Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von Alster »

Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektis ... erialismus

"An die Stelle der absoluten Idee Hegels tritt bei Marx die ewig sich bewegende und entwickelnde Materie und mit Blick auf die Gesellschaft das Materiell-Ökonomische des Produktionsprozesses bzw. der Arbeit als Grundlage und Triebkraft der gesellschaftlichen Wirklichkeit.[1] Die objektive Realität, die Mensch und Natur umfasst, existiert außerhalb und unabhängig vom menschlichen Bewusstsein. Zusammengefasst werden diese Ideen u. a. in Marx’ berühmtem Satz: Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewußtsein bestimmt.[2] Dieser Satz ist eine zentrale These der Marxschen Philosophie. Marx wählt also bei der Beantwortung der philosophischen Grundfrage – was ist primär, das Denken oder das Sein – die zu Hegel gegensätzliche Antwort. Dabei wird nicht geleugnet, dass in der gesellschaftlichen Praxis auch umgekehrt das Denken das Sein bestimmt, aber in der Wechselwirkung zwischen Denken und Sein hat letztlich das Sein das Primat."

Hierbei der zentrale Satz von Marx im Zitat meinerseits gefettet.

Ein user dieses Forums hat nun (vermeintlich) Marx mit diesem Satz widerlegt:
naddy hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 17:25 Ach wie schön! Endlich mal wieder was aus Marxens Mottenkiste. Dann kann ich ja auch meinen Kommentar von vor 50 Jahren dazu wiederholen:

"Manchen Menschen erlaubt ihr "Sein" also offenbar nicht. ein "Bewußtsein" für diese Tatsache zu entwickeln. Was soll aber dann diese Aussage?".

Schön, oder? ;)

naddy
Dem halte ich entgegen, dass ein Mechanismus auch dann wirksam ist, wenn er nicht bewusst wahrgenommen wird. Wie stehen die user dieses Forums zu den konträren Positionen?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von Teeernte »

Alster hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:40 Aus:
Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewußtsein bestimmt.[2]

Anmerkung Nebenbei... >>>
Karl-Marx-wichtigstes-Buch-hat-es-nie-gegeben
. :D :D

https://www.welt.de/print/die_welt/kult ... geben.html


Und
'DAS SEIN BESTIMMT DAS BEWUSSTSEIN'

Politiker wollen wissen, was die Wähler wünschen. Sie haben einen akuten Informationsbedarf und suchen ständig Feedback. Dabei laufen sie Gefahr, bestimmte Werthaltungen als unwandelbar anzunehmen. Sie sind es aber nicht. Die Motive der Wähler, ihre Prioritäten festzulegen, verschieben sich. Der Aufstieg der Grünen spiegelt fundamentale Veränderungen dessen wider, was die Leute wollen. Mit Löhnen, Steuern und Sozialpolitik beschäftigen sie sich laufend. Aber diese klassischen Themen haben nicht mehr notwendigerweise und jederzeit die höchste Priorität. Sie teilen jetzt die Bühne mit neuen Fragen - Lebensqualität, Lebensstil, Ökologie. Unsere weltweit angelegten Untersuchungen, die "World Value Surveys", zeigen, dass sich Wertekonstellationen in eine Richtung ändern, die ziemlich genau vorhersagbar ist. Das ist für Langzeitstrategien interessant.
https://www.boeckler.de/de/magazin-mitb ... s-5676.htm

Besser - die Propaganda bestimmt die Politik (in Zweideutigem Sinn!!)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von conscience »

Auf den . gebracht:
Die Lehre von Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist. Sie ist in sich geschlossen und harmonisch, sie gibt den Menschen eine einheitliche Weltanschauung, die sich mit keinerlei Aberglauben, keinerlei Reaktion, keinerlei Verteidigung bürgerlicher Knechtung vereinbaren läßt. Sie ist die rechtmäßige Erbin des Besten, was die Menschheit im 19. Jahrhundert in Gestalt der deutschen Philosophie, der englischen Ökonomie und des französischen Sozialismus hervorgebracht hat.

W. I. Lenin, Drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus (1913).

Alles andere ist überflüssiges Geschwafel.
Xopiga
Beiträge: 100
Registriert: Do 9. Jun 2022, 19:44

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von Xopiga »

conscience hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 11:38 Auf den . gebracht:
Die Lehre von Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist. Sie ist in sich geschlossen und harmonisch, sie gibt den Menschen eine einheitliche Weltanschauung, die sich mit keinerlei Aberglauben, keinerlei Reaktion, keinerlei Verteidigung bürgerlicher Knechtung vereinbaren läßt. Sie ist die rechtmäßige Erbin des Besten, was die Menschheit im 19. Jahrhundert in Gestalt der deutschen Philosophie, der englischen Ökonomie und des französischen Sozialismus hervorgebracht hat.

W. I. Lenin, Drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus (1913).

Alles andere ist überflüssiges Geschwafel.
Ist das Ironie?

Marxens irre Phantasien sind hoch-toxisch. Der verrückte Genosse Putin ist zB. ein Marxist/Leninist.
https://www.heritage.org/progressivism/ ... t-leninist
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt

Beitrag von conscience »

Mir ist es immer Todernst.

Und er antwortet mit einem radikalen, reaktionären anti-kommunistischen Konservativen — Ironie der Geschichte ;) und hat er doch übersehen, daß ich mich "mit keinerlei Aberglauben, keinerlei Reaktion, keinerlei Verteidigung bürgerlicher Knechtung" auseinandersetze.
Xopiga
Beiträge: 100
Registriert: Do 9. Jun 2022, 19:44

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt

Beitrag von Xopiga »

conscience hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 11:55 Mir ist es immer Todernst.
Bist also ein Freund der beständigen Eskalation des "Klassenkampfes".
Und ich dachte immer, die verblichene Sowjetunion hat diesen Irssinn mit ins Grab genommen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70344
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt

Beitrag von Realist2014 »

Xopiga hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 12:07 Bist also ein Freund der beständigen Eskalation des "Klassenkampfes".
Und ich dachte immer, die verblichene Sowjetunion hat diesen Irssinn mit ins Grab genommen.
Naja,

die SED-Nachfolgepartei hat gestern auf ihrem Parteitag schon klar gemacht, dass dieser "Irrsinn" Kern ihrer Pragmatik ist....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt

Beitrag von conscience »

Xopiga hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 12:07 Bist also ein Freund der beständigen Eskalation des Klassenkampfes".
Und ich dachte immer, die verblichene Sowjetunion hat diesen Irssinn mit ins Grab genommen.
Wie gut dass Sie mich genauer kennen als ich mich selbst :p

Diese ihre Auslassung "Eskalation des Klassenkampfes" ist nichts weniger als die Anerkennung, ihr geistiger Kotau vor Karl Marx und seinem Werk. Und Einlassungen wie "Irrsinn" ist also nichts weiter als (ihre) Reaktion und (ihr) Aberglauben, kurz (ihre) Verteidigung bürgerlicher Knechtung.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt

Beitrag von Teeernte »

Xopiga hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 12:07 Bist also ein Freund der beständigen Eskalation des "Klassenkampfes".
Und ich dachte immer, die verblichene Sowjetunion hat diesen Irssinn mit ins Grab genommen.
Au ja - die Argumentation......


...du schaust Westfernsehen - ....Du bist wohl auch nicht für den Frieden ...!!

>>>> Kommt mir seeeeehr bekannt vor !

Du könntest in der PArteikreisleitung als Agitator anfangen !! :D :D
Xopiga
Beiträge: 100
Registriert: Do 9. Jun 2022, 19:44

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt

Beitrag von Xopiga »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 12:08 Naja,

die SED-Nachfolgepartei hat gestern auf ihrem Parteitag schon klar gemacht, dass dieser "Irrsinn" Kern ihrer Pragmatik ist....
Ja, diese Typen sind irgendwie lernresistent.

Zum Glück wählt die kaum jemand, weil fast jeder weiß welches Unheil der Marxismus bereits angerichtet hat und immer wieder anrichten wird, wenn man versucht ihn zu implementieren. Nichtmarxistische Linke wie die Grünen sind mir sympathisch, aber Marxisten finde ich einfach nur furchtbar.

BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von BingoBurner1 »

Alster hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:40 Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektis ... erialismus

"An die Stelle der absoluten Idee Hegels tritt bei Marx die ewig sich bewegende und entwickelnde Materie und mit Blick auf die Gesellschaft das Materiell-Ökonomische des Produktionsprozesses bzw. der Arbeit als Grundlage und Triebkraft der gesellschaftlichen Wirklichkeit.[1] Die objektive Realität, die Mensch und Natur umfasst, existiert außerhalb und unabhängig vom menschlichen Bewusstsein. Zusammengefasst werden diese Ideen u. a. in Marx’ berühmtem Satz: Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewußtsein bestimmt.[2] Dieser Satz ist eine zentrale These der Marxschen Philosophie. Marx wählt also bei der Beantwortung der philosophischen Grundfrage – was ist primär, das Denken oder das Sein – die zu Hegel gegensätzliche Antwort. Dabei wird nicht geleugnet, dass in der gesellschaftlichen Praxis auch umgekehrt das Denken das Sein bestimmt, aber in der Wechselwirkung zwischen Denken und Sein hat letztlich das Sein das Primat."

Hierbei der zentrale Satz von Marx im Zitat meinerseits gefettet.

Ein user dieses Forums hat nun (vermeintlich) Marx mit diesem Satz widerlegt:



Dem halte ich entgegen, dass ein Mechanismus auch dann wirksam ist, wenn er nicht bewusst wahrgenommen wird. Wie stehen die user dieses Forums zu den konträren Positionen?

Mein Verhältnis zu Marx ist ambivalent.

Ich komme aus der Naturwissenschaft, doch selbst dort hat Marx sowie Freud ein Revival erfahren. Besonders in der Hirnforschung.

Unser Gehirn ist dermaßen plastisch, das wir selbst Ekelgefühle als Lust uminterpretieren können.

Beispiel.....die Freude............. an Horrorfilmen.

Ich hatte das in Studium, das menschliche Gehirn arbeitet mit 3fach negativ Rückkopplungen........das war die Grenze, was ich begreifen konnte.

Aber zurück zu Marx......ich bin eher bei Shakespeare.

SEIN ODER NICHT SEIN

ansonsten, zitiere ich immer wieder gerne Marx ....


ICH BIN ALLES, NUR KEIN MARXIST





Falls es dich interessiert


"LEXIKON DER NEUROWISSENSCHAFT
:
Rückkopplung


Rückkopplung w, E feedback, wichtiger Begriff der Systemtheorie und der Kybernetik, bezeichnet eine geschlossene Schleife in einem Wirkungsnetz von Teilsystemen (meist dargestellt als "Blockschaltbild"). Das einfachste Beispiel ist der Regelkreis, bei dem das eine Systemausgabe erzeugende Teilsystem über ein zweites Teilsystem, den Regler, eingestellt wird. Allgemein können durch das Wiedereinspeisen der Ausgabe des Systems oder eines Teilsystems als neue Eingabe in das System die nachfolgenden Ausgaben verbessert oder modifiziert werden. In der Biologie handelt es sich oft darum, daß die Endprodukte eines Systems (Molekül, Nervenzelle, Netzwerk, Organismus) selbst den Systemprozeß regulieren, der sie hervorgebracht hat. Wirkt die Regulation dämpfend (bzw. verstärkend), heißt die Rückkopplung negativ (bzw. positiv). Ein einfaches technisches Beispiel für negative Rückkopplung in Form eines Regelkreises ist die Temperaturregulation durch einen Thermostaten. neuronale Netze, Regelung."

https://www.spektrum.de/lexikon/neurowi ... lung/11218
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von naddy »

Weil Du DIr soviel Mühe machst, dann also doch nochmal. Obwohl es nach meiner Erfahrung sinnlos sein dürfte.
Alster hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:40
Dem halte ich entgegen, dass ein Mechanismus auch dann wirksam ist, wenn er nicht bewusst wahrgenommen wird.
Es geht nicht darum, welche "Mechanismen" möglicherweise wirksam sind, sondern um die erkenntnistheoretische Frage, wer oder was darüber gegebenenfalls eine Aussage machen kann.

Es gibt keinen Begriff des "Seins" außerhalb eines "Bewußtseins", insofern ist darüber auch keine Aussage möglich. Ebensowenig wie über "Gott".

Jetzt?

naddy
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von BingoBurner1 »

naddy hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 16:16 Weil Du DIr soviel Mühe machst, dann also doch nochmal. Obwohl es nach meiner Erfahrung sinnlos sein dürfte.



Es geht nicht darum, welche "Mechanismen" möglicherweise wirksam sind, sondern um die erkenntnistheoretische Frage, wer oder was darüber gegebenenfalls eine Aussage machen kann.

Es gibt keinen Begriff des "Seins" außerhalb eines "Bewußtseins", insofern ist darüber auch keine Aussage möglich. Ebensowenig wie über "Gott".

Jetzt?

naddy

Naja.....wenn man sein als bewusstes handeln definiert, geht das schon. Wenn ich sediert bin handle ich auch nicht mehr bei vollen (bewusst) Sein.
Marx meinte jedoch etwas anderes.

Bin ich mein Job oder ist der Job schon ich ?
Arbeite ich um zu leben oder lebe ich um zu arbeiten......

So würde ich Marx interpretieren.....und die Frage steht tatsächlich im Raum wenn man die Sprünge in der Digitalisierung anschaut.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von Alster »

naddy hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 16:16 Weil Du DIr soviel Mühe machst, dann also doch nochmal. Obwohl es nach meiner Erfahrung sinnlos sein dürfte.



Es geht nicht darum, welche "Mechanismen" möglicherweise wirksam sind, sondern um die erkenntnistheoretische Frage, wer oder was darüber gegebenenfalls eine Aussage machen kann.

Es gibt keinen Begriff des "Seins" außerhalb eines "Bewußtseins", insofern ist darüber auch keine Aussage möglich. Ebensowenig wie über "Gott".

Jetzt?

naddy
Aussagen sind schon möglich, nur sind sie halt nicht beweisbar.
Daher konnte sich auch nach Marx Christen, Konstruktivisten etc. halten.
Was man aber schon kann ist mit der Hypothese eines objektiven Seins zu arbeiten und zu prüfen, ob die aus dieser Hypothese hergeleiteten Regeln erfahrungsgemäß Sinn machen oder nicht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von Alster »

BingoBurner1 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 14:22 Unser Gehirn ist dermaßen plastisch, das wir selbst Ekelgefühle als Lust uminterpretieren können.
Was mich eher weniger wundert, da Ekel m.W. anscheinend angelernt sein soll.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von BingoBurner1 »

Alster hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 12:19 Was mich eher weniger wundert, da Ekel m.W. anscheinend angelernt sein soll.


Nein sind sie nicht. Beispiel ..........die Frage Schwarz. In allen Kulturen wirst du schwarz als negativ konontiedert vorfinden.

Oder anders.......


Babys.....jedes Baby schreit wenn du es aus dem Arm legst. Evolutionärer betrachtet völlig logisch, Baby, hilflos, auf den Boden legen ?


ZACK , IST DIE SPINNE DA.


Deshalb möchten Babys in den Arm genommen werden :) :cool:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alster hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 12:19 Was mich eher weniger wundert, da Ekel m.W. anscheinend angelernt sein soll.
Ekel gilt als eine der Basisemotionen und wäre demnach angeboren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von Progressiver »

Alster hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 09:06 Aussagen sind schon möglich, nur sind sie halt nicht beweisbar.
Daher konnte sich auch nach Marx Christen, Konstruktivisten etc. halten.
Was man aber schon kann ist mit der Hypothese eines objektiven Seins zu arbeiten und zu prüfen, ob die aus dieser Hypothese hergeleiteten Regeln erfahrungsgemäß Sinn machen oder nicht.
Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Umgekehrt bestimmt aber auch das Bewusstsein das Sein. Beides geschieht dauerhaft und wechselseitig, da das Individuum permanent mit seiner Umwelt interagiert. In gewisser Hinsicht haben wir es also mit einer dauernden Dialektik zu tun.

Ob es allerdings ein objektiv erfahrbares Sein gibt? Die Welt existiert auch nach unserem Tod weiter. Andererseits kann jeder Mensch seine Umwelt nur subjektiv wahrnehmen. Man kann sich aber miteinander austauschen. Dann ist die Welt intersubjektiv erfahrbar. Oder wie es Karl Popper mal sinngemäß formulierte: "Ich kann mich irren. Du kannst dich irren. Aber gemeinsam können wir der Wahrheit ein Stück näher kommen." Natürlich kann man sich dann aber streiten, ob es so etwas wie eine objektiv erfahrbare Wahrheit überhaupt gibt.

Insgesamt betrachtet haben wir es also mit einer Art gesellschaftlicher Konstruktion der Wirklichkeit zu tun. Siehe der Klassiker der Wissenssoziologie gleichen Namens der Autoren Berger und Luckmann. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_gesel ... rklichkeit

Diese beiden Autoren geben zwar auch ein wenig Marx Recht. Gleichzeitig schreiben sie aber auch:
„Der Mensch ist biologisch bestimmt, eine Welt zu konstruieren und mit anderen zu bewohnen. Diese Welt wird ihm zur dominierenden und definitiven Wirklichkeit. Ihre Grenzen sind von der Natur gesetzt. Hat er sie jedoch erst einmal konstruiert, so wirkt sie zurück auf die Natur. In der Dialektik zwischen Natur und gesellschaftlich konstruierter Welt wird noch der menschliche Organismus umgemodelt. In dieser Dialektik produziert der Mensch Wirklichkeit - und sich selbst.“ (S. 195)
Also, im Endeffekt haben wir es mit der gleichen Dialektik zu tun, in der das Sein das Bewusstsein bestimmt und umgekehrt, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Karl Marx durch user dieses Forums widerlegt?

Beitrag von Alster »

Progressiver hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:35 Ob es allerdings ein objektiv erfahrbares Sein gibt? Die Welt existiert auch nach unserem Tod weiter. Andererseits kann jeder Mensch seine Umwelt nur subjektiv wahrnehmen. Man kann sich aber miteinander austauschen. Dann ist die Welt intersubjektiv erfahrbar. Oder wie es Karl Popper mal sinngemäß formulierte: "Ich kann mich irren. Du kannst dich irren. Aber gemeinsam können wir der Wahrheit ein Stück näher kommen." Natürlich kann man sich dann aber streiten, ob es so etwas wie eine objektiv erfahrbare Wahrheit überhaupt gibt.
Der radikale Konstruktivismus kommt halt notwendigerweise in die Bredouille irgendwann mal erklären zu müssen, wieso es sowas wie nachvollziehbare, bzw. reproduzierbare Messungen und Beobachtungen gibt - immerhin eine Basis jeder wissenschaftlichen Betätigung. Da ist es halt am einfachsten die Existenz einer objektiven Wirklichkeit anzunehmen, anstatt darüber zu fabulieren, wie gesellschaftliche/relationale Prozesse sowas ermöglicht haben könnten. Letztere Überlegungen bringen für die wissenschaftliche Praxis m.E. eher weniger. Auch als Sympathisant des Konstruktivismus habe ich jedenfalls kein Problem die objektive Realität als Arbeitshypothese zu akzeptieren.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten