Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Robert Habeck (Grüne) Wirtschaft und Klimaschutz
9
5%
Christian Lindner (FDP) Finanzen
15
9%
Nancy Faeser (SPD) Inneres und Heimat
14
8%
Annalena Baerbock (Grüne) Auswärtiges
7
4%
Marco Buschmann (FDP) Justiz
2
1%
Hubertus Heil (SPD) Arbeit und Soziales
2
1%
Christine Lambrecht (SPD) Verteidigung
35
20%
Cem Özdemir (Grüne) Ernährung und Landwirtschaft
6
3%
Anne Spiegel (Grüne) Familie, Senioren, Frauen und Jugend
14
8%
Karl Lauterbach (SPD) Gesundheit
9
5%
Volker Wissing (FDP) Digitales und Verkehr
24
14%
Steffi Lemke (Grüne) Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
3
2%
Bettina Stark-Watzinger (FDP) Bildung und Forschung
8
5%
Svenja Schulze (SPD) Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
3
2%
Klara Geywitz (SPD) Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
18
10%
Wolfgang Schmidt (SPD) Bundesminister für besondere Aufgaben
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 176
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

In dem Kabinett Scholz sind 16 Minister vertreten. Einige von Ihnen werden die Legislaturperiode (aus welchem Grund auch immer) nicht als Minister/in überleben.
=> Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Robert Habeck (Grüne) Wirtschaft und Klimaschutz
Christian Lindner (FDP) Finanzen
Nancy Faeser (SPD) Inneres und Heimat
Annalena Baerbock (Grüne) Auswärtiges
Marco Buschmann (FDP) Justiz
Hubertus Heil (SPD) Arbeit und Soziales
Christine Lambrecht (SPD) Verteidigung
Cem Özdemir (Grüne) Ernährung und Landwirtschaft
Anne Spiegel (Grüne) Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Karl Lauterbach (SPD) Gesundheit
Volker Wissing (FDP) Digitales und Verkehr
Steffi Lemke (Grüne) Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bettina Stark-Watzinger (FDP) Bildung und Forschung
Svenja Schulze (SPD) Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Klara Geywitz (SPD) Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Wolfgang Schmidt (SPD) Bundesminister für besondere Aufgaben
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Die Erste: Anne Spiegel
Der die Zweite: ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:57 Die Erste: Anne Spiegel
Der die Zweite: ?
Ich tippe auf Lauterbach.

Namensverhunzung korrigiert
MF
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

Für mich wäre die Lambrecht die nächste "Wackelkandidatin"
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

Bisher am besten kommen für mich Habeck, Baerbock Hubertus Heil und Buschmann davon
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Hinweis falls es übersehen wurde: Man kann mehrere Kandidaten ankreuzen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Teeernte »

Das "Kriegskabinett" wird nun keine weitere Änderung nehmen. Alle oder Keine(r)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:13 Hinweis falls es übersehen wurde: Man kann mehrere Kandidaten ankreuzen.

Danke für die Info. :thumbup:
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

Die Lambrecht scheint ganz vorne zu liegen. :D

Aber auch Lauterbach, Nancy Faeser und Volker Wissing sind scheinbar bei einigen schon " Wackelkanidadaten".
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:23 Das "Kriegskabinett" wird nun keine weitere Änderung nehmen. Alle oder Keine(r)

Ich denke die Lambrecht wackelt auch schon bedenklich, die wirkt auf mich wie Anne Spiegel bei ihren öffentlichen Auftritten aus von ihrer ganzen Art her auch chronisch überfordert. Auch Volker Wissing mausert sich so allmählich zur Katastrophe, erst letztens mit seiner peinlichen Ausrede als es um das Thema Tempolimit ging.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:57 Die Erste: Anne Spiegel
Der die Zweite: ?

Da hättest du Frau Spiegel auch schon rausnehmen können aus der Abstimmung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:17 Da hättest du Frau Spiegel auch schon rausnehmen können aus der Abstimmung.
Ich kann die Abstimmung im Nachhinein nicht ändern. Wenn man die neu aufsetzt sind die Ergebnisse alle auf null.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 19:57Auch Volker Wissing mausert sich so allmählich zur Katastrophe, erst letztens mit seiner peinlichen Ausrede als es um das Thema Tempolimit ging.
Ja, aber er nähert sich allmählich dem Verkehrsministerniveau, dass die CSU vorgelegt hat - den braucht man nicht auszuwechseln :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von bakunicus »

Meruem hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:48 Die Lambrecht scheint ganz vorne zu liegen. :D

Aber auch Lauterbach, Nancy Faeser und Volker Wissing sind scheinbar bei einigen schon " Wackelkanidadaten".
volker wissing scheint kaum besser zu sein als seine bajuwarischen vorgänger ...

https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-03/ ... -bau-5vor8

"Hallo, geht es noch? Da erleben wir gerade, wie der Wirtschaftsminister zum Energiesparen aufrufen muss. Da wächst mit jedem Tag die Sorge, dass wir bald nicht mehr genug Gas und Öl haben könnten. Und ausgerechnet in so einer Situation fällt dem Bundesverkehrsminister Volker Wissing nichts Besseres ein als die teuerste Autobahn des Landes weiterbauen zu wollen? Und das auch noch gegen den Willen der betroffenen Stadt? So viel Ignoranz, Herr Wissing, gab es, mit Verlaub, lange nicht.

Zu den Details: Seit Jahren schon wird in Berlin an der A100 gebaut. Die Kosten sind immer weiter gestiegen, man könnte auch sagen, die A100 ist der Stuttgarter Bahnhof der Berliner. Jedenfalls in der Verkehrspolitik. Anders als in Stuttgart aber war man in Berlin klug. Statt immer weiter immer mehr Milliarden Euros auszugeben, hat der Berliner Senat vereinbart, zwar den höchst umstrittenen 16. Bauabschnitt zu vollenden, den 17. aber mindestens bis 2026 erst einmal ruhen zu lassen. Schließlich hat sich auch in Berlin herumgesprochen, dass moderne Großstädte den Autoverkehr am besten vor ihren Toren lassen. Und auch, dass viele neue Straßen nicht weniger, sondern mehr Verkehr produzieren.

Herrn Wissing aber scheint all das nicht zu stören. Er ließ jetzt zu, dass die bundeseigene Autobahn GmbH auch die Planung des 17. Bauabschnittes zwischen den Stadtteilen Treptow und Lichtenberg ausschreibt. Und er informierte, so sagt es Bürgermeisterin Franziska Giffey ("wir haben das aus der Presse erfahren"), nicht einmal den Berliner Senat. Warum auch? Warum sollte sich ein Verkehrsminister der FDP für den Willen eines gewählten Berliner Senates interessieren – zumal seine Partei in Berlin nicht mitregiert? Vielleicht freut er sich sogar insgeheim, dass er dem politischen Gegner mal zeigen kann, wer wirklich Macht hat in Berlin?"
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Platon »

Ein Rücktritt Wissings würde auf jeden Fall den Weg freimachen Strack-Zimmermann zur Verteidigungsministerin zu machen. Das wäre nicht schlecht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:37 Ja, aber er nähert sich allmählich dem Verkehrsministerniveau, dass die CSU vorgelegt hat - den braucht man nicht auszuwechseln :p

Ja gut als Argument akzeptiert, die "Ahnenreihe der Genies" im Verkehrsministerium ist wahrlich beeindruckend. :D
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von harry52 »

Meruem hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:48 Die Lambrecht scheint ganz vorne zu liegen.
Ich glaube, dass Lambrecht so handelt, wie sie handelt,
weil es Scholz so möchte. Die Verzögerungen bei den Waffenlieferungen sind meiner Meinung nach von oben also von Scholz befohlen.

Stürzt Lambrecht, dann stürzt Scholz
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von bakunicus »

harry52 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:49 Ich glaube, dass Lambrecht so handelt, wie sie handelt,
weil es Scholz so möchte. Die Verzögerungen bei den Waffenlieferungen sind meiner Meinung nach von oben also von Scholz befohlen.

Stürzt Lambrecht, dann stürzt Scholz
da ist was dran ...

das scheint im moment alles schwer zu wackeln.

so ist es fraglich ob die 100 milliarden sondervermögen für die bundeswehr zustande kommen, auch die mehr als 2% des BIP für rüstung stehen in frage ...
die impfpflicht ist auch versemmelt, obwohl scholz sich dafür starkgemacht hatte.
kein wort mehr vom versprochenen bürgergeld ...
kein rückenwind für macron, obwohl sich dort gerade die zukunft der EU entscheidet ...
in brüssel wird die deutsche haltung zur ukraine inzwischen misstrauisch beäugt, nicht nur in polen und dem baltikum.

die SPD macht alles andere als bella figura zur zeit, inklusive olaf scholz.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

bakunicus hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:57 da ist was dran ...
Fullquote

Absolut. :thumbup:
Erasmus

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Erasmus »

harry52 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:49
Stürzt Lambrecht, dann stürzt Scholz
Wenn er sie entlässt, wäre das ein Befreiungsschlag. Er würde die versprochene Führung zeigen.

Alles ist halt Quote und Proporz und Parteipolitik. Özdemir ist Pädagoge. Damit hat natürlich ein Familienministerium nichts zu tun, sondern ein Pädagoge gehört ins Landwirtschaftsministerium.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von bakunicus »

Meruem hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:12 Absolut. :thumbup:
klara geywitz habe ich noch vergessen, die gestern abend auch wenig überzeugen konnte:

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 2-100.html
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Billie Holiday »

Erasmus hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:21 Wenn er sie entlässt, wäre das ein Befreiungsschlag. Er würde die versprochene Führung zeigen.

Alles ist halt Quote und Proporz und Parteipolitik. Özdemir ist Pädagoge. Damit hat natürlich ein Familienministerium nichts zu tun, sondern ein Pädagoge gehört ins Landwirtschaftsministerium.
Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche an Politiker überdenken und deutlich runterfahren. :thumbup:
Einige haben das schon getan und privaten Familienkonstellationen oberste Priorität eingeräumt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

bakunicus hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:27 klara geywitz habe ich noch vergessen, die gestern abend auch wenig überzeugen konnte:

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 2-100.html

Ja die habe ich gestern Abend bei Lanz auch gesehen und mir angehört, ein Genuss. :D

Meine persönlichen Wackelkandidaten wären wie gesagt Lambrecht und Wissing.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Wissing mag bei manchen nicht beliebt sein aber konkret in einer Schusslinie steht er nicht. Einen Grund für einen Rücktritt gibt es derzeit nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:43 Wissing mag bei manchen nicht beliebt sein aber konkret in einer Schusslinie steht er nicht. Einen Grund für einen Rücktritt gibt es derzeit nicht.
Du meinst, sein "Wir haben nicht genug Schilder" war Qualifikation genug? Da könntest Du recht haben :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von bakunicus »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:28 Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche an Politiker überdenken und deutlich runterfahren. :thumbup:
sorry, mit verlaub ...

die SPD hat knapp 400.000 mitglieder, von denen einige gute arbeit machen, in den kommunen, länderparlamenten, und in der zivilgesellschaft.

ich kann und will nicht glauben, dass die kein besseres personal haben, als diejenigen, die dort jetzt gerade ministerposten besetzen.

da ist deutlich luft nach oben, meiner bescheidenen meinung nach.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von bakunicus »

jack000 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:43 Wissing mag bei manchen nicht beliebt sein aber konkret in einer Schusslinie steht er nicht. Einen Grund für einen Rücktritt gibt es derzeit nicht.
lese er mal bitte den ganzen artikel von petra pinzler, den ich oben schon zitiert habe.
und nicht immer nur den stuss von der bildzeitung und dem focus, den du hier meistens präsentierst.

dann reden wir nochmal über "gründe" ...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:48 Du meinst, sein "Wir haben nicht genug Schilder" war Qualifikation genug? Da könntest Du recht haben :D
Nun, das war wohl eher eine Anspielung auf die hohlen Argumente der TL-Befuerworter. Da hat er hat er halt halt Mal mit gleicher Qualität geantwortet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Billie Holiday »

bakunicus hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:50 sorry, mit verlaub ...

die SPD hat knapp 400.000 mitglieder, von denen einige gute arbeit machen, in den kommunen, länderparlamenten, und in der zivilgesellschaft.

ich kann und will nicht glauben, dass die kein besseres personal haben, als diejenigen, die dort jetzt gerade ministerposten besetzen.

da ist deutlich luft nach oben, meiner bescheidenen meinung nach.
Davon bin ich überzeugt, aber die erfüllen wohl keine Quoten und keine Proporzansprüche. :dead:
Aber ist doch schön, wenn im Angesicht von Naturkatastrophen auf korrekte Genderei in Anschreiben geachtet wird. Damit dürften für einige sämtliche Ansprüche erfüllt sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:43 Wissing mag bei manchen nicht beliebt sein aber konkret in einer Schusslinie steht er nicht. Einen Grund für einen Rücktritt gibt es derzeit nicht.

Bahn als Regelwiderstand der Bundesrepublik ? Wird der Strom knapp...wird die Bahn abgeschalten ?

Ein MEISTERWERK !! - Wer auf Güterverkehr angewiesen ist - fährt ..... mit ABSCHALT - BAHN ??

Das GEHT nur mit Ministerzustimmung ....mehrerer Ministerien. (Bundesnetzagentur untersteht dem Wirtschaftsminister)
NEE fordert Aufklärung zum Strommangel bei DB Netzhttps://www.eurailpress.de › nachrichten › detail › news
Strommangel bremste zeitweise den Güterverkehr aus; Quelle: Deutsche Bahn/Volker Emersleben. 23. März 2022.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von sünnerklaas »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:02 Davon bin ich überzeugt, aber die erfüllen wohl keine Quoten und keine Proporzansprüche. :dead:
Ausgewiesene Fachleute haben politisch keinerlei Chance. Nicht umsonst stehen in allen Parteien bei der Besetzung der Ämter Proporze über der fachlichen Qualifikation. Das dient dem innerparteilichen Burgfrieden. Und der ist extrem brüchig. Die einzelnen Strömungen in einer Partei können jederzeit aufeinander losgehen.
Was passiert, wenn sich da einzelne Strömungen nicht ausreichend repräsentiert fühlen, haben wir beim letzten Bundestagswahlkampf der UNION gesehen: innerparteiliches Fallenstellen, Sabotieren, Intrigen spinnen, den eigenen Kanzlerkandiaten beschädigen. War alles mit dabei. Das Ergebnis ist bekannt.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:57 Nun, das war wohl eher eine Anspielung auf die hohlen Argumente der TL-Befuerworter. Da hat er hat er halt halt Mal mit gleicher Qualität geantwortet.

Ja toll darauf antwortet Wissing mit einem ebenso peinlichen Gegenargument"? Das mit den fehlenden Schildern hat er was von billiger Ausrede von Wissing. :dead:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

bakunicus hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:55 lese er mal bitte den ganzen artikel von petra pinzler, den ich oben schon zitiert habe.
und nicht immer nur den stuss von der bildzeitung und dem focus, den du hier meistens präsentierst.

dann reden wir nochmal über "gründe" ...
Zitiere mal einen Absatz außer "Petra gefällt das nicht", der ein Grund für einen Rücktritt wäre.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Spiegel hat sich erledigt, nun die nächsten Top3 lt. Forumsvoting:

1. Christine Lambrecht (9)
2. Karl Lauterbach (6)
3. Nancy Faeser (5)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von bakunicus »

jack000 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:20 Zitiere mal einen Absatz außer "Petra gefällt das nicht", der ein Grund für einen Rücktritt wäre.
schon geschehen ...
in berlin den ausbau der A 100 gegen den erklärten willen des berliner senats voranzutreiben, das ist starker tobak.
das gefällt nicht nur frau pinzler nicht.

sinnerfassendes lesen? :s
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

bakunicus hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:28 in berlin den ausbau der A 100 gegen den erklärten willen des berliner senats voranzutreiben, das ist starker tobak.
das gefällt nicht nur frau pinzler nicht.
Wenn irgendwo eine Straße gebaut werden soll, ist immer irgendwer dagegen. Es gibt keinerlei Beispiele in Deutschland wo das anders ist. Und das soll jetzt ein Grund für einen Rücktritt sein???
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Billie Holiday »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:14 Ausgewiesene Fachleute haben politisch keinerlei Chance. Nicht umsonst stehen in allen Parteien bei der Besetzung der Ämter Proporze über der fachlichen Qualifikation. Das dient dem innerparteilichen Burgfrieden. Und der ist extrem brüchig. Die einzelnen Strömungen in einer Partei können jederzeit aufeinander losgehen.
Was passiert, wenn sich da einzelne Strömungen nicht ausreichend repräsentiert fühlen, haben wir beim letzten Bundestagswahlkampf der UNION gesehen: innerparteiliches Fallenstellen, Sabotieren, Intrigen spinnen, den eigenen Kanzlerkandiaten beschädigen. War alles mit dabei. Das Ergebnis ist bekannt.
Daher mein Ansatz, sämtliche Ansprüche weit runterzuschrauben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:13 Hinweis falls es übersehen wurde: Man kann mehrere Kandidaten ankreuzen.

Es fehlt die Option - Diese REGIERUNG schafft es ...NICHT bis zum Jahresende. Option >> // Okt.22//. Nov.22..

Änderung - : ....Nur das Kabinett....scafft es NICHT bis Jahresende. Scholz bleibt...issss klaaaar.
Zuletzt geändert von Teeernte am Mi 13. Apr 2022, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von sünnerklaas »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:42

Daher mein Ansatz, sämtliche Ansprüche weit runterzuschrauben.
Die Minister waren im Ahrtal nicht umsonst NICHT Teil der Meldekette. Man arbeitet in solchen Fällen auf Amtsebene: also Amtsleiter, Sachgebietsleiter. Auf den Positionen sitzen die Fachleute. Auf die Stellen muss man sich bewerben, es geht nach rein fachlicher Qualifikation.
Wir können froh sein, dass wir aktuell mit Annalena Baerbock als Außenministerin und Robert Habeck als Wirtschaftsminister zwei inzwischen nachgewiesener Maßen sehr kompetente und vor allem tatkräftige Leute an der Spitze von zwei Bundesministerien haben und die es auch in sehr schwierigen Zeiten verstehen, zu regieren. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wir hätten immer noch eine GroKo mit Altmaier, Scheuer, Seehofer, Maas&Co..
Erasmus

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Erasmus »

Allgemein gesprochen fehlen ja manche Köpfe in der Liste.
Der Ukraine-Krieg wird uns sehr viel Wohlstand kosten und auch sonst teuer zu stehen kommen.
Von denen, die sich in diversen Ämtern und Funktionen geirrt haben, übernimmt keiner politische Verantwort. Herr Steinmeier so wenig wie Frau Schwesig und die übrige Fraktion derer, die Deutschland in diese Position manövriert haben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:44 Es fehlt die Option - Diese REGIERUNG schafft es ...NICHT bis zum Jahresende. Option >> // Okt.22//. Nov.22..
Erasmus hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:56 Allgemein gesprochen fehlen ja manche Köpfe in der Liste.
Der Ukraine-Krieg wird uns sehr viel Wohlstand kosten und auch sonst teuer zu stehen kommen.
Von denen, die sich in diversen Ämtern und Funktionen geirrt haben, übernimmt keiner politische Verantwort. Herr Steinmeier so wenig wie Frau Schwesig und die übrige Fraktion derer, die Deutschland in diese Position manövriert haben.
Hier geht es nur um das Kabinett Scholz (ohne Scholz). Andere Konstellationen/Konsorten wären eigene Stränge.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

Momentan sind für die Forengemeinde:

- Christine Lambrecht

- Karl Lauterbach

- Nancy Faeser

- Volker Wissing

Mit Abstand die heißesten Kandidaten wenn es darum geht wer soll als nächsten fliegen bzw. zurücktreten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:48 Du meinst, sein "Wir haben nicht genug Schilder" war Qualifikation genug?
Was hat das mit Qualifikation zu tun, wenn es der Wahrheit entspricht? Gegen ein pragmatischeres Vorgehen stehen wahrscheinlich etliche Paragraphen, Durchführungsverordnungen und sonstige Regulierungen im Bürokratieparadies Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Meruem »

Mich wundert eher das Frau Baerbock bisher bei der Abstimmung so gut weg kommt. Scheinbar ist als Außenminister aus Sicht vieler dann doch gar nicht so übel, zumindest bisher.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gibt es einen Grund warum Olaf Scholz in der Liste fehlt :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

jack000 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:38Wenn irgendwo eine Straße gebaut werden soll, ist immer irgendwer dagegen.
Da gehts um ne Autobahn, die mitten durch die Innenstadt führt. Wie kann man da NICHT dagegen sein?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 16:35 Gibt es einen Grund warum Olaf Scholz in der Liste fehlt :?:
Der Strang war nur für die Minister gedacht. Ein Kanzlerrücktritt ist da m.E. doch eine andere Kategorie:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5197941
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von jack000 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 17:21 Da gehts um ne Autobahn, die mitten durch die Innenstadt führt. Wie kann man da NICHT dagegen sein?
Es gibt nun mal unterschiedliche Ansichten zu dem Thema und ja in unserer Demokratie sind unterschiedliche Ansichten erlaubt. Ist eine andere Ansicht, als du diese zu einem Thema hast, also ein klarer Rücktrittsgrund?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von Tom Bombadil »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 17:21 Da gehts um ne Autobahn, die mitten durch die Innenstadt führt.
Welche Autobahn meinst du? Die A100 kann es nicht sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird sein Amt vorzeitig beenden?

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 16:22 Mich wundert eher das Frau Baerbock bisher bei der Abstimmung so gut weg kommt. Scheinbar ist als Außenminister aus Sicht vieler dann doch gar nicht so übel, zumindest bisher.
Böse Zungen sagen: Annalena Baerbock und Robert Habeck regieren aktuell das Land. Und damit liegen sie nicht ganz falsch, denn beide verstehen es, zu regieren. Beide sind nachweislich äußerst tatkräftig.
Bemerkenswert ist auch die Allensbachumfrage von heute. Allensbach ist traditionell eher CDU-geneigt. Das Ergebnis: die UNION bringt's nicht als Oppositionspartei. Auch nicht mit dem eiernden Fritze Merz.
Antworten