Ergänzung: der Tankrabatt soll auch von Juni bis August gelten. Zuletzt ist der Preis ja bereits wieder gefallen. Bin mal gespannt, ob der rabattierte Preis dann niedriger ausfallen wird als jener vor dem Krieg. Andererseits könnte ein mögliches Energieembargo nochmal Schwung in die Kurve bringen.frems hat geschrieben: ↑Mo 11. Apr 2022, 15:19 Beim Thema ÖPNV gibt's nun etwas Klarheit, sofern das BMDV nicht wieder zurückrudert. Demnach soll das Ticket ab Juni über mehrere digitale und analoge Wege buchbar sein. Zudem soll es bundesweit Gültigkeit haben. Wenn es da keine weiteren Einschränkungen gibt, hieße es, man kann mit dem Regionalverkehr durchs ganze Land fahren. Das würde für manch einen sicherlich auch die Urlaubskasse ein wenig entlasten.
Energie-Entlastungspaket
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Re: Energie-Entlastungspaket
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Re: Energie-Entlastungspaket
Warum auch nicht? Der kann auch im Dunkeln den ganzen Tag auf seinem 2m OLED Screen RTL2 schauen o. Blähstation spielen...sünnerklaas hat geschrieben: ↑Fr 1. Apr 2022, 22:41 Der Hartzer solle erst mal lernen, Strom zu sparen.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Also diese pauschalen Tankrabatt find ich auch Schwachsinn, da er die Falschen bevorteilt. Allerdings wüsste ich auch nicht wie man das anders lösen sollte.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Was mir bei dem Thema auffällt ist, dass Deutschland da wieder mal Monate braucht, bis man ein vielleicht irgendwie vernünftiges Paket geschnürt hat.....
Andere Länder haben einen anderen Zugang. Da beschließt die Regierung einfach mal so, dass ab morgen die Benzinsteuern nicht mehr erhoben werden......das ist pragmatischer, geht schneller und entfaltet sofort seine Wirkung.....
Aber schnell können wir nicht mehr.....nur noch bürokratisch......am Ende gebe ich die Ersparnisse durch das PAket an meinen Steuerberater weiter.....mit der Hoffnung: Mach was draus......
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Re: Energie-Entlastungspaket
Äh, HALLO?! Deutschland - Meister der Bürokratie...!Atue001 hat geschrieben: ↑Mi 20. Apr 2022, 01:02 Was mir bei dem Thema auffällt ist, dass Deutschland da wieder mal Monate braucht, bis man ein vielleicht irgendwie vernünftiges Paket geschnürt hat.....
Andere Länder haben einen anderen Zugang. Da beschließt die Regierung einfach mal so, dass ab morgen die Benzinsteuern nicht mehr erhoben werden......das ist pragmatischer, geht schneller und entfaltet sofort seine Wirkung.....
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Re: Energie-Entlastungspaket
Kann ich mir dafür was kaufen?
Re: Energie-Entlastungspaket
Ist das der Einstieg in die Rationierung von Energie? Bezugsscheine für Transport und Energie - diskutiert man das in Frankreich auch?
Was fehlt ist günstige Energie.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Nein, ganz sicher nicht.
Wer sich den teuren Sprit nicht leisten kann- Bus fahren etc.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Energie-Entlastungspaket
"Ja. Die Energiesteuer wollte die FDP unabhängig von der Ukrainekrise senken."
https://taz.de/Lukas-Koehler-FDP-ueber- ... /!5846606/
Aha. Die FDP wollte also eh aus ihren ideologischen Trieben etwas umsetzen, aber bekam erst im Zuge des Krieges ihr Lieblingsthema auf die Tagesordnung.
https://taz.de/Lukas-Koehler-FDP-ueber- ... /!5846606/
Aha. Die FDP wollte also eh aus ihren ideologischen Trieben etwas umsetzen, aber bekam erst im Zuge des Krieges ihr Lieblingsthema auf die Tagesordnung.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Genauso wie die Grünen ihr Tempolimit...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 25. Apr 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Ich wäre solchen Regierungen gegenüber eher grundsätzlich misstrauisch eingestellt.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Ich halte ja auch nichts von einem pauschalen Tankrabatt.
Das wäre kontraproduktiv, wenn man eigentlich die Reduzierung des Verbrauchs fossiler Energien durch Verteuerung erreichen will.
Wenn diese Energien aber zur Erbringung seiner Arbeitsleistung als notwendig erachtet werden, sollte es durchaus eine teilweise steuerliche Abzugsmöglichkeit geben (Entfernungspauschale im Werbungskostenabzug oder Freibetrag temporär oder ...).
Das wäre kontraproduktiv, wenn man eigentlich die Reduzierung des Verbrauchs fossiler Energien durch Verteuerung erreichen will.
Wenn diese Energien aber zur Erbringung seiner Arbeitsleistung als notwendig erachtet werden, sollte es durchaus eine teilweise steuerliche Abzugsmöglichkeit geben (Entfernungspauschale im Werbungskostenabzug oder Freibetrag temporär oder ...).
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Re: Energie-Entlastungspaket
Dem stimme ich absolut zu!
Wobei "notwendig" durchaus erneut ein Streitpunkt ist. Muss ich (werk-)täglich 100 km mit dem eigenen KFZ pendeln oder gibt es nicht eventuell sinnvollere Möglichkeiten? Und wenn ich unbedingt einen Job in einer Metropole möchte, sollte der nicht auch genug abwerfen um eine Wohnung in der Nähe bezahlen zu können?
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Re: Energie-Entlastungspaket
Diese Wohnung muss man erst mal finden..
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Re: Energie-Entlastungspaket
Wenn man den Ukraine-Konflikt ausblendet, dann gab es einen Plan der Ampel, wie sich fossile Energien preislich entwickeln sollten.denkmal hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 10:44 Ich halte ja auch nichts von einem pauschalen Tankrabatt.
Das wäre kontraproduktiv, wenn man eigentlich die Reduzierung des Verbrauchs fossiler Energien durch Verteuerung erreichen will.
Wenn diese Energien aber zur Erbringung seiner Arbeitsleistung als notwendig erachtet werden, sollte es durchaus eine teilweise steuerliche Abzugsmöglichkeit geben (Entfernungspauschale im Werbungskostenabzug oder Freibetrag temporär oder ...).
Durch die Ukraine-Krise entwickelt sich der Preis anders als geplant.
Ich halte es für ein valides politisches Ziel, dass man durch geeignete Maßnahmen die Preisentwicklung wieder dem zuführt, was ursprünglich geplant war.
Wenn also die Ampel einen Benzinpreis von 2€ mit ihren Maßnahmen beabsichtigt hat, sich aber durch die Ukraine-Krise ein Preis von 2,20€ ergibt - dann wäre für mich völlig ok, wenn die Bundesregierung mittels geeigneter Maßnahmen den Preis auf 2€ drücken würde. Das können dann auch Steuersenkungen sein. Warum dann bessere Maßnahmen hoch komplex die einzelne Lebenssituation der Betroffenen Benzinpreiszahler individuell berücksichtigen müssen - erschließt sich mir nicht. Der Plan war, dass Benzin 2€ kostet, durch Verwerfungen für die kein Bundesbürger was kann sind es jetzt halt mehr - also warum nicht recht simpel korrigieren und damit wieder auf 2€ kommen?
Es ist typisch Deutsch, dass wir Ursache und Wirkung entkoppeln und maximal komplexe Zusammenhänge konstruieren, und Maßnahmen entwickeln, die dann am Ende keiner mehr wirklich versteht.
Es wäre richtig, auf die relativ einfachen Wirkzusammenhänge zwischen Benzinpreis und Ukraine-Krieg genauso einfach Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die genau DIESEN Effekt soweit gewünscht kompensieren. Dazu reicht eine steuerliche Entlastung - und die könnte die Bundesregierung auch sehr schnell umsetzen und die Bürger entlasten.
Stattdessen wird monatelang diskutiert und spekuliert....und am Ende was beschlossen, was eigentlich niemandem was nützt, aber was ziemlich teuer ist.
Ein pauschaler Tankrabatt, der genau das ausgleicht, was durch die Ukraine-Krise an Mehrkosten generiert wird - wäre sehr einfach zu ermitteln und auch umzusetzen. Und die Finanzierung....sofern der hohe Preis vor allem durch Preistreiberei der Mineralölfirmen zustande kommt, kann man gerne auch sehr geradlinig von denen kassieren.
Oftmals sind Zusammenhänge weitaus simpler, als sie verkauft werden. Wir sollten konsequent einfache Politik einfordern - wo immer sie gerechtfertigt ist. Bei dem Entlastungspaket gibt es keinen Grund, unnötig kompliziert zu werden.
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Re: Energie-Entlastungspaket
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... et,T4CLbkODie Ampel-Koalition beschloss daher, die Energiesteuern auf Kraftstoffe für drei Monate - von Anfang Juni bis Ende August - so weit zu senken, wie es EU-Richtlinien erlauben. Man setzt darauf, dass die Unternehmen das auch an die Kunden weitergeben. Bei Benzin reduziert sich der Steuersatz laut Finanzministerium um 29,55 Cent pro Liter, bei Diesel um 14,04 Cent. Die Absenkung ist aber umstritten, denn inzwischen sind die Spritpreise auch so schon wieder spürbar gesunken. Am Dienstag kostete E10 den ADAC-Zahlen zufolge 1,954 Euro pro Liter, Diesel 2,019 Euro.
Witzig. Die Mineralölkonzerne nutzen eine Krise, um die Kunden abzuzocken -- und die Regierung hofft, dass die Senkung an die Kunden weitergegeben wird.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Naja abgezockt wird doch immer egal ob Krise ist oder nicht. Genauso die Sache mit den 9 Euro Ticket über den Sommer . Schön gut man sollte hier sich hier aber generell mal was gescheites einfallen lassen, die Preise etwa für eine Monatskarte für Öffis sind ja auch nur noch unverschämt.frems hat geschrieben: ↑Mi 27. Apr 2022, 16:07 https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... et,T4CLbkO
Witzig. Die Mineralölkonzerne nutzen eine Krise, um die Kunden abzuzocken -- und die Regierung hofft, dass die Senkung an die Kunden weitergegeben wird.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Wer wird denn beim 9-Euro-Ticket abgezockt? Der Steuerzahler, der jedoch für günstigere Monatskarten herhalten soll?Meruem hat geschrieben: ↑So 1. Mai 2022, 00:05 Naja abgezockt wird doch immer egal ob Krise ist oder nicht. Genauso die Sache mit den 9 Euro Ticket über den Sommer . Schön gut man sollte hier sich hier aber generell mal was gescheites einfallen lassen, die Preise etwa für eine Monatskarte für Öffis sind ja auch nur noch unverschämt.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Nachdem der ÖPNV ja kräftig mit Steuergeldern am Leben gehalten wird sind die Tickets wohl eher zu billig.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Re: Energie-Entlastungspaket
Eine Monatskarte ÖPNV für über 60€? Da bekommt man in Frankfurt schon Sex für. Das ist Abzocke mehr nicht.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 19:28 Nachdem der ÖPNV ja kräftig mit Steuergeldern am Leben gehalten wird sind die Tickets wohl eher zu billig.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Viel zu billig. Das deckt nicht mal die Kosten.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Naja, das ist ja richtig. Aber gerade für Großstädte wäre es noch teurer, wenn sie den ÖPNV nicht fördern würden. Zum anderen ist der Pkw- und Lkw-Verkehr ja auch extrem subventioniert, weil der Staat so Mobilität fördern möchte. Und das ist ja auch grundsätzlich okay, auch wenn wir über Jahrzehnte ein ziemliches Missverhältnis hatten. Das Ergebnis sind nun all jene, die sich von einer Karre faktisch abhängig gemacht haben und es keine sinnvollen Alternativen für sie gibt.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 20:40 Viel zu billig. Das deckt nicht mal die Kosten.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Quatsch nicht zu billig sondern zu teuer ergo Abzocke.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 20:40 Viel zu billig. Das deckt nicht mal die Kosten.
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Re: Energie-Entlastungspaket
ÖPNV ist "Abzocke"?
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Re: Energie-Entlastungspaket
Inwiefern findest du, dass der PKW-Verkehr subventioniert wird? Ich zahle KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, Umsatzsteuer beim Kauf und Reparatur etc. Findest du, dass das die externen Kosten wie Straßenbau und Umwelt nicht abdeckt?frems hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 20:54 Naja, das ist ja richtig. Aber gerade für Großstädte wäre es noch teurer, wenn sie den ÖPNV nicht fördern würden. Zum anderen ist der Pkw- und Lkw-Verkehr ja auch extrem subventioniert, weil der Staat so Mobilität fördern möchte. Und das ist ja auch grundsätzlich okay, auch wenn wir über Jahrzehnte ein ziemliches Missverhältnis hatten. Das Ergebnis sind nun all jene, die sich von einer Karre faktisch abhängig gemacht haben und es keine sinnvollen Alternativen für sie gibt.
Relevant zu den echten Kosten von PKW und ÖVPN ist aber natürlich die Auslastung. Wenn jeder Bus voll besetzt ist, ist das etwas anderes als wenn nur zu 25%. Fährt man mit dem Auto jeden Tag 100km ist das auch was anderes als wenn man pro Woche 100km fährt.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Hallo, 3er Koalition in der Regierungsverantwortung.Atue001 hat geschrieben: ↑Mi 20. Apr 2022, 01:02 Was mir bei dem Thema auffällt ist, dass Deutschland da wieder mal Monate braucht, bis man ein vielleicht irgendwie vernünftiges Paket geschnürt hat.....
Andere Länder haben einen anderen Zugang. Da beschließt die Regierung einfach mal so, dass ab morgen die Benzinsteuern nicht mehr erhoben werden......das ist pragmatischer, geht schneller und entfaltet sofort seine Wirkung.....
Aber schnell können wir nicht mehr.....nur noch bürokratisch......am Ende gebe ich die Ersparnisse durch das PAket an meinen Steuerberater weiter.....mit der Hoffnung: Mach was draus......
Wer glaubt bei so einer Konstelation sind sie schneller als gewählte Präsidenten die diesbezüglich allein entscheiden könnten, von Autokratien wollen wir hoffentlich nicht sprechen, der macht sich was vor.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Es geht nicht um mein Empfinden. Die Kosten für den Kfz-Verkehr sind halt viel höher als die Gelder über die von Dir genannten Kanäle. Dazu gibt's zahlreiche wissenschaftliche Studien, die zwar -- je nach Kriterien -- in der Summe schwanken, aber alle einen guten, zweistelligen Milliardenbetrag pro Jahr als Ergebnis haben. Dass Autofahrer gar eine Melkkuh wären, sprich, mehr einzahlen als der Staat für ihre Straßen ausgibt, ist wiederum durch absolut nichts gestützt. Außer vielleicht ein Sommerloch-Artikel in der BILD, wo sich der fachfremde Praktikant mal ans Werk machen durfte.franktoast hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 14:50 Inwiefern findest du, dass der PKW-Verkehr subventioniert wird? Ich zahle KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, Umsatzsteuer beim Kauf und Reparatur etc. Findest du, dass das die externen Kosten wie Straßenbau und Umwelt nicht abdeckt?
Natürlich.Relevant zu den echten Kosten von PKW und ÖVPN ist aber natürlich die Auslastung. Wenn jeder Bus voll besetzt ist, ist das etwas anderes als wenn nur zu 25%. Fährt man mit dem Auto jeden Tag 100km ist das auch was anderes als wenn man pro Woche 100km fährt.
Aber letztendlich ist es doch so: ein Durchschnitts-Pkw wiegt 1.500 Tonnen. Dies setzt ein Mensch von 80 kg in Bewegung, um zum Supermarkt zu fahren, 10 bis 20 kg einzukaufen, und dann wieder zurückzufahren. Und das mit einem Wirkungsgrad, der so grässlich niedrig ist, dass ihn die meisten Petrolheads gar nicht kennen bzw. ihn nicht wissen wollen. Und wenn's über die Autobahn geht, dann auch möglichst schnell, egal wie stark der Verbrauch steigt.
Daher würde ich schon sagen, dass Kraftstoff in Deutschland und anderen Ländern einfach viel zu billig ist. Dass der Staat aber jene subventioniert, die sich in eine Abhängigkeit begeben und kaum Bewegungsfreiheit im Alltag haben, ist okay.
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Re: Energie-Entlastungspaket
macht die Sicht auf den Individualverkehr nicht kurzsichtig und übersieht die Zunahme des Schwerlastverkehrs auf den Straßen?
Die zu ersetzenden, unzähligen Brücken sind Resultat einer 'just in Time'-Mentalität und kosten richtig Steuergelder.
Deutschland, in der Mitte Europas ist auch ein Transitland. Daher gehören all die LKW (oder deren Container) auf eine .... wirkliche Bahn welche diesen Namen verdient. Rollende Lagerhaltung auf deutschen Straßen muss rigoros abgeschafft werden.
Hunderte von zu ersetzenden Brücken sind nicht kaputt durch den Individualverkehr, sondern durch den Schwerlastverkehr. Den Wettlauf von Hase und Igel verliert auf jeden Fall der Steuerzahler.
aus dem Netz gefischt:
Wenn ein Lkw über eine Autobahn donnert, ist die Belastung für die Fahrbahn und erst recht für eine Brücke enorm. Ingenieure der TU Hamburg haben errechnet, dass ein voll beladener 40-Tonner die Fahrbahn 160.000 Mal so stark beansprucht wie ein kleiner Pkw.
- van Kessel
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Re: Energie-Entlastungspaket
auch gewählte Präsidenten oder Premierminister unterliegen ihren Parlamenten*. Schnelle Entscheidungen könnten per Noterlass schnell im BT verabschiedet werden (wie z.B. die 100 Milliarden für die BW). Allein entscheidend ist, dass die mit der Durchführung von Maßnahmen verantwortlichen Politiker, erst ihre Lobby fragen müssen, wie sie sich verhalten sollen, ehe langsam, ganz langsam das Tretrad in Rotation versetzt werden kann.relativ hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 15:09 Hallo, 3er Koalition in der Regierungsverantwortung.
Wer glaubt bei so einer Konstelation sind sie schneller als gewählte Präsidenten die diesbezüglich allein entscheiden könnten, von Autokratien wollen wir hoffentlich nicht sprechen, der macht sich was vor.
Merke: je größer ein Parlament, desto langsamer das "was hinten rauskommt". Die jetzige Verfassung der BRD wurde 1948 von 65 Parlamentarier 'verarbeitet' (als Grundlage diente die Verfassung von Weimar). Gut ein halbes Jahr später wurde diese unterzeichnet und galt bis zur Wiedervereinigung als Grundlage des Staates Deutschland / West.
Kaum vorstellbar, wie lange eine solche Sache heuer dauern würde bei über 700 Parlamentariern.
* gemeint sich echte Demokratien, nicht wie Nordkorea, China oder Russland.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Guten Tag,
die letzten 2 Beiträge in die Ablage verschoben.
Ersterer war themenfremd, zweiterer verstiess zusätzlich auch noch gegen andere Regeln.
Thema ist hier das
Energieentlastungspaket.
Nicht der Bundestag, noch weniger die Bundeswehr.
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Ersterer war themenfremd, zweiterer verstiess zusätzlich auch noch gegen andere Regeln.
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Re: Energie-Entlastungspaket
https://m.tagesspiegel.de/politik/sprit ... 81920.htmlDie Spritpreise sind nach Einschätzung des ADAC derzeit zu hoch. Zwar kostet ein Barrel Erdöl der Sorte Brent aktuell 113 US-Dollar und nähert sich wieder dem bisherigen Jahreshoch von knapp 125 Dollar im März an, in der Folge des Ukraine-Krieges. Aber in den vergangenen Wochen sank der Preis zeitweise auch wieder unter 100 Dollar, während die Spritpreise dennoch bei rund zwei Euro je Liter lagen – aktuell mit steigender Tendenz. In Berlin kostet der Liter Super aktuell mindestens 2,10 Euro.
Warum das so ist, darüber rätselt auch der ADAC. Zumal der Euro gegenüber dem Dollar etwas fester notiere, was die Rohölkosten eigentlich günstig beeinflusse.
Das ist ja nun etwas ärgerlich. Vielleicht sollte der Bund den Rabatt einfach noch stärker erhöhen, falls der Preis am Mittwoch nicht deutlich unter 2 Euro rutscht. Viel hilft bekanntlich viel.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Sie sollten lieber die Übergewinne der Ölkonzerne besteuern...
Dass Die die Preise vor dem 1.6. ordentlich anziehen lassen würden war eh klar...
Dass Die die Preise vor dem 1.6. ordentlich anziehen lassen würden war eh klar...
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- Tom Bombadil
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Re: Energie-Entlastungspaket
Wozu haben wir ein Bundeskartellamt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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- firlefanz11
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Re: Energie-Entlastungspaket
Gute Frage nächste Frage...
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Re: Energie-Entlastungspaket
Man könnte jetzt die Mineralölsteuer auf NULL setzen und auch keine Mehrwertsteuer erheben - der Preis bliebe derselbe.
Gegenmaßnahmen - z.B. durch das Bundeskartellamt - könnten plötzlich für massive Versorgungsprobleme beim Sprit sorgen: kein Benzin an den Zapfsäulen. Es wird dann ganz einfach nicht geliefert.
Das ganze ist eine Machtdemonstration der Mineralölkonzerne.
- sünnerklaas
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Re: Energie-Entlastungspaket
Du kannst die Mineralölsteuer auf NULL setzen, die Mehrwertsteuer auf Sprit ebenso: der Preis wird derselbe bleiben. Die Senkung sorgt für Mitnahmeffekte.frems hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 15:14 https://m.tagesspiegel.de/politik/sprit ... 81920.html
Das ist ja nun etwas ärgerlich. Vielleicht sollte der Bund den Rabatt einfach noch stärker erhöhen, falls der Preis am Mittwoch nicht deutlich unter 2 Euro rutscht. Viel hilft bekanntlich viel.
- Tom Bombadil
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Re: Energie-Entlastungspaket
Na klar, Mineralölkonzerne brauchen ja keinen Umsatz...
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- sünnerklaas
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Re: Energie-Entlastungspaket
Bis das Bundeskartellamt reagiert, könnten Tage, sogar Wochen vergehen. Bis dahin wird zusätzlich abkassiert. Danach fährt man die Versorgung runter. Ohne Probleme für die Quartalszahlen... So einfach ist das. Einfach mal eine Woche lang dann deutlich weniger bis gar nicht liefern. Hätte massivste Folgen. Die Leute kämen nicht zur Arbeit, die Speditionen könnten nicht fahren. Damit sind Lieferketten unterbrochen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 22:15 Na klar, Mineralölkonzerne brauchen ja keinen Umsatz...
Da wird dann aber garantiert eingeknickt, weil das ansonsten innenpolitisch für einen Riesenärger sorgen würde.
- Tom Bombadil
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Re: Energie-Entlastungspaket
Wie kommt man auf so einen Unsinn? Der Vorstand, der sowas entscheidet, steht schneller vor Gericht als du Piep sagen kannst.
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- sünnerklaas
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Re: Energie-Entlastungspaket
Weswegen sollte der Vorstand eines im Ausland ansässigen Konzerns ins Gefängnis kommen?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 23:00 Wie kommt man auf so einen Unsinn? Der Vorstand, der sowas entscheidet, steht schneller vor Gericht als du Piep sagen kannst.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Weil er den Aktionären vorsätzlich schadet.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Di 31. Mai 2022, 09:58 Weswegen sollte der Vorstand eines im Ausland ansässigen Konzerns ins Gefängnis kommen?
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Re: Energie-Entlastungspaket
Guten Tag,
ich bitte beim Thema zu bleiben.
Und das Thema eventueller Preisabsprachen und rechtlicher Möglichkeiten an anderer Stelle fortzuführen.
ich bitte beim Thema zu bleiben.
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Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- frems
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Re: Energie-Entlastungspaket
Viel Entlastung sieht man jedenfalls nicht. Außer am Weltmarkt. Aber der scheint nicht mehr relevant zu sein. Wissing, Lindner, Axel Graf Bülow und Andreas Mundt haben ja eine Gemeinsamkeit: sie sind aktive Parteikollegen.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 22:14 Du kannst die Mineralölsteuer auf NULL setzen, die Mehrwertsteuer auf Sprit ebenso: der Preis wird derselbe bleiben. Die Senkung sorgt für Mitnahmeffekte.
Heil fordert zur Entlastung nun übrigens ein Klimageld, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, was es mit dem Klimaschutz zu tun hat.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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- Realist2014
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Re: Energie-Entlastungspaket
Es läuft dem Klimaschutz entgegen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- sünnerklaas
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Re: Energie-Entlastungspaket
Wenn der Tankrabatt scheitert, möglicherweise sogar spektakuär scheitert, hat die FDP ein Riesenproblem. Dann hat sich das Instrument nachweislich als unbrauchbar erwiesen.
Kartellamtschef Mundt hat ja gestern schon darauf hingewiesen, dass die Möglichkeiten des Kartellamts begrenzt sein könnten: das Kartellamt sei eine Wettbewerbsbehörde, keine Preisbehörde (Quelle).
Fatal, wenn dann massiv von Mitnahmeeffekten Gebrauch gemacht, gleichzeitig keine Preisabsprachen nachgewiesen können und gleichzeitig der Preis an der Zapfsäule derselbe bleibt - oder sogar weiter steigt. Das muss dann die FDP erklären...
Das sehe ich auch so.Heil fordert zur Entlastung nun übrigens ein Klimageld, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, was es mit dem Klimaschutz zu tun hat.
- Realist2014
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Re: Energie-Entlastungspaket
Scheint wohl nicht der Fall zu sein.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Di 31. Mai 2022, 14:13 Wenn der Tankrabatt scheitert, möglicherweise sogar spektakuär scheitert, hat die FDP ein Riesenproblem. Dann hat sich das Instrument nachweislich als unbrauchbar erwiesen.
Die Preise an den Tankstellen sind massiv gesunken.
Also hat die FDP wieder mal alles richtig gemacht.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Realist2014 hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 18:05 Also hat die FDP wieder mal alles richtig gemacht.
Ich vermute, dass das Bundeskartellamt sehr eindringlich klar gemacht hat, dass die Steuersenkung auch wirklich bei den Preisen ankommt.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Das kann ich…so nicht feststellen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 18:05
Scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Die Preise an den Tankstellen sind massiv gesunken.
Vor 2 Monaten stiegen die Preise MASSIV. Dann kamen sie Stück für Stück herunter.
Aber natürlich noch deutlich über dem Niveau von Februar.
In den letzten 2 Wochen stiegen dann die Preise wieder im Vorfeld von dem heutigen Tag.
Heute sind sie aus steuerlichen Gesichtpunkten gesunken.
Ich sehe das Preisniveau HEUTE somit eher auf dem Niveau von vor 2 - 3 Wochen.
Da sehe ich somit KEINE massiven Preissenkungen.
Die einzigen, die wohl alles „richtig“ gemacht haben, sind die Mineralölkonzerne.
mfg
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Re: Energie-Entlastungspaket
Ich kann deine Beobachtungen für München so nicht bestätigen.Skull hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 18:18 Das kann ich…so nicht feststellen.
Vor 2 Monaten stiegen die Preise MASSIV. Dann kamen sie Stück für Stück herunter.
Aber natürlich noch deutlich über dem Niveau von Februar.
In den letzten 2 Wochen stiegen dann die Preise wieder im Vorfeld von dem heutigen Tag.
Heute sind sie aus steuerlichen Gesichtpunkten gesunken.
Ich sehe das Preisniveau HEUTE somit eher auf dem Niveau von vor 2 - 3 Wochen.
Da sehe ich somit KEINE massiven Preissenkungen.
Die einzigen, die wohl alles „richtig“ gemacht haben, sind die Mineralölkonzerne.
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Re: Energie-Entlastungspaket
Ich mache es mal an dem Dieselpreis fest. Preise in NRW und Sachsen-Anhalt.Realist2014 hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 18:33
Ich kann deine Beobachtungen für München so nicht bestätigen.
(In Sachsen-Anhalt war es immer ein paar cents günstiger)
Im Februar war der Preis um die 1,60.
Als der Ukraine-Angriff begann stieg der Preis recht schnell.
Mein teuerster gesehener und bezahlter Preis war 2,29. (sogar über Super-plus)
Dann sank es langsam über Wochen. Billigster bezahlter Preis war vor ca. 2 Wochen 1,88.
Dann fing es wieder leicht an zu steigen.
In dieser und letzten Wochen dann zwischen 1,96 und 2,04.
Gestern eben über 2,00. Heute bei 1,88.
mfg
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