um die Einsatze, es gibt auch den Dienst ausserhalb dieser, aber das fällt wohl nicht in deine Realität.
Außerhalb der Arbeitszeit hat der AG damit was genau zu tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:59 Die Rente fällt nicht in ihr Ressort, aber warum darf sie deshalb keine öffentliche Debatte über ein gesellschaftlich wichtigesThema lostreten, ohne von dir dumm angemacht zu werden?
Warum darf nicht kritisiert oder nachgefragt werden?
Sag doch vorher, dass nur Jubelarien gewünscht sind in diesem Strang.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:12 Warum darf nicht kritisiert oder nachgefragt werden?
Sag doch vorher, dass nur Jubelarien gewünscht sind in diesem Strang.
Ich habe doch gar nix gegen eine sachliche Auseinandersetzung auch mit jedem Vorschlag, Betonung liegt aber auf sachlich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:10

Ich halte es Grundsätzlich für notwendig, daß man über das Problem des nachlassenden Ehrenamtes in sehr vielen wichtigen Bereichen einen gesellschaftlichen Diskurs führt.
Das Problem, daß immer mehr Menschen sich nicht für die Gesellschaft wichtigen Ehrenämter entscheiden, ist jetzt schon ein Problem.
Über etwas was es nicht gibt, braucht man keinen Diskurs führen. Es gibt kein nachlassende Ehrenamt. Im Gegenteil. Nie haben sich Deutschland mehr Menschen ehrenamtlich engagiert als heute. Gerade unter den Jungen.

https://www.diw.de/de/diw_01.c.683556.d ... aktiv.html
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:32 Du bist schon wieder mal weiter, über Details wurde hier noch nicht diskutiert. :x
Doch- DU hattest doch den Vorschlag mit dem "extra Urlaub" eingebracht.

Das sind Kosten für den AG
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:47 Über etwas was es nicht gibt, braucht man keinen Diskurs führen. Es gibt kein nachlassende Ehrenamt. Im Gegenteil. Nie haben sich Deutschland mehr Menschen ehrenamtlich engagiert als heute. Gerade unter den Jungen.

https://www.diw.de/de/diw_01.c.683556.d ... aktiv.html
Ich habe diese pauschale Aussage von dir , in einem anderen thread schon mal wiederlegt, muss es bei dir immer 2 mal sein?
Desweitern habe ich hier sogar, extra für dich, das Problem auf bestimmte Ehrenämter eingegrenzt, die allerdings von enormer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft sind.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 12. Aug 2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:14 Doch- DU hattest doch den Vorschlag mit dem "extra Urlaub" eingebracht.

Das sind Kosten für den AG
Vorschlag, Idee, ohne Details wie sowas gestaltet werden könnte!! Was du wieder mal gemacht hast, war zu suggeriert, ich würde dies oder jenes bevorzugen.
Sich etwas vorstellen zu können oder etwas direkt bevorzugen.... Unterschied bekannt?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:55 Vorschlag, Idee, ohne Details wie sowas gestaltet werden könnte!! Was du wieder mal gemacht hast, war zu suggeriert, ich würde dies oder jenes bevorzugen.
Sich etwas vorstellen zu können oder etwas direkt bevorzugen.... Unterschied bekannt?
zusätzlicher Urlaub sind Kosten für den AG.

Punkt.

Du nennst als "Idee" das Wasser
Wenn ich dann schreibe, dass ist aber nass, dann sind das "unnötige Details".

Sachliche Diskussion geht anders.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:52 Ich habe diese pauschale Aussage von die , in einem anderen thread schon mal wiederlegt, muss es bei dir immer 2 mal sein?
Du hast gar nichts widerlegt. Du behauptest schlichtweg immer den gleichen Mist, obwohl man dir mehrmals erklärt hat, dass es nicht so ist. Jetzt machst du mit dieser kruden These auch noch einen eigenen Thread auf, für den du als Aufhänger einen Artikel nimmst, der diese These nicht mal stützt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:00 Du hast gar nichts widerlegt. Du behauptest schlichtweg immer den gleichen Mist, obwohl man dir mehrmals erklärt hat, dass es nicht so ist. Jetzt machst du mit dieser kruden These auch noch einen eigenen Thread auf, für den du als Aufhänger einen Artikel nimmst, der diese These nicht mal stützt.
Von dir erklärt heisst wohl kaum richtig.
Die Tatsache, daß bestimmten Ehernämtern Ehrenämtler fehlen wirst du wohl kaum wiederlegen können. Die Attraktivität sollte gesteigert werden und wie kann man dies bewerkstelligen, damit dir auch in Zunkuft bei z.B. Notlagen geholfen werden kann.
Darüber dreht sich dieser thread und nicht um deine persönliche Aversion gegenüber meiner Person.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:06 Von dir erklärt heisst wohl kaum richtig.
Die Tatsache, daß bestimmten Ehernämtern Ehrenämtler fehlen wirst du wohl kaum wiederlegen können.
Ja, Fussballtrainer für die C, B und A-Jugend in deinem Verein...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:17 Also unnötige Details sind Details über die noch gar nicht diskutiert wurde, du sie aber schon mal für mich thematisiert hast.... :D
Geil, mach weiter so... :D
Genau

Das zusätzliche Urlaubstage für den AG zusätzliche Kosten sind, sind also "unnötige Details".

Typische Denke der politisch linken Seite.

Alles,was die Unternehmen zahlen müssen= unnötige Details... :D


Alternativ erwarte ich jetzt von dir noch den Vorschlag, das dieses alles "die Reichen" zahlen sollen... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:06 Von dir erklärt heisst wohl kaum richtig.
Die Tatsache, daß bestimmten Ehernämtern Ehrenämtler fehlen wirst du wohl kaum wiederlegen können. .
Unser Hundeverein am Ort hat auch Probleme Nachwuchs zu finden. Das ist aber ein strukturelles Problem des Vereins.
Dein immerwährende Behauptung, "daß immer mehr Menschen sich nicht für die Gesellschaft wichtigen Ehrenämter entscheiden" ist schlichtweg falsch. Die Bereitschaft ehrenamtlich tätig zu sein hat 30 Jahren zugenommen, gerade bei jungen Menschen. Es entscheiden sich also immer mehr Menschen dazu ehrenamtlich tätig zu sein, nicht weniger.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:23 Unser Hundeverein am Ort hat auch Probleme Nachwuchs zu finden. Das ist aber ein strukturelles Problem des Vereins.
Dein immerwährende Behauptung, "daß immer mehr Menschen sich nicht für die Gesellschaft wichtigen Ehrenämter entscheiden" ist schlichtweg falsch. Die Bereitschaft ehrenamtlich tätig zu sein hat 30 Jahren zugenommen, gerade bei jungen Menschen. Es entscheiden sich also immer mehr Menschen dazu ehrenamtlich tätig zu sein, nicht weniger.
Auch das hatten wir schon dieses mehr an Ehrenämtlern haben wir hauptsächlich der erhöhten ehrenamtlichen Tätigkeiten in Bereich Computer ect, Arbeit zu verdanken. Das es auch regionale Unterschiede bezüglich Struktur gibt negiert doch keiner.
Frau Faeser hat diese Debatte losgetreten, aus dem Hintergrund der vielen Notlagen und Katastrohen der letzten Jahre. Die haben gezeigt, daß wir in einigen wichtigen Bereichen zu wenig Ehrenämtler haben. In meinen Bereich (Freizeitsport in Vereinen) sehe ich das auch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:21 Genau

Das zusätzliche Urlaubstage für den AG zusätzliche Kosten sind, sind also "unnötige Details".

Typische Denke der politisch linken Seite.

Alles,was die Unternehmen zahlen müssen= unnötige Details... :D


Alternativ erwarte ich jetzt von dir noch den Vorschlag, das dieses alles "die Reichen" zahlen sollen... :x
Nein du sollst nicht suggerieren, daß meine Vorschläge bzw. Ideen was man machen könnte , die sind die ich preferiere. Ich bin da völlig offen, was die Ideen und deren umsetzung angeht.
Ansonsten kannst du ja jede Idee für dich selber auseinandernehmen wie du möchtest, nur lass mich da raus.
Verstanden?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:36 Nein du sollst nicht suggerieren, daß meine Vorschläge bzw. Ideen was man machen könnte , die sind die ich preferiere.


Du preferierst also eine Belastung der AG. ( zusätzliche Urlaubstage)

Habe ich doch geschrieben

Ich lehne das ab.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31607
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:36 [/u]

Du preferierst also eine Belastung der AG. ( zusätzliche Urlaubstage)

Habe ich doch geschrieben

Ich lehne das ab.
Für mehr Urlaubstage und früheren Renteneintritt muß dann aber schon was geleistet werden. Gibt es da Standards und wer kontrolliert die?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:10 was haltet ihr vom Vorschlag von Ministerin Faeser, daß Menschen die lange als Ehrenämtler gearbeitet haben , 1 Jahr früher abschlagsfrei in Rente gehen dürfen.
Das Ehrenamt attraktiver machen ist sicherlich richtig, das aber mit Rente zu verknüpfen ist totaler Quatsch. Ein Ehrenamt tritt man an um etwas gemeinnütziges zu tun und nicht um damit Profit zu machen. Allerdings könnte man z.B. die Aufwandsentschädigungen nach oben anpassen, bzw. den Steuerfreibetrag dafür.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42141
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:10 Moin ,
was haltet ihr vom Vorschlag von Ministerin Faeser, daß Menschen die lange als Ehrenämtler gearbeitet haben , 1 Jahr früher abschlagsfrei in Rente gehen dürfen.
https://www.tagesschau.de/inland/faeser ... t-101.html.
Mit Verlaub das ist doch noch nicht im Ansatz die Lösung des Problems. Meine Hauptprobleme sind das im Ehrenamt immer mehr Regeln dazu kommen.

Verantwortliche in Vereinen, im Vorstand, die sich mit Vereinsrecht rumschlagen müssen, beim Jahresgrillen plötzlich Umsatzsteuer zahlen sollen und nach dem Osterfeuer die Asche als Sondermüll an der Backe haben, gibt es zuhauf. Und die Chance eines schicken E-Mail-Verteilers nutzen, trotz gefühlt undurchschaubarer Datenschutzvorschriften. All das ist zu bedenken im Ehrenamt. Also dann doch lieber nicht?

Ich trainiere Jugendliche, Erwachsene in Eishockey und Kampfsport. Mittlerweile gibt's hier neben den üblichen Fortbildungen wie als Trainer soviel zu beachten.

Jedes Jahr kommt mehr dazu. Ich hab nix dagegen wenn Regeln sinnvoll sind. Auch zum eigenen Schutz. Beispielsweise das Four Eyes Prinzip insgesamt im Jugend Bereich. . Bedeutet immer zwei Trainer sind dabei.

Oder noch ein Erwachsener. Aber immer mehr dumme Bürokratie nervt. Ich will Jugendliche trainieren. Nicht noch Büro. Verschärft wird der Personalmangel durch immer umfangreichere Anforderungen im Datenschutz, der Förderantragsbearbeitung und in der Buchhaltung, ehrenamtlich.

Das ist ja nur ein Aspekt. Wir haben eine Del 2 Liga Mannschaft. Eine Reserve die regelmäßig in ihrer Liga die Meisterschaft holt. Dazu deren Reserve. Jugend Arbeit.

Überschreite Ich einen gewissen Satz an Einsatzzeit krieg ich eine auf den Deckel quasi. Und dann ist noch gar dabei Entwicklung des Vereins. Sponsoren suchen.

Kampf für die neue Eishalle ect ect.

Was soll der Blödsinn mit immer mehr Regeln . Dazu verdichtet sich die Arbeit. Auch bei der Partnerin, wenn hier überhaupt mal freie Zeit da ist. Für dauerhaftes, zuverlässiges ehrenamtliches Engagement bleibt mir immer weniger Zeit. Wenn man dann noch pendelt wirds eng. Meinen Familie & Freundeskreis will Ich nicht völlig vernachlässigen möchte, ist die Zeit einfach endlich.

Klar könnte ich sagen den Aufstieg lasse ich. Meine Partnerin als Intensiv Pflegerin würde auch weniger arbeiten gern. Aber sie will ihren Job machen.

Ich habe bereits einiges reduziert im sozialen Bereich weil es nicht mehr möglich ist. Das DRK geb ich auch auf, Reserve ist reduziert .

Eishockey ist meine erste Wahl. Beim Kampfsport... Wie ich Zeit habe. Feuerwehr. Tja so gut wie unmöglich mittlerweile.

Aber wenn sich der Aufwand an Zeit nicht reduziert und eine gewisse Struktur sich ändert wirds schwer für das Ehrenamt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

eine Menge Beiträge in die Ablage verschoben.

Spam, Thredschredderei, Beleidigungen und Unterstellungen.

Könnt Ihr das nicht mal sein lassen ?
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:46
[Fullquote]

Moin , danke für dein Erfahrungsbericht.
Den Mehraufwand für Bürokratie kann ich bestätigen liegt nach meiner mehr als 25 jährigen Erfahrung , in meinem Aufgabenbereich häufiger an den Verbänden, als am Gesetzgeber.
Ansonsten muss ein Verein eben die gelten Reglen und Gesetze für Verine einhalten, daß war auch schon zuvor so.
Gott sei dank haben sie jetzt die digitalen Möglichkeiten verbessert, herumschlagen mit Neuerungen muss man sich aber trotzdem ständig.
Also ich habe schon zu Anfang meiner Tätigkeit im Ehernamt mir selber eine Grenze gesteckt, was ich bereit bin zu leisten und was nicht. Ist glaube ich einer der Gründe, warum ich noch dabei bin.
Wie ich schrieb, finde ich den Vorschlag mit der Rente jetzt auch nicht für den möglichst Besten. Natürlich kommt es bei Vorschlägen im Nachtrag auch immer auf die Gestaltung der Details an und der Abwägung von Vor und Nachteilen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:36 [/u]

Du preferierst also eine Belastung der AG. ( zusätzliche Urlaubstage)
"Sich etwas vorstellen zu können, oder etwas direkt bevorzugen.... Unterschied bekannt?" Unterschied immer noch nicht erkannt? Ich preferiere die Idee, die im Gesamtpaket, aus meiner Sicht , am Besten funktionieren würde.
Habe ich doch geschrieben
Ja mir angedichtet. Ich lehne Ideen, Vorschläge in der Regel nicht sofort ab, ohne nicht mehr Details über die Gestaltung dieser zu hören.
Ich lehne das ab.
Kannst du ja....
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Corella »

relativ hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 08:05 Ansonsten muss ein Verein eben die gelten Reglen und Gesetze für Verine einhalten, daß war auch schon zuvor so.
Regeln wurden aber komplizierter, früher war mehr Ermessen und die Flächennutzungskonflikte werden unerträglich! Willste als Verein draußen irgendwas machen, haste die volle Wucht der Regeln an der Backe. Leut, die Wirtschaftsaspekte anführen können, haben baurechtliche Privilegierung, Artenschutz wird pauschal mit "guter fachlicher Praxis", welche gar nicht definiert ist, abgefrühstückt usw usf. So werden draußen alle eingeschränkt oder du musst Berge versetzen, wo du doch was ganz anderes willst. Unerträglich, zustimme Cobra!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:28 Das Ehrenamt attraktiver machen ist sicherlich richtig, das aber mit Rente zu verknüpfen ist totaler Quatsch. Ein Ehrenamt tritt man an um etwas gemeinnütziges zu tun und nicht um damit Profit zu machen. Allerdings könnte man z.B. die Aufwandsentschädigungen nach oben anpassen, bzw. den Steuerfreibetrag dafür.
Auch das könnte ich mir Vorstellen, wobei man da noch die Rentner besser ins Boot holen könnte , als z.B. bei der Rente.
Ich sehe bei diesen beiden Vorschlägen halt nur zu viel Nachteile, auch z.B. was die öffentliche Akzeptanz angeht und da müsste man , um es gerecht wirken zu lassen, evtl. zuviel administrativen Aufwand betreiben.
Ich bin da eher ein Fan von einfach und schnell , ohne zu viel Verwaltungsaufwand und zusätzlicher Arbeit für alle Beteiligten
Ich kann mir z.B. Vorstellen, daß Vereine ihre Ehrenämtler melden, die dann in ein jährlich aktualisiertes Register aufgenommen werden. Die bekommen dann Vergünstigungen z.B. in Bereichen Nahverkehr, Veranstaltungen, ect.pp.
Eine Testphase wird zeigen ob dies eine Wirkung erzielt. Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob dies nur, für die Ehrenämter zählen soll, die Probleme mit den Nachwuchs haben, oder generell alle Eherenämter.
Ich wäre da schon eher für eine gezielte Kampangne, nach Bedarf.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 12. Aug 2022, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Corella hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 08:22 Regeln wurden aber komplizierter, früher war mehr Ermessen und die Flächennutzungskonflikte werden unerträglich! Willste als Verein draußen irgendwas machen, haste die volle Wucht der Regeln an der Backe. Leut, die Wirtschaftsaspekte anführen können, haben baurechtliche Privilegierung, Artenschutz wird pauschal mit "guter fachlicher Praxis", welche gar nicht definiert ist, abgefrühstückt usw usf. So werden draußen alle eingeschränkt oder du musst Berge versetzen, wo du doch was ganz anderes willst. Unerträglich, zustimme Cobra!
Stimmt liegt auch an den verschärften versicherungstechnischen Schutzmaßnahmen. bestes Beispiel sind da z.B. die Osterfeuer, oder Wochenendausflüge ect.
Einige kann ich Nachvollziehen , bei anderen schüttele ich auch den Kopf. Das man bei z.B. der Jugendarbeit "mit einem Bein im Knast steht" , hat man uns auch schon früh eingebläut. ;)
Auch hier könnte man Verbessern, was dann schon mal den aktiven Ehrenämtlern zu Gute kommen würde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 08:16 "
Ja mir angedichtet. Ich lehne Ideen, Vorschläge in der Regel nicht sofort ab, ohne nicht mehr Details über die Gestaltung dieser zu hören.
Bei mehr Urlaubstagen gibt es nix daran zu "gestalten" im Hinblick auf den Fakt, dass es Mehrkosten für den AG sind.
Oder meintest du mehr unbezahlten Urlaub ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von Corella »

relativ hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 08:36 Stimmt liegt auch an den verschärften versicherungstechnischen Schutzmaßnahmen. bestes Beispiel sind da z.B. die Osterfeuer, oder Wochenendausflüge ect.
...
Ich würde gern was anderes vermitteln versuchen:
In dem Landwirtschaft, Forst, auch Jagd und ein paar Traditionsclubs der Flächenzugriff leicht fällt, müssen alle anderen sich auf dem Rest tummeln. So entsteht überhaupt erst, dass ein Osterfeuer relevante Konflikte tatsächlich auslösen kann. Die letzte schöne Restfläche, wird dann gleichermaßen von Menschenmengen tot geliebt und ist Habitat schutzwürdiger Arten, die in Kultursteppe und Baumplantage nicht überlebt haben. So kommt es zum irren Regelungsbedarf.
Mit Förderung und Anerkennungssprech kommt die Politik aus der Nummer nicht raus. Jemand im Land braucht dringend die Chuspe, den großen Lobbyisten wieder was zur Entschärfung extrem gewordener Nutzungskonflikte abzuringen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:11 Bei mehr Urlaubstagen gibt es nix daran zu "gestalten" im Hinblick auf den Fakt, dass es Mehrkosten für den AG sind.
Oder meintest du mehr unbezahlten Urlaub ?
Dieser Post zeigt gut, warum ich mit dir so ungern diskutiere.
Erst in inbrünstiger Überzeugung ...da gibt es nix zu gestalten und dann aber, oder.
Ich denke da gibt es einiges zu gestalten, auch womit viele AG leben könnten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:10 Moin ,
was haltet ihr vom Vorschlag von Ministerin Faeser, daß Menschen die lange als Ehrenämtler gearbeitet haben , 1 Jahr früher abschlagsfrei in Rente gehen dürfen.
https://www.tagesschau.de/inland/faeser ... t-101.html

Ich halte es Grundsätzlich für notwendig, daß man über das Problem des nachlassenden Ehrenamtes in sehr vielen wichtigen Bereichen einen gesellschaftlichen Diskurs führt.
Das Problem, daß immer mehr Menschen sich nicht für die Gesellschaft wichtigen Ehrenämter entscheiden, ist jetzt schon ein Problem.
Die politische öffentliche Überlegung wie man diese Bereiche im Ehrenamt Attraktiver, auch für die nächsten Generationen, gestalten kann ist überfällig. Ob jetzt dieser Vorschlag der richtige ist , oder andere Maßnahmen besser wären, würde ich gerne diskutieren
Die reflexartige Ablehnung der FDP diesbezüglich , hat mich da wieder mal nicht überrascht.
überleg doch mal, woher das kommt, daß immer weniger Menschen ein Ehrenamt ausüben wollen.
Man bekämpft wieder mal die Auswirkungen ohne auf die Ursachen zu schauen. Überrascht mich aber nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

Corella hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:52 Ich würde gern was anderes vermitteln versuchen:
In dem Landwirtschaft, Forst, auch Jagd und ein paar Traditionsclubs der Flächenzugriff leicht fällt, müssen alle anderen sich auf dem Rest tummeln. So entsteht überhaupt erst, dass ein Osterfeuer relevante Konflikte tatsächlich auslösen kann. Die letzte schöne Restfläche, wird dann gleichermaßen von Menschenmengen tot geliebt und ist Habitat schutzwürdiger Arten, die in Kultursteppe und Baumplantage nicht überlebt haben. So kommt es zum irren Regelungsbedarf.
Mit Förderung und Anerkennungssprech kommt die Politik aus der Nummer nicht raus. Jemand im Land braucht dringend die Chuspe, den großen Lobbyisten wieder was zur Entschärfung extrem gewordener Nutzungskonflikte abzuringen.
Nunja was ich den Gesetzgeber schon noch zu Gute halten möchte ist, daß es in den letzten Jahren viele Dinge dazu gekommen sind, die heutzutage als Schützenwert, oder als Problembehaftet erkannt sind, worüber man sich vor ein paar Jahren keine, oder kaum Gedanken gemacht hat. Die Regelwut hat meiner Meinung auch mit der erhöhten Komplexität unseres gesellschaftliches Lebens zu tun. Da wird für immer mehr Nischen und Eventualitäten Regelungen getroffen, worüber in früheren Zeiten kein Hahn nach gekräht hat. Für die einen unbedingt notwendig, für die anderen einfach nur lästig.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:36 Hm

wenn also ein Schreinergeselle ehrenamtlich in der Freizeit eure A-Jugend betreut, dann soll ihm sein Schreinermeister extra Urlaubstage gewähren?
Der ist sicher begeistert, denn der kegelt nur und hat kein Interesse an Fussball... :D
mit dem Fussball schneidet Relativ ein gutes Thema an.
Wer will denn da noch Trainer sein?
Schau Dich dort mal um. Speziell in größeren Ortschaften.
Gilt auch für Schiedsrichter, obwohl Diese ja ein wenig entlohnt werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ehrenamt soll Attraktiver gemacht werden....Vorschlag von Frau Faeser

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:09 überleg doch mal, woher das kommt, daß immer weniger Menschen ein Ehrenamt ausüben wollen.
Man bekämpft wieder mal die Auswirkungen ohne auf die Ursachen zu schauen. Überrascht mich aber nicht.
Oh ich habe da natürlich eine These, aber ich vermute die Grunde sind im einzelnen Komplexer.
Grob würde ich sagen dies liegt daran, daß unser soziales und gesellschaftliches Gefüge und Zusammenhalt ernorm abgenommen hat. Aber wie will ich sowas beweisen, daß ist nur mein Gefühl. Bei Katastrophen sieht man aber auch, daß es in der Not noch sehr viel Solidarität bei uns gibt. Daher werden wohl auch noch andere Gründe da mit reinspielen. Ein Faktor könnte sein, daß unsere Gesellschaft halt immer individueller und komplexer wird und somit sich die Prioritäten verändern bzw. verschieben.
Btw. Ich möchte geren dabei bleiben, daß das Ehrenamt bei bestimmten Ehrenämtern , die aber für unsere Gesellschaft besonders wichtig sind, ein mom. Problem mit dem Nachwuchs hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten