Parkraummanagement: Vorbild Schweiz?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Parkraummanagement: Vorbild Schweiz?

Beitrag von jack000 »

Problematik: Es werden fleissig Fahrzeuge gekauft aber das Thema "Stellplatz" vernachlässigt. U.A. (Nicht nur) eine große Problematik mit dem Wohnmobil/Wohnwagen-Boom:

Betrifft andere Fahrzeuge aber ebenso!

Schweiz: Ein jeder öffentliche Parkplatz ist registriert und hat eine Nummer. Dieser ist dann entweder kostenpflichtig (Mit Handy bezahlbar), mit Parkscheibe nur nutzbar oder ein Anwohnerparkplatz:
https://motortipps-agenturbelmediag.net ... 24x683.jpg
=> Eine Lösung auch für Deutschland um diesen Parkwildwuchs zu unterbinden?

Meine Sicht der Dinge: Ich war vor kurzem ein paar Tage in der Schweiz und meine, dass es ein gutes Modell ist zur Regelung von Parkplätzen. Was sagt das Forum dazu?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parkraummanagement: Vorbild Schweiz?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:47
Meine Sicht der Dinge: Ich war vor kurzem ein paar Tage in der Schweiz und meine, dass es ein gutes Modell ist zur Regelung von Parkplätzen. Was sagt das Forum dazu?
Es war anfangs ungewohnt - nachts je 24Fränkli für den Bordstein-Parkraum zu zahlen.

....und 20.000 Fränkli angedrohte Strafe - ohne Verhandlung zuzüglich Abschleppdienst ...auf Privat/Firmen/Amts-Plätzen -ohne Parkgenehmigung.

Somit Parken an Sehenswürdigkeiten NUR mit Gaststättenbesuch .....Die Öffentlichkeit hat da kein Parkrauminteresse.

Nur das Fahrrad ist in der Steuer (eins im Jahr) - ohne extra Erklärung abzusetzen.... :D :D

...Dienstwagen haben einen Parkplatz - mit Ladestation...auf Heim und Arbeitsseite kostenfei für den AN....
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Parkraummanagement: Vorbild Schweiz?

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 13:44 Es war anfangs ungewohnt - nachts je 24Fränkli für den Bordstein-Parkraum zu zahlen.

....und 20.000 Fränkli angedrohte Strafe - ohne Verhandlung zuzüglich Abschleppdienst ...auf Privat/Firmen/Amts-Plätzen -ohne Parkgenehmigung.
Nun Schweizer Preise werden wir dann trotzdem nicht haben. Die Faustregel heisst: 1/2 Preis. Wo bist du denn gewesen, dass das 24 Franken gekostet haben soll?

Und für 24h gelten vergünstigte Preise.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Parkraummanagement: Vorbild Schweiz?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:29 Nun Schweizer Preise werden wir dann trotzdem nicht haben. Die Faustregel heisst: 1/2 Preis. Wo bist du denn gewesen, dass das 24 Franken gekostet haben soll?

Und für 24h gelten vergünstigte Preise.
Züri... Innenstadt - beim ersten mal. (UBS - Serverkeller)...das nächste Hotel. (Auto stand schon.... bis wir bemerkten dass "Parkieren" kostet....)

Aber danach ausser die "Fremdsprachler" CH...alles. (Mobilfunkstandorte)....St Moritz...Schilthorn...BO, LU, BE.... +++ Fast jede Berg-; Seilbahnstation...
Aldemarin
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Parkraummanagement: Vorbild Schweiz?

Beitrag von Aldemarin »

So etwas schreckt nur ausländische Touristen ab. Besser wäre es, wenn Bewohner stark verdichteter Ortsteile nur Fahrzeuge kaufen dürfen, die sie auf ihren privaten Stellplatz abstellen können und zwar so, daß der Fahrer bequem ein- und aussteigen kann!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70263
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Parkraummanagement: Vorbild Schweiz?

Beitrag von Realist2014 »

Aldemarin hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 14:17 So etwas schreckt nur ausländische Touristen ab. Besser wäre es, wenn Bewohner stark verdichteter Ortsteile nur Fahrzeuge kaufen dürfen, die sie auf ihren privaten Stellplatz abstellen können und zwar so, daß der Fahrer bequem ein- und aussteigen kann!
So ganz hast du unsere Verfassung nicht verstanden, oder?

Moderation: ad personam entfernt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten